Tomatenzöglinge 2022

Ach ich freu mich schon.
Sorten und Schilder sind parat, Erde ist gemischt, ein paar 9er-Töpfe muss ich noch nachkaufen, sowie eine LSR fürs Anzuchtregal aber dann geht es entweder am 12/13 oder am 19/20 los.

Bei der Kornmethode bin ich mir noch nicht so ganz sicher...
Ich habe teilweise Saatgut von 15/16/17, da werde ich sicher 3/4 säen, für die möglichen Überschüsse (gerade der kleinen) habe ich Abnehmer.

Bei den neueren Sorten (18-21) habe ich Bock nur ein Korn keimen zu lassen.
Wenn nach 14Tagen noch nix kommt, kann ich immer noch nachsäen...

• Er knallt halt seine pauschalierte Aussagen raus und die Leute fressen ihm aus der Hand, weil er ja der selbsternannte Tomatenkönig ist. Und damit hab ich ein Problem, auch weil er nicht der Tomatenkönig sein kann. Schließlich bin ich der Mittelpunkt des Universums und ich der Tomatenkönig mit meinen 10 Tomaten im Gewächshaus... :LOL:
    Das ist nicht richtig, denn das bin ich schon! :whistle: Aber was bringt das, es muss sehr viele König*innen geben. Ich treffe immer wieder auf welche. Da hilft nur, Klappe halten und nicht verraten, dass man der eigentliche König/Königin ist und der andere dringend Behandlung bräuchte. :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ach herrje, mit meinen 4 Tomaten (2 für Mama, 2 für mich) kenne ich die Stars der Szene natürlich nicht.
    Zuerst mal verzweifelt im Thread gescrollt, welcher erfahrene User mir hier durch die Lappen gegangen ist und dann mal gegoogelt .... 😅🙈
    … und bist dabei auf meinen Namen gestoßen! :cool: :LOL:

Ach herrje, mit meinen 4 Tomaten (2 für Mama, 2 für mich) kenne ich die Stars der Szene natürlich nicht.
    Zuerst mal verzweifelt im Thread gescrollt, welcher erfahrene User mir hier durch die Lappen gegangen ist und dann mal gegoogelt .... 😅🙈
    Wieso fragst du nicht einfach hier nach anstatt dir hier ein Wolf zu scrollen?
    Die werden fast alle keimen!
    Jo, denke ich auch, die sind ja noch nicht so alt...

• Das mit der Green Berkeley Tie Die ist dann aber schon merkwürdig... eventuell stimmte etwas nicht mit der Herkunftsquelle, da die Sorte ja auch nicht mehr angeboten wird. Der Verkäufer ist in einem amerikanischen Tomatenforum aktiv, ich werde ihn diesbezüglich Mal fragen.
    In Tomatoville?

Ich weiß wie gesagt auch nicht, was ich von jemanden halten soll, der sich selbst als Paradeiserkaiser oder Tomatenpapst bezeichnet. Schon sehr anmaßend. Das er seine Aussagen so absolut formuliert finde ich auch einfach nur falsch, aber naja scheint ja genug Leute zu geben, die seinen Infos wie einem heiligen Buch folgen, zum Glück wohl nicht hier :lachend:

Ihr seid ja sowieso ein sehr symphytischer Haufen :giggle: War schon in anderen Foren angemeldet, wo man durchaus zu leicht anderen auf die Leber gehen konnte...

Ja genau dort. Dort sind an sich sehr viele bekanntere englischsprachige Tomatenzüchter unterwegs, auch der bekannte Reinhard Kraft hat wohl Kontakt zu vielen Leuten in diesem Forum. Eventuell schreibe ich dem von secretseedcartel auch gleich einfach direkt eine E-Mail.

• Ich weiß wie gesagt auch nicht, was ich von jemanden halten soll, der sich selbst als Paradeiserkaiser oder Tomatenpapst bezeichnet. Schon sehr anmaßend. Das er seine Aussagen so absolut formuliert finde ich auch einfach nur falsch, aber naja scheint ja genug Leute zu geben, die seinen Infos wie einem heiligen Buch folgen, zum Glück wohl nicht hier :lachend:

Ihr seid ja sowieso ein sehr symphytischer Haufen :giggle: War schon in anderen Foren angemeldet, wo man durchaus zu leicht anderen auf die Leber gehen konnte...

Ja genau dort. Dort sind an sich sehr viele bekanntere englischsprachige Tomatenzüchter unterwegs, auch der bekannte Reinhard Kraft hat wohl Kontakt zu vielen Leuten in diesem Forum. Eventuell schreibe ich dem von secretseedcartel auch gleich einfach direkt eine E-Mail.
    In Tomatoville bin ich auch. aber eher selten. Mein Englisch ist zu miserabel. Aber mit paar Leuten hatte ich schon Kontakt.
    Ja, wäre interessant, was sie sagen, aber dringlich ist es nicht.
    Sag Mal, hast Du nicht Lust einen eigenen Thread zu erstellen und ein bisschen über Deinen Anbau zu berichten und Fotos zu zeigen?
    Du hast bestimmt Interessantes zu berichten!
    ich weiß, dass das Arbeit ist. Im Hochsommer mache ich auch oft nur Fotos der Erntekisten. Aber gerade von der Anzucht und Pflanzung wäre es toll. Wir können nur von einander lernen..

• Ihr seid ja sowieso ein sehr symphytischer Haufen :giggle:
    Ha, wir haben alles richtig gemacht, er ist kaum ein paar Tage hier und schon liebt er uns heiß und innig...:grinsend:
    Jahaaa so muss das sein, dann macht das ganze schlaue Gequatsche und die weniger ernst gemeinten Bemerkungen dazwischen gleich noch mehr Spaß :cool:(y)

Sag Mal, hast Du nicht Lust einen eigenen Thread zu erstellen und ein bisschen über Deinen Anbau zu berichten und Fotos zu zeigen?
    ich weiß, dass das Arbeit ist. Im Hochsommer mache ich auch oft nur Fotos der Erntekisten. Aber gerade von der Anzucht und Pflanzung wäre es toll. Wir können nur von einander lernen..
    Das ist eine prima Idee, man muss ja nicht jeden Tag drei Stunden hier schreiben, gerade wenn sonst viel zu tun ist schafft das sicher niemand, aber wie Tubi schon sagt, es ist sicher interessant und man lernt voneinander, kann sich austauschen, Problemlösungen finden, miteinander lachen und sich manchmal auch wundern

LG Conya

Die ersten 24 Babys sind geerdet und stehen auf der Heizmatte unter Kunstlicht.
    Und die nächsten 30 Becher sind vorbereitet.
    Von den 24 haben schon 21 sich aus der dünnen Erdschicht "über Kopf" raus gekämpft :D
    Ich bin dieses Jahr erstmals risikobereiter und versenke früher als bisher - viele Babys hatten noch den Helm auf.
    Es klappt erstaunlich gut, dass dieser auch bei einer nur millimeterdünnen Erdbedeckung abgeworfen wird:cool:
    Heute wurden die nächsten 18 geerdet.
    Morgen vermutlich noch mal 10 - 12
    Danach bleibt es Überraschung, ob/was was noch keimt.
    Bisher wollen nur Kozula, Amish Paste und Kremser Perle nicht keimen. Das wäre allerdings auch nicht wirklich tragisch.

Du arbeitest ja schon wieder fleißig daran die Wohnung zum Dschungel zu machen und warte nur, die drei die noch nicht gekeimt haben kommen bestimmt auch noch nachgezockelt.
    Welche Kozula haste denn am Start?

LG Conya

In Tomatoville bin ich auch. aber eher selten. Mein Englisch ist zu miserabel. Aber mit paar Leuten hatte ich schon Kontakt.
    Ja, wäre interessant, was sie sagen, aber dringlich ist es nicht.

Ich habe Mal eine E-Mail an Terry von SSC geschrieben. Bin selber gespannt was er schreibt.

Also an sich würde ich sehr gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen und aktiv berichten und mich mit euch austauschen weil man so wirklich viel voneinander lernen kann und es mir hier auch echt Spaß macht!

Das Problem ist aber wirklich, dass ich dazu tendiere mit der Gartenarbeit zu übertreiben und andere Pflichten zu vernachlässigen... bis vor kurzem hatte ich mehr als 100 unterschiedliche Erdbeersorten im Anbau gehabt, ich habe 7 unterschiedliche Physalissorten im Anbau und davon gleich mehrere Pflanzen und noch 35 unterschiedliche Maulbeersorten, einige davon sogar doppelt. Als wäre dem nicht schon genug habe ich mir letztes Jahr noch zahlreiche Kaki, Pawpaw und Feigensorten angeschafft :lachend:

Neben dem regulären Kräuter und Gemüsebereich und meinen zahlreichen Tomaten ist das schon ziemlich viel Arbeit, aber das muss ich hier sicher niemanden sagen.

Ich kann sicher versuchen immer Mal wieder was über meinen Anbau zu berichten, auch demnächst Mal Fotos von meinen Keimlingen zu machen, aber ich kann halt leider wirklich nicht garantieren, dass ich das konstant hinbekomme.

Auch weiß ich nicht, ob meine Erfahrungen gerade für Anfänger hier so hilfreich sind... bei mir ist schon einiges sehr anders und merkwürdig als es sein sollte und könnte einigen hier falsche Hoffnungen oder Erwartungen bringen :censored:

Beispielsweise hatte ich 2021 meine ersten reifen Tomaten im Gewächshaus im Juni und es waren nicht wie eigentlich typisch Cherrytomaten, sondern die große Fleischtomate Brandywine Sudduth's Strain, ja noch deutlich vor den kleinen Tomaten... kamen dann erstmal noch einige weitere Fleischtomaten :verrueckt::grinsend:

Aber wenn das nicht stört, kann ich sehr gerne zumindest versuchen das immer Mal wieder in eher unregelmäßigen Abständen anzubringen, macht mir ja auch Freude mich hier auszutauschen und einfach Spaß zu haben :giggle:

Ok....ich bin Hobbygärtner zur Selbstversorgung....und das Forum hier heißt ja auch Hausgarten.....und damit stelle ich hier mal die Hausgartenfrage...
    Ich hatte mich gegen bessere Erfahrung zu früherer Aussaat hinreißen lassen, aber gekeimt ist nur die Hälfte der Saat...ich überlege, die leeren Töpfe zu entsorgen und die anderen bis kurz unter die Keimblätter aufzufüllen....macht das Sinn, oder sollte ich die gakeligen langen Stengel nackt lassen...?
    Ich weiß, daß ich Pflanzen ganz tief im Gewächshaus versenken kann...aber Keimlinge habe ich noch nicht so unterstützt.....

Ok....ich bin Hobbygärtner zur Selbstversorgung....und das Forum hier heißt ja auch Hausgarten.....und damit stelle ich hier mal die Hausgartenfrage...
    Ich hatte mich gegen bessere Erfahrung zu früherer Aussaat hinreißen lassen, aber gekeimt ist nur die Hälfte der Saat...ich überlege, die leeren Töpfe zu entsorgen und die anderen bis kurz unter die Keimblätter aufzufüllen....macht das Sinn, oder sollte ich die gakeligen langen Stengel nackt lassen...?
    Ich weiß, daß ich Pflanzen ganz tief im Gewächshaus versenken kann...aber Keimlinge habe ich noch nicht so unterstützt.....
    Ja, mach das so. Wenn’s nichts wird, säe in zwei-drei Wochen neu.

Ich habe Mal eine E-Mail an Terry von SSC geschrieben. Bin selber gespannt was er schreibt.

Also an sich würde ich sehr gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen und aktiv berichten und mich mit euch austauschen weil man so wirklich viel voneinander lernen kann und es mir hier auch echt Spaß macht!

Das Problem ist aber wirklich, dass ich dazu tendiere mit der Gartenarbeit zu übertreiben und andere Pflichten zu vernachlässigen... bis vor kurzem hatte ich mehr als 100 unterschiedliche Erdbeersorten im Anbau gehabt, ich habe 7 unterschiedliche Physalissorten im Anbau und davon gleich mehrere Pflanzen und noch 35 unterschiedliche Maulbeersorten, einige davon sogar doppelt. Als wäre dem nicht schon genug habe ich mir letztes Jahr noch zahlreiche Kaki, Pawpaw und Feigensorten angeschafft :lachend:

Neben dem regulären Kräuter und Gemüsebereich und meinen zahlreichen Tomaten ist das schon ziemlich viel Arbeit, aber das muss ich hier sicher niemanden sagen.

Ich kann sicher versuchen immer Mal wieder was über meinen Anbau zu berichten, auch demnächst Mal Fotos von meinen Keimlingen zu machen, aber ich kann halt leider wirklich nicht garantieren, dass ich das konstant hinbekomme.

Auch weiß ich nicht, ob meine Erfahrungen gerade für Anfänger hier so hilfreich sind... bei mir ist schon einiges sehr anders und merkwürdig als es sein sollte und könnte einigen hier falsche Hoffnungen oder Erwartungen bringen :censored:

Beispielsweise hatte ich 2021 meine ersten reifen Tomaten im Gewächshaus im Juni und es waren nicht wie eigentlich typisch Cherrytomaten, sondern die große Fleischtomate Brandywine Sudduth's Strain, ja noch deutlich vor den kleinen Tomaten... kamen dann erstmal noch einige weitere Fleischtomaten :verrueckt::grinsend:

Aber wenn das nicht stört, kann ich sehr gerne zumindest versuchen das immer Mal wieder in eher unregelmäßigen Abständen anzubringen, macht mir ja auch Freude mich hier auszutauschen und einfach Spaß zu haben :giggle:
    Ich finde das was du hier schreibst sehr interessant und würde mich freuen wenn auch du einen kleinen Garten aufmachst.
    Es besteht ja keine Pflicht alles nahtlos zu kommentieren und zu posten.
    Vielleicht kommt es dir auch entgegen dann den Herbst oder den Winter zu nutzen und nach zu berichten-da ist hier eh ein bisschen ruhiger.

@MarcVillet : Hier im Thread geht es nur um Tomaten, aber im Bereich "Mein Garten" kannst du ja problemlos auch über deine ganzen anderen Pflanzen berichten. Ich bin mir sicher, dass sich auch Interessierte für deine exotischeren Pflanzen finden werden. Und wie Supernovae schon schrieb: Es muss ja niemand jeden Tag berichten. Wir haben einige, die eher im Winter berichten, weil sie im Sommer einfach viel zu viel zu tun haben.

@mahatari Wieso willst du die anderen Töpfe entsorgen?
    Die dünnen Stämmchen umhülle mit Erde. Es bilden sich dann neue Wurzeln, so dass die Pflanze kräftiger wird und überirdisch muss die Pflanze dann nicht mit einem zunehmend dickeren Blatt-Köpfchen kämpfen.

@mahatari du kannst sie "tiefer legen" (mit Erde auffüllen) aber es spielt auch keine so große Rolle. Kräftig werden sie draußen in jedem Fall.
    Entsorgen würde ich sie deswegen auf keinen Fall.

@MarcVillet dann eröffne doch einen Thread im Obst- und Gemüseforum und berichte (wann immer du mal Zeit und Lust hast) über alles, was du so anbaust. :)
    Mich interessieren auch nicht nur Tomaten, eigentlich ist mein Steckenpferd das Obst, und gerade dein umfangreicher Erdbeeranbau würde mich wahnsinnig interessieren.

@mahatari Wieso willst du die anderen Töpfe entsorgen?
    Die dünnen Stämmchen umhülle mit Erde. Es bilden sich dann neue Wurzeln, so dass die Pflanze kräftiger wird und überirdisch muss die Pflanze dann nicht mit einem zunehmend dickeren Blatt-Köpfchen kämpfen.

...wieso sollte ich sie nicht entsorgen?...Ich werde die Erde um die Keimlinge füllen..."Meckermodus an".... ich habe mühsam gelernt, es macht mehr Sinn neu auszusäen, als hoffnungsvoll vergeblich zu warten....Ich bin sowie so frustriert, daß viele der wenigen teueren Samenkörner aus Hochglanztüten eine geringe Keimquote haben....

Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde das was du hier schreibst sehr interessant und würde mich freuen wenn auch du einen kleinen Garten aufmachst.
    Vielleicht kommt es dir auch entgegen dann den Herbst oder den Winter zu nutzen und nach zu berichten-da ist hier eh ein bisschen ruhiger.
    @MarcVillet
    Das sehe ich auch so wie @Supernovae
    Ich finde du weißt viel und es ist alles sehr interessant , aber klar musst du selber wissen wie du es hin bekommst, ich finde es schön von anderen auch bischen zu erfahren wie und was sie so machen 😉

Das ist nicht richtig, denn das bin ich schon! :whistle: Aber was bringt das, es muss sehr viele König*innen geben. Ich treffe immer wieder auf welche. Da hilft nur, Klappe halten und nicht verraten, dass man der eigentliche König/Königin ist und der andere dringend Behandlung bräuchte. :grinsend:

Das ist ja gerade der Knackpunkt an der Sache. Manche Leute sind in der Hinsicht halt sehr extrovertiert und haben dafür dann auch eine knackige PR-Maschinerie.

und gerade auch wenn es in den gewerblichen Bereich hinein geht. Wenn ich ab April meine Jungpflanzen verkaufen wollte, würde ich allen anderen vielleicht auch raten, nicht zu früh mit der Anzucht anzufangen. Umso besser sehen dann im Vergleich meine zu verkaufenden Pflanzen Mitte April aus :whistle:

Ich werde meine Tomatensamen in der satten Zahl von vier Sorten aber trotzdem Anfang bis Mitte März in due Erde setzen.

@mahatari Ah, ok, jetzt ist es klarer. Den Zusammenhang zu deinem Frust hatte ich vorher nicht kapiert. Allerdings kommt ja eventuell noch etwas, und fürs Nachsäen ist doch auch noch Zeit. Entsprechend würde ich einfach noch ein bisschen warten. Sollte tatsächlich noch etwas keimen, freust du dich und der Frustlevel sinkt. Und wenn nicht, ist zeitlich nichts verloren.

@Tubi: Ich habe jetzt eine Antwort von Terry aus Secretseedcartel bekommen.
    Mir wurde dort gesagt, dass sie auf Secretseedcartel nie eine Green Berkeley Tie Dye angeboten hätten.
    Sie haben mich gefragt, ob du diese eventuell nicht mit der namensähnlichen Pink Berkeley Tie Dye verwechselt hast, die sie früher im Angebot hatten?

Ich selber baue ja auch Pink Berkeley Tie Dye an, die Sorte ist auch weitaus süßer und hier könnte man eher von einer Obsttomate sprechen, erinnert mich aber trotzdem eher ein eine süß-dominierte schwarze Tomate vom Geschmack her. Sie unterscheidet sich geschmacklich aber schon deutlich von der wirklich säurebetonten Green Berkeley Tie Dye.

Danke erstmal an alle :)

Also nachträglich im Herbst/Winter zu berichten wäre wirklich eine Option! Ich werde aber Mal versuchen euch auch immer wieder wenn ich dazu komme auf dem laufenden zu halten!

@MarcVillet dann eröffne doch einen Thread im Obst- und Gemüseforum und berichte (wann immer du mal Zeit und Lust hast) über alles, was du so anbaust. :)
    Mich interessieren auch nicht nur Tomaten, eigentlich ist mein Steckenpferd das Obst, und gerade dein umfangreicher Erdbeeranbau würde mich wahnsinnig interessieren.

Ja ich kann gerne auch Mal in einem anderen Thread über mein Obst reden, freut mich auf jeden Fall, dass Obst auch zu deinem Steckenpferden zählt :)
    Die zahlreichen Erdbeersorten habe ich aber inzwischen auf 3 Sorten reduziert, da ich nach einigen Jahren des Testens von ca. 100 Sorten entschieden habe, dass diese 3 für mich geschmacklich mit Abstand am meisten bieten, aber dazu dann auch mehr in einem separaten Beitrag!

Die zahlreichen Erdbeersorten habe ich aber inzwischen auf 3 Sorten reduziert, da ich nach einigen Jahren des Testens von ca. 100 Sorten entschieden habe, dass diese 3 für mich geschmacklich mit Abstand am meisten bieten, aber dazu dann auch mehr in einem separaten Beitrag!
    Freue mich sehr auf den Beitrag, weil ich auch noch auf der Suche nach "Favoriten-Sorten" bin.
    Habe auch schon mehrere ausprobiert, aber aus Platzgründen leider keine 100.

Mir wurde dort gesagt, dass sie auf Secretseedcartel nie eine Green Berkeley Tie Dye angeboten hätten.
    Sie haben mich gefragt, ob du diese eventuell nicht mit der namensähnlichen Pink Berkeley Tie Dye verwechselt hast, die sie früher im Angebot hatten?
    Vielen Dank fürs kümmern! Ich werde Fotos machen, wenn ich daheim bin. Die Tüte habe ich noch.
    Ich habe Green Berkely Tie Dye und Marmande verte zeitgleich bestellt, um sie miteinander zu vergleichen.
    Ich habe sicher auch Fotos der Pflanzen und Früchte. Die Bestellung war meine bisher einzige in dem Laden. Das Porto war teurer als die Saat.
    Aber das überrascht mich sehr, dass sie das nicht mehr wissen. Ich bin den Sorten sehr hinterher gelaufen. Und habe sie unbedingt haben müssen,

Ich habe gesät. Und ja es ist zu früh. Ich mußte unbedingt heute etwas Produktives machen. Es war entspannend und hat mir geholfen den Stress abzubauen.

20220223_182406.jpg

Die blauen Sticker markieren Delicious, Geraldine und Rio Grande. Die beiden ersten bekam ich von OFI und Rio Grande habe ich vor Jahren in Italien gekauft. Woher auch immer, diese Sorten waren unauffindbar. Werde nochmal alles nachschauen und hoffe die noch zu finden.

Rio Grande ist aufgetaucht. Die Tüte steckte zwischen den Roma.

Zuletzt bearbeitet:

So, hier ist ein Foto der Samentüten. Es ist so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe mich nur im Jahr geirrt. Alles andere habe ich richtig in Erinnerung. Ich habe nichts verwechselt.
    DB4F9994-6057-4BD5-BB12-AE98A825AEDF.jpeg

Hier noch Bilder von den Früchten Anbau in 2018. Qualität der Bilder ist nicht so toll, aber ich denke, man kann es erkennen.

IMG_6105.JPG

IMG_6107.JPG

IMG_6101.JPG

IMG_6079.JPG

19.10.2018, bisi geplatzt

702630

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass sie nicht dem Geschmack entsprachen, den Du beschrieben hast @MarcVillet. Ich habe genug Sorten, die mir gut schmecken. Und vielleicht lag es auch am Sommer, oder sonst was. Und wenn wir jetzt nicht darüber geschrieben hätten, wäre ich ja nicht mehr darauf gekommen. Aber ich finde den Shop schon arg unorganisiert. Und ich weiß noch, dass die Sendung ewig gedauert hat und erst ankam, als ich nachgefragt habe.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe gesät. Und ja es ist zu früh. Ich mußte unbedingt heute etwas Produktives machen. Es war entspannend und hat mir geholfen den Stress abzubauen.
    Aha, es war also eine Art "therapeutisches Saatverfahren" :grinsend:
    Wenn Dir die Aktion jetzt gut getan hat dann haste doch alles richtig gemacht und kannst auf die ersten Schlaufen lauern.

LG Conya

Green Berkeley Tie-Dye = Berkeley Tie-Dye?

Grüßle, Michi

Tatsächlich habe ich jetzt mehrmals in englischsprachigen Foren gelesen, dass die beiden identisch sein sollen, angeblich hat jemand aus dem amerikanischen Bereich einfach Mal entschieden zur besseren Unterscheidung an Berkeley Tie-Dye das "green" zu setzen. Ich selber habe bisher aber noch nie das Originalsaatgut von Brad Gates zur Berkeley Tie-Dye anbauen, von daher kann ich da nicht direkt mitreden, nur von dem was ich gelesen habe.

Ich habe diesbezüglich aber jetzt auch einfach Mal Brad Gates persönlich kontaktiert, er hatte mir bereits in der Vergangenheit geantwortet und empfohlen "Summer of Love" anzubauen, wenn ich gern Mal Berkeley Tie-Dye anbauen möchte, da ich Samen ohne das "green" bisher nirgendswo bekommen konnte.

Was Secretseedcartel betrifft muss ich nach dem was Tubi hier so nachgewiesen hat auch sagen, dass ich bisschen enttäuscht von denen bin. Sie sollten ja wohl wissen, dass sie mal in der Vergangenheit Green Berkeley Tie Dye verkauft haben... angeblich beziehen sie aber all das Saatgut direkt von Brad Gates... optisch könnte das was da auf den Fotos zu sehen ist auf jeden Fall durchaus eine Green Berkeley Tie Dye sein, es verwundert mich zwar trotzdem weiterhin, dass sie bei dir so süß gewesen sein soll, weil auch Secretseedcartel diese wohl privat angebaut hat und diese als sehr säuerlich einschätzen würde und ich auch neulich wieder in einem englischen Forum gelesen habe, dass jemand diese Sorte als sauerste Tomate überhaupt bezeichnet hat, aber ja, wahrscheinlich hattest du dann ungewöhnliche Bedingungen für die Sorte oder es lag wirklich am Jahr, wenn du magst kann ich dir gerne ein paar meiner Samen von der Sorte zukommen lassen und du kannst es dann ja Mal in Zukunft erneut einen Anbau versuchen.

Dennoch muss ich auch weiterhin zur Verteidigung von Secretseedcartel sagen, dass ich bisher immer schnelle Lieferungen von denen hatte und wie gesagt auch alles sortenecht aufgegangen ist, was bei wirklich erschreckend vielen Händlern nicht der Fall war, bei denen ich gekauft habe.

Was ging noch mit?

Bei Deaflora schaue ich dieses Jahr nicht mehr... die Sorten vom Kroaten sind auf dem Weg, und damit muss es für dieses Jahr genug sein. :roll:

Deaflora ist ziemlich teuer.:oops:

Janet's Jacinthe Jewel kam noch dazu.

Da ich noch zwei Töpfe in der Platte frei habe, werde ich diese und noch eine weitere aus meinem Archiv aussäen. Damit bin ich mit 72 Sorten nur knapp unter dem Stand vom letzten Jahr.

Es kommt, wie es kommen mußte.
    🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Deaflora ist ziemlich teuer.:oops:

Janet's Jacinthe Jewel kam noch dazu.

Da ich noch zwei Töpfe in der Platte frei habe, werde ich diese und noch eine weitere aus meinem Archiv aussäen. Damit bin ich mit 72 Sorten nur knapp unter dem Stand vom letzten Jahr.

Es kommt, wie es kommen mußte.
    🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
    Ja Deaflora ist teuer, hat viel Auswahl, aber auch nicht alles keimt , leider

Dann säe ich die Auberginensamen, die ich letztes Jahr dort gekauft habe, lieber doch schon aus.