Marmande
0
Es waren insgesamt 72 Sorten. Da kann man eine ja mal vergessen zu notieren
Diese Tomate lieben wir, aber sie kann sehr groß werdenRed Pear
Anhang anzeigen 723581
Anhang anzeigen 723582
Saftig, aromatisch, kaum Säure,
leicht feste Schale
Die ist wirklich toll! Hat uns reiche Ernte (viele Kilos von nur einer Pflanze) und leckere Soßen beschert, und roh war sie auch sehr fein!Diese Tomate lieben wir, aber sie kann sehr groß werden
Ok. Da war ich noch nicht hier. Ich hatte meine bei Melanie Grabner gekauft, weil sie in ihrem Buch so davon schwärmte. Aber die waren nicht lecker. Irgendwie fad. Sahen auch etwas aus. Muss mal schauen, ob ich noch Fotos finde. Früher hatte ich noch Ordnung mit sowas. Aber bei über 100 Sorten ist Chaos eingetreten.Tauschpaket 2011, steht so im Archiv
Das war auch nicht von hier sondern von dem Forum mit der Zicke aus Wien.Ok. Da war ich noch nicht hier. Ich hatte meine bei Melanie Grabner gekauft, weil sie in ihrem Buch so davon schwärmte. Aber die waren nicht lecker. Irgendwie fad. Sahen auch etwas aus. Muss mal schauen, ob ich noch Fotos finde. Früher hatte ich noch Ordnung mit sowas. Aber bei über 100 Sorten ist Chaos eingetreten.
Ich weiß zwar nicht, wen Du meinst. Aber da war ich dann erst recht nicht dabei. Meine „Karriere“ begann in diesem Forum, im Oktober 2010, wie die liebe @jola festhielt.Das war auch nicht von hier sondern von dem Forum mit der Zicke aus Wien.
Das macht nichts, die Inhalte zählen, finde ich.Die Software ist ein bißchen oldschool
Bin gespannt!Mal schauen, wie sie schmeckt.
Ja, eigentlich müsste ich jetzt auch bald die Pflanzen abbauen. Aber ich hatte bisher keine Zeit und jetzt ist das Wetter auch nicht danach. Bzw. ich kann mich grad selbst kaum tragen bei meinem grippalen Infekt.Bin gespannt!
Hier ist geschmacklich nicht mehr viel los. Gibt noch reife Früchte, aber... es lohnt nicht mehr so richtig.
Man kann sagen, dass sie hier im Schnitt bis September lecker sind.
Danach durchwachsen, ab Oktober eher nix mehr.
Ich sehe jetzt wiederholt, wie richtig ich für unseren Standort damit liege mich auf extra frühe Sorten zu konzentrieren, die den Großteil der Ernte bereits in der ersten Hälfte der Saison bringen.
Das stelle ich hier auch fest...Zum Nachreifen, nachdem sie grün geerntet wurd
Klingt ja nicht lecker. Ich glaube, ich überdenke meinen geplanten Anbau von ihr.1884
Anhang anzeigen 723573
Anhang anzeigen 723572
Fest, saftig, keine Säure und Aroma,
eventuell nicht vollreif, alle geplatzt
Sie war sehr süß und lecker. Natürlich nicht mehr wie im Sommer, aber um Längen besser als Ähnliches aus dem Supermarkt. Ich lasse die Pflanze noch stehen.Bin gespannt!
Hier ist geschmacklich nicht mehr viel los. Gibt noch reife Früchte, aber... es lohnt nicht mehr so richtig..
Tamina
Anhang anzeigen 723579
Anhang anzeigen 723580
Saftig, aromatisch, leicht süß,
wenig Säure, leicht feste Schale
Hattest Du noch andere Sorten? Wenn Du sie so lecker findest, hast Du Saatgut gewonnen? Dann wäre es egal, ob der Rest der Packung noch keimt.Tatsächlich hatte ich von der Tamina dieses Jahr 15 Pflanzen und sehr zufrieden.
Das Saatgut war MHD 2014 - nächstes Jahr baue ich noch den Rest aus der Packung an - sehr zufrieden.
ich dachte, die sind Euch zu sauer? Müssten doch eigentlich noch sauerer sein jetzt... die Donatellina xxx schmecken noch.
Nein, die sind nicht zu sauer. Ich hab ja auch nie gesagt, dass hier grundsätzlich gar keine Tomaten mit Säure gegessen werdenich dachte, die sind Euch zu sauer? Müssten doch eigentlich noch sauerer sein jetzt.
Wenn ich an die man noch rankäme!Spätlese:
Anhang anzeigen 723697
Manadinger Süßling ist die einzige Sorte, die ich jetzt nicht vollreif ernte, ist die einzige, die nachgereift wirklich noch schmeckt...
Glaube es liegt eher an @Tubi s Infekt..?Nimm eine Leiter
Ich müsste auf den Hocker steigen, dass ist mir die Sache so nicht wert . Und es ist alles so anstrengend. Ich weiß nicht, ob mir heiß oder kalt sein soll.Glaube es liegt eher an @Tubi s Infekt..?
Hm, so geht es uns leider auch. Das ist sehr komisch. Geht einfach nicht weg, die Sache.Ich weiß nicht, ob mir heiß oder kalt sein soll.
die baue ich jedes Jahr an.Die Sorte Dschungel war mir bisher unbekannt.
Ich müsste auf den Hocker steigen, dass ist mir die Sache so nicht wert . Und es ist alles so anstrengend. Ich weiß nicht, ob mir heiß oder kalt sein soll.
Aber immerhin bin ich auf der Gartenbank. Und es sind genug Tomaten da zum Essen. So ein Garten ist wirklich gut, auch wenn man krank ist, hat man zu essen und etwas, was einen nach draußen zieht.
Ach, der hat anderes zu tun. Ist nicht schlimm. Habe auch genug in meiner Höhe gefunden. Es ist immer noch mehr als genug. Aber lecker sind die meisten nicht mehr. Nur noch für die Pfanne zu gebrauchen. Aber es schmecken noch diejenigen, die im Sommer ungenießbar süß waren.Kannst du nicht den Sonntagsgärtner bitten, dass er dir ein paar Früchte von oben pflückt?
Hattest Du noch andere Sorten? Wenn Du sie so lecker findest, hast Du Saatgut gewonnen? Dann wäre es egal, ob der Rest der Packung noch keimt.
Aber wenn Du keine anderen Sorten hattest und kräftige Pflanzen hast. Dann hättest Du doch von der kräftigsten Pflanze Saatgut nehmen können. Das verstehe ich wirklich nicht. Besser wäre es nicht gegangen!Ich nehme grundsätzlich kein Saatgut - zumindest ist das derzeit so.
Sicherlich ist es umwelttechnisch viel sinnvoller eigenes Saatgut zu nehmen als imm welches zu kaufen aber so mache ich das derzeit.
Ich sage mal sag niemals nie.
Aber wenn Du keine anderen Sorten hattest und kräftige Pflanzen hast. Dann hättest Du doch von der kräftigsten Pflanze Saatgut nehmen können. Das verstehe ich wirklich nicht. Besser wäre es nicht gegangen!
Sind die Früchte alle oder reifen noch welche nach?
Ok, gut. Ist nicht schlimm.Tatsächlich hatte ich 15 Pflanzen Tamina, 15 Pflanzen einer Sorte wo ich vergessen habe was es war - das bin typisch ich, immer chaotisch und noch 15 Pflanzen die aus einem Kinder-Anzuchtset kamen. Und die standen alle ziemlich gemischt. Also von Sortenreinheit gehe ich da nicht mehr aus.
Tatsächlich muss ich meine Aussage leicht korrigieren, die zweite Sorte war Cindel F1 - war auch irgendwelches altes Saatgut.Ok, gut. Ist nicht schlimm.
Wenn ich von was nichts halte, baue ich es auch nicht an. Der Platz wäre mir zu schade.Tatsächlich muss ich meine Aussage leicht korrigieren, die zweite Sorte war Cindel F1 - war auch irgendwelches altes Saatgut.
Für 2023 werde ich wie gesagt wieder die Tamina machen, Harzfeuer F1 (obwohl ich von den F1 nicht viel halte aber die war in einem Set dabei) und eine Cocktail Tomate ohne Name.
Wenn ich von was nichts halte, baue ich es auch nicht an. Der Platz wäre mir zu schade.
Kann man machen. Klar, wenn man die Sorten gut fand. Kann man das.Man kann das Saatgut doch trotzdem aufbrauchen, oder?
Da bin ich anders - was vorhanden ist, wird auch angebaut.Wenn ich von was nichts halte, baue ich es auch nicht an. Der Platz wäre mir zu schade.
Ja, dann bräuchte ich ein paar Felder. Alleine was ich jedes Jahr von über 100 Sorten an Absaat gewinne. Ja, das sehe ich (zum Glück) anderes,Da bin ich anders - was vorhanden ist, wird auch angebaut.
So ist jeder anders und das ist ja auch gut so.