Tomatenzöglinge 2022

@Tubi, warte ab! Wir hatten hier schon mehrmals Nachfrost - mit Scheiben Kratzen in der Früh und allem.
Daran ist bei mir keine Tomate und keine Paprika gestorben!
Haben die alles weggesteckt. Tun deine sicher auch! (Zumindest jetzt noch bei 0°C)

• @Tubi, warte ab! Wir hatten hier schon mehrmals Nachfrost - mit Scheiben Kratzen in der Früh und allem.
    Daran ist bei mir keine Tomate und keine Paprika gestorben!
    Haben die alles weggesteckt. Tun deine sicher auch! (Zumindest jetzt noch bei 0°C)
    Ich fürchte es wird kälter werden, letzte Nacht waren es schon 0, 4 ° C.
    Im Hof ist es wärmer .
    Aber vor GWH und Freiland kälter .

Bei uns muss es auch kälter gewesen sein sonst wäre das Auto nicht so dick gefroren gewesen.
    Warte mal ab. Für wenige Stunden zum Saisonwechsel stecken die meisten Pflanzen das noch gut weg. Ich würde mich sehr wundern, wenn deine morgen erforen wären.

• Ich möchte nicht total pokern. Ich werde gleich noch einiges ins Gartenhaus stellen. Dann ist es tagsüber halt dunkel. Aber wärmer. Aber alle schaffe ich jetzt auch nicht mehr.

• Wenn ich meine beobachte bin ich mit sehr sicher, dass das kein Poker ist, aber du musst dich innerlich ruhig fühlen :paar: Daher mach mal. Aber trotz des mehrmaligen Frostes mit Eis steht meine Zyska da wie im Sommer. Keine Paprika erforen. Die Pflanzen sind um diese Jahreszeit extrem hart im Nehmen.

Wenn ich meine beobachte bin ich mit sehr sicher, dass das kein Poker ist, aber du musst dich innerlich ruhig fühlen :paar: Daher mach mal. Aber trotz des mehrmaligen Frostes mit Eis steht meine Zyska da wie im Sommer. Keine Paprika erforen. Die Pflanzen sind um diese Jahreszeit extrem hart im Nehmen.
    Aber die Früchte? Die halten doch auch kein Frost aus. Es sind nur noch 1,9 ° C.
    Apropos, wie groß werden die Früchte der Zyska? Und wie groß die Pflanze? Und sind davon noch drei Körner Saat von diesem Jahr da?

• Hier haben sie den Frost ausgehalten. Du hast ja gesehen was ich noch geerntet habe. Diese Frostnächte haben wir hier unten doch schon seit Wochen! :)
    Und es ist ja keine komplette Nacht Frost, es sind ja nur ganz wenige Stunden.

Apropos, wie groß werden die Früchte der Zyska? Und wie groß die Pflanze? Und sind davon noch drei Körner Saat von diesem Jahr da?
    :grinsend:
    Ich guck mal nach, denke schon dass ich noch was davon habe. Leider hatte ich nicht verhütet da die Pflanzen in der Anzucht so gaggelig und schwierig wirkten... wenn ich gewusst hätte, dass diese Sorte draußen der Star ist......
    Nächstes Jahr dann (verhüten)

Sie wird so ca 70cm hoch, Früchte normale Flaschentomatengröße (vll so 80-100g? Muss nochmal nachgucken. Eher bisschen kleiner, aber nicht wie Cocktails, schon "normalgroß klein".)

Mit anderem Gemüse/Obst..?
    Das ist mir auch wichtig...
    Aber 40 Sorten finde ich leider nicht so viel. :-(
    Ich hatte 40 Pflanzen, nicht 40 Sorten. Viel zu viel. Nächstes Jahr möchte ich 15 Pflanzen oder maximal 20. Was ich sehr viel hatte waren Kartoffeln und das wird auch wieder so umgesetzt in 2023 - aber ich möchte mehr andere Sachen, Kürbis, Zucchini, Gurken, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Yacon, Süßkartoffeln usw
    Oh, das ist traurig! Hattest Du verschiedene Sorten oder alles Harzfeuer?
    Gar keine Harzfeuer. Ich hatte nicht viele Sorten und nichts einzigartiges. Ich hatte viele Tumbling Red und Tumbling Yellow übrig - die hätte ich für 50 Cent pro Stück hergegeben, Tamina und Cindel F1 - zwei unbekannte Sorten Cherrytomaten. Aber n Euro scheint den Leuten halt einfach zu viel zu sein.

Aber n Euro scheint den Leuten halt einfach zu viel zu sein.
    Also hier wäre das niemandem zuviel. Das ist ja geschenkt.

Ich hatte 40 Pflanzen, nicht 40 Sorten. Viel zu viel. Nächstes Jahr möchte ich 15 Pflanzen oder maximal 20.
    Ich empfehle ein Korn pro Sorte und dann wirklich 15-20 interessante Sorten! Das macht Spaß! :)

Was ich sehr viel hatte waren Kartoffeln und das wird auch wieder so umgesetzt in 2023
    Hm, dafür ist mir der Platz zu schade. Da ist mir meine Obstvielfalt wichtiger.
    Aber sonst baue ich auch alles andere an, klar nicht nur Tomaten.
    Finde schon schade, dass hier am Austausch über andere Obst- und Gemüsesorten so wenig Interesse besteht... da muss ich, wenn ich auf der Suche nach neuen Sorten bin, immer auf Garten.Pur nachlesen, wo die echten Anbaufreaks unterwegs sind, die sämtliches an Gemüse und Obst anbauen.
    Aber dafür ist die Tomatenrunde hier einmalig, die möchte ich definitiv nicht missen. :paar:
    Zumal Tomaten bei uns Grundnahrungsmittel sind. Wir essen und verkochen sie ständig, in allen Gerichten. Denke nicht dass 30kg/Kopf bei uns hinkommt. Es wird sicher mehr sein.

Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du gelesen, das sich alle dagegen ausgesprochen haben, für andere Pflanzen anzuziehen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
    So, jetzt habe ich die letzten Beiträge gelesen. Mein Bekannter hat die Tomaten immer nur zum Spaß gezogen, um sie dann zu verschenken. Und ja, natürlich bezahle ich auch gern 4-5 für eine gute Sorte und eine schöne Pflanze.
    Leider gibt es in Kassel nicht mal eine Gärtnerei die mehr als 10 Sorten hat. Ok, dann bestelle ich die wieder in Bremen.

• Hier haben sie den Frost ausgehalten. Du hast ja gesehen was ich noch geerntet habe. Diese Frostnächte haben wir hier unten doch schon seit Wochen! :)
    Und es ist ja keine komplette Nacht Frost, es sind ja nur ganz wenige Stunden.

:grinsend:
    Ich guck mal nach, denke schon dass ich noch was davon habe. Leider hatte ich nicht verhütet da die Pflanzen in der Anzucht so gaggelig und schwierig wirkten... wenn ich gewusst hätte, dass diese Sorte draußen der Star ist......
    Nächstes Jahr dann (verhüten)

Sie wird so ca 70cm hoch, Früchte normale Flaschentomatengröße (vll so 80-100g? Muss nochmal nachgucken. Eher bisschen kleiner, aber nicht wie Cocktails, schon "normalgroß klein".)
    Hast Du unverhütete Samen? Wenn ja, dürfte ich davon haben?

• Leider gibt es in Kassel nicht mal eine Gärtnerei die mehr als 10 Sorten hat. Ok, dann bestelle ich die wieder in Bremen.
    Ja, das wird das Beste sein. Oder schau mal bei Tomatenmitgeschmack.de, die sind in Hamburg. Früher haben sie sogar Früchte verkauft und versandt. Das machen sie nicht mehr, aber Pflanzen hatten sie noch.
    Ich habe einfach keine Lust mehr hunderte von Pflanzen anzuziehen. In manchen Jahren hatte ich zwischen 300 und 350 Tomatenpflanzen, obwohl
    Ich nur die Hälfte haben wollte. Das macht einfach kein Sinn. Ich möchte auch mal andere Dinge machen und vor allem nicht überall Tomaten rumstehenden haben. Ich mache das als Hobby und nicht beruflich.

Es gibt diverse Raritätengärtnereien, die übers Internet verkaufen, auch Lubera bietet immer Jungpflanzen vieler samenfester, guter Sorten an.

Die hatte doch noch Früchte, oder? Findest Du die noch raus? Kannst Du bitte Samen
    machen?
    Die sind aber noch grün und nicht verhütet! Und hier waren wirklich tausende Hummeln unterwegs. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben...
    Die letzten reifen habe ich vor paar Tagen geerntet, die sind heute als Soße verspeist worden...

Ich habe jetzt noch ein Kistchen Paprika geerntet und einen Teil ins Gartenhaus oder geschützt davor gestellt. Hoffe, das reicht. Habe erst überlegt, ob ich für die Chili im Gwh nen Grablicht reinstelle.

Die sind aber noch grün und nicht verhütet! Und hier waren wirklich tausende Hummeln unterwegs. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben...
    Die letzten reifen habe ich vor paar Tagen geerntet, die sind heute als Soße verspeist worden...
    Ok, es gibt aber noch grüne? Kannst Du die bitte voll ausreifen lassen und Samen für mich machen? 🙏

• Zurück
    Oben Unten