Tomatenzöglinge 2022

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, @Sunfreak, bitte mach mal. :paar:

@Tubi das komische ist, dass ich dieses Jahr so viele Nichtsnutze habe..?!
    Ich habe wirklich das Licht in Verdacht... anders kann ich es mir kaum erklären.
    Ich traue der Sache nämlich nicht ganz über den Weg...
    Aber gerade beim Licht bleibt einem ja nichts anderes übrig als ausprobieren... 🤷🏼‍♀️
    Jetzt warte ich mal auf Michis Erklärungen.

Aber bitte zum Thema Spalttrieb/Nichtnutz, Michi. ;-)
    Mit den Monsterblüten sind wir ja durch...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi, hier nochmal zwei Bilder - ich meine das war sie als Jungpflanze...
    20220403_000043.jpg 20220402_235836.jpg

Auf dem mit dem Blitz sieht man es natürlich nicht gut... aber die Pflanze sah damals nicht nach Nichtsnutz aus. :cry:
    Kann es wirklich sein dass das so viel später raus kommt..?
    Und wenn es gehäuft auftritt, bei verschiedenen Sorten, muss es doch eigentlich eine Ursache geben...

Was passiert eigentlich wenn man von einer solchen Pflanze einen Geiztrieb bewurzelt?
    Ist ja genetisch dasselbe Material wie die Mutterpflanze.
    Endet das dann auch als Nichtsnutz..?

Ich habe noch zwei Tondino Maremmano Jungpflanzen, die ich eigentlich verschenken wollte.
    Jetzt mal abwarten, was aus denen wird...

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ich bin gerade etwas erschüttert... die Pflanzen wachsen irgendwie fast alle so :fragend:

Dieses Schneckenhausartige Zusammenrollen sieht ein Tomatengärtner eigentlich sehr gerne...

Wenn die Pflanze sich so kringelt, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie sehr vital ist. Hier stimmt die Balance zwischen Licht, Wärme und Nährstoffe. In der Konsequenz erzeugt die Pflanze Energie (Assimilate) in optimaler Menge.

Das allein erzeugt aber noch kein Kringeln. Das Kringeln entsteht, wenn mehr Energie erzeugt, als verbraucht wird. Man sieht es sehr oft an Jungpflanzen, die noch keine oder nur sehr wenige Früchte haben.

Wenn die Pflanze beginnt mit dem Fruchtwachstum, werden sich die Blätter wieder entkringeln.

Damit erklärt sich auch die Mehligkeit der Früchte, die man oft an den ersten Rispen vorfindet. Hat die Kringeltomate dann ihre ersten Früchte angesetzt, entlädt sich der Überdruck (bildlich gesprochen) an Kohlenhydrate da rein, in diese Früchte, und sie werden später mehlig.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ... achja, sag mir mal welche Sorten das betrifft...
    Awizo (extrem, zwei von drei Pflanzen - aber schon von "Geburt" an), Zyska, Tondino Maremmano, evtl. die Vivagrande wie Tubi meinte (?)
    Wobei ich mir bei letzterer nicht so sicher bin, und vermutlich noch andere, aber das müsste ich mir morgen nochmal näher ansehen und fotografieren.

Bedeutet Spalttrieb eigentlich, dass die Pflanze damit in einem Nichtsnutz geendet ist?

Ich bin gerade wirklich überrascht wie viele Jahre man Tomaten anbauen kann ohne mit diversen Themen konfrontiert gewesen zu sein.

Ich hatte das Thema zwar mal mit einer determinierten Sorte... eine gelbe war das. Aber eben nur eine einzige... und ist relativ lange her.
    Sonst mal eine einzelne Pflanze von vielen (in einer Saison)... da zermartert man sich nicht groß das Hirn.
    Aber wenn es Häufungen gibt würde man die Ursache gerne kennen...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier ist so ein von-Anfang-an-Awizo-Nichtsnutz, wo ich es aber tatsächlich eher auf die Genetik geschoben habe.
    Habe die Pflanze interessehalber behalten, um sie noch etwas zu beobachten. Sie hat mit Mühe und Not einen kleinen Geiztrieb gebildet.

Die Pflanze wurde übrigens vor der Vivagrande (mit der Monsterblüte) und der Tondino Maremmano gesät.
    20220403_001807.jpg

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also Monsterblüten sind quasi zwei oder mehr ineinander verwachsene Tomatenblüten. Das ist zwar nicht ganz die 100%ig korrekte Definition. Aber es ist Samstagabend, da zählt das.

Ich lasse Monsterblüten gerne stehen, sie gehören für mich einfach dazu. Und will man besonders große Früchte haben, sind diese Monsterblüten (aus denen Bunkerfrüchte werden) die richtige Wahl dafür. Manchmal will ich genau das.

Negative Effekte habe ich so noch nicht beobachtet. So eine Bunkerfrucht raubt im Wachstum in der Summe so viel Energie wie vielleicht drei Einzelfrüchte. Das ist nicht kritisch, es sei denn die Pflanze hat unnatürlich wenig Blattmasse. Und spätere Abreife, durchaus. Aber nicht nennenswert viel später.

Ich seh das einzige Manko nur in den typischen Verwachsungen, die Arbeit und Abfall machen können in der Küche.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Danke, Michi, jetzt fühle ich mich doch wieder schlecht mit dem Abzwicken der Blüte 🤣
    Nein Scherz, es passt schon ;-) die nächste wird sicherlich aufgehen. Und von mir aus muss die erste Frucht nicht riesig werden, mir wäre fast wichtiger, dass sie schneller reift. Mehr Küchenabfall brauche ich auch nicht. ;-)
    Und jetzt ist die Pflanze noch zu klein/zu jung für eine Monsterfrucht (das waren glaube ich drei Verwachsungen), später wenn sie größer ist, könnte sie sie besser tragen.

Aber gut, nun kann sich jeder selbst sein Urteil bilden und entscheiden.
    Auch das ist abgespeichert. Danke! :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sind das determinante Sorten? Und wir sprechen da von Nichtsnutz-Keimlinge?
    Genau, bis auf die Vivagrande sind alle determiniert wüchsig.
    (Wobei ich immer noch denke bei der Vivagrande ist es was anderes als bei der Tondino, sie ist kein Nichtsnutz, die Krone geht mE schon noch weiter. Vielleicht sieht man es in den nächsten Tagen deutlicher.)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bedeutet Spalttrieb eigentlich, dass die Pflanze damit in einem Nichtsnutz geendet ist?

Nein, ein Spalttrieb bedeutet eigentlich nur, dass die Triebspitze sich teilt. Aus einer Triebspitze werden zwei. Wie ein Y:

Y

Das ist eigentlich ganz normales Tomatenverhalten. Machen sie besonders, wenn sie noch übermütig sind, d.h. richtig viel Kraft ins Pflanzenwachstum investieren.

Ich persönlich beobachte es am Häufigsten an Fleischtomaten.

Will man sich von einem Spalttrieb trennen, geht das nur mit einem scharfen Messer mit einem scharfen, sauberen Schnitt. Spalttriebe lassen sich nicht wie Geiztriebe ausbrechen. Beim Versuch beschädigt man den Stiel.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also zu Deinem Foto:

20220402_231746-jpg.705370

Dass die Tomate einen Abschluss macht, d.h. keine Triebspitze mehr ausbildet, das gehört für mich zu den ganz gewöhnlichen Tomatenphänomene. Der Abschluss macht häufig ein Einzelblatt, ein Blattzweig oder ein Fruchtstand (anstelle der Triebspitze).

Das machen indeterminante wie determinante Sorten so.

Für determinante Sorten ist das ja ganz charakteristisch und sagt ja schon die Bezeichnung "determinant". Deswegen lässt man sie ja buschig wachsen und geizt wenig aus. Man sagt dann ja auch Buschtomate zu.

Für indeterminante Sorten ist so ein Abschluss nicht typisch. Aber passiert bei mir durchaus auch mal. Deswegen ist der Tipp von @Tubi goldwert nicht zu hastig obenhin auszugeizen. So dass man immer eine Reserve an Geiztrieb über hat, sollte der Haupttrieb kopflos werden.

Tubi

Foren-Urgestein
    Will man sich von einem Spalttrieb trennen, geht das nur mit einem scharfen Messer mit einem scharfen, sauberen Schnitt. Spalttriebe lassen sich nicht wie Geiztriebe ausbrechen. Beim Versuch beschädigt man den Stiel.

Ich hatte schon Pflanzen, die an jedem Trieb Spalttriebe machten. Ich breche sie mit Schmackes aus und schneide nicht. Das klappt morgens am Besten, wenn die Stiele noch hart sind.

Michi, aber die Erklärung für das Entstehen von Monsterblüten, die fehlt noch. Da gab es doch auch etwas, warum das gerade bei den ersten Blüten von Fleischtomaten so ist. Das hattest Du mal wo geschrieben.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Michi, aber die Erklärung für das Entstehen von Monsterblüten, die fehlt noch. Da gab es doch auch etwas, warum das gerade bei den ersten Blüten von Fleischtomaten so ist. Das hattest Du mal wo geschrieben.

Manchmal erkläre ich was, und dann vergesse ich es wieder. Manchmal habe ich ein Tomatenproblem bei dem ich nicht weiter weis. Dann google ich danach. Stoße aufs Hausgarten.net Forum, auf irgendwelche Posts von mir vor X Jahren, wo genau das Problem und die Erklärung geliefert wird - von MIR!

Das macht mich echt jedesmal fertig.

Tubi

Foren-Urgestein
    Genau, bis auf die Vivagrande sind alle determiniert wüchsig.
    (Wobei ich immer noch denke bei der Vivagrande ist es was anderes als bei der Tondino, sie ist kein Nichtsnutz, die Krone geht mE schon noch weiter. Vielleicht sieht man es in den nächsten Tagen deutlicher.)
    Nein, die Vivagrande hat doch sogar zwei Triebe, wovon einer (m.E.) ein Spalttrieb ist. Das würde ich so lassen.
    Und die Tondino bildet oben doch schon einen Geiztrieb, den kannst Du als Kopf weiterziehen. Da ist ein Grund zur Beunruhigung, das wird später gar nicht auffallen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Manchmal erkläre ich was, und dann vergesse ich es wieder. Manchmal habe ich ein Tomatenproblem bei dem ich nicht weiter weis. Dann google ich danach. Stoße aufs Hausgarten.net Forum, auf irgendwelche Posts von mir vor X Jahren, wo genau das Problem und die Erklärung geliefert wird - von MIR!

Das macht mich echt jedesmal fertig.
    Das geht mir z.T. auch so wenn ich nach Sorten google. Dann finde ich meine eigenen Bilder, die ich ins HG- Forum gestellt habe. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Manchmal habe ich ein Tomatenproblem bei dem ich nicht weiter weis. Dann google ich danach. Stoße aufs Hausgarten.net Forum, auf irgendwelche Posts von mir vor X Jahren, wo genau das Problem und die Erklärung geliefert wird - von MIR!
    Vielleicht solltest du ein Buch über Tomatenfachwissen schreiben..? Ein Nachschlagewerk..?
    Ich wäre definitiv eine Käuferin... :whistle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tubi, mir gefallen deine Fotos immer sehr gut. Und wirklich, es gibt so viele Bildbände über Tomatensorten..?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Blöde Frage, aber: Wie erkenne ich an dem Blütenbild auf Seite 51 denn, dass es eine "Monsterblüte" ist und keine "normale"? Für mich sieht das einfach nach einer Blüte aus...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mag sein, ich freue mich trotzdem über die Blüten. :lachend:

Gekeimt ist die Pflanze übrigens am 24.02.2022
    die ersten zwei Blüten heute, am 03.04.2022.

Ich dokumentiere dieses Jahr mal etwas genauer wie lange von der Keimung bis zur ersten Blüte und von der ersten Blüte bis zur ersten Frucht.
    Habe festgestellt, dass mich das im Nachhinein immer interessiert... meistens habe ich es aber nicht aufgeschrieben.

Die Florfliegenlarven haben gestern ihren neuen Job angetreten. Sehr niedliche kleine Helfer.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei meinen Tomaten sind auch schon Blütenansätze zu erkennen....und ja, vielleicht zu früh....ich will versuchen durch große geräumige Töpfe und zügiges Wachstum ohne Behinderung der Wurzeln ,ein früheres Reifen zu erreichen. Die nächste Topfgröße wäre dann ein Eimer...Meine Tomaten sind sonst immer erst in der letzten Julidekade reif...ich bin gespannt

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @mahatari wie viele Sorten/Pflanzen hast du gesät?

Ich würde mir auch mal wieder eine frühere Ernte wünschen und habe deswegen in diesem Jahr gestaffelt ausgesät.
    Die ersten Pflanzen sind am 10.02.2022 gekeimt (das waren aber nur ganz wenige), der Großteil keimte zwischen Ende Februar und Ende März, und die letzten Tomat D'Or F2 von Tubi) sind heute gekeimt.
    Derweil blühen die ersten Pflanzen schon. Mal sehen wie sich die Saison entwickelt, aber bisher läuft es mit der gestaffelten Anzucht sehr gut.

Tubi

Foren-Urgestein
    Mag sein, ich freue mich trotzdem über die Blüten. :lachend:

Gekeimt ist die Pflanze übrigens am 24.02.2022
    die ersten zwei Blüten heute, am 03.04.2022.

Ich dokumentiere dieses Jahr mal etwas genauer wie lange von der Keimung bis zur ersten Blüte und von der ersten Blüte bis zur ersten Frucht.
    Habe festgestellt, dass mich das im Nachhinein immer interessiert... meistens habe ich es aber nicht aufgeschrieben.

Die Florfliegenlarven haben gestern ihren neuen Job angetreten. Sehr niedliche kleine Helfer.
    Das habe ich früher auch immer alles aufgeschrieben. Jetzt notiere ich nur noch Aussaatdatum und erste reife Frucht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe ich F2 geschrieben? Da habe ich mich vertan. Das ist dann jetzt schon die F3.
    Vielen Dank, wird gleich korrigiert. :)

Das habe ich früher auch immer alles aufgeschrieben. Jetzt notiere ich nur noch Aussaatdatum und erste reife Frucht.
    Ich finde es sehr interessant um mich im nächsten Jahr daran erinnern zu können, welches Saatgut schneller und welches langsamer keimte, und um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wie schnell oder langsam dir jeweiligen Sorten sind.
    Für mich ist es auch interessant wegen dem Kunstlicht - ich möchte da im Winter gerne etwas experimentieren... dafür brauche ich es etwas genauer.

Ansonsten sind Aussaat/Keimung - erste reife Frucht am wichtigsten, stimme dir zu...

halloschorle

Mitglied
    Hallo zusammen,

Saatgut ist von 2012 (nein kein Schreibfehler) - habe die Samen zum Spaß ausgesät. Mit einer Keimung hatte ich nach 10 Jahren nicht mehr gerechnet.

Linke Seite Tamina, Rechte Seite Cindel F1 - keine besonderen Tomaten, zwei Standard Sorten. Aber für meine Zwecke absolut okay.

Bin gespannt wie viele Pflanzen dabei das Erwachsenenalter erreichen - werde dann wohl insgesamt 20 behalten (Freiland) - schauen wir Mal was das gibt.

Anhänge

• 20220403_170606.jpg
      20220403_170606.jpg
      398,2 KB · Aufrufe: 69

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @mahatari wie viele Sorten/Pflanzen hast du gesät?

Ich habe nur eine Sorte...7 Pflanzen Harzfeuer......zwei Jahre hatte ich Rutje, da bekomme ich aber sicher noch ein paar Pflanzen geschenkt...Ich bin nicht der Hobbygärtner...ich bin ein Gewohnheitsmensch....und komme immer wieder auf Bewährtes zurück...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich bin nicht der Hobbygärtner
    Mir war nicht bewusst, dass sich das an der Menge der Tomatensorten bemisst :paar: Alles, was zählt ist doch, dass es einem Freude macht.

Ich bin im Zwiespalt. Einerseits bin ich auch Gewohnheitsmensch... andererseits faszinieren mich die vielen Tomatensorten und -geschmäcker.
    Ich würde auch am liebsten nur bewährtes anbauen, aber dafür hätte ich gerne die (für uns) besten Sorten mit dem (für uns) besten Geschmack.
    Ich taste mich aber seit vielen Jahren vor und habe schon einige gefunden, die schmecken... noch bin ich nicht ganz fertig... aber ich hoffe, in ein paar Jahren wird dann jedes Jahr überwiegend aus dem Fundus angebaut.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen , hier kannst Du „normale“ Blüten sehen.

Ich glaube, "normale" kannte ich schon. ;)

Mir war nur auf den anderen Bildern erst mal nichts weiter Besonderes aufgefallen. Gelb, blütenförmig, riesig erschienen sie mir auch nicht,... Mit deinem Hinweis auf den "dicken Griffel" habe ich jetzt aber noch mal genauer geguckt, und jau, das ist ein "dickes Ding". Kapiert also; vielen Dank.