Okay, Stand heute:
Ich hab drei Tomatenkeimlinge:
Berkeley Tie Dye Pink,
Blonde Boar und
Sweet Carneros Pink.
Berkeley Tie Dye Pink war die Erste. Ursprünglich ein Albino. Ist aber rasch nachgedunkelt. Schaut mittlerweile gesund aus und ich hab bei dem Keimling keine Bedenken mehr.
Die zweite war
Blonde Boar, die Blattfläche 50% Albino, 25% nekrotisch, 25% grün. Vom Gefühl her wird aber auch dieser Keimling. Die Albino-Chlorose wird sicher verschwinden wie beim o.g. BTD Pink Keimling.
Die dritte war
Sweet Carneros Pink. Ein Keimblatt ist abgestorben, das andere ist grün. Sie hat am Stängel eine (nicht bodennahe) Einschnürung. Dieser Keimling schaut schon kränklich aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch dieser macht. Aber zurzeit kann ich das noch nicht festmachen. Ein besorgter und kritischer Blick auf den Keimling bleibt für den Moment.
Achja, es gibt noch einen vierten Keimling, das ist
Berkeley Tie Dye. Den zähle ich aber nicht, der hat überhaupt keine Keimblätter. Bekommt auch kein Licht, wofür auch. Ich hab ihn noch im Treibhäusle stehen, wo es warm und feucht ist, weil sich noch zwei andere Samenkörner dieser Sorte im Schnapsbecherle befinden, worauf ich noch eher spekuliere. Sollte der kopflose Keimling aber doch Primärblätter ausbilden, bekommt er natürlich Licht.
Keimrate: 4 von 18 Samenkörner (Saatgut von 2009/2010).
Die restliche Brut werde ich feucht und warm im Treibhäusle halten, falls noch irgendwas keimt. Aber plane ab jetzt mit der Ersatzaussaat.
Da ich nun etwas später dran bin mit der Aussaat, bin ich guter Dinge, dass ich für
@Marmande nicht zu früh bin.
Mal gucken, was ich dann nettes säen werde. Auf jeden Fall frisches oder frischeres Saatgut, damit es dann endlich richtig los gehen kann mit der Tomaten-Saison!