Tomatenzöglinge 2022

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Ich finde es ist ein regulärer Geiztrieb, er kommt aus der Blattachsel. Es täuscht vielleicht weil der Trieb oben so seitlich weg geht. Ich breche die ohne Probleme aus, auch wenn sie noch größer sind. Notfalls kann mam sie ja auch abschneiden. Aber da ist mir noch nie was mit passiert 🤷🏼‍♀️

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Ok, es steht also 2:1 für Geiztrieb
    Dann werde ich mich um den Kerl mal kümmern, heute Abend.
    Aber wirklich ausbrechen? Nicht schneiden? So von wegen sauberer Kante und Krankheiten usw

Supernovae

Foren-Urgestein
    20220419_061642_edit_466520731203813.jpg
    Ich sehe es wie @Tubi
    Die Verdickung zieht sich am Stamm nach unten.
    Spalttrieb-wenn, dann schneiden nicht brechen das Gewebe wird sonst nach unten ausreißen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Falls du die Pflanze zweitriebig ziehen möchtest würde ich mich eher Tubis (edit und Supernovaes) Rat anschließen und ihn stehen lassen.
    Überleben wird die Pflanze aber auch das Abschneiden.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Es soll ab dem Wochenende nachts ein bißchen wärmer werden. Überlege gerade, ob ich die Pflanzen dann nach draußen schaffe. Ein bißchen Regen soll auch fallen, zum Umstellen auf das ungefilterte Licht wäre das ideal.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich möchte meine Kleinen auch hier einmal vorstellen.

P1070518Blush.JPG P1070519Tubis Streifenzipfel.JPG

Einmal Blush, einmal Tubis Streifenzipfel.

So kleine Pflanzen hatte ich lange nicht mehr Mitte April, nächstes Jahr fange ich wieder deutlich früher an. Mir fehlt das Gezuppel mit "Hilfe, bald knacken sie die 1m-Marke, sie passen nicht mehr unter die Lampe....".

ralph12345

Foren-Urgestein
    Hab dies Jahr nach 11 Jahren selber aus Samen ziehen Pause. Gestern war ich dann mit meiner Freundin, die ich mit dem Thema offenbar schwer angefixt habe, Pflanzen kaufen für ihren Balkon. Interessante Erfahrung.

Kandidat 1: Sorten, von denen ich noch nie gehört habe, alle unter Kunstlicht gezogen, sahen topfit aus, ca 15cm hoch. 1,5€ je Pflanze, quasi geschenkt. Er selber angeblich totaler Anfänger hatte keine Ahnung offenbar, was mich angesichts der Pflanzen erstaunt hat. Mit der Frage, ob die schon ans Sonnenlicht gewöhnt waren, konnte er nichts anfangen, er meinte ja, standen ja am Fenster in der Sonne. Ich wollte ihm noch mal eine mail schreiben, damit er nicht lauter unzufriedene Kunden hat, deren Pflanzen in der Sonne verbrennen.

Kandidat 2: 3€ je Pflanze, selbige total mickrig, einige erkennbar angefressen von irgendwas, sowas hätte ich mich nicht getraut zu verkaufen. Aber extreme Sortenvielfalt, bin sehr gespannt. Hinweis auf UV Gewöhnung kam auch nur auf Nachfrage. Ich schätze, als Käufer muss man wissen, was man tut... Zu der Frage ob sortenfest kam die Antwort ja, hoffentlich ist kein Kukuckskind dabei, ich habe dann vergessen zu fragen, ob sie verhütet hat... War ein seltsames Erlebnis.

Meine Freundin meint nun, dass ein Gewächshaus von 1m2 Platz genug bietet für 5 Pflanzen und lässt sich das nicht ausreden...Wird eine spannende Saison.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Knuffel Es wird sicherlich beides gehen. Ich persönlich bevorzuge allerdings eher, so wenig wie möglich an einer Pflanze herumzuschnippeln.

@Kilatron Dafür braucht es keine privaten Kleinanzeigen. Selbst in Läden hatte ich schon ähnliche Erlebnisse. Was da alles behauptet wird, was angeblich nicht geht (oder was angeblich geht), ist teils echt schaurig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine Freundin meint nun, dass ein Gewächshaus von 1m2 Platz genug bietet für 5 Pflanzen und lässt sich das nicht ausreden...Wird eine spannende Saison.
    Bei den russischen/polnischen/tschechischen Sortenbeschreibungen lese ich immer vier Pflanzen oder drei Pflanzen pro Quadratmeter.
    Hier wird immer zu deutlich sparsamerer Bepflanzung geraten.
    Sicher, wenn man viel Platz hat ist es natürlich angenehm, den zu spendieren.
    Aber die Angabe vier Pflanzen pro Quadratmeter muss doch auch einen Hintergrund und eine Grundlage haben?
    Das kann ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen sein?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Vielleicht gehen die Leute, die dazu raten davon aus, dass zu den Seiten des dicht bepflanzten Quatratmeters viel Luft und Platz herrscht?

Ich habe auf meinem kleinen Balkon gelernt, dass ich, je dichter ich ihn mit Pflanzen zuwuchern lasse, desto größere Wahrscheinlichkeit dafür bekomme, dass Tierchen wie Spinnmilben sich wohler fühlen, als mir lieb ist.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Ist alles eine Frage, wie man denn die Pflanzen wachsen lässt.

Ich denke, eine kleine Buschtomate, da kann man schon 4 Stück nehmen, wenn man aufpasst. Aber wer will so Zwerge? Ich hatte im 1. Jahr eine Wildtomate, nicht hochgesteckt, die hat locker alleine 2m2 überwuchert. Bei Stabtomaten ist es eine Frage, wieviele Triebe man stehen lässt. Eintriebig geht da sicher viel, ich ziehe meist dreitriebig, bei Cherry auch mal mehr. Im Unterstand hatte ich anfangs auf 8m2 12 Pflanzen, das war ein undurchdringlicher Dschungel, mittlerweile bin ich bei 10, auch das ist bei unzureichendem Ausgeizen schnell zugewuchert. Die Topfpflanzen auf der Terrasse nehmen weit weniger Platz weg, die können aber ohnehin nicht weit weg von der Mauer wachsen.

Kilatron

Mitglied
    eBay Kleinanzeigen, Privatverkauf. Und damit auch in der zweiten Person so absolut in Ordnung, .

Solche Verkäufer sind mir irgendwie suspekt. Warum machen die das bei den paar Kröten Gewinn? Es stehen dann da teilweise die wildesten Geschichten, man würde mit dem Geld die kranke Mutter unterstützen und ähnliches.

Da gehe ich dann doch lieber in eIne Gärtnerei, muss ich gestehen.

panormal

Mitglied
    Kandidat 1: Sorten, von denen ich noch nie gehört habe, alle unter Kunstlicht gezogen, sahen topfit aus, ca 15cm hoch. 1,5€ je Pflanze, quasi geschenkt.
    Das ist ja nichtmal Selbstkostenpreis. Ein Jiffy kostet grob 20 Cent, Ein großer Topf fast nen Euro und 10l Blumenerde auch an die 1,50 €. Selbst ohne Jiffy, mit kleinen Baumarktblumentöpfen, und nur einem Liter Erde kommt man an die 1,50 € - Aufwand und Wasser nicht mitgerechnet.

ralph12345

Foren-Urgestein
    @Kilatron Ach, warum nicht. Liebhaberei?

Reich wird man davon nicht, wenn man ab und an Samen kauft, vielleicht noch aus Übersee, dann Erde und Töpfe, Pflanzlampen und den Strom. Ich nehmen an, kostendeckend wird das erst so ab 1...2€ beschriften, bei ebay reinstellen, Am Feiertag fremden Leute an der Tür dumme Fragen beantworten. Zum Geld verdienen gibt's bessere Möglichkeiten.

panormal

Mitglied
    Ich komme für knapp über 20 Pflanzen schon auf an die 30€ nur für Strom - das Bild ist von Anfang März, 140 Watt LED.

Anhänge

• led.jpg
      led.jpg
      295,1 KB · Aufrufe: 83

Kilatron

Mitglied
    @ralph12345

Samen selbst gewinnen aus dem letzten Jahr, eine handvoll Erde, Licht am Fenster ohne Kunstlicht. Kann also durchaus ein paar Euro bringen.

Kilatron

Mitglied
    Die sehen Hammer aus, wie groß werden die? Ich suche für nächstes Jahr noch was ganz kleines.

Sie sollen ca. 30cm hoch werden, aber zusätzlich mit bis zu 60cm langen Überhängen. Also eine typische Ampeltomate für Hängetöpfe. Bei mir kommen sie an den Rand meiner Hochbeete und in einen hohen Kübel.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Für alle, welche die Sendung genauso verpasst haben, wie ich...

Muss ich doch gleich mal von vorne angucken, um was es da genau geht.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Grabner hat jedenfalls coole Ohrringe. :lachend:

Wusste gar nicht, dass die aus Böhl-Iggelheim kommt. Da bin ich recht oft immer durchgefahren, bei meinen Ausflügen in die Pfalz...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hab mich gerade riesig über einen Brief aus Übersee gefreut. :giggle: Tomatensamen... :love:
    Überlege gerade ob es jetzt lohnt, noch eine sehr frühe Sorte zu säen..?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe heute die größten und ersten Tomaten in Töppe gesetzt, eine Sorte hat bischen gemickert, aber die wird sicher auch noch
    IMG_20220420_155315.jpgIMG_20220420_155309.jpgIMG_20220420_155321.jpg
    Die anderen stehen noch drin und sind noch klein, das hier waren jetzt nur die ersten schnellen Aussaaten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sehr schön! 👍

Ich muss hier etwas unglaubliches berichten... ich habe eine edit - polnische Tomatensorte hier, die jetzt mehrfach nachts, draußen ganz ohne Schutz -2°C, vorgestern sogar -3°C überlebt hat. 😳 Ohne Abhärtung!
    Ich dachte vorhin, ich sehe nicht recht! 😳
    Es ist die Promyk.
    Das ist wirklich mit Abstand die kältetoleranteste Sorte, die ich je hatte!

Edit - die Philamina daneben, die die deutlich kräftigere und robustere Pflanze war, hat es nicht gepackt...

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus stimmt, sie ist polnisch! Danke für die Korrektur.
    Viel aushalten, ok... aber ohne Abhärtung bis -3°C nachts..? (Hatten wir vorgestern laut unserer Aufzeichnung.)

Sie stand nur einen einzigen Tag frostfrei draußen, dann kam der Nachtfrost.
    Die Philamina hat er gleich erledigt obwohl sie recht kräftig war.

Hattest du die Promyk schon öfter im Anbau und konntest diese Frosttoleranz auch beobachten?

Ich weiß, dass Freilandtomaten am Ende der Saison schon mal ganz kurzfristig leichten Frost ab können (tun meine auch), aber am Anfang der Saison, ohne vorherige Abhärtung, konnte ich das noch nie beobachten.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Ich ziehe jedes Jahr so etwa 60 Pflanzen. Für mich etwa 30, der Rest für unsere Kinder.
    Ich säe in am 10.3 in einer Schale. Diese steht bis zum pikieren auf dem Küchentisch. In der Regel kann ich nach 14 Tagen pikieren. Danach stehen sie unter Dachflächenfenster in einem ungeheizten Raum. Und dort entwickeln sie sich sehr gut. Eine Lampe brauche ich nicht.
    Ab Ende April werden sie dann täglich auf die Terrasse zur Abhärtung gestellt.
    Und ich kann mit Stolz berichten, dass ich gute straffe Jungpflanzen erziele. Und dann auch im Freiland gute Erträge.
    Meine Kosten sind unbedeutend.