Tomatenzöglinge 2022

• Feigenstecklinge sind auch toll! ;-)
    Darf ich neugierdehalber fragen was du für Sorten hast?
    Ich habe von einem sehr lieben Forumsmitglied gerade drei tolle Sorten bekommen und hoffe, dass ich sie gut durchbringen werde. :)

Ich habe jetzt meine 5 neuen Tomaten ins Hochbeet gepflanzt, bin sehr gespannt auf alle :
    Banana Legs- längliche Buschtomate,
    Weinbergtomate -Stabtomate ohne Säure
    Braune Pflaume -flaschenförmige Salattomate, ertragreich,
    Schwarze Kirsche -süß -aromatische Kirschtomate
    Olena Ukrainian -sehr große produktive Fleischtomate

• @Taxus Baccata Feigensorten meinst du? Ich habe gerade versucht einen Feigenthread zu finden weil das hier Off-Topic ist, bin aber gescheitert. Gibt es einen?

• Heute Nacht war hier Sturm und Starkregen. Wir sind noch nicht komplett umgezogen, sodass ich noch immer ins Haus fahren muss. Mein Auto hat mich aber eben mit einem Platten begrüßt. Jetzt bange ich um meine Pflanzen, ob die nicht umgeknickt sind. Ich wollte heute größere Stäbe für 5 Pflanzen kaufen, die nicht mehr sicher standen :cry:

Heute Nacht war hier Sturm und Starkregen. Wir sind noch nicht komplett umgezogen, sodass ich noch immer ins Haus fahren muss. Mein Auto hat mich aber eben mit einem Platten begrüßt. Jetzt bange ich um meine Pflanzen, ob die nicht umgeknickt sind. Ich wollte heute größere Stäbe für 5 Pflanzen kaufen, die nicht mehr sicher standen :cry:
    @Tomiflora
    Wo wohnst du denn?
    Bei uns war gar nichts, absolut trocken, ist aber auch bei ins nie so viel, aber ich glaube dir das du jetzt Angst hast, hoffentlich ist nix passiert

• Dann bist du noch nicht wirklich infiziert. Echte Tomatenjunkys notieren sich ALLES.
    Na ja, ich muss gestehen dass ich mit der Dokumentation bisher auch sehr schlampig war. ;)
    Schon immer viele Fotos und alles, aber meistens dann ab irgendeinem Punkt aufgehört, wenn die Arbeit an den Pflanzen in den Sommermonaten überhand nahm.

Aber wie lange die Saison geht, bemerkt man ja irgendwann zwangsläufig, und in bestimmten Jahren fällt dann schon auch auf, wenn es besonders lang oder kurz geht.

@Knofilinchen Mal sehen. Ihr gebt ja gerade alles um meine Infektion voranzutreiben :D
    Ich mag Feigen. Habe die Unterhaltung mit Taxus jetzt auf PN verlegt. Vermutlich ist das ein oder andere aber ja auch für Andere interessant. Mal sehen ob ich die Tage Mal einen eigenen Thread dafür eröffne und die Infos dort zusammentrage.

Habe vorhin nochmal das Beet durchgehackt. Die Erde ist untendrunter schön feucht, die Sonne arbeitet gerade an der Vernichtung von Vogelmiere und Hirse. Letztere habe ich mir mal mit Mischfutter eingeschleppt und bekomme die nur ganz mühsam wieder weg. Fungizide brauche ich bisher nicht. Diese Woche soll es hier trocken und heiß werden. Auch nächste Woche ist abgesehen von einem Gewitter zu Wochenanfang und damit einhergehenden Temperaturrückgang ungefährlich. Sollte es so bleiben, wäre das seit langer Zeit der erste Juni ohne Chemieeinsatz gegen den Erzfeind.

Habe vorhin nochmal das Beet durchgehackt. Die Erde ist untendrunter schön feucht, die Sonne arbeitet gerade an der Vernichtung von Vogelmiere und Hirse. Letztere habe ich mir mal mit Mischfutter eingeschleppt und bekomme die nur ganz mühsam wieder weg. Fungizide brauche ich bisher nicht. Diese Woche soll es hier trocken und heiß werden. Auch nächste Woche ist abgesehen von einem Gewitter zu Wochenanfang und damit einhergehenden Temperaturrückgang ungefährlich. Sollte es so bleiben, wäre das seit langer Zeit der erste Juni ohne Chemieeinsatz gegen den Erzfeind.
    @Marmande
    Ja es soll wirklich trocken und heiß bleiben, ich bin aber schon am überlegen ob ich doch vorsorglich mal spritzen soll, man weiß ja nie wie schnell was kommt und die Pflanzen müssen es ja auch erstmal auf nehmen, wenn sie es haben ist's doch zu spät, oder?

Spritzt ihr immer oder gibt es reelle Chancen, ohne auszukommen? Meine Gurke hat leider schon echten Mehltau, es war einfach zu wechselhaft hier die letzten Wochen.

Ich spritze nicht gegen Braunfäule, aber ich habe einen geschützten Innenstadt-Loggiabalkon, auf dem ich noch nie Braunfäule hatte. Mehltau kenne ich auch nur vom Hörensagen, hatte ich noch nie. Dafür ist es jedes Jahr ein Bangen, ob ich ohne Spinnmilben durch den Hochsommer komme.

@Knofilinchen Mal sehen. Ihr gebt ja gerade alles um meine Infektion voranzutreiben :D.

Du hast doch nicht erwartet, hier von deiner Tomisucht geheilt zu werden, oder? :LOL:

Und ich werde Fungizid vorsorglich spritzen, denn ich möchte gerne auch Tomaten haben, dann setze ich was ein, die Mühe mache ich mir nicht umsonst, aber dieses Jahr habe ich auch alle Tomaten Pflanzen draussen

Meine Tomis haben es gut überstanden. Sie stehen alle noch. Und haben winzige Tomaten dran. Natürlich nicht so groß wie eure, aber sie kamen ja auch etwas später auf die Welt geschlüpft :)

Die Wildtomaten wuchern alles zu. Anfängerfehler, doch zu dicht gepflanzt
    11FBD3F3-C824-485D-A080-1AB53CAF2FD7.jpeg
    Dann werde ich mal hoffen und beten, dass die Seuche, dessen Namen man nicht aussprechen darf, mich trotz fast täglichen Regenschauern verschont :eek:

Dann bist du noch nicht wirklich infiziert. Echte Tomatenjunkys notieren sich ALLES. :cool:

Feigen sind toll und mit Sicherheit ausreichendes Tauschmaterial. :)

@Tomiflora: Viel Glück, dass alles überlebte. (y)

Ich bin da ehrlichgesagt auch etwas schleißig. Am Anfang bin ich gar nicht auf die Idee gekommen zu dokumentieren, dann habe ich mal ein bisschen mitgeschrieben. Mittlerweile ist mein Thread hier quasi die einzige Dokumentation. Ich muss jetzt nur d'ran denken, am Monatsende einen Screenshot von den Wetteraufzeichnungen zu machen, dann hätte ich das auch irgendwie verewigt (tw. schreibe ich mir die Temperaturen/Niederschlagsmengen ab bzw. tw. habe ich die Angaben auch in meinem Sporttagebuch, aber so ein Screenshot geht doch um einiges einfacher).

An der Doku muss ich auch noch arbeiten. Irgendwie habe ich anscheinend ein paar Tomaten vertauscht.
    Eine rote Murmel wächst so gar nicht murmelig, sieht eher nach einer Stabtomate aus. Dann habe ich festgestellt, dass ich zwei Dattelweine statt einer habe. Es bleibt spannend bis zum Reifezeitpunkt. Da unterscheiden die sich Gott sei Dank :D

Habe aber heute Organza-Verhüterli gekauft und bin jetzt auf dem neuesten Stand der Tomatenzucht:grinsend:

Spritzt ihr immer oder gibt es reelle Chancen, ohne auszukommen? Meine Gurke hat leider schon echten Mehltau, es war einfach zu wechselhaft hier die letzten Wochen.

Ich habe noch nie gespritzt. Im Grunde komme ich gut ohne aus (Regenschutzmaßnahmen).

Braunfäule ist nicht mehr das große Thema, seit ich Tomaten nur noch regengeschützt anbaue.

Der Extremstfall mit der Fäule war 2010. Mit der Omega-Wetterlage (Dauerregen über Wochen) im August. Aber da hatte ich noch keinen Regenschutz.

Genauso schlimm war 2013 ("Kuba-Projekt"). Nur der Unterschied lag darin, dass die Braunfäule da fest einkalkuliert und akzeptiert war: Feldtomaten (Bodenkriecher ohne Ausgeizen) in Bachnähe. Logisch, was da passiert. Verwundernswert war da eigentlich nur, dass die Fäule erst Anfang September ein Thema wurde.

In beiden Fällen wäre ein Fungizid durchaus eine Idee gewesen. Heute mit Regenschutzmaßnahmen ist ein Fungizid kein Thema mehr für mich. Auch wissend, dass Regenschutz keine Garantie bietet. Schließlich spielen auch weitere Nassmacher-Faktoren eine Rolle wie Transpiration, Luftfeuchte/-Luftzirkulation, Tau oder Nebel.

Ich bin Chemie nicht grundsätzlich abgeneigt, komme aber in aller Regel ohne aus - wie es ja auch sein sollte. Ich verwende manchmal Kunstdünger. Etwa um Jungpflanzen bis zu ihrem Auspflanztermin bei Laune zu halten. Oder wenn etwas nicht anwachsen will als Starthilfe. Oder mal ein Insektizid, wenn ich im Herbst eine Pflanze zur Überwinterung ins Haus holen möchte. Ohne da mit einem Insektizid präventiv drüber zu gehen, hast du mit Garantie im Winter ein Partygeschehen an der Fensterbank mit Läusen, Weiße Fliegen oder Spinnmilben.

Mit dem echten Mehltau hast du da einen Glücksfall unter den Pilzkrankheiten. Wenn man das so bezeichnen darf. Den bekommt man leicht wieder los mit Hexenbräu...

Schlimm wirds dann, wenn die Gurke den falschen Mehltau bekommt. Das ist dann sozusagen die Braunfäule der Gurke (aus Perspektive der Aggresivität von dem Pilz). Da hilft kein Hexenbräu mehr.

@Sunfreak spannend zu lesen und wieder was gelernt. Dankeschön :)

Habe aber heute Organza-Verhüterli gekauft und bin jetzt auf dem neuesten Stand der Tomatenzucht:grinsend:

Witzig meine kamen heute. :D In puderlila weil die von den Farben her am Günstigsten waren. Die Teebeutel haben sich als unpraktisch erwiesen. Ging zwar aber bei großen Blütenrispen einfach zu klein. Dazu wehen sie weg.

Ich drücke euch allen die Daumen.
    Ich bin über einen polnischen Freund erst zu den Tomaten gekommen.
    Der schenkte mir 2 Tomaten und die waren so unbekannt wunderbar lecker.
    Das hat ja auch mit den Aldipflanzen gut geklappt..
    Jetzt will ich immer besser. Ich werde mich bremsen und das was kommt geniessen.
    Freue mich auf die Erntezeit mit leckeren Tomatenbroten.

@Sunfreak ui, danke. Dann werde ich das Gebräu gleich ausprobieren. Bisher habe ich nur die befallenen Blätter entfernt.
    Läuse an Tomaten waren anfangs auch ein Thema, weil ich zuerst dachte, das sind kleine Fliegen und machen nichts. Bis ich rausfand, dass es Blattläuse sind :eek:Dann hab ich noch die Marienkäfereier weggemacht von den Blättern. Ich hielt sie für Schädlinge :rolleyes::D

@panthera witzig. An Teebeutel habe ich auch gedacht als Alternative :D gut zu wissen, dass die nicht halten. Nylonstrümpfe habe ich kaum welche. Die Hauben wären ne Idee gewesen. Die trage ich ja jeden Tag auf Arbeit:D

Regenschutz werde ich nächstes Jahr basteln. Jetzt habe ich einfach so viel zu tun. Das Doppelleben und der Umbau sind anstrengend. Aber ich sympathisiere schon damit, mal so einen Kreuzversuch zu unternehmen. Finde ich mega spannend :)

@Sunfreak spannend zu lesen und wieder was gelernt. Dankeschön :)

Witzig meine kamen heute. :D In puderlila weil die von den Farben her am Günstigsten waren. Die Teebeutel haben sich als unpraktisch erwiesen. Ging zwar aber bei großen Blütenrispen einfach zu klein. Dazu wehen sie weg.
    Und wie macht das dann genau?
    Mit dem Pinsel die Blüten gegenseitig bepinseln?und dann was drüber?da muss man ja schauen das die Bienen nicht schneller sind, oder?Ich hab das noch nie gemacht, ich kenne das nur vom Getreide, wo die Pflanzen kastriert werden und dann kamen immer Papiertüten drüber

Oder die Tomaten sind zu groß. :)
    Sehr gut möglich :LOL:

@Sunfreak ui, danke. Dann werde ich das Gebräu gleich ausprobieren. Bisher habe ich nur die befallenen Blätter entfernt.
    Läuse an Tomaten waren anfangs auch ein Thema, weil ich zuerst dachte, das sind kleine Fliegen und machen nichts. Bis ich rausfand, dass es Blattläuse sind :eek:Dann hab ich noch die Marienkäfereier weggemacht von den Blättern. Ich hielt sie für Schädlinge :rolleyes::D

@panthera witzig. An Teebeutel habe ich auch gedacht als Alternative :D gut zu wissen, dass die nicht halten. Nylonstrümpfe habe ich kaum welche. Die Hauben wären ne Idee gewesen. Die trage ich ja jeden Tag auf Arbeit:D

Regenschutz werde ich nächstes Jahr basteln. Jetzt habe ich einfach so viel zu tun. Das Doppelleben und der Umbau sind anstrengend. Aber ich sympathisiere schon damit, mal so einen Kreuzversuch zu unternehmen. Finde ich mega spannend :)

Teebeutel hatte ich Zuhause, daher sehr passend als Versuch. Ohne Wäscheklammern keine Chance die vernünftig dicht zu bekommen, aber die dicken Holzwäscheklammern an den dünnen Tomaten ist schon heftig. Ohne Wäscheklammern wehen sie weg.

Oh ha da ist bei dir ja einiges durcheinander gekommen mit den Krabbelviechern.

Und wie macht das dann genau?
    Mit dem Pinsel die Blüten gegenseitig bepinseln?und dann was drüber?da muss man ja schauen das die Bienen nicht schneller sind, oder?Ich hab das noch nie gemacht, ich kenne das nur vom Getreide, wo die Pflanzen kastriert werden und dann kamen immer Papiertüten drüber

Ich habe die Teebeutel drüber gezogen bevor die erste Blüte an der Rispe auch nur ansatzweise offen war. Und dann jeden Morgen vor der Arbeit geschüttelt bzw vorsichtig die Rispe angeschnipst. Ob's klappt werde ich die Tage sehen wenn ich die Teebeutel gegen die Organzabeutel tausche.

Ihr könnt um die Teebeutel einfach einen Faden binden. So ist definitiv alles dicht, und man kann den Faden so feste ziehen, wie es die Tomate verträgt und es fürs Verhüten nötig ist.

Goldener Lotus: Im frühen Knospenstadium die Tüte drüber, zubinden, dass keine Insekten rein können, und dann, wie panthera schon schrieb, einfach jeden Tag ein bisschen dran schütteln. Das reicht bei Tomaten und auch Chilis völlig aus. Sobald die Tomaten zu sehen sind, Tütchen entfernen und eine Markierung dran machen (farbiges Bändchen, Klammer oder dergleichen), damit du weißt, welche der vielen Tomaten verhütet wurde. Deren Kerne sind dann - sofern es eine stabile Pflanze war - sortenrein.

Sagt Mal was hat eigentlich meine gelbe Johannisbeere? Es trifft nur ein paar Blätter und nur diese Sorte. Aber beide Pflanzen obwohl sie nicht nebeneinander stehen.
    713019

@panthera
    Ist das auch eine Tomate?
    Das könnten Blatt Flecken Pilze sein, das passiert bei Pflanzen die nicht optimal versorgt sind, da musst du die Blätter ab machen und entsorgen, am besten im Test Müll

@panthera mir sagt das jetzt leider ad hoc nichts... drücke die Daumen, dass es kein Pilz ist.

Gerade eben wurde die erste 7 Gnomes geerntet.
    20220614_101034.jpg 20220614_100902.jpg

Auf dem Bild kommt leider nicht raus, dass die Farbe so rot-orange changierend wirkt. Auch wirkt die Frucht auf den Fotos kleiner als sie war.
    Hatte Eine sehr gute Salattomaten-Größe.
    Das Aroma war mild, süß, nicht stark aromatisch. Aber nicht mehlig und keine dicke, zähe Schale. Eine schöne Sorte. Wächst sehr klein. Darf sicher nochmal kommen.

@Golden Lotus ja das ist auch eine Tomate. Interessanterweise eine von den 4en die am Besten da stehen weil sie nachher übrig waren und andere Erde bekommen haben. Die blüht und wächst und wuchert.
    Die Tomaten die mangels Nährstoffen sehr traurig aussehen (leider fast alle, die Erde war doof) haben das nicht. 🤔

So sieht es von unten aus.
    713022

@Golden Lotus ja das ist auch eine Tomate. Interessanterweise eine von den 4en die am Besten da stehen weil sie nachher übrig waren und andere Erde bekommen haben. Die blüht und wächst und wuchert.
    Die Tomaten die mangels Nährstoffen sehr traurig aussehen (leider fast alle, die Erde war doof) haben das nicht. 🤔

So sieht es von unten aus.
    Anhang anzeigen 713022
    @panthera
    Ja auf der anderen Blattseite sehen die Pilze auch noch anders aus
    Mach die Blätter ab und entsorgen sie und gebe ihnen mal einfach etwas gutes, Brennessel Jauche oder mal mit verdünnter Milch ein sprühen , Milch hat auch Fungizide Wirkung