Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.462
Ich habe endlich alle neuen Sorten in mein Archiv eingepflegt! Das ist eine Erleichterung.
Es Sind jetzt tatsächlich ziemlich genau 300 Sorten, hatte gut geschätzt. :grinsend:
Nicht mitgezählt natürlich viele Sorten, die ich über die Jahre für nicht gut befunden und längst aussortiert habe...
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich glaube, ich mache dann wirklich für 1-2 Jahre mal einen Stop mit neuen Sorten bis ich alles ausprobiert habe...
    Ha :ROFLMAO: das ist ja absolut lächerlich...
    a_32_d7461234.gif


    Ich geh mit und werf 10 weitere Tomatensorten in den Wetttopf...
    Ich bin dabei und erhöhe um weitere 10 Sorten... :grinsend:

    Ich kann höchstens 1/10 der Sorten meines Bestandes anbauen. Mein Garten ist einfach zu klein. :unsure:
    Bist Du jetzt auch schon mit der Tomatenliste beschäftigt?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Bist Du jetzt auch schon mit der Tomatenliste beschäftigt?

    LG Conya
    Nein, ich bin mit meiner Zuckerrübenverarbeitung jetzt erst fertig, habe gerade nochmal 6 Stück geschält und geraspelt. Dann kommt die Rote Rüben Verarbeitung.

    Ansonsten arbeiten ich immer noch an meinem Tomatensamen-Archiv.
    Dann will ich die Paprika und Chilisamen raussuchen und Schilder schreiben.

    Tomatenliste mache ich im März. Eine Woche vor Aussaat. :ROFLMAO:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Liebe Tubi,
    Sooo technisch bewandert bin ich nicht!
    Hab zwar einen programmierenden Schwiegersohn welcher aber zum Einen weit, weit weg wohnt und zum Zweiten immer am Arbeiten ist.
    Ungefähr so:
    =SUMME(WENN(A3:A2696<>"";1/ZÄHLENWENN(A3:A2696;A3:A2696);0))
    Matrixformel: abschließen mit Strg + Umsch + Enter, {} kommen autom. dazu
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @luise-ac , kannst Du mir bitte sagen, wo Du die Originalsaat des "Sibirischen Tigers" gekauft hast?

    @Taxus Baccata , kannst Du mir bitte eine Kurzbeschreibung für "keine Sorge" schreiben?
    Das Saatgut von „sibirischen Tiger“ habe ich nicht gekauft, ich habe sie von der wilden Gärtnerin.
    Eine wirklich tolle Tomate.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    @Tubi
    Tomate Keine Sorge früh
    Томат НИ ЗАБОТ, НИ ХЛОПОТ
    95-105 Tage
    45cm hoch
    , muss nicht gestützt und ausgegeizt werden
    Hohe Kälteresistenz
    Früchte bis 60g
    Süß, milde Säure, sehr fleischig
    Gut zum Trocknen
    50-60 Tage vor dem Umpflanzen säen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Hab ich getauscht - privat!
    Aber, ich kann dir gerne Samen schicken.....unverhütet allerdings.
    Nein, dass ist nett von Dir. Ich habe mir Samen aus dem Tauschpaket genommen, von @luise-ac
    Aber ich würde gerne die ursprüngliche Quelle wissen, um zu vergleichen, ob dass dieselbe Sorte wie Pink Siberian Tiger ist (von Mark McCaslin gezüchtet und Dean Slater stabilisiert) und ob sie umbenannt wurde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Tomate Keine Sorge früh
    Томат НИ ЗАБОТ, НИ ХЛОПОТ
    95-105 Tage
    45cm hoch
    , muss nicht gestützt und ausgegeizt werden
    Hohe Kälteresistenz
    Früchte bis 60g
    Süß, milde Säure, sehr fleischig
    Gut zum Trocknen
    50-60 Tage vor dem Umpflanzen säen
    Vielen herzlichen Dank! :paar:
    Weißt Du was über die Fruchtform und Fruchtkammern? @Taxus Baccata ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Hat jemand von euch schon mal die Tomate „Beauty Queen „ angebaut?
    Im Netz wurde mir gesagt, dass die Früche fast alle platzen.
    Ich habe nur die Beauty Queen Heart angebaut (ist ähnlich, auch von Brad Gates, nur in Herzform). So schlecht kann sie nicht gewesen sein, denn ich habe sogar verhütete Saat genommen. Aber ich finde nirgendwo eine Beschreibung von mir. Ich habe sie 2021 angebaut.
    Setz die Pflanze unter Dach. Wenn die Früchte schnell platzen, mach sie einen Tick früher ab. Die ist sicher sehr lecker.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Nein, dass ist nett von Dir. Ich habe mir Samen aus dem Tauschpaket genommen, von @luise-ac
    Aber ich würde gerne die ursprüngliche Quelle wissen, um zu vergleichen, ob dass dieselbe Sorte wie Pink Siberian Tiger ist (von Mark McCaslin gezüchtet und Dean Slater stabilisiert) und ob sie umbenannt wurde.
    Ich versuch mich zu erinnern, woher die Samen kamen......
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae , kannst Du Dich erinnern wo Du die Samen der German Gold bezogen hast? Ich würde dort gerne die Beschreibung nachlesen. Ich vermute, dass es sich um die Mennonite German Gold handelt.

    Und noch eine Frage:
    @Supernovae, ich habe die Sorte Diplom nur aus Hybride gefunden. Weißt Du, von wem Du dieses Samen bezogen hast? Könntest Du nochmal nachschauen, ob das F1-Samen waren? Die Samen, die Du ins Tauschpaket gegeben hast, war einen Absaat, ja?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, nee. Und dann müssen wir den ganzen Sommer hungern. :confused:

    @Supernovae, wie hoch wächst Orange Sunrise und wie schwer werden die Früchte etwa?
    Im Hochbeet war sie so um die 2m (ich zog sie Mehrtriebig)
    Die Fruchtgröße variierte etwas, aber so ca. ab 200g ging es los.
    @Supernovae , kannst Du Dich erinnern wo Du die Samen der German Gold bezogen hast? Ich würde dort gerne die Beschreibung nachlesen. Ich vermute, dass es sich um die Mennonite German Gold handelt.
    Die German Gold habe ich von @Ofi53 erhalten, also nicht gekauft.Das Saatgut wurde von ihr auch nicht verhütet.
    (wie kommst du auf den Gedanken?)
    Und noch eine Frage:
    @Supernovae, ich habe die Sorte Diplom nur aus Hybride gefunden. Weißt Du, von wem Du dieses Samen bezogen hast? Könntest Du nochmal nachschauen, ob das F1-Samen waren? Die Samen, die Du ins Tauschpaket gegeben hast, war einen Absaat, ja?
    Ich wunderte mich auch darüber, weil ich auch nur die F1 fand.
    Die verhütet Saat stammt von @gräubchen und auch aus dem Wichtelpaket.
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Kann es sein dass davon eine ungute Selektion im Umlauf ist..? Wirklich zickig war sie bei mir nicht aber auch nicht besonders lecker. Und ich erinnere mich hier an mindestens zwei Leute, denen es noch so ging. Ich hatte damals extra sortenreines (wer weiß?!) recht teures Saatgut von Quedlinburger gekauft und war so enttäuscht. Dabei hatte sie es warm und schön (ohne Dach), alle anderen Sorten schmeckten in dem Jahr auch sehr gut, ich weiß jetzt nicht mehr genau welches Jahr es war, aber ich erinnere die Saison insgesamt als gute Saison.
    Ich hatte die Mexikanische Honigtomate 2020 und war vom Geschmack enttäuscht. Wegen vieler guter Berichte hatte ich mehr erwartet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Im Hochbeet war sie so um die 2m (ich zog sie Mehrtriebig)
    Die Fruchtgröße variierte etwas, aber so ca. ab 200g ging es los.
    Prima ist notiert. Dankesehr.
    Die German Gold habe ich von @Ofi53 erhalten, also nicht gekauft.Das Saatgut wurde von ihr auch nicht verhütet.
    (wie kommst du auf den Gedanken?)
    Weil die Beschreibungen im Netz identisch sind. Mennonite German Gold hatte ich schon im Anbau.
    Ich wunderte mich auch darüber, weil ich auch nur die F1 fand.
    Die verhütet Saat stammt von @gräubchen und auch aus dem Wichtelpaket.
    Ok. Wie war sie bei Dir? So wie im Netz beschrieben?
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Nachdem meine Minnesota Midget Melone letztes Jahr so übel von den Schnecken malträtiert wurde, plane ich dieses Jahr auch eine an die Füße in die Tomatenkübel zu setzen.
    Die rankt ist nicht geklettert letztes Jahr also hoffe ich, dass sich die Pflanzen vertragen.
    Das ist ja lustig! Genau das habe ich die letzten 2 Jahre gemacht. Ich habe die Melone Minnesota Midget zusammen mit einer Buschtomate in einem 40l-Mörtelkübel auf dem Balkon gepflanzt. Das hat gut geklappt und die Melone hat den schwarzen Kübel gut beschattet, auf den die Sonne geknallt hat. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gerne!

    Weil die Beschreibungen im Netz identisch sind. Mennonite German Gold hatte ich schon im Anbau.
    Okay, dann kannst du dich erinnern, falls du sie '23 anbauen möchtest.
    Ich war, wie du gelesen hast, nicht so richtig begeistert...

    Ok. Wie war sie bei Dir? So wie im Netz beschrieben?
    Die Aussagen fand ich nicht so ganz richtig passend.
    Bei mir waren sie eher walzenförmig, mit sehr rundem Ende, anstatt komplett rund und auch nicht so ganz eine Salattomate.
    Die Kammern haben zwar gestimmt, aber die Größe (für meinen Gedanken an Salattomate hat eher so 150-180g) war niedriger.
    So um die 80-100g.
    Die Rispen waren gegenständlich angeordnet aber nicht so lang, wie auf den Internetfotos.
    5-7-rispig war kein Problem, aber es war nicht 20-40 lange Trauben.

    Insgesammt aber eine supertolle Sorte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Gerne!


    Okay, dann kannst du dich erinnern, falls du sie '23 anbauen möchtest.
    Ich war, wie du gelesen hast, nicht so richtig begeistert...
    Nee, habe ich nicht gelesen. Meine Variante hatte zunächst eine supertolle Frucht. Aber dann hat sie erstmal keine Früchte gemacht. Wie wenn sie nicht mir der Hitze klar kam.
    Die Aussagen fand ich nicht so ganz richtig passend.
    Bei mir waren sie eher walzenförmig, mit sehr rundem Ende, anstatt komplett rund und auch nicht so ganz eine Salattomate.
    Die Kammern haben zwar gestimmt, aber die Größe (für meinen Gedanken an Salattomate hat eher so 150-180g) war niedriger.
    So um die 80-100g.
    Die Rispen waren gegenständlich angeordnet aber nicht so lang, wie auf den Internetfotos.
    5-7-rispig war kein Problem, aber es war nicht 20-40 lange Trauben.

    Insgesammt aber eine supertolle Sorte.
    Oh, aber dann ist es ja ganz was anders. Klingt doch eher nach Hybriden. Da wird man wahrscheinlich Dein Ergebnis auch nicht reproduzieren können. Dann sind die Samen jetzt vermutlich in F3.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber ich würde gerne die ursprüngliche Quelle wissen, um zu vergleichen, ob dass dieselbe Sorte wie Pink Siberian Tiger ist (von Mark McCaslin gezüchtet und Dean Slater stabilisiert) und ob sie umbenannt wurde.
    So weit mir bekannt ist es eine Sorte unter zwei Namen...

    Weil die Beschreibungen im Netz identisch sind. Mennonite German Gold hatte ich schon im Anbau.
    Da wird man wohl mal gründlich sortieren müssen, nach Vergleichsanbau, auch mit weiteren Sorten denn diverse Shops und manche Erhalter "rühren" alles zusammen... Mennonite German Gold, German Gold, Old German, Ananas, das wird scheinbar alles als eine Sorte betrachtet und das kann so nicht ganz richtig sein.:oops:
    Aber wenn man das auseinanderpussementieren will... sorry nein, dafür fehlt mir die Zeit weil ich noch genug andere Projekte abarbeiten muss.

    ich habe die Sorte Diplom nur aus Hybride gefunden
    Die kenne ich auch nur als Hybride, nicht zu verwechseln mit Diplomat

    Ja, ich bin fertig. 😀
    Zumindest die Rohfassung.
    Wie konnte denn das jetzt so schnell passieren? :unsure:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    So weit mir bekannt ist es eine Sorte unter zwei Namen...
    Ok. Naja, die war ja ganz schön. Kann ich ja mal wieder machen. Gucken, wie das Ergebnis aus dieser Quelle wird.
    Da wird man wohl mal gründlich sortieren müssen, nach Vergleichsanbau, auch mit weiteren Sorten denn diverse Shops und manche Erhalter "rühren" alles zusammen... Mennonite German Gold, German Gold, Old German, Ananas, das wird scheinbar alles als eine Sorte betrachtet und das kann so nicht ganz richtig sein.:oops:
    Aber wenn man das auseinanderpussementieren will... sorry nein, dafür fehlt mir die Zeit weil ich noch genug andere Projekte abarbeiten muss.
    Old German auch??? Ach sch.... Du hast recht!!! Oh, das ich muss noch dazu schreiben. Aber Ananas auch? Ich hoffe, die Ananas ist dieses Jahr ertragreicher als die Mennonite German Gold letztes Jahr...
    Die kenne ich auch nur als Hybride, nicht zu verwechseln mit Diplomat
    Ok, danke. Dann schreibe ich das dort dazu. Nee, da mache ich lieber eigene Experimente weiter....
    Wie konnte denn das jetzt so schnell passieren? :unsure:
    Ich habe, während ich die Beschreibungen der Sorten eingegeben habe, immer farblich markiert, wenn ich die Betreffende gerne dieses Jahr schon anbauen möchten. Und einige waren auch schon in orange markiert (z.B., die die letztes Jahr nicht gekeimt sind). Die Liste habe ich sowieso farblich gegliedert (also die letzten drei Anbaujahre haben unterschiedliche Farben, alles was schon jemals angebaut wurde ist auch farblich in anderer Farbe markiert.
    Als ich dann fertig war, bin ich noch kurz durch die Liste "geflogen" und habe die eigenen Sachen markiert.

    Anschließend habe ich in Excel die ganze Tabelle nach Farben und alphabetisch sortieren lassen. Fertig war die Liste.
    Allerdings werde ich mir das nochmal genauer ansehen, ob das so Sinn macht.
    Ich möchte ja nicht nur Massen von grünen Cherrys und BicolorTomaten im Garten haben. Und ob die Anzahl der Buschtomaten passt, muss ich auch noch checken.

    Deshalb "Rohfassung".
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee ich habe noch nix angefangen, hab nichtmal die Samenkisten raus gekramt...

    Warum sind 17 Minis zu viel?
    Für solchen Spielkram verplane ich keinen Platz, die landen alle irgendwo als Unterpflanzung... wenn ich denn schon mal so was anpflanze.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Nee ich habe noch nix angefangen, hab nichtmal die Samenkisten raus gekramt...

    Warum sind 17 Minis zu viel?
    Für solchen Spielkram verplane ich keinen Platz, die landen alle irgendwo als Unterpflanzung... wenn ich denn schon mal so was anpflanze.
    Nee, das geht hier nicht. Dann schattiert sich alles. Ich muss sehen. Ansonsten gefiel mir das ganz gut. Gibt auch von allen Farben und Formen was. Obwohl es verdammt viele Cherrys sind (viele aus den Zipfelfamilien). Viele davon können aber lange hängen zum Glück.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moment mal, jetzt könnte hier ein Missverständnis vorliegen...
    Meinste mit Minis Sorten mit kleinen Früchten oder diese Sorten die kaum höher als ne Katze wachsen?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Moment mal, jetzt könnte hier ein Missverständnis vorliegen...
    Meinste mit Minis Sorten mit kleinen Früchten oder diese Sorten die kaum höher als ne Katze wachsen?

    LG Conya
    Die 17 Minis sind Buschtomaten oder Ampeltomaten, klein: 25-70 cm

    DAZU kommen hochwachsende Cherrys ohne Ende
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kannste die Minis nicht irgendwo in die Rabatten stopfen?

    Das mit den Cherrys ohne Ende kann allerdings lustig werden, Du schimpfst ja so schon immer auf den Kleinkram :grinsend:
    Aber Du hättest ja auch Fleischtomaten kreuzen können, dafür wären Dir dann sicher auch Namen eingefallen

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Kannste die Minis nicht irgendwo in die Rabatten stopfen?

    Das mit den Cherrys ohne Ende kann allerdings lustig werden, Du schimpfst ja so schon immer auf den Kleinkram :grinsend:
    Ja, ich muss nochmal durchschauen. Aber die klingen alle so lecker.
    Aber Du hättest ja auch Fleischtomaten kreuzen können, dafür wären Dir dann sicher auch Namen eingefallen
    Das hatte ich versucht, aber hat nicht geklappt. Und die andren, die ich letztes Jahr kreuzen wollte, sind vorher eingegangen. Ich kann nur Zipfel.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das hatte ich versucht, aber hat nicht geklappt. Und die andren, die ich letztes Jahr kreuzen wollte, sind vorher eingegangen. Ich kann nur Zipfel.
    Ach was, Du kannst sicher auch die Dicken und da findet sich bestimmt was Schönes was man mixen kann... magste es nicht doch noch mal versuchen?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ach was, Du kannst sicher auch die Dicken und da findet sich bestimmt was Schönes was man mixen kann... magste es nicht doch noch mal versuchen?

    LG Conya
    Das dauert dann wieder etliche Jahre. Wer soll das stabilisieren? Nein, die beiden, die ich kreuzen wollte habe ich dieses Jahr nichtmal gelistet.
    Und offensichtlich gibt es sowas ähnliches nun doch schon. Sgt. Peppers gibt es auch in gelb bei Hahm. (Wenn er sie mir denn mal schicken würde).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2782
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten