Tubi
Foren-Urgestein
Nein, den wird es nicht geben.Und ich hatte gehofft wir dürften irgendwann "Tubis Mega Bommel" taufen (irgendeinen dicken Brummer mit 800g)
Nein, den wird es nicht geben.Und ich hatte gehofft wir dürften irgendwann "Tubis Mega Bommel" taufen (irgendeinen dicken Brummer mit 800g)
Ich kann es mir fast nicht vorstellen.Oh, aber dann ist es ja ganz was anders. Klingt doch eher nach Hybriden. Da wird man wahrscheinlich Dein Ergebnis auch nicht reproduzieren können. Dann sind die Samen jetzt vermutlich in F3.
Croatian Seeds Store hat die auch (und die haben auch noch eine schöne Auswahl an Paprika). Falls es andere gelbe Antho-Herzen sein dürfen, gäbe es auch noch Online Shops, welche die Sorten Блюз на блюде (Blues on a Platter) oder Голубое золото (Blue Gold) haben.Und offensichtlich gibt es sowas ähnliches nun doch schon. Sgt. Peppers gibt es auch in gelb bei Hahm. (Wenn er sie mir denn mal schicken würde).
Zur Diplom samenfest@Supernovae , kannst Du Dich erinnern wo Du die Samen der German Gold bezogen hast? Ich würde dort gerne die Beschreibung nachlesen. Ich vermute, dass es sich um die Mennonite German Gold handelt.
Und noch eine Frage:
@Supernovae, ich habe die Sorte Diplom nur aus Hybride gefunden. Weißt Du, von wem Du dieses Samen bezogen hast? Könntest Du nochmal nachschauen, ob das F1-Samen waren? Die Samen, die Du ins Tauschpaket gegeben hast, war einen Absaat, ja?
Ich werde sie jetzt dieses Jahr nicht anbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass aus einer ovalen, Früchte tragende Pflanze, eine runde Früchte tragende Pflanze wird.Ich kann es mir fast nicht vorstellen.
Von @gräubchen hatte ich bisher immer richtig gekennzeichnetes Saatgut.
Da ich noch Originalsaat von ihr habe, werde ich sie dieses Jahr nochmal machen-wenn du meine Saat anbaust.
Dann können wir vergleichen.
Ja, da war nichts dabei.Zur Diplom samenfest
Im Wichtelpaket war mal Saatgut von graeubchen mit der Aufschrift "Diplom samenfest".
Kann aber auch sein dass ich dieses Tütchen inzwischen rausgenommen habe da nur noch sehr wenige Körnchen drin waren bzw. das Saatgut bereits "älteren Datums" war.
Da habe ich schon durchgeschaut.Croatian Seeds Store hat die auch (und die haben auch noch eine schöne Auswahl an Paprika).
Blue Gold ist aber rund.Falls es andere gelbe Antho-Herzen sein dürfen, gäbe es auch noch Online Shops, welche die Sorten Блюз на блюде (Blues on a Platter) oder Голубое золото (Blue Gold) haben.
Die Sorte scheint in Russland verbreiteter zu sein. Wenn Du nach "Сержант Пеппер желтый" suchst, findest Du auch Bilder von aufgeschnittenen Früchten. Auf irgendeiner russischen Seite habe ich gelesen, dass sie durch "Spaltung von Sergeant Pepper" entstanden ist. Also eventuell eine spontane Mutation oder eine schlechte Übersetzung.Schade, dass er nicht geschrieben hat, wie sie gekreuzt wurde und keine Bilder der aufgeschnittenen Frucht.
Davon habe ich leider auch keine in meinem Sortiment, aber wenn Du eine rote lange genug hängen lässt, wird sich auch braun.Er hat sehr viele Paprika, von denen habe ich auch schon einige angebaut. Ich suche aktuell nur braune SpitzPaprika.
Bei Tomato Eden sieht sie herzförmig aus, aber dann ist die Fruchtform vielleicht variabel...Blue Gold ist aber rund.
Wobei die Sgt. Peppers Yellow auch nur gelb und nicht gelb-orange-rot marmoriert ist. Anscheinend gibt es auch eine bicolor-Variante, habe ich aber leider nur in russischen Shops gesehen.Ich möchte eine blaugelbe Tomate vom Ananastyp in herzform, min. 300 g schwer.
Ich habe doch noch etwas auf Semena Tomatov gefunden, dort gibt es die Sgt. Peppers in gelb, bicolor und bronze und laut Beschreibung handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Sgt. Peppers und Yellow Cookie von Tatjana Nagle.Schade, dass er nicht geschrieben hat, wie sie gekreuzt wurde
Wenn Du die Maglia Rosa meinst, dann habe ich sie nicht säuerlich in Erinnerung. Ich würde sagen, die hat Süße und Säure.Frage zur Maglia Rose - sie wird von vielen als überwiegend säuerlich beschrieben, weniger süß. Ist das so..?
Wenn ja, fliegt sie wieder von der Liste...
Ich fand, die Maglia Rosa hatte wesentlich mehr Geschmack. Ich hatte die Blush aber nur einmal und dort war sie bei mir etwas fad, aber vielleicht habe ich ein schlechtes Jahr oder schlechtes Saatgut erwischt. Dieses Jahr versuche es mal mit der Blush von Remko@Tomteur Dankeschön.
etwas ähnlich wie die Blush..?
Ja, man liest eigentlich nur Gutes von ihr, deshalb bekommt sie heuer noch eine Chance, wenn auch als Weiterentwicklung, die süßer sein und eine weichere Schale haben soll.Oh, fad fand die Blush hier keiner, habe ich auch sonst noch nicht hier gelesen, glaube hier sind sonst alle begeistert.
das war schon 2017Vielleicht war tatsächlich das Jahr ungünstig. War nicht zufällig 2021..?
RosaVielen Dank nochmal für deine Einschätzung der Maglia Rose
Das Problem kommt mir bekannt vor.(Wenn nur die Liste nicht so lang wäre...)
Wie heißt die Weiterentwicklung..?wenn auch als Weiterentwicklung,
Stimmt, sorry.
Blush from RemkoWie heißt die Weiterentwicklung..?
Das klingt ja spannend. Google hat dazu leider nichts ausgespuckt, wer hat sie gezüchtet oder selektiert?Blush from Remko
Eine gewisse Elena Remko. Soviel ich weiß, ist sie auch nur eine Tomatenverrückte wie Du und ich, die in einer russischen Selbsthilfegruppe (aka Tomatenforum) unterwegs ist.Das klingt ja spannend. Google hat dazu leider nichts ausgespuckt, wer hat sie gezüchtet oder selektiert?
Nö, absolut nicht. Bei mir war sie letztes Jahr wieder süß und lecker. Säure war wohl recht ausgewogen.Frage zur Maglia Rose - sie wird von vielen als überwiegend säuerlich beschrieben, weniger süß. Ist das so..?
Wenn ja, fliegt sie wieder von der Liste...
Nicht oval, sondern Walzenförmig, ganz nahe am Original...Ich werde sie jetzt dieses Jahr nicht anbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass aus einer ovalen, Früchte tragende Pflanze, eine runde Früchte tragende Pflanze wird.
Ich warte mal ab, was Du von dem diesjährigen Anbau berichtest.
Ich nehme diese Frage mal als Anlass zu einer Bitte an alle Tomatenfreunde... um Missverständnisse zu vermeiden wäre es wichtig die korrekten vollständigen Namen zu verwenden.etwas ähnlich wie die Blush..?
Könntest Du versuchen das herauszufinden?Blush from Remko
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um eine Selektion handelt oder ob etwas eingekreuzt wurde.
Das kann ich bestätigen, funktioniert mit allen SortenDavon habe ich leider auch keine in meinem Sortiment, aber wenn Du eine rote lange genug hängen lässt, wird sich auch braun.
Ist das wirklich eine unterschiedliche Sorte? Ich habe gelesen, das Fred Hempel sie nur umbenannt hätte.Ich nehme diese Frage mal als Anlass zu einer Bitte an alle Tomatenfreunde... um Missverständnisse zu vermeiden wäre es wichtig die korrekten vollständigen Namen zu verwenden.
Wenn ich das lese weiß ich nicht welche Tomate gemeint ist, geht es um die Blush oder geht es um die Artisan Blush?
Das ist für Tomatensamen noch gar nicht alt, wenn sie gut gelagert wurden sollten sie ganz problemlos keimen.Hat jemand Erfahrung mit so alten Tomatensamen?
Kannste alle aussäen. Sind sicher noch keimfähig. Das ist kein Alter für Tomatensamen.Meine Tochter hat ihre Samenkiste aufgeräumt. Jetzt brachte sie mir alten Tomatensamen mit.
Z.B. von 2016, haltbar bis 12/2018.
Hat jemand Erfahrung mit so alten Tomatensamen?
Meine Tochter hat ihre Samenkiste aufgeräumt. Jetzt brachte sie mir alten Tomatensamen mit.
Z.B. von 2016, haltbar bis 12/2018.
Hat jemand Erfahrung mit so alten Tomatensamen?
Fred Hempel hat die Sorte "Blush" in "Blush Tiger" umbenannt, das hat er selbst bestätigt. Dort steht auch, dass es sich bei Blush 2 um eine andere Sorte handelt.Außerdem gibt es eine Blush 2.0
Mit diesem Forumseintrag von Elena Remko hat alles angefangen. Sie hat 5 Samen von jemandem bekommen - ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist ihr vermutlich selbst nicht bekannt. Da bei ihr die Früchte oft geplatzt sind, hat sie versucht, die nicht geplatzten Früchte zu selektieren, aber das ist vermutlich selbst schon ein Ergebnis der dünneren Haut. Jedenfalls wurden dann die Samen über das Forum verbreitet und sind schließlich in diversen Shops gelandet, unter anderem auch bei Tomato Galaxy, mit dem Kommentar, dass sie gleich wie die Blush ist, nur mit dünnerer Haut und süßer.Könntest Du versuchen das herauszufinden?
Das wäre schon interessant, vielleicht kannst Du jemanden auftreiben der darüber informiert ist
Ach siehste, In Tomatoville hätte man ja auch noch gucken können und ihn selbst fragen können. Also ich gehe davon aus, dass die Sorte gleich geblieben ist. Blush > Artisan Blush > Artisan Blush TigerFred Hempel hat die Sorte "Blush" in "Blush Tiger" umbenannt, das hat er selbst bestätigt. Dort steht auch, dass es sich bei Blush 2 um eine andere Sorte handelt.
Ich ging bisher davon aus, dass "Artisan Blush Tiger" dieselbe Sorte wie "Blush Tiger" ist, aber vielleicht trifft das nicht zu.
Mmja, das ist die Entwicklung der Umbenennung...Blush > Artisan Blush > Artisan Blush Tiger
Das wäre schon eine spannende Frage, da die Blush bei mir gar nicht platzanfällig war.ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist ihr vermutlich selbst nicht bekannt. Da bei ihr die Früchte oft geplatzt sind
So war meine Blush allerdings auch!Sie ist kleiner, spackelig,
Ich habe Tim's Taste of Paradise auch gelistet.@Tomteur Da wird es hoffentlich sogar mindestens drei geben Tubi hat sie auch bestellt und ich habe Panthera etwas davon abgegeben... bin auch schon sehr gespannt wie sich diese neue Sorte an drei unterschiedlichen Standorten von Süd nach Nord machen wird.
Steht doch in meinem Beitrag, den du da zitiert hast, Tubi.Ich habe Tim's Taste of Paradise auch gelistet.
Vielleicht war sie noch nicht stabil.Mmja, das ist die Entwicklung der Umbenennung...
Bevor die Tomaten mit der Bezeichnung "Artisan" 2011 in den Handel kamen habe ich einige Samen von der Blush von R. Kraft erhalten und die unterscheidet sich was Wuchsverhalten, Wetterfühligkeit und Geschmack betrifft. Sie ist kleiner, spackelig, etwas regenempfindlich und nicht so süß wie Artisan Blush, bzw. Artisan Blush Tiger und sie hat immer ein rundliches Hinterteil, die Tiger hat öfter eine Andeutung von kleiner stumpfer Spitze... vielleicht ein anderer Strain der nicht weiter verfolgt wurde...?
LG Conya
Die einzige Sorte mit der ich letztes Jahr diesbezüglich jede Menge Schwerereien hatte (und das war die einzige von 45 Sorten und stand unter Dach ) war die Iva's Sweet White.
Nein, da steht, dass ich sie gekauft habe. Aber Du weißt doch gar nicht, was auf meiner diesjährigen (vorläufigen) Liste steht. Die habe ich doch gar nicht veröffentlicht.Steht doch in meinem Beitrag, den du da zitiert hast, Tubi.
Ich fand die Sungold F1 gut, aber nicht überragend. Ich habe sie nur einmal angebaut.MarcVillet wird übrigens auch dabei sein! Dann sind wir schon vier.
Witzigerweise sagte er, dass er meine Einschätzung bezüglich der Sungold teilt - wir sind jetzt umso gespannter auf die Tim's Taste of Paradise, ob sie wirklich hält was sie verspricht.
Na ja, aber du hattest doch schon geschrieben dass du sie anbauen willst... also bin ich tatsächlich davon ausgegangen.Nein, da steht, dass ich sie gekauft habe. Aber Du weißt doch gar nicht, was auf meiner diesjährigen (vorläufigen) Liste steht. Die habe ich doch gar nicht veröffentlicht.
Dafür war sie aber schon sehr lecker.