Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.502
Ein Lexikon konnte ich bisher nicht entdecken.;)
:(:cry:
Ich habe leider von @Marcel keine Rückmeldung zu meinem Vorschlag erhalten, wie es wäre, so ein einfaches Archiv nach Buchstaben sortiert in die Seite zu integrieren.
Dabei denke ich, dass das durchaus ein Publikumsmagnet sein könnte (um es auch mal von der wirtschaftlichen Seite zu betrachten.)

Vielleicht mag Michi doch nochmal ein gutes Wort für uns einlegen..?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Irgendwas wird schon werden... ;)

    Ich hab heut meine lange Hosen ausgegraben und angezogen. Das hätte ich mir vor 3 Monaten noch nicht vorstellen können.

    Von daher Fortschritt... :D
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich überleg jetzt gerade nur, wie ich die Überleitung von den Unterhosen zu den Tomaten schaffe... :whistle:

    Vergangene Nacht kam auf mdr irgend 'ne Doku zu IPK Gatersleben. Ich hab das nur am Rande mitbekommen, weil ich vor dem TV eingepennt und nicht wach zu bekommen war...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Das lief anscheinend um 21 Uhr. War wohl sehr, sehr müde.

    Der Link zur Mediathek.


    Ich muss das noch mal ganz angucken. Ich kenn nur einzelne Fetzen der Doku. Bin immer nur bei irgendwelchen Schlüsselbegriffen wie "Tomate", " Samentüte", "alte Sorte" oder so kurz aufgewacht, um danach sofort wieder einzunicken.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Hier ist es heute richtig eklig Herbst. Mit Regen und Herbststurm. Morgen Nacht soll es frieren und am Wochenende bis auf -6Grad runtergehen. Ich fürchte dann hat sich das mit den selbst geernteten Tomaten erledigt. :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.502
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, aber die Würmer machen einen großen Bogen drum herum.

    Gabs da nicht ein wissenschaftliches Experiement von den Schweizern hier zu?

    War das nicht ein Projekt in Österreich oder in der Schweiz? Bei dem Unterhosen eingegraben wurden? :unsure: Hab da irgendwas im Hinterkopf... aber ich komme einfach nicht mehr darauf was das war.....

    Ihr suchtet diesen Thread, oder?

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr suchtet diesen Thread, oder?

    Ja, auf den Artikel bezog ich mich, als Michi etwas von ausgegrabenen Hosen schrieb. Da ging mein Kopfkino sofort an. :lachend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Heute alles abgenommen was schon fast reif war. Ist noch so einiges zusammen gekommen. Ein bisschen was mit etwas Farbe hängt noch dran. Mal sehen was die Frostnächte damit anstellen.

    PXL_20221117_175102668.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    Die Saison 22 neigt sich nun überall dem Ende zu ..... und man plant bereits Saison 23.

    Dazu gleich mal eine Frage: bei wirklich grossen Kübeln ( schätze mal 50 cm Durchmesser, 60 cm Höhe), ist es da vorteilhafter zwei Pflanzen zu setzen, oder eine Mehrtriebig zu ziehen?

    Dieses Jahr verhielten die Tomaten sich in diesen Kübeln nahezu wie frei ausgepflanzte .... ich musste längst nicht so viel giessen, wie meine Mutter mit ihren 20 Liter Mörtelkübeln. Allerdings war der Ernte-Ertrag nicht so berauschend, da auf dem wenigen Platz im Holzunterstand nur drei Pflanzen unter kamen.

    Da geht sicher noch was!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Dazu gleich mal eine Frage: bei wirklich grossen Kübeln ( schätze mal 50 cm Durchmesser, 60 cm Höhe), ist es da vorteilhafter zwei Pflanzen zu setzen, oder eine Mehrtriebig zu ziehen?
    Ich finde es tatsächlich vorteilhafter eine Pflanze mehrtriebig zu ziehen - wobei es dabei auch stark auf die Sorte ankommt.
    Aber bei frühen, reich tragenden Sorten bringt das tatsächlich mehr Ernte als zwei Pflanzen zu setzen, die sich gegenseitig Konkurrenz machen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    Vielen Dank @Taxus Baccata . Dann werde ich es mal mehrtriebig versuchen, um den begrenzten Platz bestmöglich zu nutzen.
    Ärgerlich, wenn so wie dieses Jahr eine "Behausung" eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre und man steht da mit seinen drei Pflänzchen.....aber leider weiss man das vorher ja nie!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    @Platero das stimmt, wobei sich sogar trotz dieser irren Witterung meine Pflanzen unter Dach allesamt besser entwickelt und länger gehalten haben... das muss ich ehrlich zugeben. Hatte ich nicht erwartet.


    Dann werde ich es mal mehrtriebig versuchen, um den begrenzten Platz bestmöglich zu nutzen
    Es hängt aber tatsächlich sehr von der Sorte ab, magst du berichten welche Sorten du so halten willst..?
    Dann lässt es sich besser beurteilen. :)

    Für frühe/normale Cocktails/Pears/Mini Flaschentomaten etc. und sehr reichtragende/große Sorten gilt das m.E. nämlich auf jeden Fall.

    Aber es gibt auch Gourmetsorten wie manche speziellen Ochsenherzen oder auch andere, die selbst mit riesigem Kübel und viel Liebe und gut Zureden nicht zu Massenträgern mutieren.
    Aber auch etliche andere Sorten.
    Da wäre es dann tatsächlich eher Platzverschwendung.
    Da würde ich dann sogar wirklich eher zwei Pflanzen bevorzugen, weil es sonst nicht lohnen wird.

    Wie gesagt, lass doch vorm Anbau mal hören, was genau in die Pötte rein soll, dann kann man gezielter raten. :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Ich bin ja bei der Tomatenhexe im Ausverkauf durch den Shop und habe einfach in den Wagen gepackt, was gut klang.
    Nächstes Jahr werde ich ja auf Kübel ausweiten, aber alles ohne Dach.
    Werde mit der Einkornmethode anziehen und muss dann einfach schauen, was draußen passiert 🤷🏻‍♀️
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Ich bin ja bei der Tomatenhexe im Ausverkauf durch den Shop und habe einfach in den Wagen gepackt, was gut klang.
    Nächstes Jahr werde ich ja auf Kübel ausweiten, aber alles ohne Dach.
    Werde mit der Einkornmethode anziehen und muss dann einfach schauen, was draußen passiert 🤷🏻‍♀️

    Ich bin gespannt. Da haben wir ja ähnliche Pläne. :) Ich war unter anderem auch bei der Tomatenhexe aktiv. Was hast du denn alles Schönes da gefunden?
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich werde auch nächstes Jahr wieder im Freiland ohne Dach pflanzen.
    War dieses Jahr der Jackpot wegen der Wärme, nächstes Jahr erwarte ich ja eher viel Regen - wir werden sehen. Was kommt das kommt und wenn nicht dann halt nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Ich habe entschieden, bis auf ein paar Ausnahmen keine Tomaten mehr ohne Dach anzubauen. Es funktioniert hier leider nicht wirklich und lohnt vom Ertrag her nicht.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich habe entschieden, bis auf ein paar Ausnahmen keine Tomaten mehr ohne Dach anzubauen. Es funktioniert hier leider nicht wirklich und lohnt vom Ertrag her nicht.
    Ich habe einfach noch keine Vergleichswerte - vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch. 2022 war mein erstes Tomatenjahr. Und ein sehr trockenes was sehr gut war.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    @Taxus Baccata bei dem was du über euer Wetter berichtest kann ich deine Entscheidung verstehen.

    Ich werde nächstes Jahr meinen Freilandversuch beginnen. Mal sehen wie das bei uns ist.

    Derzeit suche ich ein Thermometer um meinen Gewächshausschuppen mit den Tomatenbabys nächstes Frühjahr überwachen zu können. Damit ich nicht unnötig sicherheitshalber jeden Tag rein und rausschleppen muss. Möglichst genaue Temperaturanzeige, ablesbar von innen, nicht über WLAN und bezahlbar. Was kennt ihr oder nutzt ihr dafür?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich hatte zuletzt für Chili 4,-€ haben wollen. Hochgewachsene Pflanzen, blühend und mit Fruchtansatz in einem 1-Litertopf. Das wollten sie nicht zahlen. Na denn halt nicht.

    Das ginge hier vermutlich auch nicht, wobei das die Preise im Baumarkt sind. Ich finde das schon krass. Verdelete Gurken kosten so 7 Euro das Stück.
    Würde ich meine diversen Pflanzen nicht selber anziehen würde ich vermutlich alleine dafür dann jedes Jahr 400 Euro im Baumarkt oder Wochenmarkt lassen.

    Ich verkaufe nur die Überschüsse, die ich ansonsten wegwerfen würde.

    Tomaten im 11er Quadrattopf, kompakt gewachsen, in der Sonne abgehärtet, natürlich mit Sortennamen und blühend für meistens 1 Euro, ebenso Paprika (Aussaat im Januar, im Mia haben die bereits Früchte), das deckt bei mir im Schnitt gerade mal die Kosten für Samen (Zumindest F1 Hybride sind sehr teuer), ein bisschen Kaufsubstrat und die anteiligen Stromkosten.
    Ähnliches bei Süßkartoffel (aus Stecklingen im 11er Topf, die Mutterpflanzen muss man den ganzen Winter am Leben halten), Paprika, Gurken, Melonen, Zucchini, Kürbis,..

    Ich bau halt immer ein bissl mehr an als ich brauche, weil es Ausfälle gibt und das dann eben die Redundanz ist. bei 1€ werde ich das Zeug zumindest schnell und auf einen Schlag los und gut ist es. Lieber 20-30 Euro nehmen und andere haben Pflanzen, als dass die wirklich guten Pflanzen dann auf dem Kompost landen.

    Die Töpfe will ich zurück, die Quadrattöpfe sind nämlich auch teuer und da ich Platz sparen muss machen nur die für mich Sinn.

    Nächstes Jahr werde ich alle meine Gurken und melonen veredeln und auch da werde ich mehr machen als ich brauche und es mit 2€/Pflanze versuchen. Da sind die Kosten ja noch höher, auch die Samen für die Unterlage sind nicht ganz billig und man hat u.U. noch mehr Ausfall.

    Ein Geschäft wäre zu den Preisen natürlich gänzlich unmöglich. Kann aber natürlich sein, dass Leute wie ich den anderen das Geschäft kaputt machen, wobei mir noch nicht aufgefallen wäre, dass das in unserem Schrebergartenanlage jemand anders versuchen würde. Wenn dann verschenken die im Mai irgendwelche nicht pikierten langtriebigen Sämlinge.

    Im Herbst würde ich immer Winterkopfsalate u.ä. verschenken, aber das wollen die Leute nicht mal geschenkt.

    ---

    Ich hatte es mir mal durchgerechnet. Würde ich das mit Gewinnerzielungsabsicht machen dann im Frühbeet. Da hab ich 3m² Fläche und bring rechnerisch 240 Pflanzen in 11er Quadrattöpfen unter.

    Zum Heizen brauch ich vielleicht 50kWh. Davor die Anzucht Anfang März mit Beleuchtung im Haus nochmal 20-30kWh. Also sagen wir mal 30 Euro Strom

    Vielleicht noch 10 Euro für gekauftes Substrat, 20 Euro für Samen (billig kaufen)

    1l Quadrattöpfe in billig scheint es für 20ct zu geben. (vielleicht billiger, wenn man gleich 1000 kauft)

    Wenn man dann 200x 4 Euro nehmen kann (40 Pflanzen als Verlust/unverkäuflich/Eigenbedarf) wären das 800 Euro abzgl der Kosten.

    Wenn ich wüsste, dass ich das alles in 3 Stunden verkauft bekäme wärs vielleicht sogar eine Überlegung wert, das würde dann meine gesamten Gartenkosten für ein Jahr decken.

    Aber das ist hier gewiss nicht möglich und auf Bestellung liefern (müssen) erzeugt nur enormen Stress.

    ----



    Mein Jahr war durchwachsen.

    Hatte 4 Sorten dabei, von denen ich samen von privat kaufte und tatsächlich waren alle 4 was anderes (unbrauchbares) als versprochen. Dazu noch einen Totalausfall von einer Hybride (gekaufter Samen), warum auch immer. Im Freiland hatte ich deutliche Braunfäule ab September, wobei sich die meisten Sorten noch bis in den Novemebrr retteten, aber nicht mehr gut schmeckten.
    Im Gewächshaus gings bis Mitte November, der Geschmack war okay (die sonnigen Oktobertage sind dort drin halt viel wärmer).
    Nächstes Jahr kommen wieder 7 Pflanzen ins Freie (idr Braunfäule tolerante) und dieses mal 8 Stück ins Gewächshaus. 4 säe ich wieder sehr früh im Kübel, um idealerwiese wieder ab Mai ernten zu können. Die dürfen dann im Sommer sterben.

    Parika überlebetn im ungehiezten Frühbeet und gewächshaus tatsächlich die erste Novembernacht mit kurzzeitig -6°C draußen (im Gewächahaus auf den Gießkannen war Eis), ebenso die Physalis. dann kam ein sonniger warmer Tag und nochmal eine Nacht mit kurzzeitig -7°C und das wars dann. Die Tomaten machten schon bei -6°C die Grätsche. das laub war teilwiese noch okay, aber die Früchte nicht mehr.
    Heizen macht im November für mich auch keinen Sinn mehr, es fehlt einfach jetzt die Sonne. Bei einer kurzen Frostperiode im September/Oktober ist das was anderes, ein goldener Oktober wie dieser in 2022 kann zumindest unter Glas noch gute und auch gut schmeckende Ernte bringen.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    So, meine letzten Tomaten (bis auf die Zyska :grinsend: ) sind den Weg alles Irdischen gegangen. Sie sahen jetzt nicht mehr gut aus. Aber Aurantiacum hing noch richtig voll. Das tut einem schon in der Seele weh. Die hatte ich viel zu spät vorgezogen (erst Mitte April), da wäre hier Anfang März wohl der späteste Zeitpunkt. Hätte man diese Erntemenge, die noch an der Pflanze war, vor 1,5 Monaten zu ernten gehabt... das wäre was gewesen!

    Ja, nun ist die Saison endgültig rum... und die Pläne für die neue Saison nehmen konkretere Formen an. :)
    Aber jetzt erstmal die Winterpause...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    So, meine letzten Tomaten (bis auf die Zyska :grinsend: ) sind den Weg alles Irdischen gegangen. Sie sahen jetzt nicht mehr gut aus. Aber Aurantiacum hing noch richtig voll. Das tut einem schon in der Seele weh. Die hatte ich viel zu spät vorgezogen (erst Mitte April), da wäre hier Anfang März wohl der späteste Zeitpunkt. Hätte man diese Erntemenge, die noch an der Pflanze war, vor 1,5 Monaten zu ernten gehabt... das wäre was gewesen!

    Ja, nun ist die Saison endgültig rum... und die Pläne für die neue Saison nehmen konkretere Formen an. :)
    Aber jetzt erstmal die Winterpause...
    Ach wäre ich doch auch schon so weit!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    :ROFLMAO: Ihr seid die wahren Tomatenverrückten.;) Andere sind froh, das sie mal Ruhe haben und ihr träumt schon von kommenden Tomatenwahnsinn.:ROFLMAO:
    :ROFLMAO:
    Nein, ich nicht. Ich träume erstmal von der Winterpause. Ehrlich!!!
    Ich bin wahrscheinlich die einzige Bekloppte hier im Forum, die noch an die 70 Tomatenpflanzen stehen hat. :rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich bin wahrscheinlich die einzige Bekloppte hier im Forum, die noch an die 70 Tomatenpflanzen stehen hat. :rolleyes:
    Ja doch, das sehe ich auch so:grinsend:, aber da nicht jedes Jahr der Acker brennt werde ich Dir nächstes Jahr wieder Gesellschaft leisten.:paar:

    Parika überlebetn im ungehiezten Frühbeet und gewächshaus tatsächlich die erste Novembernacht mit kurzzeitig -6°C draußen (im Gewächahaus auf den Gießkannen war Eis), ebenso die Physalis. dann kam ein sonniger warmer Tag und nochmal eine Nacht mit kurzzeitig -7°C und das wars dann. Die Tomaten machten schon bei -6°C die Grätsche. das laub war teilwiese noch okay, aber die Früchte nicht mehr.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, gesunde Pflanzen können solchen Temperaturen kurzfristig standhalten und man könnte sie mit einer Vliesabdeckung unterstützen.
    Naja, sofern man z. B. eine Paprika überwintern möchte und keine Zeit hatte sie auszugraben dann lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Blick bevor man die Pflanze aufgibt, selbst wenn sie die Blätter verlieren treiben sie oft wieder durch wenn man ihnen die Chance gibt.

    Im Herbst würde ich immer Winterkopfsalate u.ä. verschenken, aber das wollen die Leute nicht mal geschenkt.
    Viele kennen das gar nicht mehr, Salat verbinden sie mit Sommer, Sonne und Wärme, dass es auch Sorten gibt die selbst mit Frost gut zurecht kommen ist Wissen was fast verloren gegangen ist. Leider findet man die Sorten auch nicht in Baumärkten oder Gartencentern, zumindest habe ich sie da noch nicht gesehen und das finde ich schade, sonst würde es sicher der eine oder andere Salatliebhaber selbst versuchen sie anzubauen

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    So, das ist das Ende der Zyska... allerdings... die Pflanze ist komplett vertrocknet, hat einige Frostnächte hinter sich und wurde auch schon seit Ende August nicht mehr gedüngt.
    Hätte ich sie zumindest gegossen, würde sie noch ganz anders aussehen... aber es bringt jetzt eigentlich nichts mehr.
    Sie stand jetzt übrigens auch schon eine Weile nicht mehr unter Dach. An der Robustheit ist grundsätzlich wirklich nichts auszusetzen. Man hätte sie sehr gut noch päppeln können, wenn es Sinn gemacht hätte.
    20221130_153655.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Und stimmt doch nicht, dass es meine letzte Tomatenpflanze ist... Der Chelnok hat sich noch durchgemogelt. ;-)
    Mit aber deutlich mehr BF Befall als die Zyska. Trotzdem, auch der Chelnok ist mit Dach recht robust und hält auch mit BF-Befall noch monatelang durch.

    20221130_154108.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.800
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Taxus Baccata : na, die Zyska sieht aber gar nicht mal so übel aus wenn man bedenkt was sie schon alles erlebt hat und morgen der Dezember beginnt.

    Ich habe heute den Tomatenunterstand auch geräumt. Die gelbe Wuchertomate hatte noch grüne Stellen dran,der Rest war mittlerweile komplett braun. Besonders die Gelbe hatte noch ziemlich viele Früchte dran, aber leider nebst gelb auch noch alle braun gesprenkelt.😐. Naja,macht nix, war trotzdem die erfolgreichste Tomatensaison die ich je hatte! Jetzt ist Pause angesagt. Wir haben es nötig, der Garten und ich😉
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Sie stand jetzt übrigens auch schon eine Weile nicht mehr unter Dach. An der Robustheit ist grundsätzlich wirklich nichts auszusetzen. Man hätte sie sehr gut noch päppeln können, wenn es Sinn gemacht hätte.
    20221130_153655.jpg
    Wow die sieht ja richtig gut aus. Wie lange steht die jetzt ohne Dach? Und wie groß ist sie geworden? Überlege gerade ob das was für meine Maurerkübel Reihe auf den nervigen Steinen ist.
    Naja,macht nix, war trotzdem die erfolgreichste Tomatensaison die ich je hatte!
    Das freut mich sehr DanielaK :) sowas ist ein tolles Resümee.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Wie lange steht die jetzt ohne Dach?
    Ich müsste nachschauen, aber ich denke locker 1,5 Monate inzwischen. Hat dabei viele Regengüsse ausgehalten.
    Also mit gutem Futter müsste diese Sorte wirklich extrem extrem robust sein. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie sich für deine Maurerkübel eignen würde :)
    Sie hat genau die richtige Größe dafür. Wenn sie gegossen und betüddelt wird, wird sie schon ein stolzer Busch (was diese im Sommer auch war). :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Ich müsste nachschauen, aber ich denke locker 1,5 Monate inzwischen. Hat dabei viele Regengüsse ausgehalten.
    Also mit gutem Futter müsste diese Sorte wirklich extrem extrem robust sein. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie sich für deine Maurerkübel eignen würde :)
    Sie hat genau die richtige Größe dafür. Wenn sie gegossen und betüddelt wird, wird sie schon ein stolzer Busch (was diese im Sommer auch war). :)
    Sehr cool, das klingt richtig gut. Bleibt die Frage welche Sorte ich dafür jetzt aus meiner geplanten Maurerkübelreihe rauswerfe :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten