Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier haben sie den Frost ausgehalten. Du hast ja gesehen was ich noch geerntet habe. Diese Frostnächte haben wir hier unten doch schon seit Wochen! :)
Und es ist ja keine komplette Nacht Frost, es sind ja nur ganz wenige Stunden.

:grinsend:
Ich guck mal nach, denke schon dass ich noch was davon habe. Leider hatte ich nicht verhütet da die Pflanzen in der Anzucht so gaggelig und schwierig wirkten... wenn ich gewusst hätte, dass diese Sorte draußen der Star ist......
Nächstes Jahr dann (verhüten)

Sie wird so ca 70cm hoch, Früchte normale Flaschentomatengröße (vll so 80-100g? Muss nochmal nachgucken. Eher bisschen kleiner, aber nicht wie Cocktails, schon "normalgroß klein".)
Hast Du unverhütete Samen? Wenn ja, dürfte ich davon haben?

• Huch, Ihr macht mir richtig Angst. Hab mein Wasser draußen noch gar nicht abgestellt. :oops:
    Ich schwanke noch, ob ich eben mal schnell rausrenne. Eigentlich mag ich gar nicht,
    ist dunkel und kalt ;)

• Die hatte doch noch Früchte, oder? Findest Du die noch raus? Kannst Du bitte Samen
    machen?
    Die sind aber noch grün und nicht verhütet! Und hier waren wirklich tausende Hummeln unterwegs. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben...
    Die letzten reifen habe ich vor paar Tagen geerntet, die sind heute als Soße verspeist worden...

• Ich habe jetzt noch ein Kistchen Paprika geerntet und einen Teil ins Gartenhaus oder geschützt davor gestellt. Hoffe, das reicht. Habe erst überlegt, ob ich für die Chili im Gwh nen Grablicht reinstelle.

Die sind aber noch grün und nicht verhütet! Und hier waren wirklich tausende Hummeln unterwegs. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben...
    Die letzten reifen habe ich vor paar Tagen geerntet, die sind heute als Soße verspeist worden...
    Ok, es gibt aber noch grüne? Kannst Du die bitte voll ausreifen lassen und Samen für mich machen? 🙏

• Ich schau mal ob die noch Potenzial zum Reifen haben.
    Originalsaat magst du nicht..?
    Wenn die Pflanze so toll gewachsen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Samen auch gut sind, wenn man sie gut macht. Vielleicht sind die ursprünglichen Samen nicht gut gereift oder alt.
    Das wird schon klappen. Nimm einfach die größten Früchte ab und hol sie rein.

Vielleicht sind die ursprünglichen Samen nicht gut gereift oder alt.
    Das glaube ich nicht, ich glaube eher dass die Zyska genau wie die Donatellina das Kunstlicht überhaupt nicht vertrug.
    Zwei Donatellinas kreppierten fast unter dem Kunstlicht und wurden draußen im Nu die kräftigsten und perfektesten Pflanzen.
    Ich habe dieses Jahr bei meinen 40 Sorten festgestellt, dass sie alle ganz unterschiedlich auf Kunstlicht reagieren. Das fand ich sehr spannend!

Nun warte doch erstmal ab, Tubi. Ich bin gespannt was du morgen berichten wirst. Meine haben es jetzt schon mehrfach überlebt und das sind auch nur ganz normalsterbliche Pflanzen, und bei uns war und wird es sicher noch kälter als bei euch. 😉
    Schlaf gut ✨🌛

• Zurück
    Oben Unten