Tomatenzöglinge 2022

• @Supernovae Ich bin tatsächlich nur etwa 1,55 m groß, daher sind 1,50 cm plus meine Taillenhöhe (Töpfe plus die Betonpflanzsteine unten drunter) für mich schon eine Ansage :D Deine 30-40 cm für die Töpfe kommt hin. Die Betonsteine unten drunter kann ich aber nicht entfernen, da die den Zaun stabilisieren.

IMG_20220521_115818590_HDR.jpg

Hab nur ein verschwommenes Entenfoto. So sieht das bei uns aus. Die Entchen sind nur leider nicht meine :(

Aaahhh!
    Die Pflanzsteine hatte ich nicht parat.

Wieso stellst du den (die?) Töppe nicht daneben auf den Boden, dann gewinnst du in den Pflanzsteinen auch noch Pflanzplatz (oder sind die mit Beton ausgegossen?) und dein Zaun ist noch ein bisschen mehr stabilisiert..

Ich habe vorhin die ersten Samen des verhüteten Manadinger Süßling "geerntet", der hier drinnen nachgereift ist. Und es werden noch weitere reif. Freue mich sehr, dass das noch geklappt hat.

• Gerade eine kleine Runde im Regen gedreht... schon wieder über 40 Liter... die Tomatenpflanzen unter Dach sehen super aus und stehen noch super da, sind alle gesund.
    Die Früchte reifen noch.
    Die Pflanzen im Freiland... ganz anderes Thema... denke, das hake ich endgültig ab, das mache ich nicht mehr.

• Ich hätte hier auch noch ein Vergleichsfoto... gerade geschossen.

Ohne Dach:
    20221001_161011.jpg

Mit Dach:
    20221001_160837.jpg

Wahnsinn was das ausmacht!

Meiner Humboldtii - die geschmacklich hier vorzüglich war - gefällt der Regen ohne Schutz auch nicht...
    20221001_161250.jpg

Wenn die Regenfälle zwei Monate früher gekommen wären, hätten wir hier wohl mehrere Sorten nicht verkosten können...

• Aaahhh!
    Die Pflanzsteine hatte ich nicht parat.

Wieso stellst du den (die?) Töppe nicht daneben auf den Boden, dann gewinnst du in den Pflanzsteinen auch noch Pflanzplatz (oder sind die mit Beton ausgegossen?) und dein Zaun ist noch ein bisschen mehr stabilisiert..
    Der einzige Platz an diesem Zaun wo keine Betonsteine oder etwas anderes davor stehen ist der kleine Fleck der auf dem Entenfoto zu sehen ist :D Ich will nächstes Jahr aber ausprobieren ob ich da noch einen Maurerkübel zwischen kriege.
    Die Pflanzsteine taugen nichts. Wir haben die überall im Garten. Die Vorbesitzerin stand anscheinend drauf. Die halten nur leider überhaupt gar kein Wasser. Selbst trockenheitsverträgliche Pflanzen und die Himbeeren sind mir darin einfach vertrocknet obwohl ich jeden Abend viel gegossen habe. Das ist leider nur was für Renter mit viel Zeit die 3 mal am Tag gießen können wenn es heiß wird. Die Pflanzsteine weg und nur die Maurerkübel war auch eine Idee, ich fürchte das reicht leider nicht um den Zaun zu stabilisieren.

@Taxus Baccata Was für ein Unterschied. So sieht es hier inzwischen auch aus. Wir haben gestern das erste mal ein bisschen Sonne nach wochenlangem fast Dauerregen. Bei mir wird es nächstes Jahr zu Versuchszwecken trotzdem Freilandtomaten geben, aber nur Sorten die explizit freilandtauglich sein sollen oder Sorten wo ich mehr als genug Saatgut habe und einen Totalausfall locker verkraften kann. In meinen Gewächshausschuppen kriege ich 30 Tomatenpflanzen die nicht zuuu raumgreifend werden. 32 wenn kleine dazwischen sind. Plus 5 kleine Chili oder Paprika. Auf Wildtomaten werde ich da drin definitiv verzichten. Habs dieses Jahr versucht, nimmt Platz für 2-3 andere Sorten weg. Eine Überdachung für etwa 8 weitere Pflanzen ist geplant. Der Rest kann zwar eine Wand oder einen Zaun in den Rücken bekommen aber leider kein Dach über den Kopf.

@Tubi Hier auch, Gewitter, Starkregen, zwischendrin trocken aber dafür Sturm. Brrr

In meinen Gewächshausschuppen kriege ich 30 Tomatenpflanzen die nicht zuuu raumgreifend werden. 32 wenn kleine dazwischen sind. Plus 5 kleine Chili oder Paprika. Auf Wildtomaten werde ich da drin definitiv verzichten. Habs dieses Jahr versucht, nimmt Platz für 2-3 andere Sorten weg. Eine Überdachung für etwa 8 weitere Pflanzen ist geplant.
    Damit fährst du eine super Ernte ein 👍 da sind die Freilandpflanzen genau wie bei mir nur Spielerei/Experiment.
    Hier war leider einfach deutlich zu beobachten, dass sämtliche Pflanzen mit Dach mehr Ernte abgeworfen haben als die Pflanzen, die ganz frei standen.

Damit fährst du eine super Ernte ein 👍 da sind die Freilandpflanzen genau wie bei mir nur Spielerei/Experiment.
    Hier war leider einfach deutlich zu beobachten, dass sämtliche Pflanzen mit Dach mehr Ernte abgeworfen haben als die Pflanzen, die ganz frei standen.
    Gut , dass Ihr das Dach gebaut habt! Für Tomaten reicht wirklich soetwas. Ein nach allen Seiten offenes Dach.
    @panthera, wie viele Sorten planst Du denn insgesamt?

Denke ich auch. Die Ernte aus dem Gewächshausschuppen reicht für den Eigenbedarf an frischen Tomaten ohne Soße. So war es dieses Jahr ja auch. Das Dach ist geplant ob wir die Umsetzung hinbekommen hängt vom Wetter, und den sonstigen Projekten rund ums Haus ab. Ich habe dafür jetzt Sorten in der Überlegung die Notfalls auch ohne als freilandtauglich gelten. Fürs Soße kochen müsste ich dann wieder bei meinem Landwirt des Vertrauens vorstellig werden wenn die Freilandtomaten ein völliges Trauerspiel werden.
    Werden die Freilandtomaten was habe ich mehr als genug zum probieren und Soße kochen.

@panthera, wie viele Sorten planst Du denn insgesamt?
    Es werden wohl etwa 55 Tomatensorten werden. Zumindest nach aktuellem Stand. Ich habe noch einen möglichen Standort für 6 weitere in Überlegung. Die hätten wieder eine Wand im Rücken und etwa 10 cm Dachüberstand aber offen zur Wetterseite nach Westen. Weiß ich noch nicht ob ich das wage. Dieses Jahr standen da Paprika, Chili und eine Wildtomate. Ertrag sehr sehr mau, aber die standen auch noch in der schlechten Erde. Also bleibt die Frage maue Ernte wegen dem Standort, der Erde oder beidem.
    Dazu habe ich die Möglichkeit bei meiner Mama und meiner Cousine noch überzählige Tomatenpflanzen unterzubringen und mir Saatgut wiedergeben zu lassen. Mal gucken was ich den beiden unterjuble.

• Meine Tomatenpflanzen im Freiland und auf den Hochbeeten sehen noch total super aus, aber ich habe schon einige ab gemacht weil alles platzt , das ist schade, ich schau jetzt die nächsten 2 Wochen wie sich alles entwickelt, habe auch schon paar Stecklinge geschnitten von den Lieblingssorten , die sollen drin überwintern damit ich nächstes Jahr früher Tomaten habe

• Als ich gestern die gefühlten 5.000-Seiten im Tomatenthread nachlas, stieß ich auf Taxus' Frage hinsichtlich unreife Tomaten nachreifen lassen, um noch Saatgut entnehmen zu können. Ich mag unsauber gelesen haben, und auch meine Erinnerung mag falsch sein, aber ich meine, das Thema gab es vor ein paar Jahren schon mal, und ihr hattet damals geantwortet, dass die Tomaten zwar noch nachreifen können, so dass man sie noch essen kann, dass die Samen aber keine Keimfähigkeit mehr erlangen. Nun steht da ganz fett die Frage in (meinem) Raum: Ja watt denn nu?

Vielleicht kann die ja jemand beantworten. Nicht, dass ich es aktuell bräuchte, aber Wissen soll ja angeblich nicht schaden.

Das würde mich jetzt auch interessieren..?

Wobei ich es tatsächlich nicht logisch fände, wenn die Samen aus nachgereiften Früchten, die zum Erntezeitpunkt ausgewachsen waren, nicht keimfähig wären? :unsure:

Dem Samen kann es ja eigentlich egal sein ob die Frucht am Strauch oder in der Stube fertig gereift ist?

Oder könnten da bestimmte Stoffe fehlen?
    Ich könnte mit den Samen des Manadinger Süßling eine Keimprobe machen. Die Früchte waren definitiv bei der "Ernte" (Rispe abgebrochen) noch grün aber ausgewachsen und färbten relativ schnell um.
    Kerne sahen jetzt reif aus.

Wenn sie keimen hätten wir auf jeden Fall eine valide Antwort.

Aber vielleicht weiß es auch so jemand ganz sicher?

Ich habe das mit der Keimfähigkeit sicher nicht geschrieben. Und es ist auch nicht richtig.

Diese hier sind alle noch keimfähig gewesen:

Foto von 2013. Das Etikett stimmt nicht. Wie sich im Verlauf der Saison herausstelle, handelte es sich nicht um Chocolate Cherrys. Ich taufte sie dann "Schokozipfel.

IMG_7145.JPG

IMG_7179a.jpgIMG_7194.jpg

Bin total am Schwanken wegen der Iva's Sweet White. Die kam hier geschmacklich so gut an... sehr süß und wohl extrem aromatisch... aber jede einzelne Frucht aufgeplatzt. Ganz ohne Regen und unter Dach. Das hat mir weniger gefallen.

D.h. - Sie fing erst später an zu reifen, da ich sie etwas später gesät hatte. Aber Reife war dann ja auch so ab Mitte Juli, glaube ich, und da ist nichts anderes geplatzt.
    Nur der Manadinger Süßling war hier auch recht anfällig dafür. Aber nicht so extrem wie die Iva's.

Dann wäre das ein Ausschlusskriterium für mich.
    Hm ja, für mich leider auch. :(
    Die Pflanze war jetzt auch nicht extrem reich tragend... eher sehr spärlich tragend. Die Früchte dafür anscheinend aber ganz besonders köstlich. Eine richtige Gourmet-Tomate eben. :augenrollen:
    Ob es ihr im GWH besser gefallen würde..? Oder wäre es da mit dem Platzen sogar noch schlimmer..?

Hm ja, für mich leider auch. :(
    Die Pflanze war jetzt auch nicht extrem reich tragend... eher sehr spärlich tragend. Die Früchte dafür anscheinend aber ganz besonders köstlich. Eine richtige Gourmet-Tomate eben. :augenrollen:
    Ob es ihr im GWH besser gefallen würde..? Oder wäre es da mit dem Platzen sogar noch schlimmer..?
    Ja, das ist doch fast immer so. Die leckersten haben immer zu wenig Ertrag.

Ja, das ist doch fast immer so. Die leckersten haben immer zu wenig Ertrag.
    Stimmt, wobei ich das dieses Jahr so ganz pauschal gesehen nicht einmal wirklich sagen kann. Da waren echt viele sehr leckere Sorten dabei, die sehr gut trugen.
    Habe das in anderen Jahren tatsächlich schon extremer erlebt.

Die Pflanzsteine weg und nur die Maurerkübel war auch eine Idee, ich fürchte das reicht leider nicht um den Zaun zu stabilisieren.
    Ja, aber sag mal: was ist denn blos mit dem Zaun los, das der zusammenbricht?
    Vielleicht wäre es eine Option ihn einfach zu erneuern, oder abzureißen, wenn er eh nur noch von den Pflanzsteinen gehalten wird?

Und wenn die Pflanzsteine eh doof sind:
    Alle auf einer Ecke stapeln und in der Bucht an Selbstabholer verschenken/verkaufen.

Vielleicht wäre es eine Option ihn einfach zu erneuern, oder abzureißen, wenn er eh nur noch von den Pflanzsteinen gehalten wird?
    Wir hatten auch so einen maroden Zaun auf der Seite zur einen Nachbarin, der kippte schon mitsamt dem morschen Betonsockel, wir haben ihn auch erneuert und es nicht bereut. Dort stehen jetzt neben dem Tomatenunterstand auch unsere Weinreben.
    Es lohnt sich. Aber leider kann sich so etwas immer ein bisschen ziehen, direkt nach dem Einzug hatten wir auch keine Zeit dazu...

Ach, ich dachte die Pflanzsteine dienen dazu , dass die Enten nicht an die Tomaten gehen.
    Soll ich meine Tomaten noch gießen oder ziehen? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
    Bin total am Schwanken wegen der Iva's Sweet White. Die kam hier geschmacklich so gut an... sehr süß und wohl extrem aromatisch... aber jede einzelne Frucht aufgeplatzt. Ganz ohne Regen und unter Dach. Das hat mir weniger gefallen.
    Oh wie schade, dabei habe ich so viel gutes von der Sweet White gehört.

Und wie viele Pflanzen?
    Genauso viele Pflanzen. Geplant ist eigentlich keine doppelte Sorte zu haben nächstes Jahr. Ob das klappt? :D

Und wenn die Pflanzsteine eh doof sind:
    Alle auf einer Ecke stapeln und in der Bucht an Selbstabholer verschenken/verkaufen.
    Wir hatten auch so einen maroden Zaun auf der Seite zur einen Nachbarin, der kippte schon mitsamt dem morschen Betonsockel, wir haben ihn auch erneuert und es nicht bereut. Dort stehen jetzt neben dem Tomatenunterstand auch unsere Weinreben.
    Es lohnt sich. Aber leider kann sich so etwas immer ein bisschen ziehen, direkt nach dem Einzug hatten wir auch keine Zeit dazu...

Der Zaun ist alt und müsste erneuert werden ist aber nicht so instabil, dass das sofort passieren muss. Der Sockel ist stabil die Eckpfosten auch. Das Problem ist der Wind der über freies Feld von der Hauptwettersorte mit viel Schwung kommt und diese schwarzen Platten rauslöst.Von der anderen Seite hat unser Nachbar diverse größere Beete angelegt. Es wäre also tatsächlich viel Aufwand den Zaun abzureißen und neu zu ziehen. Wie Taxus schon sagte, dass kann sich ein bisschen ziehen. Geplant ist es irgendwann aber nicht nächstes Jahr. Eher so in 3-5 Jahren. Wir haben zuvor am Haus noch einiges vor und die Gartenschuppen haben Priorität vor dem Zaun.

Ach, ich dachte die Pflanzsteine dienen dazu , dass die Enten nicht an die Tomaten gehen.
    Sind leider nicht meine Enten sondern aus der Parallelstraße. Die gehen im Frühsommer wohl jedes Jahr so 6-8 Wochen auf Reisen und suchen sich da ein vorübergehendes Zuhause. Diesen Frühsommer war das unser Garten. So süß die Kleinen. Die Pflanzsteine waren die Idee der Vorbesitzer kostengünstig Hochbeete anzulegen und parallel den Zaun zu stabilisieren. Sieht sch.... aus funktioniert aber.

Hab noch 6 Sorten Buschtomaten nachbestellt und werde von meiner Sortenliste für die Maurerkübel vor dem Zaun 6 große Sorten wieder runterwerfen. Dann habe ich alles dabei und kann einfach mal ausprobieren. Die Sorten von denen ich nur wenige Körner oder altes Saatgut habe gehen eh in den Gewächshausschuppen damit ich sicher Saatgut bekomme und die Sorte probieren kann. Draußen nur welche bei denen ich genug Saatgut habe um übernächstes Jahr nen neuen Versuch zu starten wenn alles schief geht.

Oh wie schade, dabei habe ich so viel gutes von der Sweet White gehört.
    Hm, ich bin immer noch zerrissen ob oder ob nicht nochmal... sie war halt schon sehr gut, nur eben jede einzelne Frucht aufgeplatzt. :-(

Genauso viele Pflanzen. Geplant ist eigentlich keine doppelte Sorte zu haben nächstes Jahr. Ob das klappt? :D
    Bei mir hat das so zu 90% geklappt. Das fand ich schon einen sehr guten Schnitt. :grinsend:

Geplant ist es irgendwann aber nicht nächstes Jahr. Eher so in 3-5 Jahren. Wir haben zuvor am Haus noch einiges vor und die Gartenschuppen haben Priorität vor dem Zaun
    Kann ich absolut nachvollziehen. Am Haus ist am Anfang so viel zu tun... sehr schwer, das alles so unterzubringen wie man es gerne würde.

Hab noch 6 Sorten Buschtomaten nachbestellt und werde von meiner Sortenliste für die Maurerkübel vor dem Zaun 6 große Sorten wieder runterwerfen.
    Ui, erzähl... welche sechs sind es noch geworden? :D

Ich habe gerade aus noch zwei nachgereiften (verhüteten) Früchten des Manadinger Süßling Kerne geerntet - damit habe ich nun eine reiche Ausbeute. :D
    Und obendrein festgestellt, dass der Manadinger Süßling zu den sehr wenigen Sorten gehört, die selbst drinnen nachgereift lecker schmecken. 👍

Freue mich schon wieder auf den Anbau nächstes Jahr.

Und obendrein festgestellt, dass der Manadinger Süßling zu den sehr wenigen Sorten gehört, die selbst drinnen nachgereift lecker schmecken. 👍
    Oh. dann sollte ich die mal schleunigst abmachen! Draußen platzen die nur noch auf.
    Waren die noch grün, als Du sie reingeholt hast, oder schon am umfärben? Hast Du die Pflanze schon raus?

Sind leider nicht meine Enten sondern aus der Parallelstraße. Die gehen im Frühsommer wohl jedes Jahr so 6-8 Wochen auf Reisen und suchen sich da ein vorübergehendes Zuhause.

Im letzten und in diesem Jahr hatten wir auch eine Zeit lang ein Entenpärchen zu Besuch. Jeden Morgen saßen sie im Garten, bei der Wasserschale, watschelten durch den Garten, sonnten sich,...

Das würde ich ihnen auch nicht verraten, eventuell auf der Wetterseite die Plane runterlassen wenn es regnerisch wird, aber sonst lass die mal noch, da wird noch was von :cool:(y)

LG Conya

Das würde ich ihnen auch nicht verraten, eventuell auf der Wetterseite die Plane runterlassen wenn es regnerisch wird, aber sonst lass die mal noch, da wird noch was von :cool:(y)

LG Conya
    Dort, wo ich Plane habe, hängen sie an der Wetterseite nach innen. Deshalb habe ich es offen gelassen. Ich dachte, da können sie auch besser abtrocknen. Ich weiß immer nicht, was besser ist. In der Woche kann ich das Ding ja auch nicht ständig rauf und runter rollen. Bisschen Wärme würde es allerdings ja auch geben.

Hmm, die Plane würde doch verhindern dass die Pflanzen bei Regen nass werden...
    Kann man die Plane nicht nach außen abspannen, also Richtung Boden festmachen und dabei straffen?

LG Conya

Ich habe nur um das Haupthaus Plane.
    An der Wetterseite steht nicht mehr viel in der ersten Reihe. Und da wird auch nichts nass, die Pflanzen, die dort noch sind hängen an den Schnüren nach innen.
    Abspannen kann man das auch nich groß. Unten sind Latten an der Folie dran. Und der Weg um das Haus ist nur sehr schmal.

Okay, wenn da am Rand ohnehin nix mehr steht kann die Plane auch keinen großen Schaden anrichten so lange an den anderen Seiten genug Luft zirkulieren kann, aber wenn es da nichts nassregnen kann macht es nicht viel Sinn sie runter zu lassen... außer bei kaltem Wind

LG Conya

Sag ich ja. :freundlich:
    Aber es ist egal. Ich mache mir da jetzt keinen Aufwand mehr.Ich will nicht noch massenweise einkochen, so lecker sind die meisten auch nicht mehr.
    Wenn ich im November noch paar essen kann, wäre das super.