Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Ich sehe auch, das wird hier nicht klappen...So ich sehe schon. das mit der Reduktion wird schwierig…,
Es gibt eben zu viele spannende Sorten.
Ich sehe auch, das wird hier nicht klappen...So ich sehe schon. das mit der Reduktion wird schwierig…,
Du musst es ja nicht mitmachen, aber es gibt große Unterschiede zwischen Cherry und cherry.Manchmal frag ich mich schon, warum ihr so viele Tomatem anbauen müsst und dann mit der Verarbeitung kaum mehr hinterher kommt Macht das noch Spaß?
Das kann ich so gut nachvollziehen.Ich bin dann zum Auto gegangen und habe unsere Provianttomaten geholt und zunächst meine Sweet Cream angeboten. Da waren sie sehr begeistert. Und anschließend die Streifenzipfel. Das hat sie dann erst recht umgehauen. Und mich ein klein wenig mit Stolz erfüllt.
Ja und dann noch die Dunkelziffer, die diverse Hobbyzüchter:Innen verbreiten.Mmja, so ganz genau weiß man es nicht, kommen ja auch immer neue Züchtungen, manchmal auch wiedergefundene Alte, dazu, aber so rund 30000 dürften es schon sein.
Wenn Du die im Garten alle durchprobieren willst haste die nächsten paar Jährchen sicher keine Langeweile
LG Conya
Ja, und ich finde das super. Wie viel Zeit man damit verbringen kann, Essen zu fotografieren, sich darüber zu unterhalten zu teilen, zu tauschen.Echt, sind das noch mehr
Vielleicht muss nicht einer alles machen. Man kann Dinge auch tauschen.Tja, man müsste eher 400 Sorten pro Jahr anbauen als 40
Aber dann bräuchte ich wirklich Garten- und Erntehelfer, das würde ich neben dem übrigen Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Vor Allem, da ich am liebsten auch 40 Zwetschgensorten, 40 Kirschsorten, 40 Apfelsorten usw. usf... anbauen würde.
Daneben jeweils 40 Sorten Spinat, Buschbohnen, Kohlrabi... und nicht zu vergessen 400 Sorten Erdbeeren.
Das Problem ist, dass mich bei so vielen Dingen reizen würde, sämtliche Sorten auszuprobieren... Schade, dass es an Zeit, Platz und finanziellen Mitteln fehlt. ;-)
Aber so muss ich mich bei den Tomaten beschränken, damit ich mehr als nur jeweils eine Sorte Obstbaum oder nur jeweils eine Sorte von einem bestimmten Gemüse unterbringe. Leider...
Das hast du schön gesagt.Manchmal ist doch gar nicht verkehrt, Tomaten auf den Augen zu haben.
Müssen nicht... aber würde gerne.Vielleicht muss nicht einer alles machen.
Mit 400 Sorten haste auch genug zu tun, vor allem wenn dann auch noch verhütet werden muss um Saat zu erntenTja, man müsste eher 400 Sorten pro Jahr anbauen als 40
Und danach die ganzen Samen rauszupuhlen. zu waschen (oder fermentieren) trocknen. verpacken…,Mit 400 Sorten haste auch genug zu tun, vor allem wenn dann auch noch verhütet werden muss um Saat zu ernten
LG Conya
Ja, das ist dann noch mehr Arbeit . Aber konzentriert beim Verpacken muss ich auch sein.... aufpassen dass man ja nix durcheinander bringt beim Beschriften, alles dokumentieren und Dokumentationen an die richtigen Leute schicken, Samennachbau als Auftragsarbeit erfordert korrektes Verpacken und versenden... hach ja, man kann sich schon damit beschäftigen
LG Conya
Das ist supertraurig! Und das sind sicher Sorten, die keiner hier hat. Wenn doch, melde Dich.Okay, dieses Jahr fällt das "Verarbeiten" wegen dem Feuerchen aus, aber das bedeutet genau genommen nur mehr Aufwand weil ich versuchen muss Totalausfälle zu ersetzen, also Sorten von denen ich keine Saat mehr habe
LG Conya
Ja klar, auch wenn man es nur für sich macht sollte man genau arbeiten... aber dass Du die Streifenzipfel nach Brüssel mitgenommen hast war ganz richtig, haste gut gemacht!Aber konzentriert beim Verpacken muss ich auch sein.
Ja, oft ist es ein Problem Bezugsquellen aufzustöbern und manchmal findet man eine und kann sie nicht nutzen wegen rechtlicher Probleme, Verständigungsschwierigkeiten, Finanzabwicklung oder weiß der Teufel was.Das ist supertraurig! Und das sind sicher Sorten, die keiner hier hat. Wenn doch, melde Dich.
Mhm, das war eigentlich nicht intendiert. Ich hatte vor Abfahrt noch eine Schüssel voll Cherrys als Reiseproviant abgemacht, 2,5 Liter. Darin waren u.a. auch Streifenzipfel. Nie im Leben wäre ich mit der Absicht hingefahren, sie dort vorzuzeigen. Und so viele waren auch nicht mehr von denen in der Schüssel, Musste genau gucken, das ich nicht andere gebe, denn von der K1 sind dieses Jahr in der F3 auch dunkle gestreifte rausgekommen.Ja klar, auch wenn man es nur für sich macht sollte man genau arbeiten... aber dass Du die Streifenzipfel nach Brüssel mitgenommen hast war ganz richtig, haste gut gemacht!
Wäre das nicht eher schön - sich mit einer tollen Tomatensorte so verewigt zu haben?Aber was ist eigentlich schlimm, wenn die Streifenzipfel in den Shops zu haben sind?
Echt, sind das noch mehr
Nun ja, ob daran etwas schlimm wäre und wenn ja was... das kann ich Dir nicht sagen, erfahrungsgemäß wirst Du nur auf Dauer nicht vermeiden können dass sie nicht weiter gegeben werden, jedenfalls nicht wenn Du Samen an andere Tomatenfreunde abgibst. Du könntest allerdings vermeiden dass jemand sie ungestraft umbenennt, aber das würde zu weit führen wenn ich das hier näher auseinanderpussementiere, es ginge dann um das gleiche Verfahren wie z. B. bei der Sunviva.Ich weiß nicht recht, irgendetwas bremst mich. Aber was ist eigentlich schlimm, wenn die Streifenzipfel in den Shops zu haben sind? Solange sie nicht umbenannt werden zumindest.
Ja, das stimmt. Habe ich ja geschrieben. Soll geschmacklich nur mit Pfeffer und Salz zu essen sein. Wollte ich trotzdem probieren. Was weißt Du über sie?Noch ein Wort zu der Tomate die Du noch drei Monate liegen lassen sollst, gehe ich recht in der Annahme, dass es die Sorte Mala Cara ist?
LG Conya
Oh, die sieht fein aus! Schön fleischig. Hattest Du die schon öfter?Eagle's Beak
Adlerschnabel
Anhang anzeigen 720538
Anhang anzeigen 720539
Leichte Süße, ganz wenig Säure, saftig, aromatisch, leicht feste Schale
Toll, das Du sie ohne BEF durchgebracht hast!Nein. Im letzten Jahr wollte die nicht keimen. Das Saatgut kam über ebay. Dieses Jahr habe ich alle verbliebenen Körnchen gesät und dabei kam eine Pflanze heraus. Die Früchte sind fleischig und trotzdem saftig. Diese Spitze erinnert manche offenbar an einen Schnabel. Es besteht eine leichte Ähnlichkeit mit Tarasenko, die hat aber viel kleinere Früchte
Dann puhl mal paar Samen raus.Die ist lecker und es hängen viele große Exemplare dran. Bin gespannt, wie lange es dieses Jahr geht.
Dann puhl mal paar Samen raus.
Sorge Dich nicht um Saatgut. Das kannst Du auch aus nachgereiften Früchten machen. Hauptsache Dein Nachwuchs gießt sie und bindet sie an.Ich habe bisher von etwa 50 Prozent aller Sorten noch nix geerntet . Durch den Hagelschlag waren die Pflanzen in der Entwicklung arg zurückgeworfen. Ich wäre froh, wenn ich bei 95 Prozent der Sorten wenigstens Saatgut pulen kann. Nonna Antonina ist leider so stark zerdeppert worden, daß ich die in 2022 wohl abschreiben muß. Ich habe noch bis Mittwoch dafür Zeit.
Ab Donnerstag sind wir dann für gut eine Woche im gelobten Land. Der Garten wird dann am Wochenende von Nachwuchs betreut. Für den Balkon ist auch gesorgt, denn die Kästen brauchen allerspätestens jeden dritten Tag Wasser.
Toll, das Du sie ohne BEF durchgebracht hast!
War das es ein professioneller Händler?
Danke.Semperviven hieß der Anbieter
Sorge Dich nicht um Saatgut. Das kannst Du auch aus nachgereiften Früchten machen. Hauptsache Dein Nachwuchs gießt sie und bindet sie an.
Ist kein typischer Tomatensaathändler.Semperviven hieß der Anbieter
Mala Cara ist ne katalanische Lagertomate, daher auch öfter de Colgar Mala Cara genannt... de Colgar = hängen, aufhängen... optisch macht sie nicht viel her, ist stumpf rot, oft mit grünlichem Einschlag, Schale etwas dicker wie bei allen guten Lagersorten, Wuchshöhe um die 2 m, meist 60 bis 80 g schwer, gutes Tomatenaroma mit nur leichter Süße.Ja, das stimmt. Habe ich ja geschrieben. Soll geschmacklich nur mit Pfeffer und Salz zu essen sein. Wollte ich trotzdem probieren. Was weißt Du über sie?
Nun ja, ob daran etwas schlimm wäre und wenn ja was... das kann ich Dir nicht sagen, erfahrungsgemäß wirst Du nur auf Dauer nicht vermeiden können dass sie nicht weiter gegeben werden, jedenfalls nicht wenn Du Samen an andere Tomatenfreunde abgibst. Du könntest allerdings vermeiden dass jemand sie ungestraft umbenennt, aber das würde zu weit führen wenn ich das hier näher auseinanderpussementiere, es ginge dann um das gleiche Verfahren wie z. B. bei der Sunviva.
Was heißt „spät“ anziehen in dem Fall?Mala Cara ist ne katalanische Lagertomate, daher auch öfter de Colgar Mala Cara genannt... de Colgar = hängen, aufhängen... optisch macht sie nicht viel her, ist stumpf rot, oft mit grünlichem Einschlag, Schale etwas dicker wie bei allen guten Lagersorten, Wuchshöhe um die 2 m, meist 60 bis 80 g schwer, gutes Tomatenaroma mit nur leichter Süße.
Die ist nix zum frisch essen, aber ne gute Kochsorte, wird spät angezogen, unreif samt Trieb (oder gesamter Pflanze) geerntet und zum nachreifen aufgehängt, kann bis ins neue Jahr lagerfähig sein.
LG Conya
Vielen Dank. Wie praktisch! Und schmeckt die wirklich nicht ?Spät heißt, dass ich sie meist erst Anfang/Mitte Mai anziehe, sie soll ja nicht vorzeitig reif werden.
LG Conya
Vielen Dank!Och, das sie nicht schmeckt würde ich nicht sagen, sie muss für den Frischverzehr aber schon sehr reif sein, allerdings nicht überreif.
Eine Naschtomate ist sie trotzdem nicht und man sollte mit Düngesalzen und Wasser nicht zu großzügig sein, das vermiest das Aroma recht deutlich und verringert die Lagerfähigkeit.
LG Conya