Tomatenzöglinge 2022

@Taxus Baccata Bin noch krankgeschrieben und mir ist furchtbar langweilig. Stillsitzen ist nichts für mich. :rolleyes: Rechts war zwischendurch schon ganz gut, bis mir etwas runtergefallen ist und ich reflexartig nachgegriffen habe. Seitdem zickt rechts wieder rum. Links muckt noch ziemlich.

@Tubi Funktioniert das tatsächlich? Saatgut von unreifen Früchten nehmen und erfolgreich aussäen? Hat das Auswirkungen auf die Vitalität der Pflanzen aus diesem Saatgut?

• Du Arme, das ist ja super nervig! :(
    Ich wünsche dir dass es bald endlich besser wird.

@Tubi Funktioniert das tatsächlich? Saatgut von unreifen Früchten nehmen und erfolgreich aussäen? Hat das Auswirkungen auf die Vitalität der Pflanzen aus diesem Saatgut?
    Ich hatte ja eine Packung Samen Philamina von denen keine einzige keimte. Der Ersatz (aus einem anderen Jahr) keimte sofort.
    Damals meinte @Conya dass es gut sein könnte, dass die Samen - aufgrund der Ausfallquote von 100% - einfach zu früh geerntet wurden und unreif waren.
    Ich kann es mir auch gut vorstellen...

Aber ich denke @Tubi wird die Früchte richtig ausreifen lassen bevor sie die Samen nimmt, oder?

• Die Früchte sollten ausgewachsen sein. Sie reifen dann normal im Haus. Und bisher habe ich keinen negativen Einfluss festgestellt.
    Aber reif müssen sie eben sein, egal ob draußen gereift oder drinnen nachgereift.
    Mit den nachreifenden (verhüteten) Früchten des Manadinger Süßlings sieht es gut aus. :)

• Du Arme, das ist ja super nervig! :(
    Ich wünsche dir dass es bald endlich besser wird.
    Dankeschön, ich hoffe sehr, dass es bald besser wird. Es wäre soooo viel zu tun im Garten und ich kann nur gucken. Meine Beete für nächstes Jahr sind noch lange nicht fertig, dabei muss der Mist dringend verteilt werden. Der Knoblauch will in die Erde, mein Wintersalat auch und die eingegangenen Gurken und traurigen Terrassentomaten müssten langsam abgeräumt werden. Die Feigenernte viel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser und die ganzen angegammelten Früchte müssten ab. Etc. pp. und so weiter.

Immerhin kann ich schonmal an meiner Tomaten-Anbauplanung für nächstes Jahr basteln. Ist nur leider müßig solange ich nicht weiß ob ich die Beete überhaupt fertig bekomme um da nächstes Jahr auch Freilandtomaten reinzupflanzen.

Die Früchte sollten ausgewachsen sein. Sie reifen dann normal im Haus. Und bisher habe ich keinen negativen Einfluss festgestellt.
    Interessant, wieder was gelernt. Dankeschön.(y)

Mensch, ich verstehe dich... habe nicht das gleiche wie du, hätte aber auch so viel zu tun und noch große Pläne für den Garten und liege mit einem nervigen Infekt mit hohem Fieber im Bett. Da geht jetzt natürlich erstmal nichts...
    Gegen seinen Willen von der Arbeit abgehalten zu werden, ist ärgerlich.
    Sehnenscheidenentzündungen sind aber auch besonders fies, ich glaube außer Ruhe geben kann man da wirklich nahezu nichts tun, oder?
    Hoffentlich hast du es bald überstanden und deine Beete werden noch fertig! 👍

• Willkommen Leidensgenossin im Club der zum Stillsitzen Verdammten :ROFLMAO: Galgenhumor und so.
    Gute Besserung dir, damit du schnell wieder fit bist.
    Nope. Viel Ruhe, nicht belasten. Dazu schlucke ich Diclo, Magenschoner und hab ne Bandage mit Schiene für die schlimmere Hand bekommen. Die ist immerhin besser als der Zink-Leimverband der ersten 1,5 Wochen.

Hab ne Möglichkeit gefunden für ca. 16 Freilandtomaten wo ich die Erde nur gut aufbereiten müsste, da total ausgelutscht. Ansonsten bräuchte ich nichts vorbereiten. Das sind diverse Maurerkübel die auf hüfthohen Betonsteinen am Zaun aufgereiht stehen. Hat die Vorbesitzerin uns so hinterlassen. Sie hatte da Erdbeeren drin. Eigentlich sollte da ein richtiges Beet hin und das ganze Gebastel da weg. Das werde ich realistisch betrachtet zeitnah nicht umsetzen können. Es müsste alles abgebaut werden. Der Zaun ist instabil und hält nur durch die Betonsteine und die Maurerkübel. Der müsste also anderweitig abgestützt werden etc.. Also hab ich mich entschieden die Kübel stehen zu lassen und stattdessen Tomatensorten zu suchen die im Freiland in Maurerkübel klar kommen und nicht zu hoch werden damit ich noch zum pflücken ran komme. So ein Meter wäre ganz cool. Problem: Ich stöbere schon wieder in zu vielen Saatgutshops. :sneaky: Hab ja viel zu viel Zeit.

Problem: Ich stöbere schon wieder in zu vielen Saatgutshops. :sneaky: Hab ja viel zu viel Zeit.
    Oh, das kenne ich... :grinsend:
    Wobei ich jetzt definitiv nichts mehr bestelle (aktuell, hab auch gerade :verrueckt:) weil ja das Tauschpaket auch noch kommt.

Hab ne Möglichkeit gefunden für ca. 16 Freilandtomaten wo ich die Erde nur gut aufbereiten müsste, da total ausgelutscht. Ansonsten bräuchte ich nichts vorbereiten. Das sind diverse Maurerkübel die auf hüfthohen Betonsteinen am Zaun aufgereiht stehen.
    Das klingt sehr gut. 👍
    Ich würde auch fürs erste den großen Aufwand vermeiden und auf vorhandene Möglichkeiten zurückgreifen, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. 😉

Willkommen Leidensgenossin im Club der zum Stillsitzen Verdammten :ROFLMAO: Galgenhumor und so.
    Ja, genau, aber demnächst wenn wir wieder schmerzfrei/auf den Beinen sind, wird losgelegt! :paar:

Oh, das kenne ich... :grinsend:
    Wobei ich jetzt definitiv nichts mehr bestelle (aktuell, hab auch gerade :verrueckt:) weil ja das Tauschpaket auch noch kommt.

:ROFLMAO: warum hab ich da nur so meine Zweifel?

Ja, genau, aber demnächst wenn wir wieder schmerzfrei/auf den Beinen sind, wird losgelegt! :paar:
    Yee-haw :paar:

Ich müsste eigentlich auch nicht bestellen, hab ja inzwischen Saatgut im dreistelligen Bereich zusammen getragen. Problem ist nur, es sind kaum freilandtaugliche Busch- oder Zwergtomaten dabei.

Ich kann ja die Tage meine Ideen hier Posten. Wobei eigentlich gehört das eher in den 2023 Thread :unsure:

• Ich „muss“ auch nichts bestellen, bin längst vierstellig…
    Ich muss aber doch. 😀
    sehr viel wird es aber (hoffentlich) nicht werden.
    Das mache ich aber erst wenn es kälter und dunkler geworden ist und alles abgebaut ist.

@Taxus Baccata & @Pyromella Wenn es euch nicht stört bleibe ich erstmal hier. Bisher sind es ja nur Überlegungen aus der Zwangspause heraus entstanden.

@Tubi :D

Sooo dann will ich euch an meinem Überlegungen teilhaben lassen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Ergänzungen dazu. Ich habe da draußen an dem angedachten Zaun 8 Maurerkübel stehen. Gemischt zwischen 65-90 Liter, wobei die 90 Liter gebrochen sind und ersetzt werden müssten. Der Zaun ist dicht aus irgendeinem schwarzen Material steht Nord-Westlich der Kübel also sollte es dort ganz gut Sonne geben und den Rücken wärmen. Abtrocknen wird allerdings eher schwierig, da durch den dichten Zaun kein Windzug geht und die Hauptwetterrichtung der Westen ist. Ein Dach gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Angedacht habe ich 2 Sorten je Maurerkübel. Die Kübel gehen mir ungefähr bis zur Taille. Da sie ganz hinten im Garten stehen möchte ich möglichst nicht immer eine Leiter zum späteren Pflegen und Ernten bis dahinten schleppen. Ertrag soll es aber trotzdem abwerfen weswegen ich kleinen Zwergsorten mit 30 cm Höhe eher abgeneigt bin.
    Bisher habe ich aus meinem Fundus einige Sorten dafür rausgesucht.
    Gut passen denke ich:
    - Cafe Bule ca 130 cm
    - Creamsicle Grape soweit herausgefunden ca 130 cm hoch
    - Figiel Buschtomate bis 100 cm
    - Geranium Kiss Multiflora Buschtomate mit 60 cm
    - Rio Grande Buschtomate um die 100 cm
    - und die beiden Paprikasorten Mustafa und Karamell die beide freilandtauglich sein sollen und unter 100 cm bleiben.

Etwas zu groß aber bisher trotzdem angedacht:
    - Amber Keyes ca 150 cm
    - Belle Coeur ca 150 cm
    - Auriga ca 150 cm
    - Ildi ca 150 cm
    - Lollipop ca 150 cm
    - Märchenengel Buschtomate ca 140 cm
    - Riesentraube ca 150 cm
    - Sacharnaja Sliva ca 150 cm
    - Indigo Pear Drops ca 150 cm

Damit wären alle 16 Plätze belegt. Ob ich da wirklich 150 cm hohe Pflanzen haben will ist derzeit fraglich. Ohne Leiter geht da nichts mehr. Bis auf die Indigo Pear Drops habe ich keine davon bisher angebaut. Probiert immerhin die Amber Keyes, die Lollipop und die Märchenengel. Alle 3 schmecken lecker.

Edit: Alle Sorten habe ich hier, daher bräuchte ich für diese Planung nichts mehr einkaufen.

Ob ich da wirklich 150 cm hohe Pflanzen haben will ist derzeit fraglich. Ohne Leiter geht da nichts mehr.
    Öhm, kurze (Verständniss-) Frage am Rande.
    Wenn die Pflanzen 1,50m hoch werden und der Topf auch so 30-40cm sind, dann kommst du doch "nur" auf 2m.
    Selbst wenn du "nur" 1,50 groß bist (und nicht im Rollstuhl sitzt) hast du doch immen noch deine komplette Armlänge, die auch nicht kürzer als ca. 60cm ist (wenn du nicht contergangeschädigt bist-das soll absolut nicht despektierlich gemeint sein!)

Ich selbst (habe mehrfach) indeet wachsende Tomaten in einem 90cm hohen Hochbeet angebaut.
    Wenn ich am Ende meiner kompletten Länge war (150-entspricht Körperhöhe plus Armlänge minus Hochbeethöhe) habe ich die Pflanzen einfach hängengend runter wachsen lassen.

@panthera ich finde es eigentlich gut, hier weiterzudiskutieren/zu überlegen, ist nur meine Ansicht, aber der neue Thread dürfte gerne etwas konkreter anfangen...

Ich kenne nicht alle Sorten, die du so in der näheren Auswahl hast, und es hängt sehr von den Gegebenheiten bei euch vor Ort ab, aber bei uns hat das meiste im Freiland ohne Dach leider keine Chance.

Hier schlägt seit ein paar Jahren früher oder später die Braunfäule unbarmherzig zu, die einzigen, die da etwas länger durchhalten sind Sorten mit Resistenzen.

Wobei es auch da keine Garantie gibt, weil es verschiedene Phytophthora-Erreger gibt und eine Sorte niemals resistent gegen alle Erreger ist.

Hier bei mir waren z.B. die angeblich von Natur aus so resistenten Wildtomaten als erstes befallen... ist wohl ein Erreger, gegen den sie keine Resistenz haben.
    Andere dafür hatten und haben bis dato nichts.

Ich würde versuchen, die Sorten fürs Freiland auch etwas unter diesem Gesichtspunkt auszuwählen und breit zu streuen, damit es im Zweifelsfall immer etwas zu ernten gibt, auch wenn es ein nasses Jahr werden sollte.

Am Zaun ein provisorisches Dach anzubringen, ist nicht möglich..?

Was die Größe betrifft, schließe ich mich Supernovae an. Ich bin ja auch kein Riese 😉 wenn auch bisschen größer als 1,50m, aber 1,50m hohe Tomaten + Kübel geht locker zum Ernten. Das ist kein Problem.
    Bei 2m hohen Pflanzen + Kübel komme ich nicht mehr so gut ran/muss mich schon sehr strecken, aber 1,50 sollte eigentlich kein Problem sein.

Edit - falls sie aber kleiner sein sollen finden sich unter den russischen Sorten sehr viele gute, die wirklich reichtragend, robust und sehr lecker sind. Ich habe auch einiges gekauft, muss demnächst wenn ich gesund bin mal durchgehen - vielleicht hätte ich da noch etwas abzugeben. Muss aber nochmal ansehen wie viele Samen in den Tütchen sind, ich glaube das waren bei der letzten Bestellung keine so riesigen Mengen pro Sorte.

Wer hat eigentlich diese Angaben von 1,50 gemacht?
    Meine Amber Keyes ist längst über 2,00 m, Belle Coeur ist genauso groß. Und ich denke alle anderen in der Liste schaffen das auch.
    Meine Indigo Pear Drops, wurde von der Blue Keyes zugewuchert. Ich habe die gewähren lassen. Weil sie mir um Welten besser schmeckt. Aber das ist ja Geschmacksache.
    Aber ich denke, Indigo Pear Drops wird auch 2,00 m mindestens. Die sollte man übrigens besser nicht ausgeizen.
    Ach noch was. Ich bin 1,60 m. Kann aber die Befestigung und Ernte in 2, m Höhe ohne Leiter durchführen. Nur mit den Früchten der Manadinger Süßling, die aktuell bei 2,50 m und höher reift, habe ich logistische Probleme. :lachend:

Zuletzt bearbeitet:
    Tubi, ich glaube diese Angaben kommen aus der "Kübelhaltung". Bei mir werden die meisten Sorten im Boden auch deutlich größer als im Kübel.
    Wobei es Ausnahmen gibt. Die Perun z.B. wurde auch im Kübel 3m groß. Die war nicht zu bremsen. (Ok, sie hatte auch fast 50 Liter! Ein Ableger in einem kleinen Topf blieb gut überschaubar.)
    Aber viele andere sind im Kübel deutlich "zahmer".

Der Manadinger Süßling wollte auch im Kübel hoch hinaus.

Ich baue auf jeden Fall bis auf Ausnahmen nichts mehr ohne Dach an... dieser elende Pilz ist schon frustrierend. Dieses Jahr hatten wir großes Glück aber so trocken ist es hier sonst nicht.

Ich hatte die Gegebenheiten wohl etwas falsch eingeschätzt, weil wir im ehemaligen Garten nie Braunfäule hatten, und im neuen zuerst auch nicht, da hatte ich anfangs aber nur wenige Tomatenpflanzen, die auch etwas geschützt standen... generell scheint hier leider ein Phytophthora Standort zu sein.

@Supernovae Ich bin tatsächlich nur etwa 1,55 m groß, daher sind 1,50 cm plus meine Taillenhöhe (Töpfe plus die Betonpflanzsteine unten drunter) für mich schon eine Ansage :D Deine 30-40 cm für die Töpfe kommt hin. Die Betonsteine unten drunter kann ich aber nicht entfernen, da die den Zaun stabilisieren.

IMG_20220521_115818590_HDR.jpg

Hab nur ein verschwommenes Entenfoto. So sieht das bei uns aus. Die Entchen sind nur leider nicht meine :(

Ich kenne nicht alle Sorten, die du so in der näheren Auswahl hast, und es hängt sehr von den Gegebenheiten bei euch vor Ort ab, aber bei uns hat das meiste im Freiland ohne Dach leider keine Chance.
    Das weiß ich für diesen Standort hier leider nicht. Wir sind hier ja erst im April eingezogen. Die Nachbarn haben nur erzählt letztes Jahr sind denen alle Tomaten eingegangen. Letztes Jahr war aber definitiv nicht Tomatenfreundlich.

Am Zaun ein provisorisches Dach anzubringen, ist nicht möglich..?
    An dem Zaun geht leider gar nichts zu befestigen. Der ist jetzt schon instabil. An anderer Stelle vor dem Zaun ohne die komische Betonstein Maurerkübel-Kombi ist für nächstes Jahr ein Dach geplant. Ebenso muss das Dach meines Gewächshausschuppens erneuert werden. Noch einen Dachbau für Tomaten kriege ich zuhause nicht durchgesetzt :D

Was die Größe betrifft, schließe ich mich Supernovae an. Ich bin ja auch kein Riese 😉 wenn auch bisschen größer als 1,50m, aber 1,50m hohe Tomaten + Kübel geht locker zum Ernten. Das ist kein Problem.
    Bei 2m hohen Pflanzen + Kübel komme ich nicht mehr so gut ran/muss mich schon sehr strecken, aber 1,50 sollte eigentlich kein Problem sein.
    Ich glaube ihr vergesst die Betonsteine in eurer Vorstellung :D Meine 1,50 m Tomaten + Kübel kriege ich so gerade noch hin. Die Steine kommen aber ja noch dazu.

Edit - falls sie aber kleiner sein sollen finden sich unter den russischen Sorten sehr viele gute, die wirklich reichtragend, robust und sehr lecker sind. Ich habe auch einiges gekauft, muss demnächst wenn ich gesund bin mal durchgehen - vielleicht hätte ich da noch etwas abzugeben. Muss aber nochmal ansehen wie viele Samen in den Tütchen sind, ich glaube das waren bei der letzten Bestellung keine so riesigen Mengen pro Sorte.
    Ich wollte gerne noch Etagenzwiebeln bestellen. Bei natali*no habe ich welche gefunden. Die haben auch diverse russische Tomatensorten die freilandtauglich sind. Mein Warenkorb quillt über und eigentlich habe ich ja nun wirklich genug Tomatensorten. :ROFLMAO:

Meine Amber Keyes ist längst über 2,00 m, Belle Coeur ist genauso groß. Und ich denke alle anderen in der Liste schaffen das auch.
    Meine Indigo Pear Drops, wurde von der Blue Keyes zugewuchert. Ich habe die gewähren lassen. Weil sie mir um Welten besser schmeckt. Aber das ist ja Geschmacksache.
    Aber ich denke, Indigo Pear Drops wird auch 2,00 m mindestens.
    Ich habe im Netz rumgesucht. Da für die Indigo Pear Drops dort ebenfalls 1,50 angegeben ist und meine im Maurerkübel sich ziemlich exakt daran hält bin ich davon ausgegangen, dass das schon passen wird. Wenn du sagst die beiden von dir genannten werden größer beunruhigt mich das etwas.

Anhänge

• IMG_20220521_115818590_HDR.jpg
      IMG_20220521_115818590_HDR.jpg
      240,9 KB · Aufrufe: 53
    Dieses Jahr hätte es sich auch bei uns im Freiland ohne Dach geklappt. Aber weiß man das vorher?
    Ich habe schon so oft im Freiland alles verloren. Das tut immer so weh.

ch glaube ihr vergesst die Betonsteine in eurer Vorstellung :D Meine 1,50 m Tomaten + Kübel kriege ich so gerade noch hin. Die Steine kommen aber ja noch dazu.
    Ach je, gut, das wird dann wirklich hoch.
    Da würde ich auch was niedrigeres nehmen.

Ich wollte gerne noch Etagenzwiebeln bestellen. Bei natali*no habe ich welche gefunden. Die haben auch diverse russische Tomatensorten die freilandtauglich sind. Mein Warenkorb quillt über und eigentlich habe ich ja nun wirklich genug Tomatensorten. :ROFLMAO:
    Verhüten sie die Samen bei natalino..?
    Ich würde da sicherheitshalber nochmal fragen, meine nämlich dass ich was anderes gelesen habe.
    Ich kann Leningorosk.de sehr empfehlen, der Shop ist in Deutschland (niedrige Versandkosten) aber sie verkaufen original verpacktes russisches und ukrainischen Saatgut zum kleinen Preis.

Ich habe im Netz rumgesucht. Da für die Indigo Pear Drops dort ebenfalls 1,50 angegeben ist und meine im Maurerkübel sich ziemlich exakt daran hält bin ich davon ausgegangen, dass das schon passen wird. Wenn du sagst die beiden von dir genannten werden größer beunruhigt mich das etwas.
    Bei mir wurde die Indigo Pear Drops im Kübel keine 1,20m groß. Waren aber auch nur 20l! Es kommt bei manchen Sorten sehr auf die Größe des Pflanzgefäßes an...

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Indigo Pear Drops in den Boden gepflanzt auch etwas unüberschaubarer wird, @Tubi. Im Kübel ließ sie sich gut zähmen. 😉

@Tubi Dass Du Tomatenpflanzen die durch Selbstaussaat auflaufen jätest kann ich nachvollziehen, aber Vogelmiere... die kannste doch prima in der Küche verwerten und sie hat den Vorteil auch bei sehr kühlen Temperaturen noch zu wachsen.

@panthera Ich kann Tubi da nur zustimmen, die meisten von Dir aufgezählten Sorten haben bei mir die Höhe von 1,50 auch locker geknackt, selbst dann wenn sie sich einen 12 Liter Maurereimer mit eine Wassermelone und einer Petunie teilen mussten. Was eventuell noch alternativ funktionieren würde wenn Du hohe Sorten in die Kübel stecken möchtest wäre mehrtriebig ziehen, auf 1,50 oder 1,70 kappen und ab und an einen Geiztrieb stehen lassen und erst oberhalb einer Blütenrispe schneiden. Das ist sicher nicht die gängigste Methode, aber so könnte man die Pflanzen halbwegs unter Kontrolle behalten ohne den Ertrag zu sehr zu verringern.

LG Conya

@Tubi Dass Du Tomatenpflanzen die durch Selbstaussaat auflaufen jätest kann ich nachvollziehen, aber Vogelmiere... die kannste doch prima in der Küche verwerten und sie hat den Vorteil auch bei sehr kühlen Temperaturen noch zu wachsen.
    Ich esse ja allerhand Kram, den andere vielleicht nicht essen würden, aber Vogelmiere will nicht an mich.
    Aber vielleicht fehlt mir auch nur ein schönes Rezept. Hast Du eins?

Ich plane für nächstes Jahr ja auch noch Kübel zusätzlich.
    Auf dem Balkon der Wohnung hatte ich nicht viel Platz und hatte immer 2 Pflanzen in einem großen Terrakotta-Topf.
    @panthera schrieb oben, dass sie 2 Pflanzen pro 90l-Mörtelkübel plant.
    Gingen auch 3?
    Was meint ihr?

@Während ich geschrieben habe, hat nich @Conya das Mut dem Maurereimer geschrieben.
    Dann müssten 3 doch gehen, oder nicht?

Habe nämlich mehr Sorten bestellt als ich bei 2 prü Kübel unterbringen kann 🙈

Gingen auch 3?
    Was meint ihr?
    Zwei sind komfortabler (bzgl. gießen bei heißen Temperaturen und düngen), aber von der Menge Erde her würden definitiv auch drei oder je nach Sorte sogar vier gehen. Kommt auch auf die Form des Kübels an und wo/wie er stehen soll.

ich hatte dieses Jahr von 4 Pflanzen nur 3 dicke leckere Tomaten.
    Mein Mädchen hatte ganz viele von diesen Minidingern, die ich nicht mag.
    Wenn das nächstes Jahr nicht anders wird, gebe ich auf. :confused:
    Ich esse nur dicke fette große Tomaten.

ich hatte dieses Jahr von 4 Pflanzen nur 3 dicke leckere Tomaten.
    Mein Mädchen hatte ganz viele von diesen Minidingern, die ich nicht mag.
    Wenn das nächstes Jahr nicht anders wird, gebe ich auf. :confused:
    Ich esse nur dicke fette große Tomaten.
    ist aber nun mal so, Fleischtomaten machen nicht die Stückzahl wie die Minitomaten
    aber 3 Tomaten von 4 Pflanzen sind sicher verbesserungswürdig ;)

Dieses Jahr hätte es sich auch bei uns im Freiland ohne Dach geklappt. Aber weiß man das vorher?
    Ich habe schon so oft im Freiland alles verloren. Das tut immer so weh.
    Leider weiß es keiner vorher wie das Jahr wird. Deswegen möchte ich gerne breit streuen. Alle Tomatensorten (außer Ildi und Auriga) ie ich oben aufgezählt habe sind mit mindestens 10 Körnchen vorhanden, bei 2 ausgesäten pro Sorte wäre ein Totalausfall im nächsten Jahr zwar sehr ärgerlich und traurig aber zu verkraften. Ein Freilandversuch ist eh geplant um herauszufinden wie das Microklima und der Phytophthora Druck hier ist. Ich weiß nur noch nicht ob die Maurerkübel vorm Zaun dafür das passende Testfeld sind, da dort ja noch diverse andere Bedingungen erschweren. Kübel, kaum Wind etc.

Verhüten sie die Samen bei natalino..?
    Ich würde da sicherheitshalber nochmal fragen, meine nämlich dass ich was anderes gelesen habe.
    Ich kann Leningorosk.de sehr empfehlen, der Shop ist in Deutschland (niedrige Versandkosten) aber sie verkaufen original verpacktes russisches und ukrainischen Saatgut zum kleinen Preis.
    Da nirgendwo etwas dazu steht würde ich von nein ausgehen. Bin da aber recht entspannt nachdem ich bei der lieben H durch die Gewächshäuser gestreift bin. Da wird nichts verhütet und sie hat nur wenige Verkreuzungen. Meine eigenen Tomaten habe ich verhütet und werde das auch weiterhin tun. Bei original verpacktem Saatgut lässt sich auch nicht nachvollziehen ob da wirklich eine Verhütung stattgefunden hat oder nur so getan wird als ob.
    Passt es zur Beschreibung und schmeckt gut - Volltreffer. Passt es zur Beschreibung und schmeckt nicht - würde ich grundsätzlich keinen weiteren Versuch mit Saatgut aus anderer Quelle starten. Dafür gibt es viel zu viele spannende Sorten.
    Passt es nicht zur Beschreibung und schmeckt - super, halt nicht zur Weitergabe geeignet.
    Passt es nicht zur Beschreibung und schmeckt mies - Pech gehabt.
    Ich werde es also vermutlich mit ein paar Sorten drauf ankommen lassen und gucken. Die haben einfach ein paar wirklich spannende kleine freilandtaugliche dabei.

@panthera Ich kann Tubi da nur zustimmen, die meisten von Dir aufgezählten Sorten haben bei mir die Höhe von 1,50 auch locker geknackt, selbst dann wenn sie sich einen 12 Liter Maurereimer mit eine Wassermelone und einer Petunie teilen mussten. Was eventuell noch alternativ funktionieren würde wenn Du hohe Sorten in die Kübel stecken möchtest wäre mehrtriebig ziehen, auf 1,50 oder 1,70 kappen und ab und an einen Geiztrieb stehen lassen und erst oberhalb einer Blütenrispe schneiden. Das ist sicher nicht die gängigste Methode, aber so könnte man die Pflanzen halbwegs unter Kontrolle behalten ohne den Ertrag zu sehr zu verringern.
    Ach mist. Ich hatte gehofft das passt schon mit den Angaben. Meine Indigo Pear Drops hat sich so artig an die Größe gehalten. Werde denke ich ein paar kleinere nachbestellen und mal mischen. Dein Tipp mit dem Kappen ist gut. Vorsatz fürs nächste JahrJahr wird Testjahr :)

@Golden Lotus Meine 3 Pflanzen haben sich wirklich brav dran gehalten. Sie sind etwa ein- zwei Köpfe größer als ich, das passt mit der Topfhöhe.

. Kommt auch auf die Form des Kübels an und wo/wie er stehen soll.

Diese Mörtelkübel wie auch auf dem Foto mit Ente von Panthera.
    Kommen hinten in die Einfahrt. 1 Reihe an die Garagenwand, die andere an den brusthihen Zaun zum Nachbarn. Es gibt da die Bälle Morgensonne und den Rest vom Tag auch ausreichend.
    Dahinter stehen due Himbeeren, denen gefällt es

Ich plane für nächstes Jahr ja auch noch Kübel zusätzlich.
    Auf dem Balkon der Wohnung hatte ich nicht viel Platz und hatte immer 2 Pflanzen in einem großen Terrakotta-Topf.
    Gingen auch 3?
    Was meint ihr?

@Während ich geschrieben habe, hat nich @Conya das Mut dem Maurereimer geschrieben.
    Dann müssten 3 doch gehen, oder nicht?

Habe nämlich mehr Sorten bestellt als ich bei 2 prü Kübel unterbringen kann 🙈

Ich habe dieses Jahr je 2 Pflanzen pro Maurerkübel ausprobiert. Größe war von 65 L bis 90 L. Meine zwei Tomaten pro Kübel passten ganz gut. Vom Erdvolumen her wäre bei den 90ern locker auch ne Dritte gegangen, aber die großen Stabtomaten haben sich oberhalb der Kübel doch seeeehr ausgebreitet und leichte Weltherrschaftsambitionen. Gerade die Violet Jasper. Ob das bei kleineren Buschtomaten anders ist werde ich nächstes Jahr testen. Möglicherweise könnte mit konsequentem Ausgeizen eine dritte Tomate dazwischen auch eine Chance haben. Die kleineren wie Indigo Pear Drops standen in Einzeltöpfen daher habe ich dafür keinen Vergleich.

Bin da aber recht entspannt
    Ich nicht so 😉 die F2 Generation kann der Mutter durchaus noch sehr ähnlich sein, und ab der F3 spaltet sich mehr sichtbares auf. Mir ist schon immer wichtig, dass ich die Sorten rein bekomme und so erhalte - wenn ich versuche, zu erhalten. (Du hast Recht, Garantie gibt es nicht, aber wenn ich mir ansehe wie umschwärmt meine Tomatenblüten von Hummeln waren... hier war bis auf die Bodendecker, wo die Insekten nicht so leicht ran kamen mit Sicherheit alles verkreuzt, was nicht verhütet war.)
    Aber wir sind alle nur Hobbygärtner, und natürlich darf es jeder so machen wie er möchte. :)

Ich habe dieses Jahr je 2 Pflanzen pro Maurerkübel ausprobiert. Größe war von 65 L bis 90 L. Meine zwei Tomaten pro Kübel passten ganz gut.
    Ja, das Problem ist weniger das Erdvolumen, das reicht auch locker für drei Pflanzen, als der Wuchs der Pflanzen - die fühlen sich zu zweit in so einem Kübel ganz wohl, vom Platzbedarf her passt das genau gut, auch wenn locker noch eine dritte mitzehren kann.
    Sie stehen dann eben sehr eng, was sie wieder pilzanfällig macht.
    Vielleicht war das das Problem bei meinen Wildtomaten, die hatte ich zu dritt in so einem Kübel...
    Die anderen, die zu zweit in 80 Litern standen, fühlten sich mit dem Platz sichtlich wohler.

@Taxus Baccata Genau deswegen. Wenn es bei F3 auffällt dann geht man wieder zwei Schritte zurück. H zum Beispiel hat ja ihr Saatgut aus diversen Jahrgängen. Fällt auf das was verkreuzt war, Rückverfolgung bis zum Jahrgang der sauber sein müsste und von da aus neu.

Da finde ich verhüten weniger aufwendig... aber wie gesagt, jedem das Seine, das wichtigste ist, dass es Freude macht. Und dass man immer mit angibt ob Samen aus verhüteten oder unverhüteten Früchten stammten. Dann gibt es ja keinerlei Probleme. :freundlich:

Definitiv, jeder so wie er mag und kann. Bei Hs 500 Tomatenpflanzen würde ich auch streiken wenns ums Verhüten geht. Meine paar Sorten kriege ich dagegen noch hin. :)
    Schwierig wirds für mich dann bei der Einordnung, was ist wenn das Ursprungssaatgut unverhütet war, jetzt aber seit 1,2,3,x Jahren verhütet wird. Wo ist die Grenze ab dem vom Verhüteten Saatgut gesprochen wird. Gerade auch die gewerblichen Anbieter die mit verhütetem Saatgut werben. Nirgendwo steht was das Ursprungssaatgut war. Gibt ja diverse Sorten die mit dem gleichen Namen aber zum Beispiel unterschiedlichen Formen unterwegs sind. Sei es weil instabil oder verkreuzt oder etc. Grundsätzlich genügend Ähnlichkeiten für eine Sorte aber eben doch leicht unterschiedliche Eigenschaften.

Ich nicht so 😉 die F2 Generation kann der Mutter durchaus noch sehr ähnlich sein, und ab der F3 spaltet sich mehr sichtbares auf. Mir ist schon immer wichtig, dass ich die Sorten rein bekomme und so erhalte - wenn ich versuche, zu erhalten. (Du hast Recht, Garantie gibt es nicht, aber wenn ich mir ansehe wie umschwärmt meine Tomatenblüten von Hummeln waren... hier war bis auf die Bodendecker, wo die Insekten nicht so leicht ran kamen mit Sicherheit alles verkreuzt, was nicht verhütet war.)
    Aber wir sind alle nur Hobbygärtner, und natürlich darf es jeder so machen wie er möchte. :)
    Die F2 Generation spaltet sich aber schon auf wie wild. Die F1 ist uniform. Hatte bei meinen Kreuzungen aber in keinem Fall Ähnlichkeit mit den Eltern.
    Ich habe es bei einigen unverhütetes Absaaten (selbstgewonnen) darauf ankommen lassen und habe sie ausgesät. Kam in allen Fällen dasselbe raus. Man kann auch Glück haben. Aber gekauft habe ich verkreuztes Saatgut schon leider oft.
    Bei Chilis sind Verkreuzungen noch viel wahrscheinlicher.

Das ist ja aber auch bisi krank. :verrueckt:
    Sagst du...? :grinsend:
    Du hattest doch selbst schon 300 😉

Ich muss gestehen, mir ist eigentlich alles über 50 zuviel.
    Es muss ja alles gegossen, gepflegt, aufgebunden, ausgegeizt und geerntet werden. (Ganz zu schweigen von verkocht) Und ich mag noch so viel anderes als Tomaten...
    Wäre ich eine Bäuerin und würde das in Vollzeit/erwerbsmäßig machen, wäre das sicher was anderes, aber man hat ja auch noch ein Leben neben den Tomaten. 😉

Aber es hieß doch immer, wenn man Hybriden nimmt, bspw aus dem Supermarkt, kann es durchaus sein, dass die nächste Generation erstmal noch der vorigen sehr ähnelt. (?)
    Hybride sind ja schon die F1..?
    Wer sagt das? Das hat Anneliese immer behauptet. Aber das ist nicht so. Die Samen aus der Frucht vom Supermarkt ist die F2 Generation (wenn es ein Hybrid war) und die spaltet sich fröhlich auf. Hatte ich auch schon in meinen ersten Anbau-Jahren.

Hmmja, hin und wieder kommt es schon vor dass sie aussehen wie die Elternsorte, aber genetisch aufspalten tun sie dabei trotzdem, man sieht es nur nicht. In den meisten Fällen hat man allerdings ne "bunte Mischung" in der Rabatte und muss sich denn das Hirn zermartern bei der Selektion... und dann geht die Arbeit erst richtig los mit dem Anbau von zig Pflanzen, Dukumentation, weitere Selektion usw.

LG Conya