Tomatenzöglinge 2022

halloschorle

Mitglied
Mittagspausen Beschäftigung heute

Ich werde es somit bei den 10x Cindel F1 und 18x Tamina belassen.

Auf einer anderen Platte habe ich noch 11x Cherry-Tomaten - Sorte unbekannt.

Und außerdem noch 10x Tumbling Red und 10x Tumblig Yellow ausgesät - haben aber noch nicht gekeimt.
Korrektur: 5 Keimlinge sind zu erkennen.

20220404_144410.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Okay, Stand heute:

Ich hab drei Tomatenkeimlinge: Berkeley Tie Dye Pink, Blonde Boar und Sweet Carneros Pink.

Berkeley Tie Dye Pink war die Erste. Ursprünglich ein Albino. Ist aber rasch nachgedunkelt. Schaut mittlerweile gesund aus und ich hab bei dem Keimling keine Bedenken mehr.

Die zweite war Blonde Boar, die Blattfläche 50% Albino, 25% nekrotisch, 25% grün. Vom Gefühl her wird aber auch dieser Keimling. Die Albino-Chlorose wird sicher verschwinden wie beim o.g. BTD Pink Keimling.

Die dritte war Sweet Carneros Pink. Ein Keimblatt ist abgestorben, das andere ist grün. Sie hat am Stängel eine (nicht bodennahe) Einschnürung. Dieser Keimling schaut schon kränklich aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch dieser macht. Aber zurzeit kann ich das noch nicht festmachen. Ein besorgter und kritischer Blick auf den Keimling bleibt für den Moment.

Achja, es gibt noch einen vierten Keimling, das ist Berkeley Tie Dye. Den zähle ich aber nicht, der hat überhaupt keine Keimblätter. Bekommt auch kein Licht, wofür auch. Ich hab ihn noch im Treibhäusle stehen, wo es warm und feucht ist, weil sich noch zwei andere Samenkörner dieser Sorte im Schnapsbecherle befinden, worauf ich noch eher spekuliere. Sollte der kopflose Keimling aber doch Primärblätter ausbilden, bekommt er natürlich Licht.

Keimrate: 4 von 18 Samenkörner (Saatgut von 2009/2010).

Die restliche Brut werde ich feucht und warm im Treibhäusle halten, falls noch irgendwas keimt. Aber plane ab jetzt mit der Ersatzaussaat.

Da ich nun etwas später dran bin mit der Aussaat, bin ich guter Dinge, dass ich für @Marmande nicht zu früh bin.

Mal gucken, was ich dann nettes säen werde. Auf jeden Fall frisches oder frischeres Saatgut, damit es dann endlich richtig los gehen kann mit der Tomaten-Saison!

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich habe wieder Chocolate Drop. Die schmeckte mir von allen Dreien am besten. Black Cherry ist aus dem Programm, die platzt mir zu sehr.

Ahja, da könnte dann die Sungold durchkommen!

Wie war die von der Farbe? Wie Black Cherry?

Und vom Ertrag? Man liest nämlich sehr unterschiedliche Informationen: Entweder sehr ertragreich oder eben halt auch wenig ertragreich...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Sunfreak Black Opal ist wirklich wie Black Cherry, platzt nur nicht. Und ich fand sie tatsächlich "besser" als die Black Cherry obwohl sie ja eigentlich im Wesentlichen gleich sind. ;-)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, endlich haben meine Nematoden ihren Job angetreten... schön, jetzt endlich fleißige "Mitarbeiter" zu haben und sich bisschen zurücklehnen zu können.
    Das Leben und Treiben in der Anzuchtkammer sollte nun bald ein Ende finden. :roll:

Eine Frage an diejenigen, die Tomaten im GWH anbauen... wie eng setzt ihr die Pflanzen?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ahja, da könnte dann die Sungold durchkommen!

Wie war die von der Farbe? Wie Black Cherry?

Und vom Ertrag? Man liest nämlich sehr unterschiedliche Informationen: Entweder sehr ertragreich oder eben halt auch wenig ertragreich...
    Sie war nicht so wüchsig, daher auch weniger ertragreich. Früchte etwas größer als Black Cherry. Geschmacklich für mich aber viel leckerer. Farbe war so:
    705483

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi Danke für Deine Mühen, Infos und Foto!

Sehr schöne Früchte! Mach' ich auf jeden Fall mal auf die engere Wahl!
    Ich werde berichten, wie sie dieses Jahr waren. Ich hatte sie zuletzt in 2018. Aber auch die Leute, die Pflanzen von ihr gekauft haben, haben in jedem Frühjahr nach ihr gefragt, um sie wieder zu bekommen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    70cm..? Puh... ich setz sonst auf 80-100cm durchaus zwei Pflanzen... ich fürchte ganz so nobel kann ich nicht sein. ;-)

Kann auch sein, dass es 80 cm waren. :grinsend:

Ich arbeite da nicht mit dem Lineal, sondern mach Pi x Daumen, damit es sich in die Pflanzabstandsoptik einreiht. Aber auf jeden Fall nicht weniger als 68,9875 cm...

Na-ja, hab mir letztes Jahr hier im Forum schon anhören müssen, dass ich doch recht großzügig mit dem Pflanzabstand wäre. Aber gut, warum auch nicht.

Mein Vermieter steht eh nicht so auf Busch. Meine Buschtomaten hat er als Wildwuchs und Desinteresse an meinen Pflanzen interpretiert. Deswegen hab ich dann 'nen Kahlschlag gemacht, alles ausgegeizt und eintriebig kultiviert. Jetzt mach ich halt keine Buschtomaten mehr.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata , ich finde das kann man nicht Pauschal sagen. Ich hatte auch Gurken im GWH. Und ich wollte, dass meine Tomaten möglichst gesund bleiben und luftig stehen. In 2021 hatte ich das erste Mal Tomaten im GWH, In 2020 habe ich mich das noch nicht getraut. Die Feuchtigkeit ist dort wesentlich höher als unter Dach.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber mit richtig viel Platz nach vorne und hinten. Zu den Füßen Melonen.
    So ähnlich wäre auch mein Plan. Das wäre eigentlich ganz ideal.
    Na mal sehen wenn das GWH da ist und steht... in natura ist ja alles nochmal ganz anders als in der Theorie.
    Aber bisher waren meine Pflanzen nicht so extrem platzverwöhnt, und mehr als zwei- maximal dreitriebig ziehe ich eigentlich auch nicht.
    Ich denke, dass ich auf 3,30m schon sechs Pflanzen setzen werde. Aber mal sehen. Am Ende pflanze ich doch keine Tomaten rein, wer weiß. :lachend:

Tubi

Foren-Urgestein
    So ähnlich wäre auch mein Plan. Das wäre eigentlich ganz ideal.
    Na mal sehen wenn das GWH da ist und steht... in natura ist ja alles nochmal ganz anders als in der Theorie.
    Aber bisher waren meine Pflanzen nicht so extrem platzverwöhnt, und mehr als zwei- maximal dreitriebig ziehe ich eigentlich auch nicht.
    Ich denke, dass ich auf 3,30m schon sechs Pflanzen setzen werde. Aber mal sehen. Am Ende pflanze ich doch keine Tomaten rein, wer weiß. :lachend:
    Oh, es gibt ein GWH??????
    Ein richtiges GWH? :freundlich:Nu spann uns nicht so auf die Folter!
    Auch da fällt mir ein, ich habe vergessen, Dir den Link zu schicken für das Folienhaus. Aber nu ist es auch wohl zu spät.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nu spann uns nicht so auf die Folter!
    Keine Sorge, ich will niemanden auf die Folter spannen, Tubi :paar:
    Ja, es wird doch ein GWH geben, ich habe die Faxen mit dem Wetter und den Stürmen hier endgültig dicke.

Es wird kein riesiges werden, so 3,50mx2m rum, in etwa - das reicht nicht, um in den Erwerbsgartenbau einzusteigen ;-) aber es wird mir das Leben deutlich leichter machen.
    Ich möchte meine Anzucht dann auch so bald wie möglich für den Rest der Vorsaison nach draußen verlagern.

Und im Sommer Platz für mindestens 12 Tomaten haben, die wirklich sicher stehen.
    Das würde mit den 9-10 "sicheren" Tomaten auf dem Balkon schon über 20 Pflanzen mit Dach überm Kopp machen, und mit der Terrasse (unterm Balkon) wo auch noch ein paar hin sollen und der Einfahrt, wo ich noch etwas überdachen will, dann gut 35 überdachte Plätze sichern.
    Damit komme ich dann gut hin. 👍

Überhaupt ist mir das Wetter zu unberechenbar geworden. Ich würde dann gerne auch die kleinen Melonen, evtl. Gurken und vielleicht auch noch andere Kleinigkeiten mit ins GWH setzen.
    Aber gut, erstmal schauen, was die +/- 7qm hergeben...

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, auch wenn am Ende wahrscheinlich weniger rein passt als ich jetzt in Gedanken schon großzügig plane. :giggle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    D.h. Es soll dieses Jahr noch fertig und nutzbar werden? Wow, da habt Ihr Euch aber ein Projekt vorgenommen! Habt Ihr schon angefangen?
    Noch nicht, aber mein Mann ist handwerklich top... er sah da kein größeres Problem. Warum sollte es nicht dieses Jahr fertig und nutzbar werden? :oops:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo @Taxus Baccata,
    die Abstände von @Tubi habe ich im GWH auch so ungefähr.
    Ich pflanze sie immer auf einer Seite im Zickzack.
    Auf die andere Seite kommen Gurken, Luffa und "irgendwas"
    Die Seite wird jährlich gewechselt und der Boden zumindest oberflächlich ausgetauscht.
    Zeigst Du uns noch den GWH-Bau?
    Ansonsten: schaff Dir unbedingt für die Dachfenster automatische Öffner an - die sind wirklich Gold wert.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Zeigst Du uns noch den GWH-Bau?
    Natürlich. :) nun muss erst noch die Entscheidung fallen... aber ich denke wir sind nahe dran.

Ich pflanze sie immer auf einer Seite im Zickzack.
    Auf die andere Seite kommen Gurken, Luffa und "irgendwas"
    Das klingt auch sehr gut.
    Wie groß ist dein GWH, Elke?

Ansonsten: schaff Dir unbedingt für die Dachfenster automatische Öffner an - die sind wirklich Gold wert.
    Das glaube ich dir sofort. Ich wüsste gar nicht wie man das immer per Hand machen sollte.

Naja, Fundament setzen, Boden aufbereiten etc. Dann das GWH zusammenbauen.
    Das ist klar, Tubi. Anders geht es nicht. Aber das ist schon machbar. Da mein Mann hier ständig solche Arbeiten an Haus und Hof verrichten "muss" (er macht es zum Glück gerne, aber wenn nicht bräuchten wir auch kein Haus), für ihn jetzt nichts so außergewöhnliches. ;-)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ein Gewächshaus, toll. Ich wäre ja schon froh über ein einfaches Segel als Schutz von oben. Aber ob das noch was wird? Ich glaub's ja nicht.

Da gerade das Thema "Abstände" war: Welchen nehmt ihr denn ungefähr fürs Freiland?

Melonen zu Füßen wäre natürlich auch was. Wobei du, @Tubi , glaube ich, immer die unteren Blätter alle entfernst, also nicht nur die "erste Lage", die auf den Boden zu hängen droht. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Marmande

Foren-Urgestein
    Die ersten Nachzügler kommen in die Gänge. Allerdings sind immer noch nicht alle Sorten gekeimt . Die großen aus Bulgarien machen keine Anstalten. Ich vermute mal ein Problem bei der Lagerung der Saat. Unsere Bekannte hatte mir diese beiden Sorten vorletztes Jahr geschenkt. Die letztes in Bulgarien neu erworbenen Sorten sind alle aufgegangen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Elkevogel dein GWH-Thread ist große Klasse! :love:
    Und euer GWH ist super geworden!
    Vielen Dank für die Dokumentation!

Ich habe GG den Link weitergeleitet - er kennt sich zwar mit den meisten handwerklichen Dingen super aus, aber vielleicht sind auch für ihn gute Anregungen dabei, für mich als technischen Laien aber ambitionierten Helfer las sich das alles sehr sehr interessant.

Meine Entscheidung ist fast gefallen.
    Ich habe mich in dieses GWH verliebt:
    Gewächshaus "Triton 2500" inkl. Stahlfundament
    Die Größe fände ich auch perfekt.
    Da gehen vielleicht sogar 14 Tomatenpflanzen rein.
    Wenn ich dann irgendwann mal beim best of-Anbau mit "nur" 35 Pflanzen + 3-5 fürs Freiland wäre, bräuchte ich neben Balkon und Terrasse gar keine zusätzlichen Behausungen mehr.

Werde mich nur noch beim Hersteller erkundigen wie sturmfest die Konstruktion wirklich ist... das ist die größte Hürde in unserem Garten... wir sind hier relativ ungeschützt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ein Gewächshaus, toll. Ich wäre ja schon froh über ein einfaches Segel als Schutz von oben. Aber ob das noch was wird? Ich glaub's ja nicht.
    Knofilinchen, ist die Lage windgeschützt..? Falls ja, gäbe es glaube ich einige Möglichkeiten. Gibt sogar Tomatenschirme aus Plexiglas oder so ähnlich zum in den Boden stecken. Evtl. wäre so etwas eine Option? Wäre es hier relativ windstill, hätte ich zu so einer Lösung gegriffen.
    Oder ein gut befestigter, kleiner Folienunterstand?
    Der Wind ist wirklich meist das Hauptproblem...

Kilatron

Mitglied
    Was bin ich froh, dass sich mein Vermieter Arbeit ersparen wollte, indem er Gestaltung und Pflege des Gartens dem Mieter auferlegt hat. Ich vermute mal, er hat sich darunter aber eher Rasen samt dessen Schnitt vorgestellt, keinen Gemüsegarten *hihi*

Ein GWH hätte ich auch gerne, aber das hätte irgendwie schon den Rahmen bei 9x3m gesamter Gartenfläche gesprengt. Und ich kann wegen der Mega-Dämmung des Hauses keine Markise über der Terrasse anbringen. So hat eben alles seine Eigenheiten und Umstände.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Scheiben milchig sind oder klar?
    Ich glaube schon, Frau Schulze. Wenn man ein GWH mit klaren Scheiben nimmt muss man laut vielen Herstellern schattieren, das entfällt in der Regel bei den Stegplatten.
    Ob es Spezialglasscheiben mit integriertem UV-Schutz gibt weiß ich leider nicht, aber wenn ja, dann wahrscheinlich sehr teuer. :unsure:

Die Hohlkammerplatten haben noch einen Vorteil - sie isolieren besser und sind laut Hersteller, den wir vorhin befragt haben, robuster bzgl. Glasbruch als einfaches ESG.

Ich hatte auch wegen ESG überlegt, aber die Vorteile der HKP überwiegen augenscheinlich, vor Allem auch wegen der Isolation und dem Schattieren, was mir offengestanden zu mühsam wäre.

Eine andere Frage... ist es ein Problem, wenn das GWH nicht voll in der Sonne steht?

Ein wirklich idealer Platz bei uns im Garten wäre zwar auf der Südwestseite, aber in Nachbarschaft zur großen Tanne.
    Das GWH würde schon einige Stunden Sonne haben und dann halb Sonne/halb Schatten.

Ob die Tanne noch ewig bleibt, ist ungewiss. Das GWH möchte ich natürlich nicht nochmal versetzen.
    Aber die anderen Stellen im Garten wären auch wind- und sturmmäßig zu stark exponiert.

Hm, ich glaube ich mache dann doch mal ein eigenes Thema dafür auf. :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Ich habe das Beet ja nicht für ewig, sondern nur in diesem Jahr. Entsprechend werde ich nicht großartig in Dinge investieren die ich dann voraussichtlich nie wieder brauche. Ich habe ein paar Ideen, für die ich kaum etwas extra benötige, und das wenige, wird nicht viel kosten, aber das hat nicht oberste Priorität und wird nur gebaut, wenn ich noch Zeit und Kraft habe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen verständlich! Wird sicher auch so klappen :) Braunfäulejahre wie 2021 scheinen zum Glück recht selten zu sein, ich habe so etwas bisher noch nie erlebt. Dieses Jahr kann es nur wieder besser werden.

Markgräfler

Mitglied
    Habe mir letztes Jahr dieses GWH hingestellt hat bist jetzt alles stürme schadlos überlebt die 10mm Platten haben mich zum kauf bewogen , top Qualität und super verarbeitet .
    Habe den ganzen Winter Gemüse angebaut z.b. Pak Coi , Spinat, Winterrettich und jede menge Feldsalat was halt so im Winter geht .

Leider kann ich keine Links....

GFP TITAN 22 , findest du in Googel

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ganz lieben Dank für den Tipp, @Markgräfler! Ich habe gerade gegoogelt und das klingt wirklich gut! 👍
    Das GWH Royal 22 könnte passen und wäre bei ähnlichen Werten tatsächlich fast 1000 Euro billiger als das Vitavia Zeus.

hat bist jetzt alles stürme schadlos überlebt
    Wie heftig werden die Stürme bei euch? Hier gibt es leider mitunter welche mit Böen bis zu 120km/h. :-(
    Und, ist eure Lage exponiert oder steht das GWH in einem geschützten Eckchen?

Markgräfler

Mitglied
    Das GWH steht offen in jede Richtung , ich wohne zwischen dem Schwarzwald und den Französischen Vogesen da geht´s schon mal gut rund habe aber nie auf die km/h geachtet , 2x Hagel hats aber auch problemlos überstaden (y)

muss sagen das was ich habe ist vom Material sehr stabil , habe es im Boden verankert.

Ich kann dir gerne mal bilder Schicken......

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hab heut wieder Tomaten gesät.

Bei einer Samentüte stand außen Cereza Amarilla, auf der Keimschutzpackung innen Golden Cherry.

Wenn da jetzt keine kartoffelblättrige gelbe Cherry rauskommt (Cereza Amarilla), werd ich grantig. Dann pack ich die grantige Tomate wieder aus.

SebDob

Foren-Urgestein
    Dies Jahr alles in den Sand gesetzt.

Von 2x 12 Samen sind 3 aufgegangen, aber nur eine sieht fitt aus.

Werde wohl in Polen fertige Pflanzen kaufen müssen...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Noch ist es nicht zu spät, wenn du sehr frühe Sorten säst. Du hast doch ein Gewächshaus. :)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Gesammelte Werke aus Februar:
    IMG_0540(1).JPG IMG_0541.JPG IMG_0542(1).JPG IMG_0543.JPG
    Die "73" auf Bild 2 ganz links macht mich stutzig: Harzfeuer ist doch nicht kartoffelblättrig -
    2 der 3 Zöglinge sind es nämlich:oops:.
    Das Saatgut soll verhütet gewesen sein.

Und die Nachzöglinge:
    IMG_0544(1).JPG

halloschorle

Mitglied
    Dieses Jahr habe ich echt ein Tomaten-Problem.
    Aufgrund 10 Jahre altes Saatgut hab ich bissche mehr gesät und bin bei ca. 40 Planzen gelandet. Zusätzlich kommen noch über 10x Tumbling Red und 10x Tumbling Yellow. Hab gar keinen Platz dafür. Bei weitem nicht.
    Bin derzeit dabei ein Stück Wiese zu roden um noch irgendwie was unterzubringen *lach*

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das Problem kenne ich :lachend: mir gings letztes Jahr genauso... ich saß dann mit 120 Pflanzen da (aus genau dem gleichen Grund) geplant waren um die 30...

Wir haben auch ein Stück Wiese gerodet und einen Mini Tomatenacker gemacht. Das klappte prima und die Pflanzen wurden so schön wie noch nie, dann kam die Braunfäule. :cautious:
    Kannst du auf dem gerodeten Stück Wiese evtl. einen Folientunnel aufstellen, oder ein Folienhaus?
    Das würde sicher lohnen.