Tomatenzöglinge 2022

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Tauschpaket 2011, steht so im Archiv
    Ok. Da war ich noch nicht hier. Ich hatte meine bei Melanie Grabner gekauft, weil sie in ihrem Buch so davon schwärmte. Aber die waren nicht lecker. Irgendwie fad. Sahen auch etwas aus. Muss mal schauen, ob ich noch Fotos finde. Früher hatte ich noch Ordnung mit sowas. Aber bei über 100 Sorten ist Chaos eingetreten.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Probleme waren der Hagelschlag kurz nach dem Auspflanzen mit der Erholugsphase und die schlechte Wasserversorgung in den Wochen danach. Es war einfach nicht machbar noch mehr zu gießen. Dadurch kam es zu einer Wachstumverzögerung, die erst mit dem ersten ausgiebigen Regen beendet war. Dann war es aber schon sehr spät im Jahr und es gab überall Platzer und natürlich Schimmel. Ich habe von vielen Pflanzen höchstens 2 oder 3 ordentliche Früchte geerntet.

    Unter uns, mehr hätte ich auch nicht essen wollen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ok. Da war ich noch nicht hier. Ich hatte meine bei Melanie Grabner gekauft, weil sie in ihrem Buch so davon schwärmte. Aber die waren nicht lecker. Irgendwie fad. Sahen auch etwas aus. Muss mal schauen, ob ich noch Fotos finde. Früher hatte ich noch Ordnung mit sowas. Aber bei über 100 Sorten ist Chaos eingetreten.
    Das war auch nicht von hier sondern von dem Forum mit der Zicke aus Wien.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Das war auch nicht von hier sondern von dem Forum mit der Zicke aus Wien.
    Ich weiß zwar nicht, wen Du meinst. Aber da war ich dann erst recht nicht dabei. Meine „Karriere“ begann in diesem Forum, im Oktober 2010, wie die liebe @jola festhielt.
    Gut, aber ich werde mal nach Fotos schauen, das interessiert mich doch.
    Wenn ich das so sehe, denke ich, wir sollten auch immer die ursprüngliche Saatquelle dazu angeben. Ich notiere mir das immer in Excel dazu, soweit ich das weiß. Auch wenn es längst Absaat in dritter Generation ist, weiß ich, dass die ursprünglich bspw. von Tatiana gekauft wurde.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Falls jemand französisch kann. Habe gerade ein interessantes Wikipedia rund um Tomaten und Chili gefunden.
    Sind auch einige Fotos zur Veranschauung der einzelnen Krankheiten, Schädlinge enthalten. Die Teilnehmer zweier Foren haben dort ihre Erfahrungen zusammen getragen.

    Tomaten Wiki (Französisch)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Merkwürdigerweise platzen die Tomatenfrüchte im GWH nicht, obwohl die Nachttemperaturen dort vergleichbar sind,
    Auch wenn sie dort jetzt auch nicht mehr ganz die richtige Farbe haben.
    Diese Kozula 25 habe ich gerade geerntet. Mal schauen, wie sie schmeckt.
    A90FC5BF-09AB-4907-AD49-921C0D7F8759.jpeg638CE11D-2235-4D36-A1A4-2CD40635FC1C.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Mal schauen, wie sie schmeckt.
    Bin gespannt!
    Hier ist geschmacklich nicht mehr viel los. Gibt noch reife Früchte, aber... es lohnt nicht mehr so richtig.
    Man kann sagen, dass sie hier im Schnitt bis September lecker sind.
    Danach durchwachsen, ab Oktober eher nix mehr.
    Ich sehe jetzt wiederholt, wie richtig ich für unseren Standort damit liege mich auf extra frühe Sorten zu konzentrieren, die den Großteil der Ernte bereits in der ersten Hälfte der Saison bringen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Bin gespannt!
    Hier ist geschmacklich nicht mehr viel los. Gibt noch reife Früchte, aber... es lohnt nicht mehr so richtig.
    Man kann sagen, dass sie hier im Schnitt bis September lecker sind.
    Danach durchwachsen, ab Oktober eher nix mehr.
    Ich sehe jetzt wiederholt, wie richtig ich für unseren Standort damit liege mich auf extra frühe Sorten zu konzentrieren, die den Großteil der Ernte bereits in der ersten Hälfte der Saison bringen.
    Ja, eigentlich müsste ich jetzt auch bald die Pflanzen abbauen. Aber ich hatte bisher keine Zeit und jetzt ist das Wetter auch nicht danach. Bzw. ich kann mich grad selbst kaum tragen bei meinem grippalen Infekt.
    Also lass ich halt hängen /,stehen und ernte, was mich anlacht.
    Klar schmeckt dass nicht mehr so, wie im Sommer. Aber immer noch besser, wie das als aus dem Supermarkt.
    Wenn die Früchte es schaffen noch einigermaßen am Strauch zu reifen, dann gibt es auch Geschmack. Zum Nachreifen, nachdem sie grün geerntet wurden, sind solche obstige Sorten nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Zum Nachreifen, nachdem sie grün geerntet wurd
    Das stelle ich hier auch fest...
    Nochmal gute Besserung, @Tubi! Wir werden unseren Infekt hier auch nicht so richtig los... frage mich langsam ob es nicht doch Covid ist, leider schlägt kein Test an. Aber das ist ja nicht so ungewöhnlich. Na ja, gehört nicht hierher.
    Mal gucken wann ich hier die letzten Tomaten abbaue, noch sehen die Pflanzen dekorativ aus...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Milde Säure klingt für mich immer gut, aber wenn das nicht mit einem reichen, vollmundigen Aroma sondern mit einem faden, nichtssagenden Geschmack einher geht, kann ich der Sache auch nichts abgewinnen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Bin gespannt!
    Hier ist geschmacklich nicht mehr viel los. Gibt noch reife Früchte, aber... es lohnt nicht mehr so richtig..
    Sie war sehr süß und lecker. Natürlich nicht mehr wie im Sommer, aber um Längen besser als Ähnliches aus dem Supermarkt. Ich lasse die Pflanze noch stehen. :lachend:

    Zeitgleich habe ich heute die Samen aus der Ausstellungstomate vom Tomatenfestival rausgepuhlt. Die Lagertomate Colgar de Mala Cara war weich und hatte eine braune Stelle an der Schulter. Sie war innen schön rot. Kerne waren ausgereift. Aber der Geschmack grottig. Weiß noch nicht, versuchen möchte ich es schon mit ihr. Aber eigentlich habe ich auch immer eigene nachreifende Tomaten der anderen Sorten bis in den Dezember hinein, die deutlich besser schmecken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Tatsächlich hatte ich von der Tamina dieses Jahr 15 Pflanzen und sehr zufrieden.
    Das Saatgut war MHD 2014 - nächstes Jahr baue ich noch den Rest aus der Packung an - sehr zufrieden.
    Hattest Du noch andere Sorten? Wenn Du sie so lecker findest, hast Du Saatgut gewonnen? Dann wäre es egal, ob der Rest der Packung noch keimt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Wir haben gerade nochmal kräftig geerntet... reife Tomaten... die Donatellina und die Bolivianische Wildtomate schmecken noch. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    ich dachte, die sind Euch zu sauer? Müssten doch eigentlich noch sauerer sein jetzt.
    Nein, die sind nicht zu sauer. Ich hab ja auch nie gesagt, dass hier grundsätzlich gar keine Tomaten mit Säure gegessen werden :grinsend:
    - Die haben Säure und Süße und viel Aroma.
    Zugegeben: nur solche Sorten bräuchten wir nicht.
    Aber was wir vor allem nicht mögen sind "Sauerampfer" ohne Aroma und mit beißender Säure.
    Allgemein beißende Säure bei der sich alles zusammenzieht.
    Wenn einzelne Sorten süß-sauer und lecker aromatisch sind passt es schon...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Glaube es liegt eher an @Tubi s Infekt..?
    Ich müsste auf den Hocker steigen, dass ist mir die Sache so nicht wert . Und es ist alles so anstrengend. Ich weiß nicht, ob mir heiß oder kalt sein soll.
    Aber immerhin bin ich auf der Gartenbank. Und es sind genug Tomaten da zum Essen. So ein Garten ist wirklich gut, auch wenn man krank ist, hat man zu essen und etwas, was einen nach draußen zieht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ich habe angefangen meinen Dschungel langsam zu lichten. Gestern nochmal nen Kilo geerntet und lecker Bauerntopf gekocht. Die 3 Pflanzen von der Terrasse mit leidlich Regenschutz sind endgültig hinüber. Die im Gewächshaus sehen noch ganz gut aus. Die Paprika reifen jetzt Mitte Oktober so langsam auch mal :LOL:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich müsste auf den Hocker steigen, dass ist mir die Sache so nicht wert . Und es ist alles so anstrengend. Ich weiß nicht, ob mir heiß oder kalt sein soll.
    Aber immerhin bin ich auf der Gartenbank. Und es sind genug Tomaten da zum Essen. So ein Garten ist wirklich gut, auch wenn man krank ist, hat man zu essen und etwas, was einen nach draußen zieht.


    Kannst du nicht den Sonntagsgärtner bitten, dass er dir ein paar Früchte von oben pflückt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Kannst du nicht den Sonntagsgärtner bitten, dass er dir ein paar Früchte von oben pflückt?
    Ach, der hat anderes zu tun. Ist nicht schlimm. Habe auch genug in meiner Höhe gefunden. Es ist immer noch mehr als genug. Aber lecker sind die meisten nicht mehr. Nur noch für die Pfanne zu gebrauchen. Aber es schmecken noch diejenigen, die im Sommer ungenießbar süß waren.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hattest Du noch andere Sorten? Wenn Du sie so lecker findest, hast Du Saatgut gewonnen? Dann wäre es egal, ob der Rest der Packung noch keimt.

    Ich nehme grundsätzlich kein Saatgut - zumindest ist das derzeit so.
    Sicherlich ist es umwelttechnisch viel sinnvoller eigenes Saatgut zu nehmen als imm welches zu kaufen aber so mache ich das derzeit.

    Ich sage mal sag niemals nie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ich nehme grundsätzlich kein Saatgut - zumindest ist das derzeit so.
    Sicherlich ist es umwelttechnisch viel sinnvoller eigenes Saatgut zu nehmen als imm welches zu kaufen aber so mache ich das derzeit.

    Ich sage mal sag niemals nie.
    Aber wenn Du keine anderen Sorten hattest und kräftige Pflanzen hast. Dann hättest Du doch von der kräftigsten Pflanze Saatgut nehmen können. Das verstehe ich wirklich nicht. Besser wäre es nicht gegangen!
    Sind die Früchte alle oder reifen noch welche nach?
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Aber wenn Du keine anderen Sorten hattest und kräftige Pflanzen hast. Dann hättest Du doch von der kräftigsten Pflanze Saatgut nehmen können. Das verstehe ich wirklich nicht. Besser wäre es nicht gegangen!
    Sind die Früchte alle oder reifen noch welche nach?

    Tatsächlich hatte ich 15 Pflanzen Tamina, 15 Pflanzen einer Sorte wo ich vergessen habe was es war - das bin typisch ich, immer chaotisch und noch 15 Pflanzen die aus einem Kinder-Anzuchtset kamen. Und die standen alle ziemlich gemischt. Also von Sortenreinheit gehe ich da nicht mehr aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Tatsächlich hatte ich 15 Pflanzen Tamina, 15 Pflanzen einer Sorte wo ich vergessen habe was es war - das bin typisch ich, immer chaotisch und noch 15 Pflanzen die aus einem Kinder-Anzuchtset kamen. Und die standen alle ziemlich gemischt. Also von Sortenreinheit gehe ich da nicht mehr aus.
    Ok, gut. Ist nicht schlimm.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ok, gut. Ist nicht schlimm.
    Tatsächlich muss ich meine Aussage leicht korrigieren, die zweite Sorte war Cindel F1 - war auch irgendwelches altes Saatgut.

    Für 2023 werde ich wie gesagt wieder die Tamina machen, Harzfeuer F1 (obwohl ich von den F1 nicht viel halte aber die war in einem Set dabei) und eine Cocktail Tomate ohne Name.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Tatsächlich muss ich meine Aussage leicht korrigieren, die zweite Sorte war Cindel F1 - war auch irgendwelches altes Saatgut.

    Für 2023 werde ich wie gesagt wieder die Tamina machen, Harzfeuer F1 (obwohl ich von den F1 nicht viel halte aber die war in einem Set dabei) und eine Cocktail Tomate ohne Name.
    Wenn ich von was nichts halte, baue ich es auch nicht an. Der Platz wäre mir zu schade.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Eine der robhstesten Sorten in diesem Jahr: die Zyska.
    So gesund steht die Pflanze noch da -
    20221017_181826.jpg

    Selbst die anderen unter Dach sind blattmäßig schon schlechter dran.
    Diese hier hat auch schon lange keinen Dünger mehr gesehen.

    Auch noch sehr robust in Bezug auf Braunfäule - wie versprochen Rondo und Vivagrande.

    Zyska, Vivagrande und Rondo sind jetzt am Ende tatsächlich die drei blattgesündesten Pflanzen.
    Dabei hieß es bei der Zyska gar nicht, dass sie so robust gegen Braunfäule wäre. (Oder ich habs vergessen, meine aber dass es nicht speziell erwähnt wurde.)

    Lohnt auf jeden Fall immer, 2-3 robuste Sorten dabei zu haben. Werde ich definitiv wieder so machen.
    Auch ohne Dach war die Zyska mega robust und anspruchslos und hat schmackhafte Früchte getragen. (Ich hatte mehrere Pflanzen an unterschiedlichen Standorten)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich von was nichts halte, baue ich es auch nicht an. Der Platz wäre mir zu schade.

    Man kann das Saatgut doch trotzdem aufbrauchen, oder?

    Hab ich in meinen Anfangszeiten auch gemacht. Zunächst dominierten bei mir auch die Hybriden. Angefixt durch Pötschke, Kiepenkerl, Sperli & Co. Daraus entwickelte sich die Weitsicht der Sortenvielfalt. Die Hybriden wurden irgendwann langweilig. Irgendwann kamen auch ideologische Gründe dazu. Aber das teure Hybridsaatgut wurde weitestgehend aufgebraucht.

    Also damals, als ich noch mehr paar Schuhe als Tomatensorten hatte. Will damit sagen: Hast du riesen Samenarchiv mit hunderten von Sorten, klar, da schiebt man die blöden Sorten schnell bei Seite. Bist du aber so ein Gärtner vom Typ @Okolyt, also so mit 5 Samentüten in der Schublade, kannste ja die eine Samentüte (mit der Hybride) aufbrauchen und wenn die Gaga ist, dann durch eine coole andere (samenfeste) Sorte ersetzen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Drei Früchte einer Sorte. Die Linken beiden habe ich gestern gepflückt. Da hatten sie nur einen gelben Stich.
    Und nun setze ich mich mal daneben und schaue beim Reifen zu, während es draußen regnet.
    30B7CA1C-FEB4-40BB-8262-BAD04AE03FD5.jpeg
     
  • Similar threads

    Oben Unten