Tomatenzöglinge 2022

• Die stehen bei mir auf der Marmorfensterbank . Die Heizung darunter läuft , es gibt aber nachts und am Vormittag eine Absenkung. Ich schätze mal zwischen 19 und 23 Grad sind es dort. Wenn es wärmer ist keimen die schneller. Aber auf zwei oder drei Tage kommt es nicht an.

28 Grad fände ich für Tomaten zu viel. Ich versuche sie so zwischen 20 und 23 Grad zu halten, wobei 18 und 25 auch gehen würden, dann braucht's halt länger bzw. weniger lang. Allerdings möchte ich die Keimlinge nicht so gerne zu warm stehen haben, denn wenn dann die ersten Pflanzen da sind, muss ich sie ja etwas kühler stellen, weil ich ihnen das Licht dazu nicht bieten kann. Also lieber konsequente Temperatur. Bei dir sieht das dank Beleuchtung anders aus, da kannst du ruhig auf 25 Grad gehen.

• Meine keimen bei 22-23°C. Ich hatte auch schon 25°C als konstante Keimtemperatur, kann tatsächlich sein dass da manches 1-2 Tage schneller kam. 28°C erscheint mir aber, wie Knofilinchen, eher etwas zuviel.

• Ist schon klar, ich bin aber kein Freund von Abzocke. Wo immer möglich versuche ich das zu umgehen.

An der Tankstelle ist das im Moment leider nur schwer möglich. Allerdings habe ich am Morgen des Überfalls auf die Ukraine noch für 1,61 Euro Diesel getankt. Im Moment kostet Diesel an der gleichen Tankstelle 1,86 Euro. Eine Tankfülllung ist bei meiner Kilometerleistung ausreichend für knapp 4 Wochen. Mal schauen, was wird.

Ist schon klar, ich bin aber kein Freund von Abzocke. Wo immer möglich versuche ich das zu umgehen.
    Muss ich dir zustimmen. Ich finde Deaflora auch sehr teuer, deswegen habe ich dieses Jahr auch keine Tomatensamen dort bestellt. Es gibt auch Leute, die sich große Mühe geben und zu etwas faireren Preisen verkaufen.

• Es sind 26 Kilometer zur Arbeit. Außerdem gibt es da einen Höhenunterschied von gut 100 Meter.

Ich hatte n Buckel von 100 Meter zwischen meiner alten Wohnung und der Dorfmitte mit Einkaufsmöglichkeiten.

Was denkste mit wieviel Schmackes ich in die Pedale getreten hab, damit es dem Hackfleisch in meinem Rucksack im Hochsommer gut geht.

Den Hype ums Auto hab ich nie verstanden. :grinsend:

Grüßle, Michi

Ich hab mit den Preisen von Deaflora kein Problem. Aber ich mach auch keine Großbestellungen und kenne da auch noch andere Kaliber wie Fatalii Seeds oder Kiepenkerl - die sind (teilweise) sehr teuer.

Grüßle, Michi