Tomatenzöglinge 2023

Tomteur

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2023
Beiträge
369
Ort
Österreich
Bevor die Tomaten mit der Bezeichnung "Artisan" 2011 in den Handel kamen habe ich einige Samen von der Blush von R. Kraft erhalten
Ich frage mich gerade, ob Manfred Hahm auch Samen von R. Kraft erhalten hat und die seither in seinem Archiv weiterführt. :unsure:

Vielleicht war sie noch nicht stabil.
Das könnte gut sein, weil Fred Hempel hat sie erst 2011 Carolyn Male zum Ausprobieren geschickt, welche sie 2012 an Mitglieder des Forums Tomatoville verteilt hat. Kommerziell vertrieben wurde sie erst 2013.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich überlege gerade wo ich meine Blush Samen her habe... :unsure:
    Aber ich glaube nicht von M.Hahm... Mrs. Tilly..? *grübel*
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich frage mich gerade, ob Manfred Hahm auch Samen von R. Kraft erhalten hat und die seither in seinem Archiv weiterführt. :unsure:
    Das denke ich auch. Die hatte ich auch dort bezogen.
    Das könnte gut sein, weil Fred Hempel hat sie erst 2011 Carolyn Male zum Ausprobieren geschickt, welche sie 2012 an Mitglieder des Forums Tomatoville verteilt hat. Kommerziell vertrieben wurde sie erst 2013.
    Na toll. Wo kann man denn die "aktuelle" Fassung kaufen?
    Schade, das Hempel keinen eigenen Shop hat, wie die Wild Boar Farms.

    Aber ich finde es richtig toll, wie wir hier die Infos zusammentragen. Danke Euch! :paar:
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Die einzige Sorte mit der ich letztes Jahr diesbezüglich jede Menge Schwerereien hatte (und das war die einzige von 45 Sorten und stand unter Dach :augenrollen:) war die Iva's Sweet White.
    Bei mir ist jede einzelne Frucht geplatzt und das, vor sie richtig reif war. Das war so übel, dass ich dieses Jahr die Napa Chardonnay als Ersatz ausprobieren wollte. Aber jetzt muss ich ja schon die Blush from Remko und Eagle Smiley anbauen :augenrollen:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir ist jede einzelne Frucht geplatzt und das, vor sie richtig reif war. Das war so übel, dass ich dieses Jahr die Napa Chardonnay als Ersatz ausprobieren wollte. Aber jetzt muss ich ja schon die Blush from Remko und Eagle Smiley anbauen :augenrollen:
    Machst Du auch eigene Sachen? Erzähl doch Mal ein bisschen, was Du so machst. Wie groß ist Dein Anbau? Offen oder überdacht?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich frage mich gerade, ob Manfred Hahm auch Samen von R. Kraft erhalten hat und die seither in seinem Archiv weiterführt. :unsure:
    Ja er hat auch Samen von R. Kraft erhalten, hat auch noch etliche Sorten von Kraft im Sortiment, aber die Blush die man jetzt von ihm bekommt ist die Artisan Blush

    Das könnte gut sein, weil Fred Hempel hat sie erst 2011 Carolyn Male zum Ausprobieren geschickt, welche sie 2012 an Mitglieder des Forums Tomatoville verteilt hat. Kommerziell vertrieben wurde sie erst 2013.
    Ich meine R. Kraft hat sie 2012 angebaut... und dann auch noch unter der Bezeichnung "Blush" (ohne Artisan und/oder Tiger) beschrieben, aber es muss bereits Artisan gewesen sein denn er hat sie als hochwachsend beschrieben... so wird sie auch bei M. Hahm beschrieben

    Bei mir ist jede einzelne Frucht geplatzt und das, vor sie richtig reif war. Das war so übel, dass ich dieses Jahr die Napa Chardonnay als Ersatz ausprobieren wollte. Aber jetzt muss ich ja schon die Blush from Remko und Eagle Smiley anbauen :augenrollen:
    Kannste den Garten nicht unter Einsatz der Ellenbogen etwas erweitern um ausreichend Platz zu schaffen? :grinsend:

    Na toll. Wo kann man denn die "aktuelle" Fassung kaufen?
    Ich nehme an in so ziemlich jedem Shop, meine spackelige Variante habe ich nirgendwo mehr gesehen

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Bei mir ist jede einzelne Frucht geplatzt und das, vor sie richtig reif war.
    Hattest du sie unter Dach stehen oder draußen?
    Bei mir war es nahezu jede Frucht, allerdings die meisten bei Vollreife, kurz davor hätte man sie teilweise noch unaufgeplatzt ernten können.
    Aber, wie gesagt... mit Dach... und bei super Wetter...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich nehme an in so ziemlich jedem Shop, meine spackelige Variante habe ich nirgendwo mehr gesehen
    Das sagt aber nichts, denn ich hatte meine von Mrs Tilly Seeds - erst letztes oder vorletztes Jahr gekauft.
    Sie ist also definitiv noch im Umlauf. :confused:

    Ich würde auch gerne nochmal mit anderem Saatgut anbauen - nur wie kann man eben sicher sein, die aktuelle Fassung zu erwischen..? (Und nix verkreutztes...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Sehe gerade: Sativa Rheinau hat sie im Angebot. Als "starkwüchsige Pflanze".
    Das ist definitiv etwas anderes als ich da hatte!

    @Tubi wollen wir ein Päckchen teilen..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, ich definiere das "Spackelig" meiner ollen Blush mal etwas genauer, die Triebe sind so dünn dass sie sich nicht aufrecht halten kann, auch angebundene Triebe biegen sich gleich wieder um, hat mehr Ähnlichkeit mit einer Hängepflanze.
    War das bei euch auch so?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Conya ja exakt so! Ganz dünne, feine, Triebe! Ganz untypisch! Dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht, aber ich hätte beim besten Willen nicht gewusst, was....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Guck Dir mal die Portokosten an.
    Nö, nicht nötig... Ich habe einen wunderbaren, kleinen Shop gefunden, der seinen Kunden im Januar die Versandkosten für Samentütchen schenkt - dort habe ich sie jetzt bestellt. :giggle: (Saatgut von Sativa: angeblich starkwüchsig)

    Und damit landet die Blush direkt nochmal auf meiner diesjährigen Anbauliste - das möchte ich jetzt schon nochmal wissen! :sneaky:

    Edit - ich hoffe nur, der Geschmack ist derselbe wie bei dem zierlichen Gewächs, denn der kam hier sehr gut an! Nur der Wuchs und die Erntemenge - da würde ich sehr gerne Verbesserungen sehen...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie war das gestern doch gleich...? :unsure::ROFLMAO:

    Ich glaube, ich mache dann wirklich für 1-2 Jahre mal einen Stop mit neuen Sorten bis ich alles ausprobiert habe...

    Du hast keine zwei Tage durchgehalten
    a_32_d7461234.gif


    LG Conya
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Machst Du auch eigene Sachen? Erzähl doch Mal ein bisschen, was Du so machst. Wie groß ist Dein Anbau? Offen oder überdacht?
    Klar mach ich eigene Sachen: z.B. Essen. :grinsend:
    Aber eigene Züchtungen mache ich nicht, denn mit 2 Elternpflanzen, 1 F1-Pflanze und dann 6 Jahre mindestens 10 Pflanzen zur Selektion müsste ich ja auf das Ausprobieren von 63 neuen Sorten verzichten. o_O Und dabei gibt es jedes Jahr mehr interessante neue Sorten, als ich anbauen kann. :verrueckt:

    Im Vergleich zu Euch, habe ich mit 25 Pflanzen einen Micro-Anbau, aber die stehen alle überdacht und auf zweieinhalb Seiten mehr oder weniger geschützt.

    Ich meine R. Kraft hat sie 2012 angebaut... und dann auch noch unter der Bezeichnung "Blush" (ohne Artisan und/oder Tiger) beschrieben, aber es muss bereits Artisan gewesen sein denn er hat sie als hochwachsend beschrieben... so wird sie auch bei M. Hahm beschrieben
    Hmm, meine war über 3m hoch, müsste also demnach die "richtige" Variante gewesen sein. Den hoch gepriesenen Geschmack hatte sie bei mir trotzdem nicht, aber vielleicht hätte ich sie nicht nach der Sungold F1 probieren sollen. :unsure:
    Vielleicht liegt es aber auch an meinem Geschmack, denn die Lost Marbles kam bei mir letztes Jahr auch nicht an die überall verbreiteten Lobeshymnen heran, deshalb wollte ich die eigentlich heuer aus anderer Quelle noch einmal probieren, aber...

    Kannste den Garten nicht unter Einsatz der Ellenbogen etwas erweitern um ausreichend Platz zu schaffen? :grinsend:
    @Tubi würde sagen: "Dann kann ich mich mit Cherry-Tomaten tot schmeißen". (Wobei sie vermutlich 10x so viel Cherry-Tomaten hat)
    Nein, nein, bei mir ufert es nicht so aus, wie bei Euch Süchtlingen! :D
    Wobei ich schon die Idee hatte, nur die bewährten Cherry-Tomaten zweitriebig zu ziehen, was es mir ermöglichen würde, doppelt so viele neue Cherry-Tomaten auszuprobieren, aber das war vor ich Eagle Smiley und Blush from Remko entdeckt hatte. :oops:

    Hattest du sie unter Dach stehen oder draußen?
    Bei mir war es nahezu jede Frucht, allerdings die meisten bei Vollreife, kurz davor hätte man sie teilweise noch unaufgeplatzt ernten können.
    Aber, wie gesagt... mit Dach... und bei super Wetter...
    Dach und super Wetter hatte ich auch. Möglicherweise habe ich bei der Hitze zu wenig konsequent gemulcht und das gleichmäßige Gießen nicht ganz im Griff, aber 2021 sind die auch geplatzt, sobald man sie scharf angeschaut hat.
    Wie gießt Ihr eigentlich Eure Tomatenplantagen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Im Vergleich zu Euch, habe ich mit 25 Pflanzen einen Micro-Anbau, aber die stehen alle überdacht und auf zweieinhalb Seiten mehr oder weniger geschützt.
    Och das kann sich doch aber auch sehen lassen, 25 sind jedenfalls mehr als viele andere unterbringen können.

    Nein, nein, bei mir ufert es nicht so aus, wie bei Euch Süchtlingen! :D
    Hach das haben schon ganz andere geschworen, aber wir kriegen sie irgendwann alle :grinsend:

    Wie gießt Ihr eigentlich Eure Tomatenplantagen?
    Oh ich bin mit dem Gießen nicht zimperlich, Sämlinge rücksichtslos mit der Sprühflasche...
    Getopfte Jungpflanzen nicht weniger rücksichtslos mit dem Gartenschlauch...
    Ausgepflanzte Pflanzen im Garten stehen im Regen oder bekommen Wasser per Gartenschlauch... gleiches gilt für alle Pflanzen rund um den Reitplatz...
    Alles was im Maisfeld steht wird mittels Beregnungsanlage "eingeweicht"...
    Und was irgendwo im "Outback" wächst, also im Wald, an Feldrändern usw. muss mit dem klar kommen was sie vorfinden oder auf Regen hoffen, Ausnahme sind Sorten die im Uferschlamm eines Baches oder im Bruch wachsen, die haben immer genug Wasser.

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So war meine Blush allerdings auch!

    @Pyromella wie wuchs sie bei dir..?
    Du hattest sie ja auch schon öfter..?
    Bei mir wars auch ein ganz spilleriges, zierliches Ding.
    Meine Blush wuchs als normale Stabtomate, ca 2m, normal-dicke Stiele, die sich gut binden ließen.
    Relativ robust gegen Spinnmilben und im Spätherbst immer bei den letzten, die noch trug. Lecker, unkompliziert. Das Saatgut hatte ich aus dem Tauschpaket von 2017, könnte von Schwäble eingepackt worden sein. Seit dem nutze ich eigene Absaat.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @Tomteur Da wird es hoffentlich sogar mindestens drei geben :D Tubi hat sie auch bestellt und ich habe Panthera etwas davon abgegeben... bin auch schon sehr gespannt wie sich diese neue Sorte an drei unterschiedlichen Standorten von Süd nach Nord machen wird. :)
    Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf. Hoffe mein kleiner Umschlag kommt sicher und heile durch den Poststreik.

    Das sagt aber nichts, denn ich hatte meine von Mrs Tilly Seeds - erst letztes oder vorletztes Jahr gekauft.
    Sie ist also definitiv noch im Umlauf. :confused:

    Ich würde auch gerne nochmal mit anderem Saatgut anbauen - nur wie kann man eben sicher sein, die aktuelle Fassung zu erwischen..? (Und nix verkreutztes...)
    Du könntest auch einfach warten :D Ich habe die Artisan Blush Tiger von der Tomatenhexe dieses Jahr mit im Anbau. In ihrem Shop wird sie nicht mehr gelistet auf dem Tütchen steht Artisan Blush Tiger. Mal gucken wie sie vom Wuchsverhalten ist. Da wären bestimmt ein paar Körnchen für dich übrig gewesen.

    Wie war das gestern doch gleich...? :unsure::ROFLMAO:



    Du hast keine zwei Tage durchgehalten Anhang anzeigen 729416

    LG Conya
    Genauso Conya, ich lieg hier vor Lachen halb unterm Tisch :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Conya moment mal :unsure:
    Ich schrieb "ich mache einen Stop mit neuen Sorten!"
    Die Blush ist aber doch keine "neue Sorte", die hatte ich doch schon im Anbau. Nur offensichtlich eine alte Version - d.h. mich interessiert jetzt schon arg was da Sache war.

    Insofern... sehe ich das mit dem Vorsatz hier etwas anders. 😉
    Also ich lasse mir ja gerne viel nachsagen :grinsend: - aber hier ist jetzt nicht die Shoppingwut mit mir durchgegangen, ich hab auch keine 10 neuen Sorten bestellt, nur Samen dieser einen Sorte - weil sie hier wirklich allen besonders gut geschmeckt hat, aber ehrlichgesagt wollte ich sie wegen des komischen Wuchses und miesen Ertrags einfach nicht nochmal anbauen.
    Die Pflanze gaggelte zu komisch vor sich hin und war schlecht zu pflegen.

    Falls sie jetzt ganz anders wächst und fruchtet, sieht der Fall völlig anders aus.

    Aber das betrachte ich jetzt tatsächlich als was anderes - das muss ich für mich überprüfen damit meine liebe Seele ihre Ruhe hat. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Pyromella - das klingt ganz nach der Beschreibung von Sativa! Danke!
    Und ich hatte mich letztes Jahr schon sehr gewundert!

    @panthera das ist ganz lieb :paar: Aber da die Sorte hier allen so gut geschmeckt hatte und der komische Wuchs der einzige Grund war, warum ich sie nicht mehr anbauen wollte, wollte ich jetzt Saatgut aus wirklich sicherer Quelle und das sofort überprüfen.
    Weil mich das jetzt einfach wirklich interessiert. Ein Jahr ist lang, wenn man wartet. 😉 solchen Dingen mag ich gleich auf den Grund gehen, wenn es so einfach möglich ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Du könntest auch einfach warten :D Ich habe die Artisan Blush Tiger von der Tomatenhexe dieses Jahr mit im Anbau.

    Oh, dann warte ich aber sehr gerne. Auf ein paar Körnchen von Deiner Absaat. :love:
    In ihrem Shop wird sie nicht mehr gelistet auf dem Tütchen steht Artisan Blush Tiger. Mal gucken wie sie vom Wuchsverhalten ist. Da wären bestimmt ein paar Körnchen für dich übrig gewesen.


    Genauso Conya, ich lieg hier vor Lachen halb unterm Tisch :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    Ich sag ja, noch viiiel schlimmer als ich!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya moment mal :unsure:
    Ich schrieb "ich mache einen Stop mit neuen Sorten!"

    Hahaha. Da sach ich ma nix zu. :whistle:
    Die Blush ist aber doch keine "neue Sorte", die hatte ich doch schon im Anbau. Nur offensichtlich eine alte Version - d.h. mich interessiert jetzt schon arg was da Sache war.

    Insofern... sehe ich das mit dem Vorsatz hier etwas anders. 😉
    Also ich lasse mir ja gerne viel nachsagen :grinsend: - aber hier ist jetzt nicht die Shoppingwut mit mir durchgegangen, ich hab auch keine 10 neuen Sorten bestellt, nur Samen dieser einen Sorte - weil sie hier wirklich allen besonders gut geschmeckt hat, aber ehrlichgesagt wollte ich sie wegen des komischen Wuchses und miesen Ertrags einfach nicht nochmal anbauen.
    Die Pflanze gaggelte zu komisch vor sich hin und war schlecht zu pflegen.

    Falls sie jetzt ganz anders wächst und fruchtet, sieht der Fall völlig anders aus.

    Aber das betrachte ich jetzt tatsächlich als was anderes - das muss ich für mich überprüfen damit meine liebe Seele ihre Ruhe hat. 😉
    Nix. Der Umschlag mit der Wetteinlage wird schon gepackt. :ROFLMAO:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Conya moment mal :unsure:
    Ich schrieb "ich mache einen Stop mit neuen Sorten!"
    Die Blush ist aber doch keine "neue Sorte", die hatte ich doch schon im Anbau. Nur offensichtlich eine alte Version - d.h. mich interessiert jetzt schon arg was da Sache war.

    Insofern... sehe ich das mit dem Vorsatz hier etwas anders. 😉
    @Taxus Baccata Moment mal ;)
    Da wir ja nun geklärt hatten dass die spackelige Blush nicht mit der Artisan Blush Tiger vergleichbar ist ähnelt Deine Argumentation ein wenig dem was man unter Spitzfindigkeiten versteht hm?:LOL: :paar:

    LG Conya
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @Conya moment mal :unsure:
    Ich schrieb "ich mache einen Stop mit neuen Sorten!"
    Die Blush ist aber doch keine "neue Sorte", die hatte ich doch schon im Anbau. Nur offensichtlich eine alte Version - d.h. mich interessiert jetzt schon arg was da Sache war.

    Insofern... sehe ich das mit dem Vorsatz hier etwas anders. 😉
    Kein Kommentar :ROFLMAO: Conya hat das schon gut erfasst.

    Oh, dann warte ich aber sehr gerne. Auf ein paar Körnchen von Deiner Absaat. :love:

    Ich sag ja, noch viiiel schlimmer als ich!
    Sehr gerne Tubi, ich werde berichten wie sie wächst und wenn dir das zusagt, dann packe ich dir im Winter 22/23 einen hübschen Umschlag zusammen. Bitte erinnere mich aber daran. Ich bin furchtbar vergesslich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Conya nicht wirklich :grinsend:
    Nein, im Ernst - ich hoffe natürlich dass diese Version der Blush genauso lecker schmeckt, aber dabei anständig wächst und fruchtet. Da würde sich meine Familie sehr freuen.

    Hab noch Fotos der Pflanze vom letzten Jahr - ein Trauerspiel! Die sah fast so aus als ob sie Spinnmilben hätte- aber da war 1000%ig keine einzige, weit und breit, die Pflanze war einfach nur so jämmerlich.

    Eine neue Sorte hätte ich jetzt definitiv nicht bestellt, wofür auch - ich ersticke gerade in neuen Sorten. :verrueckt:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr gerne Tubi, ich werde berichten wie sie wächst und wenn dir das zusagt, dann packe ich dir im Winter 22/23 einen hübschen Umschlag zusammen. Bitte erinnere mich aber daran. Ich bin furchtbar vergesslich.
    Ok, dann schreibe ich Deinen Namen auf meinen Wunschzettel für nächstes Jahr dazu. :paar:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nix. Der Umschlag mit der Wetteinlage wird schon gepackt. :ROFLMAO:
    Ähm, eigentlich müsste Taxus den Umschlag packen weil "zahlen" muss derjenige der die Wette verliert, aber es geht auch anders herum, ich finde in meinem Bestand sicher 10 Sorten die sich zu wahren Monstern auswuchern, da kann ich bestimmt ein paar Körnchen abgeben :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Schade, im Warenkorb stehen noch alle Länder zur Auswahl, deshalb dachte ich, dass sie auch dorthin verschicken
    So weit war ich jetzt nicht. Aber auf der Startseite (Home) steht das. Versuchen würde ich es in dem Fall trotzdem, gerade weil so viele Varianten existieren. Ich finde es immer am besten, direkt vom Züchter zu kaufen (wenn möglich)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Wie machst Du das eigentlich mit der Ernte @Conya, bei den Pflanzen, die im Outback stehen. Wie oft beerntest Du die? Und was ist mit Düngung beim Pflanzen. Kriegen die irgendwas? Und wie verhinderst Du, dass andere Leute davon ernten?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ok, dann schreibe ich Deinen Namen auf meinen Wunschzettel für nächstes Jahr dazu. :paar:
    Ja bitte :) und dann schauen wir alle gespannt auf meine Blush und was sich dabei entwickelt. Die hat tatsächlich auch einen Safe-Platz weil ich die letztes Jahr bei der lieben H so gerne mochte.

    Meine schön ausgepuzzelte Tomatenliste bedarf leider 2 großen Überarbeitungen. Zum einen die nicht umzusetzende Überdachung draußen zum anderen habe ich heute feststellen müssen, dass eine Erneuerung des GWH-Schuppen Dachs nicht wirtschaftlich bezahlbar zu machen ist. Also kein besseres Licht im hinteren kleinen Teil. Jetzt überlege ich in den dunklen Teil die Gurken zu setzen, da ist es auch muckelig warm und dafür die Tomaten die eigentlich dahinten hin sollten unters Vordach vorne auf dem Hof. Ostseite und Sonne nur bis 12 Uhr. Fraglich ob das reicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja bitte :) und dann schauen wir alle gespannt auf meine Blush und was sich dabei entwickelt. Die hat tatsächlich auch einen Safe-Platz weil ich die letztes Jahr bei der lieben H so gerne mochte.

    Meine schön ausgepuzzelte Tomatenliste bedarf leider 2 großen Überarbeitungen. Zum einen die nicht umzusetzende Überdachung draußen zum anderen habe ich heute feststellen müssen, dass eine Erneuerung des GWH-Schuppen Dachs nicht wirtschaftlich bezahlbar zu machen ist. Also kein besseres Licht im hinteren kleinen Teil. Jetzt überlege ich in den dunklen Teil die Gurken zu setzen, da ist es auch muckelig warm und dafür die Tomaten die eigentlich dahinten hin sollten unters Vordach vorne auf dem Hof. Ostseite und Sonne nur bis 12 Uhr. Fraglich ob das reicht.
    Setzt Du auch was ins Freiland?
    Mensch man müsste wissen, wie der Sommer wird. Im letzten Sommer hätte ich definitiv KEIN Dach gebraucht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Es geht bei mir auch was ins Freiland ja, aber ich möchte gerne schon ein bisschen Schutz haben. Dieses Jahr hatte ich viel im GWHSchuppen, 3 Pflanzen auf der Terrasse und 6 vor dem GWHSchuppen. Das waren zu wenig Tomaten für unseren Haushalt sodass ich noch 29 kg plus diverse Naschtomaten zukaufen musste. Also bleibt ja nur aufstocken.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Damit wir wenigstens Safe unseren Bedarf bekommen versuche ich halt viel unters Dach zu bekommen. Damit mir egal sein kann ob die im Freiland was werden oder nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie machst Du das eigentlich mit der Ernte @Conya, bei den Pflanzen, die im Outback stehen. Wie oft beerntest Du die?
    Im Umkreis von etwa 5 Kilometern alle 3 bis 4 Tage, was weiter weg verteilt wurde nutze ich meist nur zur Samenernte und dafür muss ich nicht so oft nachschauen und wenn ich genug habe werden die Pflanzen ins Jenseits befördert.
    Es sei denn es ist eine besonders leckere Sorte dabei, die lasse ich natürlich stehen, außerdem betrifft es manchmal Lagersorten, die werden ohnehin inklusive Pflanze geerntet und aufgehängt.

    Ja bitte :) und dann schauen wir alle gespannt auf meine Blush und was sich dabei entwickelt. Die hat tatsächlich auch einen Safe-Platz weil ich die letztes Jahr bei der lieben H so gerne mochte.
    Ja klar, das interessiert mich ja nun auch :)

    und dafür die Tomaten die eigentlich dahinten hin sollten unters Vordach vorne auf dem Hof. Ostseite und Sonne nur bis 12 Uhr. Fraglich ob das reicht.
    Wenn es keine Sorten sind die viel Anthocyane entwickeln sollten müsste das machbar sein

    Oder wollen wir noch ne Schonfrist geben?
    Meinst sie traut sich sonst gar nicht mehr ins Forum? :oops:
    Na mir soll's recht sein, aber ich weiß nicht wie genau @Sunfreak es mit Wettschulden hält, vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2791
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten