Tubi
Foren-Urgestein
Det. wird ja aber man auch Zeit, Herr Frühlingstomate.Maaaannn macht ihr heute wieder 'n Stress... Moment, ich komm mal eben als Erklärbär...
Det. wird ja aber man auch Zeit, Herr Frühlingstomate.Maaaannn macht ihr heute wieder 'n Stress... Moment, ich komm mal eben als Erklärbär...
Nein, die Erklärung, warum Monsterblüten entstehen fehlt noch. Das hat wachstumsphysiologische Gründe, aber ich kriege es nicht mehr zusammen. Michi weiß es genauer.Mit den Monsterblüten sind wir ja durch...
ich bin gerade etwas erschüttert... die Pflanzen wachsen irgendwie fast alle so
das komische ist, dass ich dieses Jahr so viele Nichtsnutze habe..?!
Awizo (extrem, zwei von drei Pflanzen - aber schon von "Geburt" an), Zyska, Tondino Maremmano, evtl. die Vivagrande wie Tubi meinte (?)... achja, sag mir mal welche Sorten das betrifft...
Awizo (extrem, zwei von drei Pflanzen - aber schon von "Geburt" an), Zyska, Tondino Maremmano, evtl. die Vivagrande wie Tubi meinte (?)
Genau, bis auf die Vivagrande sind alle determiniert wüchsig.Sind das determinante Sorten? Und wir sprechen da von Nichtsnutz-Keimlinge?
Ist das hier an der Vivagrande eine "Monsterblüte"..? Sollte ich die entfernen..?
Anhang anzeigen 705354 Anhang anzeigen 705355
Bei der Awizo im Foto oben schon, da war das von Anfang an.Und wir sprechen da von Nichtsnutz-Keimlinge?
Wofür? Um mich jetzt zu betrinken nachdem ich sie abgezwickt habe?Nimm 1 Liter Glyphosat
Bedeutet Spalttrieb eigentlich, dass die Pflanze damit in einem Nichtsnutz geendet ist?
Will man sich von einem Spalttrieb trennen, geht das nur mit einem scharfen Messer mit einem scharfen, sauberen Schnitt. Spalttriebe lassen sich nicht wie Geiztriebe ausbrechen. Beim Versuch beschädigt man den Stiel.
Michi, aber die Erklärung für das Entstehen von Monsterblüten, die fehlt noch. Da gab es doch auch etwas, warum das gerade bei den ersten Blüten von Fleischtomaten so ist. Das hattest Du mal wo geschrieben.
Nein, die Vivagrande hat doch sogar zwei Triebe, wovon einer (m.E.) ein Spalttrieb ist. Das würde ich so lassen.Genau, bis auf die Vivagrande sind alle determiniert wüchsig.
(Wobei ich immer noch denke bei der Vivagrande ist es was anderes als bei der Tondino, sie ist kein Nichtsnutz, die Krone geht mE schon noch weiter. Vielleicht sieht man es in den nächsten Tagen deutlicher.)
Das geht mir z.T. auch so wenn ich nach Sorten google. Dann finde ich meine eigenen Bilder, die ich ins HG- Forum gestellt habe.Manchmal erkläre ich was, und dann vergesse ich es wieder. Manchmal habe ich ein Tomatenproblem bei dem ich nicht weiter weis. Dann google ich danach. Stoße aufs Hausgarten.net Forum, auf irgendwelche Posts von mir vor X Jahren, wo genau das Problem und die Erklärung geliefert wird - von MIR!
Das macht mich echt jedesmal fertig.
Vielleicht solltest du ein Buch über Tomatenfachwissen schreiben..? Ein Nachschlagewerk..?Manchmal habe ich ein Tomatenproblem bei dem ich nicht weiter weis. Dann google ich danach. Stoße aufs Hausgarten.net Forum, auf irgendwelche Posts von mir vor X Jahren, wo genau das Problem und die Erklärung geliefert wird - von MIR!
Klar. Ich habe sie Alle. Schöne Gute-Nacht-LektüreUnd wirklich, es gibt so viele Bildbände über Tomatensorten..?
Schöne Gute-Nacht
An dem dicken Griffel/Narbe der Blüte.Blöde Frage, aber: Wie erkenne ich an dem Blütenbild auf Seite 51 denn, dass es eine "Monsterblüte" ist und keine "normale"? Für mich sieht das einfach nach einer Blüte aus...
Das habe ich früher auch immer alles aufgeschrieben. Jetzt notiere ich nur noch Aussaatdatum und erste reife Frucht.Mag sein, ich freue mich trotzdem über die Blüten.
Gekeimt ist die Pflanze übrigens am 24.02.2022
die ersten zwei Blüten heute, am 03.04.2022.
Ich dokumentiere dieses Jahr mal etwas genauer wie lange von der Keimung bis zur ersten Blüte und von der ersten Blüte bis zur ersten Frucht.
Habe festgestellt, dass mich das im Nachhinein immer interessiert... meistens habe ich es aber nicht aufgeschrieben.
Die Florfliegenlarven haben gestern ihren neuen Job angetreten. Sehr niedliche kleine Helfer.
Habe ich F2 geschrieben? Da habe ich mich vertan. Das ist dann jetzt schon die F3., und die letzten Tomat D'Or F2 von Tubi) sind heute gekeimt..
@Knofilinchen , hier kannst Du „normale“ Blüten sehen.42 Days blüht
Anhang anzeigen 705409
Vielen Dank, wird gleich korrigiert.Habe ich F2 geschrieben? Da habe ich mich vertan. Das ist dann jetzt schon die F3.
Ich finde es sehr interessant um mich im nächsten Jahr daran erinnern zu können, welches Saatgut schneller und welches langsamer keimte, und um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wie schnell oder langsam dir jeweiligen Sorten sind.Das habe ich früher auch immer alles aufgeschrieben. Jetzt notiere ich nur noch Aussaatdatum und erste reife Frucht.
Tomatensamen können nach 10 Jahren noch gut keimen, wenn sie richtig aufbewahrt wurden.Mit einer Keimung hatte ich nach 10 Jahren nicht mehr gerechnet.
Bestimmt alle, warum nicht..?Bin gespannt wie viele Pflanzen dabei das Erwachsenenalter erreichen
@mahatari wie viele Sorten/Pflanzen hast du gesät?
Mir war nicht bewusst, dass sich das an der Menge der Tomatensorten bemisst Alles, was zählt ist doch, dass es einem Freude macht.Ich bin nicht der Hobbygärtner
Tomatensamen können nach 10 Jahren noch gut keimen, wenn sie richtig aufbewahrt wurden.
@Knofilinchen , hier kannst Du „normale“ Blüten sehen.