Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.428
Hier werden auch nur Sorten angebaut die geschmeckt haben, das Leben ist zu kurz und die Auswahl an leckeren Sorten zu groß. :grinsend:
Aber klar kann jeder das halten wie er will. :) Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre! Dann würde es keinen Spaß mehr machen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Zum Glück sind Tomatensamen aber viele Jahre keimfähig. Gekauftes Saatgut kann man auch zum tauschen verwenden oder für Samenwanderpaket.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hier werden auch nur Sorten angebaut die geschmeckt haben, das Leben ist zu kurz und die Auswahl an leckeren Sorten zu groß. :grinsend:
    Ich baue natürlich auch keine Sorten an die uns nicht schmecken. Das macht ja echt keinen Sinn.

    Nur war die Harzfeuer F1 in einem geschenkten Saatgut-Set und einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul und schon gar nicht möchte ich den Schenkenden enttäuschen. Mir geht es da also eher um (mein) Prinzip.

    Ich kenne die Harzfeuer F1 nicht - vielleicht finde ich sie ja sogar lecker, wer weiß das schon. Ich berichte Ende 2023 davon :zwinkern:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Heute
    FC020172-9FEB-4DC8-91A2-B7852CEF3D59.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Ah, das ist die richtige Einstellung!! :paar:
    Ich wolle nur stolz zeigen, dass ich gerade die letzten Tütchen befüllt habe. (in der Minischublade ist nur die Absaat von diesem Jahr drin...)

    Aber nein das stimmt nicht, bin noch nicht fertig. Es sind noch zwei Sorten am trocknen und vier Sorten fermentieren auch gerade noch. Naja, das Gröbste ist geschafft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ja, zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust…
    Naja dann ist halt 2024 das Sabbatjahr. Da bin ich just zur Pflanzzeit mit der Tuba unterwegs und habe niemanden zur Pflanzenbetreung.

    Falls mich jemand treffen will.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Tubi, da komme ich! Kein Wenn und aber, das nehme ich mir ganz fest vor! Da möchte ich dich zu gerne treffen und spielen hören. :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Was Tomatentreffen in Tübingen? :grinsend:

    Wär ja ums Eck... :ROFLMAO:
    Nein eigentlich ein kleines Bläserfest (maximal 500 Bläser, vielleicht sogar weniger, da zweimal wegen Corona verschoben).
    Aber Ihr/ wir können ja ein Miniforentreffen daraus machen. Wobei ich mich nur kurze Zeit ausklinken kann, da ich auch beim Bläserkreiskonzert mitspielen werde.

    Das wäre in der Tat näher, und wenn Michi auch dabei wäre... :D(y)

    An mir soll es nicht liegen und ich täte mich sehr freuen.:love:
    Etwas zusammen Essen oder Trinken können wir sicherlich. Nur reife Tomaten habe ich dann wohl noch keine. Die gibt es erst Ende August in Brüssel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Meine Wintertomaten sind bis dahin bestimmt längst reif. :grinsend:
    Ich kann euch dann gerne welche mitbringen. :paar:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und unsereiner pflückt und legt die Früchte vorsichtig in Schüsseln, damit sie nicht gedrückt werden. :D

    Ob die Wurftomaten alle in die Soßenproduktion gehen?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.792
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mal eine Zwischenfrage: ist das für euch normal, in der 2. Oktoberhälfte noch Tomaten zu ernten? Für mich jedenfalls nicht, ich freu mich tierisch darüber dass die Tomatensaison so lange ist, auch wenn jetzt hier nicht mehr Mengen zusammen kommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Letztes Jahr war es bei mir auch so. Da hatte ich noch Mengen von Tomaten, aber leider keine Zeit, sie zu verarbeiten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Mal eine Zwischenfrage: ist das für euch normal, in der 2. Oktoberhälfte noch Tomaten zu ernten?

    Tendenziell eher ja. Wobei in manchen Jahren auch die Braunfäule oder der Frost dem ein Ende setzen kann.

    2008 hab ich die letzten in der 2. Novemberhälfte im Freiland geerntet. Da lag dann schon der erste Schnee auf den Pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Also mich triffst Du da nicht...
    Ich stamme aus der Generation "mit Essen spielt man nicht".
    Tubi, da wären die heutigen Krabbelgruppen nix für dich, wo die nackten Babies in Getreidebrei und anderem gewälzt werden, damit sie eine "gesunde Einstellung" zu Nahrung entwickeln.
    (Ich gebe zu... ich finde es auch dämlich, das mit den Babies, meine ich. Da hätte ich auch nicht mitgemacht. Ich bin ja aufgeschlossen und tolerant, aber bei solchem Schwachsinn hört es bei mir wirklich auf...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Mal eine Zwischenfrage: ist das für euch normal, in der 2. Oktoberhälfte noch Tomaten zu ernten?
    Eher normal als unnormal, bis auf einzelne sehr kalte Jahre, in denen dann schon Frost ist. Aber häufig geht das noch.
    Es sind aber dann auch wirklich die allerletzten, die nur noch teilweise schmecken. Insofern habe ich das jetzt nicht mehr als richtige Tomatenernte auf dem Schirm, auch wenn dieses Jahr an manchen Tagen noch erstaunlich viel abfällt. Einige der wirklich ausgereiften Cocktails schmecken sogar noch. Donatellina, Goldita, die bolivianische Wildtomate, Perun und noch 1-2 andere sind tatsächlich noch gut.
    Bis Anfang November gab es vereinzelt auch schon Ernte, aber das ist dann tatsächlich Ausnahme.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.792
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier macht in der Regel die Luftfeuchtigkeit schon zu früh Probleme. Dazu ist es normalerweise auch nicht mehr fast 20 Grad warm. Hier ist ab Mitte September mit Nebel zu rechnen, teilweise sehr hartnäckig. Das mögen meine Tomaten gar nicht. Schön dass es dieses Jahr auch hier anders ist.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.792
    Ort
    Schweizer Mittelland
    , wo die nackten Babies in Getreidebrei und anderem gewälzt werden,
    Man kann ja auch übers Ziel hinausschiessen...🤔
    Frage mich gerade was daran eine gesunde Beziehung zu Nahrungsmitteln auslösen soll. Wenn sie mit den Fingern essen sollen sie ruhig auch mal wühlen können usw. Aber wieso sollte man sie noch extra drin wälzen?

    Ich erinnere mich gerade wie meine mit ca. 2 Jahren aussah als sie etwa eine halbe Stunde in den Brombeeren 'verschwunden' war. 😍🤣 Ich wusste natürlich wo sie war, habe mich aber zurückgehalten. Das Kleidchen hats leider nicht gut überstanden, aber es war das zufriedene Grinsen allemal wert als sie satt war.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, da wären die heutigen Krabbelgruppen nix für dich, wo die nackten Babies in Getreidebrei und anderem gewälzt werden, damit sie eine "gesunde Einstellung" zu Nahrung entwickeln.
    (Ich gebe zu... ich finde es auch dämlich, das mit den Babies, meine ich. Da hätte ich auch nicht mitgemacht. Ich bin ja aufgeschlossen und tolerant, aber bei solchem Schwachsinn hört es bei mir wirklich auf...)
    Und in anderen Ländern wären die Babys glücklich den Getreidebrei zu futtern. Wie abartig!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du recht. Habe ich grundsätzlich die gleiche Einstellung. Aber aus irgend 'nen unerklärlichen Grund macht mich der Gedanke wuschig in Tomaten zu baden...
    Ja, da darfst Du aber nirgendwo nen Kratzer haben. Ich habe mich fies am Finger verletzt. Das ist bei der Tomatenverarbeitung gar nicht schön, das brennt ordentlich. Auch Tomaten in den Augen möchte ich nicht haben. Nee, ich stell mir das widerlich vor. Dann nehme ich lieber ne Moorpackung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Man kann ja auch übers Ziel hinausschiessen...🤔
    Frage mich gerade was daran eine gesunde Beziehung zu Nahrungsmitteln auslösen soll. Wenn sie mit den Fingern essen sollen sie ruhig auch mal wühlen können usw. Aber wieso sollte man sie noch extra drin wälzen?


    Und in anderen Ländern wären die Babys glücklich den Getreidebrei zu futtern. Wie abartig!
    Kann ich euch nur zustimmen, und genau dasselbe habe ich mir auch gedacht...

    Ja, da darfst Du aber nirgendwo nen Kratzer haben. Ich habe mich fies am Finger verletzt. Das ist bei der Tomatenverarbeitung gar nicht schön, das brennt ordentlich.
    Das stimmt!!!

    Abgesehen davon verstehe ich Michi aber... rein in der Phantasie finde ich den Gedanken auch sehr lustig. ;-)
    Auch wenn ich es in echt wohl nicht täte. (Mich würde es da garantiert oben und unten und sonstwo brennen, ich hole mir immer irgendwo Blessuren bei der Gartenarbeit :grinsend: )
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich vermute, ich bin da irgendwie ein Sonderling bei sowas.

    Als Kind und vll. etwas darüber hinaus hab ich mich immer gern im Schlamm gesuhlt. Das ist die absolute Glückseligkeit. Hier um die Ecke gibts glückliche Hausschweine. Also mit ganz viel Auslauf auf der Wiese und Stellen zum Matschen. Das ist schon beneidenswert den Tieren dabei zuzuschauen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Ich vermute, ich bin da irgendwie ein Sonderling bei sowas.
    I wo, keineswegs. Für unsere Kinder auch das höchste. 😉
    Bei den Schweinen ist das davon abgesehen Hautpflege und Hygiene. Vielleicht sind Kinder und Menschen, die sich gerne im Schlamm wälzen ja eigentlich besonders gesundheitsbewusst? Der Schlamm/Matsch kann nur gesünder sein als das ganze Zeug aus der Drogerie, in dem wir uns wälzen. :grinsend::paar:;)
    Aber Scherz beiseite, so eine Tomatenschlacht, ganz ehrlich... mal abgesehen vom Aspekt mit Essen spielt man nicht... finde ich auch eine echt lustige Vorstellung (und ich bin sonst nicht unbedingt für solche Dinge zu haben...)
    Aber vielleicht liegt es daran, dass mir in diesem Sommer die Tomaten schon zu den Ohren raus kamen und ich manchmal schon fast das Gefühl hatte, mich darin wälzen zu können... das war ja eine richtige Schwemme, dieses Jahr. :grinsend:

    Hattest du denn auch eine gute Ernte? Warst du mit deinen Sorten zufrieden, @Michi..?
     
  • Similar threads

    Oben Unten