Wie schön von Dir zu lesen
@MarcVillet !! Einige Deiner Liste kenne ich. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Es freut mich auch sehr Tubi
Danke dir auch, ich wünsche dir natürlich auch ein tolles gelungenes Tomatenjahr 2023!
Eine ganz tolle Liste
@MarcVillet!
Und wie schön, dich auch hier mal wieder zu lesen.
Es freut mich sehr, dass dir die Liste gefällt
Ja, ich hoffe ich komme dieses Jahr zumindest etwas mehr dazu mich hier hin und wieder zu melden
@MarcVillet: sehr interessante Liste. Ich meine einen gewissen Einfluss des Tomatenflüsterers zu erkennen.
Einige hatte ich letztes Jahr, sind heuer geplant oder stehen auf der Wunschliste, deshalb bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.
Die Rosella kämpft bei mir auch noch mit Cookie Select und Lost Marbles um einen Platz. Die Lost Marbles hatte ich schon letztes Jahr, aber der Geschmack kam so gar nicht an die Beschreibungen ran, dass ich überlege, ihr eine zweite Chance mit anderem Saatgut zu geben.
Ja, den Einfluss dieses Jahr vom Tomatenflüsterer kann ich nicht leugnen
Die letzten Jahre habe ich mich eigentlich mehr von amerikanischen Tomatenforen bei der Auswahl meiner Sorten beeinflussen lassen, da dachte ich mir dieses Jahr nachdem ich schon so viel verschiedenes ausprobiert habe, ich schaue mich auch Mal mehr im deutschsprachigen Raum um und zumindest Lost Marbles, Anawine, Chupa Chups Orange und Nahuelbuta Pink habe ich dann als Empfehlungen vom Tomatenflüsterer in meine Liste übernommen
Cookie Select wird ja wirklich extrem für den Geschmack gelobt, habe ich selten so bei Tomatensorten in der extremen Form auf verschiedenen Seiten gesehen! Leider soll aber ja auch die Haut sehr fest und unangenehm sein, was mich schon 2022 davon abgehalten hat die Sorte auszuprobieren, aber dieses Jahr will ich es doch durchziehen, da muss dann wohl Rosella noch ein Jahr warten.
Lost Marbels wurde von mehreren als die beste dunkle Cherrysorte gelobt, weswegen ich da ungerne verzichten wollte die Mal auszutesten dieses Jahr, ist natürlich dann aber beunruhigend zu hören, dass sie bei dir eher enttäuschend war... es kann natürlich wirklich an der Saatgutquelle liegen, man muss aber auch leider dazusagen, dass Tomatensorten ja je nach Standort, Pflege, Bedingungen und Jahr etc. total unterschiedlich schmecken können, ist wirklich bei Tomaten extremer als bei den meisten anderen Nutzpflanzen die ich kenne.
@MarcVillet : Auch dir ein Willkommen zurück. Von 200 auf 47 - starke Leistung.
Danke! Freue mich auch Mal wieder hier zu sein
Willkommen zurück
Von 200 auf 47 runter ist eine beachtliche Leistung. Wie hast du es geschafft dich soweit einzuschränken?
Oh dankeschön, dann freue ich mich umso mehr auf die Sorten. Von meiner Liste habe ich noch keine einzige angebaut und nur die Belle Coeur probiert. Also ganz viel Überraschungspotenzial für mich dieses Jahr.
Ich hatte tatsächlich auch erst nur die Chupa Chups orange auf der Liste. Beim Vorbereiten des Saatguts für die Aussaat konnte ich dann doch nicht anders und habe die red und die rose dazu getan. Nur keine Ahnung wo ich die hinpflanzen möchte. Vermutlich wird es ein Freilandexperiment. Im Freiland habe ich noch Platz. Ich werde hier gerne ausführlich berichten wenn Interesse besteht.
Bei den kleinen haben wir mit der Tims Taste of Paradise und der Blush auch noch 2 Übereinstimmungen.
Von deinen Sorten würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte der Lost Marbles, Rons Carbon Copy (die bei dir sehr lecker ist wie es scheint), Pink Berkeley Tie Dye, Anawine, Malakhitovaya Shkatulka und Xanadu Green Goddness freuen. Alle davon stehen noch auf meiner Wunschliste
Vielen Dank
Ja es war wirklich eine Qual für einen Tomatenliebhaber wie mich so einen Einschnitt zu machen in der Zahl der Pflanzen... aber es war leider notwendig
Auf die genannten Sorten kannst du dich meiner Meinung wirklich sehr freuen! Die habe ich schon öfters angebaut und haben mich nie enttäuscht, Ananas Noire baue ich sowieso jedes Jahr an, ist eine absolute Lieblingssorte bei uns. Aunt Rubys German Green baue ich dieses Jahr nur nicht an weil sie leider keinen hohen Ertrag hat, aber wirklich toll schmeckt und Orange Russian 117 nicht, weil ich stattdessen schon andere neue zuckersüße Sorten ausprobieren will. Ich hoffe aber auch, dass du Freude mit den anderen Sorten haben wirst, da sind auch andere tolle Sorten dabei von denen ich zumindest gehört habe
Ich kann gut verstehen, dass es dich zu sehr gereizt hat auch die red und rose anzubauen, hätte ich wohl auch nicht widerstehen können wenn ich mehr angebaut hätte dieses Jahr. Interesse an deinen Beobachtungen hätte ich durchaus!
Oh ja bei den kleinen Tomaten habe ich jetzt gar nicht geachtet was du anbaust, aber ja die Blush ist altbewährt bei mir, ein toller Fruchtgeschmack wenn richtig gut ausgereift, aber leider auch eine recht dicke Haut die ich gar nicht mag, aber das nehme ich in dem Fall in Kauf. Tims Taste of Paradise probiere ich selber dank Taxus Baccata zum ersten Mal, bin selber schon gespannt mit allen anderen zu vergleichen, die diese hier anbauen
Rons Carbon Copy schmeckt für mich wie gesagt wie eine verbesserte Form der Black Cherry, hat zusätzlich noch mehr Süße und auch einen richtig intensiv rauchigen Geschmack, der mich schon fast an gute Barbecuesoße erinnert, nur halt angenehm konzentriert in einer Tomate. Einziger Nachteil ist hier leider der meiner Einschätzung geringere Ertrag, wobei das auch an dem sowieso etwas problematischen Tomatenjahr 2022 liegen könnte, im Gewächshaus haben da einige Pflanzen doch sehr unter der extremen Hitze gelitten und ich hatte nicht so viel Zeit für Pflege wie sonst.
Pink Berkeley Tie Dye schmeckt für mich wie eine verbesserte Cherokee Purple, falls du diese kennst. Cherokee Purple ist bereits eine richtig gute braune Tomate, aber Pink Berkeley Tie Dye trägt meiner Einschätzung besser, hat noch einen tick besseren Geschmack und sieht dazu noch durch die Streifen und das multicolore schöner aus.
Anawine werde ich selber zum ersten Mal anbauen, ich bin gespannt ob diese mit der Lucky Cross mithalten kann, welche aktuell mein Favorit unter den Bicoloren ist (hat auch Brandywine als Einkreuzungspartner und dadurch neben der intensiven Ananastomatensüße auch noch eine harmonische Säure, die oft bicoloren Tomaten fehlt). Gerne berichte ich dann über die Anawine und auch andere
Malakhitovaya Shkatulka wurde in einem amerikanischen Forum sehr gut beschrieben... 2021 war sie einer meiner absoluten Lieblingstomaten mit wahnsinnsgutem Aroma, auf jeden Fall die beste grüne Tomate die ich je hatte, aber 2022 war sie höchstens durchschnittlich im Geschmack. Ich glaube viele grüne Tomaten schmecken nach meiner Beobachtung an sich in kühleren Jahren besser als in wirklich heißen Jahren, bei dieser ist die Schwankung im Geschmack aber scheinbar besonders extrem, zumindest wird auch in amerikanischen Foren erwähnt, dass Malakhitovaya Shkatulka anzubauen einem Münzwurf gleicht: Einmal schmeckt sie köstlich, ein anderes Mal höchstens durchschnittlich. Ich baue diese trotzdem an und gehe das Risiko ein, denn 2021 war die einfach Wahnsinn vom Geschmack her und auch in schlechten Jahren kann man sie ja noch anderweitig verwerten, sie trägt auch anders als die Aunt Rubys German Green sehr gut und schmeckt für mich in guten Jahren auch noch besser als diese.
Xanadu Green Goddness habe ich vor vielen Jahren einmal angebaut und sie war damals eigentlich sehr schmackhaft, gerade auch der Anthoanteil hatte einen ganz eigenen tollen würzigen Geschmack der gut mit dem Grundgeschmack harmonisierte dennoch habe ich sie dann nicht mehr angebaut weil ich damals noch viel neues ausprobieren wollte und sie geriet in Vergessenheit. Als ich jetzt gesehen habe, dass der Tomatenflüsterer sie gelobt hat und z.B. auch Lucky Garden auf Youtube sie in seiner Top 5 best schmeckensten Tomaten erwähnt hat, habe ich mich wieder an diese zurück erinnert und möchte sie auf jeden Fall wieder anbauen.
Hoffe auf jeden Fall ich konnte helfen, ist sicherlich auch subjektive Einschätzung