Tomatenzöglinge 2022

@Pyromella haben bis jetzt durchgehalten und durchgängig getragen. 👍
Hatte ich nicht erwartet, ich war/bin beeindruckt.
Zwischendurch (vor paar Monaten) hingen sie mal bisschen durch, da habe ich sie neu eingetopft und kräftig gedüngt, da legten sie wieder los... bis jetzt.

Dann sollte ich bei der Anzahl Wintertomaten, die ich ansetze einplanen, dass sie auch nächstes Jahr auf dem Balkon Platz finden. :)

• Dann sollte ich bei der Anzahl Wintertomaten, die ich ansetze einplanen, dass sie auch nächstes Jahr auf dem Balkon Platz finden. :)
    Stimmt, so hatte ich es noch gar nicht betrachtet... ich wusste auch zuerst nicht wohin damit, war auch nicht davon ausgegangen, dass sie so lange durchhalten würden.

Ja klar, die werden alle was. Leg sie ins warme und mach nen Tuch drüber.
    Ein Tuch drüber? Okay, danke für den Tipp! :)
    Wäre toll, wenn die Samen zumindest einer Frucht richtig ausreifen würden. Dann wäre die Sammengewinnung insgesamt recht erfolgreich gewesen.

• Das wäre klasse! Aber bis auf die eine sind die anderen noch so richtig grün... kein Schimmer von Umfärben.
    Na mal abwarten :) eine würde ja auch genügen.
    Hauptsache sie sind nicht geplatzt. Ich habe damals bei meinen Schokozipfeln auch erst am Ende der Saison alles an Fruchtständen abgeschnitten zur Samengewinnung. Die sind alle nachgereift. In Raum bei Zimmertemperatur in einer Kiste abgedeckt mit Packpapier.

• Und wem soll ich denn sonst von meinem Wunsch nach einem Sabbatjahr erzählen, wenn nicht Euch?
    Ach wie kann man nur so beschränkt sein und soviele Paprika und Chili anzubauen? Von den Tomaten sprechen wir mal gar nicht..,
    Du kannst uns doch hier alles sagen!
    Wenn nicht hier, wo dann?

Und ich muss mal anmerken: du hast dieses Jahr ja auch schon reduziert und keiner hat dir geglaubt.
    Ich bin bei dir.

Ich hab ihn beim Croatianseeds-store.com - Home gekauft, eine Quelle, bei der glaube ich auch @Tubi gern shoppt. ;-)
    Ich war mit der Qualität des Saatguts sehr zufrieden.
    Leider habe ich vom Mongolischen Zwerg nur unverhütetes Saatgut gewonnen. Hoffe ich schaffe es, nächstes Jahr verhütetes zu machen.
    Oh... Ich möchte da nicht schauen...

Du kannst uns doch hier alles sagen!
    Wenn nicht hier, wo dann?
    Ja, scheinbar nicht.
    Mir ist im Moment grad alles über. Und ich suche nach Veränderungen.
    Aber vielleicht sollte ich einfach nur die Perspektive verändern. Wenn ich mir anschaue, wie die Preise von Bio-Paprika sind, bin ich doch froh über den Luxus. Ich brauche fast nichts an Gemüse und Obst zu kaufen.

Und ich muss mal anmerken: du hast dieses Jahr ja auch schon reduziert und keiner hat dir geglaubt.
    Ich bin bei dir.

Das baut mich auf! :paar:
    Im Wesentlichen habe ich aber nur die Anzucht reduziert.
    Das war super, da war so gut wie nichts über.
    Ja, ich muss da weitermachen.
    Ich habe den ganzen Sommer nicht einmal in irgendeinen Liegestuhl gelegen.
    Aber gut, es war eh zu heiß.
    Oh... Ich möchte da nicht schauen...
    Ja, das stimmt ich habe da gekauft. Aber inzwischen habe ich noch zwei andere Lieblingsdealer. Und einen Dritten habe ich in Brüssel entdeckt.

• Das geht aber auch nicht!
    Das ist ein Stück Lebensqualität........
    Stimmt... zwar ist diese Qualität nicht jedem gegeben (Eltern mit ganz kleinen Kindern haben sie z.B. auch oftmals über Jahre nicht 😉) aber grundsätzlich finde ich auch, dass zur Arbeit auch ein Mindestmaß an Entspannung gehören würde...

Das geht aber auch nicht!
    Das ist ein Stück Lebensqualität........
    Ja, es war auch zu heiß dazu. Ich konnte teilweise nur früh morgens raus oder sehr spät, wenn die Sonne weg war und ich mir vorher kaltes Wasser über den Kopf geschüttet habe. Bedingt durch eine Nervenschädigung im Kopf vertrage ich keine extreme Hitze.
    Und dann war ich nur mit gießen beschäftigt, weil es nie geregnet hat.

Es muss von der Balance her doch möglich sein, genug Tomaten und Paprika anzubauen, um nichts dazu kaufen zu müssen und trotzdem mal ein Stündchen im Liegestuhl, natürlich im Schatten, sich an allem zu erfreuen zu dürfen?!

Es muss von der Balance her doch möglich sein, genug Tomaten und Paprika anzubauen, um nichts dazu kaufen zu müssen und trotzdem mal ein Stündchen im Liegestuhl, natürlich im Schatten, sich an allem zu erfreuen zu dürfen?!
    Ich habe es leider auch nicht im Schatten ausgehalten. Ich hoffe auf einen besseren Sommer im nächsten Jahr.
    Aber die Tomaten haben auch ihren eigenen Kopf, die werden nicht so reif, wie man möchte. Meist wollen alle auf einmal reifen.
    Der springende Punkt ist aber, dass ich Tomaten nicht nur zum Essen anbaue, sondern weil sie schön sind.
    Und so lange ich Tomaten im Garten habe, ist es für mich interessanter durch den Tomatendschungel zu gehen statt im Liegestuhl zu liegen.
    Vielleicht wäre es eine Idee, eine Reihe im Tomatenhaus nicht zu bepflanzen und dann den Liegestuhl dort reinzustellen? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
    Übrigens, ich hätte nicht die Blüten abschneiden sollen. Neulich ist eine dicke Hummel mit Fahrt gegen meine gelbe Mütze geflogen. Wohl weil sie sich geirrt hat und eine Tomatenblüte vermutete. :ROFLMAO:

Finde die Idee auch perfekt. Man entspannt dort am besten wo man sich am wohlsten fühlt und es einem am besten gefällt, und wenn das zwischen den Tomatenbüschen ist, dann sollte der Liegestuhl unbedingt dorthin. 👍

Ich möchte an einem meiner Lieblingsplätzchen im Garten auch gerne eine Bank aufstellen. Man sollte die Augenblicke an solchen besonderen Stellen noch ausgiebiger genießen können! 👍

Wir roden immer mehr Tomaten. Sie schmecken einfach nicht mehr, selbst wenn sie draußen ausreifen. Einige waren jetzt sauer und bitter :wunderlich: Da können die Früchte aus dem Biomarkt locker mithalten bzw. sind leider deutlich besser.

Ich vermute dass es an unseren sehr kalten Nächten liegt.
    Geht es mal bis Null Grad runter, lohnt es mit den Tomaten hier einfach nicht mehr.

In milderen Klimazonen sieht es sicher etwas anders aus.

Ach, die meisten Tomaten schmecken zumindest noch für Soße. Leider weiß man das vorher nicht, wenn man sie aufschneidet und frisch essen will. :rolleyes: Aber einige sind wirklich noch ganz gut. Ich finde diese Phase auch ganz interessant. Das gehört auch zum Gesamteindruck einer Sorte, finde ich.
    Ich muss nur aufpassen, dass nicht allzuviele runterfallen, sonst muss ich im nächsten Jahr so viele jäten. Aber letztlich auch egal, ob ich Vogelmiere oder Tomatensämlinge jäte.
    Ich habe vorgestern begonnen, Pflanzen zu entfernen. Aber das ist ist unökonomisch für mich. Das lasse ich. Ich baue erst wieder die ganze Reihe ab, wenn der Frost zugeschlagen hat.
    Ich werde allerhöchstens die paar Kübelpflanzen abbauen.

@Tubi hier schmecken die meisten richtig richtig scheußlich. Leider. Ich denke es macht einfach einen großen Unterschied, dass eure Nächte noch wärmer waren als unsere.
    Du bist je zwei oder drei Klimazonen wärmer.

Bevor die Nachttemperatur bei 0 Grad war schmeckten sie hier auch noch gut als Soße.
    Denke, jetzt ist der Stoffwechsel der Pflanzen einfach gestört.

@Tubi hier schmecken die meisten richtig richtig scheußlich. Leider. Ich denke es macht einfach einen großen Unterschied, dass eure Nächte noch wärmer waren als unsere.
    Du bist je zwei oder drei Klimazonen wärmer.

Bevor die Nachttemperatur bei 0 Grad war schmeckten sie hier auch noch gut als Soße.
    Denke, jetzt ist der Stoffwechsel der Pflanzen einfach gestört.
    Vielleicht bin ich auch nicht so ein Gourmet :unsure:

Vielleicht bin ich auch nicht so ein Gourmet :unsure:
    Glaub ich weniger. 😉 aber bei euch ist es einfach deutlich wärmer als bei uns.
    Noch dazu stehen deine Pflanzen geschützter als meine.

Bittere Tomaten schmecken ganz sicher niemandem. (Es sei denn jemandem, der wirklich total auf bitter steht und wirklich alles bitter mag)

Das war eigentlich mein Ernst. :freundlich:
    Es macht einen deutlichen Unterschiedlich. Zumindest, für alle, die Innen stehen.

Habe gerade noch eine Fantazia abgemacht und bin gespannt, ob die noch was wird.ist nicht mehr viel zu erwarten. Der Regen hat ganze Arbeit geleistet.

20220925_163044.jpg

@Marmande Die sieht ja traurig aus.

Wenn Du Tomaten verhüten möchtest dann kann es hilfreich sein die Blütenrispe mit dem Beutel täglich leicht zu schütteln damit mehr Pollen bewegt wird, dann sollte es zu einer besseren Bestäubung kommen und die Früchte enthalten mehr Samen.
    Außerdem ist es sinnvoll den Beutel zu entfernen so wie ein Fruchtansatz erkennbar ist, andernfalls kann die Fruchtentwicklung behindert werden und notwendig ist der Beutel dann auch nicht mehr.

Und gute Besserung :)

LG Conya

Dankeschön Conya :) Das habe ich tatsächlich berücksichtigt und bei allen anderen verhüteten Sorten gab es da keine Probleme. Nur diese Sorte ist merkwürdig.

Habe euch mal ein Vergleichsbild mitgebracht. Links die normale Furry Red Boar, rechts die verhüteten Früchte. Ab und zu sind bei den unverhüteten auch so ganz kleine dabei. Auffällig ist, dass alle verhüteten durchweg so winzig sind.
    IMG_20220923_191039706.jpg

Bei mir war es nicht ganz so krass wie bei dir, @panthera, ging aber auch in die Richtung.
    Es war nur bei den Fruchtständen anders, wo ich das Beutelchen schneller wieder entfernt hatte.
    Wie lange hast du die Beutel drauf gelassen?

Ich finde es total faszinierend, dass sich die Früchte vom Wachstum her (je nach Sorte war es hier etwas unterschiedlich) der Beutelgröße anpassen können.

Ich habe sicher über 80 Blütenstände verhüllt. Solche Früchte hatte ich an keinem einzigen.
    Und ich habe manche Beutel sogar lange übersehen abzunehmen.

Ich habe sicher über 80 Blütenstände verhüllt. Solche Früchte hatte ich an keinem einzigen.
    Hattest du nicht geschrieben, du würdest riesige Beutel (20cm) verwenden..?
    Ich hatte sehr kleine. Vermute, dass es daran lag.
    Hatte dann noch größere nachgekauft uns sie zusätzlich schneller abgenommen, da war es dann nicht so.

Hattest du nicht geschrieben, du würdest riesige Beutel (20cm) verwenden..?
    Ich hatte sehr kleine. Vermute, dass es daran lag.
    Hatte dann noch größere nachgekauft uns sie zusätzlich schneller abgenommen, da war es dann nicht so.
    Ja, ich habe größere gehabt. Wollte ihnen ja nicht ne Zwangsjacke verpassen. Aber aus dem einem Beutel, den ich übersehen hatte, habe ich sie kaum rausbekommen.
    Ich verhüte ja immer den gesamten Blütenstand. Man weiß ja nie, wie viele Samen da so enthalten sind.

Ich muss nächstes Jahr auch früher mit Verhüten anfangen. Ist man zu spät dran zittert man die ganze Zeit ob es noch klappt. Bei den meisten Sorten hat es tatsächlich noch geklappt 👍 aber den Stress könnte man sich gut sparen... vor Allem wäre es am Anfang auch viel einfacher, wenn die Pflanzen noch übersichtlicher sind.

Mir geht es dieses Jahr nicht anders, wenn ich ehrlich bin... und es ist noch reichlich zu tun.
    Nur bisschen wärmer könnte es während der Saisonpause gern sein. Ich bräuchte jetzt nicht sechs Monate Winter....

Bei mir war es nicht ganz so krass wie bei dir, @panthera, ging aber auch in die Richtung.
    Es war nur bei den Fruchtständen anders, wo ich das Beutelchen schneller wieder entfernt hatte.
    Wie lange hast du die Beutel drauf gelassen?

Ich finde es total faszinierend, dass sich die Früchte vom Wachstum her (je nach Sorte war es hier etwas unterschiedlich) der Beutelgröße anpassen können.
    Bei den meisten Beutelchen habe ich diese abgenommen sobald kleine grüne Miniknubbel zu sehen waren. 2 oder 3 Beutel habe ich vergessen bzw. Ein Beutel hängt sogar immer noch. Das war aber zum Glück bei den Cherrys, die haben mir das nicht so krumm genommen. 1 Mal die unbekannte rote welches auch der Beutel ist der noch hängt, da ich ohne Leiter nicht dran komme und derzeit ja nix darf. Grummel.
    2 Mal bei den Blondköpfchen. Die haben an ihrer Multiflorarispe dann halt wenig ausgebildet. Nicht schlimm hatte trotzdem genug an anderen Rispen. Interessant ist bei der Sorte, dass sie selbst jetzt noch an den ersten Rispen immer wieder kleine Tomaten nachbildet aus den übrig gebliebenen verblühten Knospen.

Bei mir betrifft das nur die Furry Red Boar. Alle anderen schwanken zwar auch etwas in der Größe aber ohne Zusammenhang ob verhütet oder nicht.

Ich verhütete den zweiten Blütenstand, wenn ich schnell genug bin. Dieses Jahr ging das echt flott mit dem Geblühe.
    Danke Tubi, das habe ich versucht dieses Jahr. Oft wurde es jedoch der dritte. Für nächstes Jahr habe ich mir mehr Aufmerksamkeit vorgenommen.

Ich habe gestern einige verhütete Früchte unreif abgenommen. Ich möchte nicht, dass sie platzen. Bei Blue Keyes hatte ich die ersten verhüteten aufgefuttert. 🙈
    Da musste ich nochmals verhüten, die habe ich jetzt grün abgemacht, damit denen nichts passiert und Mémé de Beauce hatte erst vernünftig Früchte gemacht, als die große Hitze weg war. Die steht im Kübel am Gartenhaus und hat im Sommer viel ertragen müssen.