Tomatenzöglinge 2022

Bei mir gibt es auch öfter so Schwarze, manchmal mit Stich ins blau, violett, grün oder braun, hängt von Licht und Sorte ab, manche sind auch einfach nur lackschwarz.

LG Conya

CIMG9949.JPGCIMG9989.JPG

• Hach ja, wenn Brüssel nur nicht sooo weit wech wäre...

Wenn ich mir die blaue Tomate auf dem ersten Foto anschaue, wenn die farblich so bleiben würde, das wäre doch mal was

LG Conya

• Je nach Temperaturentwicklung der nächsten Wochen bis Mitte/Ende Oktober, allerdings nur wenn wirklich Bedarf ist... sonst ist Schluss wenn es dauerhaft zu kalt wird

LG Conya

• Ja, die haben noch ausreichend Reserven um die Früchte ausreifen zu lassen, das klappt sogar dann noch wenn die Pflanzen schon halbtot sind. Nur wenn Du noch auf neuen ruchtansatz wert legst solltest Du noch mal nachdüngen, wobei das ab September ja meist nur Cherrys sind und die kommen auch klar wenn kein neuer Massenertrag erwartet wird.

LG Conya

• Ich gebe auf: Die Tomaten haben gewonnen. Ich weiß nicht, wie ihr das schafft mit dem Ausgeizen und dem ein-, zwei-, dreitriebig - mir gelingt das überhaupt nicht. Die Tomaten - im Beet - sorgten in Kürze für ein völlig undurchschaubares Chaos. Bei manchen schaffte ich es ja wenigstens, noch ein paar Stäbe zu organisieren und sie wenigstens aufzubinden, manche wuchern momentan jedoch einfach so durch die Gegend. Ich habe jedenfalls den Überblick verloren... Und die auf dem Balkon haben größtenteils auch so ihre Macken. Deswegen: Ich gebe auf.

Red Robin
    Im Balkonkasten, wie immer: gut tragend und zuverlässig. Die einzige Pflanze, die sich anständig und normal verhält, wage ich mal zu behaupten. Die Tomaten sind eher säuerlich, was mir nicht ganz so liegt, aber meinem Mann.

Yellow Canary
    Ebenfalls im Balkonkasten und sehr gut tragend, allerdings - ich weiß nicht wann und wieso - kam da plötzlich eine Art Zweitpflanze an der Seite hoch. Nun steht die große Hauptpflanze schief, damit der kleinere Zwilling auch Platz findet. Chaotisch, aber die vielen, leckeren und süßen Früchte reißen es wieder raus.

Rotkäppchen
    Angeblich nicht gar so groß werdend, deswegen erst im Kasten, nach deutlicher Wucherneigung jedoch Umzug in einen Topf und dank weiterer Unbezähmbarkeit dann ab ins Beet, wo sie aber nicht mehr so wirklich wollte. Tomaten eher wenige - vielleicht auch ein Nährstoffproblem - und nichts Besonderes.

Early Joe
    Im Pflanzturm sah die Pflanze sehr nett aus, war jedoch weder early, noch Massenträger noch besonders geschmackvoll. Maximal als Deko zu gebrauchen - und dafür gibt es eigentlich Schöneres.

Poljarnyi Skorospelyi
    Mit angeblich nur 30 - 40 cm Höhe ebenfalls ein Kandidat für meinen Pflanzturm, wo sie dann jedoch knapp über einen Meter hoch wurde. Ideal ist anders. Insbesondere die Nährstoffversorgung hätte dann natürlich eine völlig andere sein müssen. Das mag die wenigen, orangenen, leicht säuerlichen Früchte erklären, die die Pflanze bekam. Ggf. bekommt sie in den kommenden Jahren noch mal eine Chance in einem großen Topf, Prio 1 ist sie aber nicht.

Rosella Purple Dwarf
    Sie passt perfekt in den ihr zugedachten Topf, wirft jedoch konsequent sämtliche Blüten ab. Einzig eine Tomate hat es geschafft - und ob die vorm Herbst noch reif wird? Die Sorte hat jedenfalls eine gute Chance, noch mal angebaut zu werden: Sie ist nicht so ausladend und kann deswegen gut auf dem Balkon integriert werden. Und dann versucht sie vielleicht nicht gerade in der heißesten Phase die meisten Blüten zu produzieren, während ich die Nährstoffversorgung ein bisschen zuverlässiger unterstütze.

Boars Tooth
    Der Wildschweinzahn sollte eigentlich in einen Topf und auf den Balkon, wovon ihr mir wegen der mangelhaften Kalziumversorgung abgeraten hattet. Also steht sie nun im Beet, wo sie vor sich hin wuchert - und das ganz bestimmt nicht zweitriebig und ausgegeizt... Sie macht viele Früchte, und die eine, die ich bisher testete, war wirklich sehr lecker: Fruchtig, nicht extrem süß, nicht sauer. Sollten die anderen ebenso schmecken, würde ich die Sorte gerne künftig auf dem Balkon haben, aber da ist noch eure Warnung...

Gordost Sibiri
    Sibiriens Stolz steht dem Wildschweinzahn in nichts nach, was das Wuchern anbelangt, macht aber ebenfalls viele Früchte, die noch dazu saulecker schmecken. Sehr saftig, fruchtig, etwas süß, etwas säuerlich - die gefällt ebenfalls richtig gut. Diese Pflanze auf dem Balkon könnte allerdings zu einem völligen Chaos führen: ihre Triebe hangeln in alle Richtungen. Egal, da denke ich drüber nach.

Zolotoi Samorodok
    Auch beim goldenen Klumpen versagte ich schmählich, was Ausgeizen & Co anbelangt. Sie hatte nur wenige Früchte, aber das könnte daran liegen, dass sie einerseits zu viele Triebe hat und andererseits zwischen Wildschwein und Sibiriens Stolz verschwindet. Leicht säuerlich waren ihre orangenen Früchte, aber auch sehr fruchtig. In Kombination mit süßeren Tomaten als Tomatensalat machte sie sich jedenfalls sehr gut.

Columbianum
    Tja, und dann gibt es noch meinen Endgegner im Beet. Egal wo man hinschaut, egal, wo man hintritt: überall Triebe, Blätter und ja, auch Tomaten. Die ich allerdings noch gar nicht gezielt testen konnte, weil ich nur schwer dran komme. Da muss ich mich die Tage mal durchkämpfen. (Wo liegt die Machete noch mal?) Ich kann nur vermuten, dass es die Columbianum ist - das Schildchen ist weg. Aber da ich die anderen Sorten von meiner Liste nicht säte bzw. da sie nichts wurden, bleibt eigentlich nur sie übrig.

Dieses Jahr platzen viele Tomaten und haben eher dicke Haut. Da das auch bei den mir bereits bekannten Sorten der Fall ist, gehe ich mal vom Wetter aus und weniger von der Sorte.

Ja, die haben noch ausreichend Reserven um die Früchte ausreifen zu lassen, das klappt sogar dann noch wenn die Pflanzen schon halbtot sind. Nur wenn Du noch auf neuen ruchtansatz wert legst solltest Du noch mal nachdüngen, wobei das ab September ja meist nur Cherrys sind und die kommen auch klar wenn kein neuer Massenertrag erwartet wird.

LG Conya
    Und um Fruchtansatz wachsen zu lassen, reicht das auch?

Ja, bei Cherrys und Wilden langt das, andere können noch mal ein wenig Futter vertragen wenn sie neue Früchte liefern sollen, aber auch nur dann und wenn sie aktuell erkennbar Hunger haben... sonst lass wachsen

Columbianum
    Tja, und dann gibt es noch meinen Endgegner im Beet. Egal wo man hinschaut, egal, wo man hintritt: überall Triebe, Blätter und ja, auch Tomaten. Die ich allerdings noch gar nicht gezielt testen konnte, weil ich nur schwer dran komme. Da muss ich mich die Tage mal durchkämpfen. (Wo liegt die Machete noch mal?) Ich kann nur vermuten, dass es die Columbianum ist - das Schildchen ist weg. Aber da ich die anderen Sorten von meiner Liste nicht säte bzw. da sie nichts wurden, bleibt eigentlich nur sie übrig.
    Joah das klingt sehr nach dieser Sorte und es ist typisch so ein Gestrüpp zu entwickeln :grinsend:

LG Conya

Puh, gerade wieder 4,5 Kilo Tomaten verarbeitet... ich freu mich riesig über die Vorräte, aber offengestanden werde ich nicht so traurig sein, wenn die Ernte irgendwann beendet ist.
    Wir werden mit dem Vorrat bei unserem hohen Konsum zwar sicher nicht bis zur Ernte nächsten Juni/Juli hinkommen, dafür werden hier zu viele Gerichte mit Tomaten gekocht, aber ich glaube für ein paar Monate müsste es reichen! Das ist schmal sehr schön. Dann gibt es ja auch irgendwann wieder Spargel :love: - Und im nächsten Jahr erstmals aus eigenem Anbau, die Rhizome haben sich ganz prächtig entwickelt... jedes hat ganz viele Austriebe gebildet. Die letzten Stangen, die jetzt gekommen sind, sind schon so dick wie der Spargel, den es zu kaufen gibt. (Wird jetzt natürlich trotzdem noch nicht geerntet.) Bin sehr begeistert.

Columbianum

Erinnert mich an meine Golden Current bzw. auch die Romello heuer. Da habe ich eigentlich versucht, die immer wieder zurechtzustutzen, damit die Blattmaße nicht zu dick und in weiterer Folge besser abtrocknen kann. Allerdings je mehr ich geschnitten habe umso mehr wurde gewuchert. :rolleyes:

Bei den Stabtomaten, hat das mit dem entgeizen aber sehr gut geklappt.

So, Machete gefunden und erst mal die mehltauverseuchten Blätter der Ufo-Pflanze entfernt. danach konnte man fast schon problemlos die Kolumbianerin erreichen. Nun sind bei allen Tomatenpflanzen alle Triebe wieder in der Luft und nicht mehr auf dem Boden. Dann wird es keine Sauerei, wenn sich Fuchs und Igel im Beet vergnügen.

Die Tomaten daran sind noch unreif (oder abgefallen und von Tieren wohlwollend angeknabbert), mit einer Ausnahme, die ich probierte und die jedoch sehr sauer war. Sollte das Standard sein, wird es diese Sorte nie wieder geben. Ich bin eh kein Freund von sauer, aber bei Poljarnyi Skorospelyi und Zolotoi Samorodok kam zur leichten Säure noch viel Frucht dazu, was ich bei der Testmurmel jetzt definitiv vermisste. Aber erst mal abwarten: Vielleicht war das ja tatsächlich nur ein nicht gar so gelungenes Exemplar.

@Knofilinchen, ich habe gerade neugierdehalber mal gegoogelt, in den Beschreibungen wird die Sorte ja als süß-würzig beschrieben. :oops:
    Da bin ich mal gespannt was deine nächsten Verkostungen noch ergeben werden.
    Aber man steckt nicht drin, hier ist z.B. das Baselbieter Röteli recht enttäuschend, dabei hat die Sorte einen so guten Ruf und soll eigentlich sehr gut sein. Hatte sie allerdings sehr spät gesät (erst Mitte April). Ich warte auch mal ab, was da noch kommt.

@Conya, eine Frage... wie ist es eigentlich wenn man Sortenberichte zu Sorten beisteuern könnte, die noch gar nicht im Tomatenatlas aufgeführt sind..?
    Gibt es da jemanden an den man sich wenden kann?
    Oder wäre solches Material gar nicht erwünscht?

@Knofilinchen Die Kolumbianerin ist tatsächlich süßwürzig wenn sie reif ist und ausreichend Sonne hat. Letzteres ist natürlich nicht immer gegeben wenn die Früchtchen irgendwo unter Trieb- und Laubbergen versteckt sind, aber mir ist auch klar, dass es bei solchen Sorten in Arbeit ausartet wenn man sie halbwegs ordentlich ausgeizen will weil sie das mit noch mehr Wachstum quittieren.

@Taxus Baccata Man muss dort registriert sein um Texte und Fotos bei zu steuern, also anmelden und abwarten bis der Betreiber den Account frei schaltet, kann manchmal etwas dauern.
    Aber in wie weit das Sinn macht kann ich aktuell nicht einschätzen, so wie die Sache bisher betrieben wurde haben sich zu viele Fehler eingeschlichen, deshalb werde ich da auch in Kürze noch mal eine "Konferenz" anstreben.

@Marmande Hmja vielleicht, aber ich habe die Befürchtung, dass dabei ein ähnliches "Fehlerverzeichnis" bei rauskommen würde... oder wie würdest Du das verhindern wollen?

LG Conya

@Marmande Hmja vielleicht, aber ich habe die Befürchtung, dass dabei ein ähnliches "Fehlerverzeichnis" bei rauskommen würde... oder wie würdest Du das verhindern wollen
    Hier ginge es aber doch in erster Linie um die Erfahrungen der User, die man kennt.
    Ohne Anspruch auf Perfektion. Ich finde spannend, gerade die Unterschiede je nach Standort, Haltung etc. zu sehen... und was hier im Forum so angebaut wird/wurde. Eben gerade auch bei den Usern, die man "kennt" und ein bisschen was über ihren Anbau weiß. Das hat man in einem normalen Atlas so nicht.
    Ob es für andere außerhalb des Forums genauso spannend wäre... keine Ahnung.
    Wobei ich selbst mich z.B. sehr gerne durch Sortenerfahrungen in anderen Foren lese... finde ich immer spannend. Auch wenn die Erfahrungen zum Teil unterschiedlich sind (bei ein und derselben Sorte). Gerade dann... denn es hat ja meistens Gründe.

Bei einem großen, "öffentlichen" Werk wie dem Tomatenatlas sehe ich es genau wie du, da ist natürlich schade und grundsätzlich ungut, wenn viele Fehler enthalten sind. Toll, wenn du da mal Rücksprache hältst, denn eigentlich wäre er ja eine wirklich gute Sache, und es sind ja auch nicht alle Beschreibungen falsch. Falls es einen Weg gäbe, etwas Fehler auszumerzen oder darauf zu achten, dass wenn, dann vollständige Einträge verfasst werden, wäre das schon ein brauchbares Nachschlagewerk! (y)

Puh, gerade wieder 4,5 Kilo Tomaten verarbeitet... ich freu mich riesig über die Vorräte, aber offengestanden werde ich nicht so traurig sein, wenn die Ernte irgendwann beendet ist.
    Wir werden mit dem Vorrat bei unserem hohen Konsum zwar sicher nicht bis zur Ernte nächsten Juni/Juli hinkommen, dafür werden hier zu viele Gerichte mit Tomaten gekocht, aber ich glaube für ein paar Monate müsste es reichen! Das ist schmal sehr schön. Dann gibt es ja auch irgendwann wieder Spargel :love: - Und im nächsten Jahr erstmals aus eigenem Anbau, die Rhizome haben sich ganz prächtig entwickelt... jedes hat ganz viele Austriebe gebildet. Die letzten Stangen, die jetzt gekommen sind, sind schon so dick wie der Spargel, den es zu kaufen gibt. (Wird jetzt natürlich trotzdem noch nicht geerntet.) Bin sehr begeistert.
    düngst Du weiterhin?

Ich bin ja auch beim Tomaten- Atlas freigeschaltet. Aber irgendwie hatte ich mich dann doch nicht mehr mit dem Prozedere befasst, um die Inhalte zu ergänzen. Und mein Passwort habe ich auch vergessen. :unsure:

düngst Du weiterhin?
    Momentan schon noch bisschen.
    Allerdings habe ich dieses Jahr auch noch das allermeiste im Kübel. Da geht's nicht anders.
    Die Pflanzen im Boden (mit Dach) habe ich vergleichsweise deutlich weniger gedüngt und sie stehen super da.

Aber hier ist es einfach schon deutlich kühler geworden und das Aroma nimmt ab. Ich denke ich werde dieses Jahr nicht bis zum Frost ernten.
    Allerdings werden die Fleischtomaten dann auch keine (unreifen) Früchte mehr haben, da ich ab Anfang August ganz konsequent ausgegeizt und neue Blütenansätze entfernt habe, wie in der BR Reportage vom Tomatenbauer Johannes empfohlen wurde.
    (Nur die Fleischtomaten!, nicht die Cocktails)
    Der lebt und arbeitet ja nicht so weit entfernt von uns, und für unsere kurze Saison ist der Tipp Gold wert!
    So reifen mir jetzt die Fleischtomaten alle noch gut fertig... und das passt genau, denn, wie gesagt - das Aroma lässt schon nach!

Sonst reifte immer viel, viel zu wenig von den Fleischtomaten (wenn ich sie einfach weiter blühen ließ) und ich hatte Ende der Saison immer kiloweise grüne und habe mich sehr geärgert.
    Das ist jetzt zum ersten Mal anders. :)

Hier bei uns müsste die Haupternte wirklich bis Mitte August durch sein... denn dann werden die Nächte zu kalt.
    Bin bereits gut am Planen und Tüfteln fürs nächste Jahr.

Ich bin ja auch beim Tomaten- Atlas freigeschaltet. Aber irgendwie hatte ich mich dann doch nicht mehr mit dem Prozedere befasst, um die Inhalte zu ergänzen. Und mein Passwort habe ich auch vergessen. :unsure:
    Ich werde mich mal anmelden... hab einige Sorten angebaut, die dort nicht aufgeführt sind oder nur lückenhaft ausgefüllt sind. Mal gucken ob ich was ergänzen darf. Meine Erfahrungen decken sich jeweils schon größtenteils mit den kommerziellen Sortenbeschreibungen. Die, bei denen es stark abweicht (wie z.B. das Baselbieter Röteli) müsste ich halt nochmal ausprobieren oder werde natürlich nichts dazu schreiben.

Momentan schon noch bisschen.
    Allerdings habe ich dieses Jahr auch noch das allermeiste im Kübel. Da geht's nicht anders.
    Die Pflanzen im Boden (mit Dach) habe ich vergleichsweise deutlich weniger gedüngt und sie stehen super da.

Aber hier ist es einfach schon deutlich kühler geworden und das Aroma nimmt ab. Ich denke ich werde dieses Jahr nicht bis zum Frost ernten.
    Allerdings werden die Fleischtomaten dann auch keine (unreifen) Früchte mehr haben, da ich ab Anfang August ganz konsequent ausgegeizt und neue Blütenansätze entfernt habe, wie in der BR Reportage vom Tomatenbauer Johannes empfohlen wurde.
    (Nur die Fleischtomaten!, nicht die Cocktails)
    Der lebt und arbeitet ja nicht so weit entfernt von uns, und für unsere kurze Saison ist der Tipp Gold wert!
    So reifen mir jetzt die Fleischtomaten alle noch gut fertig... und das passt genau, denn, wie gesagt - das Aroma lässt schon nach!

Sonst reifte immer viel, viel zu wenig von den Fleischtomaten (wenn ich sie einfach weiter blühen ließ) und ich hatte Ende der Saison immer kiloweise grüne und habe mich sehr geärgert.

Hier bei uns müsste die Haupternte wirklich bis Mitte August durch sein... denn dann werden die Nächte zu kalt.
    Ja, ok das mit den Grünen ist bei mir auch so. Und ja, das Aroma baut ab, Aaaber; im Vergleich zu dem Kram aus dem Supermarkt haben sie doch deutlich mehr Geschmack, Ich war gestern auf einem Geburtstag eingeladen. Ein Catering-Service hatte superlecker gekocht. Aber die Tomate-Mozzarellaplatte war grauenhaft. Ich habe nur eine Tomatenscheibe davon probiert. Nee, das kann ja ich nicht essen. Auch nicht im Winter. Und nutzt auch die Balsamicotunke nichts!

Aaaber; im Vergleich zu dem Kram aus dem Supermarkt haben sie doch deutlich mehr Geschmack
    Das kann ich leider gar nicht bestätigen. Wir kaufen ja nur im Bio Supermarkt ein, aber da ist die Qualität schon sehr gut, die Tomaten dort haben doch deutlich mehr Geschmack als die selbst angebauten im Spätherbst. Hier zumindest.
    Es kann aber sein, @Tubi, dass es bei euch aufgrund des mildern Klimas und deines geschützten Anbaus einfach anders ist.
    Hier sind sie dann ab September, wenn es nachts schon kalt ist, wirklich kein großer Genuss mehr.

Klar werden sie geerntet und gegessen solange sie noch reifen - und ich werde die letzten Portionen jetzt doch gewürzt einkochen.
    Aber ich werde nicht im Oktober noch grüne Tomaten abnehmen und nachreifen lassen. Die schmecken hier leider wirklich nicht mehr... (deswegen bin ich ganz froh, mir bei den Fleischtomaten diesen Zwiespalt - noch abnehmen oder nicht - erspart zu haben. 😉)

Aber ich werde nicht im Oktober noch grüne Tomaten abnehmen und nachreifen lassen. Die schmecken hier leider wirklich nicht mehr... (deswegen bin ich ganz froh, mir bei den Fleischtomaten diesen Zwiespalt - noch abnehmen oder nicht - erspart zu haben. 😉)
    Das mache das ich auch nur, bei denen, die sich noch beginnen umzufärben.

Das mit dem Nachreifen bei meinen Cherrys mache ich auch nicht mehr.
    Heute habe ich alle Spitzen gekappt.
    Die Pflanzen sollen jetzt noch alle Kraft in die Früchte stecken. Was rot wird ist noch gut, der Rest kommt dann weg.

@Knuffel sehe ich genauso. Ich denke ich werde morgen dann auch kappen. Zwar sind die Blüten noch hübsch, aber für die Insekten gibt es bei uns im Garten genügend anderes. Mir wäre auch viel wichtiger, dass noch richtig ausreift, was jetzt noch dran hängt.

Also ich ziehe mich mit meinen Planzen langsam zurück. Sie stehen im Freien und es regnet hier viel grad, hohe Luftfeuchtigkeit. Und nachts ist schon frisch. Ich habe an allen BF, aber auch viel Neuaustrieb (verrückt irgendwie. Ein Teil der Pflanze geht drauf, aber an anderer Stelle wächst und blüht sie wieder).
    Durch die Hitze sind viele Tomaten notreif geworden und jetzt hängen nur noch kleine Tomätle dran. Ich erntete schon noch, aber viel weniger. Aroma hat hier aber irgendwie noch zugenommen an einigen Sorten. Fürs Freiland bin ich schon zufrieden. Ich bin langsam auch im Herbstwetter angekommen.

Gurken sind nun auch durch. Bald ist Zeit, meine Gründüngung aufzubringen.

Ich rechne auch damit, dass hier bald unbarmherzig die Pilzerkrankungen zuschlagen werden, @Tomiflora.
    Aber ich will mich nicht beschweren, das war eine Spitzensaison und eine tolle Ernte. Egal wie lange sie jetzt noch genau geht. Stand sind jetzt knapp 80 Kilo, und ich denke es werden noch 90 oder 100 werden. Damit bin ich mehr als zufrieden. Vor Allem angesichts dessen, dass 96% des Anbaus im Kübel/Kasten stattfand.
    Erst nächstes Jahr werde ich die Chance haben, ca. 30% der Pflanzen geschützt im Boden anzubauen.

Ich bin auch sehr zufrieden. Das war mein erstes Tomatenjahr und ich hab viele Kilos geerntet. Weil die Waage lange Zeit in Kisten verschollen war, weiß ich nicht genau, wie viel es war. Aber mehr als reichlich.
    Bei allen Fehlern, die ich gemacht habe, hat es doch sehr gut geklappt. Ich mochte irgendwie die Black Cherry am wenigstens von allen, wobei sie wirklich nicht schlecht ist. Aber eine Pflanze davon ist so robust und vital, obwohl um sie herum langsam die BF zugreift. Ich musste einfach von ihr Samen nehmen. Für schlechte Sommer ist es wahrscheinlich nicht schlecht, solche Pflanzen zu haben.
    Bin auch am planen für nächstes Jahr. Ich freue mich so.

Sehr schön @Tomiflora :paar:
    Klingt vielleicht etwas verrückt, aber ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Tomatenzöglinge-Thread. Da wird es wieder viel Input und viele interessante Berichte geben.

Eine kleine Pause in einem Monat ist auch nicht schlecht, aber ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Saison... für mich gilt immer... nach der Saison ist vor der Saison. 😉 Damit halte ich mich im Winter ganz gut über Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schön! Wie schön Du das immer beschreiben kannst!
    Zur Optik: Das ist ne Bunkerfrucht. Aber warum hat die so wenig Anthocyane? Eigentlich müsste sie ziemlich blaue Haut haben.
    Danke.

Ich habe die Pflanze etwas vernachlässigt und sie hat keinen Stab bekommen.
    Daher wächst sie liegend und die Früchte werden von Blattmasse schattiert.

Die sieht toll aus. Habe ich beim Störbern im Shop lange angeschaut, aber der Platz für nächstes Jahr ist voll. Ich habe aber die andere Sorte des Rebel Starfighter.
    Die Prime?

Danke.

Ich habe die Pflanze etwas vernachlässigt und sie hat keinen Stab bekommen.
    Daher wächst sie liegend und die Früchte werden von Blattmasse schattiert.

Ja, das dachte ich mir :zwinkern: Aber toll, eine so große Frucht auch ohne BEF!. Ist das die Erste, oder hattest Du schon welche?
    Ich hätte auch gerne ein Stückchen davon gekostet. :freundlich:Ich habe nur den Vergleich zum letzten Jahr. Dieses Jahr hatte ich sie nicht.

Hallo an diejenigen, die Tomaten in Erde anbauen:‘Wie lange düngt Ihr Eure Pflanzen noch?
    Ich werde wenn das Wetter so bleibt den September noch mitnehmen. Meine stehen aber auch alle im Kübel

Oh wie schön, da hast du ja dieses Jahr einiges richtig gemacht für deine Ernte. :)

Also ich ziehe mich mit meinen Planzen langsam zurück. Sie stehen im Freien und es regnet hier viel grad, hohe Luftfeuchtigkeit. Und nachts ist schon frisch. Ich habe an allen BF, aber auch viel Neuaustrieb (verrückt irgendwie. Ein Teil der Pflanze geht drauf, aber an anderer Stelle wächst und blüht sie wieder).
    Durch die Hitze sind viele Tomaten notreif geworden und jetzt hängen nur noch kleine Tomätle dran. Ich erntete schon noch, aber viel weniger. Aroma hat hier aber irgendwie noch zugenommen an einigen Sorten. Fürs Freiland bin ich schon zufrieden. Ich bin langsam auch im Herbstwetter angekommen.

Gurken sind nun auch durch. Bald ist Zeit, meine Gründüngung aufzubringen.
    Schade mit der Braunfäule. Würde dir gerne etwas Regen abnehmen. Wir sind für den ganzen August nur auf 7 Liter gekommen. Das reicht hinten und vorne nicht.

Ich bin auch sehr zufrieden. Das war mein erstes Tomatenjahr und ich hab viele Kilos geerntet. Weil die Waage lange Zeit in Kisten verschollen war, weiß ich nicht genau, wie viel es war. Aber mehr als reichlich.
    Bei allen Fehlern, die ich gemacht habe, hat es doch sehr gut geklappt. Ich mochte irgendwie die Black Cherry am wenigstens von allen, wobei sie wirklich nicht schlecht ist. Aber eine Pflanze davon ist so robust und vital, obwohl um sie herum langsam die BF zugreift. Ich musste einfach von ihr Samen nehmen. Für schlechte Sommer ist es wahrscheinlich nicht schlecht, solche Pflanzen zu haben.
    Bin auch am planen für nächstes Jahr. Ich freue mich so.
    Tomiflora das klingt nach einem schönen Fazit. Freut mich sehr wenn du so zufrieden damit bist.

Oh mein Gott!
    Rebel Starfighter VT16
    Anhang anzeigen 721158 Anhang anzeigen 721159
    So super lecker!
    Zartschmelzend, deutlich Tomatig, mit milder, aber zitroniger Säure, leichte Kupfernote.
    Genial!
    Die sieht toll aus 😍

Bin gespannt was diejenigen die jetzt schon am nächsten Jahr planen so austüfteln. Eine grobe Idee habe ich auch schon zumindest was die Tomaten angeht.