Tubi
Foren-Urgestein
Eigentlich sind 2 ° C angesagt, aber in dem Eck, wo das GWH steht, ist es immer etwas kälter. Es ging halt nur dorthin zu bauen.Soll es bei euch weit unter Null Grad gehen..?
Eigentlich sind 2 ° C angesagt, aber in dem Eck, wo das GWH steht, ist es immer etwas kälter. Es ging halt nur dorthin zu bauen.Soll es bei euch weit unter Null Grad gehen..?
Tomatenmitgeschmack.de, die sind in Hamburg
Das sind genau die richtigen Tipps für mich. Letztes Jahr hatte ich Pech mit den Pflanzen von pflanzen-jaeger.auch Lubera bietet immer Jungpflanzen vieler samenfester, guter Sorten an.
Das kann auch daran liegen, dass die Pflanzen die Hitze nicht vertragen haben. Versuche zu mischen; russische Sorten, deutsche, Spanier, USA.Das sind genau die richtigen Tipps für mich. Letztes Jahr hatte ich Pech mit den Pflanzen von pflanzen-jaeger.
Erst wuchsten die alle nicht und hatten keine Früchte. Aber seit Anfang Oktober kamen plötzlich Blüten, Früchte ohne Ende. Leider zu spät. Naja. Nächstes Jahr. Ich denke mein Düngen war falsch. Nächstes Jahr kommen die alle in guten mit Kompost gedüngten Boden.
Ich habe noch nie verstanden, wie du das schaffst. Das sind doch Unmegen an Tomaten. Für mich ist der Garten mit den Blumenbeeten, den Teichen und den nur 10-15 Tomaten schon fast zuviel.In manchen Jahren hatte ich zwischen 300 und 350 Tomatenpflanzen, obwohl
Ich nur die Hälfte haben wollte. Das macht einfach kein Sinn. Ich möchte auch mal andere Dinge machen und vor allem nicht überall Tomaten rumstehenden haben. Ich mache das als Hobby und nicht beruflich.
Wahrscheinlich bin ich Tomatoholic.Ich habe noch nie verstanden, wie du das schaffst. Das sind doch Unmegen an Tomaten. Für mich ist der Garten mit den Blumenbeeten, den Teichen und den nur 10-15 Tomaten schon fast zuviel.
Ich schau mal ob die noch Potenzial zum Reifen haben.Ok, es gibt aber noch grüne? Kannst Du die bitte voll ausreifen lassen und Samen für mich machen?![]()
Wenn die Pflanze so toll gewachsen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Samen auch gut sind, wenn man sie gut macht. Vielleicht sind die ursprünglichen Samen nicht gut gereift oder alt.Ich schau mal ob die noch Potenzial zum Reifen haben.
Originalsaat magst du nicht..?
Das glaube ich nicht, ich glaube eher dass die Zyska genau wie die Donatellina das Kunstlicht überhaupt nicht vertrug.Vielleicht sind die ursprünglichen Samen nicht gut gereift oder alt.
Ich glaube das ist super wenn man jeden Tag in den Garten kann. Das ist bei mir nicht der Fall.Ich empfehle ein Korn pro Sorte und dann wirklich 15-20 interessante Sorten! Das macht Spaß!![]()
Wo ist denn da der Unterschied ob man 20 verschiedene Sorten anbaut oder 20 gleiche..?Ich glaube das ist super wenn man jeden Tag in den Garten kann. Das ist bei mir nicht der Fall.
Mein Garten ist 20km weg und ich fahre nur ein Mal pro Woche hin. Da muss man einfach anders agieren.
Wenn es an den Haltungsbedingungen lag, definitiv!Sobald mickrige Kümmerlinge draußen sind, gehen sie meist ab wie Schmitz Katze.
Wo ist denn da der Unterschied ob man 20 verschiedene Sorten anbaut oder 20 gleiche..?
Selbst wenn mein Garten 20 km weit weg wäre würde ich nicht 20 gleiche Tomatensorten anbauen. Verstehe die Logik dahinter nicht ganz.
Den erhoffe ich mir natürlich auch. Firlefanz-Sorten, die auffällig aussehen aber nicht gescheit tragen, baue ich nicht mehr an. Mein Beuteschema sind möglichst frühe Massenträger mit sehr gutem/besonderem Aroma, die sind nur leider so schwer zu finden wie die Nadel im Heuhaufen. Aber den Gedanken hinter der Logik verstehe ich schon. Ich hatte auch schon sehr pflegeaufwendige Sorten, die hübsch-auffällig aussahen, lecker schmeckten und kaum Ertrag brachten. Werden hier alle gnadenlos aussortiert, dafür ist mir mein Platz zu schade.Wenn ich hingegen einfach 20 Pflanzen habe von denen ich mir einen gewissen Ertrag erhoffe