Tomatenzöglinge 2022

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ist schon klar, ich bin aber kein Freund von Abzocke. Wo immer möglich versuche ich das zu umgehen.

Ja, klar. Ich als guter Schwabe ja auch. Bei Tomatensamen schwächel ich da aber manchmal mit meinen Prinzipien.

Schlimm finde ich ja die Abonisierung von allem. Abo, damit der Funkschlüssel von meinem Auto funktioniert. Abos für Computerprogramme. Abo für Unterhosen.

Oder ganz neu: Abo für 1,99 € / monatlich, um Hausgarten.net werbefrei zu genießen. :verrueckt:

Grüßle, Michi

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, klar. Ich als guter Schwabe ja auch. Bei Tomatensamen schwächel ich da aber manchmal mit meinen Prinzipien.

Schlimm finde ich ja die Abonisierung von allem. Abo, damit der Funkschlüssel von meinem Auto funktioniert. Abos für Computerprogramme. Abo für Unterhosen.

Oder ganz neu: Abo für 1,99 € / monatlich, um Hausgarten.net werbefrei zu genießen. :verrueckt:

Grüßle, Michi
    Warum wird so etwas nicht angekündigt?
    Warum für dir Stammuser, die so eine lohnende Geldquelle generieren, nicht einmal ein persönliches Statement?

Wusstet ihr Moderatoren davon..?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Finde ich gerade nicht so toll.
    Geht mir genauso... da ich normalerweise nur die technisch notwendigen Cookies akzeptiere.
    Bzgl. Werbung... ich lese noch in einem anderen Forum mit (nicht Garten und deutlich größer als hier), dort wird auch Werbung eingeblendet.
    Aber so dezent, dass einen das beim Lesen und Schreiben absolut nicht stört.
    Hier ist die Werbung der Hammer!
    Ich könnte hier keine fünf Minuten mit Werbung lesen, ich würde wahnsinnig werden.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gewöhnt euch dran - oder gewöhnt euch Internet ab. Daran arbeiten nämlich jetzt alle. Der neuste, heiße Scheiß. Gerne "Pur" genannt, wenn man bezahlt, und teils ist es ja sogar verständlich: Je intensiver eine Webseite genutzt wird, desto mehr Mitarbeiter braucht man, desto mehr Gehälter muss man zahlen, desto mehr Geld muss reinkommen. Die einzigen, die jedoch bereit sind, Geld zu geben, sind Werbeleute. Je mehr registrierte User, desto mehr Werbeeinnahmen. Natürlich könnte man die Werbung dezent am Rande laufen lassen, statt prominent und flackernd, aber hey: dann nimmst du sie doch gar nicht wahr und klickst nicht drauf. Ok, machst du eh nicht, aber darum geht es schlussendlich auch nicht, sondern du sollst das Abo abschließen. Bezahle regelmäßig - Es kostet auch nicht viel! - und liefere uns deine Daten. Daten sind im Internet heutzutage das wirkliche Gold. Noch zumindest.

Naja, ich gehörte zur Generation, die das Glück hatte, ohne Computer und Internet aufzuwachsen. So schön das Internet ist: Ich werde sicherlich kein Problem haben, da wieder von abzulassen, sofern nötig. Insofern warte ich mal ab, wie sich das hier entwickelt und wie die Entwickler der Adblocker so mithalten. Dann werde ich eine Entscheidung treffen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich habe das Gefühl ich habe was verpasst.
    Ich habe ganz sicher KEIN Abo abgeschlossen, aber Werbung habe ich trotzdem (noch?) keine :unsure:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Alles richtig, was du schreibst... leider.

Nur das ist ein Punkt... da sehe ich rot.
    Natürlich könnte man die Werbung dezent am Rande laufen lassen, statt prominent und flackernd, aber hey: dann nimmst du sie doch gar nicht wahr und klickst nicht drauf.
    Für Menschen mit Epilepsie ist das die reinste Zumutung bzw. richtig gefährlich. Ich habe keine Epilepsie, reagiere aber teils trotzdem sehr empfindlich auf flimmerndes Licht... Seiten, wo so etwas betrieben wird, nutze ich definitiv nicht (mehr).

Und ich verstehe auch nicht warum es nicht anders gehen sollte, wie gesagt, ich kenne ein größeres und stärker genutztes Forum als dieses (kein Gartenforum), dort wird die Werbung so dezent eingespielt, dass sie niemanden stört. Finde ich ok. Und es scheint durchaus machbar zu sein.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Epilepsie ist eine der häufigsten, neurologischen Krankheiten, die es gibt, und es halten sich dennoch hartnäckig unheimlich viele Gerüchte. So auch, dass Flackerlicht für Epileptiker eine Zumutung wäre und gefährlich werden könnte. Das stimmt so aber absolut nicht. Es gibt einen kleinen Anteil an photosensiblen Menschen. Bei denen löst flackerndes Licht tatsächlich epileptische Anfälle aus. Und ja: Diese Leute haben dann in der Regel auch ein Problem mit wackelnden Bannern, Werbungen usw. Und ja: Darauf sollte man Rücksicht nehmen. Aber: Nur, weil bei photosensiblen Menschen durch flackerndes Licht Anfälle ausgelöst werden können, gilt das nicht für alle Epileptiker. Das ist wirklich nur ein kleiner Teil an Leuten, die mit Flackerlicht tatsächlich Anfälle bekommen, während der Großteil der Epileptiker davon absolut nicht betroffen ist.

Was übrigens auch sehr viele Leute nicht wissen: Epilepsie ist nur ein Überbegriff, die einzelnen Anfälle können jedoch sehr verschieden aussehen. Lange nicht alle Epieleptiker stürzen, will ich damit sagen, und entsprechend ist es schlicht falsch, wenn Unfälle pauschal für alle Epileptiker behauptet werden.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Danke für die Richtigstellung, das wusste ich im Detail nicht, aber dann würde ich gerne ergänzen -

Das ist wirklich nur ein kleiner Teil an Leuten, die mit Flackerlicht tatsächlich Anfälle bekommen
    Es gibt auch anderweitig Erkrankte, die damit Probleme haben, und selbst wenn es nur einen kleinen Teil der Epileptiker betreffen sollte, finde ich es nicht gut.
    Da Werbung nichts "lebenswichtiges und essenzielles" ist, und der Verzicht auf "flackernd und springend" für niemanden eine Zumutung darstellen würde.

Mein Mann arbeitete mal an einem Webportal für eine offizielle Stelle, das musste barrierefrei sein, und dort durfte auch nichts flackern und springen.

Aber ist ja auch egal, hier darf es gerne weiter um Tomaten gehen... ohne flackernde Lichter und Werbung.
    Mir geht es indessen wie Marmande, mir ist gerade ziemlich die Lust vergangen.
    Mal sehen ob sich das wieder ändert, im Moment ist es so.

Anteia

Mitglied
    Darf ich fragen wie ihr die Website aufruft?
    Ich mache das fast immer vom Handy aus und hier hatte ich noch nie Werbung?
    Ich war heute auch über den Banner mit dem Abo-Angebot sehr überrascht.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ooooh, mittlerweile sind viele Threats von der neuen Regelung und den entsprechenden Diskussionen/Fragen infiltriert.
    Ich zeige euch dennoch mal hier ganz unbeeindruckt meine viel zu vielen Tomatenbabys - sortiert nach Sorten um einen Überblick zu bekommen, was tatsächlich lebt und gedeiht:
    IMG_0396(1).JPG IMG_0397(1).JPG IMG_0399(1)(1).JPG IMG_0400(1)(1).JPG
    Die aktuelle Unterbringung ist nach Zustand ausgerichtet:
    Die größeren kühl im Balkonzimmerle, die kleinen noch etwas wärmer im Büro.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht, dass da jetzt auch Stabtomaten dabei sind. Da ich sonst nur Balkone habe, gibt es in der Regel nur Buschtomaten. Die kann man auch jetzt schon ganz gut vorziehen, Man muss sie halt immer mal wieder tiefer setzen, der Rest gibt sich spätestens dann, wenn sie raus kommen. Aber bei den Stabtomaten wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, noch zwei Wochen zu warten. Aber nun gut, nun ist es so, und das wird auch hinhauen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Aber nun gut, nun ist es so, und das wird auch hinhauen.
    Stell sie kühl, kühler - so kühl es geht (Treppenhausfenster?).
    Hier hat es bei den kalten Nächten im Balkonzimmerle so um die 11 - 12°, tagsüber geht es auch mal bis 15°C
    Das Zimmerle hat ja Morgensonne, aber nach der kalten Nacht schafft sie es noch nicht die Indoortemperatur nennenswert zu pushen
    Die Entwicklung ist langsam aber stetig - genau wie gewollt :love:

Conya

Foren-Urgestein
    Die Entwicklung ist langsam aber stetig - genau wie gewollt
    Moin liebe Elke,

Jetzt kann ich es mir nicht verkneifen Dich mit einer Frage zu "zwiebeln":grinsend:... bin doch sooo neugierig... ;)
    Es macht natürlich Sinn Tomatenpflanzen hell und kühl zu stellen damit sie nicht vergeilen, bis sie tagsüber oder sogar ganz raus dürfen dauert es ja nun noch ein Weilchen.
    Aber wäre es dann nicht schlauer später mit der Aussaat zu beginnen und das Wachstum nicht künstlich zu bremsen?

LG Conya

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Moin Conya,
    Du zwiebelst nicht :paar:
    ja & nein.

Die eher kühle und langsamere Anzucht hat hoffentlich den Effekt, stabile und kompakte Pflanzen zu bekommen.
    Unser Freiland-Zeitfenster hier in Alpennähe ist begrenzt - bis Mitte Mai dürfen schon Blüten und gerne auch erste Früchte dran sein.
    Ich will das Wachstum nicht unbedingt bremsen, die Zöglinge aber auch nicht bei Zimmertemperatur wochenlang im Büro stehen haben "weil es flotter gehen muss" (wie es bei der Anzucht erst im März der Fall wäre).
    2021 hat der Termin im Februar gut gepasst; da war ich sogar noch eine Woche früher dran.
    Ich hoffe einfach, dass es im kühlen Zimmerle langsam, aber stetig voran geht.

Tubi

Foren-Urgestein
    N'Abend, schön.
    Bin grad am Schilder schreiben. Pro Sorte eines... Wenn das man gut geht... Hab jetzt schon Schiss :traurig:
    150 in eine Platte. Und wo soll ich die übrigen 18 reintun?
    Da lohnt sich ja keine ganze Platte.

Conya

Foren-Urgestein
    Naja mit Anzucht Mitte März wäre das bis Mitte Mai aber doch auch zu schaffen mit den Blüten...
    Ha, gib es zu, spätere Anzucht ist nicht möglich wegen Deiner Ungeduld ;) :paar:

@Tubi ich sehe da kein Problem, 150 auf die eine Platte und auf die andere Platte 132 Zwiebeln, Basilikum, Salate, dann bleiben noch genau 18 Plätze frei... da ist nix wovor Du Schiss haben musst :grinsend:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi ich sehe da kein Problem, 150 auf die eine Platte und auf die andere Platte 132 Zwiebeln, Basilikum, Salate, dann bleiben noch genau 18 Plätze frei... da ist nix wovor Du Schiss haben musst :grinsend:

LG Conya

Ich habe Schiss, wegen der "1-Korn-Methode"
    Zwiebeln??? Das klappt hier nie. Wie lange keimen die? Das dauert doch länger mit denen, oder? Und dann habe ich die ganze Platte rumstehen.
    Ich muss ja auch damit rechnen, dass die Nachtemperaturen weiterhin so niedrig sind. Letzte Nacht war es -7°C. Da kann ich das GWH noch nicht nutzen.

Conya

Foren-Urgestein
    Eih es ist noch früh genug im Jahr, da machste 1 Korn und wenn nach ein paar Tagen nix zu sehen ist legste nach... kannst ja vorher nachschauen ob sich wirklich nix tut. Du hast noch locker Zeit für die Anzucht, also lass Dich nicht nervös machen von eventuellen "Faulpelzen"

Ja bei Dir ist es irgendwie kälter als bei mir, ich hab zwar nicht aufs Thermometer geschaut, aber in der letzten Woche hatte ich nur zweimal etwas Reif an den Gräsern, das kann also nur knapp unter Null gewesen sein

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Eih es ist noch früh genug im Jahr, da machste 1 Korn und wenn nach ein paar Tagen nix zu sehen ist legste nach... kannst ja vorher nachschauen ob sich wirklich nix tut. Du hast noch locker Zeit für die Anzucht, also lass Dich nicht nervös machen von eventuellen "Faulpelzen"
    Ja, aber ich säe erst am 18. 03. Eigentlich wollte ich am 20.03. säen, musste vorverlegen.
    Wohin soll ich dann nachlegen? Neue Pötte?

Ja bei Dir ist es irgendwie kälter als bei mir, ich hab zwar nicht aufs Thermometer geschaut, aber in der letzten Woche hatte ich nur zweimal etwas Reif an den Gräsern, das kann also nur knapp unter Null gewesen sein
    Tagsüber ist es ganz schön. Aber Nachts ist es arg kalt. Trotzdem ist die Vegetation schon recht weit. Meine kleinen Narzissen, die ich letztes Jahr neu gekauft habe (Niederlande, Paket) blühen schon. Ich habe sie erst im Dezember gesteckt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier ist es nachts auch eisig. Auch so -7°C. Ja, die Einkorn-Methode ist super, aber man braucht dafür tatsächlich ein wenig Zeit und Nerven. ;-)
    Habe bei vier Sorten (von 29) recht lange auf die Keimung gewartet.
    Und ausgerechnet das letzte Körnchen von Tatianas Datlo will nun nicht keimen.
    Letztes Jahr keimten acht Stück... (da lagen die Samen bereits fünf oder sechs Jahre hier rum)... nach diesem 100%igen Keimerfolg hatte ich nicht damit gerechnet, dass nun das letzte nicht keimen würde. Sehr schade... Murphy's Law. :rolleyes:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tagsüber ist es ganz schön. Aber Nachts ist es arg kalt. Trotzdem ist die Vegetation schon recht weit. Meine kleinen Narzissen, die ich letztes Jahr neu gekauft habe (Niederlande, Paket) blühen schon. Ich habe sie erst im Dezember gesteckt.
    Ui, das ist früh! Hier gibt es (nach den Schneeglöckchen) nur ein paar vereinzelte Kroken zu sehen.
    Aber es ist hier auch tagsüber ziemlich kalt. Hier geht ein Dauer-Eiswind. Im Wetterbericht stand gefühlte Temperatur -3°C (tagsüber) und das kann ich leider nur bestätigen....

Conya

Foren-Urgestein
    Ja, aber ich säe erst am 18. 03. Eigentlich wollte ich am 20.03. säen, musste vorverlegen.
    Wohin soll ich dann nachlegen? Neue Pötte?
    Na wenn bei der 1 Korn Methode eine Sorte nicht keimt ist der Platz doch frei, Etikett stecken lassen und ein neues Korn am gleichen Platz versenken.
    Und wenn Du am 18. 3. säen willst reicht die Zeit auch noch... als es damals noch kältere Jahre gab und kein GWH, von Anzuchtlampen für Indooranzucht ganz zu schweigen, da wurde erst Ende April/Anfang Mai gesät und trotzdem gab es reichlich Tomaten.
    Der Stress entsteht nur im Kopf, denk lieber an bunte Tomaten mit Feta oder so, das ist angenehmer :paar:

@Taxus Baccata Das ist ärgerlich, wie lange zickt das Körnchen schon?

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Das ist ärgerlich, wie lange zickt das Körnchen schon?
    Ich müsste nachschauen, hoffe ich habe es aufgeschrieben... meine so 10-12 Tage rum... kann schon noch werden... aber... bin mir nicht sicher ob die Chancen so gut stehen. Ich warte noch ein wenig ab. Weg kommt es erst, wenn es (Trotz Wasserwechsel) nicht mehr frisch aussieht. Im Moment ist das noch nicht der Fall.

@Conya, weißt du zufällig ob die Sorte "Fredi" ein bisschen ähnlich ist? Der Beschreibung nach klingt sie ähnlich und ich wollte sie auch noch säen. Wenn ja, würde ich die Datlo sonst, wenn sich nichts mehr tut, halt streichen. Schon sehr schade, aber bei der Auswahl auch kein Drama.

Tubi

Foren-Urgestein
    Na wenn bei der 1 Korn Methode eine Sorte nicht keimt ist der Platz doch frei, Etikett stecken lassen und ein neues Korn am gleichen Platz versenken.
    Und wenn das andere dann doch noch keimt?

Und wenn Du am 18. 3. säen willst reicht die Zeit auch noch... als es damals noch kältere Jahre gab und kein GWH, von Anzuchtlampen für Indooranzucht ganz zu schweigen, da wurde erst Ende April/Anfang Mai gesät
    Wir haben immer Mitte März gesät, auch ohne Lampen. Die brauche ich nur, weil ich mehr Pflanzen als Fensterbänke habe.

Ui, das ist früh!

Habe gerade geschaut. Nein, dass sind andere die blühen. Keine Ahnung, wann ich die gekauft und gesteckt habe und warum die jetzt zwischen den (nicht rausgenommenen) Dahlien sind und blühen :wunderlich:
    Bin nicht mehr so organisiert... Perlhyazinthen und Hyazinthen schieben aber auch schon ihre blauen Köpfe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe gerade geschaut. Nein, dass sind andere die blühen. Keine Ahnung, wann ich die gekauft und gesteckt habe und warum die jetzt zwischen den (nicht rausgenommenen) Dahlien sind und blühen :wunderlich:
    Bin nicht mehr so organisiert... Perlhyazinthen und Hyazinthen schieben aber auch schon ihre blauen Köpfe.
    Früher als bei uns ist es auf jeden Fall, egal welche es sind, die schon blühen. :lachend: :paar:

Conya

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Stell den Wassernapf mal so auf das er Sonnenlicht bekommt, manchmal gibt das den Reiz zum keimen... und Fredi ist schon etwas ähnlich, die Form weicht leicht ab Richtung Birne, ist aber nicht ganz einheitlich, schmecken tun die aber auch.

@Tubi das alte Korn was nicht gekeimt ist nimmt man raus, kannste aber auch drin lassen, sollte es verspätet doch noch keimen behälst Du beim umtopfen nur den kräftigeren Sämling.

Freu Dich über die Blümchen, die wissen schon wann es Zeit ist... meine Viecher fangen auch alle an zu haaren, die Pferde fusseln bereits seit 10 Tagen.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi das alte Korn was nicht gekeimt ist nimmt man raus, kannste aber auch drin lassen, sollte es verspätet doch noch keimen behälst Du beim umtopfen nur den kräftigeren Sämling.

Mhm. Den anderen kann ich dann doch aber auch noch retten, oder?
    @Tubi
    Freu Dich über die Blümchen, die wissen schon wann es Zeit ist...
    Ja, das mache ich auch. Und ich freue mich schon auf den Bärlauch!
    Fotos der Blümchen sind in meinem Thread

Conya

Foren-Urgestein
    Ja natürlich kannste beide Sämlinge großziehen, die werden dann getrennt wenn umgetopft wird, da brauchste auch nicht zimperlich mit umgehen, weit unten am Wurzelhals anfassen und mit etwas Gefühl (nicht mit einem Ruck) seitwärts auseinander ziehen.

Ich habe mir heute frisches Laub von meinem spanischen Knoblauch geholt, zusammen mit Feta auf frischem Brot und Paprika dazu... doch, das war lecker

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Gut, also so wie immer. Wollte ja eigentlich nix mehr pikieren... Dann hoffe ich mal, dass viel schnell keimt!
    Aber was ist denn jetzt mit den 18 übrigen? Da lohnt doch keine eigene Platte?
    Ach gute Idee. Knobikraut könnte man auch abschneiden.
    Hier gab Dinkelbulgur-Sauerkraut- Auflauf. Wieder 1-Liter Glas eingekochte Tomaten leer. :freundlich: