Tomatenzöglinge 2022

• Hm, wir kaufen im Winter auch nicht so viele Tomaten, aber komplett ohne frische Tomaten geht es nicht. In unseren Bio Supermärkten haben sie aber auch welche, die tatsächlich schmecken. Vor Allem die Romatomaten sind da meistens nicht schlecht.

• Ich mag nicht mehr....meine Tomaten hängen draußen...ich habe Besuch, und wer welche will muß in den Garten und sich welche holen....wenn in 3 Wochen noch etwas da ist, wird noch einmal Suppe gekocht und dann freuen die Hühner sich über die restlichen Blätter...
    Nachreifen lassen im Pappkarton u.ä. mache ich nicht...nach einer erfolgreichen Sommerernte mag die Tomaten dann keiner mehr essen....
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner reichlichen Ernte über 2.5 Monate....im Gewächshaus, an einer Schuppenwand und im Freiland. Die besten Tomaten waren die spät aus Geiztrieben gezogenen im Freiland....das klappt aber nur in so einem regenarmen Sommer, wie dem vergangenen...
    Die ganz frühen Pflanzen haben leider durch die eisig kalten Nächte nach dem Auspflanzen nicht so lange durchgehalten...ich werde im nächsten Jahr noch mehr staffeln und ganz früh (Februar) nur 3 Pflanzen ziehen...der nächste Satz kommt dann 4 Wochen später...und ich werde sehen, wie die Unterschiede sind.
    Meine Harzfeuer waren toll, aber leider oft zu schwer...einige abgeknickte Dolden mußte ich schienen...aber auch abgeknickt wurden sie reif.....
    Insgesamt bin ich zufrieden....und danke allen für die tollen Ratschläge hier....🥰

• ich werde im nächsten Jahr noch mehr staffeln
    Die gestaffelte Anzucht ist klasse! Das habe ich dieses Jahr auch festgestellt. Allerdings werde ich nicht mehr bis Mitte April aussäen - das lohnt hier einfach nicht. Ist hier viel zu spät.

Das geht höchstens mit extrem frühen Sorten, von denen es aber nicht viele gibt.

Habe Anfang Juni (2022) testhalber (von frisch entnommen Samen) noch drei Anmore Treasures und zwei 42 Days ausgesät - und glaubt es oder glaubt es nicht :grinsend:
    Ich hatte von diesen fünf Pflanzen jetzt mehr Ernte als von den Mitte April gesäten späteren Sorten!

Allgemein lohnen hier in meiner Klimazone 6b späte Sorten nur wenig. Wenn, muss man die sehr früh vorziehen, spätestens bis Anfang März.
    Dann ab Anfang August konsequent alle Blüten und Geiztriebe ausbrechen. Sonst hat man im September/Oktober, wenn es hier kalt wird, nur kiloweise unreife Früchte hängen.
    Ich mache nicht mehr viele mittelspäte/späte Sorten...

Aber die Geiztriebgeschichte kann man nur machen, wenn man doppelte Pflanzen haben möchte.
    Ich habe nur Doppelte aus Selektionszwecken. Da sind genetisch gleiche Pflanzen uninteressant.
    Früher anziehen, ja. Geht aber nur, wenn man die großen Pflanzen dann auch adäquat mit Nährstoffen und Licht versorgen kann.
    Erfordert im Endeffekt eine Reduktion der Anzahl.
    Ich werde reduzieren, Paprika.

• Früher anziehen, ja. Geht aber nur, wenn man die großen Pflanzen dann auch adäquat mit Nährstoffen und Licht versorgen kann.
    Erfordert im Endeffekt eine Reduktion der Anzahl.
    Ja, das stimmt. Aber es lohnt sich meiner Ansicht nach... die Pflanzen, die am besten betüddelt waren brachten tatsächlich auch am meisten Ernte...

Ja, meine Beobachtung, dass der Ertrag umso höher, je weniger Pflanzen. Warum? Kriegen mehr Zuwendung. :lachend:
    Ja, es ist wirklich so. Und mehr Dünger/Erde/besserer Platz... die Pflanzen, die bei mit alle "gestaucht" und gestaffelt standen, mit deutlich weniger Platz und Zuwendung, warfen einfach so viel weniger ab. Im Prinzip lohnt das nicht wirklich. Außer, man möchte viele Sorten verkosten. Dann ist die Ertragsmenge ja eigentlich nicht unbedingt relevant. So gesehen hat es doch wieder gelohnt.

• Man rechnet deshalb ja auch den Ertrag pro qm.
    Und nicht pro Pflanze.
    Das macht bei mir aber nicht viel Unterschied, wenn ich die Pflanzen auf einem Quadratmeter nicht so gut pflege, werfen die weniger ab als eine einzelne gut gepflegte Pflanze...

Es gibt auf jeden Fall auch deutliche Unterschiede beim genet. Ertragspotenzial einzelner Sorten, nicht nur abhängig von der Pflege... das ist ganz deutlich zu beobachten und auch beschrieben.
    Der Mongolische Zwerg bekam Null Pflege und warf mehrere Kilos ab (eine Pflanze, 20cm hoch), andere Pflanzen warfen (bei besserer Pflege und Standort) nur einen Bruchteil ab.

• Ja, klar . Hängt aber ja auch vom Wetter ab. Da wäre es interessant, wie dieser Zwerg regenreichen Jahren ist.
    Unter Dach bestimmt auch ertragreich. Diese Sorte wurde explizit für den kommerziellen Anbau in Sibirien gezüchtet. ;-) es gibt dazu auch tolle Videos auf Youtube, wo sie die Sorte im höher gelegten Folientunnel zeigen.
    Da können viele Gourmet-Hobbysorten nicht mithalten.
    Wobei das Aroma vom mongolischen Zwerg auch super ist. Süß, sehr aromatisch aber auch bisschen Säure. Aber so ein schönes, "klassisches" Tomatenaroma.

Am Ende ist alles nur Soße

20220917_112337.jpg 20220917_112301.jpg 20220917_121206.jpg

20220917_135630.jpg 20220917_135627.jpg 20220917_135633.jpg

Habe heute Vormittag nochmal verkostet. Ergebnisse kommen später. Viele Sorten sind nicht wirklich reif geworden, große Sorten haben eher kleine Früchte produziert und einige sind einfach nur schimmelig, da aufgeplatzt gewesen. 2022 war nicht wirklich gut, erst der Hagelschlag und dann die Hitze mit der Trockenheit. Hätte ich nicht ständig gegossen, wäre die Ernte gleich Null gewesen. Nun ist es September und eigentlich hat eh niemand mehr Lust auf frische 🍅 .

Also Schluß mit der Saison und Planung für 2023.

Kann man eigentlich mit Samen, die man aus einer einzigen Pflanze gewonnen hat, selektieren..? Oder wird diese Linie zwangsläufig irgendwann verkümmern..?
    Auf was willste denn da selektieren?

Verkümmern wird die linie nicht, aaaaber...
    Angenommen ich gebe vier Personen Samen einer stabilen, bewährten Sorte.
    Person 1 lebt in Nürnberg
    Person 2 in Meißen
    Person 3 in Flensburg
    Person 4 Duisburg
    Und weil es sich anbietet mache ich bei dem Experiment mit, ich wohne etwa mittig zwischen Hamburg, Hannover und Bremen im Gestrüpp :grinsend:

Alle Beteiligten bauen über viele Jahre diese Sorte an und verwenden immer wieder eigenes Saatgut, natürlich verhütet, und sagen wir nach 35 Jahren treffen wir uns dann wieder und vergleichen unsere Tomaten. Dann würden wir feststellen, dass wir zwar alle die gleiche Sorte haben, aber dass sie sich dennoch unterscheiden, die Pflanzen passen sich dem Lebensraum und seinen Bedingungen an und ändern sich dadurch.
    Diese Änderungen sind nicht gravierend, verläuft schleichend und betrifft z. B. die Fruchtgröße, Ertragsmenge, Wuchsform, Aroma, Samenbildung oder andere Details... bleibt man weiter am Ball entwickeln sich Lokalsorten.

LG Conya

Danke für die Erklärung, @Conya 👍
    Dann steht dem Erhalt der Anmore Treasures ja nichts im Weg. Sie darf sich ja regional etwas unterschiedlich entwickeln...
    Und vielleicht gibt's ja irgendwann doch nochmal Saatgut von Tatiana oder aus anderer seriöser Quelle, um die Linie "aufzufrischen" (?)
    So, wie sie im Moment wächst, finde ich sie gut. Wenn sie sich über einige Jahre nicht ganz grob/gravierend verändern würde, wäre ich schon sehr zufrieden.

wir haben im ungeh. GWH zwei veredelte stehen, mit aut. Bewässerung.
    Die spenden uns jedes Jahr bis zum Nikolaustag frische Tomaten.

Letztes Jahr sogar darüber hinaus.
    Wir essen jeden Tag frische Tomaten zum Frühstück und zum Mittagessen.

Ich habe noch Chilie, Paprika und Glockenpaprika im Topf draußen stehen, die sind noch grün, bin gespannt ob die noch reifen ? Kann man die auch grün ernten ? Die Paprikas schon ober die Chilie und Glockenpaprikas ?

Ich habe noch Chilie, Paprika und Glockenpaprika im Topf draußen stehen, die sind noch grün, bin gespannt ob die noch reifen ? Kann man die auch grün ernten ? Die Paprikas schon ober die Chilie und Glockenpaprikas ?
    Du kannst alle Paprika und Chili grün ernten. Sie sind nicht giftig (wie grüne Tomaten), aber halt nicht aromatisch wie die roten. Du kannst sie in Soßen nehmen oder füllen

Mal ne Frage fürs nächste Jahr.

GG möchte unbedingt " so eine große Tomate wie beim Nachbarn"..
    Wie groß müsste dann der Topf sein?
    Wie groß war denn die Tomaten vom Nachbarn? Und - waren die Früchte oder die Pflanze gemeint..? :grinsend:
    Fleischtomaten kannste auch an einer 20cm hohen Pflanze haben...

Ich habe eben mal geschaut..... letztes Jahr habe ich das erste Mal am 9. Oktober Nachts den Tomatenunterstand zu gehängt. Und jetzt sollte ich besser abräumen. :cautious:

Ich bin auch etwas enttäuscht darüber, dass die Saison jetzt soooooo schnell zu Ende gegangen ist.
    Wer hätte das nach dem Sommer gedacht.....?

Ja,erst Monate lang kein Regen und dann direkt vom Hochsommer in den Spätherbst.

Wenn ich den Wetterbericht anschaue, überlege ich ob ich Winterreifen aufziehen sollte. Ich muss morgens um 6h über eine Schneereiche Ecke.....

Ja,erst Monate lang kein Regen und dann direkt vom Hochsommer in den Spätherbst.
    Ganz genau. Das war jetzt eine extreme Umstellung... (die ich auch körperlich sehr spüre).
    Hoffe sehr, es gibt nochmal eine mildere Phase, in der man sich besser zur Gartenarbeit motivieren kann. Momentan ist es hier nass und kalt. In diesem Augenblick bringen mich keine 10 Pferde in den Garten...

Er meinte eine Fleischtomate und mehr als max 2 m gibt der Unterstand nicht her
    Es gibt viele russische Sorten, da kannst du reichlich Fleischtomaten an kleinen Pflanzen haben. Der Mongolische Zwerg kroch einen halben Meter über den Boden (bei nur 20cm Wuchshöhe) - und warf Kiloweise feine Fleischtomaten ab. (Wiegen so 100-200g pro Tomate.)
    Ich würde nur keine der bekannten "Dwarf" Sorten wählen. Die reifen alle sehr spät und bringen kaum Ertrag.

Eure Sauce aus grünen Tomaten: Wie macht ihr die? Ich werde mit Sicherheit nicht mehr alle Tomaten ernten können und vielleicht wäre dieses Sauce ja auch was für uns, wenn ich mir das zur Zeit auch nicht so wirklich vorstellen kann.

Würde ich nicht machen, @Knofilinchen. Es sei denn es handelt sich um grüne Früchte die reif sind und kein Solanin mehr enthalten. Es ist absolut nicht empfehlenswert, größere Mengen Solanin zu verzehren. Es ist ein Giftstoff. Ich würde die unreifen Früchte nachreifen lassen oder wegtun.

Hm... gerade von dir, Tubi, meinte ich das schon öfter gelesen zu haben. Aber gut, ich will nicht ausschließen, dass ich da was völlig falsch verstanden habe, und schlussendlich deckt sich das mit meinen eigenen Gedanken: Grün = bäh :) Also, nachreifen lassen, und wer nicht will, wird halt nix. Wenn's auch schade ist.

Hm... gerade von dir, Tubi, meinte ich das schon öfter gelesen zu haben. Aber gut, ich will nicht ausschließen, dass ich da was völlig falsch verstanden habe, und schlussendlich deckt sich das mit meinen eigenen Gedanken: Grün = bäh :) Also, nachreifen lassen, und wer nicht will, wird halt nix. Wenn's auch schade ist.
    Nein ganz ehrlich. Noch nie habe ich das gemacht! Das Solanin baut sich auch durch das kochen nicht ab. Kann sein, das @Golden Lotus das macht.

Darauf würde ich tippen, @Knofilinchen! Da Tubi alle Regenbogenfarben hat, kann das locker passieren. :grinsend:
    Davon, dass sie unreife Tomaten verkocht, habe ich auch noch nie gelesen.
    Und es ist wie Tubi sagt, das Solanin geht beim Kochen nicht kaputt.
    Ich meine auch, dass irgendjemand hier mal schrieb, er würde unreife Tomaten verkochen. Aber da schrieb auch Michi/Sunfreak schon, dass das nicht empfehlenswert sei.

Ich mir auch nicht... das Aroma fehlt und diverse Bitterstoffe und Säuren sind nicht abgebaut... lieber nachreifen lassen, was noch geht. Das ist allemal besser.

Ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung berichten. Eine Freundin von mir macht jeweils aus unreifen Tomaten ein Chutney. Das wird nur in kleinen Mengen gegessen. Für sie scheint das so gut zu funktionieren, selbst habe ich es noch nie probiert und es reizt mich auch nicht besonders wenn uch ehrlich bin.

Manche kochen auch Marmelade aus unreifen grünen Früchten und ja, man kann es machen, man kann es auch überstehen wenn man sie nur in sehr kleinen Mengen zu sich nimmt, aber auch wenn man sich ein Stück weit an den Giftkonsum gewöhnen kann ohne gleich Übelkeit zu verspüren, ich mache es nicht!
    Und ich kann das auch niemandem empfehlen, langfristig ist Solanin keinesfalls gesund, wer grüne Soße, Chutney, Ketchup oder Marmelade machen möchte der sollte dafür grünreife Sorten verwenden, es gibt ja auch mehr als genug grüne Sorten.

LG Conya

man kann es auch überstehen wenn man sie nur in sehr kleinen Mengen zu sich nimmt
    Ganz genau, tödlich ist es in kleinen Mengen natürlich nicht, aber wie ein Freund zu mir sagte (der Dr. der Lebensmittelchemie ist) "auf Dauer kann man sich einen netten kleinen Nierenschaden damit ranzüchten"... das braucht es ja dann auch nicht, vor Allem wenn es reife, grüne Tomaten gibt, die man dafür nehmen kann.
    (Wobei ich glaube, dass es Knofilinchen nicht um die Farbe ging sondern darum, die Früchte noch zu verwerten. Aber da würde ich, wie oben geschrieben, einfach versuchen alles, was ausgewachsen ist, noch drinnen ausreifen zu lassen... das ist besser. Sobald die Früchte umgefärbt sind, ist das Solanin ja abgebaut.)

Vielleicht habe ich schlicht nicht gecheckt, dass du von einer Sauce aus deinen grünen Tomaten gesprochen hast und es mit unreifen verwechselt.

Da hast was verwechselt Knoflinchen . Lese mal den Beitrag 721, das betrifft meine grünen Paprika und Chilies . Grüne bzw. unreife Tomaten würde ich nicht verkochen. Die reifen schon noch nach. Ich habe auch 2 große Schachteln zum nachreifen.

Es ging nicht um deinen Beitrag, elis. Dass es bei dir um Chilis ging, hatte ich schon mitbekommen. Das, was da fälschlicher Weise in meinem Kopf war, habe ich ziemlich fest mit Tubi verknüpft, und das auch schon länger, bestimmt ein, zwei, drei Jahre. Ich denke, dass waren tatsächlich einfach grüne Tomaten, die Tubi damals verarbeitet hatte, keine unreife, so dass ich das einfach falsch abspeicherte.

Es ging nicht um deinen Beitrag, elis. Dass es bei dir um Chilis ging, hatte ich schon mitbekommen. Das, was da fälschlicher Weise in meinem Kopf war, habe ich ziemlich fest mit Tubi verknüpft, und das auch schon länger, bestimmt ein, zwei, drei Jahre. Ich denke, dass waren tatsächlich einfach grüne Tomaten, die Tubi damals verarbeitet hatte, keine unreife, so dass ich das einfach falsch abspeicherte.
    Ja, manchmal mache ich getrennt nach Farben was . Dieses Jahr nur rot und gelb.
    Aber ich glaube @Golden Lotus hat schon grüne, unreife Tomaten verarbeitet. Vielleicht meldet sie sich noch. Ich mache das nicht.

Es ist trotzdem ungesund, weil Solanin ein Gift ist. Nicht an jedem Gift stirbt man gleich (je nach Menge). Essen muss man es deswegen aber trotzdem nicht absichtlich, wenn es auch problemlos anders geht..?