Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Im Supermarkt habe ich heute Strauchtomaten für 1, - € gesehen, Meine Soße hätte ich also deutlich günstiger haben können. Aber wie die dann schmeckt:fragend:
Gestern beim Kleinschneiden der herrlichen Herztomaten war mir schon recht traurig zumute. Natürlich habe ich dabei von jeder gekostet. So Großartige rote oder rosa Herztomaten habe ich noch nie gegessen! Nun mussten sie alle in den Topf und es ist nur noch eine rote Flüssigkeit. Aber gut. Was sein muss. muss sein. Von der einen habe ich noch Saat, von der anderen wohl nicht. Die hatte mit jemand geschenkt.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Health Kick

20220824_120737.jpg

20220824_120908.jpg

Knackig, kaum Süße, Aroma erinnert an grünen Salat, leicht feste Schale

Tubi

Foren-Urgestein
    Das liegt nur daran, daß es immer noch kein Lexikon gibt
    Ich verlagere einen Großteil ja schon in meinen Thread. Wenn ich wollte und Zeit hätte könnte ich hier jeden Tag alleine eine Seite füllen.

@Marmande, mit den großen Bildern lässt sich der Thread dann nur noch schlecht laden. Die Miniaturbilder kann man doch schön vergrößern.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Im Supermarkt habe ich heute Strauchtomaten für 1, - € gesehen, Meine Soße hätte ich also deutlich günstiger haben können. Aber wie die dann schmeck
    Als Tomatenpflanzer ist man sich halt besseres gewöhnt😁.

Ich hatte gestern auch so ein ähnliches Erlebnis: Ich hatte mal wieder doof Pause bei der Arbeit und bin drüben am Take Away ein Sandwich holen gegangen. Super leckeres Silserdreieck mit Rucola, Mozzarella und etwas das aussah wie Tomate aber wohl fast weniger Geschmack als Mozzarella hatte.🤐

Tubi

Foren-Urgestein
    Als Tomatenpflanzer ist man sich halt besseres gewöhnt😁.

Ich hatte gestern auch so ein ähnliches Erlebnis: Ich hatte mal wieder doof Pause bei der Arbeit und bin drüben am Take Away ein Sandwich holen gegangen. Super leckeres Silserdreieck mit Rucola, Mozzarella und etwas das aussah wie Tomate aber wohl fast weniger Geschmack als Mozzarella hatte.🤐
    Ja, wenn ich essen gehe, dann sammle ich die Tomaten auch immer raus. Aber die Strauchtomate sahen nicht schlecht aus. Und die waren lose.Wenn ich nichts hätte. Dann hätte ich eine kleine Menge zum Probieren gekauft. Und dann eventuell „zugeschlagen“.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ja, ich nehme auch, was da ist. Mascarpone macht das Ganze dann noch fettiger. Ich finde 30% reicht.
    Ich habe solche Produkte nicht im Haus und war heute einkaufen.
    Ich habe 100g Mascarpone, 50g Creme legere und 100g saure Sahne genommen.
    Ich hätte mir gerne mehr von der Creme vorgestellt.
    Wie kann man sie verlängern?

Anstadt der Sonnenblumenkerne, habe ich auf eine Mischung aus Pinien-, Kürbis- und Sonnenblumenkernen zurück gegriffen (weil die Sonnenblumenkernpackung 500g waren. Die verbrauchen wir nie im Leben...)

Leider hat unser alter Ofen ein Problem und die Oberfläche ist leicht mit Röstaromen gespickt.
    IMG_20220824_180831.jpg

Da schreib ich mir auch schon lange die Finger dran wund.

Marmi, stell bitte deine Bilder als Miniatur ein!
    Lol!
    ... Er wird es nicht machen...

panthera

Foren-Urgestein

Anstadt der Sonnenblumenkerne, habe ich auf eine Mischung aus Pinien-, Kürbis- und Sonnenblumenkernen zurück gegriffen (weil die Sonnenblumenkernpackung 500g waren. Die verbrauchen wir nie im Leben...)

Leider hat unser alter Ofen ein Problem und die Oberfläche ist leicht mit Röstaromen gespickt.
    Anhang anzeigen 720238

Lol!
    Ohh ein bisschen dunkel oben. Immer ärgerlich wenn der Ofen nicht das macht das er soll.
    Die Kombi Kürbis-, Pinien- und Sonnenblumenkerne Stelle ich mir auch lecker vor. Was meinst du mit verlängern? Stehe gerade auf dem Schlauch. Die Hitze hat mich ausgeknockt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn die Creme zu wenig ist, dann würde ich einfach von dem Produkt, von dem noch etwas da ist, den Rest mit zugeben. Anonsten, wenn du extra dafür einkaufst, dann wähle das Produkt, das dir am sympatischten erscheint. (Fettgehalt etc.)

Tubi

Foren-Urgestein

Anhang anzeigen 720238

Lol!
    Ich finde es sieht lecker aus!
    Du kannst auch mehr Creme machen, Verhältnis von Creme, Ei und Käse muss aber passen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Im Supermarkt habe ich heute Strauchtomaten für 1, - € gesehen, Meine Soße hätte ich also deutlich günstiger haben können. Aber wie die dann schmeckt:fragend:
    Gestern beim Kleinschneiden der herrlichen Herztomaten war mir schon recht traurig zumute. Natürlich habe ich dabei von jeder gekostet. So Großartige rote oder rosa Herztomaten habe ich noch nie gegessen! Nun mussten sie alle in den Topf und es ist nur noch eine rote Flüssigkeit. Aber gut. Was sein muss. muss sein. Von der einen habe ich noch Saat, von der anderen wohl nicht. Die hatte mit jemand geschenkt.
    Und einen fetten Salat davon?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde es sieht lecker aus!
    Du kannst auch mehr Creme machen, Verhältnis von Creme, Ei und Käse muss aber passen.
    Ich hab das Rezept gerade nicht mehr vollständig im Kopf, aber wir nehmen als Tarte-Belag immer eine Mischung aus Ei, Schmand und Käse. Das wird nicht zu fett und schmeckt sehr lecker.

Tubi

Foren-Urgestein
    Genau, aber mir ging es jetzt nur um das Fett, da ich Mascarpone aber auch Creme Fraîche in diesen Mengen doch etwas sehr üppig finde... Muss man ja alles verdauen 😉 Wobei ich den Belag den wir machen nicht mager vom Geschmack her finde. Das ist schon auch fett.
    Genau, dass hatte ich mir auch gedacht und von vorne herein Schmand genommen.

panthera

Foren-Urgestein
    Wir werden das Rezept auf jeden Fall nochmals machen. Ob Frischkäse, Creme fraiche, Schmand oder sonstiges wird wohl vom MHD der Lebensmittel in unserem Kühlschrank abhängen :D

Erinnert ihr euch noch an meine kränkliche Tomatenpflanze die ich Anfang der Saison gezogen habe? Finde den Beitrag gerade nicht wieder. Da waren 2 komplett grüne noch recht kleine Früchte dran. Hab sie nachreifen lassen.
    720277

Die zweite habe ich heute gegessen. Rot waren sie tatsächlich sogar schon viel eher ich habe mich aber bisher nicht rangetraut. Schmeckt auf jeden Fall besser als die Wasserbomben aus dem Supermarkt. Natürlich kein Vergleich mit denen die Sonne abbekommen haben.
    Erkenntnis des Tages: die Klapprotts Spitze scheint eine ziemlich gute Lagertomate zu sein die gut nachreift und sich auch nachgereift lange hält.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Toll, @panthera! Gute Lagertomaten sind auch etwas wert! Sieht optisch ihrer "Lagerkollegin", der Piennolo del Vesuvio ähnlich, die möchte ich nächstes Jahr auch gerne mal ausprobieren.

Tubi

Foren-Urgestein
    Wir werden das Rezept auf jeden Fall nochmals machen. Ob Frischkäse, Creme fraiche, Schmand oder sonstiges wird wohl vom MHD der Lebensmittel in unserem Kühlschrank abhängen :D

Erinnert ihr euch noch an meine kränkliche Tomatenpflanze die ich Anfang der Saison gezogen habe? Finde den Beitrag gerade nicht wieder. Da waren 2 komplett grüne noch recht kleine Früchte dran. Hab sie nachreifen lassen.
    Anhang anzeigen 720277
    Die zweite habe ich heute gegessen. Rot waren sie tatsächlich sogar schon viel eher ich habe mich aber bisher nicht rangetraut. Schmeckt auf jeden Fall besser als die Wasserbomben aus dem Supermarkt. Natürlich kein Vergleich mit denen die Sonne abbekommen haben.
    Erkenntnis des Tages: die Klapprotts Spitze scheint eine ziemlich gute Lagertomate zu sein die gut nachreift und sich auch nachgereift lange hält.
    Kannste dann vor dem Frost alle abnehmen und nachreifen lassen.

panthera

Foren-Urgestein
    Toll, @panthera! Gute Lagertomaten sind auch etwas wert! Sieht optisch ihrer "Lagerkollegin", der Piennolo del Vesuvio ähnlich, die möchte ich nächstes Jahr auch gerne mal ausprobieren.
    Ich bin gespannt was du berichtest. Irgendwann will ich mit der Piennolo und der Klapprotts Spitze nochmal einen Vergleichsanbau starten. Genauso der Vergleichsanbau Black Cherry, Black Opal, Manandinger Süßling und Negro Azteca. Aber für beides werde ich die nächsten 3 Jahre ungefähr keine Zeit haben da viel zu viele neue Sorten :D

Kannste dann vor dem Frost alle abnehmen und nachreifen lassen.
    Soweit der Plan. Hoffe allerdings der Frost lässt noch auf sich warten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @panthera schade dass du so bald keine Zeit haben wirst, dein geplanter Vergleichsanbau würde mich brennend interessieren. :)

Ich bin fleißig am Samen machen...
    Habe leider erst von vier verhüteten Samen gewonnen, aber das wird schon noch.
    Bisher von Sicilia (die war mir besonders wichtig), Perun, Primavera, 42 Days (die war auch besonders wichtig).
    An der Anmore Treasures, von der ich das letzte Körnchen von Tatiana gesät hatte, wächst auch eine dichte Traube verhüteter Früchte... hoffentlich werden die alle schön reif.

Dann mal sehen was der Rest so macht. Bei der Iva's Sweet White sind vom verhüteten Fruchtstand leider ein paar Früchte abgefallen... hoffe, dass wenigstens zwei reif werden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    haben eue Tomaten auch so dicke schaale?
    viele grüße Iris
    Ja, einige Sorten schon. Man merkt dieses Jahr besonders deutlich, welche Sorten genetisch bedingt eine sehr dünne Schale haben - hier z.B. der Mongolische Zwerg. Der hat eine ganz dünne, zarte Schale, und noch 1-2 andere Sorten, alle anderen, die sonst eine normale bis festere Schale haben sind etwas dickschaliger als man erwarten würde, muss am Wetter liegen.

panthera

Foren-Urgestein
    @panthera schade dass du so bald keine Zeit haben wirst, dein geplanter Vergleichsanbau würde mich brennend interessieren. :)
    Ich habe inzwischen 142 Sorten zusammengetragen die ich gerne alle in den nächsten Jahren probieren möchte. In den letzten Tagen habe ich nach Erweiterungspotenzial zu meinen 25 Sorten im Gewächshaus gesucht. Wenn ich nächstes Jahr viel ins Freiland pflanze kriege ich 50 Sorten unter. Da fehlt die Zeit für Vergleichsanbauten wenn ich die 142 Sorten zeitnah in den Anbau nehmen will :D

Ich bin fleißig am Samen machen...
    Habe leider erst von vier verhüteten Samen gewonnen, aber das wird schon noch.
    Bisher von Sicilia (die war mir besonders wichtig), Perun, Primavera, 42 Days (die war auch besonders wichtig).
    An der Anmore Treasures, von der ich das letzte Körnchen von Tatiana gesät hatte, wächst auch eine dichte Traube verhüteter Früchte... hoffentlich werden die alle schön reif.

Dann mal sehen was der Rest so macht. Bei der Iva's Sweet White sind vom verhüteten Fruchtstand leider ein paar Früchte abgefallen... hoffe, dass wenigstens zwei reif werden.
    Fleißig fleißig (y)
    Du hast da ja einige wirklich schöne Sorten zusammengetragen.

Verhütetes Saatgut habe ich bisher von der unbekannten Kleingartencherry, der goldenen Johannisbeere, Klapprotts Spitze, Violet Jasper, Osu Blue, Indigo Pear Drops und der Furry Red Boar bekommen.
    Es fehlen noch Green Zebra, Rosii Marunte, Steinhager Pflaume und Blondköpfchen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ohh ein bisschen dunkel oben. Immer ärgerlich wenn der Ofen nicht das macht das er soll.
    Die Kombi Kürbis-, Pinien- und Sonnenblumenkerne Stelle ich mir auch lecker vor. Was meinst du mit verlängern? Stehe gerade auf dem Schlauch. Die Hitze hat mich ausgeknockt.
    Ja, aber ich hätte die Röstaromen verhindern können indem ich n Stück Alufolie drauf gelegt hätte oder die Tarte gedreht hätte.
    Die Kernmischung war äußerst delikat.

Mit verlängern meinte ich, dass ich gerne sehr viel mehr von der Creme gehabt hätte um mehr Tomaten unter zu bekommen.

Ich hoffe, das ich am Wochenende nochmal etwas Zeit habe.
    Da mag ich die Reste an Milchwaren verarbeiten (und Frischkäse zugeben)
    Sehr delikat und die kann man sicher auch einfrieren, oder?

Tubi

Foren-Urgestein
    Tubi, darf ich fragen welche Sorten besonders zarte Haut haben? Bzw. hast du zufällig eine süßaromatische mit zarter Schale im Anbau..?
    Nein, nur welche mit schöner Säure. Und die Süßen sind „knackig“ wie die Datteltomaten etc. Aber zähe Pelle haben sie nicht. Hat den die Manadinger Süßling bei Dir zähe Pelle?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hat den die Manadinger Süßling bei Dir zähe Pelle?
    Nein, zäh nicht. Auch nicht extrem fest. Aber fester als zart. Aber nicht störend, die Früchte sind auch schön groß.

Bei manchen fällt dieses Jahr nur auf, dass, obwohl sie geschmacklich super sind, das Verhältnis von Fruchtgröße und Schale nicht so passt. Aber das betrifft in erster Linie die Cocktails, nicht die Fleischtomaten und Flaschentomaten und liegt mE wirklich am Wetter.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Humboldtii (Wildtomate)
    20220826_091615.jpg 20220826_091131.jpg

Mit 26g groß für eine Wildtomate, sehr aromatisch (schön "tomatig"), süß, milde Säure, leider feste Schale. Aber lecker! Die darf wieder.
    Gekeimt am: 16.04.2022
    Erste Frucht: 26.08.2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Baselbieter Röteli:
    20220826_092341.jpg 20220826_092410.jpg

Hm... 15g, kaum Aroma, sauer, feste Schale... die ersten Früchte hatten BEF. Als einzige von 44 Sorten.
    Ich weiß nicht. Kann sein dass ich was falsch gemacht habe, aber ich weiß nicht genau was. Die Pflanze wurde nicht anders behandelt als die anderen.
    1. Frucht (mit BEF) 07.08.2022
    Erste verwertbare Frucht: 26.08.2022
    (Wir haben sie aber nur probiert, nicht gegessen, weil sie einfach nicht schmeckte.)

Obwohl es optisch passt und der Saatgutanbieter seriös war... vielleicht habe ich da ja was verkreuztes. Wer weiß.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin jetzt bis auf Tubis Tomat d'or mit allen Sorten durch. :freundlich:
    Eine erfreuliche Bilanz.
    Nur eine Sorte ist irgendwie verschwunden. (Scipio F1 von Franchi) Ob sie Anfang der Saison erfroren ist..? Hm... ist aber auch nicht so wichtig.
    Insgesamt ist mein Fazit für die Saison extrem positiv. Egal, was jetzt noch kommt: sie war gut und kann nicht mehr schlecht werden. Das ist einfach schön. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    Baselbieter Röteli:
    Anhang anzeigen 720313 Anhang anzeigen 720314

Hm... 15g, kaum Aroma, sauer, feste Schale... die ersten Früchte hatten BEF. Als einzige von 44 Sorten.
    Ich weiß nicht. Kann sein dass ich was falsch gemacht habe, aber ich weiß nicht genau was. Die Pflanze wurde nicht anders behandelt als die anderen.
    1. Frucht (mit BEF) 07.08.2022
    Erste verwertbare Frucht: 26.08.2022
    (Wir haben sie aber nur probiert, nicht gegessen, weil sie einfach nicht schmeckte.)

Obwohl es optisch passt und der Saatgutanbieter seriös war... vielleicht habe ich da ja was verkreuztes. Wer weiß.
    Oh, dann ist es ja nicht schmerzlich, dass meine nicht gekeimt hat.