Tubi
Foren-Urgestein
Wenn ich mir einige meiner Pflanzen ansehe, dann kann ich es auch nicht so richtig glauben, dass die Saison „schon“ zu Ende ist.
Und deshalb werden hier auch welche bis zum Frost stehenbleiben.Ja, man will es nicht glauben.![]()
Nee, ich war das nicht. Ich habe soviel Gewächshausvlies, dass ich das gesamte Tomatenhaus umwickeln könnte.Wahrscheinlich eine von euch beiden war das im Laden...![]()
Dann können das hier nur deine Gewächshäuser sein...Nee, ich war das nicht. Ich habe soviel Gewächshausvlies, dass ich das gesamte Tomatenhaus umwickeln könnte.![]()
Nein, soviel Vlies habe ich nicht.Dann können das hier nur deine Gewächshäuser sein...![]()
wieviel Kilo hast Du dieses Jahr geerntet?Fürchte aber, ich muss nächstes Jahr doch wieder 60 Pflanzen machen. Aber 60, die gescheit tragen.
Ich möchte nächstes Jahr auch über 200 Kilo ernten.
Lachen, definitiv lachen. Ist oft die bessere WahlLeute, gestern hat mich doch tatsächlich eine Kundin nach Vlies zum schützen ihrer Tomaten gefragt. Gut, kann ja sein wenn man kompletter Neugärtner ist. Also hab ich der Dame 4! Mal erklärt, dass sie damit -wenn überhaupt- höchstens noch ein paar Tage rausschlägt und sie die Tomaten hier über den Winter schlicht vergessen kann. Sie hat darauf bestanden, es zu versuchen.
Soll ich jetzt lachen oder weinen ob so einer Sturheit? Ich weiss es nicht...
Das finde ich eine wirklich schöne Interpretation. Viel besser als die Idee mit dem Neugärtner.Das war kein Neugärtner, sondern eine Tomatensüchtlinge, die nicht wahr will, dass die Saison sich dem Ende neigt...
Unsere Soße nimmt leider schon rapide abHab nochmal nachsehen- wir haben doch noch zig Portionen eingemachte Soße. (à 450-580g)
Obwohl wir schon so viel verbraucht haben.
Das macht Freude!
SabberWir essen immer noch die frischgekochte Soße.![]()
Noch stehen tun derzeit Zyksa, Rondino und Vivagrande. Die sind von der Phytophthoraresistenz her einfach top!Welche Pflanzen stehen bei dir noch?
So soll das doch sein, dass klingt gut.Kann nur sagen dass ich mit meiner Sortenwahl in diesem Jahr insgesamt einfach mehr als zufrieden war.
Der soll ja nächstes Jahr auf meine ungenutzte Pflasterfläche im Garten. Die Winterzwiebeln dazu haben heute den Weg in die Erde gefunden.Mongolische Zwerg (Mogolski Karlik)
Wie schade, die klang eigentlich ziemlich gut. Selbst überdacht?Iva's Sweet White (aber da platzt eh jede einzelne Frucht auf, selbst unter Dach und im Kübel)
Erstere habe ich ja von dir bekommen und wird nächstes Jahr angebaut. Die beiden anderen habe ich hier liegen und überlege die testweise einfach mal ins Freiland zu setzen und...Tondino Maremmano, die Datlo, die Perun
...mal zu gucken was passiert.Ein interessanter Versuch war es aber allemal.
Ja, da hatte ich noch keine Erfahrung mit ihr, wobei ich auch gestehen muss: sie hatte einen sehr kleinen Topf und wenig Pflege. Die Früchte waren geschmacklich schon lecker! Wer weiß, vielleicht verhält sie sich bei dir völlig anders..? Da wäre ich jetzt gespannt. Hätte ich nicht so viele neue Sorten würde ich sie glatt auch nochmal ausprobieren, denn die Beschreibung klang so gut und ich will nicht ausschließen, dass es an mangelnder Pflege lag, dass sie nicht zur Höchstform aufgelaufen ist.Erstere habe ich ja von dir bekommen und wird nächstes Jahr angebaut.
ja.Selbst überdacht?![]()
Kannst du ihm evtl. trotzdem bisschen Regenschutz spendieren..?Der soll ja nächstes Jahr auf meine ungenutzte Pflasterfläche im Garten.
In den Topf wird sie bei mir müssen, da ich die 14 Sorten fürs Saatgut alle zwingend im Gewächshausschuppen unterbringen möchte. Da bleiben ja nur Töpfe. Es ist halt der einzige Ort im Garten mit brauchbarem Dach.Ja, da hatte ich noch keine Erfahrung mit ihr, wobei ich auch gestehen muss: sie hatte einen sehr kleinen Topf und wenig Pflege. Die Früchte waren geschmacklich schon lecker! Wer weiß, vielleicht verhält sie sich bei dir völlig anders..? Da wäre ich jetzt gespannt.
Leider nicht viel. Das ist ja wirklich schadeAber was nützen zu 100% aufgeplatzte Früchte? Man müsste sie gut unreif ernten und dabei sehr fix sein, wenn man das Aufplatzen verhindern wollte...
Heftig.ja.die stand von Anfang an überdacht, im Kübel, gute Pflege. Sonst platzte nichts auf. Aber da wirklich jede einzelne Frucht noch vor der endgültigen Reife.
Leider nicht wirklich, bei mir wird viel ohne Regenschutz funktionieren müssen. Maximal ne Folie drüber ziehen wenn wirklich Dauerregen angesagt ist. Nur darunter wird ja auch nichts abtrocknen. Wir haben ja noch genug andere Baustellen nächstes Jahr, das kann ich hier nicht vermitteln noch mehr Baustellen aufzumachen. Einfach mal testen. Zwischen Totalausfall und so gut wie dieses Jahr ist alles möglich.Kannst du ihm evtl. trotzdem bisschen Regenschutz spendieren..?
Ich habe noch nicht geschaut. Ich habe hier immer noch alles voll stehen.n mir bekommst, wenn du dich entschieden hast.
Ich bin so gespannt, muss gestehen, ich kann es kaum erwarten.
Ein halbes Jahr Pause bräuchte ich jetzt nicht, zwei Monate würden mir locker reichen.
Und meine Motivation überhaupt etwas zu tun, ist nicht sehr hoch.![]()
Dann lass es dir doch einfach mal gut gehen und mach nichts.Heute habe ich frei.
Klingt nach Aurantiacum...Die jetzige ist Typ Multiflora, macht Spitzen und die letzten Früchte sind eher länglich.
Die andere war ganz rund und genauso gelb.
Ach ich habe so viele schöne Brummer entsorgt. Ein paar habe ich aufgehoben. Aber man muss so hinterher sein beim Nachreifen. Naja, wir haben genug. Essen nur die leckeren.Schöne Brummer!
So eine Ernte hätte ich jetzt auch gerne noch.
Oh wo läuft der?Ich habe gerade auf dem Rechner den Vorkoster laufen. Lecker sehen die Tomaten aus.
Wieso wolltest Du was kaufen?Beim WDR. Da unsere Satellitenschüssel sich weigert WDR zu empfangen gucke ich das gerade online.
Edit: scheint als wäre der Onlineshop von ihr gerade down![]()
Ich habe nichts besonderes gesehen. Aber sie haben auch nicht alle Sorten genannt.Oh, und ich hab mal wieder alles verpasst.
Was gab es denn für schöne Sorten..?
(Nicht, dass ich dringend Anregungen bräuchte, aber...)
30 Kilo pro Person? Oh, das ist bitter wenig….@Taxus Baccata , ich hab den Film auch noch nicht geschaut, aber er ist in der Mediathek ja noch zu haben.
Der Vorkoster: Küchenliebling Tomate – meist rot und rund, aber überraschend vielfältig | ARD Mediathek
Küchenliebling Tomate – meist rot und rund, aber überraschend vielfältig | Video | Sie ist in der Küche des Deutschen liebstes Kind: Die Tomate! Und wir greifen gerne zu. Über 30 Kilo isst jeder von uns durchschnittlich pro Jahr, das sind 9 Kilo mehr als vor 15 Jahren.www.ardmediathek.de
Hat mich interessiert ob sich da jetzt parallel zur Ausstrahlung was tut. Ich habe bei ihr ja im Sommer schon eine größere Bestellung gehabt. Wobei sie ihren Shop ja zum Ende des Jahres eh einstellt. Aber ja Shop ist down und ist es auch immer noch.Wieso wolltest Du was kaufen?
Ich fand es schade, dass von ihrem Anbau nicht soo viel zu sehen war. Hätte da gerne mehr von gesehen. Fürchte aber, dass ist für den durchschnittlichen WDR Zuschauer nicht interessant genug.Jedenfalls wäre mein Anbau interessanter gewesen, ohne mich jetzt brüsten zu wollen.![]()
Waren viele Sorten drin, die wir auch schon kennen. Die Golden Tiger fand ich noch interessant weil das anscheinend ja eine freilandtaugliche Buschtomate sein soll und ich ja noch genau nach solchen suche für meine Maurerkübel auf den komischen Steinen.Was gab es denn für schöne Sorten..?
(Nicht, dass ich dringend Anregungen bräuchte, aber...)
Plus die, von denen hier einer hinter mir sitzt und Tomaten gerne isst aber gegen die rohen Früchte leider allergisch ist.Das ist ein Durschnittswert. Da wird jeder Säugling, der noch keine Tomate isst, den Schnitt runterziehen und es gibt ja auch so Banausen, die keine Tomaten mögen. (Ich sag jetzt nicht, dass ich so jemanden sogar in der Familie habe.)
Wie traurig!!!!Plus die, von denen hier einer hinter mir sitzt und Tomaten gerne isst aber gegen die rohen Früchte leider allergisch ist.
Ja sehr, er traut sich auch nicht mehr zu probieren. Ist sehr schade, kann ich aber verstehen.Wie traurig!!!!
Ich auch.Ja sehr, er traut sich auch nicht mehr zu probieren. Ist sehr schade, kann ich aber verstehen.