Tomatenzöglinge 2022

Elkevogel

Foren-Urgestein
So, 55 von 65 Tomatensamen haben gekeimt und sind geerdet.
Ein Keimling hat das umsetzen nicht überlebt: 1*Matina (von 4) ist heute im Kompost beerdigt worde
Bei den restlichen Samen/Sorten habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass da noch was kommt, aber ein paar Tage bekommen sie noch auf der Heizung.
Nullnummer bisher:
Amish Paste (nicht tragisch)
Kozula 139 (ein bisschen ärgerlich - wenigstens 1 Pflanze wäre schön)
Streak Lightning (1 x aus Wichtelpaket 2019 und nicht tragisch; eigene verhütete Samen haben es geschafft)

• MarcVillet

Mitglied
    Sehr gerne! Ich mag spritzige Tomaten sehr gerne.

Du kannst mir gerne eine PN mit deiner Adresse zuschicken, dann könnte ich dir das Saatgut auch schon für die Saison zuschicken, alternativ kann ich dir natürlich auch was nach der Saison schicken, wenn du eh nicht mehr planst diese dieses Jahr auszuprobieren.

Falls du im Gegenzug irgendwas haben solltest, was ich nicht kenne und eventuell meinem Geschmack entsprechen sollte bin ich natürlich nicht abgeneigt :D

Wehe das Saatgut taugt nix.

Deaflora ist zwar nicht mein Favorit, aber ich habe auch immer wieder Saatgut von denen und bei mir keimt es eigentlich immer recht zuverlässig, es dauert zwar meist etwas länger aber ich hatte nur wenig Ausfall über die letzten Jahre.

Als ich Mal Saatgut reklamiert hatte, habe ich direkt kostenlosen Ersatz bekommen.
    Letztens habe ich die aber Mal darauf angesprochen, dass sie Maulbeersorten unter falschem lateinischen Namen verkaufen (was bei vielen Neulingen in dem Bereich immer wieder für Frust sorgt) aber ich bekam auch nur eine sehr doofe Antwort und wurde nachdem ich Nachweise geschickt habe einfach ignoriert und die Verkaufsseite wurde nicht aktualisiert...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute habe ich pikiert:
    Die polnische Fleischtomate,
    13 Stück
    IMG_20220225_142409.jpg

Die anderen sehen auch schon gut aus,
    Die Red Pear
    IMG_20220225_142629.jpg
    Und die Dattel - Cocktail
    IMG_20220225_142523.jpg

• MarcVillet

Mitglied
    Brad Gates hat mir bisher leider nicht bezüglich der Berkeley Tie-Dye Green geantwortet. Ich habe auch in einem anderen amerikanischen Forum nachgefragt und dort scheint Berkeley Tie-Dye Green überhaupt nicht bekannt zu sein wie mir gesagt wurde. Auch dort wird vermutet, dass der original Berkeley Tie-Dye von jemanden einfach das "Green" angehängt wurde um besser von der "Pink" zu unterscheiden, auch wenn zumindest ich selber kein Fan von solchen willkürlichen Sortennamensänderungen bin, die dann wie auch in diesem Fall für Verwirrungen sorgen.

Ich werde für kommendes Jahr Mal versuchen an die Original Berkeley Tie-Dye zu kommen und direkt zu vergleichen, aber bisher spricht alles dafür, dass diese mit der "Green" identisch ist.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kan mir jemand was zur "Early Joe" sagen? Ich habe hier noch eine unverhütete F7 von @Pyromella , weiß aber nicht mehr genau den Hintergrund. So weit ich rausfinden konnte, ist es wohl eine balkonkastentaugliche Sorte (und evtl. nicht sortenstabil, aber das wäre nicht so schlimm).

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, die Liste steht und wurde gesät. Nun bin ich gespannt, was kommen wird.

Ins Beet sollen, da angeblich robust, resistent oder freilandtauglich:
    • Blondköpfchen*
    • Zolotoy Samorodok
    • Gordost sibiri
    • Columbianum

In große Töpfe auf den Balkon sollen:
    • Boars Tooth
    • Rosella Purple Dwarf
    • Clementine Blue

In Balkonkästen oder Ähnliches sollen:
    • 2 x Yellow Canary (2012 und 2017)*
    • Red Robbin*
    • Rotkäppchen (die keimte bereits, weil schon früher gesät)
    • Poljarnyi Skorospelyi
    • Early Joe (wenn wirklich kleinbleibend)

* kenne ich bereits

Das macht 13 Tomatenpflanzen, was bei meinen sonst maximal vier Pflänzchen eine wahnsinnige Steigerung bedeutet. Nun muss ich tatsächlich dringend die endgültige Balkonplanung angehen, denn mit der ebenfalls um ein x-faches gesteigerten Chili-Menge plus tausend neuen Dinge werde ich sonst ein sehr großes Problem bekommen. :)

Aber ich freue mich, dass dieses Jahr die Chance besteht, mal mehr Tomaten ernten zu können. Insbesondere, da ich diesmal Platz auf dem Sonnenbalkon eingeräumt habe, zumindest für die Minis.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich vielleicht schon, aber auch der Balkon? ;-)

Na, ich habe ja schon grob im Kopf, was wo wie, aber die letzten Details fehlen halt noch. Aber ich kaufte mir inzwischen einen Pflanzturm, da kommen ganz winzige Pflänzchen rein. Und die Zuckerschoten, die ich sonst im 1-m-Balkonkasten habe, werden in den Garten versetzt. So bekomme ich die Kleinen schon mal auf dem Sonnenbalkon unter. Die großen müssen halt wieder auf den Schattenbalkon, wo sie ja auch wachsen, wenngleich nicht perfekt. Und sollte ich etwas so gar nicht mehr unterbekommen, muss es in einen Topf und kommt runter in den Hof, das ginge notfalls auch.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kan mir jemand was zur "Early Joe" sagen? Ich habe hier noch eine unverhütete F7 von @Pyromella , weiß aber nicht mehr genau den Hintergrund. So weit ich rausfinden konnte, ist es wohl eine balkonkastentaugliche Sorte (und evtl. nicht sortenstabil, aber das wäre nicht so schlimm).

Ja, der Early Joe bleibt wirklich klein,wenn ich in diese alten Threads schaue, solltest du mit einer Pflanzengröße unter 20cm rechnen. Aber ich hatte eine Varietät erwischt, die nicht der ursprünglich gewünschten Linie entsprach, wie wir dann festgestellt haben.

Also klein, halbwegs früh passte, aber geschmacklich war da noch deutlich Luft nach oben. Mir hat die Yellow Canary besser geschmeckt, die ich mal als Wintertomate von dir bekommen habe.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach so: Danke noch an die edlen Spender. Das wollte ich oben doch noch schreiben. Ohne das Forum hier hätte ich ja gar nicht all die Sorten. :paar:

Danke für die vielen Links, Pyro. Ich hatte zwar einzelne Bemerkungen über die Pflanze gefunden, aber so weit ging ich offensichtlich nicht zurück.

20 cm ist perfekt für mein neues Türmchen. Der Platz für sie wäre also schon gefunden. (y) Das Saatgut von dir ist von 2017 und eh unverhütet, so steht auf der Verpackung. Das wird also sowieso eine Überraschungstomate. Und erst mal muss sie ja keimen.

Die Yellow Canary ist bislang mein Tomaten-Liebling, da genau mein Geschmack. Ich will versuchen, dieses Jahr frisches, verhütetes Saatgut zu nehmen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen
    Frage: wäre für Dich nicht auch die Anzucht auf Löffelchen mit Küchentuch oder in Perlite eine Idee?
    Irgendwo habe ich vor wenigen Tagen gelesen, dass bei Dir seit Wochen Töpfchen mit Samen rumstehen, bei denen nichts passiert.
    Dieses Platzproblem lässt sich auf beide Arten wunderbar lösen.
    Die Töpfchen/Löffelchen in Tüte stehen auf der Heizung, geerdet wird nur, was gekeimt ist.
    Ohne diese Möglichkeit würde ich hier vermutlich immer noch mit nur wenigen Tomatensorten rumkrebsen :LOL:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe das nie probiert, sehe aber jetzt auch keine Notwendigkeit, es zu versuchen. Es gibt ja auch einige, die in Wasser vorkeimen lassen. Ja, das geht alles, aber ich komme eigentlich gut mit Erde und Töpfchen zurecht. Entsprechend gilt für mich an der Stelle eher: "Never change a running system." Dass jetzt einiges nicht kam, liegt mehr an verschiedenen Dingen. Manches Saatgut ist uralt, die Chilis standen zwischendurch zu kühl, und - was du ja auch gut kennst ;) - die Geduld... Kaum hatte ich über die Erdbeeren und die Physalis gemeckert, zeigte sich was - nur so als Beispiel. Es wird sicherlich nicht alles keimen, aber dann habe ich es ggf. totgegossen oder vertrocknen lassen oder es war halt zu alt.

Ein Platzproblem habe ich übrigens erstaunlicher Weise noch nicht. Ein bisschen Küchenfensterbank, ein bisschen im Wohnzimmer, ein Teil im Schlafzimmer, ein Teil auf dem Balkon im neuen Pflanzregal - und so lange man immer noch ein Fenster zum Lüften öffnen kann, gibt's nicht mal Beziehungsprobleme. :) Demnächst werde ich den Balkontisch in der Wohnzimmerecke aufstellen müssen, wenn die Pflanzen größer werden und mehr neue Aussaaten hinzukommen, aber so grundsätzlich passt alles noch perfekt. Überraschender Weise, da hätte ich mit mehr Chaos gerechnet, durch das Beet, das dieses Jahr hinzukommt. Aber ich mache häppchenweise, manches kann sogar schon raus, dadurch hält sich alles noch in Grenzen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber ich mache häppchenweise
    Genau so mache ich es auch (y) anders wäre es viel zu viel auf einmal, und die Sache würde einem über den Kopf wachsen. Ich säe meine Tomaten auch in Etappen aus. Immer mal wieder fünf bis sieben Stück einzupflanzen macht mir Spaß, und ich kann mich noch mit den einzelnen Sorten befassen. Müsste ich 40-60 Keimlinge/Pflanzen auf einmal versorgen, würde es mich anstrengen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Genau so mache ich es auch (y) anders wäre es viel zu viel auf einmal, und die Sache würde einem über den Kopf wachsen. Ich säe meine Tomaten auch in Etappen aus. Immer mal wieder fünf bis sieben Stück einzupflanzen macht mir Spaß, und ich kann mich noch mit den einzelnen Sorten befassen. Müsste ich 40-60 Keimlinge/Pflanzen auf einmal versorgen, würde es mich anstrengen.
    Ich säe dann alle 168 auf einmal aus (und vielleicht noch ein paar Ersatzsamen). Oder vielleicht auch an zwei Tagen hintereinander. Nicht das wieder was in die Hose geht. :augenrollen:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir wäre das zuviel auf einmal, ich würde gnadenlos den Überblick verlieren. Respekt für deinen jährlichen Marathon, @Tubi. (y)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    1 x Matina und 1 x Maiglöckchen haben das Umsetzen in Erde nicht überlebt.
    Von beiden Sorten sind aber genügend Überlebende vorhanden = also kein Problem (im Gegenteil :LOL: )
    Dafür hat sich noch eine Kremser Perle ins Leben gekämpft.
    Aktuell also 57 Babys (geplant waren 36) - ich muss an mir arbeiten:D:unsure:

Tubi

Foren-Urgestein
    Mir wäre das zuviel auf einmal, ich würde gnadenlos den Überblick verlieren. Respekt für deinen jährlichen Marathon, @Tubi. (y)
    Ja, den Überblick habe ich dann ja auch im letzten Jahr verloren....
    Das endete in einem riesigen Desaster, mit bekanntem Ergebnis.
    @Conya hat das besser drauf. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, ich war körperlich angeschlagen und ich hatte jede Sorte einzeln desinfiziert vor dem Säen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich nehme immer Schaschlikspieße aus Holz. Die sind sehr filigran, damit lassen sich bei mir auch die kniffligsten Ein- oder Umpflanzprobleme lösen.

@Tubi, ab wann setzt du eigentlich deine Präventionspräparate gegen diesen Colletotrichum Pilz ein?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Geht mir mit fünf älteren Sorten auch so. Davon möchte ich dieses Jahr unbedingt neues Saatgut gewinnen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mal eine kurze Frage am Rande...
    Ich schaue ja viel Youtube. Da bin ich jetzt letztens auf den Keukenhof gestoßen...
    Die empfehlen eine Keimtemperatur von 28Grad.
    Habt ihr das auch so "heiß"?

Marmande

Foren-Urgestein
    Die stehen bei mir auf der Marmorfensterbank . Die Heizung darunter läuft , es gibt aber nachts und am Vormittag eine Absenkung. Ich schätze mal zwischen 19 und 23 Grad sind es dort. Wenn es wärmer ist keimen die schneller. Aber auf zwei oder drei Tage kommt es nicht an.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    28 Grad fände ich für Tomaten zu viel. Ich versuche sie so zwischen 20 und 23 Grad zu halten, wobei 18 und 25 auch gehen würden, dann braucht's halt länger bzw. weniger lang. Allerdings möchte ich die Keimlinge nicht so gerne zu warm stehen haben, denn wenn dann die ersten Pflanzen da sind, muss ich sie ja etwas kühler stellen, weil ich ihnen das Licht dazu nicht bieten kann. Also lieber konsequente Temperatur. Bei dir sieht das dank Beleuchtung anders aus, da kannst du ruhig auf 25 Grad gehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine keimen bei 22-23°C. Ich hatte auch schon 25°C als konstante Keimtemperatur, kann tatsächlich sein dass da manches 1-2 Tage schneller kam. 28°C erscheint mir aber, wie Knofilinchen, eher etwas zuviel.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ist schon klar, ich bin aber kein Freund von Abzocke. Wo immer möglich versuche ich das zu umgehen.

An der Tankstelle ist das im Moment leider nur schwer möglich. Allerdings habe ich am Morgen des Überfalls auf die Ukraine noch für 1,61 Euro Diesel getankt. Im Moment kostet Diesel an der gleichen Tankstelle 1,86 Euro. Eine Tankfülllung ist bei meiner Kilometerleistung ausreichend für knapp 4 Wochen. Mal schauen, was wird.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ist schon klar, ich bin aber kein Freund von Abzocke. Wo immer möglich versuche ich das zu umgehen.
    Muss ich dir zustimmen. Ich finde Deaflora auch sehr teuer, deswegen habe ich dieses Jahr auch keine Tomatensamen dort bestellt. Es gibt auch Leute, die sich große Mühe geben und zu etwas faireren Preisen verkaufen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Über Muskelkater und einen wunden Hintern . Ich glaube ich bin in den letzten 10 Jahren keine 50 Kilometer mit dem Rad gefahren. Wozu auch.

Das Rad muß demnächst auf den Schrott. Dann ist im Keller mehr Platz für wirklich wichtige Sachen, wie Anzuchttöpfe und Frühbeetkästen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Es sind 26 Kilometer zur Arbeit. Außerdem gibt es da einen Höhenunterschied von gut 100 Meter.

Ich hatte n Buckel von 100 Meter zwischen meiner alten Wohnung und der Dorfmitte mit Einkaufsmöglichkeiten.

Was denkste mit wieviel Schmackes ich in die Pedale getreten hab, damit es dem Hackfleisch in meinem Rucksack im Hochsommer gut geht.

Den Hype ums Auto hab ich nie verstanden. :grinsend:

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab mit den Preisen von Deaflora kein Problem. Aber ich mach auch keine Großbestellungen und kenne da auch noch andere Kaliber wie Fatalii Seeds oder Kiepenkerl - die sind (teilweise) sehr teuer.

Grüßle, Michi