Tomatenzöglinge 2022

So, das ist jetzt bei mir mal Programm:

A13usaonutL._CLa%7C2140%2C2000%7C81gPEFdmxfL.png%7C0%2C0%2C2140%2C2000%2B0.0%2C0.0%2C2140.0%2C2000.0_AC_UL1500_.png

... da geht es jetzt nämlich hin.

Üblicherweise hab ich mein Handy nicht mit dabei, wenn ich bei den Tomaten bin. Denn Tommi-Zeit, das ist mein tägliches Zeitfenster, wo mich die Welt am A... lecken kann.

Aber heute mach ich mal eine Ausnahme, um ein paar Fotos zu machen...

• So, melde mich aus dem Garten mit der Rispenzählung...

SorteTriebeHöhe (cm)Rispen
    Cerise2907
    Cereza Amarilla212010
    Sungold F121008
    Black Cherry21206
    Glosy Rose Blue21106
    Green Zebra Cherry2806
    Sweet Carneros Pink21005
    Orange Cream11004
    Grinch2606
    Maglia Rosa38010

Wahrscheinlich die erste und letzte Dokumentation, so wie ich mich kenne... :grinsend:

Fotos kommen später, ich werd noch bissl mit den Tommis kuscheln, solang mit den Stechmücken noch nicht so arg ist

• So, melde mich aus dem Garten mit der Rispenzählung...

SorteTriebeHöhe (cm)Rispen
    Cerise2907
    Cereza Amarilla212010
    Sungold F121008
    Black Cherry21206
    Glosy Rose Blue21106
    Green Zebra Cherry2806
    Sweet Carneros Pink21005
    Orange Cream11004
    G
    Fotos kommen später, ich werd noch bissl mit den Tommis kuscheln, solang mit den Stechmücken noch nicht so arg ist
    Pass auf die Kriebelmücken auf! Mich haben sie schon wieder erwischt.

• Gegen Zecken habe ich mich inzwischen impfen lassen. Die sind auf dem Vormarsch in Deutschland. Aber die Kriebelmücke ist auch unschön. Mich hat sie bisher noch nicht erwischt (oder sie tat mir nichts weiter), aber den Schüttelfrost und das über doppelt so dicke Bein damals vergesse ich nicht mehr so schnell.

Borreliose kann man im Fall des Falles behandeln, FSME halt nicht. Schön wäre aber natürlich weder das eine, noch das andere.

Bei deinem Mückenbiss-Aussaugen: Ich würde vermutlich gar nicht mitbekommen, dass mich was gestochen hat...

Borreliose kann man im Fall des Falles behandeln,
    Wenn man Glück hat und die Infektion erkannt wird!

Bei deinem Mückenbiss-Aussaugen: Ich würde vermutlich gar nicht mitbekommen, dass mich was gestochen hat..
    Die Rede war nicht von Mückenbissen. (Die bemerke ich auch nicht)
    Kriebelmückenbisse tun sauweh, die bemerkst du! Da läuft das Blut... und dann gibt es eine fette Entzündung... bei den meisten Menschen. Muss man nicht einmal Allergiker für sein...

Bei mir klappt das Wurzeln in Wasser besser. Ich setze sie erst in Erde, wenn sie Wurzeln haben.
    Und am besten wurzeln sie in dunklen Gefäßen.
    Ich habe beides ausprobiert und in Gläsern dauert es tatsächlich länger als in Keramik- oder Blechbechern.
    Die Shirts sind cool - das müsste ich mal in unserer WhatsApp-Familiengruppe beiläufig erwähnen.
    Wir wichteln Weihnachten immer und dann bekäme ich vielleicht wieder mal was sinnvolles :ROFLMAO:
    Für die coolen Samen-Adventskalender ist es dann ja leider schon zu spät:cry:
    Wobei ich kein Problem damit hätte so einen vom 1.-24.Februar oder März zu öffnen.

Morgen mache ich Bilder von meinen Tomis.
    Ich habe da ein Problemkind mit hängenden Blättern bei.

Ich habe die Kriebelmücke noch erschlagen, aber da war es schon zu spät.
    Wie verarztest du deine Bisse? Ich habe früher nichts gemacht oder nur was drauf geschmiert. Mir war es dann irgendwann zu blöd, tagelang mit Schmerzen oder Schwellungen herumlaufen... das nervte zu sehr.

Ich habe beides ausprobiert und in Gläsern dauert es tatsächlich länger als in Keramik- oder Blechbechern.
    Das ist aber spannend, @Elkevogel, vielen Dank für den Tipp, das probiere ich auf jeden Fall aus.
    Ich lasse meine immer in durchsichtigen Gefäßen bewurzeln, und das dauert auch nicht so lang, bei einzelnen Sorten/Trieben aber manchmal doch... nun müsste ich nur ein passendes Gefäß finden...

Meine Schwägerin hat an meinem 50. Geburtstag die Tomatenanzucht in den Minitreibhäusern von der Fensterbank im Treppenhaus gefegt. Ich habe sie nach einer kurzen und heftigen verbalen Auseinandersetzung aus dem Haus komplementiert und rede seit nunmehr 8 Jahren kein Wort mehr mit ihr.
    Allgemeine Grußformeln mal ausgenommen.
    Das ist echt schlimm, kann ich verstehen das du sauer warst 😉

Pass auf die Kriebelmücken auf! Mich haben sie schon wieder erwischt.

Die haben wir hier zum Glück nicht. Vielleicht wegen fehlendem Fließgewässer.

Aber beim "Kuba-Projekt" war das damals so schlimm. Da willste Überstunden auf dem Acker machen, d.h. bei Dämmerung arbeiten, damit 'nen Defizit aufholst. Und dann verbeißen die dich so, dass du tagelang in kein Schuh mehr rein kommst. Und damit tatsächlich mehr Zeit verloren als gewonnen hast.

Wenn man Glück hat und die Infektion erkannt wird!

Die Rede war nicht von Mückenbissen. (Die bemerke ich auch nicht)
    Kriebelmückenbisse tun sauweh, die bemerkst du! Da läuft das Blut... und dann gibt es eine fette Entzündung... bei den meisten Menschen. Muss man nicht einmal Allergiker für sein...
    Ach, jetzt weiß ich, was mich vor ein paar Wochen gebissen hat. Es ist von hinten in mein Bauarbeiter-Dekolleté rein und oh mein Gott, es hat höllisch weh getan und immer wieder. Bin wie verrückt aufgesprungen und musste leider vor allen, auch den Bauarbeitern, meine Hose ausziehen, um das Vieh zu bergen. Die Bisstellen haben sich zu riesigen Pestbeulen aufgedunsen, es sah furchtbar aus.

@Tomiflora ja, das klingt leider genau nach Kriebelmücke! Das sind elende Mistviecher, die tatsächlich so wie bei dir unter die Kleidung gehen. :(

Bin wie verrückt aufgesprungen und musste leider vor allen, auch den Bauarbeitern, meine Hose ausziehen, um das Vieh zu bergen.
    Das klingt sehr witzig :lachend:
    Aber sonst ist an diesen Bissen tatsächlich gar nichts lustig... gingen sie bei dir wenigstens schnell wieder weg?

es hat höllisch weh getan und immer wieder. Bin wie verrückt aufgesprungen und musste leider vor allen, auch den Bauarbeitern, meine Hose ausziehen, um das Vieh zu bergen. Die Bisstellen haben sich zu riesigen Pestbeulen aufgedunsen, es sah furchtbar aus.

Also bei mir war das mit dem Kriebelmücken tatsächlich immer so, dass ich den Biss nie gespürt habe. Ich weis noch, als die mich zum ersten Mal attackiert haben, da war ich doch ziemlich irritiert, als das Blut (nicht wenig) mir die Beine hinunter lief. Und ich es mir nicht erklären konnte. Dachte erst, ich hab mich beim Sensen verletzt. Aber das hätte ich ja spüren müssen. Dann kam mir meine Männlichkeit bzw. Beinbehaarung zu Hilfe, in dem ich bemerkt habe, wie so 'n Vieh sich in den Haaren verfangen hat. Und dann wusste ich es...

Lokale Reaktionen um die Bissstelle hatte ich eigentlich nie, allenfalls leichtes Jucken. Viel angenehmer als von Stechmücken.

Aber die Beine und die Füße wurden halt immer komplett dick. Auch Symptome wie von einer Grippe konnten mal dabei sein...

Mistviecher...

Tatsächlich hilft bei den Kriebelmücken auch der Hitze-Stick (Byte away)
    Elektronischer Anti-Juckreiz-Stift Mückenstiche Insektenstiche Stick Outdoor | eBay
    Dumm nur, dass man die Stiche dieser Mistviecher oft erst später merkt und dann unbewusst schon gekratzt hat.
    Aber dennoch hilft es noch um die schlimmsten Auswirkungen auszubremsen.
    Die Investition lohnt sich: unsere 2 sind schon seit mind. 4 Jahren einwandfrei i.O. - nur Batterien müssen gelegentlich getauscht werden.

Ahhh, so 'n Gerät wollte ich mir im Winter mal kaufen. Aber dann dachte ich, reicht im Sommer noch. Jetzt ist Sommer und ich habs vergessen. Muss ich gleich mal ändern...

Bisher hab ich immer einen Löffel unter der Gasflamme heiß gemacht und damit meine Stiche verarztet. Aber muss man aufpassen, macht Aua! Funktioniert aber auch gut...

Den Byte away habe ich auch. Aber ich dachte, sie hat mich nicht erwischt. Es hat kaum weh getan. Der dicke Fuß kam erst ab dem zweiten Tag.

Ach, jetzt weiß ich, was mich vor ein paar Wochen gebissen hat. Es ist von hinten in mein Bauarbeiter-Dekolleté rein und oh mein Gott, es hat höllisch weh getan und immer wieder. Bin wie verrückt aufgesprungen und musste leider vor allen, auch den Bauarbeitern, meine Hose ausziehen, um das Vieh zu bergen. Die Bisstellen haben sich zu riesigen Pestbeulen aufgedunsen, es sah furchtbar aus.
    Das war aber sicher keine Kriebelmücke, die sind so klein, wie Fruchtfliegen.

Aber am meisten fürchte ich mich immer noch vor Zecken. Weil das sind elende Biester. Manchmal fallen sie ab, ohne dass man sie je gesehen hat und haben doch die Borreliose übertragen. Die sieht man an der Haut nur zu 50% der Fälle und das, was man sieht, muss noch ein g‘scheiter Arzt als solches erkennen. :traurig:

Aber am meisten fürchte ich mich immer noch vor Zecken. Weil das sind elende Biester. Manchmal fallen sie ab, ohne dass man sie je gesehen hat und haben doch die Borreliose übertragen. Die sieht man an der Haut nur zu 50% der Fälle und das, was man sieht, muss noch ein g‘scheiter Arzt als solches erkennen. :traurig:
    Mhm, ich bilde mir ein, ich hätte bisher alle entdeckt und entfernt. In diesem Sommer bisher zwei.

Wie ist das eigentlich mit der Anzahl der Triebe? Wird die Tomate mit zunehmender Anzahl kleiner im Wuchs?
    Ich fürchte, ich habe zu viele Triebe stehen lassen. Es bildet sich ein Dschungel.

@Elkevogel ich habe drei davon :verrueckt:
    Eins davon auch immer im Auto.

@Tubi doch, diese Mistviecher gehen auch unter die Kleidung und piesacken einen dort schrecklich. Kann man sogar nachlesen. Gerade ins Dekolleté etc. fliegen sie gerne oder mogeln sich unter Hosenbeine... furchtbares Zeug.