Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Ich habe ja bei weitem nicht so viele Sorten wie einige hier - aber mich nervten die teilweise winzigen Beutel, wie @Taxus Baccata sie erwähnte, auch ganz furchtbar.
Mittel dagegen: kleine selbst gefaltete Origamitüten (1/Sorte mit Nr. und Namen vorne), in denen die Winzbeutel verschwinden und in denen auch eigene verhütete Samen in eigenen Beuteln ihr Plätzchen finden.
Oder wie bei Harzfeuer: da habe ich Samen von 2 lieben Forenmitgliedern bekommen - die sind gemeinsam in einer O.Tüte.
Originalsaat bleibt in der "Kauftüte" mit Nummer vorne drauf.
Geht es an die Aussaat,habe ich schon lange nichts mehr gesucht, das noch im Bestand der parallel (seit 2011) geführten Excel-Liste steht.
Gelagert ist in
MOPPE Mini-Kommode, Birkensperrholz, 31x18x32 cm - IKEA Deutschland
Das System funzt bei Tomaten und Chili/Paprika hier prima.
Ich bin aber auch erst bei ungefähr 55 Sorten Tomaten :D (und nur ca. 20 Chili/Paprika)
Die restlichen Kistchen beherbergen:
Gemüse Anzucht
Gemüse Direktsaat
Blumen Anzucht
Blumen Direktsaat
Ich wusste gar nicht, dass es die Moppe-Kommoden wieder gibt. Ich hatte früher auch alles darin. Aber inzwischen würde das nicht mehr gehen. Auch möchte ich Luft und Wasserdicht und Kühl lagern. Deshalb nicht mehr in Moppe.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Supernovae - das ist doch alles super ordentlich! (y) :oops:
    Wie können da Sorten verschwinden..?
    Das habe ich mich ja auch gefragt...
    Und dann habe ich das hier gefunden:
    IMG_20220204_212701.jpg IMG_20220204_212706.jpg
    Ups... Ich hatte da wohl was nicht zurück sortiert...
    Ich schreibe sowas alles in meine Excel-Tabelle. In den Odrnungssystemen geht es nur darum die Sorten schnell aufzufinden.
    Jupp!
    Mache ich auch so.

• Conya

Foren-Urgestein
    Genauere Angaben zu den einzelnen Sorten habe ich auch digital verewigt, inklusive externe Sicherung, aber ich habe alle diese Daten auch in handschriftlicher Papierform denn wenn mir der alte PC verreckt oder mal wieder kein Strom verfügbar ist, dann nutzen mir Stick und FP auch nix mehr, trotzdem muss ich an die Daten ran kommen, also Papier.

@Elkevogel Deine Liste habe ich mir angeschaut, Manadinger Süßling und Kanarische Wildtomate haben eine mittlere Reifezeit und sind hochwachsend, wobei die Kanarensorte trotzdem auch als Ampelpflanze wachsen kann, da muss nur die Baumelschüssel groß genug sein :grinsend:
    Was mich aber irgendwie irritiert, Deine hohen Sorten haste mit 150 cm angegeben... das ist bei mir gerade Mittelmaß, hohe Sorten fangen bei mir jenseits der 200 cm an... schneidest Du die Pflanzen bei 150 ab?

LG Conya

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Was mich aber irgendwie irritiert, Deine hohen Sorten haste mit 150 cm angegeben... das ist bei mir gerade Mittelmaß, hohe Sorten fangen bei mir jenseits der 200 cm an... schneidest Du die Pflanzen bei 150 ab?
    Nein- ich schneide nichts ab, es soll heißen ab/größer als 150 cm.
    Ich muss halt gucken: bis 150 passt zur Not noch in Kübel, größer dann nur noch ins Freilandbeet bzw. ins GWH.
    Die ganz großen (2,20 und mehr) nur noch Freiland. Das GWH ist nicht so hoch und um die Ecke geht nur bedingt.
    Eine oder 2 Sorten klappt. Aber wenn sich mehr um die Dachfläche streiten wird es eng.

• Conya

Foren-Urgestein
    Och, ich hatte auch schon öfter Sorten im 12 Liter Maurereimer die locker die 3,5 m geknackt haben, sogar mehrtriebig und mit einer Wassermelone als Untermieter.
    Hach ihr macht immer alle so viel Trara und Wellnessprogramm für eure Tomaten... verwöhntes Pflanzenpack;)
    Da würde ich ja nie ins Bett kommen wenn ich das auch so machen würde :grinsend:

LG Conya

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    und wenn dein komputer mal nicht geht, kein strom oder so, denn findes du gar nix

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Ich hoffe, ihr betreibt häufige und regelmäßige Datensicherung. :)

@Elkevogel Moppe mit Samenvorräten zu füllen, ist eine schöne Idee. Ich habe einige dieser Regale, die eh ausgemistet werden sollen. Mal gucken, ob ich das vielleicht übernehme. Eigentlich habe ich eine Kiste, in der ich alles nach Monaten sortiert einfüge, und die reichte auch immer völlig für die wenigen Balkon-Samen. Durch das Leih-Beet kamen nun aber dermaßen viele neue Samen hinzu, dass die Kiste doch ein wenig sehr "eng" wurde.

Zu deiner Hängeampfelfrage: Ich kenne diese spezielle Sorte nicht, gehe aber davon aus, dass das schon funktionieren wird - wenn du ihr rundherum ein wenig Luft lässt. Damit meine ich weniger das Erdvolumen - das ist weniger wichtig (du musst dann halt ggf. häufiger gießen und düngen, aber das haut schon hin), sondern den Platz, den die Pflanze rundherum in der "Luft" braucht. Ich hatte 2017 die ABC Potatoe Leaf, eine Wildtomate, auch hängend wachsen. 2 Pflanzen in einem 60 oder 80er Kasten, ich weiß es nicht mehr genau. Die Pflanze wird maximal 1,50 m groß, also etwas kleiner als deine, sah dann aber so aus: => Link

Du wirst die Ampel also sicherlich etwas höher hängen / stellen müssen sowie etwas Platz drumherum lassen, damit die Ärmchen nicht ständig jemandem im Nacken hängen (Das war nämlich das, was meinen Mann damals total nervte. :)), aber abgesehen davon dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Vor allem sieht so eine Ampeltomate wirklich hübsch aus.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hach ihr macht immer alle so viel Trara und Wellnessprogramm für eure Tomaten... verwöhntes Pflanzenpack
    Ich mach doch nur am Anfang Trara um die jeweils besten Plätze zu finden.
    Dieses Jahr sind viele neue dabei, bei denen die Infos im WWW teilweise weit auseinander gehen.
    Und da hoffe und vertraue ich auf euer Wissen :love: :paar:
    Danke für die Info zu Manadinger und Wildtomate :love:

Och, ich hatte auch schon öfter Sorten im 12 Liter Maurereimer die locker die 3,5 m geknackt haben
    Das wäre nicht das Problem.
    Aber die geschützten Stellen sind hier nicht so reichlich und ich will eigentlich keine reinen Freiland-Pflanzen. Da ist es mir lieber, vorher ungefähr zu wissen, was auf mich zukommt.
    Die hohen ins Garagenbeet, mittlere ins GWH und mittlere sowie kleine unters Kaninchendach bzw. im Kübel an den Pavillon zum naschen zwischendurch.

Ich hoffe, ihr betreibt häufige und regelmäßige Datensicherung.
    Jepp: Icloud

Ich habe einige dieser Regale, die eh ausgemistet werden sollen. Mal gucken, ob ich das vielleicht übernehme.
    Ich habe sie mir mit Acrylfarbe angemalt und die Schubladen beschriftet. Sie stehen das ganze Jahr über sichtbar - sollten daher "ordentlich" aussehen.
    In einer zweiten - gleichen - Box ist das Zubehör untergebracht: Beutel, Steckschilder....

Du wirst die Ampel also sicherlich etwas höher hängen / stellen müssen sowie etwas Platz drumherum lassen,
    Da gehe ich mal eine Runde und gucke, wo das hier funktionieren könnte.
    Eine Pflanze möchte ich der Nachbarin und ihrem Zwerg schenken; bei ihr klappt das mit dem frei aufhängen auf jeden Fall und sie hätte gleichzeitig noch etwas Sichtschutz vor uns (wir gucken ihr immer auf den Teller, wenn wir in den Garten gehen - die Minihecke ist leider nicht so flott beim Sichtschutz produzieren :oops:)

• Conya

Foren-Urgestein
    Aber die geschützten Stellen sind hier nicht so reichlich
    Sag ich doch, verwöhntes Pflanzenpack ;)
    Bei mir gibt es keine geschützten Stellen, stehen alle mitten drin im Wind... das GWH wird für Isolationsanbau benötigt.

Ich nicht, würde mir auch niemals in den Sinn kommen, meine Daten bleiben bei mir und nicht auf fremden Servern die weiß der Teufel wo auf der Welt stehen.

LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sieht super aus, Supernovae! (y)

Wetten? Dieses Mal 100% und das innerhalb von 2 Tagen... :ROFLMAO:
    Und mein Gefühl hat mich nicht getrogen... nicht ein Samenkorn der Philamina ist aufgegangen.
    Knapp eine Woche haben sie jetzt schon.
    Ich lasse sie noch weiter im Wasser, aber letztes Jahr wurde auch nix mehr draus, auch nach vier Wochen nicht.
    So ein Tomatensaatgut mit 0% Keimerfolg hatte ich noch nie. Aus keiner Quelle. Egal von wem oder aus welchem Land, bisher keimte alles. Schon sehr komisch.

Überlege gerade, mir nicht neues Saatgut zu kaufen sondern eine Pflanze dieser Sorte und selbst Samen zu nehmen. Dann weiß ich nächstes Jahr wenigstens sicher, dass etwas keimen wird

Tubi

Foren-Urgestein
    Sieht super aus, Supernovae! (y)

Und mein Gefühl hat mich nicht getrogen... nicht ein Samenkorn der Philamina ist aufgegangen.
    Knapp eine Woche haben sie jetzt schon.
    Ich lasse sie noch weiter im Wasser, aber letztes Jahr wurde auch nix mehr draus, auch nach vier Wochen nicht.
    So ein Tomatensaatgut mit 0% Keimerfolg hatte ich noch nie. Aus keiner Quelle. Egal von wem oder aus welchem Land, bisher keimte alles. Schon sehr komisch.
    Wann hast Du die gekauft @Taxus Baccata ?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr, @Tubi. Noch nie erlebt so etwas.
    An meiner Lagerung kann es nicht liegen... alles andere keimt. (Und das seit Jahren und nach jahrelanger Lagerung. Die "alte" Anmore Treasures ist jetzt ja auch gekeimt...)

Tubi

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr, @Tubi. Noch nie erlebt so etwas.
    An meiner Lagerung kann es nicht liegen... alles andere keimt. (Und das seit Jahren und nach jahrelanger Lagerung. Die "alte" Anmore Treasures ist jetzt ja auch gekeimt...)
    Dann würde ich reklamieren. Insbesondere, nachdem sie letztes Jahr schon nichts wurde.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Puh, auf die Idee wäre ich bei Samen jetzt gar nicht gekommen... Können sie einem da nicht immer unterstellen, man hätte etwas falsch gemacht? (mE ausgeschlossen, aber wie will ich das beweisen..?)
    Aber... einen Versuch wäre es vielleicht wert. :unsure:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi, ich habe Bingenheimer eine Mail geschrieben. (Hatte mich getäuscht - hatte die Sorte dort gekauft, nicht bei Dreschflegel)
    Bin gespannt was sie antworten...
    Danke für den Tipp :paar:
    - Zumal mir wieder eingefallen ist, dass es nicht nur die Philamina war: auch die rote Murmel keimte nicht.
    Ist mir, wie gesagt, noch nie passiert und ich habe ja über viele Jahre bei zig Shops und Erhaltern gekauft....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gerade eine automatische Antwort erhalten "derzeit erreichen uns mehr Anfragen als üblich, deswegen bitten wir Sie um etwas Geduld..."
    Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, die jetzt erneut feststellt, dass das Saatgut nicht keimfähig war. :lachend:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Puh, auf die Idee wäre ich bei Samen jetzt gar nicht gekommen... Können sie einem da nicht immer unterstellen, man hätte etwas falsch gemacht? (mE ausgeschlossen, aber wie will ich das beweisen..?)

Können sie... Aber in dem Moment lernst du den Händler kennen...

Grüßle, Michi

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi, ich habe Bingenheimer eine Mail geschrieben. (Hatte mich getäuscht - hatte die Sorte dort gekauft, nicht bei Dreschflegel)
    Bin gespannt was sie antworten...
    Danke für den Tipp :paar:
    - Zumal mir wieder eingefallen ist, dass es nicht nur die Philamina war: auch die rote Murmel keimte nicht.
    Ist mir, wie gesagt, noch nie passiert und ich habe ja über viele Jahre bei zig Shops und Erhaltern gekauft....
    Und bei zwei Sorten lohnt sich das schon! Sind denn andere Sorten von denen gekeimt? Wenn ja, hätte ich das geschrieben.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, die Tomate war ein wenig unscharf auf meinem neuen 4K Monitor. Also habe ich sie geschärft - mit Chili. Seither ist sie grantig - hat aber wenigst wieder Farbe in der Haut.

In ein paar Tagen wird sich das sicher wieder gelegt haben...

Grüßle, Michi

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Könnte sein, dass die Saat noch nicht ganz ausgereift war...
    Conya, das könnte sein! (y)
    Ich finde nämlich, dass die Samen tatsächlich irgendwie "unreif" aussehen.
    Ich dachte mir doch, dass sie mir irgendwie anders vorkommen... kam nur nicht drauf, was anders ist.

Ich hatte ihnen auch geschrieben, dass so etwas ja mal vorkommen kann, aber dass ich mich über eine kurze Stellungnahme freuen würde.
    Mal schauen, was kommt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Conya, das könnte sein! (y)
    Ich finde nämlich, dass die Samen tatsächlich irgendwie "unreif" aussehen.
    Ich dachte mir doch, dass sie mir irgendwie anders vorkommen... kam nur nicht drauf, was anders ist.

Ich hatte ihnen auch geschrieben, dass so etwas ja mal vorkommen kann, aber dass ich mich über eine kurze Stellungnahme freuen würde.
    Mal schauen, was kommt.
    Hast Du noch Samen über?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hast Du noch Samen über?
    Die Samen liegen immer noch im Wasser, Tubi. Kann natürlich sein dass noch ein Samen keimt, es sind ja "erst" sieben Tage.
    Aber nachdem nahezu alles an der Oberfläche schwamm und letztes Jahr auch nix aufging (auch nach vier Wochen mit regelmäßigem Wasserwechsel etc.) glaube ich da nicht mehr dran.
    Das Saatgut sieht tatsächlich irgendwie "unreif" aus. In trockenem Zustand war es sehr dünn, jetzt sieht die Farbe irgendwie anders aus. Heller. Grünlicher. Schwer zu beschreiben. Aber ich tippe stark darauf, dass Conya Recht hat.
    Mal gucken. Ich bin ohne diese Sorte ja nicht verloren, hab ja noch haufenweise andere Cherries im Angebot. ;-)

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Samen liegen immer noch im Wasser, Tubi. Kann natürlich sein dass noch ein Samen keimt, es sind ja "erst" sieben Tage.
    Aber nachdem nahezu alles an der Oberfläche schwamm und letztes Jahr auch nix aufging (auch nach vier Wochen mit regelmäßigem Wasserwechsel etc.) glaube ich da nicht mehr dran.
    Das Saatgut sieht tatsächlich irgendwie "unreif" aus. In trockenem Zustand war es sehr dünn, jetzt sieht die Farbe irgendwie anders aus. Heller. Grünlicher. Schwer zu beschreiben. Aber ich tippe stark darauf, dass Conya Recht hat.
    Mal gucken. Ich bin ohne diese Sorte ja nicht verloren, hab ja noch haufenweise andere Cherries im Angebot. ;-)
    Na, ich meine, wenn noch welche da sind. Kannste denen anbieten sie zur Probe zurückzuschicken. Das werden sie aber sicher nicht wollen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Na, ich meine, wenn noch welche da sind. Kannste denen anbieten sie zur Probe zurückzuschicken. Das werden sie aber sicher nicht wollen.
    Tubi, das könnte ich schon anbieten, aber ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass sie das wollen werden.
    Ich warte jetzt erstmal ab was für eine Reaktion kommt. Wenn's nix Gutes ist, dann ist es so, ich bin ja nicht gezwungen, nochmal dort zu kaufen.
    Aber wer weiß, vielleicht sind sie ja auch höflich und bemüht... sie haben ihre Chance.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Händler so etwas auch schlicht wissen wollen. Wenn keiner etwas sagt, bemerken sie ja ggf. manches nicht, während, wenn viele Leute melden, dass da nichts funktionierte, sie wissen, dass man da besser mal schauen sollte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, das stimmt, das dachte ich mir vorhin während des Schreibens der Mail auch. Würde ich Samen verkaufen, würde ich so etwas wissen wollen. Schon um überprüfen zu können ob alles seine Richtigkeit hat oder ob sich evtl. Fehler eingeschlichen haben. Aber natürlich hat jeder eine andere Philosophie, ich bin gespannt auf die Antwort. Habe ja sehr höflich geschrieben und darauf hingewiesen, dass bei den anderen Gemüsesorten keine derartigen Schwierigkeiten bezüglich der Keimung bestanden und dass ich damit auch sehr zufrieden war. Es sollte also hoffentlich nicht als "Mecker-Mail" missinterpretiert werden. Aber man weiß ja trotzdem nie wie derjenige, der es liest, reagiert...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich lese ja durchaus Kommentare, wenn es welche zu Artikeln gibt (egal bei welchem Verkäufer), und bei Samen sind die wirklich schlimm, finde ich. Was da angeblich alles wegen der Samen nicht funktioniert, weil "total schlechte Qualität" geliefert wurde - und wenn man dann genau hinschaut, wurden Lichtkeimer tief in die Erde gebuddelt, die Samen nicht feucht oder zu feucht gehalten, Temperaturen stimmten hinten und vorne nicht usw. Als Händler muss man sich da bestimmt jede Menge Blödsinn anhören, sicherlich auch oft in unverschämten Ton. Da ist eine höflich geschriebene Nachricht mit Sicherheit etwas, das positiv ankommt.

schwäble

Foren-Urgestein
    Gerade eine automatische Antwort erhalten "derzeit erreichen uns mehr Anfragen als üblich, deswegen bitten wir Sie um etwas Geduld..."
    Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, die jetzt erneut feststellt, dass das Saatgut nicht keimfähig war. :lachend:

Ich glaube da irrst du dich.
    Bingenheimer scheint wegen des Hypes um ökologisches Saatgut derart im Trend zu sein dass die nicht mehr nachkommen.
    Ich mache doch die Anzucht für eine kleine biozertifizierte Gärtnerei. Wir haben über eine Woche auf unsere Bestellung gewartet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe tatsächlich schon eine Antwort erhalten. Am Saatgut lag es nicht, das verlässt ihr Haus nur zu 95% keimfähig, der Fehler muss an meiner Anzucht liegen. Dennoch schickt man mir aus Kulanz noch einmal Saatgut der beiden Sorten zu.
    Danke für den Tipp, @Tubi! Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, Samen zu reklamieren.

Bin trotzdem nur halb zufrieden... um die drei Euro geht es mir nicht. Ich bringe jährlich zig Tomatensorten aus Samen aus aller Welt zum Keimen und hatte dabei immer nur gute Keimquoten. Samen, die wochenlang im Wasser lagen und geschlossen nicht keimen wollten, hatte ich bisher nicht.
    Gut, bei den Samen von Tatiana von 2012 und 2013 dauerte es letztes Jahr auch ein paar Tage länger. Aber es ist von jeder Sorte etwas oder sogar fast alles gekeimt obwohl das Saatgut schon fast 10 Jahre alt und einige Jahre davon bei mir gelagert war.

Na egal... freue ich mich über den Ausgang und starte noch einen Versuch mit der Philamina sobald die neuen Samen da sind. 🌱

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata , ja deshalb habe ich ja gesagt, biete an, ihnen den Rest zu schicken. Ist schon bisi kränkend, gelle?
    Du kannst Dich ja ganz herzlich für das Angebot bedanken und es gerne in Anspruch nehmen. Und dabei erwähnen, dass sämtliches andere Tomatensaatgut erfolgreich gekeimt ist und Du daher einen Fehler deinerseits ausschließt,

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und dabei erwähnen, dass sämtliches andere Tomatensaatgut erfolgreich gekeimt ist und Du daher einen Fehler deinerseits ausschließt,
    Tubi, das hatte ich ihnen schon geschrieben... muss man mir natürlich nicht glauben.
    Sie schrieben auch, dass das keine Methode sei, Samen in Wasser keimen zu lassen... man mache das maximal für 12 Stunden... ehm... ich praktizieren das jetzt seit über 10 Jahren mit einer Keimquote von meist 100% oder nahezu 100% (außer bei fast 10 Jahre altem Saatgut)... ja, du hast Recht... kränkt ein bisschen. :lachend:
    Es ist sicher am gesündesten, nicht weiter darüber nachzudenken.

deshalb habe ich ja gesagt, biete an, ihnen den Rest zu schicken.
    Tubi, ich denke selbst wenn ich ihnen Samen zurück schicken würde würde man mir nur weiterhin unterstellen, ich hätte das Saatgut falsch behandelt.

Was ich nur bisschen komisch fand - ich hatte das Saatgut am 22.12.2020 bestellt (sag nix :lachend:) kam Anfang Januar 2021.
    Und derjenige, der mir antwortete schrieb, das sei ja schon so lange her, dass man da eigentlich nichts mehr dazu sagen könne.
    Es keimte aber doch schon drei Monate nach dem Kauf nicht... und nun nur ein Jahr später wieder nicht.
    Wie man das bei Tomatensaatgut als "so lange" bezeichnen kann, verstehe ich nicht..? :unsure:

Aber ist ja auch nicht so wichtig, ich wollte weder Ärger noch Streit, vor Allem nicht wegen so lächerlicher Geldbeträge von 2-3 Euro. 🤷🏼‍♀️
    Eigentlich wollte ich nur auf deinen Tipp hin ausprobieren wie weit man bei Saatgut mit so einer Reklamation kommt. Sonst hätte ich es eh auf sich beruhen lassen und mir einfach neue Samen gekauft.
    Insofern...

Zuletzt bearbeitet:

Conya

Foren-Urgestein
    Wenn sie Dir jetzt Ersatz schicken ist das tatsächlich reine Freundlichkeit denn Deine Methode mit der Wasserkeimung ist schon mehr als ungewöhnlich bei Tomaten, daher würden sie immer Recht bekommen mit der Behauptung, Du hättest ein falsches Saatverfahren genutzt.
    Und wenn Du Samen rund ein Jahr lagerst müssten sie schon gleich gar nichts mehr ersetzen denn wie die Saat gelagert wird, da haben sie keinen Einfluss drauf und die Beweislage wird für beide Seiten schwierig.
    Wegen so einem geringen Geldbetrag wird aber kein Saatgutproduzent ein großes Justizschauspiel mit mehreren Akten aufziehen, das lohnt sich einfach nicht und Ersatz aus Kulanz macht sich gut in der Bewertung.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    denn Deine Methode mit der Wasserkeimung ist schon mehr als ungewöhnlich bei Tomaten, daher würden sie immer Recht bekommen mit der Behauptung, Du hättest ein falsches Saatverfahren genutzt.
    Mir sind ganz früher in der Erde häufig Samen vergammelt, das ist mir im Wasser nie wieder passiert. 🤷🏼‍♀️

Und wenn Du Samen rund ein Jahr lagerst müssten sie schon gleich gar nichts mehr ersetzen denn wie die Saat gelagert wird, da haben sie keinen Einfluss drauf und die Beweislage wird für beide Seiten schwierig.
    Sicher ist hier nicht möglich, etwas zu beweisen (wobei ich grundsätzlich durchaus beweisen könnte, dass meine anderen Tomatensorten keimen)
    deswegen hätte ich es ohne Tubis Anraten auch gar nicht versucht.
    Nur hatte ich die Samen letztes Jahr als sie nicht keimten noch gar nicht lange gelagert, und alle anderen Sorten stört meine Lagermethode seit 20 Jahren nicht.

Wegen so einem geringen Geldbetrag wird aber kein Saatgutproduzent ein großes Justizschauspiel mit mehreren Akten aufziehen, das lohnt sich einfach nicht und Ersatz aus Kulanz macht sich gut in der Bewertung.
    Ich hatte in meiner Mail nicht um Ersatz gebeten sondern nur um eine Antwort, und ich hätte angesichts des "Schadens" natürlich auch gut damit leben können wenn sie mir keinen Ersatz geschickt hätten. Darum ging es mir gar nicht.
    Ich bin nämlich überzeugt davon dass du richtig getippt hast und das Saatgut nicht ausgereift war.
    Es schwamm ja auch einen Tag lang auf dem Wasser bevor es irgendwann doch sank. Das war schon vor einem Jahr kurz nach dem Kauf so, und das habe ich sonst bei anderem Saatgut noch nie beobachtet.
    Kurz oben schwimmen schon, aber normalerweise lassen sich die Samen dann nach wenigen Minuten zum Kentern bringen und bleiben unten (und keimen zeitnah).