Tubi
Foren-Urgestein
Da hätte ich dann ne Dose Tomaten gekauft.Ich weiss noch, dass meine Mutter im Winter nur aus einem Grund Tomaten kaufte: für auf das Teigwarengratin, damit die oberste Schicht nicht so stark austrocknete
Da hätte ich dann ne Dose Tomaten gekauft.Ich weiss noch, dass meine Mutter im Winter nur aus einem Grund Tomaten kaufte: für auf das Teigwarengratin, damit die oberste Schicht nicht so stark austrocknete
@Sunfreak falls du noch unter uns weilst..? - Kann man eigentlich mit Samen, die man aus einer einzigen Pflanze gewonnen hat, selektieren..? Oder wird diese Linie zwangsläufig irgendwann verkümmern..?Ich werde ganz sicher in den nächsten Jahren auch mal viele Pflanzen anziehen und selektieren, damit
Die gestaffelte Anzucht ist klasse! Das habe ich dieses Jahr auch festgestellt. Allerdings werde ich nicht mehr bis Mitte April aussäen - das lohnt hier einfach nicht. Ist hier viel zu spät.ich werde im nächsten Jahr noch mehr staffeln
Ja, das stimmt. Aber es lohnt sich meiner Ansicht nach... die Pflanzen, die am besten betüddelt waren brachten tatsächlich auch am meisten Ernte...Früher anziehen, ja. Geht aber nur, wenn man die großen Pflanzen dann auch adäquat mit Nährstoffen und Licht versorgen kann.
Erfordert im Endeffekt eine Reduktion der Anzahl.
Ja, meine Beobachtung, dass der Ertrag umso höher, je weniger Pflanzen. Warum? Kriegen mehr Zuwendung.Ja, das stimmt. Aber es lohnt sich meiner Ansicht nach... die Pflanzen, die am besten betüddelt waren brachten tatsächlich auch am meisten Ernte...
Ja, es ist wirklich so. Und mehr Dünger/Erde/besserer Platz... die Pflanzen, die bei mit alle "gestaucht" und gestaffelt standen, mit deutlich weniger Platz und Zuwendung, warfen einfach so viel weniger ab. Im Prinzip lohnt das nicht wirklich. Außer, man möchte viele Sorten verkosten. Dann ist die Ertragsmenge ja eigentlich nicht unbedingt relevant. So gesehen hat es doch wieder gelohnt.Ja, meine Beobachtung, dass der Ertrag umso höher, je weniger Pflanzen. Warum? Kriegen mehr Zuwendung.
Ja, solche Leute soll es auch geben.. Außer, man möchte viele Sorten verkosten. Dann ist die Ertragsmenge ja eigentlich nicht unbedingt relevant. So gesehen hat es doch wieder gelohnt.
Das macht bei mir aber nicht viel Unterschied, wenn ich die Pflanzen auf einem Quadratmeter nicht so gut pflege, werfen die weniger ab als eine einzelne gut gepflegte Pflanze...Man rechnet deshalb ja auch den Ertrag pro qm.
Und nicht pro Pflanze.
Ja, klar . Hängt aber ja auch vom Wetter ab. Da wäre es interessant, wie dieser Zwerg regenreichen Jahren ist.Der Mongolische Zwerg bekam Null Pflege und warf mehrere Kilos ab (eine Pflanze, 20cm hoch), andere Pflanzen warfen (bei besserer Pflege und Standort) nur einen Bruchteil ab.
Unter Dach bestimmt auch ertragreich. Diese Sorte wurde explizit für den kommerziellen Anbau in Sibirien gezüchtet. ;-) es gibt dazu auch tolle Videos auf Youtube, wo sie die Sorte im höher gelegten Folientunnel zeigen.Ja, klar . Hängt aber ja auch vom Wetter ab. Da wäre es interessant, wie dieser Zwerg regenreichen Jahren ist.
Auf was willste denn da selektieren?Kann man eigentlich mit Samen, die man aus einer einzigen Pflanze gewonnen hat, selektieren..? Oder wird diese Linie zwangsläufig irgendwann verkümmern..?
Du kannst alle Paprika und Chili grün ernten. Sie sind nicht giftig (wie grüne Tomaten), aber halt nicht aromatisch wie die roten. Du kannst sie in Soßen nehmen oder füllenIch habe noch Chilie, Paprika und Glockenpaprika im Topf draußen stehen, die sind noch grün, bin gespannt ob die noch reifen ? Kann man die auch grün ernten ? Die Paprikas schon ober die Chilie und Glockenpaprikas ?
Wie groß war denn die Tomaten vom Nachbarn? Und - waren die Früchte oder die Pflanze gemeint..?Mal ne Frage fürs nächste Jahr.
GG möchte unbedingt " so eine große Tomate wie beim Nachbarn"..
Wie groß müsste dann der Topf sein?
Du kannst alle Paprika und Chili grün ernten. Sie sind nicht giftig (wie grüne Tomaten), aber halt nicht aromatisch wie die roten. Du kannst sie in Soßen nehmen oder füllen
Ganz genau. Das war jetzt eine extreme Umstellung... (die ich auch körperlich sehr spüre).Ja,erst Monate lang kein Regen und dann direkt vom Hochsommer in den Spätherbst.
Wie groß war denn die Tomaten vom Nachbarn? Und - waren die Früchte oder die Pflanze gemeint..?
Fleischtomaten kannste auch an einer 20cm hohen Pflanze haben...
Ich nehme aktuell die Paprika und Chili ab, die wir essen wollen. Und wenn Frost kommt, nehme ich alle ab.Danke Tubi. Dann lasse ich sie so lange wie es das Wetter erlaubt, dann tu ich sie weg, egal wie grün sie noch sind.
lg elis
Es gibt viele russische Sorten, da kannst du reichlich Fleischtomaten an kleinen Pflanzen haben. Der Mongolische Zwerg kroch einen halben Meter über den Boden (bei nur 20cm Wuchshöhe) - und warf Kiloweise feine Fleischtomaten ab. (Wiegen so 100-200g pro Tomate.)Er meinte eine Fleischtomate und mehr als max 2 m gibt der Unterstand nicht her
Ich koche nichts aus unreifen Tomaten.Eure Sauce aus grünen Tomaten: Wie macht ihr die? Ich werde mit Sicherheit nicht mehr alle Tomaten ernten können und vielleicht wäre dieses Sauce ja auch was für uns, wenn ich mir das zur Zeit auch nicht so wirklich vorstellen kann.
Nein ganz ehrlich. Noch nie habe ich das gemacht! Das Solanin baut sich auch durch das kochen nicht ab. Kann sein, das @Golden Lotus das macht.Hm... gerade von dir, Tubi, meinte ich das schon öfter gelesen zu haben. Aber gut, ich will nicht ausschließen, dass ich da was völlig falsch verstanden habe, und schlussendlich deckt sich das mit meinen eigenen Gedanken: Grün = bäh Also, nachreifen lassen, und wer nicht will, wird halt nix. Wenn's auch schade ist.
Ganz genau, tödlich ist es in kleinen Mengen natürlich nicht, aber wie ein Freund zu mir sagte (der Dr. der Lebensmittelchemie ist) "auf Dauer kann man sich einen netten kleinen Nierenschaden damit ranzüchten"... das braucht es ja dann auch nicht, vor Allem wenn es reife, grüne Tomaten gibt, die man dafür nehmen kann.man kann es auch überstehen wenn man sie nur in sehr kleinen Mengen zu sich nimmt
Vielleicht habe ich schlicht nicht gecheckt, dass du von einer Sauce aus deinen grünen Tomaten gesprochen hast und es mit unreifen verwechselt.
Ja, manchmal mache ich getrennt nach Farben was . Dieses Jahr nur rot und gelb.Es ging nicht um deinen Beitrag, elis. Dass es bei dir um Chilis ging, hatte ich schon mitbekommen. Das, was da fälschlicher Weise in meinem Kopf war, habe ich ziemlich fest mit Tubi verknüpft, und das auch schon länger, bestimmt ein, zwei, drei Jahre. Ich denke, dass waren tatsächlich einfach grüne Tomaten, die Tubi damals verarbeitet hatte, keine unreife, so dass ich das einfach falsch abspeicherte.
Ich habe vor Jahren mal unreife Tomaten eingekocht, müsste mal nach dem Rezept schauenJa, manchmal mache ich getrennt nach Farben was . Dieses Jahr nur rot und gelb.
Aber ich glaube @Golden Lotus hat schon grüne, unreife Tomaten verarbeitet. Vielleicht meldet sie sich noch. Ich mache das nicht.