Tomatenzöglinge 2022

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Ja, die Ernte war gigantisch. Tatsächlich hatte ich dieses Jahr die produktivsten Pflanzen seit Hobbybeginn. Praktischerweise sind die Pflanzen von selbst immer schleichenderweise zusammengesackt. So wie man das im Erwerbsanbau manuell so macht. Denn das Gewächshausdach hatten sie ja schon Anfang Juli erreicht.

Zufrieden war ich nicht mit jeder Sorte. Aber das liegt an der Natur des Sorten-Experimentierens.

Gewinner ist auf jeden Fall die Sungold F1. Eigentlich bin ich kein Fan von Hybridsorten, aber diese hier gehört seit 14 Jahren zu meinen Favoriten. Die war bisher in jedem Jahr ein Highlight, will heißen ein Geschmackswunder. Aber dieses Jahr, Wow! Man bekommt echt 'ne Beule in der Hose Schmetterlinge im Bauch beim Futtern.

Tatsächlich ist es so, dass ich mir die Regel aufgestellt habe, nicht mit der Sungold anzufangen, wenn ich tomatennaschen ins Gewächshaus gehe. Sonst schmecken mir die anderen Sorten nicht mehr. Der Unterschied ist gewaltig, obgleich die anderen Sorten ja durchaus auch sehr lecker waren. Aber wehe du futterst eine Sungold Frucht, dann ist der Gaumen verwöhnt/versaut.

Züchterisch ein absoluter Glücksgriff, komplex in seinem genetischen Profil. Meines Wissens nach, ist es niemanden bisher gelungen die Sungold als samenfeste Sorte nachzubilden, im Sinne der genuinen Geschmackseigenschaften.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Als Ergänzung zu meinem letzten Absatz:

    Wild Boar Farms schrieb:
    The most intense sweet tomato flavor we have ever tasted!!!
    On November 1st we will be selling seeds for Tim's Taste of Paradise. It has been in the works for many many years . This variety has not only exceptional flavor, but an amazing history. Developed in the late 1990s by the brilliant plant breeder Tim Peters and released as the experimental variety "Fruity Mix", it was nearly lost to the world when Tim shuttered his business in the early 2000s. This would have been a HUGE loss - its unique flavor, sweet and intensely fruity, has that elusive flavor described as "umami" by top chefs. People who have tasted it prefer it to Sungold, hands down! It is the result of crossing dozens of wild species into domestic tomatoes, and could never be reproduced with more conventional breeding.

    Fortunately, in 2018, tomato aficionado Tien Chiu rediscovered a 17-year-old seed packet, preserved by botanists Rob Ferber and Linda Maepa of Little Grove Farms, and managed to grow out just three plants from the ancient seeds. Wild Boar Farms has further developed, stabilized, and refined the variety, and is now releasing it as Tim's Taste of Paradise.
    This is the perfect tomato for home growers, with excellent vigor and great productivity. The only downside is that you won’t be able to resist them, so very few of the tomatoes will make it into the house!

    These cherry tomatoes are on the small side, so market gardeners may need to charge a premium to make them profitable. But once they taste them, customers will become addicted!

    Auf diese Sorte bin ich rallig!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch wenn ihr thematisch schon wieder weiter seid, möchte ich meine Kommentare zu den gesammelten Zitaten noch loswerden:


    Mal eine Zwischenfrage: ist das für euch normal, in der 2. Oktoberhälfte noch Tomaten zu ernten?

    Ich poker eigendlich jedes Jahr, ob es draußen Weihnachtstomaten gibt. Meist macht aber Ende November/Anfang Dezember dann eine kalte Nacht der Pracht ein Ende.


    Hast du recht. Habe ich grundsätzlich die gleiche Einstellung. Aber aus irgend 'nen unerklärlichen Grund macht mich der Gedanke wuschig in Tomaten zu baden...

    Dagobert Duck im Geldspeicher, Michi im Tomatenspeicher. Ist irgendwie logisch.
    Ich würde mich aber lieber durch viele Tomatensorten durchkosten, als drin zu baden.

    Ich erinnere mich gerade wie meine mit ca. 2 Jahren aussah als sie etwa eine halbe Stunde in den Brombeeren 'verschwunden' war. 😍🤣 Ich wusste natürlich wo sie war, habe mich aber zurückgehalten. Das Kleidchen hats leider nicht gut überstanden, aber es war das zufriedene Grinsen allemal wert als sie satt war.

    Das sorgt für eine entspannte Einstellung - wenn nicht zur Nahrung, so doch zur Kleidung. :giggle:

    Meine Eltern waren da auch eher entspannt und wenn ich mir ansehen durfte, wie Nichte und Neffe manchmal aus dem Wald nach Hause kamen, hat mein Bruder das auch weitergegeben. Es ist wichtig, dass man auch mit Schlamm, Obstsaft oder einfach nur vom Bachwasser durchweichter Kleidung nach Hause kommen kann und es dann zählt, dass man Pilze gefunden hat, Froschlaich gerettet, irgendwas beobachtet oder Beeren gepflückt hat. Die meisten Kinder (und die meiste Kleidung) wird bei der Wäsche wieder sauber und ein paar Kratzer kann man verschmerzen. Aber die armen Kinder, die das nie haben erleben dürfen!

    Ich bin froh, dass meine Eltern schon an meinem ältesten Bruder gelernt haben, wie unsinnig es ist, einem Kind gute Kleidung für den Sonntagsspaziergang anzuziehen. :whistle:
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Meine Eltern waren da auch eher entspannt und wenn ich mir ansehen durfte, wie Nichte und Neffe manchmal aus dem Wald nach Hause kamen, hat mein Bruder das auch weitergegeben. Es ist wichtig, dass man auch mit Schlamm, Obstsaft oder einfach nur vom Bachwasser durchweichter Kleidung nach Hause kommen kann und es dann zählt, dass man Pilze gefunden hat, Froschlaich gerettet, irgendwas beobachtet oder Beeren gepflückt hat. Die meisten Kinder (und die meiste Kleidung) wird bei der Wäsche wieder sauber und ein paar Kratzer kann man verschmerzen. Aber die armen Kinder, die das nie haben erleben dürfen!

    Ich bin froh, dass meine Eltern schon an meinem ältesten Bruder gelernt haben, wie unsinnig es ist, einem Kind gute Kleidung für den Sonntagsspaziergang anzuziehen. :whistle:

    Da bin ich auch sehr froh um die Einstellung meiner Mutter.
    Sie erzählt heute noch lachend, dass sie meinen Bruder und mich teilweise auf der Außentreppe draußen ausgezogen hat. Kinder dann nach oben ins Bad getragen und die Schmutzwäsche in den Keller.
    Wir haben damals in einem Neubaugebiet gewohnt. Sehr viele Kindern mit sehr vielen entspannten Eltern. War auch sicher besser so, wir waren die letzte Straße vorm Feld. Da gab es immer viel zu spielen und auf den Feldwegen bei Regen die tiiiiiiefen Pfützen von den Baggern ....

    Und auch da gab es leider eine Mutter, die sehr wert darauf gelegt hat, dass ihre Kinder IMMER Markenkleider tragen. Aber die sind teuer also wurde die Kleidung nicht so oft gewechselt und es musste auch tunlichst vermieden werden, dass Grasflecken oder so drauf kamen.
    Wenn die beiden Jungs also mal wieder mit uns Schmuddelkindern unterwegs waren, hatten sie danach regelmäßig eine Woche Hausarrest....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmm... ich bin nicht sicher ob meine Mutter von alleine so entspannt war, oder ob da mein Vater etwas 'geholfen' hat. Schlussendlich war ich aber ein sehr bewegungsfreudiges und sehr stures Kind und da war es wohl besser, Kleidung zu waschen als das Theater mit der sauberen Kleidung durchzuziehen, zumal es ja nicht völlig verkehrt ist. Dafür gibts ja auch 'schöne' und 'weniger schöne' Kleidung. Mama meinte mal, ich kam vom Pfadilager in der 2. Primar stehend vor Dreck, todmüde aber seelig nach Hause. Was will man mehr?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Markenkleider spielten zum Glück bei uns noch keine Rolle. Die von Oma genähten Klamotten hatten schon eingerechnet, was sie aushalten mussten. Als Dritte in der Geschwisterreihe bekam ich zum Teil Hosen schon mit Flicken auf den Knien und Wachstumsringen am Saum vererbt.

    Die nicht ganz ernste Überlegung unserer Eltern, ob man Kind mit Kleidung in die Badewanne oder Kleidung mit Kind in die Waschmaschine packen sollte, gab es auch hin und wieder, besonders, wenn man vom Zeltlager zurückkam.

    Um wieder auf's Threadthema zurückzukommen: Tomaten haben meine Eltern nicht angebaut. Schade eigendlich. Was im eigenen Garten wuchs, wurde ja auf jeden Fall der Familie zum Essen verabreicht. So konnte mein großer Bruder mit seinem "Ihhh, Tomaten!" mir bei den wenigen, käuflich erworbenen Früchten so das Essen madig machen, dass ich Tomaten erst lieben gelernt habe, als er ausgezogen war. So exotische Dinge wie Tomaten in anderen Farben als rot habe ich auch erst viel später kennen gelernt.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Also mich triffst Du da nicht...
    Ich stamme aus der Generation "mit Essen spielt man nicht".

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht aber ob sie jetzt zig LKW-Ladungen davon ins Meer kippen bzw dort entsorgen oder sich damit bewerfen und die anschließend entsorgen ist mir eigentlich egal.

    An der unsinnigen Entsorgung kann nur die EU etwas ändern die für Überproduktionen die entsorgt werden Geld gibt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis die Gründe nicht, weswegen man da in Spanien mit Tomaten um sich wirft. Aber ich erinnere mich damals an mein Schülerpraktikum in einer Gärtnerei: Eigentlich war es recht cool von tausend Tomaten umgeben zu sein. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und der Chef hat mir schnell Aufgaben zugeteilt, die über das Niveau eines Praktikanten hinaus gingen. Der Chef merkte, dass mit mir was anzufangen ist. Die Türen standen mir offen dort eine Ausbildung anfangen zu können. Aber, was mich enorm gestört hat, waren die enormen Mengen an Tomaten, die Containerweise entsorgt wurden. Es waren ja alles Hybriden, die dadurch schon solide Uniform waren. Aber dennoch: Die Gärtnerei produzierte Früchte zur Rispenernte. War da nur eine Frucht der Rispe nicht perfekt, kam die ganze Rispe weg. Dazu kam die vertragliche Regelung mit dem Kunden (namhafter Discounterkette), dass die Früchte, die es nicht Handel schaffen, zwingend vernichtet werden müssen. Der Verkauf der Einzelfrüchte war nicht möglich. Der Kunde nahm nur ganze Rispen ab. Der Verkauf anderweitig, etwa an einen anderen Großkunden war unzulässig. Der Verkauf auf dem heimischen Wochenmarkt war genau so unzulässig, genau so der Verkauf direkt am Standort der Gärtnerei. Die Früchte durften auch nicht an Tafeln abgegeben werden. Und auch die Angestellte durften sich damit nicht die Taschen füllen.

    Und damit hatte ich ein Problem. Und da mir eine zweite Tür offen stand, wählte ich diese Tür und hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Sonst wär ich heute vll. ja Gärtner...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Michi, man hört ja immer wieder von diesen und diversen Praktiken... Aber ein Bericht aus erster Hand ist und bleibt eben etwas anderes. (y)
    Ich kann deine Entscheidung gut verstehen.
    Einerseits schade, andererseits wahrscheinlich viel besser für dich, denn Gärtner ist ja auch ein harter und nicht so gut bezahlter Beruf, und wenn man dann nach solchen "Leitlinien" arbeiten muss... da kommt Freude auf. :cautious:
    Dann lieber als Fachinformatiker gut verdienen und dem Gartenhobby privat frönen, wie es einem selbst taugt und mit den eigenen Gewissen/Gefühl vereinbar ist.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So, das waren die letzten Tomaten für die Saison. Maglia Rosa und Cereza Amarilla.

    Da es für mein Rezept zu wenig waren, gab es noch Unterstützung durch eine blockförmige Tomate aus China... :sick:
     

    Anhänge

    • IMG_20221026_181956.jpg
      IMG_20221026_181956.jpg
      308,8 KB · Aufrufe: 53

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Hier fallen noch jede Menge Tomaten an. - Reife Tomaten!
    Muss gestehen, dass es doch sehr üppig ist für Ende Oktober.

    Die 110 Kilo haben wir in den letzten Wochen ganz locker noch geknackt, auch wenn ich nicht mehr gewogen habe, weil irgendwie die Luft raus war.
    Vielleicht wars auch mehr (mir ist beim monatelangen Wiegen aufgefallen, dass ich da intuitiv eher zu wenig schätze. komisch, denn Entfernungen und Maße kann ich mit bloßem Auge auf den Millimeter schätzen, Gewicht offenbar gar nicht...)

    Du lagst mit deinen 120kg jedenfalls nicht falsch, @Tubi. Könnte sein, dass es bis zur letzten Frucht durchaus noch in die Richtung geht.
    Hier sollen jetzt noch paar warme Tage mit 20°C kommen.

    Dabei haben von den 50-60 Pflanzen ohnehin nur 30-35 ordentlich getragen, da viele nicht gut eingepflanzt waren/keinen idealen Standort hatten.
    (waren die, für die diesen Sommer noch kein GWH da war und die ich notbehelfmäßig in der Einfahrt geparkt hatte.)

    Insofern war die Ernte bombastisch!

    Wäre zufrieden, wenn es nächstes Jahr nur halb so gut würde. Aber leider wird das, wie immer, massiv vom Wetter abhängig sein.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Bei mir gibt es auch noch massig Tomaten von meinen 3 Pflanzen. So kräftig getragen haben die den Sommer über nicht obwohl ich gut gewässert haben.
    Allerdings kann ich sie nicht draußen reifen lassen. Da ich nur Freiland habe, platzen sie sonst alle auf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    So kräftig getragen haben die den Sommer über nicht obwohl ich gut gewässert haben.
    Manche Sorten mögen die Hitze nicht und tragen bei heißem Wetter sehr schlecht, da hatte ich auch ein paar Sorten. Deswegen ist immer gut, Südländische und Sibirische Sorten zu mischen, dann ist immer was dabei, das fruchtet. ;-)

    Zyska, Rondo und Vivagrande sind übrigens jetzt tatsächlich offiziell meine letzten gesunden Sorten.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Es sind Philovitas, nix besonderes, aber sie sollen sehr tolerant gegen Braunfäule sein. Beweisen sie auch gerade. Man kann halt nicht alles können 😉

    Mein kleiner Sämling hat sich als gelbe Wildtomate entpuppt.
    Hat auch noch Früchte dran.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Leider nicht, ich bin seit Montag immerhin aus der Krankschreibung raus und schaffe ungefähr 2/3 meiner normalen Arbeitszeit. Die Genesung wird sich allerdings noch ziehen. Ganz ruhig halten funktioniert leider nicht.
    Für die paar Sorten oben habe ich 4,5 h gebraucht.:verrueckt:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Leider nicht, ich bin seit Montag immerhin aus der Krankschreibung raus und schaffe ungefähr 2/3 meiner normalen Arbeitszeit. Die Genesung wird sich allerdings noch ziehen. Ganz ruhig halten funktioniert leider nicht.
    Für die paar Sorten oben habe ich 4,5 h gebraucht.:verrueckt:
    Ich trockne sie auf Zeitungspapier. Da gehen die Samen ganz gut ab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Jetzt habe ich doch nochmal gewogen... und denke wir liegen jetzt vielleicht bei ca. 115 Kilo... waren nämlich noch einige solcher Hände voll in den letzten Wochen. Auch eher mehr als das, was heute abfiel aber ich denke jetzt ist das Ende dann auch erreicht, die Braunfäule ist nun doch weit fortgeschritten.
    Eine solche Ernte wird es sicher noch geben, aber dann werde ich die Pflanzen bzw. das, was davon übrig ist, roden.

    20221029_141306.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Bissel was ging noch. 😉
    20221029_143509.jpg

    An der Zyska hängt und reift übrigens noch einiges - ist die gesündeste Sorte dieses Jahr.

    Und, kaum zu glauben - ein verhüteter Chelnok ist noch reif geworden! :love:
    Darüber freue ich mich sehr.

    Edit - war wirklich voreilig... Gerade noch den Balkon abgegrast...
    20221029_145524.jpg

    Hm, also über 1,2kg.
    Das hätte ich so nicht geschätzt. Hätte viel weniger gedacht.
    @Tubi deine Schätzung mit den 120kg war wohl doch ziemlich realistisch!

    Jetzt hab ich nur ein Problem... ich habe so viel eingekocht - und wir haben schon einen Großteil verbraucht. Wir kochen wahnsinnig viel mit Tomaten.

    Da müsste ich ja nächstes Jahr noch mehr anbauen, wenn ich die Bio Konserven aus China künftig vermeiden möchte... :verrueckt:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Die letzte Garten-Tomatensoße aus direkt geernteten Tomaten bullert auf dem Herd... das ist ein Duft und alle, die gekostet haben, sind absolut begeistert.
    Das Aroma ist toll und sehr kräftig, da der Großteil wieder Cocktailtomaten waren.

    Also die Mischung, das mache ich nächstes Jahr wieder.
    Die Cocktails sind einfach perfekt für Soße - so ein kräftiges Aroma bekommt man sonst kaum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ja, geht das nicht? Wo Platz ist für 60, kriegt man auch 100 unter. = 200 kg.:freundlich:
    Tubi, eigentlich kam der Hauptanteil Ernte ungelogen von maximal 40 Pflanzen. Maximal. Eher 35.
    Mindestens 1/3 warf fast nichts ab, weil die Pflege oder der Standort nicht ideal waren.
    Aber ich hatte ein paar echte Massenträger dabei, die fünfmal so viel trugen wie die anderen.

    D.h., würde ich alle Pflanzen gut pflegen und nur kräftig tragende Sorten nehmen, könnten - abhängig vom Wetter - 80 Pflanzen vielleicht reichen.
    Aber dafür habe ich keinen Platz.
    60 maximal (mit dem GWH jetzt) - die Pflanzen, die nicht gut gehalten und nur irgendwo dazu gequetscht werden, bringen im Prinzip eh nichts...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, eigentlich kam der Hauptanteil Ernte ungelogen von maximal 40 Pflanzen. Maximal. Mindestens 1/3 warf fast nichts ab, weil die Pflege oder der Standort nicht ideal waren.
    Ja, aber das weiß man vorher ja nicht immer, wer gut trägt und wer nicht. Du hattest ja auch welche, die ohne Pflege reich getragen haben,
    Deshalb ist das auch ein Durchschnittswert, den ich genannt habe. Dabei ist einkalkuliert, das manche Pflanzen 5 kg tragen und andere nur 200 g.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Du hattest ja auch welche, die ohne Pflege reich getragen haben
    Die, die reich getragen haben, standen mindestens im Boden (mit gut aufgedüngter Floragrderde) oder bekamen regelmäßig den Bio Vinasse Dünger. Diejenigen, die nur (zu kleine) Kübel und nicht viel Dünger hatten, trugen nicht viel. Zumindest so viel kann ich sagen.
    Abgesehen von den sibirischen Russen (die produzierten mehr als ich dachte dass so eine Pflanze produzieren könnte! :verrueckt: ) trugen die Tomatenpflanzen unter Dach mehr als die Tomatenpflanzen ohne Dach.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Gestern den einen ausgereiften Chelnok im Verhütungsbeutelchen zu finden war wirklich ein Gefühl wie an Ostern ein Osternest zu finden. :grinsend:
    20221029_143322.jpg

    Damit hatte ich einfach absolut gar nicht mehr gerechnet.
    Es war nur eine kleine Frucht aber immerhin enthielt sie 10 Samen. :love:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ich trockne sie auf Zeitungspapier. Da gehen die Samen ganz gut ab.
    Eine gute Idee. Nur leider kriegen wir gar keine Zeitung. Mal gucken ob ich für nächstes Jahr ne Zeitung auftreiben kann.


    @panthera du Arme, das ist ja gemein. :-(
    Ich drücke die Daumen, dass du die Entzündung und die Schmerzen vollständig los wirst.
    Dankeschön. Ich hoffe auch. Mein Arzt macht mir aber keine Hoffnung die Bandagen dieses Jahr noch loszuwerden. Maximal die Schienen in den Bandagen.


    Damit hatte ich einfach absolut gar nicht mehr gerechnet.
    Es war nur eine kleine Frucht aber immerhin enthielt sie 10 Samen.
    Was für eine schöne Überraschung :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Dankeschön. Ich hoffe auch. Mein Arzt macht mir aber keine Hoffnung die Bandagen dieses Jahr noch loszuwerden. Maximal die Schienen in den Bandagen.
    Das ist ja grässlich 😢
    Du Arme! Kannst du denn deinen anderen Hobbies/Interessen so überhaupt noch nachgehen?
    (Ich frage jetzt einfach nur mal ganz allgemein hier, mag dich angesichts deines momentanen Handicaps nicht mit pns zumüllen :( es verbietet sich in diesem Zustand sicherlich, überflüssigen Text zu tippen...)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Das ist ja grässlich 😢
    Du Arme! Kannst du denn deinen anderen Hobbies/Interessen so überhaupt noch nachgehen?
    (Ich frage jetzt einfach nur mal ganz allgemein hier, mag dich angesichts deines momentanen Handicaps nicht mit pns zumüllen :( es verbietet sich in diesem Zustand sicherlich, überflüssigen Text zu tippen...)
    PNs sind okay, tippen ist zwar nicht so cool, aber es gibt zum Glück so nette Spielereien wie Sprache zu Text :) nur das Antworten könnte etwas dauern. So gut ist die Spracherkennung dann leider noch nicht oder ich nuschel zu sehr.

    Garten-technisch geht tatsächlich nicht viel. Schwer heben ist aus, Gelenke knicken ist aus und auch Bewegungen wie z.b. eine Schere es erfordert ist nicht förderlich. Hab jetzt die letzten Tage mit viel Geduld Saatgut abgetüdelt. Morgen sollten die Tomatensamen aus August fertig werden. Sind doch so einige Sorten geworden die ich über den Sommer angesammelt habe. Wie soll ich mich denn da für nächstes Jahr entscheiden :eek:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Mal abgesehen von deinen armen Sehnen :cry:
    Wie soll ich mich denn da für nächstes Jahr entscheiden :eek:
    - Aber wieso sollte es dir in diesem Punkt besser gehen als uns anderen? :grinsend:
    Ich fürchte auch jetzt schon, dass es hier wieder viel zu viel werden wird 🙈
    Aber die Ernte war es doch auch wirklich wert! 😍



    PNs sind okay, tippen ist zwar nicht so cool, aber es gibt zum Glück so nette Spielereien wie Sprache zu Text :) nur das Antworten könnte etwas dauern. So gut
    Oh, das ist ja genial 😍 das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass es diese Möglichkeit gibt! Wollte so lange schreiben und dachte mir dann, dass ich dir das mit deinen Sehnen unmöglich zumuten kann.
    Dafür drücke ich dir auch weiterhin ganz fest die Daumen, dass die Genesung bisschen schneller geht als vom Arzt prognostiziert! :-(
    Das ist ja wirklich ein Mist, wenn man gleich beide Arme/Hände nicht richtig gebrauchen kann. 😢
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich trockne auf Küchenpapier, das funktioniert ganz gut.

    Wie kommen bei euch eigentlich solche Unmengen zustande..? (Bitte ausgenommen diejenigen, die 70-100 Sorten verhüten, das ist natürlich wirklich sehr viel.)

    Ich habe, glaube ich, etwa 15-20 Sorten verhütet, und die Früchte reiften an den Rispen nacheinander, d.h. ich hatte, wenn verhütete Früchte reif waren, immer wieder mal für paar Minuten was zu tun - aber es war jeweils sehr überschaubar.
    Nach ein bis zwei Tagen auf dem Küchenpapier sind die Samen hier richtig trocken und wandern eh in die Tütchen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    - Aber wieso sollte es dir in diesem Punkt besser gehen als uns anderen? :grinsend:
    Ich fürchte auch jetzt schon, dass es hier wieder
    🤣 Ich habe ja den Sommer über sehr fleißig Sorten zusammen getragen. Alleine durch das "oh die Sorte ist spannend gibt's aber nur in einem bzw maximal einer Handvoll Shops und für ein Tütchen lohnt sich das bestellen nicht." Das wird richtig richtig schwer nächstes Jahr zu entscheiden.


    Oh, das ist ja genial 😍 das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass es diese Möglichkeit gibt! Wollte so lange schreiben und dachte mir dann, dass ich dir das mit deinen Sehnen unmöglich zumuten kann.
    Dafür drücke ich dir auch weiterhin ganz fest die Daumen, dass die Genesung bisschen schneller geht als vom Arzt prognostiziert! :-(
    Das ist ja wirklich ein Mist, wenn man gleich beide Arme/Hände nicht richtig gebrauchen kann. 😢
    Dankeschön. Genau das ist ja das Problem, ohne die Hände zu benutzen geht es nicht aber benutzen verzögert die Heilung.

    Sprache zu Text ist sehr praktisch, nur die Zitate richtig setzen. Und wenn dann so wie hier gerade noch 3 WhatsApp dazwischen funken kommt Murks bei raus und ich muss nachträglich bearbeiten.
    Ich nehme ganz normales Druckerpapier.
    Wenn die Samen trocken sind, lassen sie sich sehr leicht mit einem Geodreieck (was ich benutze) zusammen schieben.

    Gute Besserung
    Druckerpapier wäre auch noch eine Idee.
    Dankeschön für die Genesungswünsche.
    Ich trockne auf Küchenpapier, das funktioniert ganz gut.

    Wie kommen bei euch eigentlich solche Unmengen zustande..? (Bitte ausgenommen diejenigen, die 70-100 Sorten verhüten, das ist natürlich wirklich sehr viel.)

    Ich habe, glaube ich, etwa 15-20 Sorten verhütet, und die Früchte reiften an den Rispen nacheinander, d.h. ich hatte, wenn verhütete Früchte reif waren, immer wieder mal für paar Minuten was zu tun - aber es war jeweils sehr überschaubar.
    Nach ein bis zwei Tagen auf dem Küchenpapier sind die Samen hier richtig trocken und wandern eh in die Tütchen.
    Ich trockne bisher auch auf Küchenpapier. 2-3 Tage so liegen lassen und dann kann ich das Papier anheben und irgendwo in die Ecke stapeln bis ich Zeit habe sie abzusammeln. Da die Samen dran kleben fällt auch nichts runter.

    Der riesige Stapel Küchenpapier kam dieses Jahr zustande weil ich sowohl meine eigenen verhüteten Samen dabei habe, dazu die die ich woanders probiert und für lecker befunden habe plus die von der lieben H vom Tomatentag aus Magdeburg. Da kam einiges zusammen was abzusammeln war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Alleine durch das "oh die Sorte ist spannend gibt's aber nur in einem bzw maximal einer Handvoll Shops und für ein Tütchen lohnt sich das bestellen nicht."
    Genau mit dem Motto war ich Ende letzten Jahres/Anfang letzten Jahres auch unterwegs... das Ergebnis sieht man an meiner Sortenliste. 🙈

    Aber dieses Jahr gilt jetzt... mr kaufet nix! - ich habe noch locker 150-200 Sorten zum Ausprobieren. :verrueckt:
    Eigentlich wollte ich schon gar nicht beim Samenwichteln mitmachen (da ich eh nicht weiß wohin damit) und dann war die Verlockung doch zu groß 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Mensch hätte ich gewusst, was es für Wetter gibt dieses Jahr, ich hätte ganz anders geplant.
    Tubi, ich glaube das hätten wir alle. ;-)
    Ein solcher Sommer war tatsächlich nicht vorherzusehen.
    Hoffentlich wird der nächste halb so gut.

    Das GWH ist jetzt nahezu fertig. Der Boden fehlt noch. Ich bin so gespannt wie das nächstes Jahr mit den Tomaten wird. Lüften lässt sich das Haus durch die sechs Öffnungen super. Und dadurch dass das Dach schön hoch ist, bin ich in der Sortenwahl nicht eingeschränkt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich glaube das hätten wir alle. ;-)
    Ein solcher Sommer war tatsächlich nicht vorherzusehen.
    Hoffentlich wird der nächste halb so gut.
    Ach, .ich fände es schon ganz nett, wenn ich im Sommer tagsüber in den Garten gehen könnte. Und etwas Wasser von oben wäre auch gut. Die Bäume haben sich hier nicht erholt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Die Zitierfunktion ist hier elendig.:rolleyes:
    Tubi, woran hakt es bei dir..? Hier funktioniert es wie immer..?

    Ich bin schon richtig im Tomatenfieber für nächstes Jahr. Dabei dauert es noch mindestens 4-5 Monate bis zur nächsten Anzucht... drei Monate Pause würden mir genügen. ;-)
    Aber im Januar ziehe ich nicht mehr vor (nur noch meine Winterspielzeug-Tomaten), Anfang/Mitte Februar hat sich hier für die späten Sorten super bewährt. Aber davon mache ich auch nicht viele, weil unser Klima das nicht wirklich hergibt.

    Na ja, noch einige Monate, in denen man an der Sortenliste planen und feilen und alles immer wieder über den Haufen werfen kann. :roll:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, woran hakt es bei dir..? Hier funktioniert es wie immer..?

    keine Ahnung, immer gerate ich in den Bereich mit dem Zitat. :traurig:
    Ich bin schon richtig im Tomatenfieber für nächstes Jahr. Dabei dauert es noch mindestens 4-5 Monate bis zur nächsten Anzucht... drei Monate Pause würden mir genügen. ;-)

    Bei mir ist ja noch lange nicht Pause. Es fermentieren immer noch Samen, es liegen noch verhütete Früchte, es liegen noch Früchte zum Essen. Es sind noch über 100 Pflanzen vorhanden, die womöglich nicht erfrieren, sondern vertrocknen werden. Die Samen müssen archiviert und weggeräumt werden. Erst dann ist irgendwann an die Anbauliste zu denken. Ganz sicher nicht mehr dieses Jahr.
     
  • Similar threads

    Oben Unten