Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Ich fürchte es wird kälter werden, letzte Nacht waren es schon 0, 4 ° C.@Tubi, warte ab! Wir hatten hier schon mehrmals Nachfrost - mit Scheiben Kratzen in der Früh und allem.
Daran ist bei mir keine Tomate und keine Paprika gestorben!
Haben die alles weggesteckt. Tun deine sicher auch! (Zumindest jetzt noch bei 0°C)
Aber die Früchte? Die halten doch auch kein Frost aus. Es sind nur noch 1,9 ° C.Wenn ich meine beobachte bin ich mit sehr sicher, dass das kein Poker ist, aber du musst dich innerlich ruhig fühlenDaher mach mal. Aber trotz des mehrmaligen Frostes mit Eis steht meine Zyska da wie im Sommer. Keine Paprika erforen. Die Pflanzen sind um diese Jahreszeit extrem hart im Nehmen.
Apropos, wie groß werden die Früchte der Zyska? Und wie groß die Pflanze? Und sind davon noch drei Körner Saat von diesem Jahr da?
Ich hatte 40 Pflanzen, nicht 40 Sorten. Viel zu viel. Nächstes Jahr möchte ich 15 Pflanzen oder maximal 20. Was ich sehr viel hatte waren Kartoffeln und das wird auch wieder so umgesetzt in 2023 - aber ich möchte mehr andere Sachen, Kürbis, Zucchini, Gurken, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Yacon, Süßkartoffeln uswMit anderem Gemüse/Obst..?
Das ist mir auch wichtig...
Aber 40 Sorten finde ich leider nicht so viel. :-(
Gar keine Harzfeuer. Ich hatte nicht viele Sorten und nichts einzigartiges. Ich hatte viele Tumbling Red und Tumbling Yellow übrig - die hätte ich für 50 Cent pro Stück hergegeben, Tamina und Cindel F1 - zwei unbekannte Sorten Cherrytomaten. Aber n Euro scheint den Leuten halt einfach zu viel zu sein.Oh, das ist traurig! Hattest Du verschiedene Sorten oder alles Harzfeuer?
Also hier wäre das niemandem zuviel. Das ist ja geschenkt.Aber n Euro scheint den Leuten halt einfach zu viel zu sein.
Ich empfehle ein Korn pro Sorte und dann wirklich 15-20 interessante Sorten! Das macht Spaß!Ich hatte 40 Pflanzen, nicht 40 Sorten. Viel zu viel. Nächstes Jahr möchte ich 15 Pflanzen oder maximal 20.
Hm, dafür ist mir der Platz zu schade. Da ist mir meine Obstvielfalt wichtiger.Was ich sehr viel hatte waren Kartoffeln und das wird auch wieder so umgesetzt in 2023
So, jetzt habe ich die letzten Beiträge gelesen. Mein Bekannter hat die Tomaten immer nur zum Spaß gezogen, um sie dann zu verschenken. Und ja, natürlich bezahle ich auch gern 4-5 für eine gute Sorte und eine schöne Pflanze.Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du gelesen, das sich alle dagegen ausgesprochen haben, für andere Pflanzen anzuziehen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Hast Du unverhütete Samen? Wenn ja, dürfte ich davon haben?Hier haben sie den Frost ausgehalten. Du hast ja gesehen was ich noch geerntet habe. Diese Frostnächte haben wir hier unten doch schon seit Wochen!
Und es ist ja keine komplette Nacht Frost, es sind ja nur ganz wenige Stunden.
Ich guck mal nach, denke schon dass ich noch was davon habe. Leider hatte ich nicht verhütet da die Pflanzen in der Anzucht so gaggelig und schwierig wirkten... wenn ich gewusst hätte, dass diese Sorte draußen der Star ist......
Nächstes Jahr dann (verhüten)
Sie wird so ca 70cm hoch, Früchte normale Flaschentomatengröße (vll so 80-100g? Muss nochmal nachgucken. Eher bisschen kleiner, aber nicht wie Cocktails, schon "normalgroß klein".)
Ja, das wird das Beste sein. Oder schau mal bei Tomatenmitgeschmack.de, die sind in Hamburg. Früher haben sie sogar Früchte verkauft und versandt. Das machen sie nicht mehr, aber Pflanzen hatten sie noch.Leider gibt es in Kassel nicht mal eine Gärtnerei die mehr als 10 Sorten hat. Ok, dann bestelle ich die wieder in Bremen.
Nein, leider nicht, hab gar keine Samen von ihr genommen. Kann dir, falls noch genug da ist, nur Originalsaatgut anbieten. Nächstes Jahr wird sie verhütet.Du unverhütete Samen? Wenn ja, dürfte ich davon haben?
Dazu muss man wirklich Zeit, Platz, Geld und Lust haben...Ich habe einfach keine Lust mehr hunderte von Pflanzen anzuziehen.
Die hatte doch noch Früchte, oder? Findest Du die noch raus? Kannst Du bitte SamenNein, leider nicht, hab gar keine Samen von ihr genommen. Kann dir, falls noch genug da ist, nur Originalsaatgut anbieten. Nächstes Jahr wird sie verhütet.
Die sind aber noch grün und nicht verhütet! Und hier waren wirklich tausende Hummeln unterwegs. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben...Die hatte doch noch Früchte, oder? Findest Du die noch raus? Kannst Du bitte Samen
machen?
Ok, es gibt aber noch grüne? Kannst Du die bitte voll ausreifen lassen und Samen für mich machen?Die sind aber noch grün und nicht verhütet! Und hier waren wirklich tausende Hummeln unterwegs. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben...
Die letzten reifen habe ich vor paar Tagen geerntet, die sind heute als Soße verspeist worden...
Eigentlich sind 2 ° C angesagt, aber in dem Eck, wo das GWH steht, ist es immer etwas kälter. Es ging halt nur dorthin zu bauen.Soll es bei euch weit unter Null Grad gehen..?
Tomatenmitgeschmack.de, die sind in Hamburg
Das sind genau die richtigen Tipps für mich. Letztes Jahr hatte ich Pech mit den Pflanzen von pflanzen-jaeger.auch Lubera bietet immer Jungpflanzen vieler samenfester, guter Sorten an.
Das kann auch daran liegen, dass die Pflanzen die Hitze nicht vertragen haben. Versuche zu mischen; russische Sorten, deutsche, Spanier, USA.Das sind genau die richtigen Tipps für mich. Letztes Jahr hatte ich Pech mit den Pflanzen von pflanzen-jaeger.
Erst wuchsten die alle nicht und hatten keine Früchte. Aber seit Anfang Oktober kamen plötzlich Blüten, Früchte ohne Ende. Leider zu spät. Naja. Nächstes Jahr. Ich denke mein Düngen war falsch. Nächstes Jahr kommen die alle in guten mit Kompost gedüngten Boden.
Ich habe noch nie verstanden, wie du das schaffst. Das sind doch Unmegen an Tomaten. Für mich ist der Garten mit den Blumenbeeten, den Teichen und den nur 10-15 Tomaten schon fast zuviel.In manchen Jahren hatte ich zwischen 300 und 350 Tomatenpflanzen, obwohl
Ich nur die Hälfte haben wollte. Das macht einfach kein Sinn. Ich möchte auch mal andere Dinge machen und vor allem nicht überall Tomaten rumstehenden haben. Ich mache das als Hobby und nicht beruflich.
Wahrscheinlich bin ich Tomatoholic.Ich habe noch nie verstanden, wie du das schaffst. Das sind doch Unmegen an Tomaten. Für mich ist der Garten mit den Blumenbeeten, den Teichen und den nur 10-15 Tomaten schon fast zuviel.
Ich schau mal ob die noch Potenzial zum Reifen haben.Ok, es gibt aber noch grüne? Kannst Du die bitte voll ausreifen lassen und Samen für mich machen?![]()
Wenn die Pflanze so toll gewachsen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Samen auch gut sind, wenn man sie gut macht. Vielleicht sind die ursprünglichen Samen nicht gut gereift oder alt.Ich schau mal ob die noch Potenzial zum Reifen haben.
Originalsaat magst du nicht..?
Das glaube ich nicht, ich glaube eher dass die Zyska genau wie die Donatellina das Kunstlicht überhaupt nicht vertrug.Vielleicht sind die ursprünglichen Samen nicht gut gereift oder alt.
Ich glaube das ist super wenn man jeden Tag in den Garten kann. Das ist bei mir nicht der Fall.Ich empfehle ein Korn pro Sorte und dann wirklich 15-20 interessante Sorten! Das macht Spaß!![]()
Wo ist denn da der Unterschied ob man 20 verschiedene Sorten anbaut oder 20 gleiche..?Ich glaube das ist super wenn man jeden Tag in den Garten kann. Das ist bei mir nicht der Fall.
Mein Garten ist 20km weg und ich fahre nur ein Mal pro Woche hin. Da muss man einfach anders agieren.
Wenn es an den Haltungsbedingungen lag, definitiv!Sobald mickrige Kümmerlinge draußen sind, gehen sie meist ab wie Schmitz Katze.
Wo ist denn da der Unterschied ob man 20 verschiedene Sorten anbaut oder 20 gleiche..?
Selbst wenn mein Garten 20 km weit weg wäre würde ich nicht 20 gleiche Tomatensorten anbauen. Verstehe die Logik dahinter nicht ganz.
Den erhoffe ich mir natürlich auch. Firlefanz-Sorten, die auffällig aussehen aber nicht gescheit tragen, baue ich nicht mehr an. Mein Beuteschema sind möglichst frühe Massenträger mit sehr gutem/besonderem Aroma, die sind nur leider so schwer zu finden wie die Nadel im Heuhaufen. Aber den Gedanken hinter der Logik verstehe ich schon. Ich hatte auch schon sehr pflegeaufwendige Sorten, die hübsch-auffällig aussahen, lecker schmeckten und kaum Ertrag brachten. Werden hier alle gnadenlos aussortiert, dafür ist mir mein Platz zu schade.Wenn ich hingegen einfach 20 Pflanzen habe von denen ich mir einen gewissen Ertrag erhoffe
Eine 29 g schwere Tomate. Sonst nixWieviele Daumen liegen da auf der Waagschale?
Wenn du das Bild vergrößerst siehst du den Punkt hinter der 29.Wieviele Daumen liegen da auf der Waagschale?
290g Alter Schwede!Manadinger Süßling ist echt nen dickes Ding!
Anhang anzeigen 725394
29 g290g Alter Schwede!
Echt..?Ach das tut mir leid, ich wollte Euch nicht in die Irre führen! Ich fand die 29 g sehr bemerkenswert,