DanielaK
Foren-Urgestein
Das ist kein Problem. Sind ja nur 2 Stück. Uch war mir bloss nicht sicher ob sich der Aufwand noch lohnt. Das Meiste Andere würde für 2 Wochen kein Hahn danach krähen, aber es sind ja Tomaten. AlsoDu Stellplatz hast,
Das ist kein Problem. Sind ja nur 2 Stück. Uch war mir bloss nicht sicher ob sich der Aufwand noch lohnt. Das Meiste Andere würde für 2 Wochen kein Hahn danach krähen, aber es sind ja Tomaten. AlsoDu Stellplatz hast,
Das wäre wieder so ein logistischer Aufwand. Und bei den meisten Sorten macht das auch keinen Sinn mehr.Tubi, du könntest den Leuten, die Pflanzen von dir möchten, doch auch Geiztriebe zum selber bewurzeln geben, bevor du die Triebe kompostierst.
Zu faul? Nutzt Ihr nicht das GWH für sowas? Das ist doch fix gemacht. Ich topfe gerade täglich etliche Pflanzen um. Im Gewächshaus macht das richtig Spaß,@DanielaK Also die sehen schon hungrig aus. Es bedarf also Handlung. Düngen würde ich sie auf jeden Fall. Umtopfen wäre optional. Würde ihnen gut tun, persönlich wär ich zu faul dafür. Weis daher, dass es auch ohne geht. Aber düngen wär halt gut.
Können die Tomaten so noch die zwei Wochen bis zum Auspflanzen verweilen? Oder sollte ich sie noch einmal in frische Tomaten&Gemüse-Erde umtopfen oder mit Flüssigdünger düngen? Reicht die Topfgröße?
Anhang anzeigen 707744Anhang anzeigen 707745
Es kommt sehr auf die Erde an.und wurden vor ca. 2 Wochen pikiert
Mein pauschaler Rat wäre, die jungen Pflanzen jetzt erst zu Gießen falls du bemerkst dass die untersten Blätter etwas heller werden.
Ja, die Anmore Treasures ist eine richtige Turbotomate. produziert auch große Mengen Ernte.Das ging aber schnell mit der Reifung seit dem ersten Rotton
Die sehen gut aus. Was ist/wird das in den roten Töpfen?Meine Tomaten wurden heute auch umgetopft. Tagsüber habe ich sie jetzt meistens draußen stehen, heute sogar zum ersten Mal direkt in der Sonne (wobei viel davon gab es nicht). Wind haben sie auch schon einiges abbekommen.
Anhang anzeigen 708061
Die Anmore Treasures hat es auf einen meiner dauerhaften Anbauplätze geschafft. Ich kenne keine bessere kleine unter 50cm.
Im Moment steht sie noch drinnen. Aber früher hatte ich sie nur ohne Überdachung im Freiland. Sie ist robust.Hast du die überdacht?
Oder schafft sie es auch komplett im Freiland?
Im Moment steht sie noch drinnen. Aber früher hatte ich sie nur ohne Überdachung im Freiland. Sie ist robust.
Im Moment noch, ja.Heißt das, Du erntest hier Kunstlichttomaten?
Kann man jetzt bei der Anmore eigentlich nicht sagen. Die ist lecker.Schmecken die anders als unter Sonnenlicht?
Muss ich kurz nachgucken: Anfang Februar. Ist so um den 5. Februar rum gekeimt. Die hatte ich früh gesät weil die Samen schon älter waren und ich mich auf eine lange Keimdauer eingestellt hatte.Wann hattest Du die gesät?
Im Moment steht sie noch drinnen. Aber früher hatte ich sie nur ohne Überdachung im Freiland. Sie ist robust.
Wie ich gerade schnell überflogen habe soll die Goldkrone eine Gelbfruchtige Coctail/ Stabtomate sein.Was würdet ihr machen?
Die sehen doch schön aus! Aber wo sind die anderen?Die meinigen...
Anhang anzeigen 708204 Matina
Und die restlichen..Namensschilder stecken und sind durch Blätter kaum lesbar
Anhang anzeigen 708205
Anhang anzeigen 708206
Anhang anzeigen 708207
Ich reiche nach: rote Murmel, Kirschtomate und micro cherry
Die sehen gut aus. Was ist/wird das in den roten Töpfen?
Ach ok, aber Du hast dann 13 Pflanzen? Na dann sind es ja doch ein paar.Tubi,
ich habe nur die vier Sorten, das macht insgesamt 13 Töpfe oder so. Die bekomme ich dann alle überdacht unter.
Evtl gibt es noch selbst ausgesäte peruanische Wilde....wir werden es dann sehen
Im Moment noch, ja.
War nicht so geplant, aber die Anmore Treasures ist einfach viel zu schnell.
...
Muss ich kurz nachgucken: Anfang Februar. Ist so um den 5. Februar rum gekeimt. Die hatte ich früh gesät weil die Samen schon älter waren und ich mich auf eine lange Keimdauer eingestellt hatte.
Muss dir zustimmen, dass die Anmore Treasures so extrem schnell ist, hatte ich tatsächlich auch nicht mehr in Erinnerung. Sie ist glaube ich wirklich eine der schnellsten Sorten überhaupt, noch schneller als die 42 Days.Das ist spektakulär!
.
Wobei ich eh schon nicht mehr weiß wohin mit all den Pflanzen und Ablegern.
Ja, wer weiß... ich bin das Risiko jetzt mit ein wenig Bauchgrummeln eingegangen. Es hilft nichts, die Pflanzen sind einfach schon zu weit - in zwei Wochen sehen sie nicht besser aus.Die Verlockung zum Rauspflanzen ist in der Tat groß. bei uns sagt die Wettertendenz ausreichende Bedingungen für die nächsten 14 Tage voraus, also nachts 7-10 Grad, tagsüber 16-20 Grad. Aber wer weiß …
@Tubi, falls ich nicht alle im Garten unterbringen kann, komme ich gerne darauf zurück!Ich kann Dir Leute nennen, die insgesamt 60 Pflanzen möchten
Ja, nicht auf mich. Ich will ja keine. Ach ich könnte locker meine 160 Pflanzen verkaufen ohne jemanden zu fragen zu müssen, ob er welche will.@Tubi, falls ich nicht alle im Garten unterbringen kann, komme ich gerne darauf zurück!
Ja, wer weiß... ich bin das Risiko jetzt mit ein wenig Bauchgrummeln eingegangen.
Ich weiß schon dass du deine Abnehmer meintest. ;-)Ja, nicht auf mich. Ich will ja keine
Ja, zehn Pflanzen, von denen es Doppelte bzw. Ableger gibt. Daher, kein echtes Risiko...Du hast gepflanzt?
Dann mache ich das auch an Freitag.Ja, zehn Pflanzen, von denen es Doppelte bzw. Ableger gibt. Daher, kein echtes Risiko...
(Ok, von dreien nicht... aber das würde ich auch verschmerzen... ist bei so vielen Pflanzen kein Drama...)
Ich hatte eigentlich einen, aber im allgemeinen Umpflanz-Chaos ist es dann doch etwas anders gelaufen als geplant.Und nen Pflanzplan habe ich auch nicht.
Die Atmosphäre beim Einpflanzen war so schön. Ein warmes Sommergewitter. Herrlich.
Ich sollte aber besser einen machen. Sonst gibt es Chaos. Aber das kann ja vielleicht auch malIch hatte eigentlich einen, aber im allgemeinen Umpflanz-Chaos ist es dann doch etwas anders gelaufen als geplant.
Ich war am Ende aber stolz, dass immerhin alle Tomaten ihr Namensschildchen um den Hals hatten.