Tomatenzöglinge 2022

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @DanielaK Also die sehen schon hungrig aus. Es bedarf also Handlung. Düngen würde ich sie auf jeden Fall. Umtopfen wäre optional. Würde ihnen gut tun, persönlich wär ich zu faul dafür. Weis daher, dass es auch ohne geht. Aber düngen wär halt gut.

• Tubi

Foren-Urgestein
    @DanielaK Also die sehen schon hungrig aus. Es bedarf also Handlung. Düngen würde ich sie auf jeden Fall. Umtopfen wäre optional. Würde ihnen gut tun, persönlich wär ich zu faul dafür. Weis daher, dass es auch ohne geht. Aber düngen wär halt gut.
    Zu faul? Nutzt Ihr nicht das GWH für sowas? Das ist doch fix gemacht. Ich topfe gerade täglich etliche Pflanzen um. Im Gewächshaus macht das richtig Spaß,

panormal

Mitglied
    Hier nochmal meine aktuell schönsten:

707702

707704

LG,
    Pan

• snackycat

Mitglied
    Hallo liebe Tomatenprofis,

ich wende mich wieder vertrauensvoll an Euch mit der nächsten Frage in meinem Projekt "erste eigene Anzucht", diesmal bzgl. Umtopfen/Düngen:

Meine Pflänzchen sind vor ca. 4 Wochen gekeimt (ich war spät dran mit der Aussaat) und wurden vor ca. 2 Wochen pikiert, als die ersten Laubblätter da waren. In weiteren zwei Wochen sollen sie dann in das kleine Foliengewächshaus im Garten ausgepflanzt werden. Sie wohnen seit der Pikierung in 11cm-Töpfen mit Bio-Tomaten&Gemüse-Erde, sind weitestgehend abgehärtet und bekommen viel Licht und Liebe :) Unten aus den Töpfen schauen schon ein paar Wurzeln raus (siehe Fotos). Daher meine Frage an Euch:

Können die Tomaten so noch die zwei Wochen bis zum Auspflanzen verweilen? Oder sollte ich sie noch einmal in frische Tomaten&Gemüse-Erde umtopfen oder mit Flüssigdünger düngen? Reicht die Topfgröße?

DSC_0001.JPGDSC_0002.JPG

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die sehen wirklich sehr gut aus! 👍
    Die Wurzeln, die unten raus schauen sehen noch sehr zart aus.
    Rein vom Gefühl her würde ich sie noch paar Tage in den Töpfen lassen.
    Kann sein, dass der Wurzelballen insgesamt noch locker ist und beim Umtopfen reißt oder "zerbröckelt".
    Ob es aber lohnt, eine Woche vor dem Umzug nochmal umzutopfen...

Kommen sicher noch andere Anregungen/Einschätzungen. :)

panormal

Mitglied
    Können die Tomaten so noch die zwei Wochen bis zum Auspflanzen verweilen? Oder sollte ich sie noch einmal in frische Tomaten&Gemüse-Erde umtopfen oder mit Flüssigdünger düngen? Reicht die Topfgröße?

Anhang anzeigen 707744Anhang anzeigen 707745

Ich schließe mich Taxus zu 100% an. Die Pflanzen sehen super aus und es ist kaum zu glauben, dass die erst vor 4 Wochen gekeimt sind. Das Auspflanzen würde sich nur erschweren, wenn die jetzt nochmal in größere Gefäße kommen, die in 2 Wochen sicher nicht durchgewurzelt sind. Ich würde stattdessen überlegen deinen Zeitplan ggf. anzupassen. Warum sollen die erst in 2 Wochen ins Foliengewächshaus und nicht z. B. schon in einer Woche oder jetzt? Die Eisheiligen hat du in jedem Fall noch noch vor dir - egal ob es morgen oder in 2 Wochen ins GWH geht.

Gruß,
    pan

snackycat

Mitglied
    @Taxus Baccata, @panormal, danke Euch! :D

Dann würde ich die Pflanzen jetzt mal bis zum Auspflanzen in den Töpfen lassen. Aber würdet Ihr in dem Fall bis zum Auspflanzen evtl. nochmal mit Flüssigdünger düngen? Z.B. so ein Bio-Tomaten/Gemüsedünger, evtl. verdünnt? Oder sollten die Nährstoffe in der Tomaten&Gemüse-Erde bis zum Auspflanzen ausreichen?

@panormal: Mit "in zwei Wochen" meinte ich eigentlich nach den Eisheiligen, also nach dem 15.5. Aber Du hast recht, sind eher zweieinhalb ;)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    und wurden vor ca. 2 Wochen pikiert
    Es kommt sehr auf die Erde an.
    Manche ist für zwei Wochen vorgedüngt, manche für vier und manche für sechs.
    Auch Aussaaterde.
    Mein pauschaler Rat wäre, die jungen Pflanzen jetzt erst zu Gießen falls du bemerkst dass die untersten Blätter etwas heller werden.
    Falls nicht, haben sie nämlich genug Nährstoffe, und du wirst sie beim Auspflanzen in zwei Wochen ja eh düngen bzw. ihnen gedüngte Erde geben.

• Kilatron

Mitglied
    Meine Himbeerrose hat bei den Früchten auch immerhin schon das Stadium mattes Grün zu glänzendes Grün mit dunklen Streifen geändert :sneaky: Mal sehen, wann ich die erste Minitomate ernten kann. Immerhin ist das meine erste Saison …

Cepha

Mitglied
    Im Moment steht sie noch drinnen. Aber früher hatte ich sie nur ohne Überdachung im Freiland. Sie ist robust.

Heißt das, Du erntest hier Kunstlichttomaten?

Schmecken die anders als unter Sonnenlicht?

Wann hattest Du die gesät?

Meine Frühtomaten im Gewächshaus sind zwar schon groß, aber immer noch grün.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Heißt das, Du erntest hier Kunstlichttomaten?
    Im Moment noch, ja. :lachend:
    War nicht so geplant, aber die Anmore Treasures ist einfach viel zu schnell. 🤩

Schmecken die anders als unter Sonnenlicht?
    Kann man jetzt bei der Anmore eigentlich nicht sagen. Die ist lecker.

Wann hattest Du die gesät?
    Muss ich kurz nachgucken: Anfang Februar. Ist so um den 5. Februar rum gekeimt. Die hatte ich früh gesät weil die Samen schon älter waren und ich mich auf eine lange Keimdauer eingestellt hatte.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Wie schön,die ersten Früchte... Die sehen lecker aus!

Leute, was mache ich denn jetzt. Ich habe diese beiden Pflanzen die beide das Schild Goldkrone tragen und so völlig anders wachsen. Die eine sieht so buschig aus und bildet soviele kompakte Geiztriebe, das kenne ich bisher nur von Buschtomaten. Die andere wächst wie die anderen Stabtomaten..

Soll ich jetzt wirklich alle Geiztriebe ausreißen oder sie als Busch wachsen lassen. Ersteres fühlt sich irgendwie falsch an, ich fürchte echt da ist was verwechselt und das ist keine Stabtomate. Der erste Fruchtstand ist auch schon da, so langsam muss ich mich entscheiden...
    Pflanze 1
    20220502_115050.jpg

20220502_115121.jpg

Pflanze 2
    20220502_115035.jpg

Was würdet ihr machen?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Was würdet ihr machen?
    Wie ich gerade schnell überflogen habe soll die Goldkrone eine Gelbfruchtige Coctail/ Stabtomate sein.
    Wenn du ausschliesen kannst das bei dir etwas falsch gelaufen ist, dann ist es warscheinlich das bei der Abfüllung der Tüte Fehler passiert sind oder die Sorte nicht verhütet wurde.

Ich persönlich würde beide weiter beobachten und pflegen.
    Die Buschtomate würde ich auch nicht ausgeizen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Heute sind einige Tomaten unter Dach auf den Balkon gezogen... es ging nicht anders, sie wurden einfach zu groß.
    Ich denke dass es gutgehen wird, falls nicht gibt es reichlich backups.
    Die Atmosphäre beim Einpflanzen war so schön. Ein warmes Sommergewitter. Herrlich. :love:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Tubi,

ich habe nur die vier Sorten, das macht insgesamt 13 Töpfe oder so. Die bekomme ich dann alle überdacht unter.
    Evtl gibt es noch selbst ausgesäte peruanische Wilde....wir werden es dann sehen

Cepha

Mitglied
    Im Moment noch, ja. :lachend:
    War nicht so geplant, aber die Anmore Treasures ist einfach viel zu schnell. 🤩
    ...

Muss ich kurz nachgucken: Anfang Februar. Ist so um den 5. Februar rum gekeimt. Die hatte ich früh gesät weil die Samen schon älter waren und ich mich auf eine lange Keimdauer eingestellt hatte.

Das ist spektakulär!

Ich hatte ja schon zum Jahreswechsel gesät und auch sehr früh schon grüne Tomaten, aber gerade jetzt erst färbt sich die erste um (outdoor girl).
    Dafür heute die erste Erdbeeren geerntet, hätte aber besser noch nen Tag damit gewartet.

Die "normalen Tomaten" im März gesät beginnen bei mir jetzt erst das Blühen.

Das Wetter hier ist dieses Jahr bisher fast perfekt für Tomaten. Tagsüber sind jetzt zwei Wochen lang um die 20 Grad angesagt, nachts um die 10 Grad (Tendenz steigend), jeden Tag ein paar Stunden Sonne, wenig Wind und nur minimal Regen (was natürlich für andere Pflanzen schlecht ist)

Viele hier haben schon raus gepflanzt.

Zuletzt bearbeitet:

Kilatron

Mitglied
    Die Verlockung zum Rauspflanzen ist in der Tat groß. bei uns sagt die Wettertendenz ausreichende Bedingungen für die nächsten 14 Tage voraus, also nachts 7-10 Grad, tagsüber 16-20 Grad. Aber wer weiß …

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist spektakulär!
    Muss dir zustimmen, dass die Anmore Treasures so extrem schnell ist, hatte ich tatsächlich auch nicht mehr in Erinnerung. Sie ist glaube ich wirklich eine der schnellsten Sorten überhaupt, noch schneller als die 42 Days.
    Ich habe schon einen Ableger herangezogen und überlege gerade, noch einen zu machen.

Wobei ich eh schon nicht mehr weiß wohin mit all den Pflanzen und Ablegern. :lachend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Verlockung zum Rauspflanzen ist in der Tat groß. bei uns sagt die Wettertendenz ausreichende Bedingungen für die nächsten 14 Tage voraus, also nachts 7-10 Grad, tagsüber 16-20 Grad. Aber wer weiß …
    Ja, wer weiß... ich bin das Risiko jetzt mit ein wenig Bauchgrummeln eingegangen. Es hilft nichts, die Pflanzen sind einfach schon zu weit - in zwei Wochen sehen sie nicht besser aus.
    Und wer weiß wie das Wetter da ist?
    Die derzeitige Wetterlage ist nicht schlecht zum Abhärten.

Diese ultra-schnellen Sorten werde ich nächstes Jahr jedenfalls nicht vor Andang Februar säen, falls sie alle schmecken - das ist bereits notiert.

Für die späten Sorten hat der Ausaatzeitpunkt gut gepasst.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi, falls ich nicht alle im Garten unterbringen kann, komme ich gerne darauf zurück! 😅
    Ja, nicht auf mich. Ich will ja keine. Ach ich könnte locker meine 160 Pflanzen verkaufen ohne jemanden zu fragen zu müssen, ob er welche will.
    Aber dann hätte ich ja anschließend selbst keine,
    Da muss ich jetzt wohl durch.
    Aber ganz ehrlich ich frage mich, wo ich denn in den letzten Jahren die ganzen Pflanzen untergebracht habe. Das GWH ist trotzdem voll.😀

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, zehn Pflanzen, von denen es Doppelte bzw. Ableger gibt. Daher, kein echtes Risiko...
    (Ok, von dreien nicht... aber das würde ich auch verschmerzen... ist bei so vielen Pflanzen kein Drama...)
    Dann mache ich das auch an Freitag.
    Aber ich habe auch genug anderes zu tun. Im Pachtgarten sieht es furchtbar aus. Und nen Pflanzplan habe ich auch nicht. Aber ich kann ja mal mit den Fleischtomaten anfangen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hatte eigentlich einen, aber im allgemeinen Umpflanz-Chaos ist es dann doch etwas anders gelaufen als geplant. 🙈
    Ich war am Ende aber stolz, dass immerhin alle Tomaten ihr Namensschildchen um den Hals hatten. :lachend:
    Ich sollte aber besser einen machen. Sonst gibt es Chaos. Aber das kann ja vielleicht auch mal
    handschriftlich sein, muss ja nur ich lesen können.