Tomatenzöglinge 2023

Wilson2017

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
120
Ich hab viele eingelegt in Öl teils mit Schafskäse oder Basilikum. Sossen eingefroren und sogar gedörrt. Backe oft Brot und kann es gut nutzen. Zum Schluss ketchup.

Da ich aber soviel anderes habe, musste ich mich auch darum kümmern. Datteltrauben waren dieses Jahr der Hammer. Und viel.
LG
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wow, so viele Zitrusfrüchte erntet ihr, dass ihr daraus so viel Marmelade kochen könnt..? :oops:
    Ganz sicher, dass ihr nicht in Süditalien wohnt..? :verrueckt:
    Unglaublich...
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Zitronen ernte ich nur wenn ich sie brauche. Wenn es zuviele werden. Marmelade. Zitronenmarnelade ist genial.

    Hatte diesmal viele Orangen aber vor allem Limetten. Das war aussergewöhnlich. Ich mach Abrieb mit rein. Der absolute Genuss. Mein Nachbar und ich erfinden manchmal neue Kreationen. Z b. Mit Aronia oder Mistel. Erdbeer darf nie fehlen. Mein Mann hat süssen Zahn😁
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Ich habe doch noch etwas auf Semena Tomatov gefunden, dort gibt es die Sgt. Peppers in gelb, bicolor und bronze und laut Beschreibung handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Sgt. Peppers und Yellow Cookie von Tatjana Nagle.

    Edith meint, dass Tatjana Nagle die Inhaberin des Shops Tomato Eden ist. In Ihrem Shop gibt es die Sgt. Peppers Bronze, gelb und bicolor aber leider nicht. Man könnte sie aber vielleicht anschreiben...
    @Tubi:
    Ich habe bereits eine Antwort von Tatyana Nagle erhalten:
    Die Sorten stammen tatsächlich von Ihr, aber sie meint, dass sie noch nicht stabil sind, weshalb sie in Ihrem Shop noch nicht zu finden sind. Sie hofft aber, dass sie im Herbst Samen davon anbieten kann.

    So, jetzt bin ich auch angefixt :oops: aber ich warte dann mal, bis sie stabil sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi:
    Ich habe bereits eine Antwort von Tatyana Nagle erhalten:
    Die Sorten stammen tatsächlich von Ihr, aber sie meint, dass sie noch nicht stabil sind, weshalb sie in Ihrem Shop noch nicht zu finden sind. Sie hofft aber, dass sie im Herbst Samen davon anbieten kann.

    So, jetzt bin ich auch angefixt :oops: aber ich warte dann mal, bis sie stabil sind.
    Weißt Du, was sie da eingekreuzt hat, um die bicolor zu erhalten?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Wilson magst du vielleicht einen Thread dazu eröffnen? Im Bereich Obst- und Gemüsegarten? Da würde ich mich sofort einfinden und fleißig mitunterhalten :love: Ich liebe Trauben! (Habe auch ein paar Rebstöcke)
    Hier sind die Tomaten - aber es wäre toll, wenn du deine Trauben in einem separaten Thread vorstellen würdest, sehr gerne auch mit Bildern. 👍
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Weißt Du, was sie da eingekreuzt hat, um die bicolor zu erhalten?
    Ich habe Ihr geschrieben, dass ich in einem russischen Shop gesehen hätte, dass die Sorten eine Kreuzung von ihr zwischen Sgt. Peppers und Yellow Cookie seien, worauf sie geschrieben hat, dass die Sorten tatsächlich von ihr kommen. Auf die Kreuzungspartner ist sie nicht mehr weiter eingegangen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe Ihr geschrieben, dass ich in einem russischen Shop gesehen hätte, dass die Sorten eine Kreuzung von ihr zwischen Sgt. Peppers und Yellow Cookie seien, worauf sie geschrieben hat, dass die Sorten tatsächlich von ihr kommen. Auf die Kreuzungspartner ist sie nicht mehr weiter eingegangen.
    Yellow Cookie kenne ich leider nicht. Ich hatte auch vor die Sgt. Peppers zu kreuzen, in bicolor. Da ist sie mir zuvor gekommen. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ah, die sieht auch gut aus, die Yellow Cookie. Auf jeden Fall kommen dann herzförmige Früchte. So war auch mein Plan. Aber bicolor ist die Yellow Cookie nicht.
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    @Wilson magst du vielleicht einen Thread dazu eröffnen? Im Bereich Obst- und Gemüsegarten? Da würde ich mich sofort einfinden und fleißig mitunterhalten :love: Ich liebe Trauben! (Habe auch ein paar Rebstöcke)
    Hier sind die Tomaten - aber es wäre toll, wenn du deine Trauben in einem separaten Thread vorstellen würdest, sehr gerne auch mit Bildern. 👍
    Na klar
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Ah, die sieht auch gut aus, die Yellow Cookie. Auf jeden Fall kommen dann herzförmige Früchte. So war auch mein Plan. Aber bicolor ist die Yellow Cookie nicht.
    Ich habe sie noch einmal gefragt, ob Yellow und Bicolor aus derselben Kreuzung entstanden sind. Wenn ich eine Antwort erhalte, wirst Du es erfahren. ;)

    Ansonsten bräuchten wir wohl die Expertise von @Sunfreak, der könnte uns vermutlich sagen, ob aus der Kombination eine Bicolor-Tomate entstehen kann. :unsure:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ansonsten bräuchten wir wohl die Expertise von @Sunfreak, der könnte uns vermutlich sagen, ob aus der Kombination eine Bicolor-Tomate entstehen kann. :unsure:
    Warum sollte das nicht funktionieren, Sgt. Peppers ist doch schon mehrfarbig

    Aber diese ganzen Fleischtomaten zu stabilisieren ist natürlich ne andere Nummer....
    Warum? Die sind nur ein wenig dicker als Deine Zipfel, Murmeln und Eier :grinsend:

    LG Conya
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Oder ich versuche es doch nochmal selbst. Es lässt mir irgendwie keine Ruhe. Aber diese ganzen Fleischtomaten zu stabilisieren ist natürlich ne andere Nummer....
    Ich habe inzwischen die Bestätigung erhalten, dass beide aus derselben Kreuzung entstanden sind.

    Warum sollte das nicht funktionieren, Sgt. Peppers ist doch schon mehrfarbig
    Echt? Ich dachte das Fruchtfleisch ist rot und nicht mehrfarbig. Ist ja eine Kreuzung aus German Red Strawberry mit OSU Blue, die beide rotes Fruchtfleisch haben. :unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe inzwischen die Bestätigung erhalten, dass beide aus derselben Kreuzung entstanden sind.
    Wow das ging ja schnell!!! Wenn es die Bicolor gibt, möchte ich sie auf jeden Fall antesten.
    Echt? Ich dachte das Fruchtfleisch ist rot und nicht mehrfarbig. Ist ja eine Kreuzung aus German Red Strawberry mit OSU Blue, die beide rotes Fruchtfleisch haben. :unsure:
    Ich habe auch nur rotes Fruchtfleisch gesehen beim Aufschneiden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach Du nimmst das aber auch wieder sehr genau ;)
    Okay, aber herzförmig und innen gelbrot, so was gibt es doch schon, z. B. Zolotye Gory Medeo

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi möchte aber ein Antho-Bicolor-Herz :)
    Hmm, wenn man nun eine Antho-Bicolor nimmt und unten etwas zusammendrückt so dass sie oben ein wenig auseinander geht dann hätte man doch... zumindest was Ähnliches in der Hand?:D

    Aber mal ernsthaft, seid ihr sicher dass es so was nicht gibt?
    Bisher habe ich darauf nie geachtet, aber vielleicht sollte ich das doch mal tun...

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, ist durchaus möglich dass es diese Kombination noch nicht gibt...
    Sollte ich was in der Art entdecken werde ich fiepsen, andernfalls musste wohl doch selber eine "basteln"

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hach Du nimmst das aber auch wieder sehr genau ;)
    Okay, aber herzförmig und innen gelbrot, so was gibt es doch schon, z. B. Zolotye Gory Medeo

    LG Conya
    Ja, da gibt es etliche. Aber nicht in Antho. Die Zolotyye Gory Medeo baue ich übrigens dieses Jahr auch an und noch andere (wie Serdtse Desdemony, Oxheart Pineapple, Midnight Sun).
    Aber eigentlich wollte ich Sgt. Peppers mit meiner Ananasherz-Tomate kreuzen. Wenn überhaupt.
    Ach, ich muss meine Liste nochmal überdenken.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    waren Lost Marbles, Reinhard's Purple Sugar, Ron's Carbon Copy und Rosella auch dabei? :sneaky:

    Nur Reinhard‘s Purple Sugar. Aber die waren ja nicht in der Aufzählung von @panthera dabei. :zwinkern:
    Ich habe nur die aufgezählt die ich vorliegen habe. Kann gut sein, dass sich bis zum Vergleichsanbau da noch die ein oder andere Sorte mit einreiht.

    Ihr seid solche Quasselstrippen, man kommt gar nicht hinterher alles durchzulesen :zunge:

    Ich sehe, das Tomatenfieber hat euch alle schon sehr im Griff. Es wird Zeit, dass es bald losgeht 🙂
    Jaa :love:

    Die Sgt Peppers Varianten klingen auch interessant. Die Sgt Peppers selber werde ich dieses Jahr das erste mal anbauen. Beziehungsweise insgesamt das erste mal Fleischtomaten. Mal gucken ob das was wird und mir schmeckt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Ja das erste Mal, Fleischtomaten waren für mich immer Recht geschmacklos und nur für Soße. Dank euch versuche ich es jetzt Mal.

    Ich stehe auf die kleinen Cherrys. Zack einfach nebenbei in den Mund stecken. Ich nasche gerne beim Arbeiten und Tomaten sind viel gesünder als Schokolade. Daher habe ich auch eine Schwäche für die Datteltomaten. Die spritzen nicht wenn ich sie vorher durchbeiße.🤣
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja das erste Mal, Fleischtomaten waren für mich immer Recht geschmacklos und nur für Soße. Dank euch versuche ich es jetzt Mal.
    Oh, da brauchst Du eigentlich eine größere Auswahl, um Dir ein Bild zu machen. Verschiedene Geschmacksqualitäten.
    Aber bei H. hast Du sicher auch welche verkostet, oder?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Ich werde Mal gucken welche Fleischtomaten ihren Weg in meinen Anbau finden. Grob geplant ist schon, aber ich habe die Liste nicht hier um dir jetzt zu sagen welche es sind.

    In der Ausstellung waren leider insbesondere von den Fleischtomaten nicht alle Sorten vertreten, da vor 2 Wochen ein dreister Dieb das Gewächshaus geplündert und eine große Menge Tomaten weggeschleppt hat.:mad:
    Ich zitiere mich Mal aus dem letzten Jahr selber. Leider konnte ich bei H. Nicht so viele Fleischtomaten probieren und die paar die sie da hatte, habe ich lieber den anderen Besuchern überlassen.
    Von denen die ich probiert habe, habe ich fahrlässigerweise auch kaum Namen aufgeschrieben.
    Die Tschernij Prinz und die rosa Oma mochte ich beide nicht. Die Vintage Wine schmeckte sauer, das passt aber nicht zu den Beschreibungen im Internet. Die Green Copia war okay. Beim Rest habe ich keine Namen. also ausprobieren und schauen was passiert dieses Jahr.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @panthera da bin ich ganz bei dir. Auch das war bisher meine Erfahrung mit Fleischtomaten: wässrig und fad im Geschmack. Da aber viele Fleischtomaten hier unter den Favoriten auftauchen bei den erfahrenen Anbauern, ist es wohl bisher nur Pech gewesen. Dieses Jahr habe ich viele Fleischtomaten auf meiner Liste.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich oute mich auch mal als eher nicht so Fleischtomaten-Fan. 😉
    Denke, das ist einfach auch Geschmackssache.
    Die Romas, San Marzanos und Ochsenherzen bleiben unter den "Großfruchtigen" meine Favoriten. 😉
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    @Tomiflora genau so ist es bei mir auch. 👍🏻 Bisher nur fad und eher wässrig aber wenn hier so viele davon schwärmen muss ich das Mal selber ausprobieren. Hoffentlich werden die besser. Ansonsten soll ja eh Soße geben, ne? 🤣
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @panthera wässrig müssen Fleischtomaten tatsächlich nicht sein, die können schon sehr lecker und aromatisch sein. Aber trotzdem mag ich das Aroma der länglichen und von den Ochsenherzen noch lieber. Denke es ist wirklich sehr individuell.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Ich habe in meiner Planung ja eh einmal quer Beet geschaut von allem was zu erwischen. Jede Farbe, jede Größe etc.
    Muss halt noch umplanen, da mein Tomatendach ja nicht funktioniert. Wenn das Schaukelgerüst klappt dann verzichte ich ja auf die Maurerkübel und bräuchte nur 8 statt 16 kleine Tomatensorten
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hmmm, wenn die Ochsenherz so gut sein sollen, dann überarbeite ich meine Liste nochmal und nehme eine Sorte dazu. Wollte sie eigentlich nächstes Jahr ausprobieren.
    @panthera das ist das schöne an den Tomaten. Wenn sie nicht passen, kommen sie in die Soße 🙂 oder wenn es zu viele werden.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @panthera da bin ich ganz bei dir. Auch das war bisher meine Erfahrung mit Fleischtomaten: wässrig und fad im Geschmack. Da aber viele Fleischtomaten hier unter den Favoriten auftauchen bei den erfahrenen Anbauern, ist es wohl bisher nur Pech gewesen. Dieses Jahr habe ich viele Fleischtomaten auf meiner Liste.
    Da wir alljährlich immer wieder aufs Neue einen grossen Winter-/Frühjahrsvorrat an Sossen einkochen sind jedes Jahr Fleischtomaten Pflichtanbau.
    Eine sichere Bank sind die Sorten aus der Costoluto-Familie und auch die Pantano.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Eine sichere Bank sind die Sorten aus der Costoluto-Familie und auch die Pantano
    Schwäble, wegen denen überlege ich auch schon länger - sind die sehr sauer..?
    Ich weiß schon dass viele italienische Sorten, die gut Aroma haben auch ihren Säureanteil haben, das ist auch okay, nur wenn es halt extrem sauer ist, ist es uns zuviel.
    Ich hab das hier schon gefragt und von Conya auch eine Antwort bekommen (y) Aber da das Säureempfinden verschiedener Menschen ja unterschiedlich ist, frag ich einfach mal jeden, der die Sorten kennt/anbaut. 😉

    Ich habe dieses Jahr noch eine alte rumänischen Sorte im Anbau "Rătunde de Sărăcsău", die sollen angeblich auch sehr aromatisch sein und eine Italienische "Chilo de Garfagnana" - eine alte italienische Beefsteak, die lecker schmecken soll. Bin gespannt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Wir empfinden diese Fleischtomaten nicht als betont sauer.
    Zumindest ist die daraus gewonnene Sosse noch in keinem Jahr saeurebetont gewesen.
    Allerdings essen wir die genannten Sorten so gut wie gar nicht blank. Die sind wirklich nur für die Sosse bestimmt.
    Zum so essen gibt es bessere Sorten wie zum Beispiel die Canestrino di Lucca oder die Oaxacan Jewel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Oh, hast Du Samen übrig? :love: Meine war letztes Jahr falsch.
    Tubi, nicht übrig 😉 MarcVillet hat mir freundlicherweise Samen der echten Oxacan Jewel gegeben :paar: Aber ich glaube es sind leider nicht viele, weil er selbst nicht viele hatte. War von seinem Originalsaatgut.
    Wenn ich sie anbauen gebe ich dir gerne verhütetes Saatgut ab.

    Hm... Rose rauswerfen... also bei meinem Mann würdest du da offene Türen einrennen, @Conya :grinsend: Der wäre ganz deiner Meinung!
    Ich mag meine Rosen schon sehr gerne... ob sich trotzdem noch ein Plätzchen findet...*grübel*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2894
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten