Tomatenzöglinge 2022

Gut, also so wie immer. Wollte ja eigentlich nix mehr pikieren... Dann hoffe ich mal, dass viel schnell keimt!
Aber was ist denn jetzt mit den 18 übrigen? Da lohnt doch keine eigene Platte?
Ach gute Idee. Knobikraut könnte man auch abschneiden.
Hier gab Dinkelbulgur-Sauerkraut- Auflauf. Wieder 1-Liter Glas eingekochte Tomaten leer. :freundlich:

• Ist auf deutsch übersetzt fast genau so schwierig, jedenfalls wenn man müde ist ;)

Ich lass euch jetzt auch alleine und schleiche auf meinen Schlafplatz, da wartet ein Buch auf mich und ein paar Seiten müssen schon noch sein

LG und gute Nacht

Conya

• Was habt ihr denn da für eine Mitternachtsparty veranstaltet? :)

Conya: Ich ziehe auch einfach gerne ein wenig früher vor, weil es a) gut klappt und b) dann später nicht so viel Stress gibt. Im März muss ja doch das meiste gesät werden und da ich Probleme mit Pflanzmarathons habe - das kostet mich extrem viel Kraft - säe ich lieber in vielen kleinen Häppchen. Mit den Buschtomaten geht das wie gesagt sehr gut, mit den Stabtomaten muss ich mir das jetzt halt mal anschauen. Wobei ich da ja auch schon ab und zu welche hatte und bisher haute das auch immer gut hin.

Elkevogel: Das Winterlager - im Treppenhaus - ist voll, aber in der Küche und im Wohnzimmer passt es auch. Ich habe ja schon seit vielen Wochen das "Rotkäppchen" hier stehen, was jetzt erst anfängt, richtig zu wachsen. Die brauchen ja immer eine Weile fürs Wurzelbilden. Und sooo ewig dauert es ja nun nicht, bis sie dann raus dürfen.

Hallo zusammen.

Bei mir geht es am Dienstag ans säen, nutze den Feiertag in Berlin und bin zwei Jahre gut mit dem 8.3. gefahren.
    Musste aber der GG versprechen, dass es bei max. 12 Tomaten endet. Ansonsten ist der Balkon wieder so voll und sie kommt an ihren Salat in den Balkonkästen nicht mehr ran :LOL::ROFLMAO:

Geplant sind 2 Wildtomaten, 2 mal Ananas noire oder blue, 2 mal Cherry Idyll, 2 Brandwine gelb. Dann mal schauen, welche der restlichen 25 Sorten ausprobiert wird. Evtl noch zwei Minisorten wie Tiny Tim oder Red Robin.

Euch allen gutes Gelingen, werde heute mal Erde aussieben, mit ein bisschen Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen und Perlit anmachen und ab in die Mikrowelle zum Sterilisieren .

Bei mir geht es am Dienstag ans säen, nutze den Feiertag in Berlin und bin zwei Jahre gut mit dem 8.3. gefahren.
    Musste aber der GG versprechen, dass es bei max. 12 Tomaten endet. Ansonsten ist der Balkon wieder so voll und sie kommt an ihren Salat in den Balkonkästen nicht mehr ran :LOL::ROFLMAO:
    Kann man den Salat nicht vor die Tomaten stellen, oder den Salat zu den Tomaten pflanzen. Dann kriegst Du bestimmt mehr unter.

werde heute mal Erde aussieben, mit ein bisschen Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen und Perlit anmachen und ab in die Mikrowelle zum Sterilisieren .
    Aber wenn Du die Erde sterilisierst, wer soll dann den Kaffeesatz und die Eierschalen in Nährstoffe wandeln, oder welchen Zweck haben die Komponenten?

Kann man den Salat nicht vor die Tomaten stellen, oder den Salat zu den Tomaten pflanzen. Dann kriegst Du bestimmt mehr unter.

Hehe, das war auch mein Gedanke, als ich pflanzenralles Worte las. :) Die Chilis nach außen hängen, die Salat nach innen oder - wenn möglich, oben auf die Mauer stellen. (Wobei ich da von meinen Balkonkästen ausgehe - in Töpfen muss das natürlich anders organisiert werden.)