Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.516
Ort
Mittelhessen
Ich hatte zuletzt für Chili 4,-€ haben wollen. Hochgewachsene Pflanzen, blühend und mit Fruchtansatz in einem 1-Litertopf. Das wollten sie nicht zahlen. Na denn halt nicht.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    4 Euro für eine Chili zahlt man in Münster auf dem Wochenmarkt mindestens - und dann weiß man meist nicht, wie die Sorte heißt und die Schärfeangabe ist auch eher Glücksache. Die Pflanzen sind auch kleiner als dass sie im 1l-Topf stünden.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    5 € war der Preis für eine Tomatenjungpflanze in der 238m von hier entfernten Gärtnerei. Qualitativ 1A. Allerdings irgend eine Hybride ohne Namen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Für 49ct bekommt man hier unten keine Tomatenpflanzen, nicht einmal im Baumarkt.
    Vielleicht für 1 Euro mal bei Rewe eine optisch bereits stark mitgenommene, 15cm große "Tomate rot" oder so.
    Aber selbst im Baumarkt fangen hier die Pflanzen ohne Namen bei 2,95 an (bisher) und steigern sich dann wenn es etwas besonderes ist.
    Und die sind unter Massenbedingungen angebaut. Da kann wie Conya sagt, eine Privatperson nicht mithalten.

    Richtige Gärtnereien mit alten und seltenen Sorten oder auch ohne alte und seltene Sorten verlangen hier (aber auch im Internet) mehr.
    Genau wie Michi sagt 5 Euro oder 5,50 sogar.
    Unter Umständen sogar immer noch ohne Namen...

    Leisten könnte ich es mir selbst nicht, Pflanzen in der Menge zu diesen Preisen zu kaufen - aber eigentlich... tja, eigentlich wäre das nur eine angemessene Entschädigung für den Aufwand.

    Daher baue ich selbst an... und aus den anderen genannten Gründen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich hatte zuletzt für Chili 4,-€ haben wollen. Hochgewachsene Pflanzen, blühend und mit Fruchtansatz in einem 1-Litertopf. Das wollten sie nicht zahlen. Na denn halt nicht.
    Tubi, das zeigt aber leider auch, worum es den Leuten geht: bei Bekannten bekommt man schönere Qualität als im Baumarkt und das billiger! Feine Sache! Den Zahn würde ich den Leuten ziehen - Ausnahme, Angehörige und enge Freunde.
    Und klar würde ich, wenn ich mal was übrig hätte, auch so etwas an nette Leute verschenken! (Habe ich schon oft und finde ich ganz normal!) Nur Berechnung (ach, bau doch was für mich mit an, damit ich günstig weg komme und nicht die teuren Baumarkt-Preise zahlen muss...!) gefällt mir nicht.
    Wenn ich was brauche gehe ich auch nicht schnorren, weil es ein anderer so gut und günstig macht sondern kaufe es mir zum regulären Preis.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hier bekommt man jedes Jahr Tomaten für 49 Cent, aber die sind dann 15 bis 25 cm hoch, stecken in 6er oder 8er Töpfchen, sehen erbärmlich aus, haben kaum Wurzeln und die Etiketten... na die muss man suchen.
    Ich nehme an das sind die Reste, da werden die Lager ausgefegt und wer will kann sich die armen Geschöpfe kaufen, aber die brauchen dann dringend die Intensivstation.
    In der Gärtnerei bekommt man auch alte Sorten, oft auch im 8er Topf, manche haben etwas mehr Wurzelfreiheit und sie kosten deutlich mehr als im Baumarkt, sind aber auch in weit besserer Verfassung.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    aber die brauchen dann dringend die Intensivstation.
    Tomaten sind ja recht dankbar, wenn einem die Sorte vollkommen egal ist und man bisschen einen grünen Daumen hat, ist das keine schlechte Gelegenheit!
    Hier bei uns habe ich noch nie so günstige Tomatenpflanzen gesehen, nicht einmal als Sonderangebot beim Discounter. Vielleicht kommen die bei euch wirklich geradewegs aus der Räumung der GWH, wie du vermutest.

    Aber es ist wirklich so, die Sorte macht so viel aus, bzw. die Sortenvielfalt... ich glaube für 08-15 Tomaten würde ich mir diese Art von Aufwand tatsächlich nicht mehr machen, Bio aus dem Garten hin oder her. 😉
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Finde ich gut. Hab auch schon welche gesät. Das wird aber nix, sie sind vergeilt, weil mein Arbeitszimmer derzeit als Gästezimmer genutzt wird und ich meine Pflanzenlampe deswegen nicht nutzen kann.
    Werde dann auch nochmal neu säen sobald ich mein Reich wieder für mich habe.

    Heute Mittag hab ich noch gesagt, Tomaten sind überbewertetes Gemüse.

    Dann hab ich heut Abend einen bunten Salat serviert bekommen. Da waren Tomaten drin, ich hätte sie am liebsten ausgespuckt, wenn ich gewusst hätte wohin.

    Und doch bin ich dadurch schon wieder infiziert. Deswegen die Fensterbank-Schwärmerei...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Mir wird gerade bewusst, warum ich als Kind und Jugendliche niemals gemischten Salat mochte. 🙈 außer beim richtig guten, teuren Italiener zweimal im Jahr. (Da kamen nämlich auch keine unangenehm oder wässrig schmeckenden Tomaten rein... das war wohl das Geheimnis. :grinsend: )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Mir wird gerade bewusst, warum ich als Kind und Jugendliche niemals gemischten Salat mochte. 🙈 außer beim richtig guten, teuren Italiener zweimal im Jahr. (Da kamen nämlich auch keine unangenehm oder wässrig schmeckenden Tomaten rein... das war wohl das Geheimnis. :grinsend: )
    Mir haben Tomaten in gemischten Salaten noch nie geschmeckt. Oder Cherrys zur Deko, steinhart und eisgekühlt, widerlich!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Apropos Cherries... ich war heute beeindruckt als ich die letzten Früchte der Primavera, Sicilia und Goldita geerntet habe. Auch Resi und Goldkrone haben sich mit den letzten Früchten wacker geschlagen.
    Es gibt bei den Cherries schon tolle Sorten :love: Und es sind die perfekten Soßen-Abrunder.
    Aber halt auch nur dann, wenn man tolle Sorten hat - und nicht 08-15, steinhart und eisgekühlt. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ja, schon. Trotzdem bin ich Schwabe... :ROFLMAO:
    Und ein Mann 😉 ich glaube Männer sind da auch härter im Nehmen, meiner sieht es solange etwas nicht wirklich ungut sondern nur nichtssagend schmeckt, genau wie du. :grinsend: Wenn er dafür bezahlt hat, isst er es auch...(wie gesagt - Einschränkung, falls es tatsächlich nicht gut ist. Dann ist er auch so frei und lässt es stehen.)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Und ein Mann 😉 ich glaube Männer sind da auch härter im Nehmen, meiner sieht es solange etwas nicht wirklich ungut sondern nur nichtssagend schmeckt, genau wie du. :grinsend: Wenn er dafür bezahlt hat, isst er es auch...(wie gesagt - Einschränkung, falls es tatsächlich nicht gut ist. Dann ist er auch so frei und lässt es stehen.)
    Ja, wegen den drei Tomaten im Salat mach ich ned rum.

    Wenn allerdings mir das komplette Essen nicht schmeckt, kann es schon passieren, dass ich das reklamiere.

    Letztens beim Italiener, das war 'ne ganz dünne Tomatensoße mit Geschmack nach Dosentomaten. Und das Hackfleisch, das musste ich suchen.

    Nein, da weigere ich mich das zu essen. Ich hab schließlich dafür bezahlt und das nicht wenig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Verstehe ich, da würde ich mich auch beschweren. Vor Allem wenn es nicht ein günstiges, kleines Mittagsmenü sondern ein teures Gericht war.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Apropos Cherries... ich war heute beeindruckt als ich die letzten Früchte der Primavera, Sicilia und Goldita geerntet habe. Auch Resi und Goldkrone haben sich mit den letzten Früchten wacker geschlagen.
    Es gibt bei den Cherries schon tolle Sorten :love: Und es sind die perfekten Soßen-Abrunder.
    Aber halt auch nur dann, wenn man tolle Sorten hat - und nicht 08-15, steinhart und eisgekühlt. :grinsend:
    Goldita
    BA8BDC09-6CFC-44CC-BD16-1095BAB0C1B0.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Tubi meine Goldita sieht nicht mehr so schön aus wie deine :grinsend: Sie ist eher völlig zusammengeschmurgelt (aber die letzten Früchte waren reif!)
    - So schön sehen bei mir jetzt nur noch die Zyska und die Vivagrande aus. :)
    Oh, und der Chelnok ist neu saftig und schön ausgetrieben und hat jetzt noch schöne, reifende Früchte. Der ist auch hart im Nehmen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Was ich fürs nächste Jahr unbedingt mitnehmen... rechtzeitig die Blütenstände entfernen!

    Dieses Jahr hat es noch prima geklappt: es ist jetzt fast alles reif geworden was an den Pflanzen hing. :love:
    Habe keine Tonnen unreife grüne Früchte mehr- sondern hatte jetzt am Ende nur noch fertig reifende..

    Auf diese Weise war das deutlich lohnender als all die anderen Saisonen davor, wo ich nie zu einem Zeitpunkt x sämtliche Blütenstände gekappt habe.

    Ich denke nur, ich müsste es etwas früher tun als dieses Jahr, da sicher nicht jede Saison bis Mitte November gehen wird... In der Regel ist einen Monat früher Schluss.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Gäbe es nur 08-15, wären wir alle nicht hier. :LOL:
    Ich habe nicht alles gelesen stimme aber zu.
    Ich suche wieder die TomatenPflanzen fürs nächste Jahr.
    Mein polnischer Freund hatte die besten. Danach kam Aldi mit Roter Russe, Berner und Andenhorn.
    Danach Baumarktkauf und dann Internetkauf. War nicht der Erfolg.
    Gibt es jemand in der Nähe von Kassel, der mir mal im Frühjahr 2023 15 Pflanzen verkauft,
    von denen er meint, dass die schmecken. Fleischtomaten und Cocktailtomaten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Gibt es jemand in der Nähe von Kassel, der mir mal im Frühjahr 2023 15 Pflanzen verkauft,
    von denen er meint, dass die schmecken. Fleischtomaten und Cocktailtomaten.
    Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du gelesen, das sich alle dagegen ausgesprochen haben, für andere Pflanzen anzuziehen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du gelesen, das sich alle dagegen ausgesprochen haben, für andere Pflanzen anzuziehen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
    Das stimmt. Ich würde es noch nicht einmal für 6€/Pflanze machen - weil das immer noch in keinem Aufwand zum Verhältnis steht, wenn man kein professionelles Equipment und Beleuchtungsfläche in rauer Menge hat.

    Wenn das alles ein mühevolles Arrangieren aller notwendigen Parameter und fuzzelige Handarbeit im Haus ist, lohnt es sich einfach wirklich nicht. Vor Allem, wenn man als Privatperson auch noch hochwertiges Substrat in homöopathischen Dosen zu Apothekerpreisen kaufen muss.

    Für einen selbst, wenn man seine 60 Pflanzen für die gesamte Saison inkl. der teuren Ernte, die sie abwerfen, anzieht, dann lohnt es schon.
    Aber wenn jemand 6-8 Pflanzen "bestellt", eben leider gar nicht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Für einen selbst, wenn man seine 60 Pflanzen für die gesamte Saison inkl. der teuren Ernte, die sie abwerfen, anzieht, dann lohnt es schon.
    Aber wenn jemand 6-8 Pflanzen "bestellt", eben leider gar nicht...
    die Meisten wollen 10-20 Pflanzen .
    Ich muss sehen, eigentlich wollte ich meinen eigenen in der Anzucht mehr Platz geben und Chili sowie Paprika reduzieren.
    Letztes Jahr waren bei mir vielleicht 4 Pflanzen „über“, die dann Leute bekommen haben. Aber die hätte ich auch unterbekommen. Meine Nachbarin (78 J.) hatte Saat bekommen, die Sorten haben sie alle begeistert. Bevor ich hier meine „Tomatomania“betrieben habe, hat sie auch immer Tomaten angebaut. Aber viel weniger und alle Pflanzen gekauft.
    In ersten Jahren hat sie Pflanzen von mir bekommen. Aber sie hat sich dafür um die Jungpflanzen gekümmert, wenn wir auf Osterbläserlehrwoche waren.
    Inzwischen zieht ihre Pflanzen selbst an. Aber die Samen von mir hat sie gerne getestet. Alles rote Sorten natürlich, wie sie es mag. Aber lecker, robust und nicht so hoch, also 1,20 -1,50 m
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Oh oh... Nachtigall ick hör dir trapsen. 😉
    Warum gibst du nicht allen Leuten, die Interesse haben direkt Saatgut? Im Gegenzug soll jeder davon eine Pflanze für dich mit anziehen.
    Und schon hast du ein Problem weniger!
    Ich muss sehen heißt: Es gibt nichts auf Bestellung. Aber ich kann nicht sagen, wie sich die Anzucht entwickelt. Ob wieder alles so läuft, wie letztes Jahr.
    Ich habe dieses Jahr, nur ein paar der nicht gekeimten Sorten nachgelegt und mich damit abgefunden, sie erst nächstes Jahr nochmal anzubauen. Wolverine z.B.
    Wenn eine, mir wichtige Sorte nicht keimen wird, kann es auch sein, das ich sie mit mehr „Geschoss“ nachlege. Und dann sind eben doch welche übrig.
    Das meinte ich damit. Und das muss ich eben sehen. Dafür habe ich keine Glaskugel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ach so. Klar, solche Pflanzen würde ich auch abgeben. Je nachdem an wen, sogar kostenlos. Das sind ja dann aber auch keine 170 Stück sondern 3-10. Das ist doch etwas ganz anderes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Können auch 100 werden, wenn ich bei der Aussaat penne. 🙈
    Das ist zuviel. 100 mehr... nicht bei mir, selbst wenn ich 90 Sorten säen würde. 😉
    Dann fallen mir lieber ein bis zwei Sorten aus bevor ich 100 Pflanzen zuviel habe. (War dieses Jahr auch so und war kein Problem)
    Ok, jetzt verstehe ich dein "mal sehen"! :grinsend:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    würdest Du auch 5,-€ pro Stück zahlen wollen?

    Ich hatte zuletzt für Chili 4,-€ haben wollen. Hochgewachsene Pflanzen, blühend und mit Fruchtansatz in einem 1-Litertopf. Das wollten sie nicht zahlen. Na denn halt nicht.

    Meine Leute haben 3,5 für Tomaten und 4,5 für Capsis bezahlt, Physalis habe ich für 2,5 rausgehauen, oder bei den Großabnehmern dazugegeben.
    Das waren alles Überzählige und ich war sehr zufrieden.
    Falls ich nächstes Jahr wieder was mache, werde ich aufschlagen müssen-knapp n Euro mehr und die Leute bezahlen es gerne!
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Letztes Jahr habe ich etliche Planzen vernichtet weil niemand bereit war auch nur einen Euro dafür zu bezahlen.
    Und kostenlos abgeben nur an Freunde und Bekannte. Die Leute wollen immer billig billig billig
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    lieber mehr Vielfalt, mehr Experimente.
    Mit anderem Gemüse/Obst..?
    Das ist mir auch wichtig...
    Aber 40 Sorten finde ich leider nicht so viel. :-(

    Uff, der Balkon ist abgeräumt. Das waren nur acht Pflanzen, aber die waren riesig - und das alles zusammenzuschneiden... puh. Und die Sauerei auf dem Balkon, das ganze Aufräumen etc...

    Na ja, das lässt mich dann doch an 80 Sorten/Pflanzen nächstes Jahr zweifeln. Ich denke es werden 50 werden.

    Hier ist der Rest vom Balkon
    20221113_154105.jpg

    Waren noch sehr lecker!
    Besonders die Sicilia ist bis zum Schluss köstlich! Die muss definitiv wieder - eine super Sorte!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    @Taxus Baccata Da ist ja nochmal ein bisschen was zusammen gekommen. Lecker. Welche Sorten hattest du auf dem Balkon (überdacht oder nicht)? Bzw. welche sind jetzt in deinem Töpfchen da drin?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Auf dem Balkon hatte ich Perun, 42 Days, Primavera, Sicilia, Marmande Super Precocce, Goldita, Goldkrone, Resi.

    In dem Schälchen ist noch die Spätlese, ich hatte ja gestern noch gut 800g geerntet. (Der Rest war aus dem Garten) Aber um diese hier tat es mit beim Zusammenschneiden wirklich leid. Bei der Sicilia waren heute noch ein paar vollreife dabei, die anderen sind fast reif.

    In der Schale sind noch Resi, Goldkrone, Goldita, Sicilia, Primavera, Perun.

    Marmande Super Precocce und 42 Days waren bei der Haupt-Schlussernte gestern noch dabei.

    Ja, diese Balkonmischung war echt super. Ergab auch genau in dieser Kombi die köstlichsten, reichhaltigsten Soßen - so ein Aroma... Wahnsinn. Wie in Italien...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Lecker.

    Darf ich vorstellen? Meine Gelbe Johannisbeere die ich total vernachlässigt habe. Sie hat den Sommer über zwar Wasser bekommen für ihren Topf aber das wars. Stand in mieser Erde, hat maximal den Rest gedüngten Wassers bekommen wenn ich noch was übrig hatte und seit Anfang Oktober fängt sie an zu wachsen :D

    IMG_20221113_151434914_HDR.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist bitter kalt. Ich fürchte heute Nacht gibt es Frost. Aktuell 2,4 ° C
    Ich weiß nicht, was ich machen soll, Paprika mit Stirnlampe abernten, abdecken? einen Teil ins GWH, Frostwächter an?
    Das mit den Weihnachtstomaten hat sich dann auch erledigt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten