Marmande
0
Wenn ich Mittwoch Zeit habe folgen die letzten Sorten.
Das glaube ich. Es sind dann ab F2 ja schon viele Pflanzen, die man da hochziehen muss.Ja. warum soll es anderen Leuten anderes gehen als mir
Na, da bin ich ja mal gespannt, was Du übernächstes Jahr berichtest, wenn Du sie aufspalten lässt! Ja kreuzen macht auch sehr viel Spaß.
Ich wollte dieses Jahr auch nochmal. Aber leider war das eine Elternteil erkrankt. So kam die Kreuzung nicht zustande.
Ich habe aber eigentlich auch genug Projekte laufen.
Ich bin auch sehr gespannt, immer toll, so etwas hier mitverfolgen zu können.Das glaube ich. Es sind dann ab F2 ja schon viele Pflanzen, die man da hochziehen muss.
Ich bin auch gespannt auf die Aufspaltung wie ein Schulkind
Hmm, wenn ich das richtig verstehe ziehste nur wenige F1 Pflanzen, dafür mehr F2?Das glaube ich. Es sind dann ab F2 ja schon viele Pflanzen, die man da hochziehen muss.
Ja genau. Das meinte ich auch. Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass bei vielen Kreuzprojekten dann irgendwann einfach sehr viele Pflanzen anfallen.Hmm, wenn ich das richtig verstehe ziehste nur wenige F1 Pflanzen, dafür mehr F2?
LG Conya
, schon in der F1 können es die meisten Hobbygärtner nicht umsetzen und verlieren dadurch zwangsläufig viele genetische Optionen ohne sie jemals gesehen zu haben.
LG Conya
ach ich bin nur eine kleine Experimentiererin. Ich kann Dir die F1 Generationen schicken.Bei einigen Kreuzungen fallen auch in der F1 Pflanzen die optisch erkennbare Unterschiede vorweisen, die fallen natürlich eher auf wenn mehr Pflanzen vorhanden sind.
Schwieriger ist es mit Merkmalen die optisch nicht oder nur schwer erkennbar sind, aber genetisch durchaus relevant sein können, die fallen bei geringer Anzahl von F1 Pflanzen zum größten Teil weg. Will man die berücksichtigen und den Genpool voll ausschöpfen muss man das gesamte Saatgut für die F1 verwenden, da nur ausselektieren was offensichtlich kaum lebensfähig ist oder Merkmale zeigt die man nicht haben möchte und dann wieder möglichst viel Saat in die F2 schicken.
Aber sorry, wenn man das machen möchte muss man Kapazitäten haben wie Tom Wagner und Co... und man braucht ausreichend "Bissigkeit" um hunderte gesunde Pflanzen ausselektieren und vernichten zu können
Du hattest zwei Pflanzen die gleich aussahen, hättest Du 100 Pflanzen gehabt wären Dir vermutlich ein paar "Ausreißer" aufgefallen, bei wenigen Pflanzen geht viel Genmaterial unerkannt verloren.
Aber wie schon gesagt, zum experimentieren reichen wenige Pflanzen und Deine Streifenzipfel sind der Beweis, dass auch so etwas Schönes dabei herauskommen kann!
LG Conya
Ja genau das bist Du, aber das Ergebnis Deiner Experimente kann sich sehen lassen und findet auch bei anderen Interesse... oder glaubst Du wirklich Dein Lieblings - Dealer hat die Neugier lediglich vorgetäuschtach ich bin nur eine kleine Experimentiererin. Ich kann Dir die F1 Generationen schicken.
Ja, es gab auch einige Experimente, z. B. „Blauer Punkt“, die es nicht bis in den „Handel“ geschafft haben. Und in den letzten Jahren sind auch keine neuen Sachen erschienen. Sieht auch nicht so aus, wie wenn Nachkömmlinge sein Werk weiterführen werden, was sehr schade ist. Ich bin echt dankbar, dass wir 2015 zu seinem Workshop nach Wien hin sind. Ist immer auch toll, die Leute persönlich zu erleben.Und ja, auch bei Wagner gab es ganze Felder voll Tomaten und da wird es denn auch anstrengend mit dem Selektieren. Ich denke schon dass er noch lebt, mir ist jedenfalls nix Gegenteiliges bekannt, aber er wollte wohl doch deutlich kürzer treten und in dem Alter darf man das auch.
LG Conya
Da tische ich als Grobmotoriker ganz schnell mal mein schwäbisch-vulgäres Vokabular schimpfend auf!
Dass das Solanin nicht abgebaut ist, weißt Du, oder?Die Mischung habe ich auf Zetteln an den Gläsern befestigt. Sollte es funktionieren und auch schmecken, werde ich berichten. Vorher will ich nichts sagen, da ich es das erste Mal mache.
Tubilein, du hättest beide von mir haben können! Aber ich denke die Donatellina wird dir auf jeden Fall schmecken!Habe mir Baselbieter Röteli und Donatellina bestellt. Donatellina, soll nach der Beschreibung von @Taxus Baccata ja sehr lecker für mich sein.
Da wäre ich vorsichtig die können teilweise auch eine ganze Flasche Vodka trinken ohne ins Koma zu fallen.Klar. Ganz Generationen in Russland futterten das. Es hat offenbar nicht ausreichend toxische Wirkung
Ich habe die Forensuche betätigt und da stand, Du hättest nur wenige verhütete Saat von der Donatellina. Dachte, die willst Du dann selbst essen. Egal, mehr habe ich erstmal nicht bestellt, in der Hoffnung, dass Du sie dem Pakel beilegst. Wenn nicht, bestelle ich halt nochmal. Ich war eh grad bei Bobby Seeds und habe Diverses bestellt.Tubilein, du hättest beide von mir haben können! Aber ich denke die Donatellina wird dir auf jeden Fall schmecken!
Die Saat?Dachte, die willst Du dann selbst essen.
Eih es ist dunkel draußen und regnet. Und ich bin matschig. was soll ich da anderes tun?Die Saat?
Ich brauch fürs nächste Jahr doch im Endeffekt nur ein Körnchen.
Ich habe nicht genug, um 20-30 Samen ins Tauschpaket zu geben, aber dir hätte ich doch problemlos 2-3 Körnchen abgegeben! Aber wenn du sonst noch schöne Sachen bestellt hast, hat es sich ja gelohnt!