Tomatenzöglinge 2022

• panormal

Mitglied
    706314

Schönes Wetter heute, "Knubbelwetter" um genau zu sein - die war gestern noch nicht da.

Frohe Ostern

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine vier spät gesäten Wildtomaten sind aus der Erde... bin gespannt ob das noch was wird.
    Hatte noch Rote Murmel, Bolivianische Wildtomate, Humboldtii und Aurantiacum gesät.
    Und noch ein Baselbieter Röteli. Nicht für die große Ernte sondern um zu sehen ob das Saatgut noch keimt und mir die Sorte anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • DanielaK

Foren-Urgestein
    Und noch ein Baselbieter Röteli

Ach, mal eine Sorte die ich auch kenne. Ich find die sehr gut. Hat immer reichlich Pausenmaterial für meine tomatensüchtige Tochter gegeben und einen guten Geschmack.😍

Dieses Jahr wurden allerdings von ihr gelbe bestellt. Und solche, die sich gut mit Hüttenkäse fülen lassen soll ich auch bringen. Mal sehen was unser Sortiment im Geschäft hergibt. Ich teste mich da mal durch.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe acht Stück nachgesät. Ist keine gekeimt.
    Baselbieter Röteli? Bei mir liegt das Saatgut von Sativa Rheinau schon seit Jahren in einem Papiertütchen rum. Dass das eine, einzige Körnchen so schnell keimt, hätte ich nicht erwartet. Das Saatgut hat offensichtlich eine sehr gute Qualität. 👍
    Aber auch die Wildtomaten der Chilifee sind jetzt super schnell gekeimt. 👍
    (Und die Ersatz-Sendung Rote Murmel von Bingenheimer. Absolut nichts zu beanstanden...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi ich drücke die Daumen dass die nachgesäten noch keimen! 👍
    Mich würde dann später in der Saison auch ein Vergleich sehr interessieren. :)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Sunviva habe ich jetzt nicht mehr gesät, aber es sind ohnehin viel zu viele Sorten und Pflanzen geworden.
    @Tubi, meinst du sie ist "verzichtbar", oder entgeht mir da jetzt was, wenn ich sie aufs nächste Jahr vertage..? ;-)

Meine Sortenliste sieht jetzt, nach beendeter Aussaat so aus:

1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Aurantiacum
    4. Awizo
    5. Baselbieter Röteli
    6. Bolivianische Wildtomate
    7. Buffalosun
    8. Chelnok
    9. Datlo
    10. Donatellina
    11. Early Joe
    12. Ernteglück
    13. Geraldine
    14. Goldita
    15. Goldkrone
    16. Grape
    17. Humboldtii Wildtomate
    18. Iva's Sweet White
    19. June (Dwarf)
    20. Manadinger Süßling
    21. Marmande Super Precocce
    22. Mongolian Dwarf
    23. Napoli
    24. Ola Polka
    25. Perun
    26. Philamina
    27. Primavera
    28. Primabella
    29. Promyk
    30. Red Pear
    31. Resi
    32. Rondino
    33. Rote Murmel
    34. Santa Claus
    35. Santiago
    36. Scipio
    37. Seven Gnomes (Dwarf)
    38. Sicilia
    39. Tomat D'Or (F3, Tubi)
    40. Tomfall
    41. Tondino Maremmano
    42. Vivagrande
    43. Window Dwarf
    44. Zyska

• panormal

Mitglied
    7OchsenherzOchsenherzOchsenherzBonny Best
    6BrandywineBrandywineBrandywineMarianas Peace
    5Brandywine BlackBrankdwine BlackBrandywine BlackTigerella
    4Green ZebraGreen ZebraGreen ZebraTigerella
    3Mexikanische HonigtomateMexikanische HonigtomateMexikanische HonigtomateTigerella
    2Peter PepperPeter PepperPeter PepperPeter Pepper
    1JalapenioJalapenioJalapenioJalapenio
    ABCD

Da kann ich nicht ansatzweise mithalten, das habe ich gesäht. Es gibt noch ne zweite Tabelle, die ist aber kleiner und im Endeffekt steht da fast nur Brandywine und Romanesco drin.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da kann ich nicht ansatzweise mithalten,
    Hier muss keiner mithalten :paar:
    Tubi und Schwäble säen jedes Jahr über 150 Sorten, Conya mehrere hundert und Marmande glaube ich auch fast hundert, dagegen bin ich ein kleines Licht. ;-)
    Bei mir waren eigentlich auch nur um die 25-30 Sorten geplant, aber es gibt einfach viel zu viele interessante Sorten und zu viel auszuprobieren... es hat mich wieder überkommen.
    Mal schauen wie die Saison laufen wird. Hoffentlich für jeden hier gut - egal ob 5 oder 500 Sorten angebaut werden. :freundlich:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine stolze Menge.
    Behältst du eigentlich von jeder Sorte nur eine Pflanze oder mehrere?
    Du hattest ja glaube ich 4-6 Korn pro Sorte ausgesät, wenn ich mich richtig erinnere?

Hier helfen die Steinernema feltiae recht gut gegen die Trauermücken, es ist kaum noch was los.
    Komisch, dass diese lästigen Viecher in diesem Jahr überall unterwegs sind.

Marmande

Foren-Urgestein
    5 oder 6 Sorten sind nicht aufgegangen, als Ausgleich kommen dann zwei Pflanzen von den Favoriten in den Garten. Der Rest wird verschenkt. Mehr als diese Anzahl ist auch nicht wirklich machbar.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hier muss keiner mithalten :paar:
    Tubi und Schwäble säen jedes Jahr über 150 Sorten, Conya mehrere hundert und Marmande glaube ich auch fast hundert, dagegen bin ich ein kleines Licht. ;-)
    Bei mir waren eigentlich auch nur um die 25-30 Sorten geplant, aber es gibt einfach viel zu viele interessante Sorten und zu viel auszuprobieren... es hat mich wieder überkommen.
    Mal schauen wie die Saison laufen wird. Hoffentlich für jeden hier gut - egal ob 5 oder 500 Sorten angebaut werden. :freundlich:
    Nein, über 150 Pflanzen ja, aber nicht soviele Sorten. Übrigens habe ich dieses Jahr mindestens 140 Pflanzen weniger! Ich bin richtig stolz auf mich. :cool::grinsend:

Zuletzt bearbeitet:

Kilatron

Mitglied
    Auf der Packung steht es sei ungefährlich für Menschen und Haustiere... 🤷🏼‍♀️ keine ahnung, wir haben jedenfalls eh keine Haustiere

Die meisten Ungeziefersprays enthalten Permethrin, was bei Katzen zu heftigen Vergiftungserscheinungen führen kann. Ich wollte das auch nur nebenbei anmerken. Wenn dein Spray ausdrücklich ungefährlich sein soll, ist das erstaunlich.

Kilatron

Mitglied
    Brecht ihr eigentlich bei den noch in der Wohnung stehenden jungen Tomaten die ersten Blüten aus, damit die Kraft in das Wachstum geht?

Kilatron

Mitglied
    Naja, zumindest meine Himbeerrosen-Jünglinge blühen jetzt einen Monat nach der Aussaat wie der Teufel. Aber gut, die werden ja auch nicht so groß. Liest man halt durchaus hier und da mal, dass Gärtner die ersten Blüten ausbrechen. Ich lasse sie aber auch dran, egal ob die Pflanze im kleinen Topf stehend es überhaupt schafft, daraus Früchte zu erzeugen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nein, ich denke das ist bei Tomaten nicht nötig. Die wissen schon wann sie alt/groß genug sind, um zu blühen. Ich konnte noch nie Nachteile (durch das nicht Ausbrechen der ersten Blüten) beobachten.
    Anders ist es mit den Monsterblüten. Da habe ich schon Nachteile gesehen, die Pflanze steckt einfach sehr viel Kraft in diese Bunkerfrüchte, die dann an anderer Stelle fehlt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Soll eine Tomate eigentlich 2 Meter hoch werden und fängt schon bei 50 cm an, irre zu blühen, wäre das ggf. eine Überlegung wert, aber bei wenigen Tomaten (die es ja erst mal werden müssen) oder bei Buschtomaten ist das nicht nötig.

Kilatron

Mitglied
    Ich denke mal, es ist tatsächlich eine Überlegung, wenn man einer wuchsstarken Sorte die ersten Blüten kappt, weil da ja noch einiges an potenziellen Blütenständen kommt. Dann lieber die ersten Wochen in Wuchsstärke investieren, als dass das noch kleine Pflänzchen viel Kraft in ein paar Früchte steckt.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich breche da nie was ab und Ernte auch mehr als 4 Blütenstände. Die letzten Jahre wurden sie über 2 m groß, da wurde kein Wachstum beeinträchtigt

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich säe nicht so zeitig, das etwas abzubrechen wäre. Ich ernte trotzdem 7 Blütenstände
    (Cherry u.Salattomaten). Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Außer es handelt sich um Monsterblüten bei Fleischtomaten. Oder ich möchte eine besonders dicke Frucht. Dann würde ich nach der ersten Frucht die Blüten abnehmen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Der Thread hat schon viele Seiten und ich habe bisher beim Thema Stecklinge leider null aufgepasst.
    Nun hat eine meiner Tonaten oben rasend schnell einen riesigen Seitentrieb bekommen.
    Kann ich den jetzt einfach abschneiden und in Wasser stellen bis er Wurzeln hat?

Korrektur: oben muss es heißen "null aufgepasst " 🙈

Zuletzt bearbeitet:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Der Thread hat schon viele Seiten und ich habe bisher beim Thema Stecklinge leider nur aufgepasst.
    Nun hat eine meiner Tonaten oben rasend schnell einen riesigen Seitentrieb bekommen.
    Kann ich den jetzt einfach abschneiden und in Wasser stellen bis er Wurzeln hat?
    Wenn es ein Geiztrieb ist kannst du ihn ausbrechen und in Wasser stellen.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi , wieso ist das ein Spalttrieb? Ich hätte da jetzt auch einen Geiztrieb gesehen. Da kommt doch ein Trieb aus der Blattachsel, oder habe ich einen Knick in der Optik?
    Vielleicht habe ich ja nen Knick. Habe mich an den Rillen des Stiels mit orientiert. Gibt schon ordentlich Verletzungen den zu entfernen. Ich würde es früher machen oder stehenlassen.