Tomatenzöglinge 2023

Das klingt nach einem guten Plan Cepha. (y)

Ich war gestern Abend noch fleißig.
Anhang anzeigen 730583

Der erste Schwung aus 45 Körnchen ist in der Erde. Es sind die späten Sorten, die Fleischtomaten und zum Spielen noch ein paar um die Palette voll zu bekommen. Leider sind noch 3 Sorten mit in die Erde gewandert, die auf meiner ursprünglichen Liste nicht mit drauf stehen. Mal gucken wo ich die noch hinpflanzen kann. Von meiner Ein-Korn-Methode bin ich weg zur Zwei-Korn-Methode, da eine gute Bekannte gefragt hat ob ich für eine Veranstaltung von ihr Anfang Mai Pflanzen übrig habe. Mal sehen wie ich die Jungpflanzen nachher unterbringe bis Mai.
42 Days 2x
Ananas Noire 2x
Anmore Treasures 3x
Aunt Rubys German Green 1x
Belle Coeur 2x
Blood Moon 2x
Blue Marzano 2x
Chupa Chups orange 2x
Chupa Chups red 2x
Chupa Chups rose 2x
Geraldine 1x
Gruby Mystery Green 2x
Komsomolskij Privet 2x
Long Tall Sally 2x
Mango Django 2x
Marmelad oranzhevyi 2x (ja der Name ist so auf der Seite angegeben)
Michael Pollan 2x
Orange Russian 117 2x
Ponderosa Sunrise 2x
Robson Angolan 2x
Scottsdale Road 2x
Starfire Isis 2x
Tigerette Cherry 2x

Hier sind einige wirklich köstliche Sorten dabei, gerade Ananas Noire, Aunt Rubys German Green und Orange Russian 117 haben mich geschmacklich immer sehr überzeugt! Bei Chupa Chups orange bin ich selbst auch sehr gespannt! Eigentlich würden mich auch die red und rose reizen, aber ich bin ja jetzt schon über meinem Limit und auch etwas skeptisch, ob diese wirklich auch an die Beschreibungen der Orange herankommen, aber ich bin da auf jeden Fall sehr gespannt über Erfahrungen :)
 
  • Ich säe in 3 Wellen.

    Der erste Schwung Ende Dezember waren die "Frühjahrstomaten" zur Anzucht in Kübeln:

    - Lambada 2 Stück
    - Alaska 2 Stück
    - Rotkäppchen 2 Stück

    Der zweite Schwung war fürs Gewächshaus Anfang Februar

    Die ersten vier dürfen an die Südfront, wo sie immerhin ca. 2,3m Platz nach oben haben
    - Sweet Aperitif
    - Black Cherry
    - Primabella
    - Rosella

    Etwas weniger Platz nach oben haben dann die vier Fleischtomaten in der 2. Reihe
    - Ananas
    - Ananas noire
    - Tschernij Prinz
    - Cuore di Bue

    Fürs Freiland ohne Dach hab ich jetzt noch nicht gesät, vermutlich wird es auf 7 Plätzen:
    - nochmal Primabella
    - Sunviva
    - Rondobella 2 Stück
    - Black Opal
    - Rubylicious F1
    - Philamina

    In der zweiten Welle außerdem noch mit dabei als Frühtomaten-Test für 2024. Die müssen dann dieses Jahr vermutlich auf meinen Südbalkon:
    - Anmore treasure
    - 42 days

    Es wird ein paar Überschüsse geben (Reserve ist ja immer gut), die werd ich dann verkaufen/verschenken.

    Ich hoffe auf wenig Ausfälle. letzten Jahr hatte ich leider gleich vier Versager. Zwei Sorten von privaten Händlern waren irgendwas ungenießbar verkreuztes, eine Fleischtomate wollte niccht und Picolino war im Freiland auch ein Ausfall.

    MfG
    Sind ja einige Sorten von Gourmet Genetics dabei. Black Opal kenne ich ja schon, wobei ich sie nicht wirklich viel anders als die Black Cherry empfand. In der Hinsicht ist für mich Ron's Carbon Copy aktuell die Nr.1 und hat auch die Black Cherry für mich ersetzt, wobei ich auch nochmal Manadinger Süßling ausprobieren müsste. Gespannt bin ich dieses Jahr aber ob die hochgelobte Lost Marbles für mich auch die Ron's Carbon Copy ablösen kann.

    Was Gourmet Genetics betrifft bin ich selber sehr gespannt auf die Sweet Aperitif, ich wollte eigentlich auch Rosella ausprobieren, aber irgendwo musste ich auch hier wieder eingrenzen.
     
  • @MarcVillet: sehr interessante Liste. Ich meine einen gewissen Einfluss des Tomatenflüsterers zu erkennen. ;)
    Einige hatte ich letztes Jahr, sind heuer geplant oder stehen auf der Wunschliste, deshalb bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. :)

    Was Gourmet Genetics betrifft bin ich selber sehr gespannt auf die Sweet Aperitif, ich wollte eigentlich auch Rosella ausprobieren, aber irgendwo musste ich auch hier wieder eingrenzen.
    Die Rosella kämpft bei mir auch noch mit Cookie Select und Lost Marbles um einen Platz. Die Lost Marbles hatte ich schon letztes Jahr, aber der Geschmack kam so gar nicht an die Beschreibungen ran, dass ich überlege, ihr eine zweite Chance mit anderem Saatgut zu geben.
     
    ich will auch unbedinkt wieder Tomaten anflanzen, kennt jemand neue tolle Sorten.
    Bin so froh das ich mein paswort wieder gefunden hab ich hatte es vergessen.seiddem ich korona hatte
    vergess ich viel.

    Oh, das ist ja nicht schön. Ich wünsche dir, das das nur ein vorübergehendes Problem ist. Leider hörte ich das schon von sehr vielen, bis hin zu arbeitsunfähig. Das muss wirklich nicht sein. :( Willkommen zurück aber auf jeden Fall.

    Neue Sorten, da kommt es ja auch drauf an, was für dich "neu" bedeutet. Und sollen es eher Buschtomaten oder Stabtomaten sein? Ich würde sagen: Lies einfach mit, was die Leute hier so an Sorten für dieses Jahr posten. Da wird dann bestimmt auch etwas für dich dabei sein.

    @MarcVillet : Auch dir ein Willkommen zurück. Von 200 auf 47 - starke Leistung. :)


    Ich habe auch noch mal eine Frage an euch: Kann man eigentlich etwas tun, um die Kalziumversorgung bestmöglich zu unterstützen? Ich hatte im letzten Jahr die Boars Tooth, deren Früchte mir wirklich sehr gut schmeckten. Im letzten Jahr wollte ich sie schon in den Topf pflanzen, da habt ihr mir wegen der Kalziumversorgung abgeraten, so dass ich sie ins Beet setzte. Nun habe ich das Beet dieses Jahr nicht mehr, würde es also dann gerne doch mal mit dem Topf versuchen, und frage mich halt, ob es da nicht doch einen Weg gibt, dass die Pflanze was wird.
     
  • @Knofilinchen allgemein wäre es wichtig, auf eine gleichmäßige Wasserversorgung und regelmäßige Düngergaben zu achten. Die BEF tritt, wenn die Pflanze/Sorte dafür anfällig ist besonders schnell auf, wenn die Wasserversorgung schlecht ist und die Pflanze im Kübel immer wieder richtig durchtrocknet. Manche Sorten vertragen das gut und ganz problemlos, aber gerade viele Flaschentomaten sind hier ganz extrem empfindlich.
     
    Mein Beitrag:

    Anbau Tomatenhaus, 10 qm
    40 l/qm reine Pferdeäpfel
    6 l/qm Komposterde

    vorher

    IMG_6082.jpg


    nachher

    IMG_6083.jpg
     
    Sieht toll auf dem Bild! Aber das Bild täuscht. Streifen hat sie nicht. Aber sie ist eine bicolore, so wie die, die ich seit Jahren am stabilisieren bin. Superhübsch, vor allem aufgeschnitten.
    Das ist eine wirklich sehr schicke Tomate. Schade, dass es keine wirklichen Streifen sind.

    Es ist wieder viel Zeit vergangen seitdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe, das tut mir auch echt leid, besonders da ich mich hier eigentlich immer sehr wohl gefühlt habe.
    Willkommen zurück :)
    Von 200 auf 47 runter ist eine beachtliche Leistung. Wie hast du es geschafft dich soweit einzuschränken?

    Hier sind einige wirklich köstliche Sorten dabei, gerade Ananas Noire, Aunt Rubys German Green und Orange Russian 117 haben mich geschmacklich immer sehr überzeugt! Bei Chupa Chups orange bin ich selbst auch sehr gespannt! Eigentlich würden mich auch die red und rose reizen, aber ich bin ja jetzt schon über meinem Limit und auch etwas skeptisch, ob diese wirklich auch an die Beschreibungen der Orange herankommen, aber ich bin da auf jeden Fall sehr gespannt über Erfahrungen
    Oh dankeschön, dann freue ich mich umso mehr auf die Sorten. Von meiner Liste habe ich noch keine einzige angebaut und nur die Belle Coeur probiert. Also ganz viel Überraschungspotenzial für mich dieses Jahr.
    Ich hatte tatsächlich auch erst nur die Chupa Chups orange auf der Liste. Beim Vorbereiten des Saatguts für die Aussaat konnte ich dann doch nicht anders und habe die red und die rose dazu getan. Nur keine Ahnung wo ich die hinpflanzen möchte. Vermutlich wird es ein Freilandexperiment. Im Freiland habe ich noch Platz. Ich werde hier gerne ausführlich berichten wenn Interesse besteht.
    Bei den kleinen haben wir mit der Tims Taste of Paradise und der Blush auch noch 2 Übereinstimmungen.
    Von deinen Sorten würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte der Lost Marbles, Rons Carbon Copy (die bei dir sehr lecker ist wie es scheint), Pink Berkeley Tie Dye, Anawine, Malakhitovaya Shkatulka und Xanadu Green Goddness freuen. Alle davon stehen noch auf meiner Wunschliste :)
     
  • Schade. Dabei wäre gerade sein Urteil auch sehr interessant gewesen, da er diese Geschmacksnuancen der Sungold schmeckte, die offenbar so schwer nachzuzüchten sind.
     
    Ja, das ist klasse! Auf den Vergleich bin ich schon sehr gespannt. :giggle:
    Das kann tatsächlich sehr interessant sein weil die Anbaubedingungen, also Zusammensetzung der Erde, klimatische Faktoren usw. sich mehr unterscheiden als wenn jemand versucht für einen Vergleich vier verschiedene "Standorte" im eigenen Garten zu finden... oder zu konstruieren.
    Ich bin sehr neugierig was dabei heraus kommt...:grinsend:

    LG Conya
     
    Ich auch @Conya .
    Taxus und ich könnten ja schon fast nicht weiter auseinander sein. Tubi ist ziemlich mittig von uns. Wo @MarcVillet gärtnert weiß ich nicht.
     
    Ich würde gerne mitmachen, habe in meiner Planung noch genau einen Platz frei und habe schon überlegt, was ich da machen könnte. Würdest du mir Saatgut schicken @Tubi? Porto und Obolus ist natürlich klar. Grüße schreberin
     
    allgemein wäre es wichtig, auf eine gleichmäßige Wasserversorgung und regelmäßige Düngergaben zu achten. Die BEF tritt, wenn die Pflanze/Sorte dafür anfällig ist besonders schnell auf, wenn die Wasserversorgung schlecht ist und die Pflanze im Kübel immer wieder richtig durchtrocknet. Manche Sorten vertragen das gut und ganz problemlos, aber gerade viele Flaschentomaten sind hier ganz extrem empfindlich.

    Die mangelhafte Kalziumversorgung kann, muss aber ja nicht immer nur an der schlechten Wasserversorgung liegen, so weit ich las. Wie ist das denn mit diesen Kalziummitteln für "wenn gar nichts mehr geht": Helfen die wirklich weiter?
     
    @Knofilinchen dafür gibt es leider keine Garantie. Ich hatte schon diverse flaschenförmige Kandidaten im Kübel, da half einfach gar nichts. Auch keine Calciumgabe. Hab sie dann irgendwann im August entsorgt.
    Die, bei denen das Problem nicht so gravierend ist, genügt in der Regel meist eine gleichmäßige Bewässerung und regelmäßige Düngung - natürlich kannst du sicherheitshalber die Blätter mit Calcium spritzen, aber... also nach meinen Erfahrungen tue ich mir das nicht mehr an. Es ist doch deprimierend wenn der Großteil der Früchte wegen BEF entsorgt werden kann. Solche Sorten nur noch Im Boden oder gar nicht.
    Es gibt ja hunderte tolle Sorten, die sich ohne BEF super für Kübelhaltung eignen.
     
    Kalziumblattdüngung funktioniert ganz gut. Aber besser präventiv als kurativ. Muss vor der ersten Blüte ausgebracht werden.
     
    Danke. Ich grübel noch mal.
    Ich sah, dass ich im letzten Jahr wohl die Clementine blue nicht angebaut hatte, zumindest kann ich mich nicht an ihre Früchte erinnern. Vielleicht nehme ich dann besser sie. Aber ich fand die Früchte der Boars Tooth einfach so total lecker.... Hm...
     
    Wie schön von Dir zu lesen @MarcVillet !! Einige Deiner Liste kenne ich. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

    Es freut mich auch sehr Tubi :) Danke dir auch, ich wünsche dir natürlich auch ein tolles gelungenes Tomatenjahr 2023!

    Eine ganz tolle Liste @MarcVillet! :love:
    Und wie schön, dich auch hier mal wieder zu lesen. :paar:

    Es freut mich sehr, dass dir die Liste gefällt :giggle: Ja, ich hoffe ich komme dieses Jahr zumindest etwas mehr dazu mich hier hin und wieder zu melden :)

    @MarcVillet: sehr interessante Liste. Ich meine einen gewissen Einfluss des Tomatenflüsterers zu erkennen. ;)
    Einige hatte ich letztes Jahr, sind heuer geplant oder stehen auf der Wunschliste, deshalb bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. :)


    Die Rosella kämpft bei mir auch noch mit Cookie Select und Lost Marbles um einen Platz. Die Lost Marbles hatte ich schon letztes Jahr, aber der Geschmack kam so gar nicht an die Beschreibungen ran, dass ich überlege, ihr eine zweite Chance mit anderem Saatgut zu geben.

    Ja, den Einfluss dieses Jahr vom Tomatenflüsterer kann ich nicht leugnen :D Die letzten Jahre habe ich mich eigentlich mehr von amerikanischen Tomatenforen bei der Auswahl meiner Sorten beeinflussen lassen, da dachte ich mir dieses Jahr nachdem ich schon so viel verschiedenes ausprobiert habe, ich schaue mich auch Mal mehr im deutschsprachigen Raum um und zumindest Lost Marbles, Anawine, Chupa Chups Orange und Nahuelbuta Pink habe ich dann als Empfehlungen vom Tomatenflüsterer in meine Liste übernommen :)

    Cookie Select wird ja wirklich extrem für den Geschmack gelobt, habe ich selten so bei Tomatensorten in der extremen Form auf verschiedenen Seiten gesehen! Leider soll aber ja auch die Haut sehr fest und unangenehm sein, was mich schon 2022 davon abgehalten hat die Sorte auszuprobieren, aber dieses Jahr will ich es doch durchziehen, da muss dann wohl Rosella noch ein Jahr warten.

    Lost Marbels wurde von mehreren als die beste dunkle Cherrysorte gelobt, weswegen ich da ungerne verzichten wollte die Mal auszutesten dieses Jahr, ist natürlich dann aber beunruhigend zu hören, dass sie bei dir eher enttäuschend war... es kann natürlich wirklich an der Saatgutquelle liegen, man muss aber auch leider dazusagen, dass Tomatensorten ja je nach Standort, Pflege, Bedingungen und Jahr etc. total unterschiedlich schmecken können, ist wirklich bei Tomaten extremer als bei den meisten anderen Nutzpflanzen die ich kenne.

    @MarcVillet : Auch dir ein Willkommen zurück. Von 200 auf 47 - starke Leistung. :)

    Danke! Freue mich auch Mal wieder hier zu sein :)
    Willkommen zurück :)
    Von 200 auf 47 runter ist eine beachtliche Leistung. Wie hast du es geschafft dich soweit einzuschränken?


    Oh dankeschön, dann freue ich mich umso mehr auf die Sorten. Von meiner Liste habe ich noch keine einzige angebaut und nur die Belle Coeur probiert. Also ganz viel Überraschungspotenzial für mich dieses Jahr.
    Ich hatte tatsächlich auch erst nur die Chupa Chups orange auf der Liste. Beim Vorbereiten des Saatguts für die Aussaat konnte ich dann doch nicht anders und habe die red und die rose dazu getan. Nur keine Ahnung wo ich die hinpflanzen möchte. Vermutlich wird es ein Freilandexperiment. Im Freiland habe ich noch Platz. Ich werde hier gerne ausführlich berichten wenn Interesse besteht.
    Bei den kleinen haben wir mit der Tims Taste of Paradise und der Blush auch noch 2 Übereinstimmungen.
    Von deinen Sorten würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte der Lost Marbles, Rons Carbon Copy (die bei dir sehr lecker ist wie es scheint), Pink Berkeley Tie Dye, Anawine, Malakhitovaya Shkatulka und Xanadu Green Goddness freuen. Alle davon stehen noch auf meiner Wunschliste :)

    Vielen Dank :giggle: Ja es war wirklich eine Qual für einen Tomatenliebhaber wie mich so einen Einschnitt zu machen in der Zahl der Pflanzen... aber es war leider notwendig :confused:

    Auf die genannten Sorten kannst du dich meiner Meinung wirklich sehr freuen! Die habe ich schon öfters angebaut und haben mich nie enttäuscht, Ananas Noire baue ich sowieso jedes Jahr an, ist eine absolute Lieblingssorte bei uns. Aunt Rubys German Green baue ich dieses Jahr nur nicht an weil sie leider keinen hohen Ertrag hat, aber wirklich toll schmeckt und Orange Russian 117 nicht, weil ich stattdessen schon andere neue zuckersüße Sorten ausprobieren will. Ich hoffe aber auch, dass du Freude mit den anderen Sorten haben wirst, da sind auch andere tolle Sorten dabei von denen ich zumindest gehört habe :)

    Ich kann gut verstehen, dass es dich zu sehr gereizt hat auch die red und rose anzubauen, hätte ich wohl auch nicht widerstehen können wenn ich mehr angebaut hätte dieses Jahr. Interesse an deinen Beobachtungen hätte ich durchaus!

    Oh ja bei den kleinen Tomaten habe ich jetzt gar nicht geachtet was du anbaust, aber ja die Blush ist altbewährt bei mir, ein toller Fruchtgeschmack wenn richtig gut ausgereift, aber leider auch eine recht dicke Haut die ich gar nicht mag, aber das nehme ich in dem Fall in Kauf. Tims Taste of Paradise probiere ich selber dank Taxus Baccata zum ersten Mal, bin selber schon gespannt mit allen anderen zu vergleichen, die diese hier anbauen :giggle:

    Rons Carbon Copy schmeckt für mich wie gesagt wie eine verbesserte Form der Black Cherry, hat zusätzlich noch mehr Süße und auch einen richtig intensiv rauchigen Geschmack, der mich schon fast an gute Barbecuesoße erinnert, nur halt angenehm konzentriert in einer Tomate. Einziger Nachteil ist hier leider der meiner Einschätzung geringere Ertrag, wobei das auch an dem sowieso etwas problematischen Tomatenjahr 2022 liegen könnte, im Gewächshaus haben da einige Pflanzen doch sehr unter der extremen Hitze gelitten und ich hatte nicht so viel Zeit für Pflege wie sonst.

    Pink Berkeley Tie Dye schmeckt für mich wie eine verbesserte Cherokee Purple, falls du diese kennst. Cherokee Purple ist bereits eine richtig gute braune Tomate, aber Pink Berkeley Tie Dye trägt meiner Einschätzung besser, hat noch einen tick besseren Geschmack und sieht dazu noch durch die Streifen und das multicolore schöner aus.

    Anawine werde ich selber zum ersten Mal anbauen, ich bin gespannt ob diese mit der Lucky Cross mithalten kann, welche aktuell mein Favorit unter den Bicoloren ist (hat auch Brandywine als Einkreuzungspartner und dadurch neben der intensiven Ananastomatensüße auch noch eine harmonische Säure, die oft bicoloren Tomaten fehlt). Gerne berichte ich dann über die Anawine und auch andere :)

    Malakhitovaya Shkatulka wurde in einem amerikanischen Forum sehr gut beschrieben... 2021 war sie einer meiner absoluten Lieblingstomaten mit wahnsinnsgutem Aroma, auf jeden Fall die beste grüne Tomate die ich je hatte, aber 2022 war sie höchstens durchschnittlich im Geschmack. Ich glaube viele grüne Tomaten schmecken nach meiner Beobachtung an sich in kühleren Jahren besser als in wirklich heißen Jahren, bei dieser ist die Schwankung im Geschmack aber scheinbar besonders extrem, zumindest wird auch in amerikanischen Foren erwähnt, dass Malakhitovaya Shkatulka anzubauen einem Münzwurf gleicht: Einmal schmeckt sie köstlich, ein anderes Mal höchstens durchschnittlich. Ich baue diese trotzdem an und gehe das Risiko ein, denn 2021 war die einfach Wahnsinn vom Geschmack her und auch in schlechten Jahren kann man sie ja noch anderweitig verwerten, sie trägt auch anders als die Aunt Rubys German Green sehr gut und schmeckt für mich in guten Jahren auch noch besser als diese.

    Xanadu Green Goddness habe ich vor vielen Jahren einmal angebaut und sie war damals eigentlich sehr schmackhaft, gerade auch der Anthoanteil hatte einen ganz eigenen tollen würzigen Geschmack der gut mit dem Grundgeschmack harmonisierte dennoch habe ich sie dann nicht mehr angebaut weil ich damals noch viel neues ausprobieren wollte und sie geriet in Vergessenheit. Als ich jetzt gesehen habe, dass der Tomatenflüsterer sie gelobt hat und z.B. auch Lucky Garden auf Youtube sie in seiner Top 5 best schmeckensten Tomaten erwähnt hat, habe ich mich wieder an diese zurück erinnert und möchte sie auf jeden Fall wieder anbauen.

    Hoffe auf jeden Fall ich konnte helfen, ist sicherlich auch subjektive Einschätzung :)
     
    Dankeschön für deine Einschätzung und die Beschreibungen (y) :D

    Auf die genannten Sorten kannst du dich meiner Meinung wirklich sehr freuen! Die habe ich schon öfters angebaut und haben mich nie enttäuscht, Ananas Noire baue ich sowieso jedes Jahr an, ist eine absolute Lieblingssorte bei uns. Aunt Rubys German Green baue ich dieses Jahr nur nicht an weil sie leider keinen hohen Ertrag hat, aber wirklich toll schmeckt und Orange Russian 117 nicht, weil ich stattdessen schon andere neue zuckersüße Sorten ausprobieren will. Ich hoffe aber auch, dass du Freude mit den anderen Sorten haben wirst, da sind auch andere tolle Sorten dabei von denen ich zumindest gehört habe :)
    Das klingt sehr gut, dann habe ich ja ganz gut ausgewählt :)
    Interesse an deinen Beobachtungen hätte ich durchaus!
    Wird gemacht. Wenn alle keimen und fruchten werde ich hier mal einen Vergleich der 3 Sorten machen.
    Oh ja bei den kleinen Tomaten habe ich jetzt gar nicht geachtet was du anbaust,
    Kannst du tatsächlich auch noch nicht :ROFLMAO: Da ich die kleineren erst noch aussäe kann sich da ja noch ein bisschen was tun. Wenn es soweit ist werde ich hier die gesäten Sorten posten.
    Pink Berkeley Tie Dye schmeckt für mich wie eine verbesserte Cherokee Purple, falls du diese kennst.
    Leider nein. Es ist mein erstes Jahr mit Fleischtomaten. Bisher habe ich nur Salattomaten und kleiner angebaut.
    Hoffe auf jeden Fall ich konnte helfen, ist sicherlich auch subjektive Einschätzung :)
    Dankeschön :)
     
    Cookie Select hätte ich noch Saatgut zu bieten, hatte ich von deaflora,die Sorte hat mich nicht überzeugt - gebe ich gerne ab!
    Danke dir da sehr für deine Rückmeldung. Darf ich fragen was genau dich nicht überzeugt hat? Könntest du den Geschmack beschreiben bzw. auch, ob das mit der harten Schale als Problem zutrifft? Eventuell würde ich die Sorte dann herausnehmen aus meinem Anbauplan um nicht unnötig Platz zu vergeuden.
     
    Also harte Schale erinnere ich auf jeden Fall, und dafür, daß der Geschmack so gehypt wurde,war ich enttäuscht- da gibt es bessere meiner Meinung nach. Auch der Ertrag hat mich nicht überzeugt. Aber ich hatte sie auch nur ein Jahr im Anbau, vielleicht wäre auch ein zweites Jahr gut gewesen.
     
    Ja, den Einfluss dieses Jahr vom Tomatenflüsterer kann ich nicht leugnen :D Die letzten Jahre habe ich mich eigentlich mehr von amerikanischen Tomatenforen bei der Auswahl meiner Sorten beeinflussen lassen, da dachte ich mir dieses Jahr nachdem ich schon so viel verschiedenes ausprobiert habe, ich schaue mich auch Mal mehr im deutschsprachigen Raum um und zumindest Lost Marbles, Anawine, Chupa Chups Orange und Nahuelbuta Pink habe ich dann als Empfehlungen vom Tomatenflüsterer in meine Liste übernommen :)
    Anawine, Chupa Chups Orange und Nahuelbuta Pink stehen bei mir heuer auch auf dem Programm :)

    Cookie Select wird ja wirklich extrem für den Geschmack gelobt, habe ich selten so bei Tomatensorten in der extremen Form auf verschiedenen Seiten gesehen! Leider soll aber ja auch die Haut sehr fest und unangenehm sein, was mich schon 2022 davon abgehalten hat die Sorte auszuprobieren, aber dieses Jahr will ich es doch durchziehen, da muss dann wohl Rosella noch ein Jahr warten.
    Ich habe gelesen, dass sie extrem zum Platzen neigt. Der Tomatenflüsterer hatte sie einmal in seinen Sortenvorstellungen und schien nicht allzu begeistert zu sein und dann ist da noch der Kommentar von @Tubi: :wunderlich:
    Fürs Protokoll:
    Cookie Select wurde heute wegen schlechten Betragens des Platzes verwiesen. Die Fruchtstände wurden vorher abgeschnitten und in die Tonne gesteckt. So eine grauenhaft schmeckende "Tomate" kriegt hier kein Wasser mehr!
    Aber das Tragische ist: Sie war völlig gesund, keinerlei Krankheiten, die an vielen anderen ist.

    Lost Marbels wurde von mehreren als die beste dunkle Cherrysorte gelobt, weswegen ich da ungerne verzichten wollte die Mal auszutesten dieses Jahr, ist natürlich dann aber beunruhigend zu hören, dass sie bei dir eher enttäuschend war...
    Ja, ich habe ebenfalls nur äußerst Positives gelesen, deshalb die Überlegung mit der 2. Chance.

    es kann natürlich wirklich an der Saatgutquelle liegen, man muss aber auch leider dazusagen, dass Tomatensorten ja je nach Standort, Pflege, Bedingungen und Jahr etc. total unterschiedlich schmecken können, ist wirklich bei Tomaten extremer als bei den meisten anderen Nutzpflanzen die ich kenne.
    Ich hatte zuerst auch den Standort im Verdacht, aber ich habe eine Pflanze verschenkt und dort wurde sie geschmacklich ebenfalls hinter Sungold F1 und Ruthje eingeordnet, was zugegebenermaßen harte Konkurrenz ist.

    Oh ja bei den kleinen Tomaten habe ich jetzt gar nicht geachtet was du anbaust, aber ja die Blush ist altbewährt bei mir, ein toller Fruchtgeschmack wenn richtig gut ausgereift, aber leider auch eine recht dicke Haut die ich gar nicht mag, aber das nehme ich in dem Fall in Kauf.
    Ich versuche es heuer mit der Blush from Remko, einer Weiterentwicklung oder Selektion, die einer dünnere Haut haben soll.

    Pink Berkeley Tie Dye schmeckt für mich wie eine verbesserte Cherokee Purple, falls du diese kennst. Cherokee Purple ist bereits eine richtig gute braune Tomate, aber Pink Berkeley Tie Dye trägt meiner Einschätzung besser, hat noch einen tick besseren Geschmack und sieht dazu noch durch die Streifen und das multicolore schöner aus.
    Mir hat die Carbon besser als die Cherokee Purple geschmeckt und bei den Gestreiften schwöre ich auf Girl Girl's Weird Thing, aber dann muss ich vielleicht die Pink Berkeley Tie Dye einmal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Anawine, Chupa Chups Orange und Nahuelbuta Pink stehen bei mir heuer auch auf dem Programm :)


    Ich habe gelesen, dass sie extrem zum Platzen neigt. Der Tomatenflüsterer hatte sie einmal in seinen Sortenvorstellungen und schien nicht allzu begeistert zu sein und dann ist da noch der Kommentar von @Tubi: :wunderlich:



    Ja, ich habe ebenfalls nur äußerst Positives gelesen, deshalb die Überlegung mit der 2. Chance.


    Ich hatte zuerst auch den Standort im Verdacht, aber ich habe eine Pflanze verschenkt und dort wurde sie geschmacklich ebenfalls hinter Sungold F1 und Ruthje eingeordnet, was zugegebenermaßen harte Konkurrenz ist.


    Ich versuche es heuer mit der Blush from Remko, einer Weiterentwicklung oder Selektion, die einer dünnere Haut haben soll.


    Mir hat die Carbon besser als die Cherokee Purple geschmeckt und bei den Gestreiften schwöre ich auf Girl Girl's Weird Thing, aber dann muss ich vielleicht die Pink Berkeley Tie Dye einmal ausprobieren.

    Danke nochmal zu den Berichten zu Cookie Select! Ich habe die Stelle im Video vom Tomatenflüsterer auch eben nochmal rausgesucht. Er erwähnt zwar, dass die Sorte sehr süß sein soll und eventuell einfach bei ihm einen schlechten Standort hatte, aber allein wegen den ganzen negativen Berichten hier und auch der widerholt erwähnten harten Schale werde ich Sorte wohl aussortieren, dafür habe ich echt zu wenige Plätze um da so ein Risiko einzugehen, danke euch nochmal dafür!

    Hmm wenn die Lost Marbels von dir verschenkt wurde und dort so köstlich war kann es schonmal nicht das falsche Saatgut gewesen sein, vielleicht lag es dann wirklich an deiner Anbauweise/Standort? Wobei ich offen gestanden Sungold F1 bei mir nach 3 Jahren in Folge im Anbau nie als wirklich so lecker empfunden habe wie meist angegeben. Ruthje hingegen hat schon einen tollen süßen Geschmack, aber ich selber mag einen Nachgeschmack den ich an der Haut vernehme nicht, die Sorte wird aber in der Familie trotzdem geschätzt weswegen ich diese wieder anbauen will und sie mir ja vielleicht dieses Jahr doch selber auch besser schmeckt :)

    Das mit der Blush from Remko klingt ja richtig interessant für mich, konnte jetzt aber auf die Schnelle wenig darüber im Internet finden. Wenn das wirklich mit der Haut stimmen sollte, würde ich die aber echt gerne auch Mal anbauen, kannst dann gerne berichten ob du das bestätigen kannst mit der Schale!

    Carbon finde ich auch gut, habe diese bisher auch jedes Jahr angebaut und ich baue ja nicht umsonst die Ron's Carbon Copy an, die ja eigentlich den typischen Carbongeschmack in konzentrierter Form besitzt. :) Bei den braunen Tomaten finde ich neben Cherokee Purple und Carbon auch Paul Robeson und ich manchen Jahren auch Black Krim auch gut, wobei es mir schwer fallen würde aus dem Kopf zu sagen welche jetzt wirklich mein Favorit wäre, da sie doch bei mir jedes Jahr deutlich anders schmecken und manche auch durchaus in einigen Jahren enttäuscht haben. 2022 hat aber Polaris als braune Tomate alle anderen genannten abgelöst, ich war richtig begeistert vom Geschmack der Sorte, die ja auch aus einer meiner Lieblingstomaten Captain Lucky herausgezüchtet worden. Jetzt ist nur die Frage ob Polaris auch die kommenden Jahre so gut bleibt, aber für mich war sie bisher noch besser als die Pink Berkeley Tie Dye.

    Girl Girl's Weird Thing hatte ich auch schon in der Vergangenheit angebaut, war ganz gut, aber für mich waren da die Berkeley Tie Dye's (sowohl pink als auch grün) doch besser. Am sich fand ich bisher viele gestreifte vom Züchter Brad Gates sehr gut, darunter auch Black & Brown Boar. Sonst auch Cherokee Lime Stripes und ich bin dieses Jahr sehr gespannt auf den Geschmack von Marsha´s Starfighter Beefsteak und Coeur de Surpriz, die auch beide multicolor und gestreift sind.
     
    Hmm wenn die Lost Marbels von dir verschenkt wurde und dort so köstlich war kann es schonmal nicht das falsche Saatgut gewesen sein, vielleicht lag es dann wirklich an deiner Anbauweise/Standort?
    Die Aussage war, dass sie nicht ganz so gut wie Sungold F1 und Ruthje ist, aber immer noch besser als alles, was der Supermarkt her gibt. Das ist natürlich eine enorme Bandbreite, aber mit "köstlich" würde ich das nicht gleichsetzen.
    ;)

    Das mit der Blush from Remko klingt ja richtig interessant für mich, konnte jetzt aber auf die Schnelle wenig darüber im Internet finden. Wenn das wirklich mit der Haut stimmen sollte, würde ich die aber echt gerne auch Mal anbauen, kannst dann gerne berichten ob du das bestätigen kannst mit der Schale!
    Bisher findet man nur auf russischen Seiten Informationen zu der Sorte, aber ich werde gerne berichten.

    2022 hat aber Polaris als braune Tomate alle anderen genannten abgelöst, ich war richtig begeistert vom Geschmack der Sorte, die ja auch aus einer meiner Lieblingstomaten Captain Lucky herausgezüchtet worden.
    Für die Polaris habe ich auch Saatgut hier liegen, wollte sie aber eigentlich auf nächstes Jahr verschieben. :verrueckt:

    Sonst auch Cherokee Lime Stripes und ich bin dieses Jahr sehr gespannt auf den Geschmack von Marsha´s Starfighter Beefsteak und Coeur de Surpriz, die auch beide multicolor und gestreift sind.
    Mir war Girl Girl's Weird Thing lieber als Cherokee Lime Stripes, aber das kann entweder am individuellen Geschmacksempfinden oder am Standort oder an beidem liegen. :)
    Die letzten beiden Jahre hatte ich die Rebel Starfighter Prime, die geschmacklich sehr gut war, aber sehr schnell weich wurde. Ist Marsha's Starfighter Beefsteak eine andere Linie aus derselben Kreuzung oder eine Selektion? Ich konnte dazu bisher leider nichts Konkretes finden.
     
    Die Aussage war, dass sie nicht ganz so gut wie Sungold F1 und Ruthje ist, aber immer noch besser als alles, was der Supermarkt her gibt. Das ist natürlich eine enorme Bandbreite, aber mit "köstlich" würde ich das nicht gleichsetzen.
    ;)


    Bisher findet man nur auf russischen Seiten Informationen zu der Sorte, aber ich werde gerne berichten.


    Für die Polaris habe ich auch Saatgut hier liegen, wollte sie aber eigentlich auf nächstes Jahr verschieben. :verrueckt:


    Mir war Girl Girl's Weird Thing lieber als Cherokee Lime Stripes, aber das kann entweder am individuellen Geschmacksempfinden oder am Standort oder an beidem liegen. :)
    Die letzten beiden Jahre hatte ich die Rebel Starfighter Prime, die geschmacklich sehr gut war, aber sehr schnell weich wurde. Ist Marsha's Starfighter Beefsteak eine andere Linie aus derselben Kreuzung oder eine Selektion? Ich konnte dazu bisher leider nichts Konkretes finden.

    Oh tut mir leid, da habe ich dich dann wohl missverstanden bezüglich dem Geschmack der Lost Marbles! Naja, ich werde sie trotzdem Mal unter meinen Bedingungen ausprobieren und dann berichten :)

    Will ungerne deine Planung durcheinanderbringen, aber die Polaris kann ich zumindest subjektiv auf mich bezogen durchaus wärmstens empfehlen!

    Cherokee Lime Stripes war zugegeben auch nur knapp besser für mich als Girl Girl's Weird Thing und kann durchaus an den Anbaubedingungen und auch subjektivem Empfinden liegen. Das große Lob der Sorte vom Tomatenflüsterer oder auch anderen kann ich da nicht so ganz bestätigen. Es ist schon eine gut schmeckende Sorte, aber ich baue sie jetzt erstmal auch nicht mehr an, die Züchtungen von Brad Gates sind da nochmal um einiges besser meiner Meinung.

    Rebel Starfighter Prime hatte ich letztes Jahr auch angebaut, aber soweit ich mich in diesem schwierigen Jahr für mich zurückerinnern kann hat sie mich nicht so ganz überzeugt, daher ist sie auch nicht mehr im Anbau. Geschmacksberichte über die Marsha's Starfighter Beefsteak, die aus der selben züchterischen Linie stammt, fallen da deutlich besser aus, weswegen ich dem Züchtungsprojekt nochmal auf Anraten eine Chance geben wollte, weil schlecht war die Rebel Starfighter Prime nun auch nicht. Wie genau die Sorten aber zueinander stehen kann ich dir leider auch nicht aus dem Kopf sagen, ich weiß nur dass beide dem Kreuzungsversuch zur Star Wars Reihe von Marsha Eisenberg entsprungen sind.

    Und ja, Geschmack ist natürlich immer eine subjektive Sache, ich mag halt neben süßen Tomaten auch durchaus säuerlich betonte Tomaten solange die Aromenkomposition stimmt, liegt für mich dann auch immer am Verwendungszweck. Sehr süße Tomaten gerne wie Obst, intensiv tomatig schmeckende gerne auch leicht säurebetonte frisch aufs Brötchen etc.
     
    Bringe ich Dir mit.
    Danke schön :)
    Ha, siehste, jetzt habe ich schon 2 Sorten in der Anbauliste für Tomaten :grinsend:

    @MarcVillet Da biste ja wieder, dachte schon Du bist irgendwo im Maulbeergestrüpp verloren gegangen ;)
    Zur Cookie Select... sie war bei mir zwei Jahre am Start, vom Geschmack war sie guter Durchschnitt, aber ganz sicher keine Delikatesse. Zum schmoren, in einer Gemüsepfanne oder als "Streckmaterial" für Soßen oder Ketchup ist sie aber gut brauchbar, außerdem hat sie sich als recht vitale Pflanze erwiesen.

    LG Conya
     
    Der Gewinner der letzten 45 Samenkörner ist die Starfire Isis. Eins der zwei Körnchen hat als erstes die Keimblätter aus der Erde gesteckt und braucht sie nur noch entfalten. Sehen soweit gesund aus. :)
     
    Danke schön :)
    Ha, siehste, jetzt habe ich schon 2 Sorten in der Anbauliste für Tomaten :grinsend:
    Was ist die zweite?
    @MarcVillet Da biste ja wieder, dachte schon Du bist irgendwo im Maulbeergestrüpp verloren gegangen ;)
    Zur Cookie Select... sie war bei mir zwei Jahre am Start, vom Geschmack war sie guter Durchschnitt, aber ganz sicher keine Delikatesse.
    Ich habe noch nie sowas geschmacksneutrales gegessen. Ich hatte das schon verdrängt, welches Ende sie hier nahm. Aber Dank @Tomteur ist meine Erinnerung wieder gekehrt.
     
    Oh tut mir leid, da habe ich dich dann wohl missverstanden bezüglich dem Geschmack der Lost Marbles! Naja, ich werde sie trotzdem Mal unter meinen Bedingungen ausprobieren und dann berichten :)
    Das finde ich gut. (y) Dann setze ich die Rosella auf die Liste und falls Dein Bericht ebenfalls positiv ausfällt, bekommt die Lost Marbles nächstes Jahr ihre 2. Chance. :)

    Will ungerne deine Planung durcheinanderbringen, aber die Polaris kann ich zumindest subjektiv auf mich bezogen durchaus wärmstens empfehlen!
    Karen Olivier sagt selbst, dass es die beste Sorte aus der True North-Serie ist, aber welche Sorte soll ich jetzt nur rauswerfen? :verrueckt:

    Das große Lob der Sorte vom Tomatenflüsterer oder auch anderen kann ich da nicht so ganz bestätigen.
    Dann geht es zum Glück nicht nur mir so. :paar:

    Geschmacksberichte über die Marsha's Starfighter Beefsteak, die aus der selben züchterischen Linie stammt, fallen da deutlich besser aus, weswegen ich dem Züchtungsprojekt nochmal auf Anraten eine Chance geben wollte, weil schlecht war die Rebel Starfighter Prime nun auch nicht. Wie genau die Sorten aber zueinander stehen kann ich dir leider auch nicht aus dem Kopf sagen, ich weiß nur dass beide dem Kreuzungsversuch zur Star Wars Reihe von Marsha Eisenberg entsprungen sind.
    Ursprünglich hieß sie "The Rebel Starfighter Prime - Marsha's Beefsteak" und wurde 2019 auf "Marsha's Starfighter Beefsteak" umbenannt, deshalb habe ich vermutet, dass hier lediglich die Form selektiert wurde. Das war demnach ein Fehlschluss und ich bin auch hier auf Deinen Erfahrungbericht gespannt. :)

    Und ja, Geschmack ist natürlich immer eine subjektive Sache, ich mag halt neben süßen Tomaten auch durchaus säuerlich betonte Tomaten solange die Aromenkomposition stimmt, liegt für mich dann auch immer am Verwendungszweck. Sehr süße Tomaten gerne wie Obst, intensiv tomatig schmeckende gerne auch leicht säurebetonte frisch aufs Brötchen etc.
    Zugegebenermaßen tendiere ich eher zu den süßen Sorten, wobei sie schon Aroma haben müssen. Da unsere Listen aber viele Parallelen aufweisen, scheinen wir doch ein ähnliches Beuteschema zu haben, was Deine Einschätzungen zu Geschmack umso interessanter für mich machen.
     
    Die grüne Murmel :)

    LG Conya
    Ach.:fragend:
    Jetzt bin ich sprachlos.
    Aber gut. Auf meiner Liste steht sie auch :grinsend:
    Ich habe mir gerade die Samen von Tim‘s Taste of Paradise angesehen. Da braucht man ja ne Lupe für. Und um die rauszunehmen und zu säen ne Pinzette. Ich hoffe, die Früchte sind größer als Johannisbeerentomaten. Weil sonst wird es schwierig mit unserer Freundschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Sprachlos? :oops:
    Das ist dumm, wer soll denn dann hier weiter Beiträge für Dich schreiben? :grinsend:

    Nee das war so zum Vergleich gedacht, dafür habe ich sie doch wohl auch bekommen hm?

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 Tomaten 82
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 208
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7116
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21

    Similar threads

    Oben Unten