Tomatenzöglinge 2022

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Warum hatte die Golden Tiger bei der Tomatenhexe keine Anthocyane?
    Meinst du die im Film? Vielleicht hing sie irgendwo unterm Blatt? Die Bilder im Shop kann ich immer noch nicht sehen. Ich hatte im Sommer auch Indigo Pear Drops die nur mit gaaaanz viel Suchen ein bisschen Antho zeigen.

    Allergien sind wirklich etwas, das die Menschheit nicht braucht! :augenrollen:
    Definitiv. Habe ja leider zu oft hier geschrien dabei. Zum Glück toi toi toi bisher noch nicht gegen Tomaten.
    Die Golden Tiger klingt leider wirklich sehr gut, @panthera! Oh Mensch, warum habe ich weiter oben nur gefragt..! 🙈
    Finde ich auch. Die brauche ich noch. Mal gucken ob der Shop von ihr nochmal online geht und ob sie die noch hat :D
    Die besorgen wir uns noch.
    Aber sie hat Anthos.
    Besorgen klingt gut :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Sollen wir uns zum Besorgen zu dritt zusammentun, @Tubi & @panthera?
    Wüsstest du eine gute Quelle, @Tubi?
    Ich hätte jetzt um ein Haar bei einem Shop bestellt wo ich mit der Qualität des Saatguts ganz zufrieden war, weiß aber nicht sicher ob die Betreiberin verhütet...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Sollen wir uns zum Besorgen zu dritt zusammentun, @Tubi & @panthera?
    Wüsstest du eine gute Quelle, @Tubi?
    Ich hätte jetzt um ein Haar bei einem Shop bestellt wo ich mit der Qualität des Saatguts ganz zufrieden war, weiß aber nicht sicher ob die Betreiberin verhütet...
    Ich wollte auch noch wo bestelle, es eilt ja jetzt nicht. Jedenfalls nicht für mich. Wegen einer Sorte gebe ich jetzt keine Bestellung auf. Ich hab’s notiert.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Sollen wir uns zum Besorgen zu dritt zusammentun, @Tubi & @panthera?
    Gerne, theoretisch müsste ich dann bestellen weil Tubi von mir ja eh noch einen Umschlag mit der Klapprotts Spitze bekommt und für Taxus hier noch eine Feige steht. (Apropos möchtest Du die noch haben? Sie hat jetzt Laub verloren aber ungefähr um 200-300% in der Länge zugelegt in den letzten Wochen :ROFLMAO: )
    Ich bin nur mit meinen Bestellungen eigentlich durch für dieses Jahr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    PS- hab auch leider noch zwei weitere interessante angeblich super frühe orangefarbene Sorten bei Mrs Tilly gesehen... ich fürchte die würden dann auch noch mitgehen. 🙈
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Es scheinen wohl einige Leute diese Sendung gesehen zu haben: ich hatte die Sorte bei Mrs Tilly im Warenkorb... gerade noch erhältlich... nun ist sie ausverkauft. :augenrollen:

    Na dann hoffe ich mal, dass deine Quelle ein Geheimtipp ist, @Tubi. 😉

    (Apropos möchtest Du die noch haben? Sie hat jetzt Laub verloren aber ungefähr um 200-300% in der Länge zugelegt in den letzten Wochen :ROFLMAO: )
    pn. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Die Zyska schmeckt bis zum Schluss. Eine wunderbare und robuste Sorte, die aus vielen Gründen wieder kommen muss. 👍

    Heute gab es Wahrscheinlich wirklich die letzte frisch gekochte Tomatensoße. Das macht schon ein wenig wehmütig.

    Aber eine tolle Saison, wo man bis zum 08.11. aus draußen gereiften Tomaten Soße kochen konnte. Obwohl es hier jetzt nicht einmal mehr so wirklich warm war.

    Ich wünschte so sehr, unser Opitzel hätte diese Saison noch erleben dürfen. 😢 Sie hätte ihm so große Freude gemacht. Das wäre ein sehr viel würdigerer Abschied gewesen als die letzte Saison, über die er sich (wie wir alle) so gegrämt hatte.
    Ich denke oft an ihn, ganz besonders gestern beim ernten der letzten Vivagrandes, der einzigen Sorte, die ihm letztes Jahr Freude gemacht hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ei ei, ich habe gestern auch bestellt. 🙈
    Auf eBay schien sie nämlich noch ein Kontingent zu haben!
    Allerdings - mal sehen ob das wirklich klappt (edit - gerade mal auf eBay nachgesehen... hat geklappt...) und dann mal sehen ob die Sorte auch die richtige ist... keine Ahnung ob da verhütet wird.
    Hast du bei einer Quelle bestellt, wo sie verhüten/die Sortenreinheit mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben sein sollte..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Warum machst Du denn sowas???
    Weil da noch zwei Sorten waren, die ich haben wollte :grinsend:
    Ich habe bei Mrs Tilly bestellt.
    Wo hast du bestellt, @Tubi?

    Und kannst du etwas zur Wuchshöhe der Sorte sagen..?
    Die Angaben unterscheiden sich zum Teil. Gut, finde ich nicht schlimm, ob nun 1,20 oder 1,60 liegt oft allein an unterschiedlichen Anbaubedingungen.
    Aber auf einer Seite habe ich etwas von 70cm und auf einer anderen 160cm gelesen?
    Das ist dann doch ein Unterschied...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Weil da noch zwei Sorten waren, die ich haben wollte :grinsend:
    Ich habe bei Mrs Tilly bestellt.
    Wo hast du bestellt, @Tubi?

    Und kannst du etwas zur Wuchshöhe der Sorte sagen..?
    Die Angaben unterscheiden sich zum Teil. Gut, finde ich nicht schlimm, ob nun 1,20 oder 1,60 liegt oft allein an unterschiedlichen Anbaubedingungen.
    Aber auf einer Seite habe ich etwas von 70cm und auf einer anderen 160cm gelesen?
    Das ist dann doch ein Unterschied...
    Ich habe sie ja auch noch nie angebaut, kann Dir nicht sagen, wie die Unterschiede zustande kamen. Gut, dann können wir vergleichen und ggf. nächstes Jahr tauschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Tubi bisschen irritiert bin ich schon - wo du gekauft hast steht als Größenangabe "indeterminiert", bei sämtlichen anderen Shops aber, v.A. auch bei deutschen Vermehrern, determiniert.

    Das ist ja nun doch ein entscheidender Unterschied und nicht mit schwankenden Größenangaben, die klar, von 1m bis 1,60 variieren können, zu vergleichen. :unsure:

    Da muss es sich dann wohl doch um zwei Selektionen handeln...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi bisschen irritiert bin ich schon - wo du gekauft hast steht als Größenangabe "indeterminiert", bei sämtlichen anderen Shops aber, v.A. auch bei deutschen Vermehrern, determiniert.

    Das ist ja nun doch ein entscheidender Unterschied und nicht mit schwankenden Größenangaben, die klar, von 1m bis 1,60 variieren können, zu vergleichen. :unsure:

    Da muss es sich dann wohl doch um zwei Selektionen handeln...
    Nein muss es nicht. Die Sorten von den Wild Boar Farms sind auch "indeterminiert".
    Das stand in ihrem Newsletter darüber:
    "The other two new releases that we are happy to announce are Golden Hour and Mini Marzano. These varieties are technically indeterminate but grow super compact, 12” – 20”, and have outstanding harvest potential."

    Aber gut, wir werden sehen. Für mich muss die Golden Tiger nicht zwingend klein sein. Hauptsache sie schmeckt. Aber sie soll natürlich auch im Sinne des Erfinders sein, das stimmt wohl.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Am besten einfach vergleichen, was der Beschreibung am nächsten kommt, oder? Du bekommst auf jeden Fall Samen von mir, dann wissen wir nächsten Sommer mehr. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das wird übel enden....
    I wo :grinsend:
    Bisschen weniger Schwarzmalerei, Tubilein. ;-)
    Aber ich fürchte auch, dass ich nächstes Jahr doch die 100 Sorten Anbaumarke knacken werde :augenrollen:
    So viele tolle Sorten wie ich jetzt in der Pipeline habe. Es werden halt nicht weniger sondern nur immer noch mehr....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    I wo :grinsend:
    Bisschen weniger Schwarzmalerei, Tubilein. ;-)
    Aber ich fürchte auch, dass ich nächstes Jahr doch die 100 Sorten Anbaumarke knacken werde :augenrollen:
    So viele tolle Sorten wie ich jetzt in der Pipeline habe. Es werden halt nicht weniger sondern nur immer noch mehr....
    Ich wollte eigentlich um mindesten 30 Pflanzen reduzieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich wollte eigentlich um mindesten 30 Pflanzen reduzieren.
    Ich auch. :grinsend:
    Satz mit x... das wird wohl nix... das Gegenteil wird bei mir der Fall sein. :augenrollen:
    Aber da muss ich dann wirklich sehen, dass ich streng bei der 1 Korn-Methode bleibe...
    Und was nichts wird, wird nichts...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich auch. :grinsend:
    Satz mit x... das wird wohl nix... das Gegenteil wird bei mir der Fall sein. :augenrollen:
    Aber da muss ich dann wirklich sehen, dass ich streng bei der 1 Korn-Methode bleibe...
    Und was nichts wird, wird nichts...
    Das hat bei mir letztes Jahr gut geklappt, die 1-Korn-Methode. Aber mich versuchen die Leut's seit Wochen zu bezirzen, dass ich das nicht wiederhole.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das hat bei mir letztes Jahr gut geklappt, die 1-Korn-Methode. Aber mich versuchen die Leut's seit Wochen zu bezirzen, dass ich das nicht wiederhole.
    Nicht hinhören, Tubi...
    Wenn die Leute Jungpflanzen wollen, sollen sie selbst welche ziehen. Das ist wirklich eine anstrengende und undankbar Aufgabe. Ich ziehe maximal für 1-2 Angehörige 3-7 Pflanzen mit. Mehr käme für mich nicht in Frage. Nicht für umsonst oder für 2,50/Pflanze. Steht wirklich in keinem Verhältnis zum Aufwand - es sei denn die Leute würden die Pflanzen bereits im ganz frühen Stadium an sich nehmen.
    Aber sie wollen die Pflanzen ja gerne Mitte Mai, fix und fertig zum Auspflanzen! Das finde ich zuviel des Guten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Mach vorrangig Deinen eigenen Kram, damit wirst Du sicher mehr als genug zu tun haben.

    LG Conya
    Sehe ich genauso 👍
    Mach mal lieber dein Ding bevor es dir wieder viel zuviel wird und du wieder überlegst, alles an den Nagel zu hängen. Das ist es nämlich definitiv nicht wert. Da sollen sich die Leute mal lieber selbst Jungpflanzen ziehen oder den Anbau anderer Raritätengärtner unterstützen. :freundlich:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Das hat bei mir letztes Jahr gut geklappt, die 1-Korn-Methode. Aber mich versuchen die Leut's seit Wochen zu bezirzen, dass ich das nicht wiederhole.

    Nicht erweichen lassen. Ich führe die Diskussion hier auch, dabei habe ich nur letztes Jahr jede Menge abgegeben, weil ich mich beim anziehen für meine geplanten 20 Pflanzen einfach völlig verschätzt habe.
    Bei dir ist das ja noch ne ganz andere Größenordnung. Es soll dir Spaß machen und für dich schön sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Genau. 2-3 Pflanzen für Angehörige mit Balkon oder enge Freunde sind kein Thema, mache ich auch gerne und selbstverständlich kostenlos, aber 150-200 Pflanzen zum Verkaufen für nen Appel und ein Ei... :eek: und dann auch noch bei den derzeitigen Energiepreisen...

    @Tubi, falls du dich entgegen aller gut gemeinten Ratschläge doch breitschlagen lassen solltest, nimm wenigstens 6 Euro/Pflanze!
    Ich hab bisher fast nirgend Raritätensorten für unter 5 Euro/auspflanzfähige Pflanze gesehen (und das war mit alten Energiepreisen!), und der ganze Aufwand steht für 2,50 wirklich in gar keinem Verhältnis.
    Ist dann die Frage ob es die Leute für 6 Euro/Pflanze überhaupt noch wollen :roll: Denn für diese Preise kann man ja auch woanders kaufen.

    Lass dich nicht ausnutzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Et voici... das sind nun wirklich die letzten... :grinsend:
    Ja, die 120kg haben wir locker geknackt.
    Ich freu mich so. Das war eine gute Saison.
    20221112_163913.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also was die Anzucht von Jungpflanzen für andere Leute betrifft... ich habe durchgezählt, unter Berücksichtigung aller Anfragen bis gestern Abend, wenn ich allen Anfragen nachkomme und sämtliche Wünsche erfülle dann müsste ich jetzt schon (ohne Eigenbedarf) Folgendes einplanen...

    132 Kürbis/Zucchini
    83 Melonen
    462 Kohlrabi/Kohlsorten
    370 Salat/Steckrüben
    160 Porree
    417 Paprika/Chili
    559 diverse Blumen
    74 Kräutermischungen
    891 Tomaten

    Nee, nix, da mache ich nicht mit, abgesehen davon dass es noch weitere Anfragen geben wird übersteigt das bei Weitem meine Kapazitäten und auch meine Bereitschaft... so etwas kommt für mich ganz sicher nicht in Frage!!!
    Ich werde alle Tomatensorten anziehen die ich brauche um ein ganz bestimmtes Archiv zu unterstützen, ich werde einige Vergleichs- und Testsorten anziehen, ich werde für 2 Selektionsreihen anziehen... und vielleicht ein paar wenige Sorten die mich einfach furchtbar neugierig machen.:grinsend:
    Darüber hinaus wird (fast) nichts passieren, wem ich Pflanzen versprochen habe bekommt sie natürlich und in besonderen Fällen biete ich eventuell auch noch welche an, aber ich bin kein Großbetrieb und will auch keiner werden.

    Und nur um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es gab keine Anfragen aus dem Forum, ich habe es nur aufgelistet um zu zeigen wie so was aus dem Ruder laufen könnte wenn man keine Grenzen setzt...:oops: und so mancher der Interessenten möchte auch nicht mehr bezahlen als im Baumarkt XY, da hätte man letztes Jahr Tomatenpflanzen für 49 Cent das Stück bekommen.:rolleyes:
    Nee, nee, ab und an scheißt mir ja ein Troll in die Synapsen wie man an den schrägen Streichen sieht die ich mir erlaube,;) aber auf so was lasse ich mich nicht ein und das sollte auch sonst niemand tun, nur so viel wie man vor sich selbst vertreten und mit Freude machen kann.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Conya, willst du für mich ein paar Tomaten anziehen? Dann kann ich mir das Kunstlicht sparen. Hab mehr Freizeit. Und wenn sie Ödeme bekommen, ist das dein Problem. Nicht meins... :devilish::D
    Hat sie doch oben schon geschrieben - n e i nnnnnn.... will sie nicht. :giggle::ROFLMAO:

    Aber menno, mir geht's auch gerade so... ich denke mir angesichts dieser Diskussion gerade zum ersten Mal... eigentlich wäre das echt nicht schlecht, wenn jemand anderes sich die ganze Arbeit mit der Anzucht machen würde und ich im Mai einfach 60-80 perfekt gewachsene Pflänzchen zum Einpflanzen bekäme. :verrueckt:
    Joa, doch... hätte was! :grinsend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa, doch... hätte was! :grinsend:
    Andererseits wärs gemogelt... ;)

    Vielleicht säe ich zum Jahreswechsel mal wieder paar Zwergtomaten für die Fensterbank. Früher war das Tradition. Dann ist das eingeschlafen, weil ich 'ne dunkle Kellerwohnung hatte. Jetzt hab ich seit 2 Jahren 'ne helle Wohnung und leere Fensterbänke...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    würdest Du auch 5,-€ pro Stück zahlen wollen?
    Nee, nicht wirklich. Deswegen baue ich meine Pflanzen ja auch selbst an. :grinsend:
    (Und natürlich wegen der Sortenauswahl. Und weil die tristen Wintermonate ohne Pflänzchen zum Betüddeln total öde sind. Und... und... und... :ROFLMAO:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Vielleicht säe ich zum Jahreswechsel mal wieder paar Zwergtomaten für die Fensterbank. Früher war das Tradition.
    Finde ich gut. Hab auch schon welche gesät. Das wird aber nix, sie sind vergeilt, weil mein Arbeitszimmer derzeit als Gästezimmer genutzt wird und ich meine Pflanzenlampe deswegen nicht nutzen kann.
    Werde dann auch nochmal neu säen sobald ich mein Reich wieder für mich habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Sortenauswahl habe ich eine erlesene.
    Eben. Aber wenn du erlesene vorgezogene Sorten kaufen willst, dann kostet das halt. (Und klar, man bekommt wenn man kauft, selbst in den Raritätengärtnereien keine so erlesene Auswahl wie man selbst hat. Gilt für deine Käufer nicht - aber genau deswegen würde ich sie an deiner Stelle auch, falls du dir den Irrsinn antun solltest, gut zur Kasse bitten... so eine Auswahl kreiert sich ja nicht von alleine, und die Pflanzen ziehen sich auch nicht von alleine...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, weil man sie angewidert wieder ausspuckt. Und überall dort, wo man hinspuckt, gehen dann Tomaten auf...
    Stimmt. Und dazu die, die abfallen und am Boden verrotten.
    Allerdings gingen im Blumenbeet schon während es Sommers Tomaten auf. Die waren sicher lecker. Ich habe die Blumen u.a. mit Brauchwasser aus der Tomatenverarbeitung gegossen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich gebe zu, 5 € pro Pflanze wäre mir auch zu viel, bzw. dann hätte ich nur wenig Pflanzen für den Eigenbedarf, ich kann aber auch verstehen dass die Preise anziehen. Nicht nur wegen steigender Energiepreise, rechnet man Zeitaufwand usw. mit ein müssten die Pflanzen noch mehr kosten, das lässt sich nur durch Menge etwas ausgleichen.
    Aber 49 Cent finde ich zu wenig, die industrielle Erzeugung mag damit klar kommen, die haben ohnehin gewisse Abschreibungen in der Kalkulation und vernichten den Überschuss, aber privat kann man da nicht mithalten.

    LG Conya
     
  • Similar threads

    Oben Unten