Muss man dazu den Geiztrieb abschneiden oder ausreißen oder ist das egal? Und dann einfach in Erde stecken, gießen und gut ist's?
Ich habe schon beides gemacht geschnitten und ausgebrochen, klappt beides, ich stelle sie aber in WasserMuss man dazu den Geiztrieb abschneiden oder ausreißen oder ist das egal? Und dann einfach in Erde stecken, gießen und gut ist's?
@Sunfreak in welcher Gegend wohnst du, dass deine Tomis so schön gedeihen? Oder machst du etwas spezielles mit denen?
Die Ein-Korn-Methode wollte ich nächstes Jahr machen, weil ich nun so viele Sorten habe und Tomatenpflanzen einfach nicht töten kann, wenn sie erst mal da sind. hmmm.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch noch einige Pflanzen Mitte April gesät. Die sind gesund, kräftig und schön. Blühen aber noch nicht.Von diesem späten Keimdatum merkt man zwei Monate später überhaupt nix mehr.
Wer macht denn auch sowas. Wenn, dann nimmt man die Anzucht mit (woran übrigens auch den wahren Süchtling erkennt).Ich werde jedenfalls nie wieder während der Anzuchtphase verreisen
Wer macht denn auch sowas. Wenn, dann nimmt man die Anzucht mit (woran übrigens auch den wahren Süchtling erkennt).
Ich sehe schon, das war’s mit Urlaub im Frühling und SommerDas sagst du dann irgendwann auch, wenn die Kleinen umgetopft werden müssen. Und wenn sie ins Beet oder Gewächshaus gesetzt werden müssen. Wenn sie ausgegeizt werden müssen, wenn sie geerntet werden müssen,... Irgendwann verbringst du deinen Urlaub im Garten und trägst dieses T-Shirt:
(Quelle: Amazon)
So sehen sie wenigstens was von der Welt.
Die gibt es hier leider nicht. Keiner lässt sich dafür begeistern. Bin die einzige, die eine Gartenliebe hat.Man kann die Kleinen aber auch in treue Pflege geben. So haben meine Pflänzchen jedenfalls überlebt, auch wenn sie deshalb zweimal Bahnfahren mussten.
@Tubi das ist mir noch etwas peinlich bei all den Leuten die Äpfel einzusammeln. Gib mir noch 10 Jahre, dann ist mir das egal
Das ist wirklich ein Glück. Dann kann er das ja vollkommen nachvollziehen und weiß alles, worauf es ankommtIch habe das Glück, von begeisterten Gärtnern abzustammen. Mein Vater lebt noch und hat sich erbarmt.
Das ist wirklich ein Glück. Dann kann er das ja vollkommen nachvollziehen und weiß alles, worauf es ankommt
Ich muss mich dann auch nächstes Jahr entscheiden. Entweder Pflanzen betüdeln oder mit den anderen am Strand liegen und sich Sorgen machen, ob im Garten alles rund läuftDas ist der Vorteil wenn man die Passion zum Beruf macht. Wenn du eine Gärtnerlehre gemacht hast, kennst du Frühlingsferien achon gar nicht mehr. War ein richtig komisches Gefühl dieses Jahr, als ich über Auffahrt Mittwoch bis Sonntag mit zum Campen fahren konnte und zwischendurch nur kurz 1 Tag mit dem Zug zur Arbeit musste. Für mich wären Frühlings-und Sommerferien völlig unnötig, mich interessiert eigentlich nur Herbst. Aber der Rest der Familie hat da auch noch bisschen mit zu reden. Aber im Frühling müssen sie ohne mich wenns richtige Ferien werden sollen.
Gibt schon tolle Garten-Shirts. Habe mal kurz mein heutiges fürs Foto abgelegt.
@Sunfreak vielleicht ist das der GWH-Vorteil. Fürs Freiland würde ich Mitte April für die Anzucht nicht unbedingt empfehlen - zumindest Klimazone 6b bis 7b
Das oberste habe ich tatsächlich. Man muss ja wechseln.Ich habe diese T-Shirts heute erst so richtig wahrgenommen, und irgendwie fiel mir zu so ziemlich jedem Exemplar ein User ein.
Tubi:
Taxus:
Sunfreak:
Ein paar unserer älteren Mitstreiter:
...
@Sunfreak wie bist du den Pferdemist gekommen? Irgendwie waren hier alle Bauern total ausgebucht. War fast geneigt, beim Spazierengehen Pferdeäpfel einzusammeln
hier ist fast ne Ehekrise daraus geworden
@Tubi bucht man dann auch ein eigenes Hotelzimmer für die Tomaten? Oder teilt man das Doppelbett mit ihnen?
So habe ich es dieses Jahr gemacht, ab 10. Februar bis Mitte April. Das war sehr interessant und aufschlussreich, und ich habe mir sehr viel notiert.Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich gestaffelt aussäen von Mitte März bis Mitte April und dann vergleichen.
@Tubi das ist mir noch etwas peinlich bei all den Leuten die Äpfel einzusammeln. Gib mir noch 10 Jahre, dann ist mir das egal
@Sunfreak das ist aber toll. Ich liebe Hunde, da würde ich doch doppelt so gerne zum Misthaufen gehen. Wie sympathisch.
Ich habe diese T-Shirts heute erst so richtig wahrgenommen, und irgendwie fiel mir zu so ziemlich jedem Exemplar ein User ein.