100?Hier eine der letzten Ernten... von gerade eben.
Anhang anzeigen 722085
Hängt schon noch einiges dran. Schade, dass es so eisigi geworden ist.
Aber ich kenne Türken, die heftige Bauchweh bekamen von zuviel grünen Tomaten,Die Türken legen grüne Tomaten ein und ich kenne Keinen welcher dran gestorben wäre.
Ob ich die 100 Kilo geknackt habe..?
Toll! Das kann ich für mich nicht zu jeder Zeit sagen. Mein Inneres schreit mal wieder nach nem Sabbatjahr oder zumindest weiteren drastischen Änderungen..
Aber ich will mich ganz sicher nicht beschweren, die Saison war toll und hat Spaß gemacht.
Ich fühle mich ausgelacht.Toll! Das kann ich für mich nicht zu jeder Zeit sagen. Mein Inneres schreit mal wieder nach nem Sabbatjahr oder zumindest weiteren drastischen Änderungen.
Ja, Bajaja habe ich auch schon mal in die Tonne gekloppt.Großer Looser war die Bajaja. Ich hab noch nie sowas fruchtsbares gegessen, die schmeckte nur sauer und noch nichtmal nach Tomate. Die flog direkt in den Müll, samt aller Fruchtstände... bah
Aber nein, Tubi.Ich fühle mich ausgelacht.![]()
Moin liebe Freundin,Ich fühle mich ausgelacht.
Ja, da siehste Mal was Sucht ist.Aber nein, Tubi.Ich lache dich doch nicht aus. Das mit dem Sabbatjahr schreibst du nur immer wieder..
Ich hatte noch nie 150 Sorten. Ich bin doch nicht verrückt... und dann werden es doch wieder 150 Sorten.![]()
Aber mach Dir nichts daraus, immerhin hast Du es geschafft ein klein wenig zu verringern, während fast alle anderen vermelden dass sie zunehmend mehr Sorten oder Pflanzen haben.
LG Conya
Damit zauberst Du mir ein Lächeln ins Gesicht denn ich kenne Dich inzwischen gut genug und weiß, das werden noch viele Gedanken bis zur Aussaat... sehr, sehr viele...Mache mir schon Gedanken darüber,
Ja, die kommen am Wochenende ab, wenn möglich. Die ernte ich eh nicht ab. Und dann habe ich sie überall in der Erde,Ich würde sie auch noch nicht abräumen, außer vielleicht von Sorten die kein besonderer Leckerbissen waren
LG Conya
Gefüttert wird eh nix mehr. Das war die richtige Entscheidung. Aber nen Schluck Wasser bekämen sie noch wöchentlich. Ist ja jetzt reichlich vorhanden.Ja gut, wenn sie für die Küche noch was taugen passt es doch, aber Sorten die so gar nicht schmecken würde ich nicht weiter "durchfüttern", das macht dann nur unnötige Arbeit
LG Conya
Von welcher Sorte?Ich würde mich freuen, davon im nächsten Jahr ein paar Körnchen in meine Erde zu bringen.
Och irgendwo findet sich doch immer eine Lücke hmSollte ich mal Platz über haben, könnte ichs ja ausprobieren.
Wieso weißt Du nur, wie meine Tomaten schmeckenÄhm, sie war vom Geschmack her eine Herausforderung... minimale Säure, fade, leicht mehlig, die Pulpe wässrig...
Man müsste antesten ob sie im nächsten Jahr besser ist, wenn nicht lohnt sich der Anbau nicht, aber ich denke nicht das Tubi ihr noch mal einen Platz einräumen wird.
LG Conya
Ai, aber nicht für Sorten die so beschrieben werden wie die Akmore Treasures von dir und @Tubi.Och irgendwo findet sich doch immer eine Lücke hm
LG Conya
Das bleibt mein GeheimnisWieso weißt Du nur, wie meine Tomaten schmecken?
Das ist allerdings ein wichtiger Hinweis, vielleicht war der Geschmack so daneben weil die Versorgung innerhalb der Pflanze gestört war, das müsste man austesten bevor man sie abschließend beurteiltUnd die meisten Früchte hatte BEF.
Nicht? Ich habe auch noch die Vorteile genannt.Das reizt mich nun so gar nicht...![]()
Für mich inzwischen ein Ausschlußkriterium. Es gibt so tolle Sorten, die nicht BEF anfällig sind und während der gesamten Saison nur im allergrößten (Trocken-/Hitze)Stress mal 1-2 Früchte mit BEF produzieren (oder auch gar keine einzige), und sonst nur kiloweise gute Früchte.Und die meisten Früchte hatte BEF.
Wo denn?Nicht? Ich habe auch noch die Vorteile genannt.
An beiden Pflanzen.Das bleibt mein Geheimnis
Das ist allerdings ein wichtiger Hinweis, vielleicht war der Geschmack so daneben weil die Versorgung innerhalb der Pflanze gestört war, das müsste man austesten bevor man sie abschließend beurteilt
LG Conya
Wo denn?![]()
Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil: man muss diese Früchte mit niemandem teilen!Ach ja, der Ertrag ist super, multifloral. Falls jemand probieren möchte. Sind noch genug da am Strauch.![]()
Das sind schon gewisse Vorzüge... ich passe trotzdem.Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil: man muss diese Früchte mit niemandem teilen!
Ach und Säure haben sie auch nicht viel.
Aber das sind lauter Unbekannte. Bei der Akmore Treasure weißt Du doch schon, wie sie sein muss. Und sie hat eine wunderschöne Form in herrlichem Gelb. Und multifloral, vergiss das nicht!Das sind schon gewisse Vorzüge... ich passe trotzdem.
Hab doch gerade erst den ukrainisch-deutschen Samenshop geplündert.![]()
Tze... ich komme noch ohne neuen Stoff aus und habe noch nix geplündert und damit wäre ja wohl klar... im Gegensatz zu Dir bin ich gaaanz weit wech vonne TomatensuchtHab doch gerade erst den ukrainisch-deutschen Samenshop geplündert.
Da ist nicht zufällig eine leckere, mit ausgewogener Süß-Säure Balance dabei?Das sind schon gewisse Vorzüge... ich passe trotzdem.
Hab doch gerade erst den ukrainisch-deutschen Samenshop geplündert.![]()
Ich habe auch nur so viele gekauft, weil der „coabhängige“ Sonntagsgärtner die alle in Brüssel in den Einkaufskorb gelegt hat,Tze... ich komme noch ohne neuen Stoff aus und habe noch nix geplündert und damit wäre ja wohl klar... im Gegensatz zu Dir bin ich gaaanz weit wech vonne Tomatensucht
LG Conya
Ja, eben.Ach das war doch nur eine Handvoll Tütchen
LG Conya
Ich hab ja auch welches! Ob ich das ins Tauschpaket geben soll..?Ich habe übrigens verhütetes Saatgut gemacht. Reicht für alle hier,![]()
Doch! Ganz bestimmt! Mindestens eine wenn nicht mehrere. Auf fad und langweilig steht hier ja auch keiner.Da ist nicht zufällig eine leckere, mit ausgewogener Süß-Säure Balance dabei?
Ach, die paar klitzekleinen, winzigen, wenigen Tütchen... wer wird denn da zählen...Ach das war doch nur eine Handvoll Tütchen![]()
Ach herrje, das klingt ja nicht sehr erhebend... zumindest nach der Schilderung der Akmore Treasures!Grad fällt mir ein. Don Juan wird auch gehimmelt. Das hätte längst geschehen müssen. Sowas schlimmes, habe ich im ganzen Leben noch nicht gegessen. Schade, hatte neulich kein reif.., Aber dagegen ist Akmore Treasure lecker gewesen,