Ich habe tatsächlich geschaut, aber die haben noch keinen neuen Termin...Am besten Du guckst wann der nächste Termin ist und machst es gleich fix in Deinen Kalender. Dann ist es nicht spontan.
Ja, ich habe auch keinen gesehen. Dann schauen wir nächstes Mal rechtzeitig.Ich habe tatsächlich geschaut, aber die haben noch keinen neuen Termin...
Und um Fruchtansatz wachsen zu lassen, reicht das auch?Ja, die haben noch ausreichend Reserven um die Früchte ausreifen zu lassen, das klappt sogar dann noch wenn die Pflanzen schon halbtot sind. Nur wenn Du noch auf neuen ruchtansatz wert legst solltest Du noch mal nachdüngen, wobei das ab September ja meist nur Cherrys sind und die kommen auch klar wenn kein neuer Massenertrag erwartet wird.
LG Conya
Joah das klingt sehr nach dieser Sorte und es ist typisch so ein Gestrüpp zu entwickelnColumbianum
Tja, und dann gibt es noch meinen Endgegner im Beet. Egal wo man hinschaut, egal, wo man hintritt: überall Triebe, Blätter und ja, auch Tomaten. Die ich allerdings noch gar nicht gezielt testen konnte, weil ich nur schwer dran komme. Da muss ich mich die Tage mal durchkämpfen. (Wo liegt die Machete noch mal?) Ich kann nur vermuten, dass es die Columbianum ist - das Schildchen ist weg. Aber da ich die anderen Sorten von meiner Liste nicht säte bzw. da sie nichts wurden, bleibt eigentlich nur sie übrig.
Columbianum
Tja, und dann gibt es noch meinen Endgegner im Beet. Egal wo man hinschaut, egal, wo man hintritt: überall Triebe, Blätter und ja, auch Tomaten. Die ich allerdings noch gar nicht gezielt testen konnte, weil ich nur schwer dran komme. Da muss ich mich die Tage mal durchkämpfen. (Wo liegt die Machete noch mal?) Ich kann nur vermuten, dass es die Columbianum ist - das Schildchen ist weg. Aber da ich die anderen Sorten von meiner Liste nicht säte bzw. da sie nichts wurden, bleibt eigentlich nur sie übrig.
Ich bin neugierig, wann du sie erreichen und die Früchte verkosten kannst.danach konnte man fast schon problemlos die Kolumbianerin erreichen.
Hier ginge es aber doch in erster Linie um die Erfahrungen der User, die man kennt.@Marmande Hmja vielleicht, aber ich habe die Befürchtung, dass dabei ein ähnliches "Fehlerverzeichnis" bei rauskommen würde... oder wie würdest Du das verhindern wollen
düngst Du weiterhin?Puh, gerade wieder 4,5 Kilo Tomaten verarbeitet... ich freu mich riesig über die Vorräte, aber offengestanden werde ich nicht so traurig sein, wenn die Ernte irgendwann beendet ist.
Wir werden mit dem Vorrat bei unserem hohen Konsum zwar sicher nicht bis zur Ernte nächsten Juni/Juli hinkommen, dafür werden hier zu viele Gerichte mit Tomaten gekocht, aber ich glaube für ein paar Monate müsste es reichen! Das ist schmal sehr schön. Dann gibt es ja auch irgendwann wieder Spargel - Und im nächsten Jahr erstmals aus eigenem Anbau, die Rhizome haben sich ganz prächtig entwickelt... jedes hat ganz viele Austriebe gebildet. Die letzten Stangen, die jetzt gekommen sind, sind schon so dick wie der Spargel, den es zu kaufen gibt. (Wird jetzt natürlich trotzdem noch nicht geerntet.) Bin sehr begeistert.
Momentan schon noch bisschen.düngst Du weiterhin?
Ich werde mich mal anmelden... hab einige Sorten angebaut, die dort nicht aufgeführt sind oder nur lückenhaft ausgefüllt sind. Mal gucken ob ich was ergänzen darf. Meine Erfahrungen decken sich jeweils schon größtenteils mit den kommerziellen Sortenbeschreibungen. Die, bei denen es stark abweicht (wie z.B. das Baselbieter Röteli) müsste ich halt nochmal ausprobieren oder werde natürlich nichts dazu schreiben.Ich bin ja auch beim Tomaten- Atlas freigeschaltet. Aber irgendwie hatte ich mich dann doch nicht mehr mit dem Prozedere befasst, um die Inhalte zu ergänzen. Und mein Passwort habe ich auch vergessen.
Ja, ok das mit den Grünen ist bei mir auch so. Und ja, das Aroma baut ab, Aaaber; im Vergleich zu dem Kram aus dem Supermarkt haben sie doch deutlich mehr Geschmack, Ich war gestern auf einem Geburtstag eingeladen. Ein Catering-Service hatte superlecker gekocht. Aber die Tomate-Mozzarellaplatte war grauenhaft. Ich habe nur eine Tomatenscheibe davon probiert. Nee, das kann ja ich nicht essen. Auch nicht im Winter. Und nutzt auch die Balsamicotunke nichts!Momentan schon noch bisschen.
Allerdings habe ich dieses Jahr auch noch das allermeiste im Kübel. Da geht's nicht anders.
Die Pflanzen im Boden (mit Dach) habe ich vergleichsweise deutlich weniger gedüngt und sie stehen super da.
Aber hier ist es einfach schon deutlich kühler geworden und das Aroma nimmt ab. Ich denke ich werde dieses Jahr nicht bis zum Frost ernten.
Allerdings werden die Fleischtomaten dann auch keine (unreifen) Früchte mehr haben, da ich ab Anfang August ganz konsequent ausgegeizt und neue Blütenansätze entfernt habe, wie in der BR Reportage vom Tomatenbauer Johannes empfohlen wurde.
(Nur die Fleischtomaten!, nicht die Cocktails)
Der lebt und arbeitet ja nicht so weit entfernt von uns, und für unsere kurze Saison ist der Tipp Gold wert!
So reifen mir jetzt die Fleischtomaten alle noch gut fertig... und das passt genau, denn, wie gesagt - das Aroma lässt schon nach!
Sonst reifte immer viel, viel zu wenig von den Fleischtomaten (wenn ich sie einfach weiter blühen ließ) und ich hatte Ende der Saison immer kiloweise grüne und habe mich sehr geärgert.
Das ist jetzt zum ersten Mal anders.
Hier bei uns müsste die Haupternte wirklich bis Mitte August durch sein... denn dann werden die Nächte zu kalt.
Bin bereits gut am Planen und Tüfteln fürs nächste Jahr.
Das kann ich leider gar nicht bestätigen. Wir kaufen ja nur im Bio Supermarkt ein, aber da ist die Qualität schon sehr gut, die Tomaten dort haben doch deutlich mehr Geschmack als die selbst angebauten im Spätherbst. Hier zumindest.Aaaber; im Vergleich zu dem Kram aus dem Supermarkt haben sie doch deutlich mehr Geschmack
Das mache das ich auch nur, bei denen, die sich noch beginnen umzufärben.Aber ich werde nicht im Oktober noch grüne Tomaten abnehmen und nachreifen lassen. Die schmecken hier leider wirklich nicht mehr... (deswegen bin ich ganz froh, mir bei den Fleischtomaten diesen Zwiespalt - noch abnehmen oder nicht - erspart zu haben. )
Bei denen, die nur damit beginnen (also grün sind mit einem Schimmer Farbe), mache ich das nicht mehr... nur wenn sie schon halb oder größtenteils fertig damit sind.Das mache das ich auch nur, bei denen, die sich noch beginnen umzufärben.
So mache ich es auch, die Tomaten ohne Sonne schmecken mir absolut nichtDas mit dem Nachreifen bei meinen Cherrys mache ich auch nicht mehr.
Heute habe ich alle Spitzen gekappt.
Die Pflanzen sollen jetzt noch alle Kraft in die Früchte stecken. Was rot wird ist noch gut, der Rest kommt dann weg.
Das klingt nach einer Sorte für uns... auch eine tolle Farbe!Ewige Liebe
Unglaublich schmelzend und lecker, ohne viel Säure und dennoch aromatisch. Zarte Haut, wenig aber genug Kerne.
Sehr schön! Wie schön Du das immer beschreiben kannst!Oh mein Gott!
Rebel Starfighter VT16
Anhang anzeigen 721158 Anhang anzeigen 721159
So super lecker!
Zartschmelzend, deutlich Tomatig, mit milder, aber zitroniger Säure, leichte Kupfernote.
Genial!
Die sieht toll aus. Habe ich beim Störbern im Shop lange angeschaut, aber der Platz für nächstes Jahr ist voll. Ich habe aber die andere Sorte des Rebel Starfighter.Oh mein Gott!
Rebel Starfighter VT16
Anhang anzeigen 721158 Anhang anzeigen 721159
So super lecker!
Zartschmelzend, deutlich Tomatig, mit milder, aber zitroniger Säure, leichte Kupfernote.
Genial!
Danke.Sehr schön! Wie schön Du das immer beschreiben kannst!
Zur Optik: Das ist ne Bunkerfrucht. Aber warum hat die so wenig Anthocyane? Eigentlich müsste sie ziemlich blaue Haut haben.
Die Prime?Die sieht toll aus. Habe ich beim Störbern im Shop lange angeschaut, aber der Platz für nächstes Jahr ist voll. Ich habe aber die andere Sorte des Rebel Starfighter.
Danke.
Ich habe die Pflanze etwas vernachlässigt und sie hat keinen Stab bekommen.
Daher wächst sie liegend und die Früchte werden von Blattmasse schattiert.
Ich werde wenn das Wetter so bleibt den September noch mitnehmen. Meine stehen aber auch alle im KübelHallo an diejenigen, die Tomaten in Erde anbauen:‘Wie lange düngt Ihr Eure Pflanzen noch?
Oh wie schön, da hast du ja dieses Jahr einiges richtig gemacht für deine Ernte.Sonst reifte immer viel, viel zu wenig von den Fleischtomaten (wenn ich sie einfach weiter blühen ließ) und ich hatte Ende der Saison immer kiloweise grüne und habe mich sehr geärgert.
Das ist jetzt zum ersten Mal anders.
Hier bei uns müsste die Haupternte wirklich bis Mitte August durch sein... denn dann werden die Nächte zu kalt.
Bin bereits gut am Planen und Tüfteln fürs nächste Jahr.
Schade mit der Braunfäule. Würde dir gerne etwas Regen abnehmen. Wir sind für den ganzen August nur auf 7 Liter gekommen. Das reicht hinten und vorne nicht.Also ich ziehe mich mit meinen Planzen langsam zurück. Sie stehen im Freien und es regnet hier viel grad, hohe Luftfeuchtigkeit. Und nachts ist schon frisch. Ich habe an allen BF, aber auch viel Neuaustrieb (verrückt irgendwie. Ein Teil der Pflanze geht drauf, aber an anderer Stelle wächst und blüht sie wieder).
Durch die Hitze sind viele Tomaten notreif geworden und jetzt hängen nur noch kleine Tomätle dran. Ich erntete schon noch, aber viel weniger. Aroma hat hier aber irgendwie noch zugenommen an einigen Sorten. Fürs Freiland bin ich schon zufrieden. Ich bin langsam auch im Herbstwetter angekommen.
Gurken sind nun auch durch. Bald ist Zeit, meine Gründüngung aufzubringen.
Tomiflora das klingt nach einem schönen Fazit. Freut mich sehr wenn du so zufrieden damit bist.Ich bin auch sehr zufrieden. Das war mein erstes Tomatenjahr und ich hab viele Kilos geerntet. Weil die Waage lange Zeit in Kisten verschollen war, weiß ich nicht genau, wie viel es war. Aber mehr als reichlich.
Bei allen Fehlern, die ich gemacht habe, hat es doch sehr gut geklappt. Ich mochte irgendwie die Black Cherry am wenigstens von allen, wobei sie wirklich nicht schlecht ist. Aber eine Pflanze davon ist so robust und vital, obwohl um sie herum langsam die BF zugreift. Ich musste einfach von ihr Samen nehmen. Für schlechte Sommer ist es wahrscheinlich nicht schlecht, solche Pflanzen zu haben.
Bin auch am planen für nächstes Jahr. Ich freue mich so.
Die sieht toll ausOh mein Gott!
Rebel Starfighter VT16
Anhang anzeigen 721158 Anhang anzeigen 721159
So super lecker!
Zartschmelzend, deutlich Tomatig, mit milder, aber zitroniger Säure, leichte Kupfernote.
Genial!