Conya
0
Nö, ich hab noch nicht gesät, aber ich beobachte genau was bei den anderen Süchtlingen so läuft...So ihr Süchtlinge, haben jetzt alle ausgesät?
LG Conya
Nö, ich hab noch nicht gesät, aber ich beobachte genau was bei den anderen Süchtlingen so läuft...So ihr Süchtlinge, haben jetzt alle ausgesät?
Wo steckt der @Sunfreak überhaupt? Mir ist, als hätte ich ihn jetzt schon eine Weile nicht gelesen.
Ich habe bei der Saatgutwahl gelost und einfach Sorten rausgezogen, die ich haben wollte!@Supernovae Aye ich wusste gar nicht dass Du Harley - Fan bist...
Aber jetzt nach der Durchsicht Deiner Liste bin ich schlauer...
lecker? Hast Du die schon mal? Schreib die bitte auch meine WunschsammellisteÄhm, *hust*... ihr bringt mich hier noch ganz durcheinander ja ist mein Fehler, ich war in Gedanken bei einer anderen Sorte und korrigiere es...
Maddeline's Vine Candy ist knallorange... und ja sie ist auch süß, trotzdem lecker
Nicht? Wenn Du Dich zu sehr schämst dann stell nur die Hälfte ein und den Rest ins Zweier-SéparéeEs wird ne ziemlich kräftige Pflanze, für nen Blumentöpfchen ist sie jedenfalls nicht geeignet, es sei denn man stutzt sie gnadenlos zusammen, aber das wäre schade um die ganzen Früchte die einem dann entgehen
Mhm na also gut, denn eben nicht im Zweier-Séparée
Und warum, bitte?Aber Deine Liste gefällt mir
Wie mit meinen Paprikas, @panthera!!
Das finde ich ja jetzt schon schräg...
Ich hatte auch Malven gesät. Aber über eine Woche früher und in anderem Setting. Wo die Samen in diesem Töpfchen her kamen ist mir bis jetzt ein Rätsel, auch finde ich dass die Blätter/Keimblätter anders aussehen als bei den zwei von mir gesäten Sorten.Nur dass ich tatsächlich Malven gesät habe, also ja die dürfen kommen. Hab nur nicht schon nach 2 Tagen damit gerechnet.
Bei dir waren sie bei den Paprikas eher Zufall oder?
Ja ich kenne sie schon, mir hat sie gut geschmeckt und klar setze ich sie auf die Listelecker? Hast Du die schon mal? Schreib die bitte auch meine Wunschsammelliste
Hmja, einen Teil werde ich hier für alle sichtbar reinschreiben, aber es wird zusätzlich noch Sorten geben von denen nur sehr alte Saat vorhanden ist, Kreuzungsprodukte usw. Die werde ich hier nicht einstellen, aber wenn dabei Sorten auftauchen die sich lohnen, bzw. wo das alte Saatgut noch gekeimt ist, werde ich sie nachträglich vorstellen.Nicht? Wenn Du Dich zu sehr schämst dann stell nur die Hälfte ein und den Rest ins Zweier-Séparée
Weil es eine gute Auswahl ist, sie enthält neue und ältere Sorten, diverse Farben, Formen, Aromen... alles gut durchmischt, so was wird nie langweiligUnd warum, bitte?
Oh, das ist schön zu lesen!Weil es eine gute Auswahl ist, sie enthält neue und ältere Sorten, diverse Farben, Formen, Aromen... alles gut durchmischt, so was wird nie langweilig
Ne, ne... Ich bin schon da...Wahrscheinlich sortiert er Samen......
Ich bin gespannt was Du im Laufe der Saison so zu berichten hast, auch wenn man manche Sorten schon kennt ist es immer interessant wie sie sich anderswo entwickeln und wie sie anderen Menschen schmecken.Oh, das ist schön zu lesen!
Danke!
Ja, das stimmt. Gesundheit geht vor.Die Tomaten laufen mir nicht davon...
Wenn Du eine Unterhose anhast und eine einpackst, dann reicht es doch. Dann hast Du doch immer eine zum Wechseln, wenn die andere in der Wäsche ist.Aber ich weis, wie das endet: Dann ist mein Koffer voll mit Zwergtomaten. Eine Unterhose passt gerade noch so rein.
Und wenn du auch noch zwei oder drei Pflanzen fürs GWH ziehst..?Hab schon überlegt, ob ich wenigst paar Zwergtomaten für die Fensterbank ziehen soll..
Das klingt jetzt aber ziemlich kompliziert... Mir wäre lieber, es auf eine Unterhose zu beschränken... Sonst komm noch durcheinander...Wenn Du eine Unterhose anhast und eine einpackst, dann reicht es doch. Dann hast Du doch immer eine zum Wechseln, wenn die andere in der Wäsche ist.
Oder ihr teilt Euch die Beute @Sunfreak. Ja, man kann schlecht planen solange kein Termin feststeht. Und wie es dann wird. In die Tonne kloppen kannst Du immer noch. Die Saat wird vom Rumliegen ja auch nicht besser. Ich wusste damals auch nicht wie alles wird, als ich in die Reha musste.Und wenn du auch noch zwei oder drei Pflanzen fürs GWH ziehst..?
Vielleicht ist dein Vermieter ja gar nicht so uneigennützig wie du denkst - wenn du nicht da bist und er sich kümmert impliziert das ja bestimmt, dass er auch ernten darf solange er sich kümmert Vielleicht wäre das ja gar keine so große Last sondern er würde sich eigentlich darüber freuen?
Aber ich will dich zu nichts anstiften. War nur so ein Gedanke, der mir dazu kam.
Unterhosen werden völlig überbewertet. Tomaten, die braucht man wirklich.Das klingt jetzt aber ziemlich kompliziert... Mir wäre lieber, es auf eine Unterhose zu beschränken... Sonst komm noch durcheinander...
Mein Konzept wär: An ungeraden Tagen gibts Unterhose... An geraden Tagen trage ich nix... Das wär mein Konzept, hat auch den Vorteil, dass bei Monaten mit 31 Tagen, die Hose am 31. wie auch am darauf folgenden 1. getragen werden kann. Heißt: Zwei Tage die selbe Unterhose tragen dürfen und ich spar mir dabei einen Wasch- bzw. Adamskostüm-Tag. Ich bin doch clever...
Das klingt jetzt irgendwie nach Mr. Bean...Naja und notfalls muss er eben vorne und hinten eine Topftomate vorhalten...
LG Conya
Stimmt, stimmt...Unterhosen werden völlig überbewertet. Tomaten, die braucht man wirklich.
Ich beachte dabei nichts. Ich stelle die Becher auf wo gerade Platz ist. Aber schon im Tageslicht. Wobei sie das sicher nicht bräuchten wenn sie auch unter der Erde keimen.Gibt es bei der Wasserkeimung etwas bestimmt zu beachten? Wo stellt ihr die Gefäße auf?
@TubiGibt es bei der Wasserkeimung etwas bestimmt zu beachten? Wo stellt ihr die Gefäße auf?
Ah, ok. Du hast aber dadurch höhere Temperaturen als ich. Ich habe meine beiden Dosen jetzt mal aufs Fensterbrett gestellt.@Tubi
Ich beachte da auch nix, ich habe meine im geheizten Aquarium stehen, dort ist auch Licht, aber ich weiche die Samen eigentlich nur ein, diese haben jetzt einfach schnell gekeimt
Meine eigentlich auch nicht, aber wegen Ausfällen habe ich das jetzt auch mal probiert. Einige sind auch gekeimt. Legt ihr die dann "einfach quer" in die Pflanzerde oder muss man auf "oben bzw unten" achten?danke @Taxus Baccata , das ist ja nicht meine übliche Methode.
Wurzel nach unten, Köpfchen nach oben.Legt ihr die dann "einfach quer" in die Pflanzerde oder muss man auf "oben bzw unten" achten?
Das ist aber ja gar nicht nötig.Ich hatte meinen Keimling so lange im Wasser, bis auch die Keimhülle runter war - da konnte ich eindeutig zuordnen, welches Ende rausschauen musste.
Das ist aber ja gar nicht nötig.
Das wo die Keimhülle drauf steckt ist oben - da sind did Keimblätter drunter. Der weiße Spitz ist natürlich die Wurzel, die nach unten geht.
Wow, Du hast aber aufgerüstet!!!So, ab heute spiele ich auch mit!
Anhang anzeigen 733370
Das sind je 2 Körnchen:
Antho Gelb
Black Cherry
Cesu Agrais
Elfin
Géraldine
Iva's Sweet White
Mexikanische Honigtomate
Orange Bougoin
Primavera
Sicilia
Sugar Lump
Yellow Gooseberry
Das schon. Aber das ist doch deutlich mehr als sonst, oder?Und mit meinen 12 Sorten bin ich noch ganz weit weg von einigen anderen.....
Gut, dann warte ich mal ab.Kunstlicht oder erhöhte Temperaturen braucht es zur Wasserkeimung übrigens nicht, ich nutze sie allerdings ausschließlich bei Samen die schon älter sind, also jenseits der 15 Jahre
Das schon. Aber das ist doch deutlich mehr als sonst, oder?
Ja eben. Ich habe genauso viel geplant, wie letztes Jahr.Ziemlich genau doppelt so viel.