Tomatenzöglinge 2022

Niemals nicht ist das ansteckend :ROFLMAO:

1. und kurze Stufentöne freisetzt,
  2. mongolische Zwergsorte beginnt sofort nach Sortieren kälteunempfindlich, erfordert kein Kneifen und Land im freien Boden. dem Ausschiffen Früchte zu binden
  3. Da die Tomatensorte Mongolischer Zwerg kein Stiefkind ist und ohne Strumpfband zur Unterstützung geht, wird sie im Volksmund die „faule Tomate“ genannt. Das Gießen wird jedoch nicht abgebrochen, und es werden zeitnahe Top-Dressings durchgeführt.
  4. Selbstverständlich ist die Pflanze in sauren Böden schlecht gewöhnt.
  5. Vor dem Erscheinen der ersten Dreharbeiten wird die Kapazität am besten mit einem Film abgedeckt.
  6. Der beste Ort für Stiefkinder 0,9 Zentimeter auseinander, da die Büsche viel Platz benötigen;

Wer anhand dieser Beschreibung unbedingt diese Sorte haben will, ist eindeutig infiziert

• Nur Michi fehlt in dieser wunderbaren Süchtlingsrunde. :cry:
    Ich weiß gar nicht ob ich was hören möchte falls es nicht direkt von ihm selbst ist und er sich meldet um zu berichten, dass bei ihm alles gut ist. :cry:

Mmja, das mit Michi wird sich zu gegebener Zeit sicher klären, aber er fehlt mir auch...

@Tubi Es liegt nicht am Forum, vermutlich haste aber vor Deiner Aktivitäten hier nur rote und gelbe Tomaten gekannt, so geht es ja vielen Menschen und dann sind sie ganz erstaunt was es alles gibt und da Mensch nun mal neugierig ist muss auch getestet werden... und schon wimmelt es von Sorten und man kann im Garten kaum noch treten weil überall Tomaten herumwuchern:grinsend:

Die Beschreibung vom mongolischen Zwerg ist allerdings wirklich nur überzeugend wenn irgendwelche Drogen den Verstand vernebeln und dadurch die Tomatensucht eskalieren lassen ;)

LG Conya

• @scheinfeld welcher Übersetzer war das eigentlich? 😉
    Ich habe schon die Beobachtung gemacht, dass man Texte ganz ohne Sinn bekommt, wenn man die falsche Sprache wählt, z.B. ukrainisch statt russisch etc. Gibt da anscheinend viele Gemeinsamkeiten, bei manchen Sprachen - aber eben beim Übersetzen keinen Sinn mehr. Wählt man dann die richtige Sprache ergibt es plötzlich Sinn!
    Gerade die Übersetzungen aus dem Russischen sind auf Google Translate inzwischen sehr gut geworden.

• Der beste Ort für Stiefkinder 0,9 Zentimeter auseinander, da die Büsche viel Platz benötigen;

Die Sorte muss man einfach haben wollen. Ich meine, Leute, überlegt doch mal, wie viele Pflanzen ihr da in eurem Gewächshaus unterbekommt!

Warum man allerdings einen Film mit ihr drehen soll, erschließt sich mir noch nicht.

Ich bin ja gespannt ob mein bestellter Zwerg sich so verhält wie @Taxus Baccata ihr angebauter dieses Jahr
    Ganz bestimmt. Ich hatte zwei Pflanzen und die taten ganz artig das Gleiche. :)
    Da es eine kommerzielle russische Sorte ist, extra für den Anbau in Sibirien (glaube sogar mit Eintrag im Sortenregister) dürfte sie nicht allzusehr variieren.
    Sie braucht nur den Boden oder einen sehr großen Kübel um ihr Potenzial entfalten zu können. Sie ist halt nicht wirklich ein Bonsai auch wenn sie niedrig ist - vom Ertrag her kann sie mit den ganz großen mithalten. :)

Da es eine kommerzielle russische Sorte ist, extra für den Anbau in Sibirien (glaube sogar mit Eintrag im Sortenregister) dürfte sie nicht allzusehr variieren.
    Sie braucht nur den Boden oder einen sehr großen Kübel um ihr Potenzial entfalten zu können. Sie ist halt nicht wirklich ein Bonsai auch wenn sie niedrig ist - vom Ertrag her kann sie mit den ganz großen mithalten. :)
    Du hast nicht zufällig Samen für das Samenwanderpaket gemacht?

Du hast nicht zufällig Samen für das Samenwanderpaket gemacht?
    Ich habe Samen, aber leider nicht verhütet. Das war bei diesen Pflanzen nicht so einfach und ich bin nicht dazu gekommen.
    Scheinfeld bekommt jetzt (auf eigenen Wunsch) auch unverhütete.

Hatte die Frucht extra von ganz unten unter dem Gestrüpp genommen, in der Hoffnung dass sich da keine Hummel hinverirrt hat.

Falls der Wunsch besteht, kann ich gerne unverhütete fürs Tauschpaket schicken.
    Ansonsten versuche ich auf jeden Fall, nächstes Jahr zu verhüten. Da muss ich aber früh dran sein.

Ich habe Samen, aber leider nicht verhütet. Das war bei diesen Pflanzen nicht so einfach und ich bin nicht dazu gekommen.
    Scheinfeld bekommt jetzt (auf eigenen Wunsch) auch unverhütete.

Hatte die Frucht extra von ganz unten unter dem Gestrüpp genommen, in der Hoffnung dass sich da keine Hummel hinverirrt hat.

Falls der Wunsch besteht, kann ich gerne unverhütete fürs Tauschpaket schicken.
    Ansonsten versuche ich auf jeden Fall, nächstes Jahr zu verhüten. Da muss ich aber früh dran sein.
    Ich nehme auch gerne unverhütete. Oder wo gab es die zu kaufen? Möchte nicht wegen einer Sorte eine Großbestellung tätigen.

Wenn du beim Croatian Seedstore bestellst, schon. ;-)
    Beim ukrainischen Shop gibt es sie glaube ich auch.
    Ich bräuchte auch noch was vom Croatian Seedstore. Mir sind die Orca/Kuhbohnen ausgegangen...
    Du hast sie vom Croatian Shop?
    Ich weiß nicht, ob ich da was wollte. Ich bin da schon "durchgeflogen". Aber kann ja nochmal gucken. Ich bin auch noch nicht ernsthaft dabei. Und eigentlich ist das auch alles nicht nötig...

Und eigentlich ist das auch alles nicht nötig.
    Doch, die Orcabohnen sind sehr nötig 😉 die finde ich ganz toll.
    Aber ich weiß auch noch nicht ob ich sie dieses Jahr noch bestelle oder erst kurz vor der nächsten Saison.

Ansonsten tue ich halt den Mongolischen Zwerg ins Tauschpaket..?
    Dann kannst du dir ja noch in Ruhe überlegen ob ob du was rausnehmen magst oder nicht.

Doch, die Orcabohnen sind sehr nötig 😉 die finde ich ganz toll.
    Aber ich weiß auch noch nicht ob ich sie dieses Jahr noch bestelle oder erst kurz vor der nächsten Saison.

Was sind den "Orcabohnen"?
    Ansonsten tue ich halt den Mongolischen Zwerg ins Tauschpaket..?
    Dann kannst du dir ja noch in Ruhe überlegen ob ob du was rausnehmen magst oder nicht.
    Ja, ich nehme gerne davon. Im Moment habe ich tendenziell eher die Faxen dicke von Tomaten. Aber Du hast da so von geschwärmt, dass ich sie gerne ausprobieren würde.

Was sind den "Orcabohnen"?
    Moin! Das sind diese hübschen schwarz-weiß gefleckten, werden auch als Yin- und Yang-Bohne oder (schwarzweiß gefleckte) Kuhbohne bezeichnet. :)
    Ich finde die toll, machen auch zarte, leckere Schoten. Sind aber Buschbohnen.

Ja, ich nehme gerne davon. Im Moment habe ich tendenziell eher die Faxen dicke von Tomaten. Aber Du hast da so von geschwärmt, dass ich sie gerne ausprobieren würde.
    Dann gebe ich die Samen einfach mit zum Tauschpaket! Du musst sie ja auch nicht nächstes Jahr anbauen, falls du dich anders entscheidest... nächstes Jahr versuche ich dann auf jeden Fall, zu verhüten.

Aber die gibt es doch woanders auch.
    Wo denn? Ich hab überall gesucht und sie nur dort gefunden. Oder wird die woanders unter anderem Namen verkauft? Ich kannte sie tatsächlich so (schon vor dem Croatian Seedstore und habe dann womöglich falsch gesucht. Ich hatte meine ersten von einem Bekannten aus Mexiko!)

@panthera und @Taxus Baccata ich hab tatsächlich nicht so viel anderes Gemüse im Garten. Ich baue nächstes Jahr noch Gurken, Kürbis, Melone und Salat mit an. Und vielleicht Erbsen.
    Platzmäßig bekomme ich das unter, wenn ich den Boden mal überall bearbeiten würde. Dazu ist ja noch Zeit. Außerdem gibt es viele Ecken, wo ich Topfpflanzen hinstellen könnte. Außerdem möchte ich nächstes Jahr weniger Triebe stehen lassen. Das war mit dieses Jahr zu wild geworden.

Ich habe ja auch mit wenig angefangen. Ich hatte ja nicht mal einen Garten bisher 😃 und Zack ist man im Tomatenfieber. Ich bin einfach fasziniert. Meine Familie sagt, dass meine Augen anfangen zu strahlen, wenn ich von Tomaten rede. Das ist wahrscheinlich schon eine Form des Wahnsinns 😃 aber schön ist, dass hier so viele Gleichgesinnte sind.

Ich denke aber auch, dass bei den aktuellen Preisentwicklungen, etwas mehr Gärtnern und einmachen sicherlich von Vorteil ist. Wer weiß, was alles noch so kommt.

@Tubi ich finde deine abendlichen Handlungen ebenfalls völlig unbedenklich ☺️

Wo denn? Ich hab überall gesucht und sie nur dort gefunden. Oder wird die woanders unter anderem Namen verkauft? Ich kannte sie tatsächlich so (schon vor dem Croatian Seedstore und habe dann womöglich falsch gesucht. Ich hatte meine ersten von einem Bekannten aus Mexiko!)
    Beim Croatian Seedstore habe ich sie nicht gesehen. Wie heißen die normalerweise?
    Ich kann Dir zumindest einen Link schicken, wenn ich wieder am PC bin.

Das klingt gut. Ich bin wirklich gespannt und mein Zwischenbeet wo der Kohl stand wird dafür immer interessanter. 🤔

Ich nehme auch gerne unverhütete. Oder wo gab es die zu kaufen? Möchte nicht wegen einer Sorte eine Großbestellung tätigen.
    Tubi ich kann sonst gerne auch von meiner Tüte was für dich abpacken und dir zuschicken wenn sie endlich angekommen ist. Ob das verhütet ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.

@Tomiflora oh das klingt toll (y) ich bin gespannt was nächstes Jahr bei dir so wuchert.
    Strahlende Augen sind was schönes :)

Tubi ich kann sonst gerne auch von meiner Tüte was für dich abpacken und dir zuschicken wenn sie endlich angekommen ist. Ob das verhütet ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.
    Panthera, machst Du eigentlich nicht beim Samenwanderpaket mit?
    Oh, das ist nett, ach aber ich denke, die unverhüteten Samen von @Taxus Baccata reichen.
    Da weiß ich zumindest, dass die Pflanze sehr vital war. Ich pokere Mal.

Panthera, machst Du eigentlich nicht beim Samenwanderpaket mit?
    Oh, das ist nett, ach aber ich denke, die unverhüteten Samen von @Taxus Baccata reichen.
    Da weiß ich zumindest, dass die Pflanze sehr vital war. Ich pokere Mal.

Nein dieses Jahr nicht. Ich habe nichts was ich reingeben kann und mehr als genug für den Anbau nächstes Jahr.

Black from Ethiopia
    Hocharomatisch, knackig, saftig, milde Säure, ganz leicht feste Schale, sehr lecker
    20220917_122352.jpg

20220917_122422.jpg

Hab die Tomaten jetzt alle aus dem Beet entfernt. Das war schon nicht leicht, sich von Ihnen zu verabschieden.

Meine Liste für nächstes Jahr:
    - Black Cherry - Black Ethopian
    - Black Plum - Bodeglu
    - Golden Currant. - Costoluto di Parma
    - Anabelle - Costoluto Genovese
    - Resibella. - Cosmonaut Volkov
    - Gelbe Dattelwein - Floradade
    - Zuckertraube. - Dorothy‘s Green
    - Black Krim. - Dwarf Marry‘s Cherry
    - Great White. - Malinowski
    - Matina. - Manitoba
    - Faworyt. - Rote Spitzel
    - Mexikanische Honigtomate
    - Tigerella. - Moskovskij Delikates
    - Fuzzy wuzzy. - Nationalnaja Gordost
    - Sunrise Bumble Bee
    - Muddy Water. - Evans Purple Pear
    - Smaragdapfel. - ACE 55VF
    - Green Zebra. - Orangevij Jubilej
    - Eigene Kreuzung F1
    - Belle Coeur. - Gregoris Altai
    - Blue Keyes. - Grab‘s Mystery Green
    - Dancing with Smurfs
    - Green Copia. - Janet‘s Jacinthe Jewel
    - Jolie Coeur. - Katinka
    - Rebel Starfighter Prime
    - Red Ocean. - Kitayskiy Rosovyi
    - Sweet Tooth. - Kozula
    - Himbeerrote Zuckerpflaume
    - Napa Chardonnay. - Old German
    - Uluru Ochre. - Pork Chop
    - Wessel‘s Purple Pride
    - Black Zebra. - Purple Russian
    - Antho Gelb. - Schwarzer Prinz
    - Lucky Tiger. - Snow White
    - Pascal de Pircadie. - Tangella
    - Dark Galaxy. - Tasty Evergreen
    - Lila Sari. - Tschornoja Strastj
    - Wendy. - Tschornoja Wischnja
    - Brandywine Schwarz
    - Aunt Ruby’s German
    - Weinberg. - Fuego verde
    - Bloody Butcher - Amethyst Cream
    - Czech Bush. - Orange Truffle

Ja, es ist verrückt 😃 aber was soll ich machen. Ich hoffe, das sich dann Favoriten herauskristallisieren, die ich immer wieder anbauen möchte und dann ein paar neue zum Spaß.

Danke @Marmande das klingt sehr gut. Für nächstes Jahr habe ich sie auch dabei. Ist die Janet‘s Jacinthe Jewel jetzt erst reif geworden?

Hab die Tomaten jetzt alle aus dem Beet entfernt. Das war schon nicht leicht, sich von Ihnen zu verabschieden.

Meine Liste für nächstes Jahr:
    - Black Cherry - Black Ethopian
    - Black Plum - Bodeglu
    - Golden Currant. - Costoluto di Parma
    - Anabelle - Costoluto Genovese
    - Resibella. - Cosmonaut Volkov
    - Gelbe Dattelwein - Floradade
    - Zuckertraube. - Dorothy‘s Green
    - Black Krim. - Dwarf Marry‘s Cherry
    - Great White. - Malinowski
    - Matina. - Manitoba
    - Faworyt. - Rote Spitzel
    - Mexikanische Honigtomate
    - Tigerella. - Moskovskij Delikates
    - Fuzzy wuzzy. - Nationalnaja Gordost
    - Sunrise Bumble Bee
    - Muddy Water. - Evans Purple Pear
    - Smaragdapfel. - ACE 55VF
    - Green Zebra. - Orangevij Jubilej
    - Eigene Kreuzung F1
    - Belle Coeur. - Gregoris Altai
    - Blue Keyes. - Grab‘s Mystery Green
    - Dancing with Smurfs
    - Green Copia. - Janet‘s Jacinthe Jewel
    - Jolie Coeur. - Katinka
    - Rebel Starfighter Prime
    - Red Ocean. - Kitayskiy Rosovyi
    - Sweet Tooth. - Kozula
    - Himbeerrote Zuckerpflaume
    - Napa Chardonnay. - Old German
    - Uluru Ochre. - Pork Chop
    - Wessel‘s Purple Pride
    - Black Zebra. - Purple Russian
    - Antho Gelb. - Schwarzer Prinz
    - Lucky Tiger. - Snow White
    - Pascal de Pircadie. - Tangella
    - Dark Galaxy. - Tasty Evergreen
    - Lila Sari. - Tschornoja Strastj
    - Wendy. - Tschornoja Wischnja
    - Brandywine Schwarz
    - Aunt Ruby’s German
    - Weinberg. - Fuego verde
    - Bloody Butcher - Amethyst Cream
    - Czech Bush. - Orange Truffle

Ja, es ist verrückt 😃 aber was soll ich machen. Ich hoffe, das sich dann Favoriten herauskristallisieren, die ich immer wieder anbauen möchte und dann ein paar neue zum Spaß.
    Wow bist Du schnell! Eine tolle Liste. :love: Viele kenne ich, einige aber auch nicht.
    Aber meinst Du wirklich, dass die nicht x-fach überarbeitet werden muss?😇
    Was hast Du denn Schönes gekreuzt? Das Gute ist ja, das man von der F1 nur 1-2 Pflanzen braucht. Für das zweite Jahr braucht man dann schon deutlich mehr Platz.

Wow bist Du schnell! Eine tolle Liste. :love: Viele kenne ich, einige aber auch nicht.
    Aber meinst Du wirklich, dass die nicht x-fach überarbeitet werden muss?😇
    Was hast Du denn Schönes gekreuzt? Das Gute ist ja, das man von der F1 nur 1-2 Pflanzen braucht. Für das zweite Jahr braucht man dann schon deutlich mehr Platz.

Dem schließe ich mich an. Wirklich spannende Liste. Einige davon stehen in meiner engeren Auswahl für nächstes Jahr, einige kenne ich andere nicht. Letztere werde ich erstmal die nächsten Tage googlen.
    Die Antworten auf Tubis Fragen interessieren mich auch sehr.

@Tubi ja, den Drang die zu überarbeiten spüre ich jeden Tag. Aber ich muss mich für nächstes Jahr festlegen. Sonst muss ich noch einen Garten anmieten und meinem Chef sagen, dass ich nächstes Jahr leider nicht so oft auf Arbeit vorbeischauen kann 😃

Die Kreuzung war eine spontane Aktion aus Entdeckerlust und Neugierde heraus. Ich wollte die gelbe Dattelwein mit der Black Plum kreuzen. Leider habe ich wohl die Pflanzen vertauscht und es ist eine Kreuzung aus Resibella und gelbe Dattelwein geworden. Ich bin froh, dass die F1 nicht so viele Pflanzen benötigt (bei der Liste 😃) Bin auch schon sehr gespannt. Sicherlich mache ich so eine Kreuzung nochmals. Dann aber mit mehr Planung dahinter und vielleicht spannendere Sorten.

@Tomiflora
    Oh spannend mit deiner Kreuzung. So ein weiterer Garten wäre doch auch eine Idee :D
    Ich habe schon viele ausgesucht. Etwa 50-60 Sorten inklusive Freiland kriege ich unter. 14 Sorten sind fix weil ich davon nur wenig und oder sehr altes Saatgut habe. Der Rest :verrueckt:Meine Liste ändert sich gefühlt wöchentlich :ROFLMAO:

@Tubi ja, den Drang die zu überarbeiten spüre ich jeden Tag. Aber ich muss mich für nächstes Jahr festlegen. Sonst muss ich noch einen Garten anmieten
    Ja. warum soll es anderen Leuten anderes gehen als mir :grinsend:

Die Kreuzung war eine spontane Aktion aus Entdeckerlust und Neugierde heraus.

Na, da bin ich ja mal gespannt, was Du übernächstes Jahr berichtest, wenn Du sie aufspalten lässt! Ja kreuzen macht auch sehr viel Spaß.
    Ich wollte dieses Jahr auch nochmal. Aber leider war das eine Elternteil erkrankt. So kam die Kreuzung nicht zustande.
    Ich habe aber eigentlich auch genug Projekte laufen.