Tomatenzöglinge 2022

Puh, auf die Idee wäre ich bei Samen jetzt gar nicht gekommen... Können sie einem da nicht immer unterstellen, man hätte etwas falsch gemacht? (mE ausgeschlossen, aber wie will ich das beweisen..?)
Aber... einen Versuch wäre es vielleicht wert. :unsure:

• @Tubi, ich habe Bingenheimer eine Mail geschrieben. (Hatte mich getäuscht - hatte die Sorte dort gekauft, nicht bei Dreschflegel)
    Bin gespannt was sie antworten...
    Danke für den Tipp :paar:
    - Zumal mir wieder eingefallen ist, dass es nicht nur die Philamina war: auch die rote Murmel keimte nicht.
    Ist mir, wie gesagt, noch nie passiert und ich habe ja über viele Jahre bei zig Shops und Erhaltern gekauft....

• Gerade eine automatische Antwort erhalten "derzeit erreichen uns mehr Anfragen als üblich, deswegen bitten wir Sie um etwas Geduld..."
    Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, die jetzt erneut feststellt, dass das Saatgut nicht keimfähig war. :lachend:

• @Tubi, ich habe Bingenheimer eine Mail geschrieben. (Hatte mich getäuscht - hatte die Sorte dort gekauft, nicht bei Dreschflegel)
    Bin gespannt was sie antworten...
    Danke für den Tipp :paar:
    - Zumal mir wieder eingefallen ist, dass es nicht nur die Philamina war: auch die rote Murmel keimte nicht.
    Ist mir, wie gesagt, noch nie passiert und ich habe ja über viele Jahre bei zig Shops und Erhaltern gekauft....
    Und bei zwei Sorten lohnt sich das schon! Sind denn andere Sorten von denen gekeimt? Wenn ja, hätte ich das geschrieben.

• Ja, die Tomate war ein wenig unscharf auf meinem neuen 4K Monitor. Also habe ich sie geschärft - mit Chili. Seither ist sie grantig - hat aber wenigst wieder Farbe in der Haut.

In ein paar Tagen wird sich das sicher wieder gelegt haben...

Grüßle, Michi

• @Taxus Baccata Könnte sein, dass die Saat noch nicht ganz ausgereift war...
    Conya, das könnte sein! (y)
    Ich finde nämlich, dass die Samen tatsächlich irgendwie "unreif" aussehen.
    Ich dachte mir doch, dass sie mir irgendwie anders vorkommen... kam nur nicht drauf, was anders ist.

Ich hatte ihnen auch geschrieben, dass so etwas ja mal vorkommen kann, aber dass ich mich über eine kurze Stellungnahme freuen würde.
    Mal schauen, was kommt.

• Conya, das könnte sein! (y)
    Ich finde nämlich, dass die Samen tatsächlich irgendwie "unreif" aussehen.
    Ich dachte mir doch, dass sie mir irgendwie anders vorkommen... kam nur nicht drauf, was anders ist.

Ich hatte ihnen auch geschrieben, dass so etwas ja mal vorkommen kann, aber dass ich mich über eine kurze Stellungnahme freuen würde.
    Mal schauen, was kommt.
    Hast Du noch Samen über?

Hast Du noch Samen über?
    Die Samen liegen immer noch im Wasser, Tubi. Kann natürlich sein dass noch ein Samen keimt, es sind ja "erst" sieben Tage.
    Aber nachdem nahezu alles an der Oberfläche schwamm und letztes Jahr auch nix aufging (auch nach vier Wochen mit regelmäßigem Wasserwechsel etc.) glaube ich da nicht mehr dran.
    Das Saatgut sieht tatsächlich irgendwie "unreif" aus. In trockenem Zustand war es sehr dünn, jetzt sieht die Farbe irgendwie anders aus. Heller. Grünlicher. Schwer zu beschreiben. Aber ich tippe stark darauf, dass Conya Recht hat.
    Mal gucken. Ich bin ohne diese Sorte ja nicht verloren, hab ja noch haufenweise andere Cherries im Angebot. ;-)

Die Samen liegen immer noch im Wasser, Tubi. Kann natürlich sein dass noch ein Samen keimt, es sind ja "erst" sieben Tage.
    Aber nachdem nahezu alles an der Oberfläche schwamm und letztes Jahr auch nix aufging (auch nach vier Wochen mit regelmäßigem Wasserwechsel etc.) glaube ich da nicht mehr dran.
    Das Saatgut sieht tatsächlich irgendwie "unreif" aus. In trockenem Zustand war es sehr dünn, jetzt sieht die Farbe irgendwie anders aus. Heller. Grünlicher. Schwer zu beschreiben. Aber ich tippe stark darauf, dass Conya Recht hat.
    Mal gucken. Ich bin ohne diese Sorte ja nicht verloren, hab ja noch haufenweise andere Cherries im Angebot. ;-)
    Na, ich meine, wenn noch welche da sind. Kannste denen anbieten sie zur Probe zurückzuschicken. Das werden sie aber sicher nicht wollen.

Na, ich meine, wenn noch welche da sind. Kannste denen anbieten sie zur Probe zurückzuschicken. Das werden sie aber sicher nicht wollen.
    Tubi, das könnte ich schon anbieten, aber ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass sie das wollen werden.
    Ich warte jetzt erstmal ab was für eine Reaktion kommt. Wenn's nix Gutes ist, dann ist es so, ich bin ja nicht gezwungen, nochmal dort zu kaufen.
    Aber wer weiß, vielleicht sind sie ja auch höflich und bemüht... sie haben ihre Chance.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Händler so etwas auch schlicht wissen wollen. Wenn keiner etwas sagt, bemerken sie ja ggf. manches nicht, während, wenn viele Leute melden, dass da nichts funktionierte, sie wissen, dass man da besser mal schauen sollte.

Knofilinchen, das stimmt, das dachte ich mir vorhin während des Schreibens der Mail auch. Würde ich Samen verkaufen, würde ich so etwas wissen wollen. Schon um überprüfen zu können ob alles seine Richtigkeit hat oder ob sich evtl. Fehler eingeschlichen haben. Aber natürlich hat jeder eine andere Philosophie, ich bin gespannt auf die Antwort. Habe ja sehr höflich geschrieben und darauf hingewiesen, dass bei den anderen Gemüsesorten keine derartigen Schwierigkeiten bezüglich der Keimung bestanden und dass ich damit auch sehr zufrieden war. Es sollte also hoffentlich nicht als "Mecker-Mail" missinterpretiert werden. Aber man weiß ja trotzdem nie wie derjenige, der es liest, reagiert...

Ich lese ja durchaus Kommentare, wenn es welche zu Artikeln gibt (egal bei welchem Verkäufer), und bei Samen sind die wirklich schlimm, finde ich. Was da angeblich alles wegen der Samen nicht funktioniert, weil "total schlechte Qualität" geliefert wurde - und wenn man dann genau hinschaut, wurden Lichtkeimer tief in die Erde gebuddelt, die Samen nicht feucht oder zu feucht gehalten, Temperaturen stimmten hinten und vorne nicht usw. Als Händler muss man sich da bestimmt jede Menge Blödsinn anhören, sicherlich auch oft in unverschämten Ton. Da ist eine höflich geschriebene Nachricht mit Sicherheit etwas, das positiv ankommt.