Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.514
Ort
Mittelhessen
Entweder ist die Zitierungsfunktion Mist, oder ich zu blöd. Ich gehe von Ersterem aus. Beweise einer das Gegenteil. :lachend:
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Entweder ist die Zitierungsfunktion Mist, oder ich zu blöd. Ich gehe von Ersterem aus. Beweise einer das Gegenteil.

    ich probiere das jetzt mal mit Deinem Zitat, Tubi, hoffentlich klappt es.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Möglich wär auch beides... :ROFLMAO:

    Beweisen als ITler kann ich allerdings nur ersteres. :geek:

    Hoffe damit kratz ich noch mal die Kurve... o_O
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Huh, Michi!! Wie kommst du einem denn plötzlich vor..?? :oops:
    Von der brütenden Tomate zum schaurigen Kürbis, und einen neuen Namen haste auch noch..? :grinsend:
    Das ist echt ungewohnt...

    @Tubi - du musst ganz normal einfach die Absatztaste betätigen (oder wie das Ding heißt), wenn du in das Feld mit dem Zitat kommst. Dann geht's ganz normal unter dem Zitat weiter. Das ist echt nicht schwierig. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Ja, ich hatte auf unserem Balkon 17 Tomatenpflanzen auf etwa 3 qm. Da waren außerdem noch ein Himbeere, eine Eiche, Efeu und anderes.
    17 Tomaten auf 3qm..??
    Wie hast du das gemacht?
    Wie groß waren die Pflanzen?
    Bonsai? :grinsend:
    Ich hatte auf unserem 6qm Balkon 8 Pflanzen, immer zwei in 80l Kästen und eine bombastische Ernte! Das waren ungelogen über die Saison hinweg zig Kilo. (Habe alles dokumentiert. :lachend:)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Huh, Michi!! Wie kommst du einem denn plötzlich vor..?? :oops:
    Ich hab die Seiten gewechselt... Ich mag jetzt den Mond...
    Von der brütenden Tomate zum schaurigen Kürbis, und einen neuen Namen haste auch noch..? :grinsend:
    Auch da hab ich die Seiten gewechselt... Ich mag jetzt Kürbis...
    Das ist echt ungewohnt...
    Das stimmt...
    @Tubi - du musst ganz normal einfach die Absatztaste betätigen (oder wie das Ding heißt), wenn du in das Feld mit dem Zitat kommst. Dann geht's unter dem Zitat weiter. Das ist echt nicht schwierig. :)
    Jo, hab ich gerade das erste Mal ausprobiert (mit diesem Post). Funktionierte das früher auch schon so?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Jo, hab ich gerade das erste Mal ausprobiert (mit diesem Post). Funktionierte das früher auch schon so?
    Ich glaube nicht, die bisherige Zitierfunktion tickte doch sehr anders :unsure:
    Zumindest von der Anwenderseite her. 😉


    Ich hab die Seiten gewechselt... Ich mag jetzt den Mond...
    Auch da hab ich die Seiten gewechselt... Ich mag jetzt Kürbis...
    Uff... so viele Neuerungen... und das zum Jahresende... :verrueckt:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube nicht, die bisherige Zitierfunktion tickte doch sehr anders :unsure:
    Zumindest von der Anwenderseite her. 😉
    Empfinde ich als total angenehm. Früher hab ich immer von Hand rumgefummelt, um ein Zitat zu zerlegen.

    Aber Marcels Team müsste noch irgendwas machen, damit Zitate im Editor vom eigenen Text leichter optisch zu unterscheiden sind, find ich.
    Uff... so viele Neuerungen... und das zum Jahresende... :verrueckt:
    Ein Monat musst aushalten. Erst dann darf ich laut Forensoftware wieder zum Sunfreak mutieren...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe das versucht mit den Absätzen, aber ein Zitat zu zerlegen gelang mir nicht. Ist auch egal. Ich gehe jetzt ins Bett, Strom ist eh gleich alle.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Aber das hab ich doch von dir vorhin gelernt? o_O
    Das ist jetzt zu gut. :grinsend: - Ich hatte vorhin tatsächlich auf was anderes Bezug genommen, nämlich darauf dass @Tubi ihren eigenen Text immer in die Zitate schrieb, weil sie nicht mehr raus kam - also so wie hier:

    Oder führt ein Missverständnis dazu, dass wir was neues entdeckt und gelernt haben? :geek: Ich schreibe meinen Text mal in das Zitat mit rein, damit es klarer ist, was ich meine

    und da meinte ich, dass man doch nur enter drücken muss, um aus dem Zitat raus zu kommen und darunter weiterschreiben zu können.

    Dass es sich damit einfach so zerteilen lässt war mir auch nicht klar. :lachend:

    Aber jetzt sollte mit der Zitierfunktion einiges geklärt sein, die funktioniert zumindest einwandfrei! 😉
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.804
    Genau mit dem Motto war ich Ende letzten Jahres/Anfang letzten Jahres auch unterwegs... das Ergebnis sieht man an meiner Sortenliste. 🙈
    Ich hab dich mal als Vorbild genommen. Hab jetzt genug Saatgut für die nächsten Jahre ohne was zu doppeln.
    Aber dieses Jahr gilt jetzt... mr kaufet nix! - ich habe noch locker 150-200 Sorten zum Ausprobieren. :verrueckt:
    Eigentlich wollte ich schon gar nicht beim Samenwichteln mitmachen (da ich eh nicht weiß wohin damit) und dann war die Verlockung doch zu groß 🙈
    Das habe ich mir auch vorgenommen, mal gucken ob ich stark bin :D Beim Wichteln mache ich aber genau aus dem Grund tatsächlich nicht mit. Zusätzlich habe ich auch nicht wirklich was zum reingeben, also verschieben wir das nochmal ein Jahr oder auch 2.

    Sollte jemand Saatgut meiner Tomaten haben wollen verschicke ich aber gerne kleine Briefchen :)

    Zieh eine weitere Etage ein.

    Im Übrigen, wo ein Wille ist, da gibt es auch ein Pflanzloch.
    Dein Motto habe ich heute mit offenen Augen im Garten versucht umzusetzen.
    Wenns wieder so ein genialer Sommer wird hätte ich noch 6 qm Beet mitten auf dem Rasen für Tomaten. Schade, dass wir das nicht vorher wissen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Wenns wieder so ein genialer Sommer wird hätte ich noch 6 qm Beet mitten auf dem Rasen für Tomaten. Schade, dass wir das nicht vorher wissen.
    Mit Sorten, die echte Resistenzen gegen Braunfäule haben, könntest du es versuchen, gibt schon welche, die es im Freiland gut ohne Überdachung packen. Zumindest, wenn es nicht jeden oder jeden zweiten Tag regnet.
    Leider weiß man es hier ja wirklich nie im Voraus. Wobei ich gelesen habe, die Sommermonate sollen tendenziell immer trockener werden. Ob es stimmt, ist ein anderes Thema. In manchen Regionen scheint es ja so zu sein, aber auch da soll das angeblich nicht für immer so bleiben.
    Ach, im Endeffekt ist es wie du sagst, man weiß es eben nicht. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist jetzt zu gut. :grinsend: - Ich hatte vorhin tatsächlich auf was anderes Bezug genommen, nämlich darauf dass @Tubi ihren eigenen Text immer in die Zitate schrieb, weil sie nicht mehr raus kam - also so wie hier:



    und da meinte ich, dass man doch nur enter drücken muss, um aus dem Zitat raus zu kommen und darunter weiterschreiben zu können.



    und warum passiert bei mir das?
    560E4649-E8EB-449E-9F2E-FBBCCCB371FF.png
    A260CB5A-8671-4D25-8134-68C6FECB1631.png
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich hatte auf unserem Balkon 17 Tomatenpflanzen auf etwa 3 qm. Da waren außerdem noch ein Himbeere, eine Eiche, Efeu und anderes.

    Mein Maximum waren 9 Tomaten auf meinem 5 m2-Balkon, dazu die große Kletterhortensie und alle anderen festen Bewohner - und irgendwann im Sommer begann dann der erste Spinnmilbensamba.

    Für solche Pflanzdichte fehlt mir die Luftzirkulation.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.804
    Soo meine Tomatensaison nähert sich dem Ende. Ich habe meinen Urwald angefangen auszulichten da wir seit Tagen eine Luftfeuchtigkeit jenseits der 80% haben. Ein bisschen was hängt noch und darf noch hängen bleiben, trotzdem ziehe ich hier mal ein Fazit über die einzelnen Sorten. Vielleicht ist das ja interessant für den ein oder anderen.
    Ich sortiere mal nach Reifezeitpunkt der ersten Frucht soweit ich das notiert habe

    1. Unbekannte Cherrytomate
    IMG_20220702_193240516.jpg
    Die erste reife Frucht bekam ich von einer geschenkten Cherrytomate. Sortenname unbekannt, aber wow war die über die ganze Saison lecker. Bis zum Schluss mein Favorit aus diesem Jahr. Viel Süße mit fester Schale, platzte erst jetzt ab Mitte/Ende Oktober auf. Konnte den Sommer über sehr lange an der Pflanze hängen ohne Überreif zu werden, jetzt zum Ende hin nicht mehr ganz so lange durch das Aufplatzen. Die Pflanze knackte locker die 2,50 m und war recht produktiv.
    Angeblich Samenfest. Ich habe Saatgut genommen und werde sie nochmal aussäen um das zu bestätigen oder zu widerlegen. Definitiv wieder anbauen, sofern samenfest.

    2. Gelbe Johannisbeertomate
    hier habe ich irgendwie kein Bild der Pflanze gemacht.
    Die zweite reife Frucht kam von der gelben Johannisbeertomate. Um genau zu sein kamen sogar beide Früchte am gleichen Tag (29.06.2022). Schmeckte säuerlich, kaum Süße. Sehr kleine Früchte wie beim Namen zu erwarten. Dem Namen Wildtomate machte sie alle Ehre und wucherte wild in alle Richtungen. Passte sich sehr dem Platz- und Nahrungsangebot an. Die im Gewächshausschuppen erreichte locker die 2,00 m und wucherte in alle Richtungen. Ernten war mir irgendwann viel zu mühselig, sodass ich keinen Überblick über den Ertrag habe. Testweise habe ich ganze Früchte eingefroren und werde sie im Winter in unseren leckeren Gemüsepfannen verarbeiten.
    Keine Pflanze mehr für meinen Gewächshausschuppen, da sie zuviel Platz einnimmt. Ich werde sie auch nicht wieder anbauen, da ich vermutlich faul wie ich bin nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben werde die winzigen Früchte abzupflücken. Maximal irgendwann in x Jahren zum Saatguterhalt oder bewusst als Zierpflanze. Hübsch war sie ja.

    3. Violet Jasper
    IMG_20220706_193447444.jpg
    Hier habe ich die erste reife Frucht am 10.07.2022 gepflückt. Sieht schick aus in rosa mit grünen Streifen. Schmeckte mehlig, kaum Säure. Besser war es die Früchte nicht ganz reif zu ernten, so wie hier die 3. Frucht auf dem Bild. Die Früchte reifen zügig und ließen sich entkernt gut trocknen. Die Pflanzen waren sehr vital und mit Abstand am Produktivsten. Jetzt geht es dem Ende zu und alle Früchte platzen auf und schimmeln schnell. Schade, dass mir die Früchte nicht schmeckten bei der Menge an Ertrag über die Saison. Werde sie also nur nochmal anbauen wenn ich wenig Pflanzen setzen kann, aber viele Tomaten ernten möchte. Besser als die Supermarkttomaten schmeckten sie allemal, aber viele andere Tomatensorten schmecken mir einfach besser. Eine gute Bekannte hat eine Pflanze von mir bekommen und neben ca .15-20 anderen Sorten angebaut. Sie ist von der Sorte begeistert, geschmacklich gut bis solide aber sehr gesund und viel Ertrag so ihr Fazit.

    4. Klapprotts Spitze
    IMG_20220713_084458145.jpg
    Hier habe ich die erste reife Frucht am 13.07.2022 geerntet. Umgefärbt hatte sie aber bereits am 03.07.2022. Denke ich hätte sie auch da schon ernten können wollte aber wissen wie lange sie hängen bleiben kann.
    Schmeckt mir gut bis sehr gut. Feste Früchte mit viel Fruchtfleisch. Früchte können sehr lange an der Pflanze hängen ohne überreif zu werden. Keine einzige ist aufgeplatzt selbst jetzt bei diesem Wetter nicht. In der warmen Küche habe ich eine Tomate testweise fast 2 Monate liegen gehabt bevor sie anfing zu gammeln. Reift auch gut nach, ebenfalls getestet. Lagertomate durch und durch.
    Ich hatte 2 Pflanzen hiervon. Beide waren kränklich, eine habe ich im Juni gezogen. Die zweite hat sich über die Saison super berappelt und trägt gerade von allen noch am meisten Früchte die am reifen sind. Hätte ich nicht ausgeizen sollen. Als sie später einfach wachsen durfte deutlich vitaler und produktiver. Ausgeizen war kontraproduktiv. Größe etwa 2,00 m. Insgesamt nur mittelmäßiger Ertrag, ohne ausgeizen steigerbar. Wird definitiv wieder angebaut.

    5. Indigo Pear Drops
    IMG_20220714_120625457.jpg
    Hier war die erste reife Frucht vom 13.07.2022. Mir schmeckte sie gut, festes Fruchtfleisch mit wenig Glibber. Die reifen Früchte fallen bei Berührung schnell ab. Platzen jetzt seit Mitte/Ende Oktober auch auf.
    Interessant finde ich den Einfluss der Sonneneinstrahlung. Meine Früchte waren am Anfang der Saison völlig grün und haben erst beim Umfärben etwas Antho an den Schultern bekommen. Zum Ende der Saison hin waren sie grün-schwarz bis teilweise fast gänzlich schwarz und der Anthoanteil reduzierte sich beim umfärben zu gelb. Bei meiner Mama auf dem Südbalkon waren die Früchte von Anfang an fast gänzlich schwarz und haben auch nach dem Umfärben einen deutlich höheren Anthoanteil gehabt.
    Ich habe den Fehler gemacht die Pflanzen auszugeizen, damit war der Ertrag eher mau, vorallem weil die Pflanzen nur bis 1,50 m gewachsen sind und danach nur noch in die Breite. Denke ohne Ausgeizen als Buschtomate wäre viel sinnvoller. Wird wieder angebaut.

    6. Furry Red Boar
    IMG_20220713_084354056.jpg
    Auch hier habe ich die erste reife Frucht am 13.07.2022 gepflückt. Die Pflanze sieht wirklich witzig aus mit ihrem Fellüberzug auf den Blättern und Stängeln. Auch die Früchte sind pelzig. Kuscheltomate. Optisch ein wirklicher Hingucker, geschmacklich naja. Fruchtfleisch häufig mit mehreren Kammern, die Größe der Früchte variiert stark. Platzte den Sommer über gar nicht, jetzt zum Ende hin vermehrt. Die Pflanze knackte die 2,50 m. Wird maximal als Zierpflanze wieder angebaut.

    7. Steinhager Pflaume
    IMG_20220703_141457687.jpg
    Die Steinhager Pflaume folgte einen Tag später am 14.07.2022 im Gewächshausschuppen. Auf der Terrasse ließ sie sich noch etwas länger Zeit. Ich habe allerdings nur ein schönes Rispenfoto als sie noch gänzlich grün waren. Reif über rosa grün zu rosa rot ab. Multiflorasorte. Die ersten Früchte waren mehlig, fad insgesamt nichtssagend. Fast reif geerntet, also rosa mit grünem Hauch war es etwas besser. Wir hatten den Sommer über mit Blütenendfäule zu kämpfen. Beide Pflanzen standen im Topf. Eine Pflanze stand im Gewächshausschuppen, eine draußen auf der Terrasse zwar unterm Dachüberstand aber an der Wetterseite. Regen fällt hier selten kerzengerade. Draußén gute Erträge, drinnen nur solide. Zum Ende der Saison wurde der Geschmack immer besser. Die Pflanze draußen war vitaler und deutlich ertragreicher als die im Gewächshausschuppen. Ich vermute daher stark, dass sie keine heißen Temperaturen mag. Bräuchte eigentlich einen zweiten Versuch in einem kühlen Sommer.

    8. Blondköpfchen Cherry
    IMG_20220719_075258448.jpg
    Das Blondköpfchen schenkte mir am 19.07.2022 die erste Frucht. Auch dies ist eine Multiflorasorte mit unglaublich großen Blütenständen. Die Früchte der einzelnen Blütenstände reifen nach und nach, sodass ich auch jetzt noch vom ersten Blütenstand ernte obwohl die Pflanze selbst schon bei Blütenstand 5 oder 6 ist. Schmeckt okay, wird schnell überreif. Nicht einfach den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Wenn der getroffen ist schmeckt sie gut sonst nur mittelmäßig. Bei Überreife mehlig. Die Früchte platzen beim Pflücken sehr schnell an der Pflanze selbst kaum. Die Spitze der Frucht kann beim Essen unangenehm sein. Hab sie später vorher abgeknabbert. Die Pflanzen selbst waren irgendwie immer spät dran. Haben deutlich länger zum keimen gebraucht, reagierten am Empfindlichsten auf die schlechte Erde aber sobald sie nachher in Gang kamen haben sie gut aufgeholt. Liegen jetzt auch bei ca. 2,50 m mit vielen Blüten und blühen auch jetzt noch unermüdlich. Trotzdem werde ich sie erstmal nicht wieder anbauen. Zu anstrengend den passenden Erntezeitpunkt zu erwischen und dann die durchs Ernten geplatzten Früchte zügig zu verarbeiten.

    9. Osu Blue
    IMG_20220728_211712561.jpg
    Hier konnte ich erst Ende Juli die erste Frucht ernten. Optisch sehr schick mit dem rotschwarz. Geschmacklich leider der totale Reinfall. Wässrig nach fast nichts und wird bei Überreife schnell muffig im Geschmack. Taugt nur fürs Verkochen, schmeckt nicht mal als Tomatensalat. Dazu relativ spät mit Ende Juli. Pflanzen sind auch bei 2,00-2,50 m und gesund aber der Geschmack gefällt mir gar nicht, daher definitiv kein weiterer Anbau.

    10. Rosii Marunte

    Keine Ahnung mehr wann es hier die erste Frucht gab. Es muss im August gewesen sein. Foto gibt es auch keines.
    Ist mir irgendwie gar nicht in Erinnerung geblieben. War irgendwie so Mittelmaß und hat im Hintergrund alles zugewuchert, trotzdem kaum Früchte gehabt. Weiß nicht ob ich der ne zweite Chance gebe.

    11. Green Zebra
    IMG_20220826_174706104.jpg
    War eine zugekaufte Jungpflanze, die ich im Mai sehr klein vom örtlichen Pflanzenflohmarkt erworben habe. Die erste reife Frucht gab es Ende August. Ob das für diese Sorte normal ist kann ich nicht einschätzen. Geschmacklich fand ich sie okay, recht wässrig mit Säure kaum Süße. Insgesamt aber auch nicht viele Früchte geerntet. Die Pflanze knackte die 2,00 m. Denke die bräuchte einen zweiten Anbau als zweite Chance.


    Und zum Abschluss nochmal ein Gruppenbild aus dem Sommer :)
    IMG_20220904_100712419_HDR.jpg

    Edit: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, fehlende Kommata einfach dazu denken. Habe mit meinem Handicap gerade fast 2h hierfür gebraucht und nun keinen Nerv mehr für weitere Korrekturen. :verrueckt:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, toller Bericht. Ein Wort zur OSU Blue...
    Optisch sehr schick mit dem rotschwarz. Geschmacklich leider der totale Reinfall. Wässrig nach fast nichts und wird bei Überreife schnell muffig im Geschmack. Taugt nur fürs Verkochen, schmeckt nicht mal als Tomatensalat. Dazu relativ spät mit Ende Juli. Pflanzen sind auch bei 2,00-2,50 m und gesund aber der Geschmack gefällt mir gar nicht, daher definitiv kein weiterer Anbau.
    Dein Bericht ist leider typisch für die Sorte. So wirklich ist das aber auch gar keine Sorte. Sondern eine unfertige Zuchtlinie, die aus den Gewächshäusern der Oregon State University (OSU) geschmuggelt wurde.

    Später d.h. ein paar Generationen mit Auslese (züchterische Bearbeitung) wurde die fertige Sorte offiziell von der OSU als "Indigo Rose" veröffentlicht.

    Aber auch bei der Indigo Rose wurde offen von der OSU kommuniziert, dass die nix taugt als echte Sorte. Die Indigo Rose war mehr als Sorte für Züchter gedacht, damit sie eigene blaue Tomaten züchten können.

    Die OSU hat ja die blaue Tomate erfunden, in dem sie zwei Wildtomaten in die Kulturtomate eingekreuzt haben. Die eine Wildtomate brachte das eine Gen mit, die andere das andere Gen. Das Zusammenwirken beider Gene macht die blauen Früchte.

    Mit dem Kreuzen allein war es dann aber nicht getan. Man hat über viele Jahre eine Auslese betrieben, auf der Suche nach der immer dunkelsten Frucht.

    Wenn man sowas macht, gerade wenn es um ein Merkmal geht, welches es bisher bei der Tomate noch nicht gab, setzt man allen Fokus allein auf dieses neue Merkmal. Also die blaue Tomate.

    Man hat also den Tunnelblick einzig darauf. Es geht darum das bestmögliche Ergebnis für dieses neue Merkmal abzuliefern.

    Fokusiert man sich allerdings rein auf eine Sache, vernachlässigt man zwangsläufig andere Sachen. Folglich schmeckt also weder die OSU Blue noch die Indigo Rose besonders.

    Aber es war eben nie die Intention der OSU mit der Indigo Rose eine Sorte für den "Endverbraucher" zu schaffen, sondern eine Ausgangsbasis für Züchter.

    Die Indigo Rose sollte an Züchter abgegeben werden. Professionelle wie Hobbyzüchter. Und sie sollten die geschmacklose blaue Neuheit mit geschmackvollen, bewährten Sorten kreuzen und über diesen weiteren Schritt erst diesen neuen Typ Tomate etablieren.

    Leider haftet den blauen Tomaten das Image der geschmacklosen Tomate an. Die Fruchtfarbe kann da aber nix für. Liegt eben daran dass unfertige Vorabversionen und Ausgangsmaterial für Züchter als echte Sorten in Umlauf gebracht wurden.

    Aber auch die ersten Sorten, die aus dem Material der OSU entstanden sind, sind häufig geschmackloser Mist. Schlicht, weil die Selektion auf eine geschmackvolle und intensiv gefärbte Frucht zeitaufwändig ist. Jeder Züchter sich aber unter Druck sah, möglichst schnell eine eigene blaue Sorte veröffentlichen zu können.

    Das war alles so etwa vor 10 Jahren. Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gezogen. Neurere Züchtungen müssten bessere Geschmackserlebnisse abliefern können. Aber ich hab die blauen Tomaten etwas aus den Augen verloren, daher weis ich nicht, was wirklich gut ist...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Ich dachte die OSU Blue (P20) sei zum Züchten entwickelt worden, für blaue Kreuzungen.
    So habe ich’s irgendwo gelesen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei den "Blauen" hat sich durchaus einiges getan in den vergangenen Jahren, Indigo Cherry Drops, Blue Wonder, Smokey Blue, Pomme d'or de Saint Jean de Beauregard, Azul de Arizona, Prinzess of Gothic ... um nur ein paar zu nennen... sind geschmacklich dem Zuchtmaterial OSU Blue weit überlegen.

    @Tubi genau so war das mal gedacht mit der OSU, sie sollte nicht als vermeintlich fertige Sorte auf den Markt gebracht werden, aber es gab da jemanden der dafür gesorgt hat dass sie im Handel auftauchte und nun ärgert sich immer wieder mal ein Tomatenfreund über die optisch oft ansprechenden Früchte weil sie nun mal keine Gourmet-Sorte ist.

    Zur Steinhagener Pflaumentomate möchte ich auch eine Anmerkung machen... sie ist eine prima Sorte, bringt ausreichend Ertrag wenn man sie nicht zu sehr entblättert und lässt sich gut essen, aber es ist eine Freilandsorte, nix für's GWH oder ähnliche "Gebäude"

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte dieses Jahr die Glossy Rose Blue. Sehr hübsche Früchte. War weniger süß als man erwarten würde, aber hatte irgendwie ein "rosiges" Aroma. Weis nicht, ob es Einbildung war. Ich geh von aus, dass des "Rose" im Namen sich nicht auf den Geschmack bezieht. Und dennoch hat mich der Geschmack etwas an Rosenduft errinnert.

    Kennt jemand diesen Geschmack an Tomaten? Ich eigentlich nicht...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.804
    Vielen Dank, liebe @panthera für Deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht! Also brauche ich die Samen von Klapprotts Spitze, dringend. :lachend:
    Kein Problem :) hab verhütetes Saatgut genommen. Das Ursprungssaatgut war allerdings unverhütet. Schick mir einfach Deine Adresse per PN, dann mache ich Dir einen Umschlag fertig.

    Dankeschön für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    @Moonfreak Deine Erklärung passt zum Geschmack. Farblich wirklich schick aber taugt zum Essen gar nichts. Wieder viel gelernt. Dankeschön.

    @Conya Gut zu wissen. Dankeschön. Damit kriegt sie nochmal eine komplette Freilandchance.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Hier ein kleiner Tipp für alle Tomatenjunkies....

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Hier ein kleiner Tipp für alle Tomatenjunkies....

    Danke für den Tipp. Ich hoffe nur, es ist eine Aufzeichnung vom Sommer. :lachend:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Leute, gestern hat mich doch tatsächlich eine Kundin nach Vlies zum schützen ihrer Tomaten gefragt. Gut, kann ja sein wenn man kompletter Neugärtner ist. Also hab ich der Dame 4! Mal erklärt, dass sie damit -wenn überhaupt- höchstens noch ein paar Tage rausschlägt und sie die Tomaten hier über den Winter schlicht vergessen kann. Sie hat darauf bestanden, es zu versuchen.:wunderlich:
    Soll ich jetzt lachen oder weinen ob so einer Sturheit? Ich weiss es nicht...
    Selbst in den mildesten Wintern gibts hier zumindest Nachtfröste, vom Nebel und Regen sprechen wir schon gar nicht erst...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Pyromella : ehrlich gesagt, den muss sie definitiv haben. Hier sind alle Tomaten in nicht super-perfekter Umgebung schon sehr hinüber. Wobei, wie schon geschrieben, nebst der Temperatur ist das Hauptproblem hier ganz eindeutig die Feuchtigkeit. Die bekommt man auch an einem geschützten Ort nicht in den Griff. Meine erste Frage war natürlich ob sie im Topf stehen. Dann hätte ich ihr gesagt, sie soll sie reinholen. Im schweizer Mittelland kommst du im Herbst nicht um den Nebel herum. Sonnig ist es hier spätestens ab November bis Februar auch selten, denn wenn die Sonne scheinen würde, haben wir meist zähen Hochnebel. Mit abtrocknen ist hier also echt nix. Natürlich muss sie ihre Erfahrungen selber machen, ich muss mich aber trotzdem wundern😉.
     
  • Similar threads

    Oben Unten