Hab dies Jahr nach 11 Jahren selber aus Samen ziehen Pause. Gestern war ich dann mit meiner Freundin, die ich mit dem Thema offenbar schwer angefixt habe, Pflanzen kaufen für ihren Balkon. Interessante Erfahrung.
Kandidat 1: Sorten, von denen ich noch nie gehört habe, alle unter Kunstlicht gezogen, sahen topfit aus, ca 15cm hoch. 1,5€ je Pflanze, quasi geschenkt. Er selber angeblich totaler Anfänger hatte keine Ahnung offenbar, was mich angesichts der Pflanzen erstaunt hat. Mit der Frage, ob die schon ans Sonnenlicht gewöhnt waren, konnte er nichts anfangen, er meinte ja, standen ja am Fenster in der Sonne. Ich wollte ihm noch mal eine mail schreiben, damit er nicht lauter unzufriedene Kunden hat, deren Pflanzen in der Sonne verbrennen.
Kandidat 2: 3€ je Pflanze, selbige total mickrig, einige erkennbar angefressen von irgendwas, sowas hätte ich mich nicht getraut zu verkaufen. Aber extreme Sortenvielfalt, bin sehr gespannt. Hinweis auf UV Gewöhnung kam auch nur auf Nachfrage. Ich schätze, als Käufer muss man wissen, was man tut... Zu der Frage ob sortenfest kam die Antwort ja, hoffentlich ist kein Kukuckskind dabei, ich habe dann vergessen zu fragen, ob sie verhütet hat... War ein seltsames Erlebnis.
Meine Freundin meint nun, dass ein Gewächshaus von 1m2 Platz genug bietet für 5 Pflanzen und lässt sich das nicht ausreden...Wird eine spannende Saison.