Tomatenzöglinge 2022

• Ist schon klar, ich bin aber kein Freund von Abzocke. Wo immer möglich versuche ich das zu umgehen.

Ja, klar. Ich als guter Schwabe ja auch. Bei Tomatensamen schwächel ich da aber manchmal mit meinen Prinzipien.

Schlimm finde ich ja die Abonisierung von allem. Abo, damit der Funkschlüssel von meinem Auto funktioniert. Abos für Computerprogramme. Abo für Unterhosen.

Oder ganz neu: Abo für 1,99 € / monatlich, um Hausgarten.net werbefrei zu genießen. :verrueckt:

Grüßle, Michi

Ja, klar. Ich als guter Schwabe ja auch. Bei Tomatensamen schwächel ich da aber manchmal mit meinen Prinzipien.

Schlimm finde ich ja die Abonisierung von allem. Abo, damit der Funkschlüssel von meinem Auto funktioniert. Abos für Computerprogramme. Abo für Unterhosen.

Oder ganz neu: Abo für 1,99 € / monatlich, um Hausgarten.net werbefrei zu genießen. :verrueckt:

Grüßle, Michi
    Warum wird so etwas nicht angekündigt?
    Warum für dir Stammuser, die so eine lohnende Geldquelle generieren, nicht einmal ein persönliches Statement?

Wusstet ihr Moderatoren davon..?

• Ne, ich weis von nix. Ich seh nur die Meldung, wo ich die Wahl hab zwischen alles an Werbung und Tracking zu akzeptieren oder ein Abo abzuschließen.

Es ist unmöglich zu entscheiden, was ich an Tracking, Cookies, etc. dulde und was nicht.

Finde ich gerade nicht so toll.

Grüßle, Michi

• Finde ich gerade nicht so toll.
    Geht mir genauso... da ich normalerweise nur die technisch notwendigen Cookies akzeptiere.
    Bzgl. Werbung... ich lese noch in einem anderen Forum mit (nicht Garten und deutlich größer als hier), dort wird auch Werbung eingeblendet.
    Aber so dezent, dass einen das beim Lesen und Schreiben absolut nicht stört.
    Hier ist die Werbung der Hammer!
    Ich könnte hier keine fünf Minuten mit Werbung lesen, ich würde wahnsinnig werden.

• Gewöhnt euch dran - oder gewöhnt euch Internet ab. Daran arbeiten nämlich jetzt alle. Der neuste, heiße Scheiß. Gerne "Pur" genannt, wenn man bezahlt, und teils ist es ja sogar verständlich: Je intensiver eine Webseite genutzt wird, desto mehr Mitarbeiter braucht man, desto mehr Gehälter muss man zahlen, desto mehr Geld muss reinkommen. Die einzigen, die jedoch bereit sind, Geld zu geben, sind Werbeleute. Je mehr registrierte User, desto mehr Werbeeinnahmen. Natürlich könnte man die Werbung dezent am Rande laufen lassen, statt prominent und flackernd, aber hey: dann nimmst du sie doch gar nicht wahr und klickst nicht drauf. Ok, machst du eh nicht, aber darum geht es schlussendlich auch nicht, sondern du sollst das Abo abschließen. Bezahle regelmäßig - Es kostet auch nicht viel! - und liefere uns deine Daten. Daten sind im Internet heutzutage das wirkliche Gold. Noch zumindest.

Naja, ich gehörte zur Generation, die das Glück hatte, ohne Computer und Internet aufzuwachsen. So schön das Internet ist: Ich werde sicherlich kein Problem haben, da wieder von abzulassen, sofern nötig. Insofern warte ich mal ab, wie sich das hier entwickelt und wie die Entwickler der Adblocker so mithalten. Dann werde ich eine Entscheidung treffen.

Ich habe das Gefühl ich habe was verpasst.
    Ich habe ganz sicher KEIN Abo abgeschlossen, aber Werbung habe ich trotzdem (noch?) keine :unsure:

Alles richtig, was du schreibst... leider.

Nur das ist ein Punkt... da sehe ich rot.
    Natürlich könnte man die Werbung dezent am Rande laufen lassen, statt prominent und flackernd, aber hey: dann nimmst du sie doch gar nicht wahr und klickst nicht drauf.
    Für Menschen mit Epilepsie ist das die reinste Zumutung bzw. richtig gefährlich. Ich habe keine Epilepsie, reagiere aber teils trotzdem sehr empfindlich auf flimmerndes Licht... Seiten, wo so etwas betrieben wird, nutze ich definitiv nicht (mehr).

Und ich verstehe auch nicht warum es nicht anders gehen sollte, wie gesagt, ich kenne ein größeres und stärker genutztes Forum als dieses (kein Gartenforum), dort wird die Werbung so dezent eingespielt, dass sie niemanden stört. Finde ich ok. Und es scheint durchaus machbar zu sein.

• Epilepsie ist eine der häufigsten, neurologischen Krankheiten, die es gibt, und es halten sich dennoch hartnäckig unheimlich viele Gerüchte. So auch, dass Flackerlicht für Epileptiker eine Zumutung wäre und gefährlich werden könnte. Das stimmt so aber absolut nicht. Es gibt einen kleinen Anteil an photosensiblen Menschen. Bei denen löst flackerndes Licht tatsächlich epileptische Anfälle aus. Und ja: Diese Leute haben dann in der Regel auch ein Problem mit wackelnden Bannern, Werbungen usw. Und ja: Darauf sollte man Rücksicht nehmen. Aber: Nur, weil bei photosensiblen Menschen durch flackerndes Licht Anfälle ausgelöst werden können, gilt das nicht für alle Epileptiker. Das ist wirklich nur ein kleiner Teil an Leuten, die mit Flackerlicht tatsächlich Anfälle bekommen, während der Großteil der Epileptiker davon absolut nicht betroffen ist.

Was übrigens auch sehr viele Leute nicht wissen: Epilepsie ist nur ein Überbegriff, die einzelnen Anfälle können jedoch sehr verschieden aussehen. Lange nicht alle Epieleptiker stürzen, will ich damit sagen, und entsprechend ist es schlicht falsch, wenn Unfälle pauschal für alle Epileptiker behauptet werden.

• Danke für die Richtigstellung, das wusste ich im Detail nicht, aber dann würde ich gerne ergänzen -

Das ist wirklich nur ein kleiner Teil an Leuten, die mit Flackerlicht tatsächlich Anfälle bekommen
    Es gibt auch anderweitig Erkrankte, die damit Probleme haben, und selbst wenn es nur einen kleinen Teil der Epileptiker betreffen sollte, finde ich es nicht gut.
    Da Werbung nichts "lebenswichtiges und essenzielles" ist, und der Verzicht auf "flackernd und springend" für niemanden eine Zumutung darstellen würde.

Mein Mann arbeitete mal an einem Webportal für eine offizielle Stelle, das musste barrierefrei sein, und dort durfte auch nichts flackern und springen.

Aber ist ja auch egal, hier darf es gerne weiter um Tomaten gehen... ohne flackernde Lichter und Werbung.
    Mir geht es indessen wie Marmande, mir ist gerade ziemlich die Lust vergangen.
    Mal sehen ob sich das wieder ändert, im Moment ist es so.

Darf ich fragen wie ihr die Website aufruft?
    Ich mache das fast immer vom Handy aus und hier hatte ich noch nie Werbung?
    Ich war heute auch über den Banner mit dem Abo-Angebot sehr überrascht.

Ooooh, mittlerweile sind viele Threats von der neuen Regelung und den entsprechenden Diskussionen/Fragen infiltriert.
    Ich zeige euch dennoch mal hier ganz unbeeindruckt meine viel zu vielen Tomatenbabys - sortiert nach Sorten um einen Überblick zu bekommen, was tatsächlich lebt und gedeiht:
    IMG_0396(1).JPG IMG_0397(1).JPG IMG_0399(1)(1).JPG IMG_0400(1)(1).JPG
    Die aktuelle Unterbringung ist nach Zustand ausgerichtet:
    Die größeren kühl im Balkonzimmerle, die kleinen noch etwas wärmer im Büro.