Tomatenzöglinge 2022

Mich interessiert der Mongolische Zwerg. Wo habt ihr den Samen gekauft? Ich versuche mich im net zurechtzufinden, aber......viel zu viele Anbieter
Ich hab ihn beim Croatianseeds-store.com - Home gekauft, eine Quelle, bei der glaube ich auch @Tubi gern shoppt. ;-)
Ich war mit der Qualität des Saatguts sehr zufrieden.
Leider habe ich vom Mongolischen Zwerg nur unverhütetes Saatgut gewonnen. Hoffe ich schaffe es, nächstes Jahr verhütetes zu machen.

• Gerne! Wie gesagt, mit unverhüteten Samen könnte ich dienen, leider nicht mit verhüteten, das dann hoffentlich im nächsten Jahr.

• Hallo alle zusammen,
    kurzes Lebenszeichen von mir. Ich habe für die beidseitige Sehnenscheidenentzündung eine Verlängerung gewonnen und darf eigentlich nicht an der Tastatur rumtippen....
    Meine Tomaten sehen mangels Pflege inzwischen sehr traurig aus. Interessanterweise hat die Steinhager Pflaume jetzt wo es deutlich kühler ist geschmacklich nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Ich bin positiv überrascht. Bis auf die Rosii Marunte habe ich von allen Tomatensorten verhütetes Saatgut gewinnen können. Bei der Rosii hängt es jetzt vom künftigen Wetter und meinen Handgelenken ab was da noch draus wird. Von der Fury Red Boar habe ich leider nur ein ganz paar Körnchen. Die paar Früchte die sich überhaupt unter dem Säckchen entwickelt hatten, waren deutlich kleiner als die unverhüteten und hatten pro Frucht keine bis maximal 3 Körner, während ich aus den unverhüteten deutlich mehr Samen gewinnen konnte.

Ich habe für die beidseitige Sehnenscheidenentzündung eine Verlängerung gewonnen und darf eigentlich nicht an der Tastatur rumtippen....
    Och Mensch, du Arme. :(
    Ich wünsche dir sehr, dass es schnell wieder besser wird. So etwas braucht doch kein Mensch. :cautious:

Die paar Früchte die sich überhaupt unter dem Säckchen entwickelt hatten, waren deutlich kleiner als die unverhüteten und hatten pro Frucht keine bis maximal 3 Körner,
    Das war bei mir bei manchen Sorten bei den verhüteten Blüten/Früchten auch so. Komisch..?
    Vielleicht hätte man das Säckchen früher wieder entfernen müssen..?
    Muss das nächstes Jahr mal beobachten...

• Die paar Früchte die sich überhaupt unter dem Säckchen entwickelt hatten, waren deutlich kleiner als die unverhüteten und hatten pro Frucht keine bis maximal 3 Körner, während ich aus den unverhüteten deutlich mehr Samen gewinnen konnte.
    Wenn Du Tomaten verhüten möchtest dann kann es hilfreich sein die Blütenrispe mit dem Beutel täglich leicht zu schütteln damit mehr Pollen bewegt wird, dann sollte es zu einer besseren Bestäubung kommen und die Früchte enthalten mehr Samen.
    Außerdem ist es sinnvoll den Beutel zu entfernen so wie ein Fruchtansatz erkennbar ist, andernfalls kann die Fruchtentwicklung behindert werden und notwendig ist der Beutel dann auch nicht mehr.

Und gute Besserung :)

LG Conya

Ich schnippe die verhüteten Blütenstände immer leicht an (so als wolle ich nen Popel vom Finger kriegen :lachend: ). Das klappt sehr gut.

Wir haben hier jetzt auch die ersten Tomatenpflanzen kleingemacht... die meisten stehen aber noch.
    Sie hängen zu voll... auch viele Früchte am Umfärben. Im Großen und Ganzen wird das aber nichts mehr werden.
    Nächstes Jahr wird hier ab Anfang August konsequent alles ausgegeizt und entspitzt... alles. Groß und klein.
    Bisschen Ernte gab es trotzdem noch.
    20220922_185253.jpg

Der Rest hängt noch... mal sehen wieviel noch reift. Gerade, wenn es nochmal milder wird.

Wenn ich meine Tomaten nicht durch den Feldbrand verloren hätte würden sie auch noch stehen bleiben, ein paar kühle Tage/Nächte schaden ihnen nicht. Selbst wenn es morgens mal ein wenig Raureif auf den Blättern gibt hinterlässt das nur an den äußeren Blättern Schäden, darunter bleibt es grün und die Früchte reifen weiter.

Naja, da fällt mir meine Feuertomate wieder ein... ohjee, die sieht so erbärmlich aus, die mag man kaum jemandem zeigen, aber ich habe es versprochen und da ist sie in ihrer ganzen Jämmerlichkeit :wunderlich::grinsend:

LG Conya

CIMG4257.JPG

• @Conya die wird mit etwas Pflege bestimmt wieder! :paar:

95% der Tomatenpflanzen stehen noch, es wurden nur ein paar Pflanzen entfernt, von denen wirklich nichts mehr zu erwarten war, und die schon stark von Pilzen heimgesucht waren.
    Alles was noch kerngesund ist (und das ist tatsächlich das meiste) und wo etwas am Umfärben ist, darf schon noch stehen bleiben. Mal abwarten was das Wetter jetzt macht.

Joah, sie will und kämpft tatsächlich um jeden Tag und vor allem mit sich selbst ;)
    Sie hat bisher nur wenige Wurzeln, das macht ihr die Versorgung schwer und die Stoffwechselproblematik ist nicht zu übersehen, aber trotzdem hat sie es irgendwie geschafft diese jämmerlichen Blättchen zu schieben. Das finde ich schon beachtlich und so lange sie sich nicht ins Jenseits schleicht werde ich sie unterstützen so weit es möglich ist, schon allein weil ich das spannend finde, so ein Experiment macht man schließlich nicht absichtlich.
    Sie steht noch draußen, auch wenn sie ganz sicher eine stark geschwächte und damit gefährdete Pflanze ist, das Licht ist im Freien um Längen besser als im Haus und auch den einen oder anderen Schauer hat sie abgekriegt.
    Sollte es dauerhaft nass werden kommt sie ins GWH und wenn es da zu kalt werden sollte darf sie mit ins Haus, vorausgesetzt sie bleibt am Leben.

LG Conya

Naja, da fällt mir meine Feuertomate wieder ein... ohjee, die sieht so erbärmlich aus, die mag man kaum jemandem zeigen, aber ich habe es versprochen und da ist sie in ihrer ganzen Jämmerlichkeit :wunderlich::grinsend:

LG Conya
    War das ein Geiztrieb oder die ursprüngliche Pflanze?

Ich habe gerade 7 gesunde Pflanzen rausgemacht, nur weil die Früchte nicht schmeckten. Ein echtes Luxusproblem.
    Alle anderen habe ich gegossen.
    Ich habe mir überlegt, dass ich keine weiteren Pflanzen entferne, bevor nicht der Frost gekommen ist und sie umgemacht hat. A) tut mir sowas jetzt zu sehr weh und B) muss ich den Boden ja eh mal gießen und jetzt ist genug Wasser da.
    Die eine oder andere Tomate kann noch in die Soße und die anderen kann ich immer noch abmachen und entsorgen.
    Ich bin innerlich noch nicht so weit. Es ist schließlich erst September.
    Der Rasen wird grüner und es sieht weniger herbstlich aus, als in Sommer. :lachend:
    644DB1E5-24F5-4DCC-963D-40CBE7F2F5CD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Ist irgendwie ne Suppe mit Allem, was so
    auf Pizza kommen könnte, habe ich gelesen. Macht Ihr das mit Hack und Schmelzkäse @Marmande ?
    Ich glaube ich mache mal jetzt was Ähnliches, aber ohne diese Zutaten.
    Mal gucken, ob es ne Suppe oder doch ne Gemüsepfanne wird. Muss allerhand Tomaten und Paprika unterbringen.

Es gibt sogar Nudeln auf Pizza (auf meiner gibt es das alles nicht).
    Auf meiner Pizza auch nicht. :verrueckt:
    Allein bei dem Gedanken schüttelt es mich. (Wirklich)

Wir sahen in Oberitalien sogar schon Pommes auf Pizza :eek::eek::eek:

Aber für mich ist das einfach keine Pizza... irgendwas anderes, Teigboden mit Tomatensoße, Käse und Pommes, aber keine "Pizza". :grinsend:

War das ein Geiztrieb oder die ursprüngliche Pflanze?
    Der ursprüngliche Haupttrieb ist verbrannt und das was jetzt zu sehen ist kam aus dem alten Wurzelstock der inzwischen zerfallen ist. Sie hat einige neue Wurzeln gebildet und die ersten zwei Blätter abgeworfen, könnte sein dass das zeitgleich mit dem Zerfall der alten Wurzeln stattgefunden hat, da bin ich mir nicht ganz sicher in welcher Reihenfolge sich das abgespielt hat.

Es gibt sogar Nudeln auf Pizza (auf meiner gibt es das alles nicht).
    Ja und Kartoffeln oder Schokolade...:rolleyes:

LG Conya

Der ursprüngliche Haupttrieb ist verbrannt und das was jetzt zu sehen ist kam aus dem alten Wurzelstock der inzwischen zerfallen ist. Sie hat einige neue Wurzeln gebildet und die ersten zwei Blätter abgeworfen, könnte sein dass das zeitgleich mit dem Zerfall der alten Wurzeln stattgefunden hat, da bin ich mir nicht ganz sicher in welcher Reihenfolge sich das abgespielt hat.
    LG Conya
    Ok, also ein ganz neuer Trieb. Wow, was ne Energie!

Ja und Kartoffeln oder Schokolade...:rolleyes:

LG Conya

Schokolade? Naja, kommt darauf an, was sonst noch auf der Pizza ist. Zu rote Beete würde ich das essen.
    Aber dann nennt sich das in meinen Augen auch nicht mehr Pizza.

Ok, also ein ganz neuer Trieb. Wow, was ne Energie!
    Ja, ich bin auch ganz fasziniert davon was die Feuertomate noch an Kraftreserven und Lebenswillen auftreiben kann, ich war mir anfangs nicht mal sicher ob überhaupt noch irgendwas wachsen würde.
    Na gut, einen Schönheitswettbewerb kann sie nicht gewinnen, aber ich beobachte weiter wie sie sich entwickelt.

Eben, auf Hefeteig kann man grundsätzlich ja alles packen. Und das meiste schmeckt sogar! Nur ist es halt keine Pizza. :lachend:
    Du sagst es, das ist für mich dann auch keine Pizza mehr... und was außer Schokolade sonst noch drauf ist kann ich nicht sagen, ich kaufe solche Seltsamkeiten nicht.

LG Conya

Na gut, einen Schönheitswettbewerb kann sie nicht gewinnen, aber ich beobachte weiter wie sie sich entwickelt.
    Die Entwicklung solcher Pflanzen zu beobachten ist oft am spannendsten. :giggle:

ich kaufe solche Seltsamkeiten nicht.
    Ich auch nicht, Hefeteig wird selbstgemacht und da kommt dann schon auch mal was anderes als Tomate/Mozzarella/Parmesan drauf, aber bevorzugt dann Zwetschgen, Äpfel etc. :)

Du sagst es, das ist für mich dann auch keine Pizza mehr... und was außer Schokolade sonst noch drauf ist kann ich nicht sagen, ich kaufe solche Seltsamkeiten nicht.

Wir haben auf einer Chorfahrt in Rom in einer Pizzeria so eine Schokoladen-"Pizza" zum Nachtisch hingestellt bekommen. War halt Hefeteig miit Schokolade in Zartbitter, Vollmilch und weiß. Man konnte es essen (jedenfalls ein Zwölftel davon), aber es hatte mit Pizza wirklich nur Hefeteig und die Form gemeinsam.

Wir sahen in Oberitalien sogar schon Pommes auf Pizza :eek::eek::eek:

Ja, und das ist nicht nur für die Touris, sondern die Einheimischen essen das auch. Auch in den Marchen.
    Aber das Schlimme dran: es schmeckt 🙈

Und zum Thema "süße Pizza"
    Warum denn nicht als Abschluss von einem Pizzaabend den Nachtisch in der gleichen Form?
    Süße Calzone ist auch was leckeres: verschiedenes klein geschnittenes Obst und ein paar Stückchen Nougat mischen, auf den Pizzateig, zusammenklappen und backen.
    Strudel ist ja auch ähnlich. Und ob ich das jetzt mit Strudelteig, Filo, Mürbeteig wie in Südtirol oder Hefeteig mache, ist doch egal. Hauptsache lecker.
    Es gibt ja auch süße Flammkuchen.

Oh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Aber das Schlimme dran: es schmeckt 🙈
    Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen 🙈
    Ernsthaft, ich bin eigentlich nicht mäkelig beim Essen und esse sonst alles (sofern es frisch und keine künstlich schmeckende Chemiebombe ist, da passe ich!), aber Pizza und Kartoffelgeschmack gleichzeitig..? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. 🙈
    (Dass die Einheimischen diese Kreation gegessen haben, kann ich allerdings bestätigen, das haben wir damals auch gesehen. :grinsend:)

Es waren ganz dünne Strohpommes und nicht zu viele und gut verteilt. Sonst im Prinzip nur eine Margarita mit etwas Rosmarin und Oregano noch drauf. Hatte dann so was Chips-artiges.

Unsere Italienisch-Leherin hat mit uns auch mal gekocht.
    Da hat sie uns das Rezept für ihren Allround-Teig gegeben. Für Brot, Grissini, Pizzaboden und Kartoffelpizza.
    Teig ganz dünn ausrollen, mit Olivenöl bepinseln, rohe Kartoffeln hauchdünn gehobelt 1 Lage drauf, noch mal etwas Olivenöl drüber, Salz, Pfeffer, Rosmarin und ab in den Ofen.
    So als knuspriges Vorneweg eine extrem leckere Sache.

Hat aber nix mit Tomaten zu tun. Sorry für Spammen 😔

Hat aber nix mit Tomaten zu tun. Sorry für Spammen 😔
    Ach was, hier ist doch nahezu rum :paar: Und da hier doch eh so viel geratscht wird und das Thema Pizza grundsätzlich auch viel mit Tomaten zu tun hat, finde ich das überhaupt nicht schlimm. ;-)

Das Rezept mit den gehobelten Kartoffeln klingt interessant, vielen Dank. (y)
    Mal schauen ob ich das vielleicht mal ausprobiere. 😉 rein neugierdehalber, um zu sehen ob sich in meiner Vorstellung dadurch etwas ändert. 😉
    Fertige Pommes auf die Pizza zu geben würde ich nach wie vor nicht über mich bringen. 🙈:grinsend:

Unsere Italienisch-Leherin hat mit uns auch mal gekocht.
    Da hat sie uns das Rezept für ihren Allround-Teig gegeben. Für Brot, Grissini, Pizzaboden und Kartoffelpizza.
    Teig ganz dünn ausrollen, mit Olivenöl bepinseln, rohe Kartoffeln hauchdünn gehobelt 1 Lage drauf, noch mal etwas Olivenöl drüber, Salz, Pfeffer, Rosmarin und ab in den Ofen.
    So als knuspriges Vorneweg eine extrem leckere Sache.

Kann ich mir gut vorstellen. Bei einem Backtag im Freilichtmuseum gab es Fladen aus Roggenbrotteig mit Sauerrahm bestrichen - und da kamen dann auch dünne Kartoffelscheiben mit grobem Salz und Pfeffer drauf. Sehr lecker.

Aber jetzt zurück zu den Tomaten.

Hatte ich erzählt, dass meine Blush jetzt richtig durchtreibt, blüht und fruchtet? Das hat sie den ganzen Sommer nicht geschafft.

Die Streifenzipfel stand leider in der noch etwas geschützteren, noch sonnigeren Ecke und hat die Temperaturen trotz aufgehängter Schattierungs-Zeitung nicht überlebt, ist regelrecht verschmort. Dem Basilikum zu ihren Füßen geht es bis heute prima, zu wenig Wasser kann der Topf also nicht gehabt haben.

Ich mag lieber Apfelpizza mit Ziegenkäse als Pizza mit Pommes. Für mich muss was Fruchtiges dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Hatte ich erzählt, dass meine Blush jetzt richtig durchtreibt, blüht und fruchtet? Das hat sie den ganzen Sommer nicht geschafft.
    Bei mir hat die Blush trotz gutem Standort, Erde und Dünger leider auch nicht so arg viel getan. Nur ein Händchen voll Früchte... ein Bruchteil von dem Ertrag, den andere Sorten brachten. :(
    Ich vermute auch dass ihr zu heiß war, wobei sie sogar "geschützt" stand und nicht rund um die Uhr volle Sonne hatte. Schade.

Ich mag lieber Apfelpizza mit Ziegenkäse. Als Pizza mit Pommes. Für mich muss was Fruchtiges dabei sein.
    Klingt für mich auch nicht nach typischer Pizza, aber sehr interessant, würde ich auch gerne mal probieren. 👍
    Muss ich mir merken. Für mich fällt das der Beschreibung nach eher so unter Quiche oder Tarte oder Flammkuchen, aber das mag ich auch alles und finde da einiges sehr köstlich 👍

Bei mir hat die Blush trotz gutem Standort, Erde und Dünger leider auch nicht so arg viel getan. Nur ein Händchen voll Früchte... ein Bruchteil von dem Ertrag, den andere Sorten brachten. :(
    Ich vermute auch dass ihr zu heiß war, wobei sie sogar "geschützt" stand und nicht rund um die Uhr volle Sonne hatte. Schade.

Wenn ich nicht aus früheren Jahren wüsste, dass die Blush auch ein leckerer Massenträger sein kann, der sich dazu noch als relativ widerstandsfähig gegen Spinnmilben erwiesen hat, dann wäre sie nach diesem Sommer raus.

So buche ich diesen Sommer als extrem doof gelaufen und probiere es nächstes Jahr noch einmal.

@Pyromella das ist interessant. Ich würde es nach dieser Saison auch im Leben nicht vermuten. Hm, dann bekommt sie irgendwann auf jeden Fall noch einmal eine Chance, denn geschmacklich kam sie hier sehr gut an. 👍
    Nur waren eben leider der Ertrag und dass die Pflanze so schwächelte in meinen Augen ein großes Manko.

Das Baselbieter Röteli hätte übrigens auch erst jetzt richtig losgelegt, das hatte ich einfach viel zu spät vorgezogen. (Erst Mitte April gesät) Sehr schade. Da es sehr BEF anfällig ist, landet es trotzdem auf der Wartebank, nächstes Jahr sind andere Sorten dran.

Taxus, haben eigendlich deine Wintertomaten vom letzten Winter bis jetzt durchgehalten, oder haben sie früher als die für den Sommer vorgezogenen Pflanzen aufgegeben?

@Pyromella haben bis jetzt durchgehalten und durchgängig getragen. 👍
    Hatte ich nicht erwartet, ich war/bin beeindruckt.
    Zwischendurch (vor paar Monaten) hingen sie mal bisschen durch, da habe ich sie neu eingetopft und kräftig gedüngt, da legten sie wieder los... bis jetzt.

Mir ist meine Rispe mit dem verhüteten Manadinger Süßling abgebrochen... aber das wäre draußen jetzt wahrscheinlich eh nichts mehr geworden.
    Eine Frucht scheint langsam umzufärben... kann das noch was werden mit den Samen?
    20220924_150610.jpg