Machst Du auch eigene Sachen? Erzähl doch Mal ein bisschen, was Du so machst. Wie groß ist Dein Anbau? Offen oder überdacht?
Klar mach ich eigene Sachen: z.B. Essen.
Aber eigene Züchtungen mache ich nicht, denn mit 2 Elternpflanzen, 1 F1-Pflanze und dann 6 Jahre mindestens 10 Pflanzen zur Selektion müsste ich ja auf das Ausprobieren von 63 neuen Sorten verzichten.
Und dabei gibt es jedes Jahr mehr interessante neue Sorten, als ich anbauen kann.
Im Vergleich zu Euch, habe ich mit 25 Pflanzen einen Micro-Anbau, aber die stehen alle überdacht und auf zweieinhalb Seiten mehr oder weniger geschützt.
Ich meine R. Kraft hat sie 2012 angebaut... und dann auch noch unter der Bezeichnung "Blush" (ohne Artisan und/oder Tiger) beschrieben, aber es muss bereits Artisan gewesen sein denn er hat sie als hochwachsend beschrieben... so wird sie auch bei M. Hahm beschrieben
Hmm, meine war über 3m hoch, müsste also demnach die "richtige" Variante gewesen sein. Den hoch gepriesenen Geschmack hatte sie bei mir trotzdem nicht, aber vielleicht hätte ich sie nicht nach der Sungold F1 probieren sollen.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Geschmack, denn die Lost Marbles kam bei mir letztes Jahr auch nicht an die überall verbreiteten Lobeshymnen heran, deshalb wollte ich die eigentlich heuer aus anderer Quelle noch einmal probieren, aber...
Kannste den Garten nicht unter Einsatz der Ellenbogen etwas erweitern um ausreichend Platz zu schaffen?
@Tubi würde sagen: "Dann kann ich mich mit Cherry-Tomaten tot schmeißen". (Wobei sie vermutlich 10x so viel Cherry-Tomaten hat)
Nein, nein, bei mir ufert es nicht so aus, wie bei Euch Süchtlingen!
Wobei ich schon die Idee hatte, nur die bewährten Cherry-Tomaten zweitriebig zu ziehen, was es mir ermöglichen würde, doppelt so viele neue Cherry-Tomaten auszuprobieren, aber das war vor ich Eagle Smiley und Blush from Remko entdeckt hatte.
Hattest du sie unter Dach stehen oder draußen?
Bei mir war es nahezu jede Frucht, allerdings die meisten bei Vollreife, kurz davor hätte man sie teilweise noch unaufgeplatzt ernten können.
Aber, wie gesagt... mit Dach... und bei super Wetter...
Dach und super Wetter hatte ich auch. Möglicherweise habe ich bei der Hitze zu wenig konsequent gemulcht und das gleichmäßige Gießen nicht ganz im Griff, aber 2021 sind die auch geplatzt, sobald man sie scharf angeschaut hat.
Wie gießt Ihr eigentlich Eure Tomatenplantagen?