Tomatenzöglinge 2023

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schlafen im Gewächshaus. Kost frei ja. Was so wächst, halt. Und nen Stück Käse.
    Aber wird vor der Ernte und nach der Ernte gewogen. Ich muss ja schließlich den Gesamtertrag dokumentieren. :grinsend:


    Was wird gewogen, der Erntehelfer? Und wenn dieser nicht nur Tomaten futtert, sondern auch Wasser trinkt? Und vielleicht noch schwitzt - verfälscht doch alles die Statistik! :geek:
    ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Was wird gewogen, der Erntehelfer? Und wenn dieser nicht nur Tomaten futtert, sondern auch Wasser trinkt? Und vielleicht noch schwitzt - verfälscht doch alles die Statistik! :geek:
    ;)
    Na, so lange dauert das Ernten jawohl auch nicht. Und wenn man Tomaten isst braucht man kein Wasser. Aber man kann sich natürlich auch aussuchen, ob man während der Ernte Tomaten isst oder Wasser trinkt. Kann ja auch hinterher (von den gewogenen) Tomaten essen. Ich wollte dieses Jahr gerne wieder wiegen. Das kam mir letztes Jahr sehr merkwürdig ohne Wiegen vor.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Nach viel hin und her steht mein Aussaatplan soweit.
    Die späten Sorten kommen Ende nächster Woche in die Erde.
    Den Rest habe ich in zwei fast gleich große Gruppen für Anfang und Mitte März eingeteilt.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Und hier kommt meine Liste. Sorten = Pflanzen, abgesehen von einer Ausnahme. Es sind recht viele Datteltomaten dabei. Viele Sorten kommen aus den USA.

    28 passen in meinen Gewächshausschuppen,
    16 kommen unter das noch zu bauende Schaukelgerüst,
    6 unter das Vordach beim Nebeneingang,
    3 auf die Terrasse mit kleinem aber kaum nützlichen Dachvorsprung,
    20 ins komplette Freiland, teils im Beet teils im Kübel.
    Macht 73 Pflanzen für mich, bei 72 Sorten.

    - 42 Days
    - Amber Keyes
    - Anamar
    - Ananas Noir
    - Anmore Treasures
    - Artisan Blush Tiger
    - Artisan Taste
    - Belle Coeur
    - Black Keyes
    - Blood Moon
    - Blue Keyes
    - Blue Marzano
    - Cassio
    - Ceylon
    - Chupa Chups orange
    - Creamsicle Grape
    - Cytrinek Groniasty
    - Dancing Green Fingers
    - Dark Orange Muscat
    - Datterini
    - Figiel
    - Fredi
    - Friesje
    - Geraldine
    - Geranium Kiss Multiflora
    - Ginger Fox
    - Gold Nugget
    - Golden Hour WBF
    - Golden Tiger
    - Grubs Mystery Green
    - Indigo Pear Drops pink
    - Karma Apricot
    - Klapprotts Spitze
    - Komsomolskij Privet
    - Lollipop
    - Long Tall Sally
    - Manadinger Süßling
    - Mango Django
    - Märchenengel
    - Marmalade Oranzhevji
    - Matina
    - M's unbekannte Cherry (Test auf Samenechtheit)
    - Michael Pollan
    - Mini Marzano WBF
    - Mongolskij Karlik (2 x)
    - Moonlight Mile
    - Muddy Red Wine
    - Orange Russian 117
    - Petit Chocolate
    - Pienollo giallo del Vesuvio
    - Pink Tiger
    - Ponderosa Sunrise
    - Rio Grande
    - Robson Angolan
    - Schokohase
    - Scottsdale Road
    - Sgt Peppers
    - Sibirisches Birnchen
    - Sprite
    - Starfire Isis
    - Sweet Cream
    - Tigerette Cherry
    - Tims Taste of Paradies
    - Toffee
    - Toms Purple Cherry
    - unbekannte Nr. 1 von H rosa rote Dattel
    - Victorias Smile
    - Waltingers Cocktailtomate
    - Wildling Panamorous
    - Wolgogradskij 323
    - Yellow Submarine
    - Zyska


    Dazu noch 9 Sorten/Pflanzen für meine Mama und meine Cousine.
    - Chocolate Pear
    - Dark Galaxy
    - Ghost Cherry
    - Grappoli Corbarino
    - Klapprotts Spitze
    - Perth Pride
    - Schlesische Himbeere
    - Snow White
    - Tondino Maremmano
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Und hier kommt meine Liste. Sorten = Pflanzen, abgesehen von einer Ausnahme. Es sind recht viele Datteltomaten dabei. Viele Sorten kommen aus den USA.
    Schöne Liste :love:
    Den Vergleichsanbau von Black Cherry, Black Opal, etc. machst Du demnach erst nächstes Jahr.

    - Marelade Oranzhevji
    ist die Marelade mit der Mamalade verwandt? :zunge:

    - Grappilo Corbarino
    Das müsste vermutlich Grappoli Corbarino sein ;)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Genau der Vergleichsanbau kommt frühestens nächstes Jahr.

    Und damit hast du prompt 2 Rechtschreibfehler gefunden :ROFLMAO:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Die Corbarino habe bisher zweimal angebaut. Sarah Wiener hat mal einen netten Bericht darüber gemacht. Die Tomate braucht offenbar das Wetter und den Boden Kampaniens. Bei mir war sie durchschnittlich.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Die Corbarino habe bisher zweimal angebaut. Sarah Wiener hat mal einen netten Bericht darüber gemacht. Die Tomate braucht offenbar das Wetter und den Boden Kampaniens. Bei mir war sie durchschnittlich.
    Ich bin gespannt was sie hier ist. Bzw ich kriege ja nur den Bericht und hoffentlich eine Kostprobe plus Saatgut zurück.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich bin immer noch unschlüssig und habe - abgesehen von den Maiglöckchen als Standard - noch immer keinen Plan :rolleyes:
    Und nun fragt meine Mama, ob ich ihr Ostern schon Pflänzchen mitbringen könnte.
    2 Monate sollten eigentlich reichen, da was vorzuziehen - aber was????
    Nicht zu kleine Frucht (sollte zum aufschneiden für Brotbelag passen); hoch darf die Pflanze werden; Früh wäre auch noch wichtig .
    Aus meiner Sammlung fällt mir als zuverlässig und sicher reichtragend im Kübel nur Maiglöckchen ein. Und die werden ihr zu klein für Brot sein.
    Gibt es eine Sorte aus dem Samenwichtelpaket, die passen würde?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Hm, ich bin nochmal in mich gegangen. Aus diversen Gründen werde ich meine Anbauliste für 2023 doch wieder auf 35 bis maximal 40 Sorten reduzieren. 70 wären absoluter Wahnsinn, es soll ja auch noch Spaß machen. Zumal meine Familie sich auch noch anderes Gemüse aus dem Garten wünscht als ausschließlich Tomaten.
    14 passen ins GWH, 10 auf den Balkon, 8 in den Unterstand, 4 vors Haus, 4 auf die Terrasse.
    Man könnte überall noch 2-3 dazu quetschen und dann noch Freilandexperimente machen... habe mich aber jetzt dagegen entschieden.
    Das Quetschen ist immer anstrengend, bedeutet weniger Pflege für die einzelne Pflanze - und nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr. :)
    Lieber 40 Sorten entspannt unterbringen als sich mit 70 Sorten selbst unnötig Stress machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Und ich sehe jetzt wie der Irrtum mit meinem Beitrag im alten Thread passiert ist - ich hatte den Thread auf ignore gesetzt :oops:
    Wie konnte das passieren..?!
    Und ich hatte mich gewundert weil hier seit Tagen "keiner mehr schrieb"..?! :verrueckt:🤦🏼‍♀️
    Mensch, da habe ich jetzt sicher einige Beiträge nachzulesen....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bitte um Unterstützung:
    Und nun fragt meine Mama, ob ich ihr Ostern schon Pflänzchen mitbringen könnte.
    2 Monate sollten eigentlich reichen, da was vorzuziehen - aber was????
    Nicht zu kleine Frucht (sollte zum aufschneiden für Brotbelag passen); hoch darf die Pflanze werden; Früh wäre auch noch wichtig .
    Gibt es eine Sorte aus dem Samenwichtelpaket, die passen würde?
    Hilfe bitte, ich stehe hier echt auf dem Schlauch.
    Die Tomatenliste zum Wichtelpaket ist so unfassbar lang, die Infos im WWW teilweise sehr mager bzw. unterschiedlich. Und ich habe noch immer zu wenig Erfahrung.
    Wären die hier was für meine Ma?
    Überdachter Südbalkon, >20L-Kübel vorhanden, Erfahrung im Tomatenanbau.
    Babuschkakleine Fleischtomate
    Bloody ButcherSalattomate
    Oder würdet ihr mir eine/mehrere andere Sorte empfehlen?
    Geschmacklich ist Mama flexibel - nur zu säuerlich sollte es nicht sein.
    Ich verlasse mich da wirklich ganz auf eure Empfehlungen:paar:
    Morgen soll das Wichtelpaket ankommen und ich würde wirklich gerne möglichst keine Zeit mit mehr Recherche verbringen.
    D A N K E
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier die Liste aus dem Wichtelpaket (für die, die sie nicht haben)
    Sorte
    42 Days
    Amber Keyes
    Anmore Treasures
    Antho White
    Auriga
    Babuschka
    Balkonzauber
    Baselbieter Röteli
    Beauty Queen
    Beauty Queen Heart
    Bella
    Bianca Cherry
    Bianca Cherry gelbweiss
    Big Rainbow
    Bing Cherry
    Black Cherry
    blättrig
    Bloody Butcher
    Blue Chocolate
    Blue Fire
    Blue Green Zebra
    Blush
    Brad's Atomic Grape
    Brandywine Black
    Captain Lucky
    Captain Lucky normal-
    Carnica
    Celsior
    Cerise gelb
    Cero Blackburn
    Chelnok
    Citrina
    Coeur du Tibet
    Dansk Export
    Dark Galaxy / Turmalin
    Datlo
    De Berao rot
    De Berao Tiger
    De Burpee
    de Paudex
    Delikatess gelb
    Delikatess gelb
    Diplom samenfest
    Ditmarscher
    Domaca Pfarrgarten
    Don's Double Delight
    Dragon's Eye
    Dwarf Sweet Sue
    Early Yellow striped
    Ernteglück
    Extra Early
    Fetter Bootsmann
    Garden Peach
    Gary's Golden Bear
    German Gold
    German Gold
    Giant White
    Glücklicher Mond
    Golden Currant
    Goldita
    Goldita
    Goose Creek
    Graf Batthyany
    Green Orange Zebra
    Green Pear
    Green Zebra
    Green Zebra
    Green Zebra
    Half Moon China
    Helsing Junction Blues
    Herzförmige altrosa
    Homosa
    Honigsüsser Erlöser
    Hoy
    Ildy
    Indigo Rose
    Janet's Jacinthe Jewel
    Japan.Trüffel schwarz
    Japonskij Trüffel orange
    Josefina (Hahm)
    Kaleidoskopic Jewel
    Karos
    kartoffelblättrig
    Kellog's Breakfast
    Lady Bird
    Lady Bird
    Lämpchen gelb
    Lange grosse Kubanische
    Lea
    Liana Orange
    Liana Orange
    Little Heartbreaker
    Livingston's Magnum
    Long Pearshaped
    Long Willi
    Mammoth
    Manadinger Süßling
    Manadinger Süßling
    Manadinger Süßling
    Margaret Curtain
    Marianna's Peace
    Marianna's Peace
    Marin's Praise
    Marmande
    Matina
    Matina
    Matinchen
    Mazarini
    Mexicaine
    Michael Pollan
    Moneymaker
    Moneymaker
    Mongolischer Zwerg
    Montserrat
    Morado
    Morkanyi
    Muchamiel
    Negro de Santiago
    Nonna Antonina
    Normandia
    Northern Lights
    Nyagous
    Old Bess
    Old German
    Orange Jazz
    Orange Queen
    Orange Sunrise
    Pendulina
    Perun
    Pink Boar
    Pink Brandywine
    PinPon
    Pomodori d'Ischia
    Ponderosa
    Potager de Vilvorde
    Pride of Flanders Wooly
    Primavera
    Principe Borghese
    Principe Borghese
    Purple Russian
    Rebel Starfighter VT16
    Reiner W's Namenlose
    Reinhard's Goldkirsche
    Remy Rouge
    Ribesiodes rot
    Rio Grande
    Roma
    Roma VF
    Roma VF
    Rote Riesen aus Wein
    Rozovly Myod
    Russian Bogatyr
    Russian Cossack
    Sacca
    Safari
    Sandys Little Heart
    Santorini Tomate
    Schwarze Beere
    Schwarze Pflaume
    Seattle Blue Woolly
    Sherazade
    Sibirischer Tiger
    Sibirisches Birnchen
    Sicilia
    Sinister Minister
    Sleeping Lady
    Small Egg
    Sputnik
    Sternparadeiser O F5
    Streak Lightning
    Striped Cavern
    Striped Roman
    Striped Roman
    Stripes of Yore
    Sunrise Bumblebee
    Supersweet100
    Supersweet100
    Thai Pink
    Tigarella
    Tigerette Cherry
    Tilstij Botsmann
    Top Sucrette
    Trophy
    Tsungshigo Chinese
    Tumbling Junior
    Turmalin
    Ussuri Tiger
    Utomlyonnoe Solntse
    Venus
    Vesennij Michurin
    Vierländer Platte
    Vivagrande
    Vivagrande
    Waratha
    Warsowia (Varsovia)
    Waspicinion Peach
    Wildtomate gelb
    Wooly Blue Jay
    Yellow Pearshaped
    Yellow Pepper
    Zebrino
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @Elkevogel ich fürchte da kann ich dir nicht weiterhelfen. Einige Sorten von der Liste möchte ich zwar auch anbauen habe allerdings habe ich da bisher noch keine praktische Erfahrung.

    Bei mir sind heute morgen vor der Arbeit die ersten Körnchen zum Einweichen gewandert. Gesät werden die Fleischtomaten und ein paar andere Sorten um die Quickpotplatte voll zu bekommen.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    @Elkevogel, geht mir ähnlich wie panthera. Von mir kommt ja die Karos. Die kann ich beurteilen. Sie erfüllt alle deine Kriterien. Kartoffelblättrige Salattomate, ca 2m hoch, früh, rot. Bei mir reiften sie trotzdem spät. Das lag wohl vermutlich eher an mir und dem zu späten Pflanzzeitpunkt als an der Tomate. Und sie stand ohne Dach. Geschmack war gut, wenngleich sie mich nicht vom Hocker gehauen hat. Aber Geschmack ist ja eh sehr individuell ☺️
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Wären die hier was für meine Ma?
    Überdachter Südbalkon, >20L-Kübel vorhanden, Erfahrung im Tomatenanbau.
    Babuschkakleine Fleischtomate
    Bloody ButcherSalattomate
    Die Bloody Butcher hatte ich 2018. Früh war sie auf alle Fälle, denn die ersten reifen Früchte hatte ich 98 Tage nach der Keimung bzw. 47 Tage nach der Blüte. Die Pflanze wurde 2,3 m hoch und die Früchte hatten einen Durchmesser von 4,5 - 6 cm. Der Geschmack war gut (aber nicht so gut, dass sie einen Stammplatz erhalten hätte), eher auf der süßen Seite aber für meinen Geschmack nicht auffallend süß. Der Ertrag war auch ganz gut.
    Die Tomaten sind aber sehr weich, deshalb könnte es beim Aufschneiden fürs Brot ein bisschen eine Sauerei geben (ich glaube, so ist sie zu ihrem Namen gekommen).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Warum wird mir dieser Thread immer wieder auf ignore gesetzt??? Ich habe das nicht gemacht und ich finde in meinem Account keine Möglichkeit, das zu ändern! :cry:
    Das ist ja deprimierend!

    Habe jetzt wieder auf "unignore" gedrückt - ob es diesmal dauerhaft klappt??
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab keine Ahnung. Macht einem ja richtig Angst. Hoffentlich passiert mir das nicht... :oops:

    Tomatenzöglinge-Thread auf der Ignorierliste. Schlimm sowas, einfach nur schlimm... :ROFLMAO:
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Die Bloody Butcher hatte ich 2018. Früh war sie auf alle Fälle, denn die ersten reifen Früchte hatte ich 98 Tage nach der Keimung bzw. 47 Tage nach der Blüte. Die Pflanze wurde 2,3 m hoch und die Früchte hatten einen Durchmesser von 4,5 - 6 cm. Der Geschmack war gut (aber nicht so gut, dass sie einen Stammplatz erhalten hätte), eher auf der süßen Seite aber für meinen Geschmack nicht auffallend süß. Der Ertrag war auch ganz gut.
    Die Tomaten sind aber sehr weich, deshalb könnte es beim Aufschneiden fürs Brot ein bisschen eine Sauerei geben (ich glaube, so ist sie zu ihrem Namen gekommen).
    Hallöchen,
    ich habe auch die Bloody Butcher, die ich jedes Jahr mit 2 Pflanzen anbaue. Ich finde sie besser als die Matina, welche ebenfalls eine Frühe ist. Matina hat ME eine härtere Schale-ist aber etwas größer. Am besten von den Frühen finde ich die Ruthje-auch geschmacklich.
    VG :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Liebe @Elkevogel mir ist aufgefallen dass du keine Antwort bekommen hast.
    Ich würde für deine Mama mit überdachtem Südbalkon die Ildi, Goldita oder Baselbieter Röteli empfehlen. (Wobei das Baselbieter Röteli hier im Kübel etwas BEF anfällig war)
    Oder auch Sicilia oder Primavera - die haben hier bei mir auf dem überdachten Südwestbalkon in 20-30l irre getragen.

    Was mag deine Mama denn gerne für Tomaten?
    Cocktail oder darf's größer sein?

    Theoretisch eignen sich wahrscheinlich die meisten Sorten unter diesen Voraussetzungen , aber wenn es nur eine Sorte sein soll würde ich unbedingt eine frühe, reich tragende Sorte empfehlen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Liebe @Elkevogel mir ist aufgefallen dass du keine Antwort bekommen hast.
    Ich würde für deine Mama mit überdachtem Südbalkon die Ildi, Goldita oder Baselbieter Röteli empfehlen. (Wobei das Baselbieter Röteli hier im Kübel etwas BEF anfällig war)
    Oder auch Sicilia oder Primavera - die haben hier bei mir auf dem überdachten Südwestbalkon in 20-30l irre getragen.

    Was mag deine Mama denn gerne für Tomaten?
    Cocktail oder darf's größer sein?

    Theoretisch eignen sich wahrscheinlich die meisten Sorten unter diesen Voraussetzungen , aber wenn es nur eine Sorte sein soll würde ich unbedingt eine frühe, reich tragende Sorte empfehlen!
    Die Tomaten sollten zum Aufschneiden auf Brot sein. Dadurch fielen Cherrys für mich aus. Das Kriterium von „Früh“ kann ich nicht erst einschätzen . Vermutlich soll die Tomate auch rot und robust sein. Da kommt für mich nur von der Liste Homosa infrage. Und die kennt @Elkevogel schon.
    Die anderen kenne ich nicht. Meine Sorten sind meist bunt,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Dann würde ich das Baselbieter Röteli empfehlen, das ist größer als Cocktail und trägt bei guter Pflege reich. Allerdings bin ich mir mit der BEF und dem Kübel nicht ganz sicher.
    Bei mit hatte sie halt nicht die beste Pflege und den besten Standort. Aber @DanielaK war immer sehr zufrieden mit der Sorte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Ich kann auch meine 42 Days sehr empfehlen, allerdings würde ich da gerne nochmal eine Saison lang aktiv beobachten ob sie wirklich die gesamte Saison über so gut trägt, wenn sie ausreichend Futter bekommt.
    Anfangs explodiert sie nämlich - wo alle anderen noch gar nichts tun, und liefert schüsselweise Früchte, aber später in der Saison verliere ich sie immer bisschen aus dem Blick wenn es mit den anderen Sorten losgeht. Sie trägt schon bis zum Frost - aber kann sein dass ihr zwischendurch auch starke Hitze zu schaffen macht, wie gesagt muss das dieses Jahr mal näher beobachten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ich helfe dir bei den Beobachtungen Taxus ;)

    wie umfassend wird die 42 Days? Meine Kollegen kamen an ob ich nicht ein paar Tomaten auf die Büroterrasse Pflanzen möchte :ROFLMAO:
    Da muss sie aber beherrschbar bleiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Wunderbar, @panthera! :)
    Die 42 Days wird nicht so extrem ausladend, selbst für eine Buschtomate. Die bleibt schon überschaubar. Ich geize sie bisschen aus, aber nicht zu sehr.
    Muss mal gucken ob ich ein passendes Foto finde. Aber Monster wird das wahrlich keins, je nach Topfgröße kann sie sogar recht klein bleiben. Aber ich bin mit dem Kübel großzügig, damit sie ihr volles Potential entfaltet.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Dann könnte das ja sogar passen. Zu klein darf der Topf ja eh nicht sein. am Wochenende ist ja keiner da und ob die Kollegen im Sommer an meinen Homeoffice Tagen bzw in meinem Urlaub ans gießen denken? Die braucht also zumindest soviel Erdboden, dass sie 3 Tage ohne gießen bei 30 Grad + überstehen kann.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich säe in 3 Wellen.

    Der erste Schwung Ende Dezember waren die "Frühjahrstomaten" zur Anzucht in Kübeln:

    - Lambada 2 Stück
    - Alaska 2 Stück
    - Rotkäppchen 2 Stück

    Der zweite Schwung war fürs Gewächshaus Anfang Februar

    Die ersten vier dürfen an die Südfront, wo sie immerhin ca. 2,3m Platz nach oben haben
    - Sweet Aperitif
    - Black Cherry
    - Primabella
    - Rosella

    Etwas weniger Platz nach oben haben dann die vier Fleischtomaten in der 2. Reihe
    - Ananas
    - Ananas noire
    - Tschernij Prinz
    - Cuore di Bue

    Fürs Freiland ohne Dach hab ich jetzt noch nicht gesät, vermutlich wird es auf 7 Plätzen:
    - nochmal Primabella
    - Sunviva
    - Rondobella 2 Stück
    - Black Opal
    - Rubylicious F1
    - Philamina

    In der zweiten Welle außerdem noch mit dabei als Frühtomaten-Test für 2024. Die müssen dann dieses Jahr vermutlich auf meinen Südbalkon:
    - Anmore treasure
    - 42 days

    Es wird ein paar Überschüsse geben (Reserve ist ja immer gut), die werd ich dann verkaufen/verschenken.

    Ich hoffe auf wenig Ausfälle. letzten Jahr hatte ich leider gleich vier Versager. Zwei Sorten von privaten Händlern waren irgendwas ungenießbar verkreuztes, eine Fleischtomate wollte niccht und Picolino war im Freiland auch ein Ausfall.

    MfG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    @Cepha könntest du mir den Geschmack der Rondobella beschreiben..? Ist sie sehr sauer?
    Ich schwanke gerade noch zwischen Resibella und Rondobella (habe beide hier) oder ganz was anderes...(mein Archiv ist ja prall gefüllt :augenrollen:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2954
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten