Tomatenzöglinge 2022

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Fruchtfarbe...

FarbeGeneBeschreibung
    RotR, YLycopin; undurchsichtige (gelbe) Haut
    PinkR, yLycopin; durchsichtige (klare, transparente) Haut
    OrangeVerschiedene u.a. B, YBeta-Carotin; undurchsichtige (gelbe) Haut
    Pastel / CreamVerschiedene u.a. B, yBeta-Carotin; durchsichtige (klare, transparente) Haut
    Gelbr, YBeta-Carotin; undurchsichtige (gelbe) Haut
    Weißr, yBeta-Carotin; durchsichtige Haut
    BraunR, gf, YLycopin+Chlorophyll; undurchsichtige Haut
    PurpurR, gf, yLycopin+Chlorophyll; durchsichtige Haut
    Grünr, gf, YBeta-Carotin+Chlorophyll; undurchsichtige Haut
    Grün IIr, gf, yBeta-Carotin+Chlorophyll; durchsichtige Haut
    Blau IAftAnthocyane in der Haut, geringe Pigmentierung, meist nur in der Schulter. Kombination mit o.g. Fruchtfarben.
    Blau IIAft, atvatv verstärkt die Anthocyane, daher starke Pigmentierung möglich (ganzfrüchtig).

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Grün: Green Zebra, Green Doctors
    Grün II: Claro Verde, Green Doctors Frosted

Blau I: Purple Smudge, Glosy Rose Blue, Antho-Sorten von R. Kraft, Indigo Kumquat, Blue Pitts

Blau II: Indigo Rose, Dancing with Smurfs, Helsing Junction Blues

Pastel / Cream: Orange Cream (die indet. Variante, siehe Deaflora)

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die wilden Keimlinge kommen auch schon. Kartoffelblättrige sind auch dabei. Könnte der Grinch von mir letztes Jahr sein...

Anhänge

• IMG_20220413_173426.jpg
      IMG_20220413_173426.jpg
      581,9 KB · Aufrufe: 165
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Einige hat mein Vermieter schon ausgerupft, man sieht sehr deutlich, wie sie stark Anthocyane zum Sonnenschutz während ihres Ablebens produzieren.

Anhänge

• IMG_20220413_173412.jpg
      IMG_20220413_173412.jpg
      614 KB · Aufrufe: 71
  • aurinko

Foren-Urgestein
    An die Experten hier: Kann es sein, dass sich aus einem Samenkorn mehrere Keimlinge bilden?

Ich hatte von sämtlichen Tomaten 2 Körnchen ausgesäet (für den Fall das beide Keimen, wird der Schwächere ausgerupft). Jetzt nach 3 Wochen konnte ich im Töpfchen der Golden Current noch 3 weitere Keimlinge entdecken (ich kann nicht mehr sagen, ob ich da schon einen ausgerupft hatte oder nicht, aber 2 sind definitiv zu viel).

PXL_20220412_152416753.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    An die Experten hier: Kann es sein, dass sich aus einem Samenkorn mehrere Keimlinge bilden?

Ich hatte von sämtlichen Tomaten 2 Körnchen ausgesäet (für den Fall das beide Keimen, wird der Schwächere ausgerupft). Jetzt nach 3 Wochen konnte ich im Töpfchen der Golden Current noch 3 weitere Keimlinge entdecken (ich kann nicht mehr sagen, ob ich da schon einen ausgerupft hatte oder nicht, aber 2 sind definitiv zu viel).

Anhang anzeigen 706188
    Ja, ich stimme @Taxus Baccata zu. Ich hatte auch einen solchen Fall. Das kann bei der Einweich-/Bademethode nicht passieren. Da lösen sich die Zusammenhängen Samen voneinander. Aber wer badet schon alle Samen? :unsure:

panormal

Mitglied
    Ich hab ein kleines Problem mit meinen Tomaten. Ich weiß nämlich nicht, was welche Sorte ist:confused:

...

- die Ananastomate
    - die Schwarzer Prinz
    und eine Ochsenherztomate
    Meine Ochsenherzen sind die letzten 10 Jahre immer so gewachsen, dass der Haupttrieb sich in 2 ähnlich starke Triebe teilt und ein Y bildet - vielleicht hilft das etwas weiter.

PS: Die Tomate auf meinem Avatar-Bild ist übrigens auch ein Ochsenherz

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine Ochsenherzen sind die letzten 10 Jahre immer so gewachsen, dass der Haupttrieb sich in 2 ähnlich starke Triebe teilt und ein Y bildet - vielleicht hilft das etwas weiter.

PS: Die Tomate auf meinem Avatar-Bild ist übrigens auch ein Ochsenherz
    Das können die anderen aber auch machen.
    Ich finde der Tipp mit den schlapprigen Blättern ist hilfreich. Das ist ochsenherzspezifisch.
    @Desperado , genau deshalb habe ich die Packung nur verwundert zur Kenntnis genommen und dann wieder zurückgestellt. Das wirst Du erst im Verlauf der weiteren Kultur sehen können, wenn sie größer werden, spezifische Blätter und Früchte ausbilden und spätestens wenn sie sich umfärben.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich kann mir vorstellen, dass es passieren könnte, dass ein Samenkorn zwei Embryos enthalten könnte. Aber wissen tue ich es nicht.

Aber kann auch sein, dass die Keimlinge von der Erde her kommen. Ich hab das von torffreien Erden gehört.

Cepha

Mitglied
    Mein Experiment mit den frühen Tomaten geht in die nächste Runde...

Jetzt sind sie in Töpfen im Gewächshaus und dort ist nun auch die Heizung an auf +5°C (oder was das Heizkabel halt so schafft)

220413_Gewächshaus.jpg

Bestäubung hat funktioniert, ich hab alle heiligen Zeiten mal dran geschüttelt und auch mal ne Stimgabel ran gehalten...

220413_Tomaten.jpg

So Mitte Mai, wenn die Fröste vorbei sind kommen die Tomaten und Erdbeeren in Kübeln dann auch raus und es kommen die Sommerkulturen in diese Gewächshausseite.

Meine Tomaten haben/hatten wohl einen Stickstofmangel. Ich schmieß immer Hornspäne mit ins Substrat, aber dieses Jahr waren die recht grob und evtl. war das Bodenleben so früh im Jahr noch nicht so aktiv. Wie auch immer, ich hab neulich etwas chemisch hinterher gedüngt und die neuen Blätter sind auch grüner.

Der Rest der Tomaten (die ich deutlich später ausgesät habe) steht erstmal noch im beheizten Frühbeet...

220413_Frühbeet.jpg

MfG

panormal

Mitglied
    Hi,

sieht super aus, insbesondere die Chilis. Welche Sorte ist das bei den Tomaten, bei der du jetzt schon Früchte hast und wann hast du eingesäht?

Ich wohne im regnerischen Siegerland, was hier nicht im September reif ist, ist der Braunfäule sicherer Tot - auch im GWH.

Nimm's mir bitte nicht übel. Aber deine ganz kleinen Tomis auf dem Bild sind IMO zu klein für Mitte April.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    So, mein Tomatenhaus ist fertig...eine Nacht mußten die Pflanzen bei 1° aushalten...nun kann es nur noch besser werden...heute morgen 10°👍
    gesät und pikiert in Kompost,
    gepflanzt in Kompost mit 2 Handvoll Pferdemistpelletts und 1Handvoll Hornspäne....nun heißt es gießen und warten...

Anhänge

• Tomaten 12.4,.jpg
      Tomaten 12.4,.jpg
      82,8 KB · Aufrufe: 67

panormal

Mitglied
    Also ich frag mich ja immer ob sich Hornspäne im Topf ausreichend zersetzen...
    Zersetzen ist das falsche Wort, "Auslaugen" passt besser, denn ein Rest bleibt da. In der Erde und damit der Feuchtigkeit ausgesetzt bringt dass was (ich hab grad selbst Tante Google befragt, weil es es mich interessierte). Von 3 Monaten ist da die Rede. Ich selbst wähle den einfachen Weg, 20l billige Allzweckblumenerde tuen es auch für ne Saison.

Kilatron

Mitglied
    Es kommt bei den Hornspänen ja auch auf ein funktionierendes Bodenleben an. In Töpfen mit frischer Erde aus dem Sack, ist das eher nicht so toll. In gewachsener Gartenerde im Freiland, ist das schon etwas anderes. Da man mit Hornspänen allerdings nicht überdüngen kann, sollte das kein Problem darstellen.

Alternativ kann man Hornmehl nehmen, oder die Hornspäne mit einer Kaffeemühle fein mahlen. Dann werden die Nährstoffe besser freigesetzt.

Cepha

Mitglied
    Torfbasierte Erden sind am besten, aber ich verwende die nicht, u.a. aus ökologischen Gründen. (außer dort wo es absolut keine brauchbare Alternative gibt, Gemüse gehört da nicht dazu)

Ich brauche geschätzt so 500 Liter Substrate im Verlauf eines Jahres.

Für die Aussaat nehme ich diese Kokosfaserbriketts, die vom Rewe funktionieren bei mir ganz gut. Das Zeug verschlämmt nicht und ist frei von Unkrautsamen und die vom Rewe sind auch schon brauchbar vorgedüngt (die vom Netto z.B. nicht)
    Sind für mich ganz praktisch, ich nehm die einfach im Rucksack mit beim Einkaufen und lagere immer einen kleinen Vorrat zuhause ein.

Aber wenn ich alles damit machen würde, dann wird das ein sehr teurer Spaß, deshalb nehm ich überwiegend gesiebte Gartenerde, mische gesiebten Kompost dazu und je nachdem wie locker ich das Substrat brauche dann noch etwas Kokosfasern o.ä, Strukturbildner. Da der Kompost im Frühjahr wenig Stickstoff hat eben noch die Hornspäne dazu bei den Starkzehrern.
    Ich hab zuhause noch 'nen Wurmkomposter auf dem Balkon, manchmal packe ich davon auch noch was rein, aber das meiste davon landet in den Balkonkästen.
    Ich hab auch das ganze Leben in den Töpfen, oben wächst massig Unkraut, in der Erde ist das volle Tierleben.

Aber im Normalfall stört das alles nicht.

Da mir dieses Jahr der reife Kompost knapp wird habe ich die Tomaten in den Kübel in eine Mischung aus Gartenerde und schon angerotteten Pferdemist gesetzt und hoffe mal, das klappt so auch.

Eine riesen Wissenschaft mache ich nicht, primär geht's darum möglichst viel aus dem Garten selber zu nehmen, weil das eh da ist, nix kostet und somit am umweltfreundlichsten ist. Torf für Gemüse verwende ich nicht, die fertigen torffreien Mischungen sind teuer und da ist oft ziemlicher Schund dabei, also das Kokoszeug.

Hornspäne in einer unbelebten Substratmischung machen aus meiner Sicht wenig Sinn.

Cepha

Mitglied
    So, mein Tomatenhaus ist fertig...eine Nacht mußten die Pflanzen bei 1° aushalten...nun kann es nur noch besser werden...heute morgen 10°👍
    gesät und pikiert in Kompost,

Schaut gut aus. Heizt Du Dein Gewächshaus oder hoffst Du darauf, dass kein Frost mehr kommt?

MfG

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich habe letztes Jahr mal den Versuch gemacht sehr regelmäßig mit flüssigem Biodünger zu düngen. Ich hab da also deutlich mehr gedüngt als in den Jahren zuvor. Meine Pflanzen (Stabtomaten im 20l Topf, viel Sonne, an Hauswand überdacht) waren nie zuvor so hübsch geblieben, normalerweise hatte ich immer irgendwann Verfärbungen der Blätter etc. Im letzten Jahr konnte ich das deutlich länger herauszögern und hatte eine gute Ernte. Daher werde ich auch diesmal nicht so geizig mit dem Dünger sein...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @FrauSchulze habe mit gutem Flüssigdünger genau dieselbe Erfahrung gemacht wie du. Gebe den zusätzlichen zu Bio Langzeitdünger auf Schafwollbasis, den ich am Anfang der Saison in die Kübel/Beete mit unter harke.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab gestern doch von dem potenziellen Grinch erzählt, der selbst aufgegangene Keimling. Sieht so aus, als hätte ich mich in den Grinch verliebt. Ich oller Tomaten-Messi hab heute in der Erde gebuddelt und den Keimling in 'nen Schnapsbecher versetzt. Schließlich war in meiner Schale, wo die Keimlinge stehen, noch 1 Platz frei. Musste also schon so sein. Allein schon, damit die Schnapsbecher nicht umfallen können. Es gibt einfach für alles eine Rechtfertigung...

img_20220413_173426-jpg.706172

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nachtrag: Sollte der Keimling aber eine Panaschierung zeigen, dann ist es die Painted Lady. Dann ist bei mir sofort Schluss mit der Liebe und ich schicke den Keimling in die Wüste (genauer: Kompost). Die Sorte war bei mir furchtbar letztes Jahr.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hab heut wieder Tomaten gesät.

Bei einer Samentüte stand außen Cereza Amarilla, auf der Keimschutzpackung innen Golden Cherry.

Wenn da jetzt keine kartoffelblättrige gelbe Cherry rauskommt (Cereza Amarilla), werd ich grantig. Dann pack ich die grantige Tomate wieder aus.

Kein Grund zur Grantigkeit! Die hat Kartoffelblätter! :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe vorhin auch zwei Pflanzen raus gepflanzt. Eine ödemgeplagte und eine anderweitig unzufriedene, von denen ich genügend Ersatz habe. Eine Promyk und eine Philamina. Von der Philamina stehen zwei deutlich besser aussehende Pflanzen parat, Promyk habe ich auch noch zwei, allerdings beides "Ödemer". Die waren bei mir in diesem Jahr ganz ganz stark sortenabhängig. Promyk und Donatellina, alle Pflanzen dieser Sorten richtig stark Ödeme, Scipio und Napoli leicht, die anderen 30 Sorten: nix.
    Sehr komisch. Aber bei 60 Pflanzen besser so als andersherum.
    Mal schauen wie es ihnen jetzt draußen gefällt. Sie haben ein geschütztes Plätzchen bekommen, reinholen könnte ich sie natürlich auch wieder. Werde ich Sonntag Nacht, wo es kalt werden soll, sicher auch machen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich hab heute neue Erde gekauft. Die derzeitige ist mir nicht mehr geheuer, immer mehr Pflanzen werden komisch. Morgen topfe ich alle Leidenden erstmal um.
    Heute kamen auch endlich die Gold Medal an. Nach 1 Monat Wartezeit 🤯
    Es ist spät, trotzdem wanderte ein Haufen Körner aufs feuchte Bett. Vielleicht bleibt die Saison ja lange schön...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Gibts auch was "selektives"? Also gegen "diese" Stimmen? Die anderen Stimmen sind mir ja egal. Im Gegenteil, gibts auch was, damit meine Tomädchen endlich mit mir reden? Ich schwätz mit denen den ganzen Abend, und was machen die? ... die klappen einfach ihre Keimblätter zu! Einfach so! Oder versenken sich in die Erde, wenn ich mal wieder in meiner ganzen Männerpracht vor ihnen stehe. Das ist echt unbefriedigend!

Tubi

Foren-Urgestein
    Gibts auch was "selektives"? Also gegen "diese" Stimmen?
    Nein, ganz oder garnet.

gibts auch was, damit meine Tomädchen endlich mit mir reden?
    Dann machst Du was falsch. Meine reden mit mir. Das höre ich sehr deutlich. :freundlich:

Ich schwätz mit denen den ganzen Abend, und was machen die? ... die klappen einfach ihre Keimblätter zu!
    Mhm, wenn man Dein Bedürfnis nach Schlaf stören würde, währest Du auch grantig.:zwinkern:

Oder versenken sich in die Erde, wenn ich mal wieder in meiner ganzen Männerpracht vor ihnen stehe.

Wahrscheinlich aus Selbstschutz.

Das ist echt unbefriedigend!
    Mhm, da gibt es auch Medikamente gegen. Oder einfach Augen auf bei der Partner*innenwahl:grinsend:

Kilatron

Mitglied
    Ausgebuddelt wird hier nichts mehr. ;-) Die stehen im Topf.

Ich dachte schon … ;)

Noch sind meine Zöglinge klein genug, dass sie in einer Kiste stehen und täglich bei passenden Temperaturen an die Luft gestellt werden können. Ich bin durchaus erstaunt, wie kompakt die alle sind, da hätte ich mehr Wuchs erwartet.

Die wirken mit ihren kräftigen Haupttrieben und den Blüten irgendwo ein bisschen wie Tomaten-Bonsais. Aber so sind sie immerhin gut zu handhaben und sprengen nicht meine Anzuchtecke.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nein, ganz oder garnet.

Dann lieber mit Stimmen! Sonst wirds mir noch langweilig, bei der Stille im Kopf...

Dann machst Du was falsch. Meine reden mit mir. Das höre ich sehr deutlich. :freundlich:

Und was sagen sie so?

Mhm, wenn man Dein Bedürfnis nach Schlaf stören würde, währest Du auch grantig.:zwinkern:

Das stimmt allerdings! :grinsend:

Wahrscheinlich aus Selbstschutz.

Oder sie sind verlegen... :zunge:

Mhm, da gibt es auch Medikamente gegen. Oder einfach Augen auf bei der Partner*innenwahl:grinsend:

Ich nehm die Medikamente... :LOL:

panormal

Mitglied
    Dann lieber mit Stimmen! Sonst wirds mir noch langweilig, bei der Stille im Kopf...
    Das ist jetzt ernst gemeint: Leere im Kopf wird vom Gehirn gefüllt. Das ist für einen zufriedenen Menschen etwas sehr schönes während er z. B. einschlafen möchte, da geistern dann komplett sinnfreie Dinge um einen auf die man sich einlassen kann oder eben nicht. Die krasseste Form davon ist sicher das Delirium - das kennen die meisten nicht. Die richtig geile Form ist das luzide Träumen - das können nur sehr, sehr wenige. Es gibt Hilfsmittel - Aztekisches Traumkraut z. B. - das ist legal und einen Versuch Wert.