Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Jaaaaa :love: Wenigstens eine gute Nachricht heute.

    Die weniger gute, ich habe Trauermücken an meinen kleinen Keimlingen. Gelbtafel steht schon, noch irgendwas was ich tun kann? Neemöl hab ich noch, können die das schon ab?
    Wie groß sind die kleinen? Ich hatte eigentlich nie Verluste. Aber meine Pflanzen waren dann schon immer älter, wenn das Problem auftrat.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Ach das tut mir leid, die Biester sind sooo lästig. :augenrollen:
    Ich hatte sie letztes Jahr auch an der Anzucht. Bin dann mit Nematoden gegen sie vorgegangen, erfolgreich.
    Und Gelbtafeln (aber die haben nicht annähernd so viel gebracht wie die Nematoden).
    Nematoden für 4 Töpfchen lohnt sich nicht wirklich.
    Vielleicht taucht noch jemand auf der Erfahrung mit Neemöl bei Keimlingen hat.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Wie groß sind die kleinen? Ich hatte eigentlich nie Verluste. Aber meine Pflanzen waren dann schon immer älter, wenn das Problem auftrat.
    Die Chili ist immer noch unverändert so groß wie auf dem Bild im Chillithread. Die Tomaten haben jetzt ihr erstes richtiges Blatt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Nur eine, die könnte natürlich die Ursache sein. Und 3 Australische Zitronenblätter die ich vor dem angekündigten Frost gerettet habe.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Die 4 könnte ich natürlich mit Neemöl behandeln und die Keimlinge mit Sand abdecken :unsure:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, soll ich Dir was schicken?
    Ohjaaaaa... :paar:


    @panthera Ich würde da gar nix machen, außer wenn ein Tierchen herumschwirrt per Hand wegschnappen.
    Sonst kannste auf die Substratoberfläche Sand streuen und so viel in den Untersetzer, dass die Wasserabzugslöcher damit bedeckt sind, dann nimmst Du ihnen ihr Lieblingsversteck weg.

    Wie warm steht denn die kleine Chili und die Tomaten?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Nur eine, die könnte natürlich die Ursache sein. Und 3 Australische Zitronenblätter die ich vor dem angekündigten Frost gerettet habe.
    Ok, blöd. Sonst hätte ich gesagt, Erde entsorgen. Alle Erde abspülen (meinetwegen in Spüli oder Neem) und in neue Erde Topfen. Aber die Quellen müssen eliminiert werden. Vielleicht ist die Erde gar nicht die Ursache gewesen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Ok, blöd. Sonst hätte ich gesagt, Erde entsorgen. Alle Erde abspülen (meinetwegen in Spüli oder Neem) und in neue Erde Topfen. Aber die Quellen müssen eliminiert werden. Vielleicht ist die Erde gar nicht die Ursache gewesen.

    Das kann leider sein. Ich werde mal Conyas Tipp mit dem Wasser noch umsetzen und morgen mal das Neemöl für die 4 anderen Pflanzen raussuchen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Derzeit bei ungefähr 18 Grad. Ist das zu kalt für die Chili?
    Hmja, wenn sie noch sooo klein sind stehen sie bei mir wärmer... ich lasse bei 26 bis 28 Grad, viel Licht und hoher Luftfeuchtigkeit keimen und da bleiben sie bis sie nach den Keimblättern die ersten richtigen Blätter haben

    Ich werde mal Conyas Tipp mit dem Wasser noch umsetzen
    Ähm, ich habe einen Tip mit Sand gegeben, nicht mit Wasser

    LG Conya
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Ach du meinst Sand in den Untersetzer?
    Hmm soviel reinen Sand habe ich glaube ich nicht mehr.

    26 bis 28 haben wir hier nirgendwo außer direkt auf dem Heizkörper im Wohnzimmer und da ist es komplett dunkel.
    Ich könnte Büro anbieten da hätten wir 21 Grad. Sonne ist aber nur ein paar Stunden mittags da.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach du meinst Sand in den Untersetzer?
    Ganz genau

    Wegen der Chili... ist es vielleicht im Badezimmer wärmer als da wo sie jetzt steht?
    Wenn ihr zu kalt ist braucht sie deutlich länger bis sie in Gang kommt und sie darf nicht zu viel gegossen werden, die Erde sollte lediglich feucht sein, darf aber auch nicht austrocknen

    Ich verwende für die Anzucht von Chili/Paprika ein ausrangiertes Aquarium mit Leuchtstoffröhren, da drin ist es durch die Röhren warm genug und es bleibt feucht, von den Kosten her ist es auch nicht teurer als mit Heizmatten und Zusatzbeleuchtung, sie stehen ja nur kurze Zeit in dem "Glassarg"

    LG Conya
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Zeit hätte sie ja, ist ja erst Januar und ich habe sehr früh gesät. Dauert ja noch 4 Monate bis sie raus darf. Ich mache mir nur Gedanken, ob das überhaupt was wird oder ich nachlegen muss.

    Badezimmer ist Nordseite. Da hat sie kaum Licht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Ich glaube ich versenke morgen einfach nochmal ein Körnchen. Im Zweifelsfall muss ich ein Pflänzchen verschenken wenn es beide schaffen sollten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zeit hätte sie ja, ist ja erst Januar und ich habe sehr früh gesät. Dauert ja noch 4 Monate bis sie raus darf. Ich mache mir nur Gedanken, ob das überhaupt was wird oder ich nachlegen muss.
    Die sät man möglichst früh weil sie lange brauchen, sie wachsen anfangs meist nicht so schnell und viele Sorten haben eine lange Reifezeit.
    Ich bin nicht sicher ob ich es vielleicht überlesen habe, welche Chilisorte ist es denn?

    Okay, wenn es am Nordfenster zu dunkel ist dann lass sie stehen wo sie ist, im Büro mag es wärmer sein, aber am WE haste keine Kontrolle über das Pflänzchen... oder arbeitest Du an den Wochenenden?

    LG Conya
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Ich habe die Lemon Drop also eine Baccatum, da sollte Januar hoffentlich reichen. Die annuum sind dann im Februar dran.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Also, wenn ich ehrlich sein darf: Ja, schon!

    Einschließlich, die ganze Truppe der üblichen Verdächtigen, die sich hier in diesem Thread so rumtummeln!

    Bin stolz auf euch! :paar:
    Soll ich Dir auch was schicken? Dann bitte PN mit Wunsch und Adresse. Habe auch Chilis.
    Trepadeira do werner kann ich empfehlen. Aber Dir vielleicht nicht scharf genug.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Och so ein paar kleine süße Samen durch die Gegend zu schicken würde ich noch nicht als Sucht bezeichnen.
    Wenn es mit der Spedition geliefert wird sollten wir anfangen uns Sorgen zu machen. :ROFLMAO:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Soll ich Dir auch was schicken? Dann bitte PN mit Wunsch und Adresse. Habe auch Chilis.
    @Michi brauchsch was? Ich kann dir auch was schicken! :paar:
    So hab ich das jetzt aber ned gemeint! :paar:

    Tatsächlich hab ich eigentlich genug Dope im Haus! :grinsend:

    Am Nachmittag hatte ich kurz den Furz im Kopf, die komplette Sun-Familie dieses Jahr anzubauen. Weil wir ja aktuell die Sungold als Thema haben.

    Shops hab ich ja gefunden, wo man die kriegt. Aber ich wüsste nicht wohin mit den Pflanzen. Will ja meinen sehr limitierten Platz im Gewächshaus nicht mit Hybriden voll klatschen, sondern lieber mit echten Sorten.

    Ich werde also aufgrund meiner limitierten Möglichkeiten zur Vernunft gezwungen. Manchmal kommen halt die alten Verhaltensmuster in mir durch, so wie am Nachmittag...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Aaaaaaah :love: - die erste Blüte 2023!!!!
    20230118_151115.jpg

    Hab schon fleißig geschüttelt 😊

    Der Vollständigkeit halber:
    Sorte: Christmas Tree
    Gekeimt am: 18.12.2022
    1. Blüte am: 18.01.2023
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Bei mir ist ein 1,6 kg schweres Saatgutpaket aus Polen eingetroffen. :verrueckt:
    Bin ganz erschlagen. Wahnsinn, da bekommt man was fürs Geld!! Ein absolutes Paradies!!
    Und das beste ist - das muss ich nicht weiterschicken! :grinsend:
    Da habe ich jetzt wochenlang was zum Wühlen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir ist ein 1,6 kg schweres Saatgutpaket aus Polen eingetroffen. :verrueckt:
    Bin ganz erschlagen. Wahnsinn, da bekommt man was fürs Geld!! Ein absolutes Paradies!!
    Und das beste ist - das muss ich nicht weiterschicken! :grinsend:
    Da habe ich jetzt wochenlang was zum Wühlen...

    Sollte ich jetzt eher fragen, wieviele verschiedene Sorten du bestellt hast - oder was für Mengen jeweils pro Sorte abgepackt wurden? :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir ist ein 1,6 kg schweres Saatgutpaket aus Polen eingetroffen. :verrueckt:
    Bin ganz erschlagen. Wahnsinn, da bekommt man was fürs Geld!! Ein absolutes Paradies!!
    Und das beste ist - das muss ich nicht weiterschicken! :grinsend:
    Wow! Aber liebe Taxus, ist das fein, ALLES für sich haben wollen? Ich sehe gerade ein kleines Mädchen vor mir die mit ihren kleinen Armen Berge von Saatgut umklammert und gegen die begierigen Blicke der Geschwister verteidigt. :grinsend:

    Nein, nein. Ich gönne Dir das alles. Könnte mir ja selbst welche bestellen. Aber ich
    Ich hatte nur grad so Kopfkino. :grinsend:
    Da habe ich jetzt wochenlang was zum Wühlen...
    Oh, da bestehen wohl schlechte Chancen auf heilende Tomatensamenbriefe für erkrankte Tubistinnen. :traurig:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata 1,6 Kilo :oops: das nenne ich mal eine Bestellung:lachend:

    Hier ist Schwiegermama da gewesen. Hat gefragt, was ich denn alles auf der großen Fläche pflanzen will. Hab mich nicht getraut zu sagen, dass es alles Tomaten werden.
    Hämisch kommentierte mein Mann, es sei ein gutes Zeichen, dass ich zumindest noch etwas Scham habe meine Tomatensucht zuzugeben 😃
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Wow! Aber liebe Taxus, ist das fein, ALLES für sich haben wollen? Ich sehe gerade ein kleines Mädchen vor mir die mit ihren kleinen Armen Berge von Saatgut umklammert und gegen die begierigen Blicke der Geschwister verteidigt. :grinsend:
    Ach Tubi, du vergisst in deiner Gleichung Kinder. 😉
    Ich gehe davon aus, teilen zu müssen. :grinsend:
    Sonst teile ich übrigens auch gern 😉 Tomiflora wird von allen Paprikasorten, die ich bestellt habe, etwas bekommen. :freundlich:
    Bin total gespannt wie sie werden. Es stimmt, dass geteilte Freude doppelte Freude ist. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Hier ist Schwiegermama da gewesen. Hat gefragt, was ich denn alles auf der großen Fläche pflanzen will. Hab mich nicht getraut zu sagen, dass es alles Tomaten werden.
    Hämisch kommentierte mein Mann, es sei ein gutes Zeichen, dass ich zumindest noch etwas Scham habe meine Tomatensucht zuzugeben 😃
    Köstlich, @Tomiflora! :grinsend:
    Aber ich fürchte, @Michi hat Recht. 🤣
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Tubi, du vergisst in deiner Gleichung Kinder. 😉
    Ich gehe davon aus, teilen zu müssen. :grinsend:
    Sonst teile ich übrigens auch gern 😉 Tomiflora wird von allen Paprikasorten, die ich bestellt habe, etwas bekommen. :freundlich:
    Bin total gespannt wie sie werden. Es stimmt, dass geteilte Freude doppelte Freude ist. :)
    Paprika gab es auch? Auch braune Spitzpaprika? Vielleicht sollte ich da doch mal gucken. Aber ich weiß ja, wenn man sowas einmal anfängt…:rolleyes:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Paprika gab es auch? Auch braune Spitzpaprika? Vielleicht sollte ich da doch mal gucken. Aber ich weiß ja, wenn man sowas einmal anfängt…:rolleyes:
    Na klar gibt es dort auch Paprika! :grinsend:
    Braune weiß ich jetzt nicht mehr, kann aber gut sein! Waren schon paar Sorten.

    Ich liebe den Shop, in mir haben sie eine treue Kundin gefunden. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3425
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten