@panthera ich finde es eigentlich gut, hier weiterzudiskutieren/zu überlegen, ist nur meine Ansicht, aber der neue Thread dürfte gerne etwas konkreter anfangen...
Ich kenne nicht alle Sorten, die du so in der näheren Auswahl hast, und es hängt sehr von den Gegebenheiten bei euch vor Ort ab, aber bei uns hat das meiste im Freiland ohne Dach leider keine Chance.
Hier schlägt seit ein paar Jahren früher oder später die Braunfäule unbarmherzig zu, die einzigen, die da etwas länger durchhalten sind Sorten mit Resistenzen.
Wobei es auch da keine Garantie gibt, weil es verschiedene Phytophthora-Erreger gibt und eine Sorte niemals resistent gegen alle Erreger ist.
Hier bei mir waren z.B. die angeblich von Natur aus so resistenten Wildtomaten als erstes befallen... ist wohl ein Erreger, gegen den sie keine Resistenz haben.
Andere dafür hatten und haben bis dato nichts.
Ich würde versuchen, die Sorten fürs Freiland auch etwas unter diesem Gesichtspunkt auszuwählen und breit zu streuen, damit es im Zweifelsfall immer etwas zu ernten gibt, auch wenn es ein nasses Jahr werden sollte.
Am Zaun ein provisorisches Dach anzubringen, ist nicht möglich..?
Was die Größe betrifft, schließe ich mich Supernovae an. Ich bin ja auch kein Riese
wenn auch bisschen größer als 1,50m, aber 1,50m hohe Tomaten + Kübel geht locker zum Ernten. Das ist kein Problem.
Bei 2m hohen Pflanzen + Kübel komme ich nicht mehr so gut ran/muss mich schon sehr strecken, aber 1,50 sollte eigentlich kein Problem sein.
Edit - falls sie aber kleiner sein sollen finden sich unter den russischen Sorten sehr viele gute, die wirklich reichtragend, robust und sehr lecker sind. Ich habe auch einiges gekauft, muss demnächst wenn ich gesund bin mal durchgehen - vielleicht hätte ich da noch etwas abzugeben. Muss aber nochmal ansehen wie viele Samen in den Tütchen sind, ich glaube das waren bei der letzten Bestellung keine so riesigen Mengen pro Sorte.