Tomatenzöglinge 2022

• Tubi

Foren-Urgestein
    Aber das geht doch mit Kniestrümpfen auch oder Stücken von Strumpfhosen in XXL :)
    Ja, die nutze ich auch. Aber die müssen sehr dünn sein, sonst verschmoren die Blüten.
    Ich habe sämtliche Strümpfe meiner (verstorbenen) Mutter eingesammelt und nutze sie dafür. Da lagen noch etliche Packungen in den Schränken. Ich selbst trage sowas nicht. Fand ich eine gute Verwendung. :freundlich:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Wenn er das nur nachts macht wenn du nicht schimpfen kannst, könntest du sie dann nicht einfach nachts sicher stellen? Tagsüber kommen sie ans Fenster und nachts ist das ja egal weil eh dunkel dann stellst du sie da hin von das katzentier nicht drankann...
    mein 3 jährger saß letztens am tisch und schaute auf das zuvor von ihm heimlich mit Bleistift vollgekritzelte Tischbein unseres Holztischs und sagte ganz ernsthaft: Mama guck mal, das war ein Dieb... :roll:;)
    warum ausgerechnet ein dieb unsere tischbeine mit bleistift bekritzeln sollte konnte er dann auch nicht erklären, aber er war sich da ganz sicher.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sei vorichtig, dass da keine Sternfrüchte (Karambolen) draus werden. :geek: :whistle::LOL:
    Die sind aber auch sehr lecker... und die Pflanzen, wenn man Kerne verbuddelt, sehr hübsch. :D
    Hm... sollten sie sich dazu entschließen zu Sternfrüchten zu werden, hätte ich eigentlich gar nicht so viel dagegen... :lachend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der "Mongolian Dwarf" macht seinem Namen alle Ehre... so zwergwüchsige Pflanzen hatte ich noch nie.
    20220402_122342.jpg

Early Joe macht langsam Knospen:
    20220402_122503.jpg

20220402_122742.jpg

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi wie lange kannst du sie noch in der Platte lassen?
    Gut, dass du nicht doppelt gesät hast!
    Ich wollte dann am nächsten Freitag umtopfen. Ich hoffe, ich schaffe es. Dummerweise kriege ich dann wieder ne Impfung (H. Zoster, die zweite). Aber am Impftag selbst wird es ja vielleicht noch gehen.
    Die Pflanzen sollen dann aber nach Möglichkeit im GWH bleiben. Hochschleppen will ich sie nicht mehr.
    Ich habe unter der Platte Vliesstoff liegen, da hängen die Wurzeln nicht in der Luft. Und notfalls kann ich da auch noch von unten wässern. Das geht schon noch.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ein Sternparadeiser kommt endlich. Nach 15 Tagen! Die Saat war frisch und selbst gewonnen. Das verstehe ich nicht. Aber ich freue mich. Hatte sie schon abgeschrieben. Und ich möchte sie doch gerne mit den Goldita vergleichen.
    75CD019B-BDFA-4AB6-A9E3-80C31EF4F416.jpeg

Tubi

Foren-Urgestein

Kilatron

Mitglied
    Das Ausbrechen der Königsblüte soll besonders bei Paprika die Pflanze stärken, den ertrag erhöhen, das Wachstum steigern. Ist aber wohl eher ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Auf einen gemeinsamen Nenner ist man da bisher nicht gekommen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Königsblüte ist wieder was anderes. Monsterblüten sind verwachsene Blüten mit mehreren Narben, die entsprechend verwachsene Früchte hervorbringen.
    Wo immer ich sie erwische, zwacke ich diese ab.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und warum? Sollen sie doch verwachsen?
    Es geht ja darum, dass die Bunkerfrucht lange bis zur Reife braucht und die Pflanze viel Kraft kostet. Dank Tubis Auffrischung weiß ich jetzt wieder, warum ich das im Hinterkopf hatte.
    Dann hoffe ich mal dass die nächsten Blüten normal werden - muss ja nicht sein, dass da monatelang ein Riesenoschi vor sich hin reift und der Rest nicht zu Potte kommt.
    Zudem - hieß es nicht sogar, dass die Bunkerfrüchte oft geschmacklich nicht so gut sind? Oder bilde ich mir das gerade nur ein?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich glaube Gisela kann das schon sehr gut, aber die Mieze ist doch noch ganz klein. Die ist ja erst vor kurzem aus dem Tierheim zu ihr gezogen. Da war sie ja noch ein krankes Baby und Gisela war erstmal mit Aufpäppeln beschäftigt. Jetzt geht es ja erst richtig los.
    Na klar,glaub ich auch ist ja auch dann verständlich, die kleine muss sich ja erst einleben

Tubi

Foren-Urgestein
    Zudem - hieß es nicht sogar, dass die Bunkerfrüchte oft geschmacklich nicht so gut sind? Oder bilde ich mir das gerade nur ein?
    Doch, sie schmecken schon. Aber es ist halt auch vier Abfall, die verkorkte Stielmasse. Manche sind echt nur noch für Saft zu gebrauchen. Wenn da nur zwei Blüten zusammenwachsen geht es ja noch, aber so fette Dinger sind echt blöd. Ja, die folgende am Blütenstand wird normal sein. Das sind i.R. die ersten Blüten.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So Monsterblüten hab ich auch schon gehabt, fand sie sehr schön und hab sie dran gelassen, das war bei einer Ochsenherz Tomate, die Frucht ging eigentlich😅

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tubi, ich glaube das ist eher ein Geiztrieb..?
    Also das linke ist die Krone, wo es weitergeht. Das rechte sieht auf dem Foto dominant aus, aber in natura sieht man eigentlich schon, dass es ein Geiztrieb ist...
    Ich bekomme das mit den Fotos mit dieser unsäglichen Kamera leider überhaupt nicht hin. Das nervt...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi, ich bin gerade etwas erschüttert... die Pflanzen wachsen irgendwie fast alle so :fragend:
    Hier die Vivagrande bisschen gedreht:
    20220402_231839.jpg

Hier noch eine andere:
    20220402_231815.jpg

Und hier meine Tondino Maremanno.
    Das ist echt schräg, wie sie oben "endet".
    Diese Sorte ist allerdings determiniert wüchsig... kann das eine Rolle spielen?
    20220402_231746.jpg

Ansonsten könnte ich nur vermuten, dass es an der Beleuchtung liegt (?)
    - evtl. zuviel Rotanteil..? (D.h. zuviel Energie für Blütenbildung statt Längenwachstum?)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Super, @Tubi! Vielen Dank! 👍 Damit dürfte diese Frage wirklich anschaulich geklärt sein, und ich muss das nächste Mal nicht mehr dumm fragen. ;-)
    Hatte nur tatsächlich an meinen Pflanzen bisher fast nie Monsterblüten, wahrscheinlich, weil ich so wenig Fleischtomaten anbaue.

Edit - super dass wir das hier noch näher erörtern konnten, nun fühle ich mich kein bisschen mehr schlecht damit, die erste Blüte der Vivagrande abgezwickt zu haben.;) :whistle:

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi, ich bin gerade etwas erschüttert... die Pflanzen wachsen irgendwie fast alle so :fragend:
    Hier die Vivagrande bisschen gedreht:
    Anhang anzeigen 705367

Hier noch eine andere:
    Anhang anzeigen 705368

Und hier meine Tondino Maremanno.
    Das ist echt schräg, wie sie oben "endet".
    Diese Sorte ist allerdings determiniert wüchsig... kann das eine Rolle spielen?
    Anhang anzeigen 705370

Ansonsten könnte ich nur vermuten, dass es an der Beleuchtung liegt (?)
    - evtl. zuviel Rotanteil..? (D.h. zuviel Energie für Blütenbildung statt Längenwachstum?)
    Die auf dem untersten Foto, Tondino Maremanno, scheint mir ein Nichtsnutz zu sein. Allerdings kommen da Geiztriebe.

Die Vivagrande, das stimmt, hat nen Geiztrieb. Aber ich lasse immer den Geiztrieb unterhalb des ersten Blütenstandes ziehen, da ich Stabtomaten zweitriebig ziehe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die auf dem untersten Foto, Tondino Maremanno, scheint mir ein Nichtsnutz zu sein.
    Aber die Pflanze ist bis vor kurzem absolut perfekt gewachsen und hatte eine schöne Krone. Das verstehe ich einfach nicht.
    Ob es wirklich am Licht liegt?
    Sie ist determiniert und hat ihr Endmaß glaube ich nahezu erreicht.
    Edit - sorry, Irrtum... 150cm soll sie laut Larosa Sementi hoch werden...

Tubi

Foren-Urgestein
    Super, @Tubi! Vielen Dank! 👍 Damit dürfte diese Frage wirklich anschaulich geklärt sein, und ich muss das nächste Mal nicht mehr dumm fragen. ;-)
    Hatte nur tatsächlich an meinen Pflanzen bisher fast nie Monsterblüten, wahrscheinlich, weil ich so wenig Fleischtomaten anbaue.

Edit - super dass wir das hier noch näher erörtern konnten, nun fühle ich mich kein bisschen mehr schlecht damit, die erste Blüte der Vivagrande abgezwickt zu haben.;) :whistle:
    Die Fotos sind aus früheren Jahren. Inzwischen achte ich da sehr drauf, schon während der Anzucht. Insbesondere sowas wie bei der Honey Giant versuche ich zu vermeiden!

Tubi

Foren-Urgestein
    Aber die Pflanze ist bis vor kurzem absolut perfekt gewachsen und hatte eine schöne Krone. Das verstehe ich einfach nicht.
    Ob es wirklich am Licht liegt?
    Sie ist determiniert und hat ihr Endmaß glaube ich nahezu erreicht.
    Aber wo sind die Blüten? Nein, das glaube ich irgendwie nicht, dass das am Licht liegt. Aber da bin ich keine Expertin für. Manche Pflanzen machen das auf einmal. Auch später nach dem Auspflanzen. Deshalb immer schauen, ob die Pflanze noch einen "Kopf" hat, bevor man ausgeizt. Lass sie mal. Die wird schon Geiztriebe machen.