Tomatenzöglinge 2022

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe dieses Jahr Tomaten in jedem Stadium und finde das ziemlich perfekt.

20220401_150309.jpg 20220401_150447.jpg 20220401_150322.jpg 20220401_150331.jpg 20220401_150339.jpg

... und die letzten sind am Keimen.
    Das ist einfach ideal.
    So ist eine frühe Ernte drin, aber ich habe jetzt trotzdem nicht die Platzprobleme, die ich hätte, wenn alle 55 Pflanzen gleichzeitig riesengroß wären.
    Und ich habe immer noch die Muße, jede Pflanze einzeln zu verhätscheln.
    Ich werde es jetzt künftig immer so machen.

• Anteia

Mitglied
    Danke für den Tipp! :paar:

Was ist denn der heilige Berg?

Der Hügel auf dem das Kloster Andechs steht. Ist auch ein bekannter Pilgerort, daher das heilig. Die haben einen tollen Biergarten mit sehr schöner Aussicht. Es gibt auch einen kleinen Wanderweg von der S-Bahn Station durch den Wald auf den Berg rauf.
    Zur Belohnung gibt's dann eine Brotzeit.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Der Hügel auf dem das Kloster Andechs steht. Ist auch ein bekannter Pilgerort, daher das heilig. Die haben einen tollen Biergarten mit sehr schöner Aussicht. Es gibt auch einen kleinen Wanderweg von der S-Bahn Station durch den Wald auf den Berg rauf.
    Zur Belohnung gibt's dann eine Brotzeit.

Ahhh, jetzt kappier ich... ;)

Bin noch ganz hibbelig wegen den Tomaten... :ROFLMAO:

Biergarten, Aussicht ... ja, da hätte ich jetzt schon auch Bock. Aber glaub ned, dass das Wetter dafür geeignet ist. Wobei der Schnee mir ja egal wär, dann hätte es schon nicht soviele Leute. Aber ich vermute mal, dass der Biergarten nicht auf macht bei Schneewetter... :unsure:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir keimen heute welche, nach 14 Tagen. Da ist auch eine dabei, die ich gestern nachgelegt habe. Also werde ich doch etwas Pflanzenüberschuss haben. Gestern habe ich, in Anbetracht der Zeit, sehr großzügig nachgelegt.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Ja alle.

... werde Charly wohl in unserem Sportverein bei den Fußball-Junioren anmelden müssen, sobald die wieder mit dem Training anfangen ...
    (vorsichtig frag: Wie viel könnten es denn werden?)

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Charly ist unsere neue Minikatze, 6 Monate jung. Die findet die Quelltöpfchen mit den ausgesäten Tomaten so toll, die schussern so schön.

Bange bin ich nicht, so um die 40 Pflanzen könnt ich schon unterbringen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Charly ist unsere neue Minikatze, 6 Monate jung. Die findet die Quelltöpfchen mit den ausgesäten Tomaten so toll, die schussern so schön.

Bange bin ich nicht, so um die 40 Pflanzen könnt ich schon unterbringen.
    Oh, hast Du Tomaten gesät?
    Ich muss schauen, wie sich das Wetter entwickelt. Letztes Jahr war es kein Problem alle durchzubringen. Aber im Haus wollte ich keine 350 Tomatenpflanzen aufziehen. Der Anzuchttisch ist auch noch von den Paprika belegt.
    C2BCB935-CF17-4110-9649-A2F9B684C2EB.jpeg

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Ja, hab ich - ganz tolle Sorten. Und war auch ganz stolz, dass alle gekeimt und schon schön gewachsen sind.
    ... aber dann hat Charly die entdeckt ...
    Alle waren kaputt gespielt.

Hab inzwischen alle Sorten wieder nach gesät. Hab nur das Problem mit dem Stellen. Wenn sie Charly-Sicher stehen, bekommen sie viel zu wenig Licht. Und bei mehr Licht, holt Charly sie sich wieder (natürlich nur Nachts, wenn ich schlaf und nicht schimpfen kann).

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hab inzwischen alle Sorten wieder nach gesät.
    Ich drücke die Daumen dass sie durchkommen! Etwas weniger Licht ist nicht schlimm, spargelige Pflanzen lassen sich gut tiefer legen, und draußen werden sie dann trotzdem bald stämmig und kräftig. Da merkst du später keinen Unterschied mehr. :)

Darf ich so neugierig sein und nach den Sorten fragen..? ;-)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe endlich neue Druckverschlussbeutel bestellt, um die restlichen Samen in mein Tomatenarchiv einzuordnen, und Organzabeutel (zum Verhüten) habe ich noch in meiner Schreibtischschublade gefunden. :verrueckt:
    Sind zwar mit Sternchenmotiv, aber das wird die Tomatenpflanzen sicherlich nicht stören. :lachend:

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Darf ich so neugierig sein und nach den Sorten fragen..? ;-)
    Diese Sorten:
    Angora Super Sweet, Bite Size, Campari, Evergreen, Fonarik, Honigsüßer Erlöser, Nonna Antonina
    und noch ein paar mehr, deren Namen ich aber grad nicht weiß. Muss ich erst raussuchen gehen. Sind gekaufte Samentütchens gewesen.

Hat deine Katze auch den Blick drauf der sagen soll „Ich war das nicht und werde es auch nie wieder tun“, wenn man schimpft? ;)
    Kann sie ja nur schimpfen, wenn ich sie dabei in flagranti erwisch. Da ist sie dann sehr schuldbewusst. Hält aber leider noch nicht lange nach. Die Verführung weiter damit zu bolzen/... ist halt noch zu groß. Und ihre Blicke sind eher verwundert, warum das nicht gut ist, was sie da macht, wo das doch so viel Spaß macht.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Kurz zwischengefunkt, nur fürs Protokoll: Bei mir sind es bislang zwei Keimlinge. Der eine hat keine Keimblätter, der andere ist ein Albino. Man merkt das Alter der Samen dann doch sehr deutlich!

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Mein Charly ist eine Schlawinerin.
    Lustig fand ich das auch nicht. Sie muss das lernen, dass sie sowas nicht mehr macht. Krieg das schon hin, dass sie das versteht. Carlo hilft mir bei ihr auch ganz viel.
    Aber für Katzenfutter ist Charly noch zu dürr, nix mit Fleischanteil, eher viele Knochen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Organzabeutel (zum Verhüten)
    Perlonsocken gehen tatsächlich genauso gut (wurde schon empfohlen) oder sogar besser, weil sie weicher sind als Organza.
    Ob nun die Probiersocken aus dem Schuhgeschäft oder die ganz billigen 20DEN von Charme und Anmut o.ä. ist eigentlich egal. Ich mag die ganz dünnen lieber.

Die 2 kanarischen Nachkömmlinge leben (trotz bereits einmal erfolgter Tieferlegung) und gedeihen still vor sich hin.
    Der Rest sieht gut aus und friert gemeinsam mit den Chilis grade wieder mal im Balkonzimmerle.
    Mal abwarten, wie sie den abrupten Temperatursturz packen.
    Vor 3 Tagen noch 20° am Tag bei offenem Fenster und Nachts immer noch 16/17° bei geschlossenem Fenster und Vliesvorhang.
    Jetzt nicht mal mehr 14° am Tag trotz geschlossenem Fenster und Vliesvorhang :(
    Aktuell sind es 12,5°.
    Das ist in solchen Situationen mal ein echter Nachteil an den LED-Lampen: dass sie nicht nebenbei auch noch ein bisschen heizen ;)

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Und wenn Du ganz normal in Erde aussäst ohne diese komischen Quelltöpfe? Ich glaube, ich würde um meine Anzucht nen Kanichendraht rumdrappieren.
    Die passt mit ihren staksigen Beinchen und Minifüßen durch den Karnickeldraht durch. Die Quelltöpfchen waren in mehreren Minigewächshäuschens mit Deckel drauf.

Erde - da latscht sie einfach durch.

... wir lernen gerade "das ist mir" und "das ist ihr" und "das ist Carlo seins" ...

Tubi

Foren-Urgestein
    Die passt mit ihren staksigen Beinchen und Minifüßen durch den Karnickeldraht durch. Die Quelltöpfchen waren in mehreren Minigewächshäuschens mit Deckel drauf.

Erde - da latscht sie einfach durch.

... wir lernen gerade "das ist mir" und "das ist ihr" und "das ist Carlo seins" ...
    Ok, dann halt noch engmaschiger. Habe ich auch.

Tubi

Foren-Urgestein
    Perlonsocken gehen tatsächlich genauso gut (wurde schon empfohlen) oder sogar besser, weil sie weicher sind als Organza.
    Ob nun die Probiersocken aus dem Schuhgeschäft oder die ganz billigen 20DEN von Charme und Anmut o.ä. ist eigentlich egal. Ich mag die ganz dünnen lieber.

Ich mag Organza lieber, weil ich da den ganzen Austrieb einhüllen kann, wenn der Blütenstand noch zu klein ist. Oder auch den ganzen Blütenstand. Manchmal wechsel ich auch zwischen Organza und Perlonsocken.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Als wir unsere Katze noch hatten habe ich über Nacht die Tür des Zimmers, in dem die Anzucht war, abgeschlossen. Sie war zwar gar nicht so eine schlimme Zerstörerin, aber oft fand sie die Pflänzchen so kuschelig weich und machte es sich auf ihnen gemütlich... :roll:
    Da war abschließen die sicherere Variante. :lachend:

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Die muss das lernen, dass ihr nicht alles was angeht, dass es ein Dein und Mein gibt. Phoebe konnte und wusste das, Carlo auch.

Hab hier noch keine Türen, die ich zumachen könnte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Unsere wusste schon genau was sie durfte und was nicht, aber die Versuchung, ihren kleinen pelzigen Luxuspo auf weiches Grün zu betten, war einfach immer wieder zu groß. :lachend: (sie war zeitlebens ein zierliches Tierchen und liebte Pflanzen fast genauso wie ihre Besitzerin... konnte ich ihr unmöglich übel nehmen. 🥰 )