Tomatenzöglinge 2022

Green Berkeley Tie-Dye = Berkeley Tie-Dye?

Grüßle, Michi

Tatsächlich habe ich jetzt mehrmals in englischsprachigen Foren gelesen, dass die beiden identisch sein sollen, angeblich hat jemand aus dem amerikanischen Bereich einfach Mal entschieden zur besseren Unterscheidung an Berkeley Tie-Dye das "green" zu setzen. Ich selber habe bisher aber noch nie das Originalsaatgut von Brad Gates zur Berkeley Tie-Dye anbauen, von daher kann ich da nicht direkt mitreden, nur von dem was ich gelesen habe.

Ich habe diesbezüglich aber jetzt auch einfach Mal Brad Gates persönlich kontaktiert, er hatte mir bereits in der Vergangenheit geantwortet und empfohlen "Summer of Love" anzubauen, wenn ich gern Mal Berkeley Tie-Dye anbauen möchte, da ich Samen ohne das "green" bisher nirgendswo bekommen konnte.

Was Secretseedcartel betrifft muss ich nach dem was Tubi hier so nachgewiesen hat auch sagen, dass ich bisschen enttäuscht von denen bin. Sie sollten ja wohl wissen, dass sie mal in der Vergangenheit Green Berkeley Tie Dye verkauft haben... angeblich beziehen sie aber all das Saatgut direkt von Brad Gates... optisch könnte das was da auf den Fotos zu sehen ist auf jeden Fall durchaus eine Green Berkeley Tie Dye sein, es verwundert mich zwar trotzdem weiterhin, dass sie bei dir so süß gewesen sein soll, weil auch Secretseedcartel diese wohl privat angebaut hat und diese als sehr säuerlich einschätzen würde und ich auch neulich wieder in einem englischen Forum gelesen habe, dass jemand diese Sorte als sauerste Tomate überhaupt bezeichnet hat, aber ja, wahrscheinlich hattest du dann ungewöhnliche Bedingungen für die Sorte oder es lag wirklich am Jahr, wenn du magst kann ich dir gerne ein paar meiner Samen von der Sorte zukommen lassen und du kannst es dann ja Mal in Zukunft erneut einen Anbau versuchen.

Dennoch muss ich auch weiterhin zur Verteidigung von Secretseedcartel sagen, dass ich bisher immer schnelle Lieferungen von denen hatte und wie gesagt auch alles sortenecht aufgegangen ist, was bei wirklich erschreckend vielen Händlern nicht der Fall war, bei denen ich gekauft habe.

• Was ging noch mit?

Bei Deaflora schaue ich dieses Jahr nicht mehr... die Sorten vom Kroaten sind auf dem Weg, und damit muss es für dieses Jahr genug sein. :roll:

• Deaflora ist ziemlich teuer.:oops:

Janet's Jacinthe Jewel kam noch dazu.

Da ich noch zwei Töpfe in der Platte frei habe, werde ich diese und noch eine weitere aus meinem Archiv aussäen. Damit bin ich mit 72 Sorten nur knapp unter dem Stand vom letzten Jahr.

Es kommt, wie es kommen mußte.
    🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Deaflora ist ziemlich teuer.:oops:

Janet's Jacinthe Jewel kam noch dazu.

Da ich noch zwei Töpfe in der Platte frei habe, werde ich diese und noch eine weitere aus meinem Archiv aussäen. Damit bin ich mit 72 Sorten nur knapp unter dem Stand vom letzten Jahr.

Es kommt, wie es kommen mußte.
    🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
    Ja Deaflora ist teuer, hat viel Auswahl, aber auch nicht alles keimt , leider

• Dann säe ich die Auberginensamen, die ich letztes Jahr dort gekauft habe, lieber doch schon aus.

• So, 55 von 65 Tomatensamen haben gekeimt und sind geerdet.
    Ein Keimling hat das umsetzen nicht überlebt: 1*Matina (von 4) ist heute im Kompost beerdigt worde
    Bei den restlichen Samen/Sorten habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass da noch was kommt, aber ein paar Tage bekommen sie noch auf der Heizung.
    Nullnummer bisher:
    Amish Paste (nicht tragisch)
    Kozula 139 (ein bisschen ärgerlich - wenigstens 1 Pflanze wäre schön)
    Streak Lightning (1 x aus Wichtelpaket 2019 und nicht tragisch; eigene verhütete Samen haben es geschafft)

• Sehr gerne! Ich mag spritzige Tomaten sehr gerne.

Du kannst mir gerne eine PN mit deiner Adresse zuschicken, dann könnte ich dir das Saatgut auch schon für die Saison zuschicken, alternativ kann ich dir natürlich auch was nach der Saison schicken, wenn du eh nicht mehr planst diese dieses Jahr auszuprobieren.

Falls du im Gegenzug irgendwas haben solltest, was ich nicht kenne und eventuell meinem Geschmack entsprechen sollte bin ich natürlich nicht abgeneigt :D

Wehe das Saatgut taugt nix.

Deaflora ist zwar nicht mein Favorit, aber ich habe auch immer wieder Saatgut von denen und bei mir keimt es eigentlich immer recht zuverlässig, es dauert zwar meist etwas länger aber ich hatte nur wenig Ausfall über die letzten Jahre.

Als ich Mal Saatgut reklamiert hatte, habe ich direkt kostenlosen Ersatz bekommen.
    Letztens habe ich die aber Mal darauf angesprochen, dass sie Maulbeersorten unter falschem lateinischen Namen verkaufen (was bei vielen Neulingen in dem Bereich immer wieder für Frust sorgt) aber ich bekam auch nur eine sehr doofe Antwort und wurde nachdem ich Nachweise geschickt habe einfach ignoriert und die Verkaufsseite wurde nicht aktualisiert...

Heute habe ich pikiert:
    Die polnische Fleischtomate,
    13 Stück
    IMG_20220225_142409.jpg

Die anderen sehen auch schon gut aus,
    Die Red Pear
    IMG_20220225_142629.jpg
    Und die Dattel - Cocktail
    IMG_20220225_142523.jpg

Brad Gates hat mir bisher leider nicht bezüglich der Berkeley Tie-Dye Green geantwortet. Ich habe auch in einem anderen amerikanischen Forum nachgefragt und dort scheint Berkeley Tie-Dye Green überhaupt nicht bekannt zu sein wie mir gesagt wurde. Auch dort wird vermutet, dass der original Berkeley Tie-Dye von jemanden einfach das "Green" angehängt wurde um besser von der "Pink" zu unterscheiden, auch wenn zumindest ich selber kein Fan von solchen willkürlichen Sortennamensänderungen bin, die dann wie auch in diesem Fall für Verwirrungen sorgen.

Ich werde für kommendes Jahr Mal versuchen an die Original Berkeley Tie-Dye zu kommen und direkt zu vergleichen, aber bisher spricht alles dafür, dass diese mit der "Green" identisch ist.

Kan mir jemand was zur "Early Joe" sagen? Ich habe hier noch eine unverhütete F7 von @Pyromella , weiß aber nicht mehr genau den Hintergrund. So weit ich rausfinden konnte, ist es wohl eine balkonkastentaugliche Sorte (und evtl. nicht sortenstabil, aber das wäre nicht so schlimm).

So, die Liste steht und wurde gesät. Nun bin ich gespannt, was kommen wird.

Ins Beet sollen, da angeblich robust, resistent oder freilandtauglich:
    • Blondköpfchen*
    • Zolotoy Samorodok
    • Gordost sibiri
    • Columbianum

In große Töpfe auf den Balkon sollen:
    • Boars Tooth
    • Rosella Purple Dwarf
    • Clementine Blue

In Balkonkästen oder Ähnliches sollen:
    • 2 x Yellow Canary (2012 und 2017)*
    • Red Robbin*
    • Rotkäppchen (die keimte bereits, weil schon früher gesät)
    • Poljarnyi Skorospelyi
    • Early Joe (wenn wirklich kleinbleibend)

* kenne ich bereits

Das macht 13 Tomatenpflanzen, was bei meinen sonst maximal vier Pflänzchen eine wahnsinnige Steigerung bedeutet. Nun muss ich tatsächlich dringend die endgültige Balkonplanung angehen, denn mit der ebenfalls um ein x-faches gesteigerten Chili-Menge plus tausend neuen Dinge werde ich sonst ein sehr großes Problem bekommen. :)

Aber ich freue mich, dass dieses Jahr die Chance besteht, mal mehr Tomaten ernten zu können. Insbesondere, da ich diesmal Platz auf dem Sonnenbalkon eingeräumt habe, zumindest für die Minis.

• Oben Unten