Tomatenzöglinge 2023

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh, aber dann ist es ja ganz was anders. Klingt doch eher nach Hybriden. Da wird man wahrscheinlich Dein Ergebnis auch nicht reproduzieren können. Dann sind die Samen jetzt vermutlich in F3.
    Ich kann es mir fast nicht vorstellen.
    Von @gräubchen hatte ich bisher immer richtig gekennzeichnetes Saatgut.
    Da ich noch Originalsaat von ihr habe, werde ich sie dieses Jahr nochmal machen-wenn du meine Saat anbaust.
    Dann können wir vergleichen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Und offensichtlich gibt es sowas ähnliches nun doch schon. Sgt. Peppers gibt es auch in gelb bei Hahm. (Wenn er sie mir denn mal schicken würde).
    Croatian Seeds Store hat die auch (und die haben auch noch eine schöne Auswahl an Paprika). Falls es andere gelbe Antho-Herzen sein dürfen, gäbe es auch noch Online Shops, welche die Sorten Блюз на блюде (Blues on a Platter) oder Голубое золото (Blue Gold) haben.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Supernovae , kannst Du Dich erinnern wo Du die Samen der German Gold bezogen hast? Ich würde dort gerne die Beschreibung nachlesen. Ich vermute, dass es sich um die Mennonite German Gold handelt.

    Und noch eine Frage:
    @Supernovae, ich habe die Sorte Diplom nur aus Hybride gefunden. Weißt Du, von wem Du dieses Samen bezogen hast? Könntest Du nochmal nachschauen, ob das F1-Samen waren? Die Samen, die Du ins Tauschpaket gegeben hast, war einen Absaat, ja?
    Zur Diplom samenfest
    Im Wichtelpaket war mal Saatgut von graeubchen mit der Aufschrift "Diplom samenfest".
    Kann aber auch sein dass ich dieses Tütchen inzwischen rausgenommen habe da nur noch sehr wenige Körnchen drin waren bzw. das Saatgut bereits "älteren Datums" war.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann es mir fast nicht vorstellen.
    Von @gräubchen hatte ich bisher immer richtig gekennzeichnetes Saatgut.
    Da ich noch Originalsaat von ihr habe, werde ich sie dieses Jahr nochmal machen-wenn du meine Saat anbaust.
    Dann können wir vergleichen.
    Ich werde sie jetzt dieses Jahr nicht anbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass aus einer ovalen, Früchte tragende Pflanze, eine runde Früchte tragende Pflanze wird.
    Ich warte mal ab, was Du von dem diesjährigen Anbau berichtest.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Zur Diplom samenfest
    Im Wichtelpaket war mal Saatgut von graeubchen mit der Aufschrift "Diplom samenfest".
    Kann aber auch sein dass ich dieses Tütchen inzwischen rausgenommen habe da nur noch sehr wenige Körnchen drin waren bzw. das Saatgut bereits "älteren Datums" war.
    Ja, da war nichts dabei.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Croatian Seeds Store hat die auch (und die haben auch noch eine schöne Auswahl an Paprika).
    Da habe ich schon durchgeschaut.
    Das er die Sgt Peppers hat, habe ich gesehen. Schade, dass er nicht geschrieben hat, wie sie gekreuzt wurde und keine Bilder der aufgeschnittenen Frucht.

    Er hat sehr viele Paprika, von denen habe ich auch schon einige angebaut. Ich suche aktuell nur braune SpitzPaprika.
    Falls es andere gelbe Antho-Herzen sein dürfen, gäbe es auch noch Online Shops, welche die Sorten Блюз на блюде (Blues on a Platter) oder Голубое золото (Blue Gold) haben.
    Blue Gold ist aber rund.
    Ich möchte eine blaugelbe Tomate vom Ananastyp in herzform, min. 300 g schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Schade, dass er nicht geschrieben hat, wie sie gekreuzt wurde und keine Bilder der aufgeschnittenen Frucht.
    Die Sorte scheint in Russland verbreiteter zu sein. Wenn Du nach "Сержант Пеппер желтый" suchst, findest Du auch Bilder von aufgeschnittenen Früchten. Auf irgendeiner russischen Seite habe ich gelesen, dass sie durch "Spaltung von Sergeant Pepper" entstanden ist. Also eventuell eine spontane Mutation :unsure: oder eine schlechte Übersetzung.

    Er hat sehr viele Paprika, von denen habe ich auch schon einige angebaut. Ich suche aktuell nur braune SpitzPaprika.
    Davon habe ich leider auch keine in meinem Sortiment, aber wenn Du eine rote lange genug hängen lässt, wird sich auch braun. :p

    Blue Gold ist aber rund.
    Bei Tomato Eden sieht sie herzförmig aus, aber dann ist die Fruchtform vielleicht variabel...

    Ich möchte eine blaugelbe Tomate vom Ananastyp in herzform, min. 300 g schwer.
    Wobei die Sgt. Peppers Yellow auch nur gelb und nicht gelb-orange-rot marmoriert ist. Anscheinend gibt es auch eine bicolor-Variante, habe ich aber leider nur in russischen Shops gesehen. :traurig:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Frage zur Maglia Rose - sie wird von vielen als überwiegend säuerlich beschrieben, weniger süß. Ist das so..?
    Wenn ja, fliegt sie wieder von der Liste...
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Schade, dass er nicht geschrieben hat, wie sie gekreuzt wurde
    Ich habe doch noch etwas auf Semena Tomatov gefunden, dort gibt es die Sgt. Peppers in gelb, bicolor und bronze und laut Beschreibung handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Sgt. Peppers und Yellow Cookie von Tatjana Nagle.

    Edith meint, dass Tatjana Nagle die Inhaberin des Shops Tomato Eden ist. In Ihrem Shop gibt es die Sgt. Peppers Bronze, gelb und bicolor aber leider nicht. Man könnte sie aber vielleicht anschreiben...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Vom Natalino Shop und Deaflora gab's bisher übrigens leider noch keinerlei Rückmeldung bezüglich der Salentino.
    Ich denke ich werde es riskieren und sie säen. Bei Datteltomaten/Mini Marzanos werde ich immer schwach :grinsend: könnte ja was leckeres rauskommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Oh, fad fand die Blush hier keiner, habe ich auch sonst noch nicht hier gelesen, glaube hier sind sonst alle begeistert. Bei uns war sie sehr aromatisch, nur sehr spät und trug sehr wenig. (War ein extrem zartes Pflänzchen, aber die Früchte schon sehr lecker.)
    Vielleicht war tatsächlich das Jahr ungünstig. War nicht zufällig 2021..? 😉

    Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung der Maglia Rose 👍
    Einen Versuch ist sie dann sicher wert.
    (Wenn nur die Liste nicht so lang wäre...)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Oh, fad fand die Blush hier keiner, habe ich auch sonst noch nicht hier gelesen, glaube hier sind sonst alle begeistert.
    Ja, man liest eigentlich nur Gutes von ihr, deshalb bekommt sie heuer noch eine Chance, wenn auch als Weiterentwicklung, die süßer sein und eine weichere Schale haben soll.

    Vielleicht war tatsächlich das Jahr ungünstig. War nicht zufällig 2021..? 😉
    das war schon 2017

    Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung der Maglia Rose 👍
    Rosa ;)

    (Wenn nur die Liste nicht so lang wäre...)
    Das Problem kommt mir bekannt vor. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Oh, spannend. Bin sehr gespannt auf deinen Anbaubericht 👍 (falls du berichten möchtest).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tomteur Da wird es hoffentlich sogar mindestens drei geben :D Tubi hat sie auch bestellt und ich habe Panthera etwas davon abgegeben... bin auch schon sehr gespannt wie sich diese neue Sorte an drei unterschiedlichen Standorten von Süd nach Nord machen wird. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ach, ich wollte noch etwas schreiben - ich habe einen lieben Freund, der auch polnisch spricht, nach der Sache mit dem "zwerggemahlen" gefragt...
    Und er hat sich das angesehen und sagte, dass Google Translate da Murks macht.
    "gruntowy", das Wort das Google Translate mit einem anderen Wort davor als "Zwerg gemahlen" übersetzt, hat damit nämlich nichts zu tun sondern bedeutet tatsächlich "im Freiland anbaubar". Er sagte das sei absolut falsch übersetzt.
    Es gäbe im alt polnischen ein Wort "gruntować" das so viel bedeutet wie "dem Erdboden gleich machen, zu Staub zermahlen" und er könnte sich vorstellen, dass der Fehler evtl. daher rührt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Frage zur Maglia Rose - sie wird von vielen als überwiegend säuerlich beschrieben, weniger süß. Ist das so..?
    Wenn ja, fliegt sie wieder von der Liste...
    Nö, absolut nicht. Bei mir war sie letztes Jahr wieder süß und lecker. Säure war wohl recht ausgewogen.

    Ich mag sie lieber als Blush.

    Schön gestreifte, pinke, uniforme Früchte. Recht platzfest, aber keine unangenehme Haut.

    Ertrag empfinde ich als hoch. Wuchs determinant. Ideale Buschtomate also. Braucht dennoch gewisses Ausgeizen, um Herr/Frau über den Busch zu bleiben. Triebe schließen in aller Regel mit nem Blütenstand ab. Daher nicht zu konsequent ausgeizen.

    Hat das Wispy-Laub, welches man von vielen länglichen Sorten wie Ochsenherzen her kennt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Danke, Michi. :paar:
    Dann haben die Leute, die behauptet, dass sie sauer war, wohl was falsch gemacht, wenn die Profis hier anderer Meinung sind. 😉

    Eine Frage wenn du gerade da bist ;-)
    - Ich habe gesehen, dass es in einem anderen Tomatenforum ein Tomatenregister gibt, wo die Sorten nach Buchstaben geordnet sind und man bei Anklicken auf die Beiträge der Mitglieder kommt.
    Das finde ich super. Ginge so etwas denn hier nicht auch..?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich werde sie jetzt dieses Jahr nicht anbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass aus einer ovalen, Früchte tragende Pflanze, eine runde Früchte tragende Pflanze wird.
    Ich warte mal ab, was Du von dem diesjährigen Anbau berichtest.
    Nicht oval, sondern Walzenförmig, ganz nahe am Original...

    Kay, ich werde berichten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    etwas ähnlich wie die Blush..?
    Ich nehme diese Frage mal als Anlass zu einer Bitte an alle Tomatenfreunde... um Missverständnisse zu vermeiden wäre es wichtig die korrekten vollständigen Namen zu verwenden.
    Wenn ich das lese weiß ich nicht welche Tomate gemeint ist, geht es um die Blush oder geht es um die Artisan Blush?

    @Taxus Baccata Ich hoffe Du bekommst das nicht in den falschen Hals, ich habe das nicht als Vorwurf gemeint, es ist nur ein prima Beispiel für eine zunehmend weiter verbreitete Problematik. Mir ist aber auch bekannt dass nicht jeder weiß dass, bzw. bei welchen Sorten diverse Namen oder Namensabkürzungen und Fehlübersetzungen im Umlauf sind. Eine häufige Fehlerquelle bezüglich Übersetzung taucht auf wenn man sich ausländische Shopseiten übersetzen lässt denn dabei werden meist auch die Tomatennamen übersetzt und da kommt leider nicht immer ein korrektes Ergebnis bei raus. Manchmal hilft es sich die Namen anzuschauen bevor man übersetzen lässt... außer bei kyrillischer Schrift, japanischen "Hieroglyphen" usw. :grinsend:

    Blush from Remko
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um eine Selektion handelt oder ob etwas eingekreuzt wurde.
    Könntest Du versuchen das herauszufinden?
    Das wäre schon interessant, vielleicht kannst Du jemanden auftreiben der darüber informiert ist

    Davon habe ich leider auch keine in meinem Sortiment, aber wenn Du eine rote lange genug hängen lässt, wird sich auch braun. :p
    Das kann ich bestätigen, funktioniert mit allen Sorten :LOL:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Conya Ich stimme dir vollkommen zu 👍
    Mit war nur wirklich nicht bewusst dass es noch eine Blush außer der Artisan Blush (Tiger) gibt. 🙈
    Eine andere ist mir bisher noch nicht begegnet. Was für eine Blush gibt es noch? Frage ich doch direkt mal nach. ;-) man weiß ja nie, könnte ja in mein Beuteschema passen. :grinsend: Und nachdem mein Ruf bereits ruiniert ist... :zunge::lachend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die ursprüngliche Blush, sieht fast identisch aus, schafft keine 2,5 oder 3 m Höhe und ist insgesamt eher "spackelig", hat also recht dürre Triebe... könnte eventuell auch in einer größeren Ampel wachsen wenn diese hoch genug hängt.
    Artisan Blush Tiger ist die Weiterentwicklung und kann auch ohne Wetterschutz auskommen, die Blush ist für etwas Regenschutz dankbar.
    Das (miese) Foto ist schon älter und zeigt die Blush...

    LG Conya

    CIMG9468.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich nehme diese Frage mal als Anlass zu einer Bitte an alle Tomatenfreunde... um Missverständnisse zu vermeiden wäre es wichtig die korrekten vollständigen Namen zu verwenden.
    Wenn ich das lese weiß ich nicht welche Tomate gemeint ist, geht es um die Blush oder geht es um die Artisan Blush?
    Ist das wirklich eine unterschiedliche Sorte? Ich habe gelesen, das Fred Hempel sie nur umbenannt hätte.
    Wenn unterschiedlich: Inwieweit unterscheiden sich die beiden Sorten?

    Und was ist denn bitteschön wieder "Artisan Blush Tiger" ????

    Edit:
    Ich habe nur gefunden das die Blush umbenannt wurde.
    Außerdem gibt es eine Blush 2.0

    Also ich habe nirgendwo ein Hinweise darauf gefunden, dass Blush, Artisan Blush und Artisan Blush Tiger etwas unterschiedliches seien. Hat jemand dazu mehr Info im Web gefunden, die er verlinken könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Meine Tochter hat ihre Samenkiste aufgeräumt. Jetzt brachte sie mir alten Tomatensamen mit.
    Z.B. von 2016, haltbar bis 12/2018.
    Hat jemand Erfahrung mit so alten Tomatensamen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi @Conya bezüglich der Blush bin ich jetzt auch verwirrt.
    Ich kannte die Geschichte auch so wie Tubi sagt - mit Umbenennung.
    Dass es eine Blush 2.0 gibt, wusste ich nicht... :unsure:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Außerdem gibt es eine Blush 2.0
    Fred Hempel hat die Sorte "Blush" in "Blush Tiger" umbenannt, das hat er selbst bestätigt. Dort steht auch, dass es sich bei Blush 2 um eine andere Sorte handelt.
    Ich ging bisher davon aus, dass "Artisan Blush Tiger" dieselbe Sorte wie "Blush Tiger" ist, aber vielleicht trifft das nicht zu.

    Könntest Du versuchen das herauszufinden?
    Das wäre schon interessant, vielleicht kannst Du jemanden auftreiben der darüber informiert ist
    Mit diesem Forumseintrag von Elena Remko hat alles angefangen. Sie hat 5 Samen von jemandem bekommen - ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist ihr vermutlich selbst nicht bekannt. Da bei ihr die Früchte oft geplatzt sind, hat sie versucht, die nicht geplatzten Früchte zu selektieren, aber das ist vermutlich selbst schon ein Ergebnis der dünneren Haut. Jedenfalls wurden dann die Samen über das Forum verbreitet und sind schließlich in diversen Shops gelandet, unter anderem auch bei Tomato Galaxy, mit dem Kommentar, dass sie gleich wie die Blush ist, nur mit dünnerer Haut und süßer.
    Man müsste also mit Elena Remko Kontakt aufnehmen und sie müsste dann wiederum bei Ihrer Quelle nachfragen (falls sie die noch weiß). Aber einerseits kann ich kein Russisch und andererseits möchte ich mich derzeit eigentlich auch nicht in einem russischen Forum anmelden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi @Conya bezüglich der Blush bin ich jetzt auch verwirrt.
    Ich kannte die Geschichte auch so wie Tubi sagt - mit Umbenennung.
    Dass es eine Blush 2.0 gibt, wusste ich nicht... :unsure:



     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Fred Hempel hat die Sorte "Blush" in "Blush Tiger" umbenannt, das hat er selbst bestätigt. Dort steht auch, dass es sich bei Blush 2 um eine andere Sorte handelt.
    Ich ging bisher davon aus, dass "Artisan Blush Tiger" dieselbe Sorte wie "Blush Tiger" ist, aber vielleicht trifft das nicht zu.
    Ach siehste, In Tomatoville hätte man ja auch noch gucken können und ihn selbst fragen können. Also ich gehe davon aus, dass die Sorte gleich geblieben ist. Blush > Artisan Blush > Artisan Blush Tiger

    Aber da ich selbst lieber knackige Tomaten bevorzuge, habe ich eine solche mit der Blush als Elternteil gezüchtet und seitdem die Blush nur noch einmal angebaut.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Blush > Artisan Blush > Artisan Blush Tiger
    Mmja, das ist die Entwicklung der Umbenennung...
    Bevor die Tomaten mit der Bezeichnung "Artisan" 2011 in den Handel kamen habe ich einige Samen von der Blush von R. Kraft erhalten und die unterscheidet sich was Wuchsverhalten, Wetterfühligkeit und Geschmack betrifft. Sie ist kleiner, spackelig, etwas regenempfindlich und nicht so süß wie Artisan Blush, bzw. Artisan Blush Tiger und sie hat immer ein rundliches Hinterteil, die Tiger hat öfter eine Andeutung von kleiner stumpfer Spitze... vielleicht ein anderer Strain der nicht weiter verfolgt wurde...?:unsure:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi & @Tomteur danke euch beiden! :)
    Genau so kannte ich die Geschichte auch, dass Blush = Blush Tiger = Artisan Blush Tiger.

    Die Blush 2 kannte ich nicht nun kenne ich die auch! 👍


    ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist ihr vermutlich selbst nicht bekannt. Da bei ihr die Früchte oft geplatzt sind
    Das wäre schon eine spannende Frage, da die Blush bei mir gar nicht platzanfällig war.

    Die einzige Sorte mit der ich letztes Jahr diesbezüglich jede Menge Schwerereien hatte (und das war die einzige von 45 Sorten und stand unter Dach :augenrollen:) war die Iva's Sweet White.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich habe Tim's Taste of Paradise auch gelistet.
    Steht doch in meinem Beitrag, den du da zitiert hast, Tubi. 😉
    MarcVillet wird übrigens auch dabei sein! Dann sind wir schon vier. :D
    Witzigerweise sagte er, dass er meine Einschätzung bezüglich der Sungold teilt - wir sind jetzt umso gespannter auf die Tim's Taste of Paradise, ob sie wirklich hält was sie verspricht. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Mmja, das ist die Entwicklung der Umbenennung...
    Bevor die Tomaten mit der Bezeichnung "Artisan" 2011 in den Handel kamen habe ich einige Samen von der Blush von R. Kraft erhalten und die unterscheidet sich was Wuchsverhalten, Wetterfühligkeit und Geschmack betrifft. Sie ist kleiner, spackelig, etwas regenempfindlich und nicht so süß wie Artisan Blush, bzw. Artisan Blush Tiger und sie hat immer ein rundliches Hinterteil, die Tiger hat öfter eine Andeutung von kleiner stumpfer Spitze... vielleicht ein anderer Strain der nicht weiter verfolgt wurde...?:unsure:

    LG Conya
    Vielleicht war sie noch nicht stabil.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Steht doch in meinem Beitrag, den du da zitiert hast, Tubi. 😉
    Nein, da steht, dass ich sie gekauft habe. Aber Du weißt doch gar nicht, was auf meiner diesjährigen (vorläufigen) Liste steht. Die habe ich doch gar nicht veröffentlicht. :unsure:
    MarcVillet wird übrigens auch dabei sein! Dann sind wir schon vier. :D
    Witzigerweise sagte er, dass er meine Einschätzung bezüglich der Sungold teilt - wir sind jetzt umso gespannter auf die Tim's Taste of Paradise, ob sie wirklich hält was sie verspricht. 😉
    Ich fand die Sungold F1 gut, aber nicht überragend. Ich habe sie nur einmal angebaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Nein, da steht, dass ich sie gekauft habe. Aber Du weißt doch gar nicht, was auf meiner diesjährigen (vorläufigen) Liste steht. Die habe ich doch gar nicht veröffentlicht. :unsure:
    Na ja, aber du hattest doch schon geschrieben dass du sie anbauen willst... also bin ich tatsächlich davon ausgegangen. :grinsend:
    Txschuldigung. :paar:


    Dafür war sie aber schon sehr lecker. 😉
    Sie wurde trotzdem sehr gerne gegessen.
    Man kann das Problem umgehen indem man einen Ticken früher erntet. Da sie so extrem süß ist, ist das auch kein Problem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2923
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten